Zum Inhalt springen

Fliegen mit Kleinkind


eschlair

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im April gehe ich mit Frau & Kleinkind 18m für 3 Wochen von ZRH(alt. GVA/BSL) nach ICN (Seoul).

Es fliegen Lufthansa, Korean Air, Finnair (alt. Aeroflot, Alitalia, Turkish).

 

Hat jemand mit Kleinkind Erfahrungen mit einen dieser Fluggesellschaften gemacht?

Gibt es Dinge die Eltern unbedingt auf den Flug mitnehmen müssen?

Hat jemand schon einen Autokindersitz (z.B. MaxiCosi) mitgenommen (der Sohn liebt Autofahren, 8h ohne Probleme) - oder haben die Fluggesellschaften ein Kinderliegebett an Board?

 

Leider habe ich mich in der Vergangenheit an Board jeweils für ganz andere Dinge interessiert - z.B. wo sitzt man am weitesten weg von schreienden Kindern ;).

 

MfG

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb eschlair:

wo sitzt man am weitesten weg von schreienden Kindern ;).

 

Genau das werden sich Deine Mitpassagiere auch fragen. 

 

Persönlich würde ich das nicht machen. Mir sind 4 Stunden (Kanaren) die oberste Schallgrenze die ich mit meiner kleinen mache und die ist doppelt so alt wie Dein Kind. 

 

Kindersitze gehen gar nicht. Du kriegst einen Extension Belt (für unter 2 Jahre) und der Kleine sitzt die volle Zeit auf Deinem Schoss, wenn nicht zufällig ein zusätzlicher Sitz frei ist. Babycots gibt es, da musst Du nachfragen, aber erstens begrenzte Anzahl und zweitens nur für ganz kleine Kinder. 

 

Long Haul für Kinder unter einem Alter, wo sie sich selber beschäftigen können und mit einem IPad oder sonstwas ruhig gestellt werden können ist eine Qual für alle Beteiligten. Besser sein lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David - ich schliesse mich aus eigener Erfahrung Urs' Votum an. Wenn du Glück hast, dann ist der Sitz neben dir frei und das Kind hat genug Platz während dem Flug. Wenn du Pech hast, dann sitzt du zwischen zwei Leuten, die eigentlich selber mehr als einen Sitz brauchen... mit dem Kind auf deinem Schoss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja gar nicht was der Grund der Reise ist...

wie die Vorredner würde ich von einem Flug in die Ferien über 3-4h aber absehen. Zumindest mit meinen Kindern (und die grosse ist jetzt 7) tun wir das uns, den Kindern und den anderen Reisenden nicht an. 
ansonsten <2 Jahre mit Spezialgurt auf dem Schoss, Swiss & LH waren bisher immer ok für unsere Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Probeflug über 3 oder 4 Stunden machen und auf Basis des Ergebnisses dann entsprechend weitere Flüge planen. Es gibt Kinder, die vertragen 24 Stunden Flugzeit nach Neuseeland bestens, andere terrorisieren die gesamte Kabine ohne Pause während einer Stunde Flugzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Babycots gibt es, da musst Du nachfragen, aber erstens begrenzte Anzahl und zweitens nur für ganz kleine Kinder.

Perfekt. Weisst du, ob alle (genannten) Air Carriers Baby cots haben? Wir würden den sicher mal reservieren. Die Grösse könnte passen.

 

vor 4 Stunden schrieb Kuno:

Wenn du Glück hast, dann ist der Sitz neben dir frei und das Kind hat genug Platz während dem Flug. Wenn du Pech hast, dann sitzt du zwischen zwei Leuten, die eigentlich selber mehr als einen Sitz brauchen... mit dem Kind auf deinem Schoss ?

Aus gutem Grund werden wir als Eltern reisen - zwei Sitze haben wir ja auf sicher :). Es ist eine Überlegung einen dritten Sitz zu buchen?

Business sehe ich nicht als Option. Ich sah noch nie Babys in der Business...

