Zum Inhalt springen

Swiss streicht Flüge in Europa wegen Coronavirus


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Die Zahlen sind eigentlich unbrauchbar, jedenfalls die Neuinfektionen, weil die eigentlich nur von der Testerei abhängen. Heisst es gibt neu positiv getestete Leute mit ausreichend schwerem Verlauf, dass man einen Test macht.

 

Allerdings, wenn man davon ausgeht, dass mehr getestet wird, dann wären die Zahlen eigentlich rückläufig, zumindest Sonntag und heute.

              MO                  DI                 MI                DO              FR                 SA                    SO                   MO

1139 701 963 1128 1036 975 822 552

 

Die vom BAG benannten Todeszahlen und die der Kantone sind derart heftig unterschiedlich, dass man auch da kaum eine Aussage machen kann, was wirklich abläuft. Wenn die Zahlen zwischen BAG und den Kantonen über 200 variieren, dann stimmt etwas heftiges nicht mit der zählerei.

 

Ich glaube wirklich wissen was los ist können wir erst, wenn flächendeckende Tests gemacht werden können. Und das kann dauern.

 

Dass die Oesterreicher aufmachen ist eigentlich ein falsches Signal, auch wenn bei denen die Massnahmen sehr gut wirken. Man kann nur hoffen dass die Grenzen dicht bleiben, sonst holt sich OE noch nach, was wir grad machen. Sehr gut reagieren aber z.b. Bulgarien und Serbien, die ihre Grenzen selbst für Staatsbürger für die Einreise komplett dicht gemacht haben offenbar. Bisher haben die tiefe Zahlen und die wollen das auch so halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier so liest, ist selbst die 10-fache Dunkelziffer deutlich zu tief angesetzt... Was eine Mortalität <1% bedeutet.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Die Zahlen sind eigentlich unbrauchbar, jedenfalls die Neuinfektionen, weil die eigentlich nur von der Testerei abhängen. Heisst es gibt neu positiv getestete Leute mit ausreichend schwerem Verlauf, dass man einen Test macht.

 

Allerdings, wenn man davon ausgeht, dass mehr getestet wird, dann wären die Zahlen eigentlich rückläufig, zumindest Sonntag und heute.

              MO                  DI                 MI                DO              FR                 SA                    SO                   MO

1139 701 963 1128 1036 975 822 552

 

Die vom BAG benannten Todeszahlen und die der Kantone sind derart heftig unterschiedlich, dass man auch da kaum eine Aussage machen kann, was wirklich abläuft. Wenn die Zahlen zwischen BAG und den Kantonen über 200 variieren, dann stimmt etwas heftiges nicht mit der zählerei.

 

Ich glaube wirklich wissen was los ist können wir erst, wenn flächendeckende Tests gemacht werden können. Und das kann dauern.

 

Dass die Oesterreicher aufmachen ist eigentlich ein falsches Signal, auch wenn bei denen die Massnahmen sehr gut wirken. Man kann nur hoffen dass die Grenzen dicht bleiben, sonst holt sich OE noch nach, was wir grad machen. Sehr gut reagieren aber z.b. Bulgarien und Serbien, die ihre Grenzen selbst für Staatsbürger für die Einreise komplett dicht gemacht haben offenbar. Bisher haben die tiefe Zahlen und die wollen das auch so halten.

 

 

 

Wie habe damals auch für die Vulkanasche als erster die Grenzen wieder geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 3 Minuten schrieb Wisi:

Gemäss Radio24, wird In Wuhan langsam "alles" wieder hochgefahren.

Dann kann die 2. Welle ja kommen...

 

vor 2 Minuten schrieb maxrpm:

Wie habe damals auch für die Vulkanasche als erster die Grenzen wieder geöffnet.

Ich hoffe Ihr versaut's Euch jetzt nicht... von Grenzöffnungen ist offenbar noch keine Rede. Wäre schade, im Moment habt Ihr das Zeug besser im Griff wie nahezu alle anderen, da wäre es doof wenn Ihr Euch die Seuche von uns, Italien oder Deutschland wieder reinholt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Dann kann die 2. Welle ja kommen...

 

Ich hoffe Ihr versaut's Euch jetzt nicht... von Grenzöffnungen ist offenbar noch keine Rede. Wäre schade, im Moment habt Ihr das Zeug besser im Griff wie nahezu alle anderen, da wäre es doof wenn Ihr Euch die Seuche von uns, Italien oder Deutschland wieder reinholt....

