Zum Inhalt springen

30.Mai.2020 | G-OSUS | Mooney M20 K 231 | Nahe Membury | Notlandung nach separierter Gepäcktür


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Am 13.6.2020 um 19:36 schrieb Flying Bull:

Hi all,
nur weil ja von einigen dauernd auf dem möglichen Strukturschäden herumgeritten wird habe ich mir mal die Frage gestellt:
Was ist da am Heck eingeschlagen - und wie schnell?
Eine 4 kg Canada-Gans auf Gegenkurs?
Oder eine vielleicht 250 Gramm schwere Blechplatte, die sich keine 2 Meter vor dem Leitwerk gelöst hat und somit - Ironie an - bis zum Aufschlag Überschallgeschwindigkeit entwickelt hat - Ironie aus ?
Klar knallt das - und verformt hat sich die Platte auch (was Energie absorbiert)
Aber da davon auszugehen, dass in den nächsten Minuten das Heck abreißt?

Wie viel Geschwindigkkeitsunterschied konnte entstehen - und damit, wie viel Energie konnte übertragen werden?
Nur mal so zum justieren der Ansichtspunkte ?

 

Gruß Udo

Flying Bull

Ein bisschen erinnert mich diese Argumentation jetzt an die Columbia-Katastrophe. Da hatten die NASA-Ingenieure geglaubt, das Stückchen abgefallene Schaumstoffisolierung könne keine gravierenden Schäden verursacht haben.

Bearbeitet von sheckley666
Huch - es war die Columbia, nicht die Challenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein paar Kommentaren vom Piloten:

https://www.flyer.co.uk/steves-mooney-forced-landing-nightmare-the-video/

 

Zitat

After the initial impact of the door hitting, you can see the aircraft pitched itself into a negative attitude. We were only at 2100ft on the QNH & started to roll slightly to the right.

“After a second I regained partial control, except for a 300ft/min level descent, then had an uncontrolled full deflection of the ailerons both right and left.

“With direct line of sight of the damage from the P1 seat and the old RAF strip at Membury visual, I did not hesitate to declare a Mayday with Brize Radar and proceeded to line up for R13.

“After trimming out everything we had left on the downwind leg, the yoke continued to buffet. Turning base felt ok but turning final the aircraft just didn’t want to behave and I had to fight to get back onto the centre line, over the motorway & all the way to the ground.

“With the debris on the wing, it felt like it was trying to stall the tail. Having heard other pilot stories, I was more concerned about falling out of the sky rather than running out of field, if we got there.

“POH states 96kt with the door open… I can’t imagine an improvised airbrake on the tail improves the performance. 100kt was my target over the threshold.

“Gear down, couple of bounces and roll out onto the asphalt.

Mooneys have control rods rather than cables connecting the flight controls and an articulating tail trim so although in the video the aircraft seems responsive, it needed huge pressure to hold level.

“The warping on the elevator, popped rivets and twisted stabiliser and sheared metal on the empennage just shows how much force was being applied.”

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AndiKr said:

 

Und da macht er sich selbst mehr zum Helden ?
Schau Dir das Video an - man kann die Instrumente sehen - er hatte zwischenzeitlich sogar steigen drauf.....

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Chuck Yeager: There are old pilots and there are bold pilots, but there are no old bold pilots!

 

Seine Beschreibung passt überhaupt nicht zu diesem Video, da sind keinerlei Anzeichen von Jamming zu sehen und schon gar keine vollen Querruderausschläge, ausser den kurzzeitigen initialen, welche er selber verursacht hatte.

 

Ganz im Gegenteil: Einhändig locker vom Hocker.

 

Was er mit dieser phantasievollen Beschreibung wohl bezweckt?

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb teetwoten:

 

Was er mit dieser phantasievollen Beschreibung wohl bezweckt?

 

Stefan

 


Man sieht häufig bei Menschen, welche starkem Stress ausgesetzt waren (Unfälle o.ä), dass ihre Wahrnehmung diametral von der Realität abweicht.

 

Denke aber nicht, dass dies hier zutrifft...dieser Typ ist einfach - auf gut CH-Deutsch - ein Grossschnurri, welcher sich durchaus bewusst ist, dass er bei seiner übereilten Lande-Aktion wohl einen grossen Teil seines Glücksguthabens aufgebraucht hat.

Und nun versucht, das Ganze soooo schlimm darzustellen, dass man seine Aktion als Grosstat sehen soll...

 

LG Stephan

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nur ich die Diskussion hier nicht?