 

vor 1 Stunde schrieb Parachutesj:

Wir wissen ja gar nicht was der Grund der Reise ist...

Genau :). Meine Frau ist Koreanerin und deshalb wird es ein Verwandtenbesuch. Ich konnte sie dieses Jahr abhalten alleine mit dem Sohn (6m) nach Korea zu fliegen. Kompromiss war, dass wir 2020 zusammen gehen.

 

Hier ein paar Erfahrungen/Beobachtungen:

- Bekannte der Frau fliegen seit Geburt  mindestens jährlich mit ihrem Kind nach Korea - bisher ohne Probleme (d.h. ohne schreiendes Baby).

- Babys wo beide Elternteile dabei waren, sind mir bisher nie negativ aufgefallen. Ist das rein psychologisch oder weils organisatorisch besser zu handhaben ist?

- Bei meinen Langstrecken sind mir bisher nur 'rude passengers' aufgefallen (die bekamen ihr Chicken nicht, bei Start trotz mehrfacher Aufforderung am Handy oder schlicht betrunken)

 

Unser Favorit wäre Finnair, da die A350 einen hohen Kabinendruck hat. Zudem trainiere ich unseren Kleinen mit einem Peltor. Für das Sitzen-Üben in einer Flugzeugreihe habe ich leider keine Kabine :/.

Kann man die Kleinen noch anders auf einen Flug vorbereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus ganz anderen Gründen Abstand davon nehmen Kleinstkinder unter 6 Jahren auf Langestreckenflüge mitzunehmen..

 

Ist die (Raum)Strahlenbelastung…ein kleiner Körper kann damit schlecht umgehen..aus demselben Grund sollten schwangere Frauen keine Langstreckenflüge unternehmen..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verwandte flog mit einem 18 Monate alten Kind von ZRH nach Teheran mit Turkish. Dies sind mit Umsteigen in Istanbul 2 mal ca. 3 Stunden. Sie waren zu Dritt d.h. es sass kein anderer Passagier in der Reihe. Drei Flüge mit A321, einer mit A330. Offenbar war das Ganze kein Problem. Nur vor der Landung wegen dem Druckausgleich machte die Kleine etwas Probleme. Das Personal hatte sehr Freude am Kind.

 

Was die Businessklasse anbelangt eine kleine Geschichte allerdings von einer Eisenbahnfahrt. Eine Bekannte reiste jeweils mit dem Zug mit Kindern nach Italien. In der 2. Klasse waren die Mitreisenden jeweils sehr rücksichts- und verständnisvoll und auch sehr hilfsbereit. Dann reiste sie einmal 1. Klasse. Die Reise sei der reinste Horror gewesen. Die Mitreisenden hatten Null Verständnis für die Kinder. Ich denke, in der Business im Flugzeug wäre dies nicht anders.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frau stammt ebenfalls aus Südkorea und wir fliegen normalerweise zwei mal pro Jahr mit unserem Junior, mittlerweile 5 Jahre alt, die Verwantschaft besuchen. Grössere Probleme gab es nie und auch keine Beschwerden von anderen Passagieren ?

Beim ersten Flug war der kleine gerade mal 4 Monate alt und wir sind damals mit Lufthansa geflogen. Dank dem buchbaren Babybett hat er praktisch den ganzen Flug über geschlafen. Das haben wir noch ein- oder zweimal so gemacht, bis er dann zu gross für das Babybett war. 

Einen Maxi Cosy oder sowas haben wir übrigens nie benutzt. Soweit ich weiss, sind auch nicht alle Modelle zugelassen für Flugzeuge. Einen dritten Sitzt haben wir erst dann gebucht, als man dies aus Altersgründen auch musste. Vorher hatten wir ihn auf einem oder zwei flügen auf dem Schoss, wobei wir jeweils von der Check-In Dame so platziert wurden, dass da noch ein freier Sitz war.

