Zum Inhalt springen

MSFS 2020 Steuerung


marienschatten

Empfohlene Beiträge

Die Ram Bausteine Corsair Vengeance LPX 4x 8GB werden von Windows 10 erkannt und es wird kein Fehler angezeigt.

 

Zur Cockpit-Anzeige: Selbst wenn ich auf den PFD zoome, wird die Anzeige der Geschwindigkeit kaum besser lesbar. Im echten Cockpit ist die Anzeige aus jeder Position perfekt ablesbar.

Auch im FS X gab es keine Probleme.

Beim Start muss ich die Übersicht über das Cockpit und die Startbahn haben und nicht nur ein Instrument sehen können.

Bisher bin ich von dem MFS 2020 sehr enttäuscht, ich hatte mir viel mehr davon versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marienschatten:

Die Ram Bausteine Corsair Vengeance LPX 4x 8GB werden von Windows 10 erkannt und es wird kein Fehler angezeigt.


Also, wenn ich Dich hier unterstütze so tue ich das gerne.

 

Trotzdem ein Tipp:

 

So ziemlich alle hier die mit Computern arbeiten haben in ihrer IT Laufbahn zumindest einmal, in der Regel jedoch bereits öfters mit ähnlich hartnäckigen Problemen zu kämpfen gehabt wie Du zur Zeit mit Deinem PC, so etwas ist definitiv nervend und macht verständlicherweise auch schlechte Laune. Man weiss nicht, ist es die Hardware oder liegt es an der Software oder an beiden zugleich, ein einziges Wirrwarr schlechthin, ein Albtraum.

 

Dass Du die Oberhand über Deine temporären Computer Probleme gewinnen wirst ist sicher und nur eine Frage der Zeit. Nur bitte sei so liebenswürdig und schiebe gut gemeinte Tipps und Empfehlungen nicht einfach zur Seite, sonst können wir Dir hier nur schwer weiterhelfen.

 

Windows 10 ist nicht die Instanz die über die Qualität Deiner RAM Speichermodule im Zusammenspiel mit Deinem Mainboard entscheidet.

 

Da musst Du schon selbst rann an die Sache und dabei tätig werden, so unangenehm und arbeitsaufwendig das auch immer sein mag.
 

Deswegen hier nochmals:

 

Ein Hardware Problem scheint nicht ausgeschlossen zu sein nach all den bisherigen Informationen.

 

RAM ( Hauptspeicher ) :
 

Alle RAM Speichermodule müssen auch mit Deinem Mainboard kompatibel sein bzw. umgekehrt. Schau mal in der QVL ( Qualified Vendor List ) Deines Mainboard’s nach, ob Du dort auch eine Empfehlung für Deine derzeitig verbauten RAMs findest. Die aktuelle QVL ( Qualified Vendor List ) ladet man sich am besten auf der Herstellerseite Deines Mainboard’s als PDF Datei runter, das beigelegte Manual in der Papier Variante ist meist schon veraltet.
 

Alle RAM Speichermodule wiederum müssen die selben Spezifikationen haben, sehr zu empfehlen, wenn gleich nicht sogar zwingend, vom selben Hersteller, am besten jeweils die gleichen RAM Bausteine verbauen.

 

Laufen Deine RAMs im Dual Channel (Interleaved) Modus ?

 


Der Andreas fügte noch korrekter Weise hinzu, dass auch ein einziges RAM Speichermodul defekt sein kann und diese Absturz Anomalien hervorruft.

 

Ziehe daher zu Testzwecken zwei RAM Speichermodule von Deinem Mainboard ab und arbeite nur mit den verbliebenen beiden 16GB RAM Speichermodulen, jedoch unbedingt im Dual Channel Modus!

 

Wenn es dann wieder zu Abstürzen kommt, so tausche einfach die bestehenden zwei 16GB RAM Speichermodule mit den anderen zwei verbliebenen 16GB RAM Speichermodulen aus und teste wieder, wohlgemerkt wieder im Dual Channel Modus!

 

Weisst Du was ich meine?

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps, die ich gerne befolge, soweit das möglich ist.

 

Den RAM Test habe ich laufen lassen, er brachte 0 errors.

Meine RAM Module habe ich nach der Empfehlung von EDVN-CO gekauft und zwar:

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High

Dual Channel kommt in der Bezeichnung nicht vor. Das wusste ich nicht, weil die Empfehlung nur: Corsair Vengeance hieß.