Unsere Grenzen sind offen - ausser gegen Italien. Es sind die Nachbarstaaten die ihre Grenzen gegen uns geschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, maxrpm said:

Unsere Grenzen sind offen - ausser gegen Italien. Es sind die Nachbarstaaten die ihre Grenzen gegen uns geschlossen haben.

 

Die Grenzen sind nicht geschlossen. Aber wer nicht in der Schweiz wohnt oder arbeitet, darf nicht mehr einreisen. Die Zusammenfassung aus deutscher Sicht:


https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/schweizsicherheit/206208#content_0

Bearbeitet von mds
?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Pioneer300:

Der Kurz macht das, nach anfänglichen Schwierigkeiten, wirklich gut.

 

Chris

 

Gab ja auch kaum Kurse wie: "how the handle a Pandemie 101" 

 

Grosses Glück im Moment für das Land: Ein konservativer Kanzler mit einem grünen Gesundheitsminister und einem grünen Präsidenten ziehen alle an einem Strang. Da ist kein politischer Streit im Land und das schafft Vertrauen und Vertrauen sorgt für Disziplin. Disziplin sorgt für schnelles greifen der Massnahmen.

 

Und es gibt noch eine Aspekt der kaum beachtet wird. Österreich hat als einziges Land in Europa im Jänner einen guten Teil seiner Reserven an Masken und Schutzkleidung nach China gesendet. Die Chinesen vergessen sowas nicht. Jeden Tag landen nun Frachter aus China  in Wien vollgepackt mit dem 10 fachen das geschickt wurde. Es gibt hier keinen Mangel an Schutzausrüstung.

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb maxrpm:

Und es gibt noch eine Aspekt der kaum beachtet wird. Österreich hat als einziges Land in Europa im Jänner einen guten Teil seiner Reserven an Masken und Schutzkleidung nach China gesendet.


Das hat Deutschland auch getan und Spahn wird dafür bis heute kritisiert.

 

Chris

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich wie naiv wir hier gewesen sind zu glauben, dass dieser Virus nur China betrifft und nicht auf andere Länder übergreifend kann. Und dann noch jeder durch die Gegend fliegen konnte wie er wollte. Die Informationen lagen ja schon im Dezember 2019 vor. Das wird man hoffentlich in Zukunft anders handhaben. Es soll ja sowas wie einen Katastrophenschutz geben, aber in dem Fall war man völlig unvorbereitet, obwohl Wissenschaftler klar darauf hingewiesen haben. Die Luftfahrt hat dafür gesorgt, dass in kürzester Zeit die ganze Welt betroffen gewesen ist. 

 

Gruß 

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Pioneer300:


Das hat Deutschland auch getan und Spahn wird dafür bis heute kritisiert.

 

Chris

 

Ah wusste ich nicht. Möglicherweise hat Deutschland deshalb so viele Test zur Verfügung - ähnlich wie bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb LS-DUS:

Unglaublich wie naiv wir hier gewesen sind zu glauben, dass dieser Virus nur China betrifft und nicht auf andere Länder übergreifend kann. Und dann noch jeder durch die Gegend fliegen konnte wie er wollte. Die Informationen lagen ja schon im Dezember 2019 vor. Das wird man hoffentlich in Zukunft anders handhaben. Es soll ja sowas wie einen Katastrophenschutz geben, aber in dem Fall war man völlig unvorbereitet, obwohl Wissenschaftler klar darauf hingewiesen haben. Die Luftfahrt hat dafür gesorgt, dass in kürzester Zeit die ganze Welt betroffen gewesen ist. 

 

Gruß 

 

Lothar

 

Das Blöde war, dass die Wissenschaft (die WHO) bei SARS, bei der Vogelgrippe und bei der Schweinegrippe die gleichen Horrorszenarios vorhergesagt hat. Das ist der "wolf" Effekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Am schrägsten war die Abwechslung zwischen guten und schlechteren Tagen über so lange Zeit und die ebenso abwechselnden Schwäche- und wieder-fitter-Gefühle. Man glaubte, das war's nun, und dann kam es doch wieder (obwohl man eh nix gemacht hat, außer herumliegen); sprich - es schlich so langsam aus, wie es kam und zog sich über fast drei Wochen.

 

Genau so war es hier eben auch. Ich war bevor ich die richtigen richtigen Symptome  wie Fieber, Husten etc. gekriegt habe etwa 1.5 Wochen völlig abgeschlagen und habe regelmässig am Nachmittag 3 Stunden geschlafen, weil ich ab den kleinsten Sachen total erschöpft war.

