Zum Inhalt springen

SkyDemon: Fragen und Antworten


mds

Empfohlene Beiträge

Auf Anhieb habe ich keine Diskussion nur für SkyDemon gefunden. Bislang wurde über SkyDemon in Diskussionen über Air Navigation Pro und so weiter diskutiert. Ich eröffne deshalb diese Diskussion und starte mit einer ersten Frage:

Welche Luftfahrt-Hindernisse zeigt SkyDemon an, gerade auch in der Schweiz?

 

Hintergrund:

 

 

Das Kabel ist ein erfasstes Luftfahrt-Hindernis in der Schweiz, aber hat SkyDemon diese Daten. Auf den ersten Blick scheint SkyDemon das Hindernis nicht anzuzeigen.

Hindernisse aus NOTAMs werden angezeigt, allerdings wohl nur ab 300 Fuss Höhe. Kennt SkyDemon auch die ständigen Luftfahrt-Hindernisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Kabel 245-UR-198 mit max AGL (gemäss map.geo.admin) von 140m beim Schloss Beroldingen. 

Die Kabel 245-UR-10040 (35m AGL) und 245-UR-109 (40m AGL)  sehe ich in Skydemon nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mds:

Kennt SkyDemon auch die ständigen Luftfahrt-Hindernisse?

Ich habe mir auf diese Frage hin mal noch die Liste der PERM Obstacles aus dem VFR Guide (VFR RAC 5-3 OBST PERM) angeschaut... Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht verstehe, was als PERM Hindernis zu klassifizieren ist, aber ich hätte erwartet, dass ich dort sämtliche Kabel finde, analog dem, was in der Karte von map.geo.admin zu sehen ist.

 

Habe ich ein Verständnisproblem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema...

 

Ich moechte gerne etwas zum Thema Skydemon bzw. der Darstellung schreiben. Es kommt nach erster Installation schnell der Eindruck der Unuebersichtlichkeit auf, was ich gut nachvollziehen kann. Mit etwas Tuning wird das aber viel besser und laesst zumindest bei mir keine Wuensche mehr offen. Das ist sicher ein sehr gutes Grundsetting, von dem ausgehend man sich weiter vortasten kann. Ich demonstriere es mal am Beispiel eines iPad mini.

Bei mir schaut es im Flug nun folgendermassen aus:

d9fe65d91f0d3df66fd72ea526a277e1.png

 

Um das so zu erreichen, geht man folgendermassen vor:

Als Chartstyle empfehle ich den DfS-Style. Auf dieser Seite sind auch Schrift- und Wegpunktgroessen einstellbar.

4df5a6609caf1412793881b40bf8f632.png

 

Hier wird u.a. der Standardzoom eingestellt. Wenn man sich das einmal gut einstellt, muss man kaum je wieder im Cockpit zoomen. SD zoomt nach dem Start schrittweise auf diesen Wert aus und beim Landeanflug schrittweise selbsttaetig ins Anflugblatt ein. Auch ein langer Druck auf einen Zoombutton stellt diesen Wert ein, sollte man mal auf einen anderen Wert gezoomt haben. Ich zoome praktisch nie im Cockpit...

33cd142515c9ce0d66d3f5d67970a829.png

 

Gelaenderelief habe ich deaktiviert, Karte wird dadurch klarer.

8cc79026ea258d262768f2e4de924b94.png

 

Beim Thema Geografie bin ich gnadenlos, bis auf geografische Namen (Berge, Seen...) habe ich alles deaktiviert. Das raeumt die Karte so richtig auf.

Fuer mich dient die Software dazu, meine via GPS bestimmte Position in Relation zu Flugplaetzen und Luftraeumen darzustellen. Und das tut sie mit diesem Setting einwandfrei.

d139be251cdbc87bbdeeaed8618f8010.png

 

Luftraum E habe ich deaktiviert, brauche ich nicht.... Macht alles etwas uebersichtlicher.

6feccb8feb5fa2e479bd61f87d694c6f.png

 

Flugplaetze werden mit Kuerzel und Name angezeigt.

a6dbb5d8da7f50d792bcf8f017515ae0.png

 

Das decluttering der Luftraeume habe ich deaktiviert. Wenn man das aktiviert, wird die Darstellung im Flug nochmal _deutlich_ vereinfacht, weil viele Luftraeume unter und ueber einem ausgeblendet werden. Aber ich mag das nicht, Geschmackssache... Da ich oft "ungeplant" durch die Gegend schaukele und gerne mal spontan die Flughoehe wegen irgendwas aendere, sehe ich gerne vorher, ob das ueberhaupt luftraumtechnisch moeglich ist.

