Zum Inhalt springen

SkyDemon: Fragen und Antworten


mds

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb GurkenPilot:

Ich habe gemerkt, dass die meisten (oder alle?) Piloten einen iPad benutzen. Gibt es einen bestimmten Grund warum es ein iPad ist und nicht ein Android tablet?

 

Danke!

Das liegt wohl unter Anderem daran, dass iPads vermutlich generell weiter verbreitet sind als Android Tablets. 

Ich persönlich fliege mit einem Android Tablet mit Skydemon und bin glücklich damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2018 um 12:43 schrieb Pioneer300:

Anderes Thema...

 

Ich moechte gerne etwas zum Thema Skydemon bzw. der Darstellung schreiben. 

 

Am 15.8.2018 um 12:43 schrieb Pioneer300:

 

Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen etwas weiterhilft.

 

Chris

 

Danke Chris, sehr hilfreich. Gerne würde ich auch noch die Hindernisse ausblenden. Weiss jemand wie dies geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, PAO1908 said:

@mdsdanke, dh also zB die VFR Meldepunkte sind dann im Navigationsplan einfach als Koordinaten drin und nicht als zB LSZF West?

 

@all nochmals um sicher zu gehen, es sind die gescannten AD Infos drin? Weil bei Flightplanner ist es ein Abklatsch digital aufbereitet und da fehlt zB die Info bei LSZF, dass der Platz an Fronleichnam geschlossen ist...

 

Ja, die offiziellen Dokumente sind 1:1 vorhanden. Aber da nicht alles, was zum Beispiel auf den VACs zu finden ist, zu den offiziellen aeronautischen Daten zählt, werden sie in der standardmässigen Ansicht nicht angezeigt.

(In der Schweiz bin ich mich an die VACs und so weiter gewohnt, aber im Ausland fliege ich normalerweise nur mit der standardmässigen Ansicht, denn dort ist eigentlich alles vorhanden, was man braucht. Man muss halt zum Beispiel die ATCOs «erziehen», nur offizielle Meldepunkte zu nennen, indem man nachfragt. Und Flugplätze sollten sich angewöhnen, ihre Sonderregeln als offizielle aeronautische Daten zu publizieren, insbesondere im AIP oder mit NOTAM. Wenn man regelmässig im Ausland fliegt, verliert man schnell das Verständnis auf lokale «Extrawürste», sofern sie von SkyDemon nicht abgebildet werden können. SkyDemon gibt es dabei übrigens erheblich Mühe und setzt Rückmeldungen nach Möglichkeit um.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GurkenPilot:

Ich habe gemerkt, dass die meisten (oder alle?) Piloten einen iPad benutzen. Gibt es einen bestimmten Grund warum es ein iPad ist und nicht ein Android tablet?

 

Danke!

 

vielleicht auch eine Wahrnehmungsfrage. Ich habe ein sehr günstiges Androidtablet, auf welchem Skydemon flüssig läuft. Früher gab es Unterschiede in der Funktionalität, dies ist heute nicht mehr so.

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, GurkenPilot said:

Ich habe gemerkt, dass die meisten (oder alle?) Piloten einen iPad benutzen. Gibt es einen bestimmten Grund warum es ein iPad ist und nicht ein Android tablet?

 

Danke!

 

das liegt zum großen Teil daran, dass iPads relativ leicht für die Luftfahrt zugelassen werden können

https://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/info/all_infos/media/2011/InFO11011.pdf

 

https://ipadpilotnews.com/2018/05/ipad-legal-briefing-what-pilots-need-to-know/

 

Daher setzt die Berufsluftfahrt überwiegend auf iPads. 

Anbieter von Luftfahrtsoftware reagieren daher auch und entwickeln Apps für iPads, da die zahlungskräftigen Kunden die Geräte nutzen.

Persönlich setze ich auch auf iPad, da ich kein Backup-Gerät haben möchte, dass relativ leicht durch Viren außer Gefecht gesetzt werden könnte... 

 

Gruß Udo

Bearbeitet von Flying Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, GurkenPilot said:

Ich habe gemerkt, dass die meisten (oder alle?) Piloten einen iPad benutzen. Gibt es einen bestimmten Grund warum es ein iPad ist und nicht ein Android tablet?

 

Danke!