Letztendlich spielt es keine Rolle was genau es war, aber es wäre schön gewesen, Covid-19 ausschliessen zu können.

 

vor 12 Stunden schrieb maxrpm:

Hey Sara. Da find ich mich wieder. Ich hab seit Beginn der Quarantäne also seit gut drei Wochen alle möglichen Kombinationen von Symptomen. Blöderweise bis ich mit der Chefärztin eines Tiroler Krankenhauses verheiratet. Die nimmt meine fundierten Selbstdiagnosen durchaus nicht ernst. Wenn sie nach 15 Stunden doch mal heimkommt lacht sie über meine akribisch gegoogelte Anamnese. Habe mich jetzt deswegen entschlossen doch nicht krank zu sein. 

 

Wolfgang

 

Zu blöd wenn man mit einer Ärztin verheiratet ist, die die rein objektiven Selbstdiagnosen zerpflückt ?

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb maxrpm:

Das Blöde war, dass die Wissenschaft (die WHO) bei SARS, bei der Vogelgrippe und bei der Schweinegrippe die gleichen Horrorszenarios vorhergesagt hat. Das ist der "wolf" Effekt. 

 

Genau deswegen hat mein Umfeld Sars-Cov-2 zu lange nicht ernst genommen.

Rückblickend denke ich mit Schaudern daran, wie wir mitte Februar alle El Salvador bei der Grenzüberquerung belächelt haben, als diese deswegen bei jedem einzelnen strenge Kontrollen gemacht haben und die auffälligen Personen am nächsten Tag im Hotel besucht haben. Auch ich dachte, es wäre wieder so ein blödes Virus, das eh nicht über Asien rausgeht...

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LS-DUS:

Unglaublich wie naiv wir hier gewesen sind zu glauben, dass dieser Virus nur China betrifft und nicht auf andere Länder übergreifend kann. Und dann noch jeder durch die Gegend fliegen konnte wie er wollte. Die Informationen lagen ja schon im Dezember 2019 vor. Das wird man hoffentlich in Zukunft anders handhaben. Es soll ja sowas wie einen Katastrophenschutz geben, aber in dem Fall war man völlig unvorbereitet, obwohl Wissenschaftler klar darauf hingewiesen haben. Die Luftfahrt hat dafür gesorgt, dass in kürzester Zeit die ganze Welt betroffen gewesen ist. 

 

Gruß 

 

Lothar

 

Man hat nicht damit gerechnet, da weder die Schweinegrippe noch SARS ein solches Desaster angerichtet haben. Und wenn man jetzt in den Medien zurück gehen würde, fände man bestimmt Warnungen der Wissenschaft. Man hatte (allenfalls) begrenzt darauf gehört - und hat dieses Verhalten jetzt auch angewendet - nach dem Motto, "ja ja, wir hören euch, aber bei SARS/Schweine&Co lief es ja auch anders". Aber dieses Mal war's eben nicht so.  Ich weiss noch wie ich bei SARS geflogen bin, unbeschränkt und ich fühlte mich sicher. Die Wahrnehmung war eine ganz andere.

 

Sicher, im Nachhinein ist man immer schlauer. Und die grosse Chance liegt aktuell in den Lehren, die man daraus ziehen kann. Wie Lieferketten, Verfügbarkeiten, Entwicklung in der Medizin, Covid19 im Herbst (?), allenfalls aktuell Lockdown V2, etc. 

 

Es wäre hingegen fatal, wenn man diese Erkenntnisse  erneut einfach nur 'zur Kenntnis' nimmt, aber diese nicht umsetzt wie nach der Uebung in der CH 2014. Wir wussten damals schon viel, haben die Lücken gesehen, aber man konnte sich dieses Szenario schlicht nicht vorstellen. Das ist für mich das grosse Versagen - die Anlage der Uebung hat die Versäumnisse zu Tage gebracht, was sehr gut ist, aber man hat es zugelassen, dass wir jetzt 'testen' müssen, ob es wirklich so ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2020 um 10:54 schrieb FalconJockey:

Lufthansa war mit einer 747 in Auckland (via Tokyo), auch sehr ungewöhnlich.

