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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Hmm, interessant. Heisst das, alle in der Luft müssen vor 19z am Boden sein? Oder können die noch nach Hause fliegen? Die in Frage gestellte Phase ist ja Take Off und initial climb.

 

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vor 8 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Hmm, interessant. Heisst das, alle in der Luft müssen vor 19z am Boden sein?

 

Sie müssen dann wohl am Boden sein, bzw. sie dürfen dann nicht mehr in den Luftraum einfliegen - deswegen gilt das Flugverbot ja nicht ab sofort, sondern mit etwas Vorlauf.

 

Die MAX8 von Turkish Airways sind heute Mittag auch alle umgedreht, z.B. hier kurz vor dem Einflug in den deutschen Luftraum - da galt das Flugverbot in Deutschland ja bereits:

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/tc-lcg#1fc6c589

 

 

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8 hours ago, Phoenix 2.0 said:

doch es gibt offenbar zu viele Fuzzis, die diese Logik nicht begreifen können

treffend formuliert!!!

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Stellungnahme der DFS - falls jemand ganz genau wissen möchte, wie das Flugverbot umgesetzt wird:

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Presse/Pressemitteilungen/2019/12.03.2019.- Deutscher Luftraum für Boeing Max 8 und 9 gesperrt/

 

Zitat

Flugzeuge, die sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch im deutschen Luftraum befinden, dürfen den Flug bis zum Ausflug bzw. bis zur Landung fortsetzen. Neue Einflüge in den deutschen Luftraum sowie Starts sind ab 18.30 Uhr untersagt.

 

Das galt noch für das länderspezifische Flugverbot in Deutschland. Für die EASA Regelung (ab 20 Uhr lokal) wird das sicher analog gemacht.

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3 hours ago, FalconJockey said:

Was für eine Hysterie rund um die B738MAX

das ist ein Design flaw und ich finde die Reaktionen der versch. Zulassungsbehörden richtig. Sowas (SW-Gebastel)geht vielleicht in einem Süsswassersegelboot, aber nicht in einem ultramodernen Verkehrsflugzeug.

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58 minutes ago, Pioneer300 said:

Damit ist der Drops nun gelutscht, egal was die FAA noch entscheidet oder nicht.

Man darf sehr gespannt sein, wie Boing (sic!) aus diesem Schlamassel wieder rauskommt. Das wird mit einem Softwareupdate nicht getan sein, da muss man grundlegend ans Design ran, imho.

 

Chris

recertification, denke ich. Zumindest für einige Länder. Und das natürlich auf Kosten von Boeing, weil Verträge auf Zertifizierte zugelassene Flz unterschrieben wurden und nicht Prototypen.

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1 minute ago, cosy said:

das ist ein Design flaw und ich finde die Reaktionen der versch. Zulassungsbehörden richtig.

 

Im Prinzip sagt das Boeing sogar selber in ihrer Ankündigung für ein Update:

The enhanced flight control law incorporates angle of attack (AOA) inputs, limits stabilizer trim commands in response to an erroneous angle of attack reading, and provides a limit to the stabilizer command in order to retain elevator authority.

Die haben einfach bei der DFMEA geschlampt, als sie ein unlimitiertes Trimmodul an einen einzigen AOA Sensor gehängt haben. Und dann soll die Crew das in allen Lebenslagen per "memory checklist" und "circuit breaker pull" auffangen.

Hoffentlich ist die äthiopische Maschine nicht aus dem gleichen Grund in den Boden geflogen.

 

Gruss

Albrecht

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Offenbar ist da noch was. Gerade gelesen in einer anderen Quelle.

 

Demnach haben alle 737 bis auf die Max eine Stabilizer Bremse, die wenn der Trim läuft sofort das Trimrad blockiert, wenn man in die andere Richtung zieht. Die Max hat das nicht, heisst der Trim läuft ungebremst weiter wenn man dagegensteuert. Nur mit dem EL Trim oder den Cut Out Switches kann man es stoppen, mit dem elektrischen Trim temporär (wenn man loslässt läuft er wieder in die Gegenrichtung) mit dem Cut Out vollständig, der ist aber im Overhead.

 

Tja, also man rotiert im Take Off, ist im Initial Climb, fährt bei 1000 ft oder so die Klappen ein und das Teil fängt an runterzutrimmen wie irr, weil es das Gefühl hat, es ist im Stall. Einer mit 737 NG oder Classic Erfahrung zieht gegen und der Trim stoppt, hier nicht. Bis man sich da aussortiert hat, ist schon Harfenverteilung angesagt.

