Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Das geht am besten mit einem Anbieter wie z.B. Postimages. Das ist ein kostenloser Service. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du deine Fotos hochladen und jederzeit bewirtschaften. Über mehrere Auswahlmöglichkeiten kannst du dann deine Fotos auf Seiten wie die des ILS Forums verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Touni:


Sorry, aber du verbreitest hier einfach Falschinformationen. Das geht gar nicht. 😞

Ich fahre selbst mit einem Tesla Model 3 Lang Range seit 5 Jahren und nun 90'000 km quer durch Europa und mein Akku hat noch 95% Restkapazität. Ich hab jetzt etwa 250 Zyklen.

Hier hat ein Akku nach 280'000 km der zu 75% an Schnellladern geladen wurde noch 84%
https://www.youtube.com/shorts/feRRLClb6LA

Man kann davon ausgehen, dass man nach 1000 Zyklen noch 80% Restkapazität hat und bei LFP Batterien (was heute bei den günstigen Modellen verbaut wird) sogar erst nach 2000 und mehr Zyklen!

 

 

Ich bin ja kein Tesla-Verfechter, aber da habe ich tatsächlich ähnliches gehört. Ein Kollege erzählte kürzlich, dass sein 10-jähriger Tesla mit über 200000km noch eine Akkukapazität von knapp über 80% habe. Vielleicht hängt es auch etwas vom Nutzungsprofil ab, wie der Verbrauch beim Verbrenner.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TESLA ist bei einigen Sachen gut oder gar top, weil sie Dinge gut gemacht haben bzw. "first mover" waren (dadurch hat man einen Vorteil, den man verteidigen muss).

 

Aber wenn wir sowas Mäßigendes hier schreiben, dann sind wir - aus Sicht mancher Leute- , "Geläuterte", die das - nach Jahren der Blindheit - endlich (!) einsehen. Hingegen haben wir hier noch nie erlebt, dass ein gewisser Jemand etwas an TESLA oder MUSK kritisch gesehen hätte - wie etwa den Cybertruck, gewisse Qualitätsaspekte, Ethik des FSD etc. 

 

Diskurs ist keine Einbahnstrasse! Faktische "Falschinformationen" und sektiererisch anmutende Propaganda mit "Tunnelblick" (auf kritische Einwände wird meist nicht eingegangen - wie Kinder, die sich die Augen zuhalten und laut "lalala" singen) liegen für mich nicht allzu weit auseinander...

 

Bin gespannt, wie das alles weitergeht. Wie gesagt, TESLA kommt mittlerweile nur mehr bei Liberalen und Firmenkunden gut an; die Grünen und andere Linkswähler wenden sich vom "rechten Elon" ab..., und viele Konservative pfeifen ohnehin auf EVs oder kaufen zumindest kein US-Auto. Bei uns hier am Land sind EVs für die Meisten immer noch "gschissene E-Häuseln"... ("Häusel" von ehm. abseits gelegenes Plumpsklo), und das obwohl hier viele eine PV haben und sich auch eine Wallbox installieren können. Man will keinen ZOE oder ID-irgendwas - oder einen dieser hässlichen Koreaner. Und wenn ein TESLA kommt, der sich offenbar verfahren hat und Anstalten macht, nach dem Weg zu fragen (trotz superdupermega-Display), verschwinden die Einheimischen hurtig hinter ihren Büschen. Kindisch, ich weiß, aber daran sind die Fanboys definitiv nicht ganz unschuldig!

 

Das EV-Image könnte sich auch am Land ändern, wenn paar Parameter shiften, aber derzeit lockt man damit kaum die Massen hinter dem Ofen hervor. Wo der Hausverstand herrscht, ist es derzeit noch schwer für EVs, obwohl der Hausverstand heutzutage zunehmend als "rechts" gilt,... aber Elon doch nun auch irgendwie,... oder?? Er muss nur eine Redneck-Kutsche am Markt hauen. Einen "Cybertruck Model 3" um USD 35.000 oder so, also für "Arme"...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Alexh:

 

Ich bin ja kein Tesla-Verfechter, aber da habe ich tatsächlich ähnliches gehört. Ein Kollege erzählte kürzlich, dass sein 10-jähriger Tesla mit über 200000km noch eine Akkukapazität von knapp über 80% habe. Vielleicht hängt es auch etwas vom Nutzungsprofil ab, wie der Verbrauch beim Verbrenner.

 

Gruß Alex


Das BMS schaut schon, dass es dem Akku gut geht. Dafür hat man eine aufwändige Technik verbaut, welche den Akku bei Bedarf Kühlen und Heizen kann. Als Autofahrer braucht man sich nicht wirklich darum zu kümmern. Auch häufiges Schnellladen macht keinen merklichen Unterschied.