Der Pilot hat den ziemlich angeschlagenen Flieger heil runtergebracht. Punkt aus Amen.

Dass es nun wieder irgendwer von der heimischen Couch betrachtend alles besser weiss/gemacht hätte: Geschenkt.

 

Chris

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Pioneer300 said:

Verstehe nur ich die Diskussion hier nicht?

Der Pilot hat den ziemlich angeschlagenen Flieger heil runtergebracht. Punkt aus Amen.

Dass es nun wieder irgendwer von der heimischen Couch betrachtend alles besser weiss/gemacht hätte: Geschenkt.

 

Chris


Hallo Chris

nein, offensichtlich verstehst Du die Diskussion nicht.

Da hatte einer Glück und lässt sich als Held feiern.

Viele klatschen Beifall 

und wenige zeigen Alternativen auf, die weniger auf Glück wie auf Airmanship und gesunden Menschenverstand setzen und Lösungsansätze für Notverfahren bieten.

Einige verstehen das gar nicht, andere erinnern sich hoffentlich bei einer Störung an die Diskussion und kommen heile runter, ohne auf viel Glück setzen zu müssen.

Nur mal kurz zusammengefasst.

Also Thread nochmal aufmerksam lesen und dann schauen, in welche Gruppe Du Dich einreihen möchtest.

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pioneer300:

Verstehe nur ich die Diskussion hier nicht?

 

Steuerblockaden und selbsttätige volle Querruderausschläge sind ernsthafte Erscheinungen mit denen nicht zu spassen ist. Keine der beiden Erscheinungen wird durch das Video bestätigt, weshalb man aus seiner Beschreibung nicht viel lernen kann und daher grosse Vorsicht geboten ist (fake news)!

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flying Bull:

Da hatte einer Glück


Jeder hat auf jedem Flug und generell jeden Tag Glück...

Er hat auf jeden Fall nicht falsch gehandelt. Vielleicht war diese schnelle Landung sogar das einzig Richtige, weil 1 Minute später der Stab weggeflogen wäre? Niemand weiss es.

Pilot und Passagier und Flugzeug sind intakt geblieben. 
Top! ?

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Pioneer300 said:


Jeder hat auf jedem Flug und generell jeden Tag Glück...

Er hat auf jeden Fall nicht falsch gehandelt. Vielleicht war diese schnelle Landung sogar das einzig Richtige, weil 1 Minute später der Stab weggeflogen wäre? Niemand weiss es.

Pilot und Passagier und Flugzeug sind intakt geblieben. 
Top! ?

 

Chris

 

Chris, lese noch mal ordentlich, ich möchte mich nicht unnötig wiederholen.
Wenn Profis - Berufspiloten - seine Handlung anzweifeln...
Rechne aus, wie viel Energie die Klappe von der Lösung bis zum Aufschlag entwickeln konnte.
Schau Dir an, wohin der ganze Spaß am Ende verbogen ist - nicht vom Aufschlag aber von den Impulskräften bei den vielen bouncy Landings...
- ach vergiss es.
Reihe Dich ein in die Reihe für den Darwin-Award, sobald Dich Dein Glück mal verläßt und es auf Können und Wissen ankommt....

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Flying Bull:

Wenn Profis - Berufspiloten - seine Handlung anzweifeln.


Wenn Berufspiloten die performance eines Hobbypiloten, der in einer Luftnotlage den Flieger heil runter bringt, anzweifeln, dann ist das vollkommen am Thema vorbei.

Bei wievielen Unfällen kann man die Handlungen der Berufspiloten anzweifeln? Bei jedem!

Und?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt nochmal: Wir haben seine Leistung nicht angezweifelt, sondern wir haben sie sachlich analysiert und kritisiert. Mehr nicht. Jeder darf daraus mitnehmen was er will. Wer Kritik nicht abhaben und sein Handeln nicht überdenken kann, hat in einem Cockpit nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falcon Jockey - bleib cool

Chris hat es entweder nicht verstanden - oder er möchte nur provozieren....
Lohnt nicht drauf einzugehen, er spielt nicht mit und liest nicht den gesamten Thread - was er sagt hatten wir am Anfang schon
Auf Argumente geht er nicht ein - lohnt nicht - als Ultraleicht Pilot ist er der Fachmann schlecht hin......

 

Genieße lieber den Abend

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flying Bull:

als Ultraleicht Pilot ist er der Fachmann schlecht hin......