Mich stoeren die Luftraumgrenzen in der Draufsicht nicht wirklich, denn ich sehe im virtual Radar jederzeit, welche fuer mich ueberhaupt relevant sind.

c570a48770f516fbc34de62c191b23c7.png

 

Hier ist der Wert ganz oben interessant, damit wird die Schriftgroesse der Positionsangabe relativ zu etwas in der Naehe (ganz oben im Flugmodus beim ersten Bild) eingestellt. Ich mag das gerne recht gross dargestellt.
03053a5121dccfca741386aa05409826.png

 

Gleitflugkreis ums Flugzeug habe ich staendig an (blaue Linie ums Flugzeug im ersten Bild). Finde ich generell sehr hilfreich, nicht nur ueber Wasser.

57b055ab94a5c114aab3ddefd823c3b5.png

 

Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen etwas weiterhilft.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine kleine Frage zur "Skyguide Swiss VFR Manual Subscription" in SkyDemon (PC und Android).

Wie sehe ich da auf einen Blick, welche Dokumente sich jeweils geaendert haben?

 

Ich frage deshalb, weil ich mein bestehendes physisches "VFR Manual Jahresabonnement" von Skyguide (den VFR Ordner) gerne kuenden moechte. Blaetter einsortieren und so... ?

Jedoch sah ich da jeweils auf den ersten paar Seiten, wo sich im Ordner was geaendert hat...

 

Ich nehme mal an, bei eVFR gibt es auch eine Art Change Log, oder nicht?

 

Merci und Gruss

 

 -Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

hallo roger

 

nö, gibt es nicht. ist aber auch nicht nötig, da du ja immer mit aktuellen daten unterwegs bist, also ergo auch deine flugplanung immer auf aktuellen daten basiert. alles andere ist schnee von gestern.

 

gruss

andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Meisser Kann man die Aktualisierungen eigentlich automatisch durchführen lassen?

 

Ich bin mir nie ganz sicher, ob mich SD für alle Daten fragt, ob ich aktualisieren wolle. Mein Ziel ist letztlich, alle ausgewählten Länder und alle abonnierten zusätzlichen Daten aktuell und offline zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

hoi martin

 

dieses thema ist aus meiner sicht in skydemon noch nicht optimal gelöst (sofern ich das programm verstanden habe). die aktualisierungen auf abfrage aktualisieren jeweils alle daten, welche du abonniert hast. jedoch werden die heruntergeladenen offlinedaten nicht mitaktualisiert, sondern gelöscht. es ist also nach jedem  aktualisierungsvorgang notwendig, die jeweils gewünschten offlinedaten neu herunter zu laden. ist mir bei auslandflügen, besonders beim spontanen umplanen im flug, schon ein paar mal in die quere gekommen, wenn  die gewünschte anflugkarte des alternate nicht auf dem tablett ist und mangels LTE verbindung nicht herunter geladen werden kann.

 

gruss

andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
vor 8 Minuten schrieb mds:

so lächerlich das ist …

 

genau, sogar MEGA lächerlich. ich hab mir eine TELEKOM- daten-prebuy -simkarte für's Ipad zugelegt. beim überfliegen in eine EU-FIR wird umgesteckt und gut ist..... auf vielen manchen deutschen flugplätzen ist wlan noch etwas unterentwickelt.

andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Meisser Inzwischen habe ich solche SIM-Karten-Wechsel weitgehend aufgegeben. Das Problem ist letztlich, dass man auch bei dieser Variante nicht frei online gehen kann, sondern Daten sparen muss. Wenn man nicht aufpasst, hat man ein paar GB mit App-Aktualisierungen, Backup, Synchronisation von Fotos / Videos und ein bisschen Streaming sofort durch.

 

Public WLAN ist in Deutschland ein grosses Problem, weil das Risiko für die Betreiber ziemlich gross ist, quasi ein Zusammentreffen von deutscher, ähmmm, Rechtskultur und DDR (Deutscher Digitaler Rückstand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2018 um 10:42 schrieb mds:

Das Kabel ist ein erfasstes Luftfahrt-Hindernis in der Schweiz, aber hat SkyDemon diese Daten. Auf den ersten Blick scheint SkyDemon das Hindernis nicht anzuzeigen.