Ich benutze für Skydemon:

a) Sony Android 8" tablet (extrem hell)

b) ipad mini 7" 2. generation mit GNS2000

C) Android Smartphone

d)Planung auf laptop intel i7 16GB 512G SSD

 

a) eigney sich am Besten zum Fliegen, weil: am hellsten, b) mir schon mehrmals abgeschmiert ist im Flug (überhitzung), im Schatten betreiben!

c) und d) brauche ich nur zur Planung/Ausnahme.

 

a) oder b) sind funktionell gleichwertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhitzung kenne ich beim iPad auch als Problem. Und die Fingerabdrücke sind grausam, bei den neusten Modellen sogar noch verstärkt.

 

Bei SkyDemon würde ich mir wünschen, dass der Abgleich zwischen Geräten noch stärker automatisiert würde, im Idealfall auch im Flug, damit man weniger Aufwand für das Backup-Gerät betreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/7/2019 at 9:45 PM, mds said:

Überhitzung kenne ich beim iPad auch als Problem. Und die Fingerabdrücke sind grausam, bei den neusten Modellen sogar noch verstärkt.

 

Bei SkyDemon würde ich mir wünschen, dass der Abgleich zwischen Geräten noch stärker automatisiert würde, im Idealfall auch im Flug, damit man weniger Aufwand für das Backup-Gerät betreiben muss.

Ich war an der Aero am Stand und habe mich mit einem Crewmitglied unterhalten.

Skydemon besteht aus 5 fest angestellten Leuten, davon nur 1 (!!!) Entwickler!

Ich finde, die (dieser) macht einen super Job, wenn man das mit den milliardenschweren Konkurrenten mit riesigem Developper-Ressourcen vergleicht (Garmin, FF..)

Also, eingentlich ein Startup, das genau im richtigen Moment das Beste macht und nun den Ansturm bewältigen muss.

 

Wer aber ganz sicher die eine super Idee, den einen wirklich störenden Bug im Auge hat, der ist bei der Crew höchst willkommen und sie wollen auch das Produkt immer weiter verbessern. Man muss ihnen zuguthalten:

- dass es richtig ist, Stabilität vor weitere Funktionen zu priorisieren

- dass momentan sehr sehr viel regulatorisch und datentechnisch geschieht (Kartenmaterial, NAV-Data , Frequenzen..) und dies enorme Kapazit in Anspruch nimmt

- dass es sehr aufwendig ist, gleichzeitig auf IOS sowie Android dasselbe Produkt laufend auf die Kompatibibilität mit allen existierenden (nicht abgekündigten) Versionen abzustimmen

- dass das Produkt seit Markteinführung stetig an Usability gewonnen hat

 

Noch was zum Abgleich:

a) Abgleich realtime / online

Pro Lizenz dürfen maximal drei Geräte gleichzeitig aktiv sein. Zumindest Positionsdaten und Track sollten somit immer übereinstimmen

Wer Skydemon auf mehr als 3 Geräten installiert hat, muss die sich auf den  nicht verwendeten vorher abmelden und Skyd. explizit schliessen.

 

b) Abgleich nach erfolgter Planung

Das Einfachste ist

  • falls es sich bei allen Geräten um IOS handelt und alle z.B. im gleichen Raum/Flz sitzen:

Abgleich per Airdrop. Geht ein paar Sekunden. Alles wird übernommen (Achtung: Flugzeugprofil aus der Cloud nehmen zur Planung- nicht lokal, sonst sind evtl. Speeds und Verbräuche sowie estimated times nicht identisch)

  • am Boden: wie a) oder wie c)

 

c) Abgleich zwischen verschiedenen Geräten oder zw. Android

   Skydemon nicht im Flugmodus:  Per E-Mail versenden aus dem Skydemon-Menu heraus.

Der Empfänger des Emails muss nur das angehängte File ausführen, dann startet das beim Empfänger installierte Skydemon (wenn es nicht schon läuft) und die Flugplanung wird angezeigt. Karten, Plates müssen natürlich lokal auch installiert worden sein (sonst geht ein aut. Download seeehhhhr lange im Flug und wird evtl. teuer) sowie das verwendete Flugzeugprofil muss aus der pers. Cloud kommen.

