Zum Inhalt springen

MSFS 2020 Steuerung


marienschatten

Empfohlene Beiträge

Das werde ich machen, obwohl ich das ja bereits einmal versucht habe, mit dem Ergebnis, dass sich der MFS 2020 nicht installieren ließ.

Aber zweimal ist besser als einmal.

 

Das laufende Windows habe auch schon mit dem Media Creation Tool zweimal neu installiert. Eigentlich sollte schon das vorhandene Fehler beseitigen. PC Repair macht ja auch einen umfangreichen Check des PC und beseitigt Probleme.

Es erscheint mir wenig wahrscheinlich, dass Windows die Ursache der Abstürze ist.

Ich habe die Premium DeLuxe Version des MFS 2020 und habe gelesen, dass es da häufig Probleme gibt. Dann liegt der Schwarze Peter eindeutig bei Microsoft und ich warte auf ein Update.

 

Nun aber wieder einmal installieren, warten, installieren, warten ...  Geduld ist vor dem Fliegen angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 16:36 schrieb Demso:

Hallo

 

Ich habe den MS Sidewinder Force Feedback 2 auch und der funktioniert bei mir einwandfrei.

 

Im Moment ist es aber so das wenn sich zum Beispiel das PAD ausschaltet oder ich den Stick ausstecke stürzt der MSFS ab. Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt?

 

 

Gruess Sam

Aus und einstecken von USB Geräten mag der MSFS nicht, da stürzt er reproduzierbar ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows 10 neu auf eine leere Partition installiert und sämtliche Updates durchgeführt. Ich habe alle Treiber installiert, aber keinerlei Programme oder Antivirensoftware.

Dann habe ich den MFS 2020 installiert und nach einige Abstürzen habe ich es sogar bis ins Cockpit einer Cessna geschafft. Allerdings war es da so dunkel, dass ich keine Instrumente ablesen konnte oder Bedienhebel finden konnte. Auf gut Glück habe ich Vollgas gegeben und die Seitenrudersteuerung funktionierte sogar, der Sidewinder reagierte aber nicht.

Dann, wie immer, Absturz. Allerdings anders als bisher: Der Bildschirm wird schwarz und der PC reagiert auf nichts mehr. Nur der Powerknopf hilft weiter.

 

Wo finde ich eine ausführliche Anleitung, um mit den Einstellungen und der Steuerung zurecht zu kommen? Im FSX war das viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann scheint dein PC wohl mit dem FS überfordert zu sein. Was hast du denn für eine CPU, Grafikkarte und RAM und was waren das für einige Abstürze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC: Intel i9, 16GB RAM, Radeon RX580, 2SSD M2, HD mit 10TB, Saitek Rudder, Sidewinder Force Feedback 2, Maus und Tastatur mit Kabel

Also, eine bessere Hardware kann es kaum geben. Wenn damit der MFS 2020 nicht läuft, womit dann?

 

Jetzt stürzt das Programm jedes Mal ab, bevor ich ein Cockpit zu sehen bekomme. Totalabsturz (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marienschatten:

PC: Intel i9, 16GB RAM, Radeon RX580, 2SSD M2, HD mit 10TB, Saitek Rudder, Sidewinder Force Feedback 2, Maus und Tastatur mit Kabel

Also, eine bessere Hardware kann es kaum geben. Wenn damit der MFS 2020 nicht läuft, womit dann?

 

Jetzt stürzt das Programm jedes Mal ab, bevor ich ein Cockpit zu sehen bekomme. Totalabsturz (s.o.)

 

Hallo erstmal an alle, bin auch neu hier. Bin schon lange mit früheren MS FS unterwegs, zuletzt dann mit LM P3D 4.5. Habe deshalb auch noch viele alte Joysticks.

 

Zu marienschatten:

 

Hallo, hatte am Anfang ähnliche Probleme wie Du. Habe auch noch den alten Sidewinder Force Feedback 2, dieser war die Ursache vieler meiner Probleme.

Sidewinder mit nur USB oder auch mit Netzstecker funktioniert nicht, der SIM verliert irgendwie immer die von mir zugewiesenen Einstellungen, habe natürlich immer gespeichert.

Aus Frust den einzigen zur Zeit schnell kaufbaren Stick Thrustmaster F.flight HOTAS 4 geholt. Zeitweise mit beiden Joysticks angestöpselt ausprobiert, auch nur Probleme.