Der einzige Killer ist auf 100% zu laden und das Auto so tagelang rumstehen zu lassen. Wenn man im Daily nur auf 90% lädt und nur bei Bedarf au 100% wird man sehr lange Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ADAC in D. Im März 30% weniger Zulassungen als ein Jahr zuvor. Nur 12% der Neuzulassungen sind E-Autos. Benziner werden in der Regel 15 Jahre genutzt. 

Also eine Wende ist da nirgends zu sehen. Wahrscheinlich kommen die Grünen auf die irre Idee Benzin auf 5 € pro Liter zu erhöhen, dann hat aber hier die AFD über 66% Simmanteile und können sogar das Grundgesetz ändern. Die Grünen sind dann unter 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begeisterung für solche Autos ist doch sehr begrenzt. Vielleicht lässt sich der Anteil an Zulassungen auf 20% erhöhen, wenn es auch günstigere Autos gibt und viel mehr Ladesäulen. Aber auch dann gibt es keine Wende. Nur dann können in dem Bereich keine Klimaziele eingehalten werden. Und dann werden diese Klimaziele im Verkehrssektor abgeschafft, weil es sonst zu Aufständen kommt. Oder die Wirtschaft geht hier völlig den Bach runter. 

Wenn wir in D. so haushalten wie in Frankreich, dann bricht das ganze Euro System auseinander. Zumindest werden dann Kredite unbezahlbar. 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Touni:




Der einzige Killer ist auf 100% zu laden und das Auto so tagelang rumstehen zu lassen. Wenn man im Daily nur auf 90% lädt und nur bei Bedarf au 100% wird man sehr lange Freude haben.

So was ähnliches habe ich mal (im Kleinformat;-) über den Handy-Betrieb gehört, was das 100%-Laden betrifft.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb reverser:

So was ähnliches habe ich mal (im Kleinformat;-) über den Handy-Betrieb gehört, was das 100%-Laden betrifft.

Jep, Apple hat z.B. ab iPhone 15 eine Einstelltung damit der Akku nur auf 80% geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tomi:

Gemäss neuester ADAC Statistik bleiben 2,8 EV pro 1000 liegen. Verbrenner 6,4.

 

Ich kann den Text auf der ADAC-Seite zu dieser Statistik nicht fertig lesen, es kommt eine Fehlermeldung, und im SPIEGEL und dgl. wird das natürlich sofort politisch geframed. Somit kann ich keine neutrale Information darüber erhalten, ob die erfassten EVs vom Alter her mit der gleichen Altersgruppe an Verbrennern verglichen wurden, oder ob mal da bei den Verbrennern auch 30 Jahre alte Autos hergenommen hat, denen z.B. der Auspuff an der Autobahnbaustelle abgefallen ist oder wo in 20 Jahren nie die Starterbatterie getauscht wurde und der Hobel plötzlich im Winter nicht mehr anspringt.

 

Bei EVs gibt es noch zu wenig Erfahrungen mit echten unsimulierbaren Langzeiteffekten. Klar ist, dass in EVs weniger Zeug verbaut ist, was kaputtgehen kann. Das finde ich gut, wenn es entsprechend lange hält, und zwar nicht nur bei den famosen TESLAS.

Mich würde aber z.B. interessieren, wie sich das größere Gewicht (Akku) bei Kleinfahrzeugen auf das Fahrwerk und dessen Komponenten im Verschleiß auswirkt. So ein ID3 ist anscheinend um ca. 500 kg (Schnitt zwischen den jeweiligen Varianten) schwerer, als ein normaler Golf. Das ist schon was, und das geht auf die Traggelenke, Fahrwerksgummis, Querlenker, Stossdämpfer, Federn und auch die Bremsen. Man lernt hier natürlich dazu und die Materialforschung wird das Ihre tun, dennoch wage ich hier zu zitieren:

 

Kommen wir deshalb noch einmal zurück zum Verschleiß: In den ersten TÜV-Reporten für E-Autos wurden die Renault Zoe, der Nissan LEAF sowie das Tesla Model 3 analysiert. Beim Renault Zoe ärgern defekte Querlenker, Spur- und Koppelstangen sowie die vordere Achsaufhängung die Kunden. Beim Nissan LEAF sind es eher die Bremsscheiben und beim Tesla Model 3 gehört ebenfalls die Achsaufhängung zu den Hauptproblemen. Quelle 

 

Bei meinem alten Octavia habe ich im ersten Quartal heuer zum ersten mal was direkt am Fahrwerk machen müssen. Gummis, Stabi, und so Zeug, Kosten im dreistelligen Bereich. Baujahr 2005, Fahrleistung knapp über 140.000 km, davon über 20.000 in den letzten 1,5 Jahren - nachdem er jahrelang fast nur herumgestanden ist. 