Die Empfänger dürfen eigene, andere Skydemon Accounts haben, d.h. es ist egal ob es die eigenen Geräte sind oder jene von Freunden..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cosy Ich mag ja SD auch. Aber solange der Abgleich zwischen Geräten nicht vollständig automatisch erfolgt, muss man für meinen Geschmack zu häufig Handarbeit leisten und auch ständig daran denken.

 

Bei Positionsdaten und Track sehe ich nicht, inwiefern ein Abgleich stattfindet. Das sind ja Echtzeit-Daten, wie mit dem Geräte-eigenen GPS (oder sonstwie) erfasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
vor 2 Stunden schrieb mds:

Bei Positionsdaten und Track sehe ich nicht, inwiefern ein Abgleich stattfindet. Das sind ja Echtzeit-Daten, wie mit dem Geräte-eigenen GPS (oder sonstwie) erfasst werden.

 

martin

ehrlich gesagt, weiss ich nicht recht, was du mit "abgleich" genau meinst resp. bezweckst. ein abgleich der routen, aircrafts, flugpläne, etc. findet doch über die cloud automatisch und bei jeder änderung  statt? positionsdaten oder tracks in echtzeit auf verschiedenen, örtlich getrennten geräten anzuzeigen, würde eine ständige netzverbindung (w-lan, 4g,) erfordern, was im flug ja meist kaum praktikabel ist.  oder hab ich dich falsch verstanden?

 

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, mds said:

@cosy Ich mag ja SD auch. Aber solange der Abgleich zwischen Geräten nicht vollständig automatisch erfolgt, muss man für meinen Geschmack zu häufig Handarbeit leisten und auch ständig daran denken.

 

Bei Positionsdaten und Track sehe ich nicht, inwiefern ein Abgleich stattfindet. Das sind ja Echtzeit-Daten, wie mit dem Geräte-eigenen GPS (oder sonstwie) erfasst werden.

moment: sd hat ja nicht die Aufgabe eines realtime trackers. wenn beide oder alle geräte im selben fjz sind , zeigen sie auch denselben track und flugdaten auf der gemeinsam gesharten flugplanung.Also alle Waypoints, eet und so werden korrekt gerechnet. da gibts gar nix zum sharen. ausser einer der sd ändert deie gemeinsam identische flugplanung im Flug ab. Dann müsste er wiedrr sharen mit den andern. Eine etwas hypothetisch konstruierte Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Meisser cosy schrieb von einem «Abgleich realtime / online» für «Zumindest (sic!) Positionsdaten und Track», die «sollten somit immer übereinstimmen».

 

Ich antwortete: «Bei Positionsdaten und Track sehe ich nicht, inwiefern ein Abgleich stattfindet. Das sind ja Echtzeit-Daten, wie mit dem Geräte-eigenen GPS (oder sonstwie) erfasst werden.»

 

Und schreibt cosy unter anderem von einer «hypothetischen konstruierten Situation», unterschlägt aber, dass diese Situation von ihm konstruiert wurde und fantasiert, irgendjemand glaube, SD habe die «Aufgabe eines realtime trackers». (Dafür hat man hoffentlich einen SPOT-Messenger oder vergleichbar dabei.)

 

Ein Beispiel für den fehlenden automatischen Abgleich ist die Aircraft Library. Ein Flugzeug, das ich auf Gerät A erfasse, erscheint nicht automatisch auf Gerät B. Ich muss einzelne Flugzeuge von Handy in der «Cloud» speichern und auf einem anderen Gerät von Hand wieder aus der «Cloud» laden. Wenn ich ein Flugzeug auf einem Gerät anpasse, muss ich es wiederum von Hand in der «Cloud» speichern und auf einem anderen Gerät von Hand aus der «Cloud» laden, damit die Daten auf dem gleichen Stand sind.

 

Ohne funktionierende Internet-Verbindung kann natürlich gar kein Abgleich stattfinden, das ist trivial. In der Schweiz sind wir aufgrund der Topografie mit Internet-Verbindungen im Flug glücklicherweise priviliegert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/15/2019 at 3:15 PM, cosy said:

 

4 hours ago, mds said:

@Andreas Meisser cosy schrieb von einem «Abgleich realtime / online» für «Zumindest (sic!) Positionsdaten und Track», die «sollten somit immer übereinstimmen».

stimmt, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich werden die Positionsdaten der Waypoints sowie aller Objekte wie Lufträume, Hindernisse... in Bezug zur Planung bei allen Geräten einheitlich gleich sein- weil abgeglichen. Dasselbe gilt für den geplanten Kurs.

