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Fliegen mit Kleinkind


eschlair

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Also fliegen mit Kleinkind ist kein Problem.
Wir sind mit unserer 4monatigen Tochter auch schon nach Kalifornien geflogen. Damals im Babybett der Swiss.

Seit sie 2 Jahre alt ist fliegt sie jetzt auf einem eigenen Sitz mit http://kidsflysafe.com/

Fliegen mit Kindern in der Business ist übrigens auch kein Problem. Die Vielflieger (ich gehöre ja auch dazu) sollen sich nicht so aufregen - die meisten haben sowieso Bose Kopfhörer
Freunde von mir fliegen auch regelmässig First mit den Kindern - auch da hat sich bisher niemand aufgeregt.

Natürlich kommt es auch darauf an wie das Kind sich verhält. Aber auch hier gilt - sind die Eltern gestresst färbt sich das auf die Kinder ab.... bei Climb und Decent einfach etwas zu trinken geben - das hilft dann beim Druckausgleich.

Guten Flug




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vor 7 Minuten schrieb AirBuss:

bei Climb und Decent einfach etwas zu trinken geben - das hilft dann beim Druckausgleich

...und wenn ein Schuss Cognac drin ist, schläft es für die erste Zeit ganz gut.

 

Wenn ich ein Schreikind hätte, würde ich definitiv nicht Business oder First buchen. Ok, wer Kohle hat und über ein Kindermädchen verfügt, kann die samt Schreihals in die Economy schicken, während man selbst vorne fliegt.

 

Mal ernsthafter: Bei den Kindersitzen aufpassen, dass sie die korrekten Prüfsiegel und Stempel haben. Ein normaler Autositz ist nicht automatisch kompatibel mit einem Airliner-Sitz.

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Unsere Kleine, mittlerweile fast 3j, kann schon fast dem Vielfliegerprogramm beitreten ?

 

mit 2mt, je 4h nach Teneriffa retour, null problem, gestillt bei Start und Landung. 

Dann diverse Kurzflüge u. a. 2x nach Palma, usw. auch immer null Problem, weder für die Mitflieger noch für uns. Am "aktivsten" war sie mit 1.5j, wollte immer aufstehen und herumlaufen, gleichzeitig war Tablet noch beschränkt sinnvoll/anwendbar. ?

Dann mit knapp 2j sogar nach Punta Cana retour, je 9h, ebenfalls null Problem. Da haben wir aber einen eigenen Sitz gebucht, was sich sehr bewährt hat, obwohl eigentlich noch nicht vorgeschrieben. Aber 12kg 9h in der EDW eco auf dem Schoss mit Hot meals wäre echt grenzwertig... Da ist/war sie dann auch schon sehr happy mit Tablet unterwegs ?. Einfach genügend content offline gezogen, das Konzept von "kein Internet" ist da fast das grösste Verständnisproblem ?

Und zuletzt wieder Pula und Amsterdam mit +- 2.5j und eigenem Sitz. Punta Cana next, Ende Januar. 

 

Wir empfinden Fliegen als die "by far" komfortabelste Reiseform mit (einem!) Kleinkind. Waren auch schon z. B. 8h mit Auto an die Nordsee unterwegs oder 2h mit Zug Bekannte besuchen usw... Vier Hände können sich kümmern, Gepäck ist eingecheckt und Freigepäckmenge grosszügig. Niemand muss Auto fahren und Stau ohne an den Sitz zu kommen gibt es nicht. Buggy kommt meistens bis/von ans Fingerdock. (Dabei gibt es aber ziemlich Wildwuchs zwischen Flughäfen und Airlines und die Info ist fast immer schlecht. Man wartet auch schon mal 20min auf explizite Anweisung mit einem schlafenden Kind im Arm um dann zu erfahren, dass der Buggy doch auf dem Sperrgutband kommt, gefühlte 1km weiter, so erlebt in Amsterdam *g*)

Europaflüge sind auch recht kurzweilig, Kind ist nicht so unflexibel angeschnallt und mit mehr Bewegungsfreiheit als im Auto z.B... Verpflegung/Snacks einfach alles im Handgepäck bereit und immer verfügbar. 

