Zum Inhalt springen

Neuer PC


Dino Martin

Empfohlene Beiträge

Darf ich fragen, für welches Modell? Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber wenn wir Dir die Beratung schon anbieten, warum nutzt Du sie nicht? Ich hoffe, Du hast nicht schon gekauft...

 

Zur anderen Frage: ich würde behaupten, ja, die HW wird auch unter P3Dv4.x funktionieren. Ich nehme an, Du nutzt dafür sowieso FSUIPC? Das funktioniert auch in P3Dv4.x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Den PC kann man so kaufen, finde das Angebot voll in Ordnung. Da es ein nicht weiter konfigurierbarer Fertig-PC ist, hat halt auch dieser PC so seine Fragezeichen resp. kleinen Nachteile:

 

- Wieso "nur" 2400MHz RAM verbaut wird, erschliesst sich mir nicht. Wohl zum etwas den Preis drücken.

- Im Titel steht "wassergekühlt", in der technischen Spezifikation findet man dazu keine Angaben, sowas nervt mich immer wieder bei Fertig-PC (die fehlenden Angaben).

- Netzteil nicht näher spezifiziert (siehe zweiter Punkt...)

- Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, zu diesem PC noch gleich eine 500-1000GB SSD mit SATA Anschluss zu kaufen, das wäre dann die dezidierte P3Dv4.x Platte. Kannst ja auch STEG anfragen, ob sie Dir die Platte gleich mit einbauen. Ne 1TB kostet mit 170CHF nicht mehr alle Welt.

 

Alternative wäre ein "BECK PC" von STEG, voll individuell konfiguriert. Da wäre mein "Vorschlag" bei 2600CHF, mit schnellerem RAM, neuerer CPU (9700K), sehr gute Luftkühlung (NH-U14S und Silent Wings Gehäuselüfter), inklusive 1TB SSD statt der 1TB HDD. So sähe der aus:

 

Prozessor: Intel Core i7-9700K - bis zu 4.90GHz - 8 Kerne
Prozessor-Kühler: Luft: Noctua NH-U14S
Arbeitsspeicher: 16GB - (2x 8GB) - 3000MHz - CL15 - Corsair Vengeance LPX
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Elite
Grafikkarte(n): Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Festplatte: 500GB - Crucial MX500
Zusätzliche Festplatte: 1TB - SDD - Crucial MX500
Laufwerk: Intern: LG GH24NSD1 DVD±RW
Zusätzliches Laufwerk:  
Verbesserte Systemkühlung: Sehr leise - Be quiet! Silent Wings 3 PWM
Kartenleser:  
Netzteil: 550W - 80+ Gold - Be quiet! Straight Power 11 - sehr leise
Gehäuse: Sharkoon M25-W - schwarz
LED-Beleuchtung:  
Lüftersteuerung:  
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home (DE) / 64Bit / DVD / OEM
Anwendungssoftware:  
Games:  
Monitore:  
Gamecontroller:  
VR-Brille:  
Tastatur:  
Maus:  
Mauspad:  
Tastatur/Maus-Set:  
Headset/Kopfhörer:  
Lautsprecher:  
Speichermedien:  
Zusätzliches WLAN:  
Zusätzliches Bluetooth:  
Assemblierung: inkl. professioneller Verkabelung
Updates und Einstellungen: inkl. Bios-Updates und Optimierungen
Garantie: 3 Jahre BECK PC Garantie inkl. 2 Jahre Pickup & Return, danach 1 Jahr Bring-in

 

Wenn Du aber langsam die Geduld verlierst ? kann man den von Dir gewählten PC für P3Dv4.x so kaufen und hat ein solides System, welches sehr gute Einstellungen erlauben wird. Der Unterschied zwischen "meiner" BECK PC Zusammenstellung und dem von Dir gewählten Modell ist nur noch marginal und nur noch davon abhängig, wo Deine Budget-Grenze liegt.

 

EDIT: warum es mir hier nach dem Posten noch zig Kategorien reinnimmt, die keine Angaben haben, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Sorry for that...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst Du, Andreas, aber hast Du es auch mal getestet? Der Unterschied zwischen 2400MHz und 3000MHz sind schon rein vom Takt her 25%, je nach Latenz kommen da noch das eine oder andere Prozent hinzu. Natürlich kommt im Simulator davon nur ein Bruchteil an, aber es gibt mittlerweile viele Tests, welche zeigen, dass im CPU Limit der schnelle RAM je nach Engine durchaus was bringt, gerade bei den wichtigen "minimalen FPS". Und mehr im CPU Limit als bei P3Dv4 ist man vermutlich in keinem anderen "Spiel". Ergo empfehle ich immer den schnellstmöglichen RAM, der nicht unsinnig viel mehr kostet (ansonsten wäre meine Empfehlung 4133MHz RAM mit CL17 ?) als die 08/15 Module.

