Zum Inhalt springen

MSFS 2020 Steuerung


marienschatten

Empfohlene Beiträge

Ich bin bis in die Optionen vorgedrungen und dort steht bei Sidewinder Force Feedback 2 nur ein Fragezeichen. Ich kann keine Einstellungen vornehmen.

Ich habe nach Treibern für den Sidewinder gesucht und nichts gefunden. Im Gerätemanager kommt er nicht vor, obwohl er aktiv ist und im alten Flugsimulator X einwandfrei funktioniert hat.

 

Wo finde ich einen Treiber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibt es für das antike Stück(ich habe auch einen?) z.Zt. keine Treiber, aber du kannst die Achsen und Tasten manuell zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei meinem Logitech G940 war da am Anfang auch nur ein Fragezeichen.

 

Am unteren Bildschirmrand auf "Preset Manager" klicken und dann ein neues Profil anlegen hat mir geholfen meine gewünschten Zuweisungen zu tätigen und zu speichern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sidewinder wird im MFS 2020 zwar angezeigt, aber manuelle Einstellungen nimmt er nicht an.

Bei mir stürzt das Programm immer noch ab, wenn ich irgendeinen Flug starten will. Es erscheint unten ein blauer Balken, der bis zur Mitte wandert und dann schaltet sich das Programm ab.

 

Könnte dieser Absturz durch den Sidewinder verursacht werden? Oder liegt die Ursache ganz wo anders?

Welcher Joystick eignet sich für den MFS 2020?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb marienschatten:

 

Welcher Joystick eignet sich für den MFS 2020?

 


Der hier:

 

https://shop.thrustmaster.com/de_de/tca-sidestick-airbus-edition.html

 

https://shop.thrustmaster.com/de_de/tca-quadrant-airbus-edition.html

 

Der kommt dem MS Sidewinder Force Feedback 2 (auch ich habe diesen) aus meiner Sicht am nächsten oder umgekehrt.

 

Gregor

 

PS.: ... schon mal ausprobiert beim MS Sidewinder Force Feedback 2 den 230 Volt Stecker vom Netz zu ziehen und nur den USB eingesteckt zu lassen? Vielleicht kommt der MSFS mit der Feedback Funktionalität des MS Sidewinder Force Feedback 2 nur nicht zurecht. Wenn der MS Sidewinder Force Feedback 2 im Geräte Manager angezeigt wird, sollte er auch unter dem MSFS funktionieren.

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Jetzt habe ich den Sidewinderstecker und den Stecker von Saitek Rudder abgezogen, die Steuerung also nur durch die Maus und das Programm stürzt wieder ab.

Neuinstallation habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

 

Was kann ich sonst noch versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es nach alldem so aus, als wäre das Betriebsystem MS Windows 10 angeschlagen.

 

Meine Empfehlung:

 

-  Microsoft Windows 10 64 Bit sauber neu aufsetzen

 

-  Danach sofort ein Backup auf eine Externe Festplatte ziehen mit folgender Software:

 

https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/
 

-  MSFS 2020 sauber neu aufsetzen
 

-  Danach sofort wieder ein Backup auf eine Externe Festplatte ziehen mit folgender Software (wie zuvor):

 

https://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

 

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marienschatten:

Der Sidewinder wird im MFS 2020 zwar angezeigt, aber manuelle Einstellungen nimmt er nicht an.

 

klicke bei der Belegung zuerst unten links auf alle Zuweisungen, dann z.B. auf X-Achse(nicht -X Achse) und dann links oben auf Zuweisung suchen und bewege dann die X Achse.

 

Bei Abstürzen ist wie schon gesagt die Ereignisanzeige sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marienschatten:

Danke für den Hinweis!

Jetzt habe ich den Sidewinderstecker und den Stecker von Saitek Rudder abgezogen, die Steuerung also nur durch die Maus und das Programm stürzt wieder ab.

Neuinstallation habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

 

Was kann ich sonst noch versuchen?

 

Benutzt Du eine Funktastatur? Ich weiss von mindestens 2 Fällen wo dies zu Abstürzen geführt hat...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es an der Funktastatur liegen sollte, dann hat Microsoft Mist gemacht. Wer benutzt denn heute noch so ein Museumsstück mit Kabel?

Um das trotzdem zu testen, habe ich mir ein Museumsstück für 17€ bestellt.

 

Windows 10 neu aufsetzen: Um meine riesige Sammlung an Apps und Einstellungen nicht zu verlieren, habe ich auf einer leeren Partition Windows 10 PRO neu installiert und wollte dann den MFS 2020 installieren. Das geht nicht! Im Store steht nur "kaufen" und nicht "installieren" (nach Anmeldung). Ich war der Ansicht, die Lizenz gilt für den PC, egal auf welcher Partition, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Auf der bisher benutzen Partition hatte ich den MFS 2020 deinstalliert, so dass auf dem PC wirklich nur ein Exemplar vorhanden gewesen wäre. Seltsam!

Zum Glück hatte ich vor der Deinstallation ein Backup gemacht und das läuft jetzt wieder mit Absturz des MFS 2020, wie gehabt.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb marienschatten:

Wer benutzt denn heute noch so ein Museumsstück mit Kabel?

 

ich zum Beispiel.... 

23-239-043-Z01.jpg

übrigens sind die meisten "Gaming Tastaturen" kabelgebunden da diese eine kürzere Reaktionszeit aufweisen, was vor allem für Shootergames von Interesse ist....