Seither fliegen wir in der Regel  von Zürich nur noch direkt mit KoreanAir nach ICN. Klar ist der Direktflug teurer als die vielen verfügbaren Umsteigeverbindungen, jedoch finde ich es gerade mit kleinen Kindern um einiges angenehmer, wenn man den Stress des Umsteigens nicht hat. Desweiteren hat Korean Air eine der besten Economy  Klassen was Sitzbreite und Sitzabstand angeht...für mich mit 1.86m ein doch recht wichtiges Argument bei Langstreckenflügen.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

andere terrorisieren die gesamte Kabine ohne Pause während einer Stunde Flugzeit.

Für eine Bekannte, die mit einem Baby eine Flugreise machte, habe ich mich beim Fliegeraerztlichen Institut in Dübendorf nach einem Tip erkundigt. Lösung, da Babys keinen Druckausgleich machen können, schreien sie und deshalb beim Start und bei der Landung aus einem "Schoppen" zu trinken geben. Hat geholfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Voni said:

Lösung, da Babys keinen Druckausgleich machen können, schreien sie

 

Ja, is so…die Eustach'sche Röhre ist im Allgemeinen erst ab dem 4'ten bis 5'ten Lebensjahr voll funktionstüchtig ausgebildet..

 

Was sollen die armen Kinder sonst machen als Schreien, wenn sie sehr unangenehme Schmerzen haben?

 

Auch ein Grund Kleinstkinder nicht dieser Belastung auszusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor einer Stunde schrieb Falconer:

Ist die (Raum)Strahlenbelastung…ein kleiner Körper kann damit schlecht umgehen..aus demselben Grund sollten schwangere Frauen keine Langstreckenflüge unternehmen..

 

Jetzt weiß ich endlich, warum ich mitunter einen an der Waffel habe und soviel schwafle.... bin in den 70ern wohl zu viele Langstrecken geflogen und die Strahlung hat mir meine Hirnzellen weggeschossen... ? Früher hat halt keiner gefragt oder überlegt - wenn Vattern auf Montage nach Asien musste, flog der Tross mit.

 

@David: um ein "Seat-Abenteuer" zu vermeiden, kann man bei vielen Airlines gegen eine bescheidene Gebühr einen bestimmten Seat buchen. Ich erlebe oft, dass (bei Großraumflugzeugen) in einer Reihe vor einer Klassen-Trennung bzw. einem Galley-/Locus-Block, wo sich davor eine solide Wand mit manchmal so herausklappbaren großen Ablageflächen/-Netzen befindet, oft mehrere Muttis und Papis mit ihren (Klein)Kindern sitzen. Da ist man dann auch eine Gruppe unter Gleichgesinnten und kann sich ggf. leichter gegen die "bösen Blicke" abgrenzen.

 

Diese Seat-Maps der einzelnen Airlines (gibt's auf der Airline-Website oder auch bei "seat-guru" und Konsorten), helfen da ggf. bei der Entscheidungsfindung. Wenn Du mit Alitalia fliegst, erntest Du womöglich weniger strenge Blicke, wenn das Kind unruhig ist, als bei LH oder Finnair. Wobei sich ein typischer Finne kaum erlauben würde, sich zu beschweren... ?

 

Letztendlich spielt es auch eine nicht unerhebliche Rolle, ob ein Kind eher ruhig oder lebendig ist und wie es auf ungewohnte Umgebungen reagiert.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Vielfliegerforum fliegen diverse Leute regelmässig mit ihren Kleinkindern und Kindern und es gab bisher keine Probleme. Gerade die Routen nach Asien sind von der Strahlung her deutlich weniger problematisch als Flüge über den Nordatlantik oder durch die Südatlantische Depression (Region zwischen Rio de Janeiro und Buenos Aires).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, FalconJockey said:

In einem anderen Vielfliegerforum fliegen diverse Leute regelmässig mit ihren Kleinkindern und Kindern und es gab bisher keine Probleme. Gerade die Routen nach Asien sind von der Strahlung her deutlich weniger problematisch als Flüge über den Nordatlantik oder durch die Südatlantische Depression (Region zwischen Rio de Janeiro und Buenos Aires).