Genau, ein PPLer, der obendrein als Eigner ein UL fliegt (1.200h auf der Uhr), hat prinzipiell sowieso keine Ahnung...

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Pioneer300 said:


Genau, ein PPLer, der obendrein als Eigner ein UL fliegt, hat prinzipiell sowieso keine Ahnung...

 

Chris

 

Pick Pick Pick das, was Du möchtest.
Du gehst nicht auf die vielen Argumente ein, die im Thread weit und breit diskutiert wurden und fängst ganz vorne beim Beifall klatschen an.

Weiter greifst Du die CPLer an - aber ohne Argumente einfach so

Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn ich Dich in folgende Schublade einsortiere:

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/06/dunning-kruger-effekt-warum-sich-halbwissende-fuer-besonders-klug-halten

Wenn Du da raus willst, als PPLer und Eigner eines UL, dann diskutiere sachlich und setzte Dich mit den Argumenten auseinander 

Gruß Udo
Flying Bull
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Flying Bull:

Wenn Du da raus willst, als PPLer und Eigner eines UL, dann diskutiere sachlich und setzte Dich mit den Argumenten auseinander 

 

1. Ist es mir vollkommen Banane, in was für Schubladen du mich steckst.

2. Ist ist die Meinung eines halbwissenden UL-Piloten (igitt, UL-Pilot!!!!) prinzipiell uninterresant.

 

Generell meine Meinung: Der Pilot hat gut bis sehr gut reagiert. Er hat die Maschine, welche in der Steuerungsfähigkeit scheinbar sehr eingeschränkt war und über dessen Zustand der Pilot in der Situation nichts wissen konnte, gelandet. Pilot, Passagier und Flugzeug sind heil geblieben. Daran gibt es nichts zu meckern.

 

Ja sicher, wenn man anschliessend jede einzelne Handlung mit der Lupe untersucht und hier und da etwas findet (mit dem Wissen über den Zustand des Fliegers, welches der Pilot nicht hatte und dessen Hintern und der der Passagierin in unmittelbarer Lebensgefahr war), dann ist das eben so. Von der heimischen Couch aus schaut sowas immer anders aus als im Cockpit in so einer Situation.

Und es ändert nichts daran: Flieger heil, Insassen wohl auf, job well done.

 

Chris (nur UL-Pilot)

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chis - Du bist ein hoffnungsloser Fall

Nicht, weil Du UL Pilot bist 

sondern weil Du weder Dich noch die Handlungen des Mooney Piloten reflektierst.

Es ging nie darum ihn auseinander zu nehmen, geht es bei keiner Zwischenfall/Unfall Analyse

Es geht darum, daraus zu lernen um für den Fall der Fälle besser mental und mit Handlungsalternativen gerüstet zu sein.

Aber so lange Du andere Meinungen als persönlichen Angriff siehst und lieber anders denkenden schlechte Absichten unterstellst, kommen wir nicht zusammen.

 

Es gab hier welche, die haben sich auf FORDEC eingelassen- lies die Beiträge dazu, hinterfrage Deine Einstellung.

Ich habe aber nicht wirklich die Hoffnung, dass Du das tun wirst, auf die bösen CPLer schimpfen ist einfacher 

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flying Bull:

 

Pick Pick Pick das, was Du möchtest.
Du gehst nicht auf die vielen Argumente ein, die im Thread weit und breit diskutiert wurden und fängst ganz vorne beim Beifall klatschen an.

................

Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn ich Dich in folgende Schublade einsortiere:

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/06/dunning-kruger-effekt-warum-sich-halbwissende-fuer-besonders-klug-halten

Wenn Du da raus willst, als PPLer und Eigner eines UL, dann diskutiere sachlich und setzte Dich mit den Argumenten auseinander 

Gruß Udo
Flying Bull
 

 

 

Und Du findest es gut, mit Schubladendenken zu arbeiten? Das führt zu nix.

Das ist genauso hilfreich wie die oft zitierte Erkenntnis, daß sich anscheinend die meisten Männer für besonders gute Autofahrer halten. Das mag stimmen, hilft aber überhaupt niemanden, und führt auch nicht zu weniger Unfällen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

 

Du verweist auf diese Studie, an der  Du offensichtlich einen besonderen Gefallen gefunden hast, und scheinst gar nicht zu erkennen, daß Du die Erkenntnisse nicht im gedachten Kontext verwendest.