 

Ist das Budget aber so knapp, dass es auf ein "Entweder-oder" rausläuft, dann gebe ich Dir natürlich recht. In diesem Fall lieber in eine SSD investieren.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, da hatte ich letztes Jahr, als ich meinen PC gebaut habe, anderen Rat erhalten. Klar, der muss nicht korrekt gewesen sein (ich will Dein Wissen nicht in Frage stellen), aber er erschien mir schon logisch. Für unsere Flusi-Belange ist der Unterschied zwischen schnellem und und sehr schnellem RAM nur marginal. Eine SSD bringt da schon mehr, weil die Daten ja auch erstmal irgendwo abgerufen werden müssen. Der Super-Mega-RAM ist doch eher für Leute mit Grafikbearbeitung&Co. interessant. Klar, wer das Geld hat und auch bereit ist, es dafür auszugeben, der soll es da hineinstecken, keine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da sprechen wir aneinander vorbei. Wenn die Entscheidung sein soll, ob SSD oder schneller RAM -> klar pro SSD. Wenn aber die SSD sowieso schon fix eingeplant ist, dann sicher -> pro schnellerem RAM. Ich ging davon aus, dass die SSD nicht diskutabel ist ?

 

Zum Thema Mehrkosten: beim BECK PC wird sowieso direkt 3000MHz RAM als Basis verbaut, da kann man gar nichts "Langsameres" wählen. Bei den Fertig-PC lassen sich aber halt mit dem 2400MHz RAM noch das eine oder andere Fränkli für den Fertig-PC-Verkäufer rausschinden, das sind dann aber wirklich die blanken, unverkleideten RAM Module wie sie vor 20 Jahren schon verbaut worden sind. Ein Blick auf digitec bspw. offenbart aber beispielsweise:

 

- Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288), 108CHF

- Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288), 119CHF

 

Für 9CHF mehr gibt's keine SSD ? Daher schrieb ich ja: solange der Aufpreis für den schnelleren RAM im Rahmen ist -> schnellerer RAM. Die 403CHF für den 4133MHz GSkill RAM mit CL17 sind dann wirklich übertrieben.

 

EDIT: kommt mir in den Sinn, ich habe ja noch 2x16GB DDR4 3200MHz CL16 RAM bei mir rumliegen. Die könnte man hier verwenden, dummerweise gibt's aber halt bei Fertig-PCs nicht die Möglichkeit, das System ohne RAM zu kaufen...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AnkH schrieb:

". ..Das, lieber Jens, ist, mit Verlaub, völliger Blödsinn bezogen auf die drei bei Brentford angebotenen "Flusi-PCs". Brentford ist kein Heiliger und bietet 08/15 Stangenware an, genauso wie STEG, BRACK und andere.. ."

 

Christian, kein Grund für Enervieren, Echauffieren und Gekeiffe, wieder mal schlechten Tage?gehabt??

 

Selbstverständlich produziert Brentford die drei "Spezial"FlusiPC's im voraus, in Kleinserie, wie alle anderen "Zusammenbastler".. Daneben aber kannst Du dort Deine pers. Maschine, nach Deinem Gusto und Superspezialfürzen zusammenbauen lassen und hast genau was Du willst, perfekt im Aufbau und perfekt spielbereit nebst jahrelangem Support. Dass sowas nicht nicht zum Nulltarif geht wirst sicher auch Du erkennen können. Dies hab ich versucht rüber zu bringen, dazu steh und bleib ich, - Punkt .  

 

Selbst zusammen schustern in Ehren, die Meisten haben jedoch weder die Fähigkeit, die Geduld noch Zeit dazu tage, ja wochenlang rumzudoktern und zu basteln. Deine profunde, grosse Erfahrung darin daher um so mehr in (sehr hohen) Ehren ? natürlich..

 

 

jens

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Jens, ein Qualitätsmerkmal ist es aber dann trotzdem noch nicht, da die verwendete Hardware eben trotzdem nichts Besonderes ist und bei anderen Anbieter genau dieselbe HW verbaut wird. Ein von STEG zusammengebauter PC wie Dino ihn nun ausgewählt hat, ist genauso eine "Kleinserie"... Und genauso sauber zusammengebaut wie bei Brentford. Mit denselben Komponenten von der Stange. Ergo bleibt der Support und Service, den man bei Brentford übertrieben bezahlt und die Diskussion dreht sich im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Zusammenbau (Innerhalb weniger Std.) und Konfiguration korrekt wenn man schon ein bisschen Ahnung hat.

Vergisst nicht, dass es auch Leute gibt die diesbezüglich zwei Linke Hände haben.

