Zum Inhalt springen

Quo Vadis Boeing?


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

https://boeing.mediaroom.com/2024-03-25-CEO-Message-to-Employees

Da ist die Originalnachricht. 

" I want to thank Stan for his many contributions and dedication since first joining our ranks 38 years ago, and for his tireless service as our BCA leader during an uncommonly difficult period for our company and for our industry."

Hehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

let's face it - die Herkules Aufgabe, Boeing von einer Commercial Company zurück zu einer Engineering Company zu führen, ist unabhängig vom aktuellen zurücktretenden CEO. Wunder dauern eben etwas länger und ein CEO shake-up ist in so einer kritischen Phase ein Politikum (cover my ass vom VR) und nicht zielführend für die Firma.

 

Der Mann musste etwas aufräumen, unter kommerziell schlechten Voraussetzungen, was viele Jahre zuvor verbockt wurde. Dass er jetzt Verantwortung übernimmt und abtritt kann man auch als "Verantwortung übernehmen" sehen.

 

Was viel übler wäre: er sieht keine Chance mehr, dass die Firma worst case nicht in Chapter 11 fallen könnte - das Potential dazu bekommt sie langsam - und abtritt. Das wäre dann hingegen schwach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake

B kommt nicht mehr zu Ruhe.

Aufgrund der vielen FAA  Kontrollen und Nachbesserungen bricht die Serienfertigung der 737 weiter zusammen.

 

Nun kommen auch beim Dreamliner Mängel ans Licht, die schon seit Jahren exestieren.

 

Boeing weist Whistleblower-Vorwürfe zurück

Einem ehemaligen Mitarbeiter zufolge soll der US-Flugzeugbauer Qualitätsprobleme bei der Produktion ignoriert haben. Unterdessen wirft die Pannenserie den Konzern weit hinter Airbus zurück.

Boeing muss sich gegen neue Vorwürfe zur Qualität seiner Flugzeuge verteidigen.

Der Konzern wies Kritik eines Mitarbeiters zurück, einige Maschinen des Modells 787 "Dreamliner" könnten eine verkürzte Lebensdauer haben, weil sich der Konzern technische "Abkürzungen" erlaubt habe, um die Produktion zu beschleunigen.

 

Was das genau heißt, schreib keiner.

 
 Boeing liefert weit weniger Flugzeuge aus als Airbus
Angesichts der zahlreichen Skandale fällt der US-Flugzeugbauer derweil immer weiter hinter den Marktführer Airbus zurück. Im März lieferte der europäische Hersteller Airbus 63 Verkehrsflugzeuge aus und damit mehr als doppelt so viele wie sein Rivale aus den USA,

Die US-Aufsichtsbehörde FAA hat deshalb die Produktionszahlen für die meistverkaufte Maschine 737 Max auf das Niveau von 2023 gedrosselt. Boeing darf 38 Maschinen pro Monat herstellen. Geplant hatte das Unternehmen eigentlich mit 50 Maschinen ab 2025. 

Im März waren es wohl nur etwas über 20 Maschinen. Deutlich zu wenig.

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Am 26.3.2024 um 11:23 schrieb Gulfstream:

lDer Mann musste etwas aufräumen, unter kommerziell schlechten Voraussetzungen, was viele Jahre zuvor verbockt wurde. Dass er jetzt Verantwortung übernimmt und abtritt kann man auch als "Verantwortung übernehmen" sehen.

So weit ich weis, war der CEO gezielt von der Blackstone GRP (Hedgefonds) eingesetzt worden, um den Banken eine Sicherheit zu geben.

Boeing ist hoch verschudet und eine Insolvenz sollte so verhindert werden, weil es den Banken viel Geld gekostet hätte, mit der Abschreibung von Krediten.

Und in seinem Alter tritt der sowieso  ab, Er wird im April 67.

Grüße Farnk

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ich glaube das passt hier rein.

 

In den 1970 gab es den Spruch, wie komme ich zu einem Tornado?