Auch haben selbst die übleren Flughäfen noch komfortable Wickeltische (Auch für die Väter!), das ist anderswo noch lange nicht so... 

 

Das mühsamste im Zusammenhang mit Fliegen finde ich einigermassen kindersichere/taugliche Transfers vor Ort zu bekommen (Platz, Gepäck, Buggy, Sitz) bzw. das Thema Kindersitz und Mietauto.

 

Unsere Tips:

- Unbedingt einteiliger Buggy um damit fast immer bis ans Gate/Flugzeug zu können. Habe uns extra einen gebrauchten Chicco Liteway als Reisebuggy besorgt, die 50.- haben wir schon x-fach amortisiert ? Beim ersten Flug nach TFS hatten wir noch den TFK mit Babyschale dabei, ging auch, aber war etwas umständlicher mit einchecken und in orangen Säcken verpacken. Und danach Kind im Tragetuch durch Security etc... 

 

- Ab ca 18mt bzw ca 10kg würde ich einen eigenen Sitz buchen, zumindest bei >1.5h / mit meals etc... 

 

- Tablet mit genügend diversem content, Puzzles usw... bereithalten. Gibt viele tolle Apps und man kann mit etwas Aufwand auch youtube content offline ziehen. Bei kleineren Kindern z. b. Stickerbuch oder andere Unterhaltung. 

 

- Druckausgleich war übrigens mit Stillen bzw Trinkflasche noch nie ein Problem. 

 

- wir haben einen "Kids Fly Safe" CARES Gurt gekauft. Der ist praktisch, FAA approved (keine Diskussionen mit der Crew ? wir haben schon übles was Babyschale und Autokindersitz im Flugzeug angeht beobachtet/mitbekommen ?). Kind sitzt angenehm aufrecht und bequem, ist in 30s montiert. Absolute Empfehlung! 

 

- möglichst viel einchecken, minimum an Handgepäck um die Hände frei zu haben.

 

- wenn's schon den Eltern stressfrei geht färbt das auf die Kids ab und umgekehrt. Also auch rechtzeitig da sein usw. 

 

- Flughafenbücher, z. B. das Super Wimmelbuch vom Flughafen ZRH und ähnliches als Einstimmung aufs Fliegen anschauen. 

 

- Erst kürzlich entdeckt, in ZRH gibt es einen Familiencheckin Schalter im Checkin 1 hinter den Business (ergo nur Star Alliance), da kann man sich das Geschlängel mit Gepäck und Buggy um die Bänder sparen. 

 

- Lieber ein langer nonstop Flug als zwei Flüge mit umsteigen. 

 

- Die spanischsprachigen Länder waren bisher die familienfreundlichsten, mit Buggy bekam man da quasi Priority Lane bei security ?

 

- nicht unbedingt als erstes einsteigen am Gate. Machen viele Airlines auch nicht mehr zwingend.

 

- die Baby cots haben wir nie gebraucht. Anwendbares Gewichts/Altersfenster ist sehr schmal und bei ein bisschen Turbulenz / Anschnallzeichen müssen die demontiert werden. 

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44 minutes ago, AirBuss said:

Wir sind mit unserer 4monatigen Tochter auch schon nach Kalifornien geflogen. Damals im Babybett der Swiss.

 

14 minutes ago, cavoknosig said:

Unsere Kleine, mittlerweile fast 3j, kann schon fast dem Vielfliegerprogramm beitreten

 

Tja…."ignorance is bliss"…mehr lässt sich dazu nicht sagen…..

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10 minutes ago, Falconer said:

 

 

Tja…."ignorance is bliss"…mehr lässt sich dazu nicht sagen…..

 

wie wär's mit mind your own business?! 