Aber natürlich nicht für den (in echtzeit gemessenen) Track. Dieser ist aber wiederum gleich, weil ja in meiner Konstellation alle im selben "Boot" sitzen..

 

Ich antwortete: «Bei Positionsdaten und Track sehe ich nicht, inwiefern ein Abgleich stattfindet. Das sind ja Echtzeit-Daten, wie mit dem Geräte-eigenen GPS (oder sonstwie) erfasst werden.»

 

Und schreibt cosy unter anderem von einer «hypothetischen konstruierten Situation», unterschlägt aber, dass diese Situation von ihm konstruiert wurde und fantasiert, irgendjemand glaube, SD habe die «Aufgabe eines realtime trackers». (Dafür hat man hoffentlich einen SPOT-Messenger oder vergleichbar dabei.) willst Du mich kitzeln oder provozieren? "fantasieren.."

 

Ein Beispiel für den fehlenden automatischen Abgleich ist die Aircraft Library. Ein Flugzeug, das ich auf Gerät A erfasse, erscheint nicht automatisch auf Gerät B. Ich muss einzelne Flugzeuge von Handy in der «Cloud» speichern und auf einem anderen Gerät von Hand wieder aus der «Cloud» laden. Wenn ich ein Flugzeug auf einem Gerät anpasse, muss ich es wiederum von Hand in der «Cloud» speichern und auf einem anderen Gerät von Hand aus der «Cloud» laden, damit die Daten auf dem gleichen Stand sind.

..geht nur mit den eigenen angemeldeten Geräten unter dem eigenen Vertrag.

Zwischen Geräten, die unterschiedlichen Lizenznehmern zugeordnet sind , musst Du (je nach Gerätetyp) so vorgehen wie ich hier beschrieben hatte:  c) Abgleich zwischen verschiedenen Geräten

 

Ohne funktionierende Internet-Verbindung kann natürlich gar kein Abgleich stattfinden, das ist trivial. In der Schweiz sind wir aufgrund der Topografie mit Internet-Verbindungen im Flug glücklicherweise priviliegert.

..das ist zu kurz gedacht. Es braucht zwischen IOS-Geräten (also Apple ipad oder iphone) keine Internetverbindung zum Abgleich (wenn zum Bsp einer der Viererbande die Flugplanung wegen Wetter abändert- kann das per Airdrop sehr schnell geteilt werden.

Das gienge auch zwischen Android (z.B. mit NFC-Share) aber das ist (noch?) nicht im Menu des SD. Dazu muss man halt auf "Share per Email" klicken- um dann (ohne Internet, ohne Mailservice) das erzeugte File per z.B. NFC-Share zu teilen- genau gleich wie Apple das macht.

hab kommentare in den Text eingefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cosy Ich will Dich nicht provozieren und wir sind ja beide Fans von SD, Du halt noch ein bisschen mehr. Insofern verabschiede ich mich in das sonnige Oster-Wochenende! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am ‎06‎.‎04‎.‎2019 um 23:03 schrieb GurkenPilot:

Ich habe gemerkt, dass die meisten (oder alle?) Piloten einen iPad benutzen. Gibt es einen bestimmten Grund warum es ein iPad ist und nicht ein Android tablet?

 

Ich bin zwar Apple Nutzer, habe für das Anforderungsprofil im Flugzeug das Huawei MediaPad M5 evaluiert (mit Android), aus folgenden Gründen.

1.) Empfehlung eines Fluglehrers

2.) Gute Displayhelligkeit

3.) Ich habe vielerorts gelesen, dass die iPads gerne mal zu heiss werden (und dann abschalten / verlangsamen)

4.) Das MediaPad hatte die optimale Grösse für mich (8.40"). iPad mini (7.90") war zu klein und iPad (9.70") zu gross

5.) Der Preis war mit 317.- günstiger als das iPad.

 

Bis jetzt bin ich super zufrieden, und ich bin anspruchsvoll! ? Ich benutze es aber ausschliesslich zum Fliegen und mit SkyDemon.

