Zum Inhalt springen

10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

gestern 11 Uhr hat meine Firma ( großes Europäisches Industreiunternehmen) ( HR CEO) eine Mail gesand, das Flüge mit der B737 Max,Weltweit uns, den Mitarbeitern,  ab sofort untersagt.

Ein Flug mt diesen Flugzeugen zieht nun personelle konsequenzen nach sich.

 

Vorsicht, Meinung: scheint mir etwas unverhältnismässig, wenn man bedenkt, wie riskant dagegen statistisch gesehen die Autobahnbenutzung ist.

Aber schon mal Super-Gau für Boeing, unabhängig davon, was im Abschlussbericht stehen wird.

Andererseits, wenn Länder Start/Landeerlaubnis entziehen, was sollen sie dann machen.

 

Gruß, Jan

Bearbeitet von JanCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IFixPlanes:

Ich wühle jetzt einfach noch mal die Bilder vom Lion Air Absturtz raus.

w6zhjdlr.jpgt633a5db.jpg

 


Das MCAS fängt allerdings nach dem Beenden des manuellen Trim mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden (5?) wieder mit dem A/C Nose Down Trim an.

 

 

... wenn das Flugzeug noch nicht innerhalb der im MCAS hinterlegten Limite ist.

So ist das gedachte Design. Welche Fehlerpotentiale eventuell in diesem System vorhanden sind und zu den Abstürzen beigetragen haben, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, JanCx said:

Aber schon mal Super-Gau für Boeing,

 

Seh ich nicht unbedingt so...

 

Klar, der Produktions- uns Auslieferungsstop wird ihnen irgendwo zwischen 2 und 10 MRD USD kosten. Je nachdem wie lange die Fixes jetzt dauern und wie umfangreich sie ausfallen. Das wird Boeing verkraften.( Man könnte jetzt sagen, hättens das gleiche Geld in die Entwicklung eines wirklich neuen Modells schon vor Jahren gesteckt, hättens das Problem jetzt nicht, war aber aus vielen Gründen nicht so)

 

Mag jetzt paradox klingen, aber jetzt herrschen klare Verhältnisse…das Flugzeug hat offenbar noch ein paar schwere Defizite, die müssen sie jetzt fixen..der Aktienkurs von Boeing wird jetzt auch seine Talfahrt beenden, weil nichts hassen Aktionäre so sehr wie Unsicherheit, jetzt ist Klarheit und die Sicherheit, dass die Probleme angegangen werden..

 

Denk ich mir halt

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IFixPlanes:

Ich wühle jetzt einfach noch mal die Bilder vom Lion Air Absturtz raus.

w6zhjdlr.jpgt633a5db.jpg

 

Die Trim Motoren können angesteuert werden von:
A - durch den Piloten über den Stabilizer Trim Switches am Control Wheel
B - durch den FCC (Flight Control Computer) über die A/P Stab Trim Funktion oder
C - durch den FCC über die Speed Trim / MCAS Funktion

....

 

Das Alles war eine Beschreibung von Steuersignalen. Die "Stabilizer Trim Cutout Switche" neben den Start Levern unterbrechen dagegen (letztendlich) die Stromversorgung des Trim Motor.

 

Danke Dir sehr - die ganze Schalterei war für mein seniles Physikergemüt nachweislich wohl doch zu verwirrend ?

Ich klink' mich dann lieber erstmal hier aus und geh' zu meinem Kleinzeug zurück - bei der C42 kann man höchstens mal Gas und Steuerknüppel verwechseln (wenn man von Rechts fliegt oder bei galoppierender Demenz)... ?

 

Nebenbei: Heute wäre Albert Einstein 140 Jahre alt geworden... ?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine vielleicht dumme Frage: Kann es sein, dass die Piloten in der Aufregung übersehen haben, dass die Trimm-Cutout-Switches relativ gut getarnte Switch-Guards (nicht die üblichen Deckel) aufweisen und die Schalter deshalb nicht betätigen konnten? Duck und weg...