 

Naja, hohe Strahlenbelastung im Kleinstkindesalter äussert sich gesundheitlich bekanntlich dann oft erst im fortgeschrittenen Alter..wäre also eine Präventivmassnahme im Sinne der Gesundheit die von den Eltren verantwortungsvoll zu ergreifen wäre…die Eltern tragen da ja eine nicht unbeträchtliche Verantwortung..

 

Was die Routen betrifft…kommt halt drauf an wie weit hinauf nördlicher Breite die Flüge gehen, wo die Tropopause sehr niedrig ist und eben die Belastung auch deutlich höher…von den USA aus, sind die meisten Nonstopflüge nach Asien de facto Pol Routen oder Pol nahe Routen…und auch von Europa aus..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: als BizJet-Profi erzählst Du das gewiss auch den "Schönen & Reichen", die eure Falcons und all dies ständig nutzen, oder!?. Deren Nachwuchs wird ja tw. sogar auf über 40.000 ft gezeugt und jettet - auch sonst von Anbeginn an - zum Shoppen und Urlauben mehrmals pro Jahr um den Globus. Ich denke, wenn es da signifikante Aspekte und wissenschaftliche Erkenntnisse oder auch nur Ansätze gäbe (in Richtung potentiell ernsthafte Schädigungen), würde die "Elite" ihre Kinder nicht mit Privatjets (die noch dazu höher fliegen, als die meisten Airliner) fliegen lassen. Oder glaubst Du, dass jemand wie Angelina Jolie das nicht irgendwie erfahren und ihre Kinder dann nur mehr mit der Queen Mary 2 auf Reisen schicken würde?

 

Meine bescheidene Meinung als nicht-Profi - ich will hier jedoch kein weiteres "Duell" vom Zaun brechen. Aber als nächstes kommen Links zu Studien (BfS und so) - wetten! Stellen wir uns einfach nur folgende Frage: wollen wir David bei seiner Fragestellung helfen, oder ihm nur ein schlechtes Gewissen in Punkto Strahlung machen (Zitat "nicht unbeträchtliche Verantwortung")?

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Falconer:

sind die meisten Nonstopflüge nach Asien de facto Pol Routen oder Pol nahe Routen…und auch von Europa aus..

Über dem Nordatlantik gibt es eine massive Abschwächung im magnetischen Feld der Erde ==> deutlich mehr Strahlung. Über Sibirien hingegen ist das Magnetfeld ungewöhnlich stark und somit ist ein 12 stündiger Flug von Europa nach Japan deutlich strahlungsärmer als eine Reise von Europa in die USA. Wie Du immer sagst: Ist so ?

 

PS: Habe gerade mal nachgerechnet: EDDF-KLAX = 85 mSv, EDDF-RJAA = 75 mSv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, FalconJockey said:

PS: Habe gerade mal nachgerechnet: EDDF-KLAX = 85 mSv, EDDF-RJAA = 75 mSv

 

Tja, und ich hab was eingeworfen in die Diskussion, was fachlich unumstritten ist...

 

"...

Flight crew members should be reminded that radiation exposure to the fetus should not generally exceed the general population limit of 1mSv, since occupationally exposed limits are not appropriate to the fetus. This legally requires pregnant flight crew members to inform their operator as soon as they receive confirmation of their pregnancy.  

 

Noting that a flight crew member may have exceeded that limit before confirmation of pregnancy, operators should have effective provisions in place to ensure that the flight crew member does not exceed a dose of 1 mSv after declaration of pregnancy.."

 

https://www.eurocockpit.be/positions-publications/protection-ionizing-radiation

 

P.S.: @FalconJockey

 

man muss aufpassen Microsievert nicht mit Millisivert zu verwechseln..bei Deiner Berechnung wäre man halt schwanger beim Tour- und Retourflug akkumuliert drüber…Beides wird immer mit klein "m" abgekürzt und führt leicht zu Missverstädnissen..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Voni:

Für eine Bekannte, die mit einem Baby eine Flugreise machte, habe ich mich beim Fliegeraerztlichen Institut in Dübendorf nach einem Tip erkundigt. Lösung, da Babys keinen Druckausgleich machen können, schreien sie und deshalb beim Start und bei der Landung aus einem "Schoppen" zu trinken geben. Hat geholfen ?