 

Eher etwas "on topic": HB-JNK ist gestern um 15:42 h UTC von BKK kommend in Auckland AKL gelandet. Gemäss Flughafen Zürich wird sie morgen Nacht in ZRH zurück erwartet (geplant 20:55 h UTC). Gemäss EDA allerdings erst am 9.4.:

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/das-eda/aktuell/newsuebersicht/2020/03/eda-organisierte-fluege.html

 

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 21:58 schrieb Venturi-Sim:

Vielleicht hätten die Alarmglocken bei uns früher geläutet, wenn China gleich zu Beginn schonunglos offen kommuniziert hätte. In Davos soll es da schon mehr als Gerüchte gegeben. Es wird jetzt auch darauf ankommen, wann die ersten Berichte von gefälschten Zahlen dem US-Geheimdienst oder auch anderen vorlagen und wann diese Trump (und andere)  präsentiert bekamen. Wenn das im Januar war könnten einige Probleme bekommen. Dann aber zweifelos zu recht.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Gulfstream:

Man hat nicht damit gerechnet.......

 

Hat man seh wohl! Wie ich am Sonntag schon vermutete, nachdem ich erfahren hatte das "Corona" das beherrschende informelle Thema beim WEF war,  gab es auch im Weissen Haus in Washington dazu am 29.1.2020 eine Reaktion  Siehe Artikel Spiegel-Online, Auszüge:

 

Enthüllung von US-Medien Trumps Handelsberater warnte im Januar vor Pandemie mit vielen Toten

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-in-den-usa-donald-trumps-handelsberater-warnte-vor-pandemie-mit-vielen-toten-a-9ab40a4f-7a8d-4bb6-b29b-10e236bb6936

 

Als der US-Präsident noch an ein "gutes Ende" für sein Land glaubte, verfasste sein Berater Peter Navarro zwei eindringliche Warnungen. Doch er drang damit nicht durch.

 

Dass über solche Zahlen im Weißen Haus schon deutlich länger gesprochen wurde, zeigt eine neue Enthüllung von US-Medien: Trumps Handelsberater Peter Navarro warnte demnach bereits Ende Januar in einem Memo, als sich das Corona-Geschehen noch hauptsächlich in China abspielte, vor einer Pandemie mit Hunderttausenden Toten. Sowohl die "New York Times" als auch das Nachrichtenportal "Axios" berichten über das Dokument.

Trump hingegen sagte am 30. Januar in einer Rede über das Virus: "Es wird ein sehr gutes Ende für uns haben." Wenige Tage zuvor hatte im Weißen Haus eine Corona-Taskforce ihre Arbeit aufgenommen. Doch Navarro verschärfte seine Warnungen: In einem weiteren Memo vom 23. Februar schrieb er, eine Covid-19-Pandemie werde zunehmend wahrscheinlich und könnte bis zu 100 Millionen Amerikaner infizieren - und bis zu 1,2 Millionen Menschen das Leben kosten. Unklar ist, ob Trump die Memos persönlich zu Gesicht bekam. Beide Dokumente zirkulierten aber im Weißen Haus und landeten unter anderem bei seinem Stabschef Mick Mulvaney.

Der Präsident und seine Regierung spielten das Corona-Risiko dennoch weiter herunter. Als sich die Krankheit in den USA ausbreitete, sprach Trump schließlich von einem "unvorhergesehenen Problem", das "aus dem Nichts" gekommen sei.

 

Da werden Regierungen in Europa jetzt natürlich auch einige Fragen beantworten müssen! "Opfer"von der Bevölkerung zum Wohle wirtschaftlicher Stabilität zu fordern oder billigend in Kauf zu nehmen ist angesicht solchen Politikversagens zumindest in den USA mehr als hinfällig.

 

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlauf ist hier gut zu lesen.

 

die WHO rief am 30.01.2020 eine internationale Gesundheitsnotlage aus.

 

Am 13.01.2020 wurde in Thailand der erste Corona Fall festgestellt.

 

Und dann gibt es keine Flugverbote in oder vom Ursprungsland. Keine Quarantäne für die Leute, die durch die Gegend fliegen. Das hätte zu dem Zeitpunkt noch wenige Milliarden an

finanziellen Schäden gekostet, jetzt geht das in die tausende Milliarden. Dazu die vielen Opfer.

 

Wir reagieren so, wie vor 100 Jahren bei der spanischen Grippe. Jedoch sind wir doch 100 Jahre weiter und global total vernetzt. Also wenn ein Schaf in Australien an Beulenpest versterben sollte,

ist die Info innerhalb weniger Stunden Global vorhanden.

 

Im Dezember 2019 gab es ja schon die ersten Informationen. In Zukunft sollte man da direkt (von der WHO) ein Spezialteam hinsenden, welche sich die Lage genau ansehen. Und nicht abwarten, bis

chinesische Touristen die Seuche weltweit verteilen. Als Virus kann man sich ja kaum was besseres vorstellen, als fröhlich überall auf der Welt verteilt zu werden.