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Alpin-Flier said:

Mal eine vielleicht dumme Frage: Kann es sein, dass die Piloten in der Aufregung übersehen haben, dass die Trimm-Cutout-Switches relativ gut getarnte Switch-Guards (nicht die üblichen Deckel) aufweisen und die Schalter deshalb nicht betätigen konnten? Duck und weg...

 

LG Urs

 

Das mag sehr berechtigt sein die Frage…ich glaube, gerade was Ergonomie in Cockpits betrifft, gibt es überhaupt keine dummen Fragen…wer weiss? vielleicht werden auch diesbezüglich noch Änderungen kommen..allerdings, glaube ich eher nicht, um eben eine gewisse Commonality mit der 737NG zu bewahren..

 

aber bei der, der 737NG, hat offenbar jetzt Jahrzehnte Niemand diese Switches im Flug betätigen müssen…wenn es das war bei den Unfällen auf der MAX, was die Flieger retten hätte können

 

weil bei der 737NG offenbar die extrem geringe Wahrscheinlichkeit eines Trim Runaways, die beim Design und Bau vorausberechnet wurde, mit der Realität des täglichen Betriebs übereinstimmt..

 

nur eine Möglichkeit, jetzt

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Mal eine vielleicht dumme Frage: Kann es sein, dass die Piloten in der Aufregung übersehen haben, dass die Trimm-Cutout-Switches relativ gut getarnte Switch-Guards (nicht die üblichen Deckel) aufweisen und die Schalter deshalb nicht betätigen konnten? Duck und weg...

 

LG Urs

Diese Guards waren immer schon so kurz.

Wären es normal lange Guards, dann könnte man sie (wenn in Cutt Off Position) versehentlich wieder zuklappen falls man auch noch den Fire Handle #2 ziehen muss.

k8uzzqga.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb quinto55:

Der/die Schwellenwerte für MCAS habe ich immer noch nicht gefunden, insbesonders Altitude und Speed. Gibt's da eine Quelle oder ist das Konstruktionsgeheimnis von Boeing?

Ich habe weder in den Schulungsunterlagen noch im AMM noch im SSM Werte gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Urs Wildermuth said:

Na ja, der Tweet von heute morgen war schon recht vielversprechend in dieser Sache. Trump hat ja mit seinem Piloten, den er ja zum FAA Direktor machen wollte, einen sehr kompetenten Berater in solchen Dingen. Und im Gegensatz zu einigen mutigen Leuten hier, dürften auch dem die Haare senkrecht stehen falls er genug davon hat.

 

Wie gesagt, Trump besitzt selber eine Boeing und wird sich seine Gedanken schon machen. Hier kommt vermutlich eher mal der Unternehmer durch als der Präsident, aber was solls. Hauptsache die FAA beendet ihre Verweigerungshaltung.

 

Urs, ich glaube Du hast hier 100% ins Schwarze getroffen...

 

wenn man jetzt so die Statements von FAA und Boeing von gestern nachliest…dass die Beiden den Gedankenumschwung  so schnell gestern von selbst vollzogen hätten, ist nicht unbedingt wahrscheinlich

 

Der Trump hat Beiden, der FAA und Boeing den Kopf gewaschen gestern..und wie Du sagst, ja, der hat mit seinem persönlichen langjährigen Boeing erfahrenen Chefpiloten bei der Sache wahrscheinlich den kompetentesten Berater gehabt, dem er auch vertraut..( Solche Vertrauenspositionen, wenn erfolgreich, sind bei solchen Corp Flt Departments traditionell sehr eng und langlebig,..wahrscheinlich geht der dem Trump sehr ab schon, weil die Air Force Piloten sind sicher top, aber mit dem hat er ein persönliches langes Verhältnis, nur darf er seit er Präserl ist nicht mehr mit seiner Boeing und mit "seinem" Pilot fliegen, sondern muss vom Gesetz her als Präserl immer mit einer Airforce Maschine unterwegs sein, auch privat..zum Golfen..)