 

Fazit: Kann mir bitte wer helfen und erläutern, ob bei der ADAC-Umfrage (Erwähnung in Tomis Posting oben) hoffentlich vom Alter gleichzusetzende Verbrenner berücksichtigt wurden? Ich komme mit dem iPad komischerweise nicht an die relevante Info auf der ADAC-Website.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, warum bei Verbrennern der ADAC gerufen wird, so ist das bei "Liegengeblieben" meist eine entladene halb defekte Starterbatterie, die bei Wenigfahrern das Losfahren verhindert, oder es wurde vergessen, irgendeinen Stromfresser (Beleuchtung) auszuschalten. Modernere Autos schalten interne Stromverbraucher (Autoradio, Innenlicht usw.) allerdings in der Regel nach spätestens 20 min ab. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Statistik. Wobei das auch auf die Marke ankommt. Es wurden gleiche Jahrgänge herangezogen. 

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/#technikvergleich-e-auto-gegen-verbrenner-

 

Die Reparaturkosten sind aber 30% höher, als bei nicht E-Autos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb LS-DUS:

Hier ist die Statistik. Wobei das auch auf die Marke ankommt. Es wurden gleiche Jahrgänge herangezogen. 

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/#technikvergleich-e-auto-gegen-verbrenner-

 

Die Reparaturkosten sind aber 30% höher, als bei nicht E-Autos. 

"nicht E-Autos" sind, seit der Erfindung des "Otto Motors" anno 1876, relatives  Neuland. Das "nicht-E-Auto", der lang gediente Verbrenner,  weist auf eine nahezu 150-jährige Erfolgsgeschichte zurück.

Die statistisch erwiesenen  "30% höheren Reparaturkosten" der E-Autos dürften wohl als "Kinderkrankheiten" abgebucht- und  gesenkt werden, wenn auch die E-Karre allmählich in die Jahre kommt, und der Erfahrungswert steigt.

Gruss Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für meinen eTwingo genau Fr. 35.- (Wechsel des Innenluftfilters) in den letzten 21 Monaten ausgegeben. Gemäss Serviceheft bleibt das so für die nächsten vier Jahre. Bremsbeläge brauchts praktisch nicht, da rekuperiert wird, aber eben, was will ich mit Fakten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tomi:

Habe für meinen eTwingo genau Fr. 35.- (Wechsel des Innenluftfilters) in den letzten 21 Monaten ausgegeben. Gemäss Serviceheft bleibt das so für die nächsten vier Jahre. Bremsbeläge brauchts praktisch nicht, da rekuperiert wird, aber eben, was will ich mit Fakten.

 

Ja Wahnsinn, Du bist nun Eigentümer eines Perpetuum Mobiles, wo also kein wirklicher Service notwendig ist und nix kaputt geht! Respekt - die ganze Welt staunt! 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Johannes

google doch einmal nach Serviceheft eTwingo.

Ansonsten hat das Auto fünf Jahre Werksgarantie, auf die Batterie acht Jahre oder 100000km.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps. Das mit dem Perpetum mobile versteh ich nicht ganz. Das Auto braucht Strom.

Aber eben. Solange es noch Länder gibt, die sich einen bescheuerten Andi als Verkehrsminister leisten können (" Tempolimit bringt nix", obwohl man im Physikkurs der Volkshochschule oder der Migosklubschule erklärt bekommt, dass der Widerstand exponentiell zur Geschwindigkeit zunimmt), geht es uns eh noch zugut.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tomi:

 Bremsbeläge brauchts praktisch nicht, da rekuperiert wird

 

Wusste ich nicht, dass "Rekuperierung" gleichzeitig Bremsbeläge schont.

Ich weiss nur, dass mein Schwiegervater anno dazumals einen dicken Mercedes kaufte und diesen wegen seiner "sportlichen" Fahrweise ständig in die Werkstatt bringen musste. Wegen den abgefahrenen Bremsbelägen: Diese haben dem Fahrzeuggewicht nicht standgehalten, und die Beläge mussten ziemlich kostspielig  erneuert werden.

Damit hatte der Schwiegervater anno dazumals nicht gerechnet.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb reverser:

Wusste ich nicht, dass "Rekuperierung" gleichzeitig Bremsbeläge schont.


Der E-Motor dient dabei als Stromgenerator und verzögert das Auto. Die Bremsen werden dabei gar nicht beansprucht. Das ist in keiner Weise mit einem Verbrenner vergleichbar, da hierbei eine viel grössere Verzögerung möglich ist als mit der Motorenbremse einer Verbrenners oder die paar Watt, welche in die 12V Batterie geladen werden. Beim E-Auto können mit der Rekuperierung 70-150 kW in den Akku geladen werden. Das sind ganz andere Dimensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Oktavia (Verbrenner) wurde im letzten Service bemängelt ich würde zu wenig bremsen. Da lässt man es immer rollen und es ist auch nicht recht. Dafür gingen bisher problemlos 100000km mit den ersten Bremsbelägen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alexh:

Bei meinem Oktavia (Verbrenner) wurde im letzten Service bemängelt ich würde zu wenig bremsen. Da lässt man es immer rollen und es ist auch nicht recht. Dafür gingen bisher problemlos 100000km mit den ersten Bremsbelägen.