 

kein Wunder befindet sich der fachliche / informative Inhalt in diesem Forum nach wie vor leider auf dem absteigenden Ast... 

einerseits "gifteln" die immer gleichen Parteien sich gegenseitig an und andererseits haben so ziemlich alle Insider und Knowhow Träger, welche nicht bereits pensioniert sind Maulkörbe und Social Media Policies auferlegt bekommen was den Job angeht... 

Da denkt man, kann man nach langer Zeit wieder mal etwas unverfängliches und konstruktives (aus Erfahrung!) Beitragen und dann wird man so "angemacht"... 

Kindergarten. Erbärmlich. 

 

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Just now, cavoknosig said:

 

wie wär's mit mind your own business?! 

 

kein Wunder befindet sich der fachliche / informative Inhalt in diesem Forum nach wie vor leider auf dem absteigenden Ast... 

einerseits "gifteln" die immer gleichen Parteien sich gegenseitig an und andererseits haben so ziemlich alle Insider und Knowhow Träger, welche nicht bereits pensioniert sind Maulkörbe und Social Media Policies auferlegt bekommen was den Job angeht... 

Da denkt man, kann man nach langer Zeit wieder mal etwas unverfängliches und konstruktives (aus Erfahrung!) Beitragen und dann wird man so "angemacht"... 

Kindergarten. Erbärmlich. 

 

 

Nein, mir tun nur die armen Kinder im Fall des Falles leid...

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37 minutes ago, Falconer said:

 

Nein, mir tun nur die armen Kinder im Fall des Falles leid...

 

Live and let live... And live life to its fullest kann ich nur sagen.

Und Risiken möglichst realistisch und nicht nach "gut feeling" einschätzen. 

Die Treppe oder der Wickeltisch zuhause sind ein vielfaches gefährlicher verglichen mit dem objektiv betrachtet schon sehr selten Auftretenden Risiko eines Emergency Descents, von einer rapid decompression noch gar nicht erst zu sprechen (nicht das gleiche!). 

Dazu kommt noch die zeitlich komplett unterschiedliche Exposition gegenüber diesen Risiken... 

 

Man kann sich auch zuhause einschliessen. Und trotzdem stirbt man statistisch am wahrscheinlichsten im Bett...

 

Und jetzt wieder zu Fliegen mit Kleinkindern... 

 

Bearbeitet von cavoknosig
Typo
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vor 15 Minuten schrieb cavoknosig:

Und jetzt wieder zu Fliegen mit Kleinkindern...

 

Haben zwar noch gerade nicht gebucht aber KA ist hoch im Kurs. Bei einer Portion Kimchi. Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen ;).

 

Und danke allen für die Feedbacks. Wir werden den Flug zu unserem kleinen Ferien-Highlight machen und entsprechend vorbereiten.

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1 hour ago, cavoknosig said:

- wir haben einen "Kids Fly Safe" CARES Gurt gekauft. Der ist praktisch, FAA approved (keine Diskussionen mit der Crew ? wir haben schon übles was Babyschale und Autokindersitz im Flugzeug angeht beobachtet/mitbekommen ?). Kind sitzt angenehm aufrecht und bequem, ist in 30s montiert. Absolute Empfehlung!

 

Guter Tip - muss ich mir mal genauer anschauen

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2 hours ago, FalconJockey said:

...und wenn ein Schuss Cognac drin ist, schläft es für die erste Zeit ganz gut.

 

jetzt wird es aber schon recht zappenduster hier in der Diskussion..

 

Ernst gemeint?

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vor 6 Stunden schrieb Falconer:

jetzt wird es aber schon recht zappenduster hier in der Diskussion..

 

Mensch nun mach mal halblang Gerd... ersetze Cognac mit Schnuller in den Rotwein und das war bei uns früher öfter zu sehen... die damals kontaminierten Babies sind alle noch wohlauf und soviel ich weiss keiner Alkoholiker. 