 

Und Trump hat dann gestern sowohl Boeing als auch der FAA eine "Presidential Executive Order" vor die Nase geknallt, die nichts Anderes geheissen hat als, "Schluss mit Lustig"..an die ( seriöse) Arbeit...

 

Gerd

 

hier in der Doku, sicher eh bekannt…ich stells nur dazu .."sein Pilot" arbeitet für ihn seit 1989…durch dick und dünn,( auch durch alle von Trumps persönlichen finanziellen Pleiten)..das prägt..die ganzen Hype und Sensationszahlen ( and of the richest man in the world, lassen wir mal beiseite).. kann man ignorieren..

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffen wir mal, dass Donalds "persönlicher langjähriger Boeing erfahrener Chefpilot" auch außer einem Typerating für die alte 757-Gurke seines Herren auch ein Typerating für eine 737 Max besitzt um dort die Details zu kennen. Die Sekräterin auf dem Intro oben hat sich jedenfalls für ihr Alter ganz gut gehalten.?

Bearbeitet von Baeriken
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PeterH:

 

Danke Dir sehr - die ganze Schalterei war für mein seniles Physikergemüt nachweislich wohl doch zu verwirrend ?

Ich klink' mich dann lieber erstmal hier aus und geh' zu meinem Kleinzeug zurück - bei der C42 kann man höchstens mal Gas und Steuerknüppel verwechseln (wenn man von Rechts fliegt oder bei galoppierender Demenz)... ?

 

Nebenbei: Heute wäre Albert Einstein 140 Jahre alt geworden... ?

 

Gruß

Peter

Stichwort Albert Einstein:

Für Präsi Trump steht die Absturzursache bereits fest.

Er twitterte:

 

"Flugzeuge sind viel zu komplex geworden, um sie zu fliegen. Bald braucht es statt eines Piloten einen Albert Einstein im Cockpit".

 

Das ist doch einen Ehrenmeldung für unsere Piloten und Pilotinnen!

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Baeriken said:

Na dann hoffen wir mal, dass Donalds "persönlicher langjähriger Boeing erfahrener Chefpilot" auch außer einem Typerating für die alte 757-Gurke seines Herren auch ein Typerating für eine 737 Max besitzt um dort die Details zu kennen.

 

Da geht es glaube ich jetzt nicht so sehr um die "Details"..sondern eher Designphilosophie….757 & 767 waren schon die Crownjewels von Boeing, was sehr "ehrliche" Flugzeug betrifft..und sind es noch immer..und "aufgewachsen" ist dieser Pilot auf 727…also "alte Boeing Schule"….dem hat es ganz sicher "die Schuh" ausgezogen, als er das ganze traurige 737 MAX Theater mitverfolgt hat..

 

also was der mit dem Trump persönlich in den letzten Tagen sicher gesprochen hat, und worüber ihn Trump sehr genau befragt hat…mag sehr wohl einen Einfluss gehabt haben..

 

bei allen anderen Themen der Trump Präsidentschaft…naja..

 

Aber was Flugzeuge betrifft, da hört er seinem Piloten viel genauer zu als er das wahrscheinlich beim täglichen morgendlichen CIA Briefing  macht..das nehm ich fast an..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ted:

Stichwort Albert Einstein:

Für Präsi Trump steht die Absturzursache bereits fest.

Er twitterte:

 

"Flugzeuge sind viel zu komplex geworden, um sie zu fliegen. Bald braucht es statt eines Piloten einen Albert Einstein im Cockpit".

 

Das ist doch einen Ehrenmeldung für unsere Piloten und Pilotinnen!

 

Erich

Na ja, es kommt halt immer auch darauf an, wer sowas sagt ---- ?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Falconer:

 

..............