 

Gruß

 

Lothar

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 2 Stunden schrieb Venturi-Sim:

Da werden Regierungen in Europa jetzt natürlich auch einige Fragen beantworten müssen!

 

Absolut. Nicht nur in Europa, nahezu überall. China wird ebenfalls dafür gradestehen müssen, dass sie die Epedemie in ihrem Land verschwiegen und die Information darüber unterdrückt haben. Und die Enthüllungen in den USA jetzt haben durchaus das Potential, Trump den Rest zu geben bei den Wahlen. Und ich denke Trump war da nicht allein der das total unterschätzt hat, warum wird sich zeigen. Siehe Johnson, der jetzt für seine Ignoranz auf der Intensiv bezahlt, siehe auch durchaus hier, wo man langsam anfängt sich Gedanken darüber zu machen, ob man nicht die Flüge viel früher hätte einstellen müssen, e.t.c.

 

Bei uns wird man sich genau so überlegen müssen, wie man das bewältigt. Einfach wird das nicht.

 

vor 16 Stunden schrieb mds:

Die Grenzen sind nicht geschlossen.

 

Also aus der Schweiz und D kann man noch einreisen nach OE? Das war mir anders bekannt und ist nicht gut.

 

Immerhin scheint bei der Bevölkerung das Risiko der ganzen Sache langsam anzukommen, u.a. auch durch die Berichterstattung aus Italien sowie die verschiedenen Berichte von Leuten, die das durchgestanden haben. Da gehen sehr vielen Leuten der Arsch auf Grundeis bei der Vorstellung. Gut so. Allerdings fürchte ich an Ostern einen grossen Bruch der Disziplin, wenn nicht endlich eine Komplettsperre zumindest über die Feiertage verfügt wird. Die Kurve in der Schweiz ist nach wie vor sehr stark ansteigend. Weniger als zuvor aber es reicht immer noch.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Pioneer300:

Der Kurz macht das, nach anfänglichen Schwierigkeiten, wirklich gut.

 

da bin ich mir nicht so sicher, ist aber ist nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 08:38 schrieb Amira:

Genau so war es hier eben auch. Ich war bevor ich die richtigen richtigen Symptome  wie Fieber, Husten etc. gekriegt habe etwa 1.5 Wochen völlig abgeschlagen und habe regelmässig am Nachmittag 3 Stunden geschlafen, weil ich ab den kleinsten Sachen total erschöpft war.

 

Letztendlich spielt es keine Rolle was genau es war, aber es wäre schön gewesen, Covid-19 ausschliessen zu können.

 

Ich würde jedenfalls gerne vorher einen Antikörpertest, bevor ich mich impfen lasse, damit ggf. andere, die es dringender brauchen zuerst drankommen. Cool wäre es, jetzt positiv auf Antikörper getestet zu sein (mit Attest) und mit dem Fahrrad durch die leeren Städte düsen zu können. So ein positiver Test wäre somit der ultimative Persilschein..., man wäre derzeit einer der freiesten Menschen auf dieser Welt..., fast wie in so manchen open-world-games. Und man könnte sich natürlich nützlich machen, etwa für alleinstehende ätere Menschen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Beitrag zum aktuellen "Corona-Status" in Schweizer Spitälern. Passt irgendwie nicht so ganz zum Pressetenor, "das ganze Gesundheitswesen in der Schweiz ist total am Anschlag":

 

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/frauenfeld/wir-machen-bei-der-aktuellen-auslastung-pro-tag-eine-million-franken-verlust-ceo-der-spital-thurgau-ag-marc-kohler-ueber-die-corona-situation-ld.1210546

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ich will jedenfalls vorher einen Antikörpertest, bevor ich mich impfen lasse, damit ggf. andere, die es dringender brauchen zuerst drankommen. Cool wäre es, jetzt positiv auf Antikörper getestet zu sein und mit dem Fahrrad durch die leeren Städte düsen zu können. So ein positiver Test wäre somit der ultimative Persilschein..., man wäre derzeit einer der freiesten Menschen der Welt.

 

Das wäre es definitiv nicht... Es gab ja in China Einzelfälle einer zweiten bestätigten Infektion. Es ist noch überhaupt nicht erforscht, wie lange die Antikörper im Blut bleiben und Wirken etc. Vielleicht gibt es bei einer zweiten Infektion auch einen komplett symptomlosen Verlauf, wo aber trotzdem Viren verteilt werden können. Vielleicht hält die Immunisierung aber auch mehrere Jahre an.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...