 

Verheerend finde ich. Grounding absolut gerechtfertigt.

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Bei Boeing scheint Einiges etwas schräg zu stehen. In den ersten 6 gelieferten Tanker an die Luftwaffe fanden die Inspektoren des Kunden 10 Werkzeuge und Unmengen von Abfall und Verschnitt in den Hohlräumen.

Gegenwärtig läuft ein Prg bei Boeing das zum Ziel hat, 1000 Qualitätscontrollerstellen zu eliminieren. Seattle times die letzte Woche:

 

"What seems to be a serious lapse in FOD control comes as Boeing says it intends to cut almost 1,000 quality inspectors jobs over the next two years.

Quality inspectors concerned about that move pointed recently to Boeing’s failure in December of one element of a quality-control audit on the 747, 767 and 777 airplane programs.

Management said the MDC “has declared a level 3” state of alert on the Everett assembly line over the KC-46 FOD issue. On a scale embedded in Boeing’s defense contracts, this level is one step away from a complete shutdown of the assembly line, the memo makes clear.

“Does anyone know what a level four is?” the management memo asks. “A level four … will shut down our factory. This is a big deal.”

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Hab auch gerade folgendes gelesen:

 

NEW:[mention=26046]Boeing[/mention] CEO Dennis Muilenburg spoke by phone with TRUMP this a.m., urging him not to ground 737 Max 8s after Sunday’s crash.

* Muilenburg has tried to cultivate Trump. He visited Mar-a-Lago after AF1 dust-up, & Boeing donated $1M to Trump inaugural.

 

Da fragt man sich schon wie unabhängig eine Institution wie die FAA ist, bzw. welchen Einfluss die Politik/Lobbyisten auf sie haben.

 

Und anscheinend ist die FAA seit einem Jahr ohne Führung da der Kongress Trumps Piloten nicht als Kandidaten akzeptiert.

 

https://www.politico.com/story/2018/02/26/trump-pilot-faa-post-skepticism-366199

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

 

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Mal abgesehen davon dass Trump auch ne Boeing besitzt und dienstlich eine fliegt... die waren aber mindestens noch Qualitätsarbeit wie es scheint.

 

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vor 13 Minuten schrieb AirBuss:

NEW:BoeingCEO Dennis Muilenburg spoke by phone with TRUMP this a.m

 

 

TRUMP findet die heutigen Flieger zu komplex !

Er sprach mit Muilenburg und  twitterte folgendes heute :

"Airplanes are becoming far too complex to fly. Pilots are no longer needed, but rather computer scientists from MIT. Split second decisions are.needed, and the complexity creates danger. All of this for great cost yet very little gain. I don’t know about you, but I don’t want Albert Einstein to be my pilot. I want great flying professionals that are allowed to easily and quickly take control of a plane!"

Gar nicht so dumm !

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-03-12/trump-says-planes-becoming-too-complex-amid-boeing-737-crisis

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Charlotte King published 16:27 UCT:

(inzw. nicht mehr ganz aktuell, Turkish hat die Max auch gegroundet.)

 

Airlines that have grounded the planes
These airlines have either grounded their own planes or been told to do so by the relevant civil aviation authority:

9 Air

Aerolíneas Argentinas

Aeromexico

Air China

China Development Bank

China Eastern Airlines

China Southern Airlines

Eastar Jet

Ethiopian Airlines Group

Garuda Indonesia

GOL Transportes Aéreos

Hainan Airlines

Lion Air

Malaysia Airlines

Norwegian Air Shuttle

Shandong Airlines

Shenzhen Airlines

TUI Travel

Xiamen Airlines

Airlines continuing to operate the Boeing 737 Max
These airlines are still operating the 737 Max, though flights will be affected by airspace and airport bans:

Air Canada

American Airlines

Fiji Airways

Flydubai

Icelandair

S7

SCAT Airlines

SilkAir

Smartwings

Southwest Airlines

SpiceJet

Turkish Airlines

WestJet Airlines

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28 minutes ago, AirBuss said:

Da fragt man sich schon wie unabhängig eine Institution wie die FAA ist, bzw. welchen Einfluss die Politik/Lobbyisten auf sie haben.

 

Und anscheinend ist die FAA seit einem Jahr ohne Führung da der Kongress Trumps Piloten nicht als Kandidaten akzeptiert.

Geht das?? Die Politik muss doch bei der Aufsichtsbehörde die Finger davon lassen. Früher nannte man solche Versuche "Mafia-Style".