 

hier in der Doku, sicher eh bekannt…ich stells nur dazu .."sein Pilot" arbeitet für ihn seit 1989…durch dick und dünn,( auch durch alle von Trumps persönlichen finanziellen Pleiten)..das prägt..die ganzen Hype und Sensationszahlen ( and of the richest man in the world, lassen wir mal beiseite).. kann man ignorieren..

 

......................

 

 

Es ist auf jeden Fall für Trump ein sehr ungewöhnliches Verhältnis. Normalerweise werden ihm ja rational denkende und faktenorientierte Menschen schnell  lästig und verlieren schnell wieder seine Gunst.

 

Auf der anderen Seite ist es nicht weniger verwunderlich, wie ein tief in der Luftfahrt verwurzelter Fachmann es solange mit mit einem aushält, der Naturgesetze und Wissenschaft eher für Aberglauben hält - deshalb fabuliert es auch ständig über vermeintliche "Hexenjagden" gegen ihn - und stattdessen nur "selbstgemachte" Fakten aus seinem kleinkarierten Weltbild gelten läßt.

 

Nun ja, das Gehalt wird vermutlich über so manches hinweghelfen.....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Falconer:

 

.............

.die ganzen Hype und Sensationszahlen ( and of the richest man in the world, lassen wir mal beiseite).. kann man ignorieren..

................

 

 

OT - wenn man das täte, was bleibt dann eigentlich noch übrig?

 

Gruß

Manfred

 

PS: ok, ich bin kein Donald-Fanboy, und stehe auch dazu

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump bewegt also seine 757 mit seinem Piloten? Sorry, das ist nicht so? Erstens braucht dazu ZWEI, und zweitens wurde die Kiste in ine Airline integriert und von dieser unter ihrem AOC geflogen. Das Trump ‘DEN Piloten’ persönlich kennt ist höchst unwahrscheinlich!

 

ja, Trump hat jetzt durchgeriffen! Er mag Boeing ja eh nicht und hat wieder mal micromanagement betrieben. ‘Neue’ Erkenntnisse hat man noch immer keine, zumindest keine die auch nur Ansatzweise als Erklärung taugt!

 

Das Grounding kosten Boeing auch keine 2 bis 5 Milliarden, eher eine sehr tiefe Zahl Hundert Millionen. Das einzige was geschieht ist dass Flieger momentan nicht angeliefert werden können. Eine emergency AD ist aber juristisch kein Grund den Kaufvertrag auszusetzen, denn der Kundenhat die Maschine wie soezifiziert gekauft. Alle PdPs laufen weiter, alle BFEs müssen geliefert werden, nir die eigentlichen Auslieferungen können nicht stattfinden. Dann kommt der Rest des Geldes eben wenn die Auslieferung tatsächlich stattfindet.

 

Die vereinigten Luftämter der Welt haben so wieder einmal bewiesen dass sie gar keine Shnung haben und an Inkompetenz leiden. Immerhin haben sie es jetzt so getan dass man sich in Zukunft nicht mehr herausreden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, PeterH said:

 

(...) bei der C42 kann man höchstens mal Gas und Steuerknüppel verwechseln (wenn man von Rechts fliegt oder bei galoppierender Demenz)

OT: Es gibt nichts was es nicht gibt. Hatte diesen Fall mit einem Flugschüler bei der Umschulung von C-42 auf eine Maschine mit Standard-anordnung (Gas in der Mittelkonsole und Knüppel zwischen den Füssen). War eher nicht so lustig als der Schüler in ca 20m Höhe Gas geben wollte, aber stattdessen den Knüppel nach vorne stiess.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hunter58:

Das Trump ‘DEN Piloten’ persönlich kennt ist höchst unwahrscheinlich!

 

Doch, doch; google mal danach! Er wollte ihn (John Dunkin) zum FAA Director machen, was viele Medienberichte auslöste, wie z.B.:

 

https://www.newsweek.com/who-john-dunkin-trump-wants-his-personal-pilot-head-faa-819300

 

Auszug:

“He’s on the list because he's the president’s pilot, but if he gets the job it won't be because he's the president's pilot,” a senior administration official told Axios Sunday. Dunkin, they noted, has sat for an interview and is qualified for the job. Some industry insiders suggest Dunkin is unqualified to head America's civil aviation regulator. 