 

Genau! Oder halt ein "Nuggi" - etwas was den Druckausgleich unterstützt.

 

Um die anderen Passagiere würde ich mir keine Sorgen machen. I.d.R leiden ja die Eltern am Meisten darunter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: hat David irgendwo geschrieben, dass seine Frau schwanger sei? Zwischen Fötus und Säugling (bzw. hier bereits Kleinkind) ist schon nochmal ein Unterschied...

 

Ich klinke mich hiermit aus - guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst Dietikon Danke für den Bericht. Das mit der Business-Class habe ich auch schon anderweitig gelesen und ist genau ein Grund (z.B. "Die Mitflieger - sie möchten Euch töten").

 

@Atila Sehr hilfreich. Eigentlich dachte ich, dass das Umsteigen Abwechslung und Entlastung bringt. Negativ wäre aber eindeutig zusätzlicher Start und Landung. Mit Familie kommt immer mehr Qualität vor Quantität - und somit wird man automatisch Preisresistenter. Ein 500.- Ticket ist kein Grund mehr für 1 Woche nach Asien zu reisen.

 

@Voni Kommt auf die Pack-Liste ?

 

@Phoenix 2.0 Italiener mögen Kinder tatsächlich sehr. Wäre ein Plus für Alitalia. Bei den Koreanern ist es aber ähnlich (sie werden auch "Italiener Asiens" genannt).

 

@Falconer Physikalisch stellt die Weltraumstrahlung niemand infrage. Wie gross der anatomische Einfluss (auf Piloten und/oder Kinder) ist weiss ich nicht. Entsprechend müssten Kinder die Strahlung ein x-faches mehr absorbieren als die Piloten. Dennoch danke für den Hinweis.

 

Guter Rutsch euch allen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

@Gerd: hat David irgendwo geschrieben, dass seine Frau schwanger sei? Zwischen Fötus und Säugling (bzw. hier bereits Kleinkind) ist schon nochmal ein Unterschied...

 

Es ist ein Unterschied in der Zellteilungsgeschwindigkeit zwischen Ungebornenen, Babys und Kleinkindern…das ist bekannt..sie verläuft aber in allen Fällen deutlich schneller als bei Erwachsenen…deshalb gilt es vorsichtig zu sein...

 

und es ist bekannt, dass Babys und Kleinkinder sehr sensitiv sind was Strahlenbelastung betrifft..

 

Wenn man faktenresistent ist…dann ist einem das weder bekannt, noch lässt man sich von Fakten beeindrucken..

 

Ob's Dir reicht, ist eigentlich egal hier in dem Thread…da wollen ein paar Leut, denen die Problematik bekannt ist, einfach sinnvoll darüber diskutieren..dafür sind ja diese Threads da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Falconer:

Ob's Dir reicht, ist eigentlich egal hier in dem Thread…da wollen ein paar Leut, denen die Problematik bekannt ist, einfach sinnvoll darüber diskutieren..dafür sind ja diese Threads da...

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Voni said:

??

 

Naja, sorry aber weils wahr ist..

 

Man muss ja nicht jede Diskussion hier ins Lächerliche ziehen...

 

Mir geht es in der Diskussion um das Wohlbefinden der "Kids"…im Flug

 

Anderen um Bequemlichkeit als Erwachsene, denen die Kids auf die Nerven gehen im Flug...

 

Ich habe aber immer Verständnis für die Kinder…weil, die können sich nicht wehren...

 

Und es gibt auch durchaus immer mögliche Notfälle im Flug, wie eine rapid decompression, die man Kleinst- und Kleinkindern nicht (einmal als remote possibility) zumuten sollte..die halten Erwachsene schon oft nicht leicht aus..bei Kleinkindern können da von geplatzen Trommelfellen bis schweren Sinuskomplikationen alles Mögliche dazukommen..