 

Lt. Wikipedia heißt es u.a. dazu:

 

"In Self-insight: Roadblocks and Detours on the Path to Knowing Thyself (2005) beschrieb Dunning den Dunning-Kruger-Effekt als „die Anosognosien des Alltagslebens“ und bezog sich dabei auf eine neurologische Erkrankung, bei der eine behinderte Person ihre Behinderung entweder leugnet oder sich ihrer Behinderung nicht bewusst zu sein scheint. "

 

Bist Du wirklich der Meinung, daß Du hier mit solchen Fällen zu tun hast?

 

oder

 

"Im Jahr 2011 schrieb Dunning über seine Beobachtungen, dass Menschen mit erheblichen messbaren Defiziten in ihrer Fachkompetenz nicht in der Lage sind, diese Defizite zu erkennen....."

 

Ohne jetzt hier zu sehr in die Tiefe gehen zu wollen, Ich bin mir sicher, daß sich meine aviatischen Grundlagen voll und ganz mit den deinigen vergleichen lassen.

 

"Kulturelle Unterschiede

Studien über den Dunning-Kruger-Effekt wurden in der Regel an Nordamerikanern durchgeführt, aber Studien an Japanern legen nahe, dass kulturelle Kräfte beim Auftreten des Effekts eine Rolle spielen.[12] So zeigt eine Studie aus dem Jahr 2001, dass Japaner dazu tendieren, ihre Fähigkeiten zu unterschätzen, und dass sie Misserfolge vor allem als Anlass nehmen, sich zu verbessern und damit für die eigene soziale Gruppe wertvoller zu werden.[13]"

 

Damit stellst Du allen Menschen, die nicht mindestens eine CPL haben,  und nicht deine Meinung teilen, als unzurechnungsfähig hin. Starker Tobak, oder nicht?

 

Trotzdem wären wir dir natürlich weiterhin verbunden, wenn Du bei Verdacht auf erheblich messbare Defizite bei Privatpiloten und Fluglehrern uns den Weg zur wahren Erkenntnis  erleuchten würdest. Nur dann müßtest Du dich an der eigenen Nase fassen, dich nicht für unfehlbar zu halten*), und ergebnisorientiert diskutieren wollen.

 

Beste Grüße

Manfred

 

*) ich zweifle nicht an der hohen Professionalität deiner Ausbildung und des Trainings, nur an deiner Unfehlbarkeit (sorry....)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flying Bull:

Chis - Du bist ein hoffnungsloser Fall

 

Wir haben Gott sei Dank Dich, ich werde alles was Du schreibst zu Herzen nehmen, davon kann ich nur profitieren.

 

vor 10 Minuten schrieb Flying Bull:

auf die bösen CPLer schimpfen ist einfacher

 

Oh mann....

Weitermachen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, hier im Thread sollte es um das Notverfahren gehen 

Andere sehen das leider anders

Für solche Schlagabtäusche ist mir aber meine Zeit zu Schade

 

Viel Spaß beim Beifall klatschen!

 

Gruß Udo

Flying Bull

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flying Bull:

Für solche Schlagabtäusche ist mir aber meine Zeit zu Schade

 

 

 

...hau weg die Sch......;-)

 

Ich fand Deine Notfall-Erörterungen zur Behandlung dieses Vorfalls lehrreich;

wenn ich mir diese Beurteilung als Greenhorn und Amateur erlauben darf.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flying Bull:

Ich dachte, hier im Thread sollte es um das Notverfahren gehen 

 

Ich sage mal so: Die performance dieses Hobbypiloten war um Welten besser, als die vieler CPL- und ATPL-Piloten. Er wusst. z.B. schonmal, in welche Richtung man den Hebel für gear down bewegen muss. ?

Gott sei dank habe ich als halbwissender und doch für besonders klug haltender nur UL-Pilot ein Festfahrwerk.

 

Chris

  • Haha 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, bitte, ja, es ist warm...aber bitte nicht so :).

 

Und Chris...leider bin ich auch einer, der Deine Posts hier als Provokation sieht.

 

Anfangs war ich auch der Meinung, der Pilot hätte es gar nicht so schlecht gemacht, mittlerweile schüttele ich bei seiner Darstellung auch gehörig mit dem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TSC Yoda:

mittlerweile schüttele ich bei seiner Darstellung auch gehörig mit dem Kopf.


Pilot bringt schwer beschädigte Maschine heil zu Boden und hier liest man, dass der „einfach nur Glück“ hatte, sich „nun feiern lässt“ und man „schüttelt den Kopf“.

Und wenn ich auf diese Absurdität hinweise, „provoziere“ ich.

Ok, ich bin raus.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...