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vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Was für eine Hysterie rund um die B738MAX

 

w i e   bitte????

 

gruss?

jens

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1 minute ago, kruser said:

 

w i e   bitte????

 

gruss?

jens

 

Ich nehm an er meint es unbewusst  oder auch durchaus bewusst ganz anders, und ist in Wirklichkeit froh, dass er bei dem Flugzeug mit dem er fliegt, über so einen Scheiss gar nicht nachdenken muss..

 

nehm ich mal an...

 

Gerd

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Der enge Kontakt mit seiner 757 Crew dürfte da reinspielen. Jedenfalls das intelligenteste was ich von dem je gelesen habe.

 

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vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Stark, 8 Seiten bis der Erste mit der dümmlichen "den Amis eins auswischen" Phrase kommt. Rekord?

 

Dümmer geht es nicht.

Ja, voll Recht, man muss sich wirklich fragen wer, die Amis oder alle andern, mehr "wischt", auswischt meine ich.

Mehr  "Auswischen" resp. rumrüpeln ? als Mr Trump ist ja wohl schwerlich möglich..

 

 

trotzden, schönen Abend.

jens

 

 

Sorry für Beitrag da politisch, aber s'musste⚡jetzt einfach raus. 

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No hablo espagnol. Ich vermute das ist eine Erklärung, dass andere Staaten die Max gegroundet haben? Eine kurze Erklärung auf deutsch wäre nett.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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[mention=24092]Alex[/mention]: Das sind die Auslieferungen (entregados) der MAX pro Region und Land an die Gesellschaften.

 

Markus

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

 

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Weiss nicht, aber kommt mir vor fast wie in einem Alptraum:

Der grösste und erfolgreiche Hersteller steht urplötzlich fast am Abgrund. Hersteller, der schon sehr viele Flieger gezeichnet und die alle Welterfolge wurden. Und sein neuestes Modell, vielhundertfach schon ausgeliefert, 5000 (!!) fach vorbestellt, gegroundet, verboten, an Kette gelegt. Gab's so was denn schon mal??

 

Insgeheim hoffe ich noch fast immer, dass die FAA morgen Fehler findet, war was ganz anderes, und der böse Traum ein Ende hat.. Schwant mir aber, dass dem vermutlich nicht so sein wird..

Es ist einfach derart, total total unglaublich.

 

jens?️

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vor 6 Stunden schrieb DaMane:

Hier möchte ich doch ausdrücklich widersprechen. Leider hat kein nachfolgendes Muster auch nur annähernd die perfekte Eleganz der B707 erreicht. Danach kam designmäßig nur noch müder Abklatsch. Wenn es das Form-Follows-Function Prinzip tatsächlich gibt - und vieles spricht ja dafür - dann hätte man vielleicht näher bei der wahren Urform bleiben sollen. Wer käme auf die Idee, daß man einen Hai aquadynamisch (nennt man das so?) noch optimieren könnte? Oder den Flug des Albatros in der Energieeffizienz? Designänderungen nur der Appearance wegen bringen selten funktionale Fortschritte.

 

Gruß

Manfred

 

Da muss ich immer schmunzeln, wenn ich solche Vergleiche lese... Da wird eine 50-jährige Entwicklung eines Fliegers verglichen mit der Evolution von Fischen und Vögeln, welche sich über Jahrtausende wenn nicht sogar Jahrmillionen perfektioniert hat ?? Ich glaube die Urform eines Hais oder Albatrosses war auch noch nicht ganz so perfektioniert wie die heutigen Exemplare...

 

Grüsse

Ernst

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Bei all der Aufregung hier um Donald, der FAA und der Kundtuung politischer Ansichten hier ausnahmsweise wieder mal eine technische Frage: Was hat bei der verunfallten LION-Air Boeing 737Max den Trim-Runaway über den MCAS-Mechanismus in 1.Instanz ausgelöst? Eine defekte Pitosonde oder ein defekter AOA-Sensor? Ich hab das leider bisher immer noch nicht realisieren bzw. rauslesen können. Einserseits wird hier von unreliable Airspeed gesprochen (was die Crew ja noch per Funk gemeldet hatte und was ja wohl eher für einen defekt der Geschwindigkeitsmessung (Pitosonde)) spricht und dann taucht aber auch wieder der AOA-Sensor als defekt auf. Diese "unreliable airspeed" soll ja ebenfalls von der Crew der Ethiopian-Airlines Maschine kurz vor dem Absturz gemeldet worden sein. Bitte um Nachhilfe.

Bearbeitet von Baeriken
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