 

Man muss mit Kleinst- und Kleinkindern nicht fliegen…zu ihrem eigenen Schutz...

 

Dass die Airlines das nicht gerne publizieren ist auch klar…die wollen Tickets verkaufen...

 

P.S.: Und ich sehe sehr wohl in meinem näheren Bekanntenkreis, wenn solche Fragen gestellt werden, dass die "general public" da nicht sehr viel weiss über diese Problematiken...

 

Die Pros in der Fliegerei allerdings wissen sehr gut Bescheid darüber…weil sie ja oft mit daraus resultierenden Komplikationen konfrontiert sind im täglichen Betrieb...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Falconer:

man muss aufpassen Micosievert nicht mit Millisivert zu verwecheseln

Mir ist schon klar was der Unterschied zwischen Micro und Milli ist. Die Werte oben sind Microsievert.

 

Ihr könnt das gerne selbst nachrechnen: http://jag.cami.jccbi.gov/cariprofile.asp

Zitat
Galactic Radiation Received In Flight
 
 
Flight Summary
Date of Flight   11/2019  
Origin Code   EDDF   FRANKFURT, GERMANY
Destination Code   KLAX   LOS ANGELES, CA
Number of
en route altitudes
  2  
Minutes to 1st
en route altitude
  20  
 
En route
altitude(s)
and time(s)


 
 
Altitude (in feet)   Minutes at altitude
34000   240
38000   400
     
Minutes descending to touchdown   20  
Effective Dose

  85.74 microsieverts
 (0.08574 millisieverts)

 

Dieselbe Rechnung (Zeiten+Levels) für Seoul:

Zitat
Galactic Radiation Received In Flight
 
 
Flight Summary
Date of Flight   11/2019  
Origin Code   EDDF   FRANKFURT, GERMANY
Destination Code   RKSI   SEOUL, KOREA
Number of
en route altitudes
  2  
Minutes to 1st
en route altitude
  20  
 
En route
altitude(s)
and time(s)


 
 
Altitude (in feet)   Minutes at altitude
33000   240
37000   400
     
Minutes descending to touchdown   20  
Effective Dose

  66.44 microsieverts
 (0.06644 millisieverts)

 

Ist also nicht dramatisch. Und natürlich sollen Crewmitglieder schwanger nicht fliegen, weil die jeden Tag oder jede Woche diese Strahlung abkriegen würden. Als Passagier, der einmal im Jahr so eine Strecke fliegt, ist das wirklich vernachlässigbar. Ich würde das ohne große Bedenken tun.

 

Was man wissen muss ist, dass die Strahlung derzeit knapp 20% höher ist als während des solaren Maximum. Wir sind gerade im Minimum der Aktivität der Sonne, also ist die kosmische Strahlung, die die Erde ungehindert erreicht, stärker. Dementsprechend gibt es mehr Kaskadeneffekte in der Atmosphäre und somit mehr harte Strahlung.

stratosphere_california.png

 

 

Das sieht man auch gut in den Werten, die der Rechner für exakt denselben Flug nach KLAX im Januar 2015 auswirft:

Zitat
Galactic Radiation Received In Flight
 
 
Flight Summary
Date of Flight   00/2015  
Origin Code   EDDF   FRANKFURT, GERMANY
Destination Code   KLAX   LOS ANGELES, CA
Number of
en route altitudes
  2  
Minutes to 1st
en route altitude
  20  
 
En route
altitude(s)
and time(s)


 
 
Altitude (in feet)   Minutes at altitude
34000   240
38000   400
     
Minutes descending to touchdown   20  
Effective Dose

  69.54 microsieverts
 (0.06954 millisieverts)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Voni said:

... deshalb beim Start und bei der Landung aus einem "Schoppen" zu trinken geben. Hat geholfen ?

 

Das funktioniert wunderbar, lenkt auch noch etwas ab (in der neuen Umgebung). Daran denken, dass man dann halt nicht kurz vor dem Start (oder Boarding) bereits einen Schoppen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...