Schon mal eine gute Verkabelung braucht etwas Zeit. Nicht alle sind Christians !

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das sind jetzt viele Meinungen und Kommentare, für die ich euch allen sehr dankbar bin. Ich sehe ihr versteht alle was davon. Ich weiss gar nicht mehr an wen ich mich wenden soll?.

 

Also die Geduld verliere ich nicht, es geht ja auch um viel Geld und ich habe es nicht sonderlich eilig. Den Beck-PC habe ich mir sehr wohl auch angeschaut. die von Steg sagten mir einfach bei Problemen muss alles nach Deutschland geschickt werden und das dauere halt einige Wochen. Steg würde mir auch den Flusi downloaden, gratis installieren und testen.

 

Ich habe mir noch folgendes Modell ins Auge gefasst. Ich weiss Roger wird jetzt die Hände verwerfen? aber mein jetziges System ist auch ein Medion und ich hatte nie das kleinste Problem damit.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-erazer-x87023-intel-core-i7-9700k-16gb-ssd-hdd-pc-10114235

 

Ich muss jetzt noch einmal nachhacken bei diesem Mhz. Die sind ja bei Steg offensichtlich tiefer als bei diesem hier. Welchen Einfluss hat das auf den Flusi? Werde ich dadurch sichtbare Nachteile bemerken?

 

Noch einmal ein Dank an alle die sich hier an dieser Diskussion beteiligen!

Bearbeitet von Dino Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir STEG den P3D installiert und testet und für Dich ein BECK PC nicht in Frage kommt, weil die Kiste im Garantiefall nach DE geschickt werden muss, dürfte der Medion aus denselben Gründen nicht in Frage kommen. Rein von den Komponenten her ist der Medion-Rechner eine gute Kiste mit sinnvoller Zusammenstellung. Die schlechte Bewertung irritiert mich etwas. Und die schlechten Bewertungen bei Medion-Rechner allgemein und in Vergangenheit. Ich persönlich würde auf jeden Fall dem STEG PC den Vorzug geben (egal, ob BECK oder der von Dir gewählte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, Es sind gar nicht so viele Meinungen hier. Man sagte Dir schon im Thread an wen Du Dich dann wenden solltest. Er ist schlechthin der wirklich richtige Hardware Mann.   (Christian)

Meine Erfahrung beruht auf jahrelangen MS und P3D Installationen.

 

Wegen MEDION werde ich sicher meine Hände nicht verwerfen. Das war einmal. Die haben sogar ein Service hier in der Schweiz. Das Problem damals war, dass einer meiner Simkollegen durch den PC Händler Hardwaremässig einen Eingriff machte und demzufolge die Service-

garantie erlosch.

 

Ich bin Turbinenmodellflieger und da haben wir das gleiche Problem. Wer die Turbine öffnet, verliert sämtliche Garantieleistungen.

Also Martin, mit STEG bist Du gut bedient aber Du kannst auch bei Brack - Digitec und anderen kaufen. Du musst nur die Spezifikationen erarbeiten und schauen, dass diese erfüllt werden.

 

Ich bin mir sicher , dass der Christian die Spezifikationen und das was Dir angeboten wird, gerne fachmännisch beurteilen wird.

Roger

 

 

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good?luck

und lass uns wissen welches Rennpferdchen Du dann angeschafft.. ?

UND welche Erfahrung beim Kauf, der Abnahme usw gemacht, wir sind alle ? neugierig!

 

 

hellau

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den neuen PC bezogen und eingerichtet. Die Installation von P3D verlief absolut problemlos. Dumm nur: aus irgendwelchem Grund landete er auf dem C statt D. Obwohl ich noch rund 360 GB Restplätze habe wäre wohl eine Neuinstallation von Vorteil. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, bestimmt gibt es hier einige Kollegen die hier gerne wissen möchten, welche Spezifikationen nun dieser STEG PC hat.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin.  Hast Du erwähnt damals aber noch nicht gekauft gehabt. Gratulation zu dieser mit Sicherheit guten Maschine.

Falls Du dann mit dem P3D Fragen hast. Melde Dich. Habe selbst schon gegen 10 P3D aufgebaut deshalb doch auch etwas Erfahrung.

Typ zu Deiner Installation auf dem D Laufwerk: Nimm einen sehr kurzen Pfad z.B. D:\Prepar3D v4. Nicht v4.4 sonst bekommst Du später

bei einem allfälligen Update auf 4.5 oder höher Startprobleme.

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Roger. Ich hätte nicht erwartet dass er dem FSX derart ähnlich ist. Eigentlich habe ich auch diesen Pfad gewählt aber auf unerklärliche Weise ist er trotzdem im C gelandet.

Halb so schlimm wenn die Neuinstallation wieder so reibungslos verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...