During the 2016 election campaign Dunkin flew Trump’s Boeing 757 to events across the country and coordinated the candidate’s travel schedule. He has worked as Trump’s pilot since 1989 when Trump started his own airline that then folded in 1992."

 

Gruss,

Werner

Bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hunter58:

Die vereinigten Luftämter der Welt haben so wieder einmal bewiesen dass sie gar keine Shnung haben und an Inkompetenz leiden. Immerhin haben sie es jetzt so getan dass man sich in Zukunft nicht mehr herausreden kann... 

 

 

???

 

Danke!

 

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Die Blackboxen gehen zur BEA nach Frankreich, die BFU sollte Sie nicht erhalten.

Fürchtete man Probleme D- USA ? Spekulation.

Boeing ist  mit der Lösung unzufrieden, man befürchtet,  das der Konkurent Airbus tiefer Einblicke in die 737 Max erhält.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 02:13 schrieb flowmotion:

1. Es gibt keinen Beweis, dass MCAS irgendetwas mit dem Lionair Absturz zu tun hat. Diesen Beweis werden wir auch nie erhalten, da keine konkreten Daten ausser Stab Trim Input, aufgezeichnet wurden. Der einzige stumme Zeuge, der da Licht ins Dunkel bringen kann, ist der Flight Control Computer von Rockwell und der ist zerstoert.

Meinst du nicht, dass Boeing anhand der Sensordaten vom FDR genau weiss, ob MCAS angesprochen hat? Die Schwellwerte, ab wann MCAS anfängt den Trim zu fahren müssten bekannt sein.

 

2. MCAS ist ein Teil des Speed Trim Systems der 737 MAX. MCAS aktiviert sich nur bei HIGH MACH/HIGH AIRSPEED und High Angle of Attack OUTSIDE THE NORMAL OPERATING ENVELOPE. Bei einem Stall kommt ganz normal Speed Trim mit Elevator Feel Shift zum Zug. Da gibt es keine Designaenderungen. 

Es wird aber vermutet, dass MCAS aktiv wurde innerhalb des NORMAL OPERATING ENVELOPE, da die Sensoren ja einen "falschen" Flugzustand vorgaben.

 

3. Irgendjemand hat in Indonesien MCAS Infos aus den Maintenance Unterlagen gegraben, Boeing war gezwungen sehr schnell Infos herauszugeben. Die technischen Infos des ersten Bulletins, das American ihren Piloten gab, enthielt leider zum Teil falsche Informationen im Bezug zu MCAS. Diese Info laesst sich jetzt aber sehr schwer rueckgaenging machen, da dieses Bulletin viral den Umlauf machte und massgeblich dazu beitrug, dass die ganze Welt jetzt in einer Trim/Stall/MCAS Hysterie lebt, die jenseits aller Verhaeltnismaessigkeiten liegt.

Was ist den die falsche Information? Und was ist richtig? Und wie sollen falsch herausgegebene Daten das Vertrauen in Boeing wieder fördern? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Die Blackboxen gehen zur BEA nach Frankreich, die BFU sollte Sie nicht erhalten.

Fürchtete man Probleme D- USA ? Spekulation.

Boeing ist  mit der Lösung unzufrieden, man befürchtet,  das der Konkurent Airbus tiefer Einblicke in die 737 Max erhält.

Grüße Frank

Nope, das BFU ist dazu schlicht noch nicht ausgerüstet:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Flugzeugabsturz-BFU-kann-Blackbox-nicht-auslesen,bfu108.html

 

Ich glaube nicht, dass Frankreich die bessere Lösung als Deutschland ist, wenn man Industriespionage durch Airbus befürchtet?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...