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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

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4 minutes ago, mds said:

@ErnstZ Der Security Alert wurde am nächsten Tag – also gestern – mit Bezug auf den Flughafen wieder aufgehoben. Hintergrund des Security Alert waren Kundgebungen in Addis Ababa und überhaupt in der Oromia-Region. Amerikaner, die von einem wütenden Mob erkannt werden, zum Beispiel in einem Taxi oder sonstigen Fahrzeug, das in eine Kundgebung gerät, haben ein Problem, weshalb vor solchen Kundgebungen gewarnt wird.

 

Richtig. Auch das EDA thematisiert die Unruhen, aber ohne speziellen Fokus auf dem 10. März. Eine merkwürdige, aber wohl eher zufällige Koinzidenz, dass in deren Reisehinweise auch vor dem Absturzort (Debre Zeit/Bishoftu) gewarnt wird:

 

Regionen Oromia, Harar, Dire Dawa und Amhara: Die Lage in diesen Regionen ist gespannt. In diesen Regionen kommt es immer wieder zu regionalen Unruhen und gewalttätigen Zusammenstössen zwischen verschiedenen Volksgruppen und Sicherheitskräften; sie fordern häufig Todesopfer und Verletzte. Betroffen waren unter anderem die Touristenorte um den Langano-See sowie Gondar, Bahir Dar und Debre Zeit (Bishoftu).

 

Zu bemerken ist auch, dass HAAB für seine Vogelschwärme berüchtigt ist: https://www.thereporterethiopia.com/content/runway-congestion-concerns-operators

 

 

 

 

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Gemäss einem BBC Bericht wollte die Crew wegen Schwierigkeiten umkehren. BBC beruft sich auf den CEO von Ethiopian.

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vor 3 Stunden schrieb ErnstZ:

Gemäss CNN soll die Absturzstelle in der Nähe von Bishoftu sein, das wäre knapp 50 km südöstlich des Airports

 

https://edition.cnn.com/2019/03/10/africa/ethiopia-airline-crash-nairobi-intl/index.html

Das würde auch gut zu den 6 Minuten nach dem letzten Funkkontakt passen.

 

 

Gruß

Manfred

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Gemäss CNN kommen neuen Faktoren hinzu, offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet und fehlerhaftes Interpretieren von Fluginstrumenten kommt ebenfalls als weitere, mögliche Ursache in Betracht. Ermittelt wird zurzeit in alle Richtungen, man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht. Für Boeing wird es eng, die Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst. Durch die Tatsache, dass erneut eine fast neue  737 Boeing MAX 8 in den Absturz involviert ist, dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten.

 

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Frank Holly Lake

Ein Flugzeug sollte so aufgebaut sein, Pilotenfehler auszubügeln, Die Piloten zu unterstützen, das Flugzeug notfalls zu retten.

Da scheint es ein Problem zu geben. Entwerder an der Maschine oder an der Ausbildung der Crews.

Das  scheint bei dem A350 viel besser zu laufen. Solche kritischen Situationen sind dort noch nicht bekannt geworden. Oder Fehler konnten vom Flugzeug / Crew problemlos überwunden werden.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 30 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Gemäss einem BBC Bericht wollte die Crew wegen Schwierigkeiten umkehren. BBC beruft sich auf den CEO von Ethiopian.


Ja, das sagt der CEO in einer Pressekonferenz:

https://www.facebook.com/video.php?v=432810123928484

Kurz nach dem Start hatten sie technische Probleme gemeldet und um Rückkehr zum Flughafen gebeten.

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vor 28 Minuten schrieb Markus G:

Gemäss CNN kommen neuen Faktoren hinzu, offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet und fehlerhaftes Interpretieren von Fluginstrumenten kommt ebenfalls als weitere, mögliche Ursache in Betracht. Ermittelt wird zurzeit in alle Richtungen, man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht. Für Boeing wird es eng, die Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst. Durch die Tatsache, dass erneut eine fast neue  737 Boeing MAX 8 in den Absturz involviert ist, dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten.