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Danke für die klärenden Worte, Urs. Ich dachte schon, da würde kostbarster Cognac für Kleinkinder eingesetzt - bin wirklich froh, dass es offensichtlich Rotwein auch tut?

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13 hours ago, Urs Wildermuth said:

 

Mensch nun mach mal halblang Gerd... ersetze Cognac mit Schnuller in den Rotwein und das war bei uns früher öfter zu sehen... die damals kontaminierten Babies sind alle noch wohlauf und soviel ich weiss keiner Alkoholiker. 

 

Das ist mir schon klar, wie es gemeint war...

 

und nein, ich will mich da nicht streiten…ich seh halt, dass bei solchen Themen, und das beobachtet man in allen Bevölkerungsschichten, noch sehr wenig Wissen vorhanden ist..

 

Wenn der oder die eine, vielleicht über ein paar Argumente von mir genauer nachdenken, kommen sie vielleicht drauf, dass da Einiges dran ist...

 

So wie ich bei schweren Designfehlern von Flugzeugen, sehr ( vielleicht oft zu) leidenschaftlich den Anwalt für Flightcrews mache…so fühle ich bei diesem Thema mit den jungen Pamperlitschen, die oft viel mehr, als ihre Eltern glauben, sich in der etwas ungewöhnlichen Atmosphäre eines Flugzeuges sehr unwohl fühlen können…aus sehr leicht nachvollziehbaren Gründen

 

Eltern sein, verlangt halt auch eine gewisse Enthaltsamkeit bei gewissen Aktivitäten für eine gewisse Zeit auch...und es gibt keinen vernünftigen Grund warum Kleinst- und Kleinkinder um die Welt jetten müssen…überhaupt keinen, besonders, wenn sie physisch dadurch beeinträchtigt werden können, und sich zwangsläufug nicht wehren können dagegen..…in meinem "book of rules" halt...

 

Die Airlines freilich sehen das anders…die wollen Tickets verkaufen..

 

Und die junge "will haben haben" und "will Alles sofort machen und haben" Generation sieht es halt auch anders...

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Gleich wieder die "Keule auspacken" - "Airlines wollen Tickets verkaufen" und die "Jungen wollen alles sofort haben".

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sich Eltern natürlich über das Wohl des Kindes Gedanken machen, bevor sie es ins Flugzeug mitnehmen (da bin ich keine Ausnahme und das war ja auch der Anlass für dieses Thema ;-))

Und wenn meine Frau halt nach einem Jahr ihre Eltern mal wieder sehen wollte, musste sie zwangsläufig den Säugling ins Flugzeug mitnehmen... ob man das jetzt tatsächlich unter "will alles sofort machen und haben" einordnen kann, möchte ich zumindest stark bezweifeln.

 

Ein nicht ganz geglückter Start ins neue Jahr, Gerd....  und nicht wirklich eine Überraschung, muss ich leider sagen.

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Bei zwei Fehlinfos will ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben (habil. Physiologe und mehrfacher Papa):

 

-Die natürliche Strahlenbelastung in D liegt im Schnitt bei 2.1 mSv /Jahr = 2100 µSv/a.

Die zusätzliche Belastung durch einzelne Interkontinentalflüge kann man daher getrost vernachlässigen.

 

-Die eustachische Röhre ist bereits beim Säugling voll ausgebildet, sonst könnte der nämlich sehr schlecht hören (Gehör wird in unseren Breiten gecheckt weil wichtig für die Entwicklung ? )

Bei manchen Kindern kommt es nach dem ersten Lebensjahr mit Vergrösserung der Rachenmandeln zu einer Einengung, die dann Mittelohrprobleme erzeugen kann.