 

Gruß Alex

 

Damit das bei den rekuperierenden E-Autos nicht passiert, gibt es für z.B. den EQS die Lösung:

 

Zitat

Eine technische Maßnahme betrifft die Rekuperation: Da diese im Alltag häufig genutzt wird und die Bemsscheiben kaum, soll künftig eine Sonderfunktion der Bremsanlage verhindern, dass es zu Rost auf den Scheiben kommt. Von Zeit zu Zeit werden die Beläge automatisch an die Scheiben angelegt, um die Oberfläche glatt und sauber zu halten.

aus dem Link von weiter oben Bloch erklärt: Über 680 Autobahn-Kilometer im EQS | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

 

Ich denke, das mit dem regelmässigen Anlegen der Beläge muss schon gemacht werden, sonst fährt das Auto tatsächlich noch 1000 km mit einer Akkuladung 😁

 

Soll übrigens bei einer bestimmten deutschen Automarke (nicht Mercedes) auch beim Verbrenner eine langjährig bekannte Krankheit sein, dass die Scheibenbremsen ständig von zu wenig bremsen verrosten und dann nur deswegen vorzeitig getauscht werden müssen (wobei natürlich die Beläge auch gleich mit gewechselt werden, das ganze Programm). 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Das war dann bei Abgabe meines Miet S85  mit 73T.

Ein Block 7 war kaputt, 3,3 Volt. der Akku wurde im Anschluss getauscht.

Sorry ich kenne das Model 3 nicht.  Das waren meine Tesla Erfahrungen.

 

spacer.png

 

vor 2 Stunden schrieb Tomi:

Bremsbeläge brauchts praktisch nicht, da rekuperiert wird, aber eben, was will ich mit Fakten.

 

Nicht nur bei VW und Tesla. Da verrosten die Bremsen nach 4 Jahren dermaßen, die getauscht werden müssen. Ist kein Geheimnis.

10 % der Model 3 fallen durch den TÜV. Wegen Bremse und Radaufhängung.

( Berühmtes Oberlenkerproblem Wasserablauf Frontscheibe. Kostuktuonsfehler, bis heute)

Aber als Model 3 Fahrer  kennst  Du das ja.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in Rente bin und mit dem Auto i. d. Regel nur zum Migros, zum Doc oder zum Golfen in der Nähe fahre UND eine EIGENE PV habe, dann ist ein kleines EV sicherlich eine feine Sache. Aber ich rede von was kleinem (ZOE und CO) und kein Dickschiff!

 

Fazit: Wir drehen uns im Kreise..., EVs sind nicht per se schlecht, aber nicht um jeden Preis, für jeden Zweck und schon gar nicht als Ideologie und "Religion"! Wenn mir jemand mit so einseitiger Sektiererei kommt, dann wende ich mich extra dagegen, selbst wenn es Vorteile gibt. Ich lass' mir ned von Baerbock, Habeck, Fanboys und sonstigen Gestalten was an sich Unausgegorenes 'reindrücken! Und derzeit hat sich ja der ganze Bereich verschluckt - nur geht Touni darauf ned ein; er hofft auf neue Zahlen im Quartal 2, die er dann entsprechend framen kann. 🤣

 

Mal sehen, ob es - wie bei Bitcoin - wieder bergauf geht, oder ob das noch weiter strauchelt, mit den EVs. Wobei der BC mit heute unter den Wert von Ende Februar gefallen ist. Meine Nerven würdens nicht aushalten. Dafür geht die TESLA-Aktie wieder hoch - Got... eeeh Elon sei Dank! Was hat Elon gesagt? Dass er nun doch angeblich ein "Billigmodell" für den Pöbel bauen will? Und dann im Herbst dann doch wieder nicht?! 😂

 

Wahrscheinlich wird es - sofern es je am Markt kommt - am Ende so groß wie das Model 3, und das nächste Model 3 wird größer. Dann kostet das neue "Billigmodell" dann halt so viel, wie vorher das alte Model 3, denn es ist ja neuer und cooler. Und das neue Model 3 kostet dann 10.000 USD mehr, als das Alte... - wer ko, der ko! Preispolitik hat man eh beim Cybertruck gesehen, plötzlich um über 40% teurer, als den gröhlenden und hyperventilierenden Fanboys dereinst angekündigt, und das bei schlechterer Technologie, als angekündigt (z.B. Karosserie-Konstruktion, Wiper etc.). 🤦‍♂️🙈

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega krasses Video. Teslas auf der Halde. Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...