 

Gruss Markus

Bearbeitet von Kuse
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum man Distanzen von wenigen Centimetern unbedingt und ums verreckenwillen per "Funk" überbrücken muss ist mir bis heute total rätselhaft.

Auch im Auto zB.: Bedienung des Radio's: Per ? Funk..! 

 

Statt dessen, Vorschlag, Wunsch:

Wäre schon (mehr) gewonnen wenn wir unsere Freundinnen/Ehefrauen "per Funk" steuern könnten..

 

 

jens ?

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2020 um 14:43 schrieb marienschatten:

...

Windows 10 neu aufsetzen: Um meine riesige Sammlung an Apps und Einstellungen nicht zu verlieren, habe ich auf einer leeren Partition Windows 10 PRO neu installiert und wollte dann den MFS 2020 installieren. Das geht nicht! Im Store steht nur "kaufen" und nicht "installieren" (nach Anmeldung). Ich war der Ansicht, die Lizenz gilt für den PC, egal auf welcher Partition, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Auf der bisher benutzen Partition hatte ich den MFS 2020 deinstalliert, so dass auf dem PC wirklich nur ein Exemplar vorhanden gewesen wäre. Seltsam!

Zum Glück hatte ich vor der Deinstallation ein Backup gemacht und das läuft jetzt wieder mit Absturz des MFS 2020, wie gehabt.

 

 

Wurde eigentlich schon mal die windowseigene Reparaturmöglichkeit "Problembehandlung" gestartet? Mit welchem Resultat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe den MS Sidewinder Force Feedback 2 auch und der funktioniert bei mir einwandfrei.

 

Im Moment ist es aber so das wenn sich zum Beispiel das PAD ausschaltet oder ich den Stick ausstecke stürzt der MSFS ab. Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt?

 

 

Gruess Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Das Programm stürzt grundsätzlich immer ab, egal, was ich versuche.

Meine Hardware ist geeignet (s.o.), Windows 10 PRO ist aktuell, Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (X64) 12.0.40660 ist installiert, die Grafiktreiber sind auf dem aktuellen Stand.

Ich habe eine Tastatur und Maus mit Kabel.

Ich habe den MFS 2020 deinstalliert und neu installiert auf einer leeren Partition.

Sobald ich irgendeinen Flug starten will, stürzt das Programm ab. Keine Fehlermeldung.

 

Die Ereignisanzeige liefert:

Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5f2ed221
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.19041.423, Zeitstempel: 0xccf6a09c
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000000711e8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e9c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d67bd579d53e89
Pfad der fehlerhaften Anwendung: N:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.7.12.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: N:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: e1387928-bebe-41a3-bc8a-b7684024ffc7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.7.12.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

 

Was sagt mir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist die Datei „ucrtbase.dll“ an der Misere beteiligt, aber muss nicht zwingend der tatsächliche Verursacher sein.

Mit dem Befehl "resmon" kann der Verursacher vielleicht lokalisiert werden.

  1. Drücke die Tasten Windows Taste + Q
  2. Gib cmd ein und drücke die Tastenkombination Ctrl + Shift + Enter
    Damit startest du die Eingabeaufforderung als Administrator.
  3. Gib den Befehl resmon ein und drücke Enter.

 

„ucrtbase.dll“ gehört zu den C++-Runtime-Bibliothek. Eine gute Beschreibung dazu findest du unter dem Link

 https://kb.paragon-software.com/de/article/2314   

plus Anleitung zur Fehlerbehebung. Bevor du allerdings mit Löschen und Aendern beginnst, sichere die aktuelle Situation.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die dll ucrtbase heruntergeladen, aber sie kann nicht in System32 ersetzt werden, auch nicht mit unlocker.

 

Die Problembehandlung mit Reparieren und Zurücksetzen hatte ich schon vorher probiert, ändert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marienschatten:

Ich habe mir die dll ucrtbase heruntergeladen, aber sie kann nicht in System32 ersetzt werden, auch nicht mit unlocker.

 

Die Problembehandlung mit Reparieren und Zurücksetzen hatte ich schon vorher probiert, ändert nichts.

 

Offenbar hast du die Fehlerbeschreibung im angegeben Link nicht gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da war ich zu schnell mit Änderungen.

Bei den Apps finde ich C++ in vielen Versionen, von 2005 bis 2019. Bei 2013 waren mehrere Versionen, eine davon Chinesisch. Die habe ich gelöst, die anderen repariert.

Bei dem Befehl resmon erscheint sehr vieles, aber Fehlermeldungen habe ich nicht entdeckt. Wo genau sollte etwas stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe PC Repair gekauft und damit den ucrtbase.dll Fehler behoben, danach wieder Absturz. Die Ereignisanzeige ergab Intel(R) Rapid Storage Technology Fehler, den habe ich auch behoben.

Danach wieder Absturz. Die Ereignisanzeige zeigt keinen Fehler mehr an, den ich mit dem MFS 2020 in Zusammenhang bringen kann.

 

Wieso um alles in der Welt haben die Microsoft Programmierer keine Abfrage der Hard- und Software eingebaut, die verhindert, den MFS 2020 zu installieren, bevor alle Bedingungen stimmen?

Das wäre eine Sache von wenigen Minuten und hätte mir Tage voller Frust erspart.

 

Mir fällt nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...