 

Deshalb noch ein Tip: Wenn das Kind einen  Schnupfen hat, oder zu Mittelohrproblemen neigt, (Sicherheitshalber immer für die unerwartete Erkältung beim Rückflug) abschwellende Nasentropfen (zB. Oxymetazolin) mitnehmen. Die sollte man bei Erkältung dann ca. 15 min vor Start/ Landung in beide Nasenlöcher tropfen, mit Kopf ein bisschen im Nacken. Unbeliebt weil schmeckt blöd, aber kann gemeine Schmerzen ersparen.

 

Gruss und guten Flug

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
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1 hour ago, Falconer said:

Die Airlines freilich sehen das anders…die wollen Tickets verkaufen..

 

Unter 2 Jahren fliegen die Kleinen ja kostenlos - also verdienen da die Airlines eigentlich nichts dran.

 

Wie Kuno schon geschrieben haben, sind wir bestimmt nicht so egoistisch veranlagt, dass wir auf das Wohl unserer Kinder keine Rücksicht nehmen würden - da wurde vorher mit dem Kinderarzt die Reise ausführlich besprochen.

 

On 12/31/2019 at 3:52 PM, FalconJockey said:

Mal ernsthafter: Bei den Kindersitzen aufpassen, dass sie die korrekten Prüfsiegel und Stempel haben. Ein normaler Autositz ist nicht automatisch kompatibel mit einem Airliner-Sitz.

 

Kindersitz würde ich mir echt nicht antun - das klobige Ding durch den Flughafen schleppen. Wie gesagt ist CARES http://kidsflysafe.com/ Gold wert.

 

Ich bin geschäftlich sehr viel unterwegs - und da hat es sich einfach angeboten für eine Reise meine Familie mitzunehmen und nachher noch etwas Urlaub dran zu hängen. Ehrlicherweise würde ich aber in Economy eine solche Strecke nicht mit Kind fliegen wollen.

 

Bezüglich Buggy kann ich den Yoyo von Babyzen empfehlen https://www.babyzen.com/en/. Den kann man auch als Handgepäck mit in den Flieger nehmen - ja die anderen Reisenden mit ihren Köfferchen werden sich freuen. ? 

Daher steige ich auch mit Kindern gerne zuerst ein - da hab ich wenigstens nachher keinen Stress die Sachen nachher zusammensuchen zu müssen.

Bearbeitet von AirBuss
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Ahh da kann ich mitreden :))

Wir haben 3 Kinder (jüngstes halbes Jahr, ältestes 5 Jahre). Wir fliegen seit Anbeginn (seit 6-7 Jahren) jedes Jahr die Strecke Basel-Paris-La Reunion (also +/- selbe Zeitzone), Gesamtflugzeit 12 Stunden. Flug mir Air France, immer über Nacht.

Bis ca. 1 Jahr (je nach individueller Grösse) gibt es ein Babybett, welches an der Wand eingehängt wird. Später diesen Extragurt. Ab 2 Jahre ist ein Extrasitz vorgeschrieben.

Zusammenfassung: Jeder Flug bisher war vollkommen problemlos! Die Kinder schlafen kurz nach Start ein, oft noch vor dem Essen, spätestens aber sofort danach. Aufwachen tun sie meisst, wenn der Pilot die reverser aufreisst... Nie Schreiattacken oder sonstiges. Keinerlei Tricks oder gar Medikamente. 

In 2 Wochen gehts wieder los. ? Was die schon Meilen in dem Alter auf dem Konto haben, dürfte Weltrekord sein ?
Easy...

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
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4 hours ago, spornrad said:

-Die eustachische Röhre ist bereits beim Säugling voll ausgebildet, sonst könnte der nämlich sehr schlecht hören (Gehör wird in unseren Breiten gecheckt weil wichtig für die Entwicklun

 

So einfach ist es leider nicht, und wird Dir jeder Kinder- und HNO Arzt bestätigen..

 

Das Problem ist die sehr unterentwickelte ( sehr kurze) Eustach'sche Röhre bei Babys und Kleinst- und Kleinkindern..die ist, oft nicht einmal durch Entzündungen, aber durch die Anatomie der Knorpel in der Gegend "verlegt"...