 

Abschliessend nun noch das:

Ursache fuer die fehlende Darstellung in Skydemon ist eine Limitierung auf Hindernisse ueber 200ft. Meine Anregung, dieses Limit entweder zu entfernen oder fuer den Anwender einstellbar zu gestalten, wurde abgelehnt (braucht zu viel Speicher, zu kompliziert fuer den Anwender etc). Es bleibt also wie es ist.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr schraeg verlaufenden Kabeln kann es trotzdem schnell eng werden. Oder wenn man aussenlanden muss. Oder fuer Helipiloten. Oder oder... Ich haette es gut gefunden, haette man dem Anwender die Wahl ueberlassen, was er einblenden will.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nun versuche ich auch langsam von Papier auf Skydemon umzusteigen. Nun möchte ich gerne:

- VFR Manual Schweiz (VACs) auf Skydemon 

- 500‘000er Karte noch auf Papier (am liebsten als Abo, welches automatisch erneuert).

 

Wie mach ich das am einfachsten? Ein eVFR Manual von Skyguide, oder einfach die VACs via Skydemon? Gibt es Unterschiede (zB bezüglich Georeferenziertheit)? Kann ich die 500‘000er Karte als Abo haben, oder muss ich die jedes Frühjahr bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dominik Lambrigger:

Wie mach ich das am einfachsten? Ein eVFR Manual von Skyguide, oder einfach die VACs via Skydemon?

 

Die VACs via Skydemon. Keine Unterschiede zu den "Originalen".

 

vor 11 Stunden schrieb Dominik Lambrigger:

Kann ich die 500‘000er Karte als Abo haben, oder muss ich die jedes Frühjahr bestellen?

 

Jedes Frühjahr neu kaufen.

 

Gruss

Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen 

 

Kann mir jemand der Skydemon mit dem CH AIP Zusatz benutzt sagen, ob alle AIP Daten dabei sind? Also auch die Textdaten? Oder nur die Charts?

 

Herzliche Grüsse 

Alekos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PAO1908:

Hallo zusammen 

 

Kann mir jemand der Skydemon mit dem CH AIP Zusatz benutzt sagen, ob alle AIP Daten dabei sind? Also auch die Textdaten? Oder nur die Charts?

 

Herzliche Grüsse 

Alekos 

 

Alles dabei (ich nehme an Du redest von VFR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PAO1908 Kartenangaben, zum Beispiel auf VACs, werden zum Teil nur visuell angezeigt, sind aber nicht anwählbar oder suchbar. Das liegt aber nicht an SkyDemon, sondern daran, dass es keine offiziellen aeronautischen Daten sind. Ein Beispiel dafür sind die VFR-Meldepunkte bei vielen Schweizer Flugplätzen, aber auch kleine Ortschaften sowie Berge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mdsdanke, dh also zB die VFR Meldepunkte sind dann im Navigationsplan einfach als Koordinaten drin und nicht als zB LSZF West?

 

@all nochmals um sicher zu gehen, es sind die gescannten AD Infos drin? Weil bei Flightplanner ist es ein Abklatsch digital aufbereitet und da fehlt zB die Info bei LSZF, dass der Platz an Fronleichnam geschlossen ist...

 

Grüsse Alekos 

Bearbeitet von PAO1908
Korrektur LSZW zu LSZF, Flugplan zu Navigationsplan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gemerkt, dass die meisten (oder alle?) Piloten einen iPad benutzen. Gibt es einen bestimmten Grund warum es ein iPad ist und nicht ein Android tablet?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PAO1908:

@mdsdanke, dh also zB die VFR Meldepunkte sind dann im Navigationsplan einfach als Koordinaten drin und nicht als zB LSZF West?

 

@all nochmals um sicher zu gehen, es sind die gescannten AD Infos drin? Weil bei Flightplanner ist es ein Abklatsch digital aufbereitet und da fehlt zB die Info bei LSZF, dass der Platz an Fronleichnam geschlossen ist...

 

Grüsse Alekos 

Hallo Alekos

 

Wenn Du im Skydemon das Skyguide Swiss VFR Manual mit dazukaufst, hast du 1:1 die von Skyguide publizierten Dokumente/PDFs. 

Wenn Du der Meinung bist, dass LSZF an Fronleichnam geschlossen ist, weisst Du mehr als Skyguide, Skydemon und die Webseite vom Birrfeld selber ? 

 

Aber in den Unterlagen von Skyguide in Skydemon steht, dass der Platz an Karfreitag, am Eidg. Bettag und am Weihnachtstag geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...