 

 

Bei solchen Aussagen wenige Stunden nach dem Unfall frage ich mich immer, wer soll sowas glauben? Niemand hat überlebt an Bord. Wer bitte weiss was die Besatzung fehlerhaft interpretiert haben soll wenn Blackbox und Voicerecorder noch nicht mal gefunden wurden? Wer kann über die Übermüdung eine Einschätzung geben? Das in alle Richtungen ermittelt wird ist ebenfalls logisch, man weiss noch gar nichts, wie will man sonst ermitteln? 

Bearbeitet von Niko
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vor 47 Minuten schrieb Markus G:

Gemäss CNN kommen neuen Faktoren hinzu, offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet und fehlerhaftes Interpretieren von Fluginstrumenten kommt ebenfalls als weitere, mögliche Ursache in Betracht. Ermittelt wird zurzeit in alle Richtungen, man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht. Für Boeing wird es eng, die Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst. Durch die Tatsache, dass erneut eine fast neue  737 Boeing MAX 8 in den Absturz involviert ist, dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten.

 

 

Also Bloomberg weiss nichts von einer Einbusse von 6 Prozent kurz vor Buchungsschluss am letzten Freitag... Auch von einem möglichen Grounding von Ethiopian ist nichts bekannt.

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Ich seh zurzeit auch noch nicht das spezifische 'Problem' für Boeing. Der einzige Faktor der zurzeit die zwei Unfälle verbindet, ist der Flugzeugtyp und dass die Maschinen neu waren. Beim ersten Unfall traten die Probbleme mehrfach vor dem Unfall auf, wurden aber nicht behoben. Zum Unfall in diesem Thread weiss man noch so gut wie nichts

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1 hour ago, DaMane said:

Das würde auch gut zu den 6 Minuten nach dem letzten Funkkontakt passen.

 

Ja das scheint schon zu stimmen…aus irgendeinem Grund haben die da in Bodennähe mit dem Flugzeug mit etwas, was offenbar recht kurz nach dem Take-Off im ersten oder zweiten Climb Segment sich ereignet, hat zu Kämpfen gehabt, die Crew, was ja mit der Information, dass sie zurücklanden wollten nun übereinstimmen dürfte..das gibt schon zu Denken..wenn nur ein Treiber geht, und nichts strukturell kaputt macht, müsste der Flieger gut auf dem verbliebenen Triebwerk weitersteigen können..wenn man, aber auch das wäre möglich, ein Dual Engine Problem als weniger wahrscheinlich betrachtet…naja, dann, wenn es keinen Einfluss von Aussen gab…fielen mir nicht mehr viele andere wahrscheinliche Szenarios als irgendeine Form von Control Problem ein,...

 

Leut einem Bericht in Flight Intl, hat der Flieger gerade 1200 Stunden TT drauf gehabt…keine Known Snags vom vorherigen Flug..immerhin ein nagelneues Flugzeug..

 

aber, klar ist ungut jetzt zu Spekulieren..

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
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vor 9 Minuten schrieb Falconer:

aber, klar ist ungut jetzt zu Spekulieren.. 

 

Und wieso tust Du es trotzdem? Nichts als wilde Behauptungen und Vermutungen, wir sind der Absturzursache kein bisschen näher.

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vor 25 Minuten schrieb ArminZ:

Der einzige Faktor der zurzeit die zwei Unfälle verbindet, ist der Flugzeugtyp und dass die Maschinen neu waren. Beim ersten Unfall traten die Probbleme mehrfach vor dem Unfall auf, wurden aber nicht behoben.

 

Naja, es gibt schon einige weitere Gemeinsamkeiten. In beiden Fällen begannen die Probleme unmittelbar nach dem Start (MCAS ist aktiv, sobald die Klappen eingefahren werden...). In beiden Fällen zeigt der Flugverlauf ein wiederholtes Sinken/Steigen der Flughöhe - d.h. die Crew hatte in beiden Fällen Probleme, die Höhe zu halten. In beiden Fällen gab es aber offensichtlich kein Problem mit dem Schub: da ET-302 bei annähernd gleicher Höhe bis auf fast 400kt beschleunigt hat, müssen beide Triebwerke gelaufen sein - das Problem mit dem Halten der Höhe muss also im Bereich der Steuerung gelegen haben. Da sind schon einige Parallelen erkennbar...