 

Sobald ich das Tablet für andere Zwecke nutze, werde ich wahnsinnig ab all den Pop-Up Meldungen, Empfehlungen ein Benutzerkonto für dies und das zu eröffnen, Android-Updates, Systemhinweise, vorinstallierten Scheissdreck, GameCenter etc. Ständig werde ich unterbrochen oder muss etwas quittieren; ich werde schon aggressiv wenn ich darüber schreibe. Aber easy, Millionen von Usern haben offenbar nicht so ein grosses Problem damit wie ich, und während Skydemon läuft hält es zuverlässig die Klappe. Die Halterung für ans Knie muss ich mir noch selber zusammenbasteln, da fand ich erwartungsgemäss nichts im Netz; die richten ihr Angebot leider alle auf iPad und ggf. Samsung aus.


Gruss

Bearbeitet von Hotas
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, noch ein Kriterium habe ich vergessen zu erwähnen:

6.) Mir ist wichtig, dass ich alle pdfs und sonstige digitale Briefing-Dateien unkompliziert in einen Ordner auf dem Tablet ziehen kann. Ich will auf dem Tablet eine Ordnerstruktur wie im Windows-Explorer, unkompliziert zum ablegen und zugreifen. Da ist Android halt deutlich "offener", mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch zu SkyDemon:

Wenn ich das Skyguide eVFR Manual Abo für Skydemon löse, kann ich die Anflugkarten dann auch als pdf exportieren? Oder sind die dann voll integriert in irgendeinem speziellen Format?

Da ich noch kein zweites Tablet als Backup habe, muss ich die wichtigsten Dokumente noch in Papier ausdrucken. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich die Anflugkarten in pdf verfügbar habe. Zwei Abos möchte ich jedenfalls nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ismar

 

Das geht ohne Probleme als PDF zum exportieren, ich drucke es dann auch immer so zur Sicherheit aus.

 

Gruess Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um nicht den Thread über FF zu verwässern:

Wie ist das mit den VACs in SD?

Wenn ich ein "Standardabo" für 1 Jahr abschliesse sind das 144 CHF/Jahr.

Dann brauch ich aber - sofern ich das richtig verstehe - noch für jedes Land in das ich fliegen will ein Addon?

 

Skyguide Switzerland VFR Manual Subscription 42CHF

AvioPortolano Italy Flight Guide Subscription 48CHF

DFS Germany VFR AIP Subscription 55CHF

Rogers Data VFR Trip Kit Austria Subscription 37CHF

 

Damit bekomme ich dann die AIPs?

 

Die Basiskarte (Vektor) ist für ganz Europa ja bereits enthalten, richtig?

 

Danke & Gruss

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig dargestellt, das AIP ist dann für diese Länder auch mit dabei. Das AIP-VFR mit VAC ist nur für diejenigen Länder kostenpflichtig , die ihr AIP nicht gratis der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Die im Standardabo enthaltene Basiskarte deckt ganz Europa (und noch mehr) ab.

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich hätte eine Frage zur Flugplanung mit SkyDemon. Ich plane z.Bsp. einen Flug von Lausanne ins Birrfeld LSZF, sagen wir auf einer Höhe von 5500ft. Im Birrfeld möchte via Einflugsektor West auf die Volte Fliegen. Der Einflugsektor West hat eine Minimum Höhe von 4000ft AMSL, die Volte eine Höhe von 2000ft. Ich setze also einen Wegpunkt im Sektor West und ziehe das Leg von Lausanne auf diesen und danach weiter zum LSZF auf die Volte oder overhead Birrfeld. Beim Leg vom Wegpunkt Sektor West bis zum Flugplatz stelle ich 4000ft ein und wähle die Option «start changing level bevor this leg starts»

 

Nun habe ich festgestellt, dass SkyDemon immer beim letzten Leg annimmt, dass dieses am Boden endet, sprich der letzte Punkt einer Strecke sich auf Bodenhöhe befindet. Aus diesem Grund schlägt SD vor, dass das Flugzeugt vor dem Sektor West anfängt zu sinken, basierend auf den Einstellungen im Flugzeug Profil (decent rate 500ft/Min). Da der letzte Punkt auf Bodenhöhe endet resultiert daraus ein TOD lange vor dem LSZF Sektor West und darum eine Höhe von nur mehr ~3000ft beim Sektor West, was zu tief ist.