 

und selbst, wenn sie nicht verlegt ist, folgt der "automatische" Druckausgleich bei Babys, Kleinst und Kleinkindern im 5 Minuten Rhytmus..bei uns Erwachsenen im 30 Sekunden bis einer Minute Rhytmus...

 

ich verstehe, dass nicht Luftfahrtaffine hier im Forum von diesen flugphysiologischen Sachen keine Ahnung haben, wie auch von anderen Dingen nicht..

 

aber Du kennst Dich sicher aus damit...

 

was 5 Minuten uncompensated (unequalized) pressure, bei einer normalen Cabin Descent Rate von 300 bis 600 fpm, im Mittelohr bei Kleinkindern anrichten können, kann  Dir jeder Fliegerarzt sagen...

 

 

Bearbeitet von Falconer
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33 minutes ago, Voni said:

Gerd, jetzt wirds aber sehr kompliziert. Lassen wir doch den "Schoppen" sprechen.?

 

Nein, Willi….it's just facts…sorry for that…..I did not want to disturb the dinner party…..

 

I love'em kids…und möchte, dass sie sich ab dem Alter, ab dem Fliegen "appropriate" ist für sie, sich wohlfühlen an Bord...

 

P.S.: Ein bissel "Fachliteratur" wird doch noch in einem Forum, welches sich "flightforum" nennt, erlaubt sein, oder?

 

Und was ich da schreib ist unter Profis "wasserdicht", da kannst Du Dich verlassen...

 

geht doch auch um "Horizonterweiterung" hier, oder nicht…?

 

Und ich verstehe vollkommen, dass das Thema in der Öffentlichkeit "unterbelichtet" ist…wie soll es auch anders sein..wenn grosse reputable Fluglinien mit "Babyservice an Bord" PR machen..um den Eltern Tickets zur verkaufen…die Pamperlitschen fliegen eh "for free"...

 

it's the details that matter…wie immer in der Fliegerei….

 

Aber auch Kleinstkinder haben wohl das Recht auf Unversehrtheit, oder? Die können ja nicht selbst mitbestimmen…..

Bearbeitet von Falconer
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Gerd, lass doch andere Meinungen gelten :) Ich bin sicher, jeder der mit Kleinkind fliegt macht sich seine Gedanken und die Empfehlungen der Kinderärzte basieren auf Fakten.


Lg Sara

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3 hours ago, Amira said:

Gerd, lass doch andere Meinungen gelten ? Ich bin sicher, jeder der mit Kleinkind fliegt macht sich seine Gedanken und die Empfehlungen der Kinderärzte basieren auf Fakten.


Lg Sara

 

Ich lass eh jede Meinung gelten...

 

ich vertrete nur bei dem Thema, wie auch bei anderen, eben eine andere Meinung…und mit mir sicher viele Leut aus der Branche, die sich auskennen….und tue die sehr schonend kund...

 

Bissel "Flight", as in "Wright Brothers & Bernoulli", in dem Fall auch aus den einschlägigen "Flight Doctors (AME) Books" werdet Ihr doch wohl aushalten können, auch hier am "Stammtisch".,….oder?

 

Ist ja nix Böses

 

und, ich hab noch keine hier auf Fakten basierende Kinderärztemeinungen vernommen im Forum...

 

Und Kinderärzte kenn ich nicht wenige…kann ich auch nix dafür…stamme aus einer Ärztefamilie…war als Aviatiker eher der "drop out"….

 

I'm all for the kids...

 

gotta teach the parents….

 

 

Bearbeitet von Falconer
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Ich hätte noch eine praktische Frage, frei von kosmischer Strahlung.

Bei diesem Gurtdingens: http://kidsflysafe.com/...Wenn ich das über die Rückenlehne des Sitzes ziehe, geht dann der rote Gurt nicht direkt quer über den Bildschirm des hinter meinem Kind sitzenden Passagiers?

 

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