 

Bearbeitet von QDM
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27 minutes ago, Markus G said:

 

Und wieso tust Du es trotzdem? Nichts als wilde Behauptungen und Vermutungen, wir sind der Absturzursache kein bisschen näher.

 

Naja, ich versuche mir nur Wahrscheinlichkeiten herauszuarbeiten..über das Ansuchen vom Piloten wurde berichtet "er hätte mit Schwierigkeiten (unbestimmter Natur) zu kämpfen.." von der ATC Phraseology, wenn man einen Engine Failure hat, dann sagt jeder Mensch auf der Welt der ATC, wir haben Engine Failure und wollen zurück"…"difficulty" deutet nicht unbedingt auf ein Engine Problem...

 

Das Wort "Engine" könnte ich mir vorstellen, wäre schon in den Medien vorgekommen in Berichten, das ist so "standard" dass es auch von Äthiopien sehr schnell in die Welt getragen würde…das Wort "difficulty" hat da für mich eine andere Qualität...

 

auch, dass das US NTSB sich heute schon mit einem Team in Äthiopien zur Hilfestellung für die lokalen Behören angesagt hat ( es ist Wochenende auch in den USA, da machen die normalerweise, wenn nicht in den USA was passiert, keine Verlautbarungen), ist zwar nicht unüblich, dass die woanders auch mithelfen…aber am Tag des Unfalles bereits..,naja, kann Zufall sein

 

 

Gerd

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
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5 hours ago, ErnstZ said:

erst vor vier Monaten ausgeliefert worden. Das wäre dann nach der Lion Air Maschine in Jakarta innert kurzer Zeit der zweite Absturz eines so neuen Fliegers desselben Typs kurz nach dem Start.

..und nach genau gleichviel Wochen nach Übergabe in den Flugdienst ein Hull-Loss.

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Frank Holly Lake

Jetzt wurden Fakten verkündet.

-Das Flugzeug ist total zerstört, ist nach 6 Minuten Flugzeit  in den Boden gefogen.

-Keine Überleben gibt es

-5 Deutsche waren an Bord

-Die Piloten wollten zum Flughafen zurückkehren

- Der Kapitän galt als sehr erfahren.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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46 minutes ago, ArminZ said:

Beim ersten Unfall traten die Probbleme mehrfach vor dem Unfall auf, wurden aber nicht behoben

Ehm sorry, aber so wie die Situation aktuell aussieht, ist ein Teil der Ursachen "underlying source of Accident" jm Moment auch nicht behoben und nicht behebbar (solange es keine AD's gibt?..):

* Eine einzige AOA-Sonde für das jeweils aktive MCAS

* Pilot-Training resp. Sensibilisierung : müsste weltweit nachgeschult und auch gecheckt werden

* Eine detailierte Beschreibung der möglichen Interferenzen , darauf basierend weltweit eine Anpassung der SW aller Flugsimulatoren,

denn im FS-Training wird bis heute die potentielle Anomalie (noch) nicht realitätsgetreu simuliert.

Letzteres ist natürlich immer und für jeden FS so, soweit es Probleme betrifft, die

a) noch nicht bekannt sind

b) als extrem unwahrscheinlich nicht in das Pflichtenheft des Simulators aufgenommen wurden

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

-5 Deutsche waren an Bord

 

Das ist etwa das Unwichtigste am Ganzen. Es waren 157 Menschen an Bord, ist doch sch...egal wieviele davon Deutsche waren...

Bearbeitet von ErnstZ
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https://www.reuters.com/article/us-ethiopia-airplane-passengers/ethiopian-airlines-ceo-lists-many-nationalities-killed-in-crash-idUSKBN1QR0FX

 



 was carrying passengers from more than 30 countries, the airline’s CEO told journalists. 

He said they included 32 Kenyans, 18 Canadians, nine Ethiopians, eight Italians, eight Chinese citizens, eight Americans, seven British citizens, seven French citizens, six Egyptians, five Dutch citizens, four Indians, four people from Slovakia, three Austrians, three Swedes, three Russians, two Moroccans, two Spaniards, two Poles and two Israelis. 