Ich kaufe in Ostfreisland ein Stück Land und warte bis was vom Himmel fällt...

 

Ab und zu fällt mal ein Teil ab vom einer Boeing.

Das kann man  sammel und eine 737 daraus bauen ...  Echt jetzt?

Na ja die Quelle ist nicht sehr vertrauenswürdig, aber einige Teile hat er schon gesammlet.

 

https://www.der-postillon.com/2024/04/boeing-teile.html

 

Endlich komplett: Sammler baut sich aus verlorenen Boeing-Teilen sein eigenes Flugzeug

 

Jahre ist es dem Sammler und Hobbybastler Jörg Thomann aus Frankfurt gelungen, genügend hinabgefallene Boeing-Teile zusammenzubekommen, um sich ein eigenes Flugzeug zu bauen.

"Ja, also das hat alles 2018 angefangen, als ich in der Nähe des Frankfurter Flughafens ein gut erhaltenes Turbinenstück von einer Boeing 737 MAX gefunden habe", erklärt Thomann. "Das muss wohl beim Start oder bei der Landung abgefallen sein. Jedenfalls hat mich da die Sammelleidenschaft gepackt."

Seitdem ging der 41-Jährige in seiner Freizeit immer wieder in der Nähe von Flughäfen und bekannten Einflugschneisen auf die Suche nach Boeing-Teilen.

"Das klingt erstmal nicht ganz einfach, aber diese Flugzeuge verlieren in letzter Zeit wirklich sehr oft etwas", so Thomann. "Googeln sie mal 'Boeing'. Dann wissen Sie schon, was ich meine."

Die restlichen fehlenden Teile  wurde ja nicht von Boeing gebaut, sondern von mir.

Nun ist dass Flugzeug komplett.

 

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 12:24 schrieb Frank Holly Lake:

Ich glaube das passt hier rein.

 

In den 1970 gab es den Spruch, wie komme ich zu einem Tornado?

Ich kaufe in Ostfreisland ein Stück Land und warte bis was vom Himmel fällt...

 

Ab und zu fällt mal ein Teil ab vom einer Boeing.

Das kann man  sammel und eine 737 daraus bauen ...  Echt jetzt?

Na ja die Quelle ist nicht sehr vertrauenswürdig, aber einige Teile hat er schon gesammlet.

 

https://www.der-postillon.com/2024/04/boeing-teile.html

 

Endlich komplett: Sammler baut sich aus verlorenen Boeing-Teilen sein eigenes Flugzeug

 

Jahre ist es dem Sammler und Hobbybastler Jörg Thomann aus Frankfurt gelungen, genügend hinabgefallene Boeing-Teile zusammenzubekommen, um sich ein eigenes Flugzeug zu bauen.

"Ja, also das hat alles 2018 angefangen, als ich in der Nähe des Frankfurter Flughafens ein gut erhaltenes Turbinenstück von einer Boeing 737 MAX gefunden habe", erklärt Thomann. "Das muss wohl beim Start oder bei der Landung abgefallen sein. Jedenfalls hat mich da die Sammelleidenschaft gepackt."

Seitdem ging der 41-Jährige in seiner Freizeit immer wieder in der Nähe von Flughäfen und bekannten Einflugschneisen auf die Suche nach Boeing-Teilen.

"Das klingt erstmal nicht ganz einfach, aber diese Flugzeuge verlieren in letzter Zeit wirklich sehr oft etwas", so Thomann. "Googeln sie mal 'Boeing'. Dann wissen Sie schon, was ich meine."

Die restlichen fehlenden Teile  wurde ja nicht von Boeing gebaut, sondern von mir.

Nun ist dass Flugzeug komplett.

 

Grüße Frank

 

 

Du wirst es nicht glauben, aber ein östreichisches "Qualitätsmedium" hat das doch tatsächlich in vollem Ernst als Meldung abgedruckt😲🤦‍♂️

 

https://twitter.com/FritzJergitsch/status/1778406563050307657?t=YtC9_rKC6D0uuQyEbEx2jA&s=19

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...