Zur Not könnte ich die RAM Module zurückschicken, aber ist denn wirklich nötig dual channel zu kaufen? 

 

Wenn ich gewusst hätte, dass ich einen kompletten PC neu kaufen muss, nur um ein Spiel laufen zu lassen, dann hätte ich das Programm nicht gekauft.

Mein Mainboard ist msi Z370-A PRO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb marienschatten:

Dual Channel kommt in der Bezeichnung nicht vor. Das wusste ich nicht, weil die Empfehlung nur: Corsair Vengeance hieß.
 

Zur Not könnte ich die RAM Module zurückschicken, aber ist denn wirklich nötig dual channel zu kaufen? 

 

Mein Mainboard ist msi Z370-A PRO.


Dual Channel muss man nicht kaufen, das bezieht sich auf die steckweise der RAM Speichermodule im Bezug auf die RAM Slots am Mainboard, sozusagen ist Dual Channel eine Vorgabe, in welchen Slot welche RAMs gehören.

 

Derweil musst Du weder etwas zurückschicken oder umtauschen, Deine RAMs Corsair Vengeance sind schon sehr OK.

 

Schau Dir das Video an oder/und google nach Dual Channel.

 

Erst danach mach die empfohlenen Tests wie von mir beschrieben indem Du herausfindest, ob zumindest ein RAM Speichermodul defekt ist oder nicht, die Wahrscheinlichkeit dass gleich zwei RAM Speichermodule defekt sind ist gegeben, wenn gleich mit einer relativ niedrigen Wahrscheinlichkeit.

 

Wenn das Ergebnis ‚medizinisch‘ positiv ist, so wird nur der defekte RAM zurückgeschickt und umgetauscht.

 

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marienschatten:

Vielen Dank für die Tipps, die ich gerne befolge, soweit das möglich ist.

 

Den RAM Test habe ich laufen lassen, er brachte 0 errors.

Meine RAM Module habe ich nach der Empfehlung von EDVN-CO gekauft und zwar:

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High

Dual Channel kommt in der Bezeichnung nicht vor. Das wusste ich nicht, weil die Empfehlung nur: Corsair Vengeance hieß.

Zur Not könnte ich die RAM Module zurückschicken, aber ist denn wirklich nötig dual channel zu kaufen? 

 

Wenn ich gewusst hätte, dass ich einen kompletten PC neu kaufen muss, nur um ein Spiel laufen zu lassen, dann hätte ich das Programm nicht gekauft.

Mein Mainboard ist msi Z370-A PRO.

 

Hallo, mit Deinen Speicherangaben komme ich nicht klar, mal sind es neu 4 x 8 GB, mal 2 x 8 GB. Oder hast du die obenstehenden (2x8GB) 2x verbaut, also 32GB?

 

Das mit den schlecht ablesbaren Cockpit-Anzeigen nervt mich auch. Hoffentlich kommt bald ein Virt.-Cockpit zum Auslagern auf 2 oder 3 Monitore oder wieder 2D-Cockpit wie FSX zum

schnellen umschalten.

 

LG Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung.

Ich mache mich an die Tests.

Die RAM Module werden paarweise verkauft, 2 Paare ergeben 32 GB. Ich habe 32 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Versuche mit den RAM Modulen sind beendet. Ich alle Möglichkeiten durchgetestet. Alle Module sind einwandfrei. Auch der RAM Test ergab keine Fehler.

Bei höchster Grafikauflösung stürzt das Programm ab, bevor das Auswahlmenue erscheint. Das gilt auch mit nur zwei RAM Modulen.

 

Theoretisch sollten 16GB RAM ausreichen.ramrhjnl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib im Dual Channel Modus mit 16GB RAM ( die beiden blauen Slots ) , 16GB reichen aus, ich bin kein Fan von MSI Mainboard’s, vielleicht liegt es am Mainboard, ASUS Mainboard’s sind meine Favorits, vielleicht fällt meinen Forums Kollegen dazu noch was ein, damit Du Deine MSFS Abstürze in den Griff bekommst, sowas ist sehr frustrierend, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich selbst muss vorerst einmal passen. Vielleicht fällt mir noch was ein.