Belgium, Indonesia, Somalia, Norway, Serbia, Togo, Mozambique, Rwanda, Sudan, Uganda and Yemen each had one citizen onboard.

 

lg Joseph

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FlightRadar24 konnte genauere ADS-B-Daten für die ersten drei Minuten des Fluges auslesen und hat diese in folgender Tabelle zusammengestellt: https://pbs.twimg.com/media/D1SXk_kWoAAqEII.png
 

Quelle:

 

Es zeigt sich, dass das Flugzeug kontinuierlich an Geschwindigkeit gewann, aber kaum an Höhe. Der vertical speed schwankte stark und befand sich ab ca. zwei Minuten nach dem Start teilweise auch im Negativen, mit bis zu 1920 ft/min. Es fällt schwer, hier nich an Lion Air zu denken...

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Der Unterschied zwischen Lion Air und diesem Unfall:

Da die 737MAX Crews nicht nur den Lion Air Absturz mitbekommen haben sondern auch über die AD 2018-23-51 eine Änderung im AFM bekommen haben, würde ich ein Fehlverhalten der Crew in Bezug auf "Runaway Stabilizer" für grob Fahrlässig halten.
 

 

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vor 3 Stunden schrieb Markus G:

. ..offenbar war die Cockpit Besatzung übermüdet.. 

. ..man munkelt, dass Ethiopian Airlines kurz vor dem Grounding steht..  

. ..Boeing Aktie hat kurz vor Buchungsschluss über 6 Prozent eingebüsst..

. ..dürfte Boeing in Erklärungsnot geraten..

 

 

Sorry, aber alles wilde Spekulationen, aus den Fingern gesogen:

Weder "munkelt" irgend jemand noch hat sich die Aktie um einen Cent bewegt noch ist Boeing in

Erklärungsnot, bis jetzt.

 

Die NY-Börse schloss Freitagabend 22:00 MSZ und öffnet erst wieder am Montagnachmittag ca 15:00 MSZ.

Boeingaktie konnte ergo gar nicht reagieren auf Vorfall. Aktie stieg bis auf 440.62$ am 1.3.19, Schlussstand per 8.3.19  Freitagabend 422.54$. Dieser Schlussstand NY gilt bis Montagnachmittag. Börsen in Asien handeln BoeingAktien ebenfalls, wird interessant zu beobachten wie diese reagieren Montag in der Früh..

 

Wenn Skandalsender CNN Übermüdung anspricht heisst dies noch lange nicht, dass dies tatsächlich auch so war. Am Bildschirm wird sehr gerne aufgebauscht.. Und CNN ist bekannt/berüchtigt es mit Wahrheiten recht large zu handeln, resp. gerne "alternative" Facts sich aussucht wenn andere Fact politisch unpässlich.. 

 

Boeing baut seit bald 100J Flugzeuge, die B737 ist mit Abstand der weltweit meistgebaute Typ überhaupt, Stückzahl rund 10'500 Stück. Ergo beissen auch diese Typen weltweit am meisten in die Botanik. Von "Notstand" bei Boeing würde ich (noch) nicht sprechen. Auffallend einzig, dass zweimal der gleiche, neue Typ "Max-8" crashte.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass die Boxen intakt und auslesbar aufgefunden werden.

 

 

schlechter Wochenbeginn fürwahr

jens?️

 

 

Bearbeitet von kruser
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Frank Holly Lake

OT an Börse Boeing

https://www.nasdaq.com/de/symbol/ba/interactive-chart?timeframe=5d

 

Tagestief Boeing heute 01: 00 Uhr  14:20    416 $ derzeit knapp 420 $

Da ist noch nichts zu sehen.

 

https://www.nasdaq.com/de/symbol/ba/real-time

Da sieht man die Umsätze. Sorry , das sieht eher vom Volumen aus, als wenn ein paar

private Anleger kalte Füße bekommen haben.

Wenn große Anleger sich da raus ziehen, sähen die Verkaufsmengen und Kurse anders aus.

 

Grüße Frank

OT aus

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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