 

Nun meine Frage: Wie würdet ihr die letzte Meile(n) des Anflugs planen? Gibt es eine Möglichkeit das letzte Leg in der Luft auf einer gewissen Höhe enden zu lassen (z.Bsp. Voltenhöhe)? Oder stellt ihr beim verwendeten Flieger eine höhere Decent Rate ein? Kann man bei einem bestimmten Leg die Decent Rate ändern oder übersteuern? Oder plant ihr jeweils die ganze Volte mit, sprich setzt auf der ganzen Volte die entsprechenden Wegpunkte?

 

Für jegliche Hinweise oder Erfahrungen bin ich dankbar.

 

Danke euch, Gruss Marcello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich überhaupt nicht so genau planen. Ab dann müssen die Augen sowieso möglichst immer draussen sein. Sicherheit ist wichtiger, als via SkyDemon 1:1 die Volte metergenau fliegen zu wollen (Part-NCO verlangt sogar von uns, die Sicherheit vorzuziehen und Noise Abatement hinten anzustellen).

 

Manchmal mache ich noch einen einzigen Wegpunkt im Anflugsektor, dass das vorherige Cruise-Leg an einen sinnvollen Ort führt und die ETA passt. Aber derart den Anflug in SD eintragen... finde ich nicht nötig und würde ich eh nicht beachten. Der Top-of-Descent ist ja auch noch genau genug. Man antizipiert ja seinen Anflug. Man fliegt das Flugzeug, nicht die App. ?

Edit: Etwas mehr auf deine Frage bezogen... vielleicht hat dein Flugzeug ein GPS mit dieser Funktion? Beim GTN gibt es einen VCALC (vertical calculation), wo man die Höhe über einem Wegpunkt wählen kann.

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort und ich stimme mit dir überein, dass die Planung der Volte so keinen Sinn macht. Dies finde ich auch nicht zweckdienlich und wie du selber schreibst muss man dann sowieso erst recht die Augen nach draussen richten. Ich fand es eben schade, dass der letzte Punkt von der Höhe her nach einem Track immer auf Grund endet. Ich mache es so wie du, setze im Anflugsektor einen Wegpunkt und ziehe das Leg darauf, danach navigiere ich sowieso nach Sicht. Schön wäre, wenn man SD irgendwie beibringen könnte, dass der letzte Leg z.Bsp. auf 4000ft im Anflugsektor endet oder sogar auf Voltenhöhe, so dass die Höhe in der Planung stimmen würde…. ist aber wohl eher ein Problem das man der Kosmetikabteilung zuordnen kann ?

 

Nein, mein momentaner Flieger hat keine GPS Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/28/2019 at 12:42 PM, FlyingCello said:

Schön wäre, wenn man SD irgendwie beibringen könnte, dass der letzte Leg z.Bsp. auf 4000ft im Anflugsektor endet oder sogar auf Voltenhöhe, so dass die Höhe in der Planung stimmen würde…. ist aber wohl eher ein Problem das man der Kosmetikabteilung zuordnen kann ?

Ich sehe das eher so, dass..

- man seine Strecke von FLP zu FLP plant (mache zu beginn immer zuerst die Direktverbindung, die dann jeweils steigen auf die vorgegebene typ. Reiseflughöhe (im gewählten Flugzeugprofil) wählt und automatisch den Wegpunkt rechnet, wo man mit der im Flp-Profil definierten Descent-rate absinken muss.

- Danach wähle ich die einzelnen dazwischenliegenden Wegpunkte zweidimensional

- Danach klicke ich jede Teilstreche an (langer Touch öffnet die Parameter der Teilstrecke) und definiere die Verticals- also entweder  Zielhöhe am Ende der Teilstrecke oder  aut. Absinken für Zielhöhe zu Beginn.

- Der Letzte Wegpunkt ist bei mir immer jener Einflugpunkt, der möglichst nahe an der Single-Engine Volte ist, ohne zu definieren welche Pistenrichtung ich wähle (lasse ich vollkommen offen).

Den allerletzen Strich macht dann Skydemon von diesem letzten Punkt i.dR. auf publizierter Voltenhöhe (kann man nach Vergrössern in der Skydemonkarte direkt ablesen) zum Pistenmittelpunkt auf dem Boden. Dieser Teil verletzt dann die Sinkratenregle, das ist mir aber Wurscht und Skydemon offenbar auch.

 

Die wirkliche estimated Flight Time ist dann gerne 1-3 Minuten länger als das was mir SD vorgibt. 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...