 

Gregor

 

 

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ist die Empfehlung 32 GB RAM, jetzt wieder 16 GB, die ich ja ursprünglich schon hatte. Wenn ich jetzt noch das Mainboard austausche und das wieder nichts bringt, ... so kommen wir nicht weiter.

Mein PC erfüllt die gehobenen Bedingungen, also sollte das Programm laufen. Wenn es das trotzdem nicht tut, dann liegt der Fehler im Programm und nicht bei mir.

 

Wenn Microsoft ein Programm herausbringt, das auf einem normalen PC nicht läuft, dann haben die Mist gebaut.

Vielleicht kann ein Update noch etwas retten, warten wir es ab.

 

Davon abgesehen, die hohe Auflösung mit 2560 1600 bringt offensichtlich keinen erkennbaren Vorteil gegenüber 1920 1080. Dann kann ich doch bei der geringen Auflösung bleiben und habe keine Abstürze zu befürchten. Bisher reichen mir die Cockpit-Anzeigen nicht zu einem realistischen Fliegen, da scheint die hohe Auflösung keinen Vorteil zu bringen. Also schon wieder Programmierfehler!

 

Fazit: Ich warte auf ein Update bevor ich das Programm in die Tonne kloppe.

 

Danke noch einmal für alle Hilfen!

 

Gruß

marienschatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sharkbay:

....16GB reichen aus, ich bin kein Fan von MSI Mainboard’s, vielleicht liegt es am Mainboard, ...

bei Geizhals hat das Board 4,7 von 5 Sternen in der User Bewertung: https://geizhals.de/?sr=1703955,-1

und selbst MS empfiehlt 32 GB als Ideal Spec.: https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360013463459-Minimum-Recommended-and-Ideal-PC-Specifications-for-Microsoft-Flight-Simulator

 

Aber wie sieht es denn jetzt mit der Ereignisanzeige aus, die ja eigentlich jeden Absturz registriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Optionen aufgerufen und die höchste Auflösung eingestellt und dann einen Airliner ausgewählt und bei der Wahl des Abflugplatzes hat Windows einen Neustart gemacht.

Die Ereignisanzeige enthält keinen Hinweis auf den MFS 2020.

Was an Fehler angezeigt wird, ist:

 

Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

 

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_stisvc, Version: 10.0.19041.1, Zeitstempel: 0x7f0c4c00
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1010
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d681403f4f13ba
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann deaktiviere mal das Windows automatisch einen Neustart macht: https://www.pcwelt.de/a/permanente-pc-neustarts-das-koennen-sie-tun,3464002

dann sollte dir beim Absturz ein blauer Bildschirm angezeigt werden, hier sind dazu ein paar Erklärungen: https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/bluescreen-in-windows-beheben/

Bearbeitet von HeinzS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HeinzS:

bei Geizhals hat das Board 4,7 von 5 Sternen in der User Bewertung ... und selbst MS empfiehlt 32 GB als Ideal

 

... das glaube ich schon, nur bei unserem Kollegen scheint nichts zu greifen was die Abstürze auf seinem PC in den Griff bekommen würde. Was soll man ihm denn empfehlen, die Kiste über Willhaben zu verkaufen und sich einen komplett neuen PC anzuschaffen, das ist eine schwierige Entscheidung. Der MSFS wird nicht das Problem sein, irgend etwas stimmt aus meiner Sicht mit der Hardware nicht, und da kann man halt nur tüfteln und experimentieren. Nur wenn es so weitergeht, wird früher oder später unser Kollege eine Entscheidung treffen müssen, die in die richtige Richtung gehen soll.

 

Aber wer weiss, vielleicht führt das bevorstehende MSFS Update zu einer Lösung.

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Dual Channel geht auch mit vier Modulen ? Darf man fragen, welches Netzteil Du nutzt? Solche unerklärlichen Abstürze mit Neustart können auch gut vom Netzteil herrühren. Oder mal geprüft, ob die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt und auch die Kabel im Netzteil und in der Grafikkarte richtig fest sitzen? Am RAM liegts ja offensichtlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wackelkontakt, kein falsches Einsetzen der Grafikkarte, alles ist bestens bis auf ein Programm namens MFS 2020.

 

power8aknv.jpgsystem6ckwi.jpg

 

Automatischer Neustart ist abgeschaltet, wird aber trotzdem durchgeführt.

 

Ein neuen PC kaufen, nur um die höchste Grafikauflösung nutzen zu können, die ohnehin keinerlei Vorteil bringt, ist gelinde gesagt, Unsinn und steht in keiner sinnvollen Relation.

Übrigens gab es soeben ein Update, das allerdings den Fehler nicht beseitigt hat.

 

Nein, ich bleibe dabei: Keine weiteren Kosten. Eine geringere Grafikauflösung bringt keine Nachteile und damit ist es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil (Marke, Wattzahl) hast Du noch nicht erwähnt, oder? Würde mich einfach mal interessieren... Und hast Du eigentlich wirklich mal getestet, ob das Problem mit nur zwei RAM Riegel auch besteht? Es gibt leider ein paar Mainboards, denen bekommt volle Belegung nicht resp. man muss dann minimal mehr Volts auf die RAM geben via BIOS.

Bearbeitet von AnkH
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ja nicht die Qualität eines Produktes über den Preis beurteilen, ich gebe jedoch dem Heinz recht in seiner Einschätzung.

 

Von einem Netzteil in der Preisklasse zwischen derzeit EUR 34.- und EUR 64.- ( Idealo ) darf man sich halt nicht viel erwarten.

 

Ich lasse meinen Kollegen den Vortritt bezüglich Empfehlungen anderweitiger Netzteile.

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Windows 10: ein neues Windows 10 ohne andere Programme ändert nichts

Dann die schnurlose Tastatur: mit Kabel ändert nichts

Dann die RAM Module. Ergebnis: keine Änderung

Dann die Grafikkarte: Ergebnis: keine Änderung

Dann der Sidewinder: angeblich geht er, aber bisher bei mir nicht

Dann die Hauptplatine: oder auch nicht

Dann einen neuen PC kaufen und wer bezahlt das alles?

Jetzt das Netzteil, obwohl es mit 650W stark genug ist und für Gaming geeignet ist

 

Was ist, wenn das neue Netzteil auch keine Änderung bringt?

 

Dann kommt garantiert jemand auf die Idee, es liegt an der defekten CPU. Oder dem Stromkabel, oder dem Monitor oder dem Lautsprecher

Kurz gesagt, es stinkt mir langsam und wie mehrmals betont, funktioniert es mit niedrigen Auflösung. Also warum alles neu kaufen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marienschatten:

Kurz gesagt, es stinkt mir langsam und wie mehrmals betont, funktioniert es mit niedrigen Auflösung. Also warum alles neu kaufen?

 

 

das spricht für ein überlastetes Netzteil, je höher die Auflösung desto mehr Watt braucht die Grafikkarte und das scheint dann einfach abzuschalten, weswegen Windows auch keinen Fehler mehr feststellen kann. Ich war bei einem i9 9900 k davon ausgegangen das auch ein entsprechend gutes Netzteil erworben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass wir hier nicht auf Ideen kommen um Dir zu schaden, sondern um Dir zu helfen ...

 

Deinen Frust können die meisten von uns gut nachvollziehen, sowas ist ja in der Tat ein Albtraum, wenn man die Fehlerquelle(n) nicht lokalisieren kann.

 

Ich denke Du wirst da trotz alledem über kurz oder lang die Oberhand gewinnen, lehne Dich einmal entspannt zurück, lege die Füsse auf den Tisch und trinke eine Tasse Cafe.

 

?

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier treffen zwei Welten aufeinander:

Die Verfechter der Hardwarefehler, die sich bisher in keiner Weise bestätigt haben. Ganz im Gegenteil, alle Programme liefen bisher einwandfrei und die Abstürze hatte ich schon mit der bisherigen Grafikkarte, also ist eine Überlastung wohl kaum der Grund.

Und da bin ich mit der Erfahrung, dass alle Programme Fehler enthalten, also warum sollte der MSFS 2020 fehlerfrei sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb marienschatten:

Ganz im Gegenteil, alle Programme liefen bisher einwandfrei und die Abstürze hatte ich schon mit der bisherigen Grafikkarte, also ist eine Überlastung wohl kaum der Grund.

mein letzter Beitrag zu diesem Thema: auch deine alte Grafikkarte hatte einen ähnlich hohen Stromverbrauch wie die Neue bei Belastung: https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/

 

Aber du kannst dich natürlich auch an einen Profi wenden und deinen PC kostenpflichtig reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...