Dann habe ich endlich den Sidewinder in den Schrank verbannt und den Hotas 4 mit Treiber de- und neu installiert. Der Hotas 4 ist mit WIN 10 nicht offiziell kompatibel, geht jetzt

aber nach vielen Probieren fast annehmbar, einige Tasten reagieren jedoch nicht auf die zugewiesenen Befehle. Aber die bislang gewählten Flugzeuge lassen sich fliegen und POV funktioniert

sogar mit Anhalten der gewählten Sicht. Also besser zunächst ohne Sidewinder. Bei Anschluss von 2 Controllern (hier Saitek Rudder und Sidewinder) gibt es vermutlich auch Probleme. Besser zunächst nur 1 Gerät.

Der Arbeitsspeicher sollte auf 32 GB erweitert werden, aber nur guter z. B. Corsair Vengeance.

Liegt der MSFS auf einer SSD oder der HD? Unbedingt auf SSD mit mind. 1 TB.

Dein Hauptproblem ist sicherlich die RX580, m. E. ungeeignet bzw. nur mit niedrigen Grafikeinstellungen verwendbar. RX580 zusammen mit I-9 ???? Wozu dann  diese CPU?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Forum vom Flightsimulator.com gibt es einige Themen zum Sidewinder aber bei allen funktioniert er nach manueller Belegung und die RX580 bringt auf High im Test noch 28, 7 FPS: https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/

 

Zum i9 wäre noch zu sagen, da fehlen noch ein paar Zahlen zur genauen Bestimmung: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_family-intel_core_i9-37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schwerer Schock für mich, ich dachte, mein PC sei perfekt geeignet für den MFS 2020.

Wenn Aufrüstung, dann aber bitte richtig. Mein Vorschlag:

Corsair Vengeance 32GB

KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX

TCA Sidestick Airbus Edition

Meine CPU ist Intel Core i9-9900K

 

Wenn das den strengen Blicken der Experten genügt, dann werde ich mein Konto belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim RAM Corsair Vengeance 32GB auf XMP 2.0 achten und dann nach Einbau im BIOS das XMP Profil laden. Meinen Speicher habe ich nach dieser Empfehlung gewählt: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX reicht auf jeden Fall. ?

 

Und hoffen wir das damit dann auch deine PC Abstürze ein Ende haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellungen laufen. Der Joystick kommt erst am 18.09.2020. Dann sehen wir weiter.

Ich habe versucht den MFS 2020 ohne Grafikkarte zu starten, das geht nicht. Schade!

Mal ehrlich, im wahren Cockpit ist alles viel einfacher, aber die Zeit ist für mich vorbei.

 

Grafikkarte und Sidewinder stehen zum Verkauf.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!

 

Gruß

marienschatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 10:27 schrieb marienschatten:

Die Bestellungen laufen. Der Joystick kommt erst am 18.09.2020. Dann sehen wir weiter.

Ich habe versucht den MFS 2020 ohne Grafikkarte zu starten, das geht nicht. Schade!

Mal ehrlich, im wahren Cockpit ist alles viel einfacher, aber die Zeit ist für mich vorbei.

 

Grafikkarte und Sidewinder stehen zum Verkauf.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!

 

Gruß

marienschatten

 

@ marienschatten

Oh je, was habe ich nur angerichtet mit meiner Antwort.

Du musst nicht gleich Deinen ganzen PC in die Tonne kloppen. Bei der neuen Grafikkarte hätte ich gewartet auf RTX 3080 oder höher ab Mitte September.

Was hast Du für ein Board? Beim Speicher die Antwort von Heinz beachten. Meinen alten Sidewinder FFB2 hole ich demnächst wieder aus den Schrank, wenn die ersten Patches von MS raus sind.

Scheinbar geht er doch hier bei einigen, bei mir ist wohl einiges vermurkst in Kombi mit dem TM Hotas 4.

 

Aber jetzt ehrlich:  Wie hast Du deinen PC vorbereitet, um MSFS 2020 ohne Grafikkarte zu starten? Oder direkt: Du bist sehbehindert und fliegts hier super mit. Mein Kompliment.

Deine Zeit ist sicherlich noch nicht vorbei.

Ich freue mich auf eine Antwort.

 

LG Rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in MSFS 2020 Steuerung

Ha, ha, kleiner Scherz!

Mit neuer Grafikkarte und 32GB RAM startet der MFS 2020 endlich. Es fehlt noch der Joystick, dann kann es losgehen.

Die Sicht im Cockpit ist viel zu dunkel. Wie stelle ich die Helligkeit ein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon habe ich das nächste Problem.

Ich habe beim MFS 2020 die höchste Grafikauflösung eingestellt, um herauszufinden, ob dann die Cockpitdarstellung besser wird.

Nun stürzt der MFS 2020 jedes Mal ab, bevor ich bis zu den Einstellungen komme. Ich kann also die Grafikeinstellung nicht zurücksetzen.

 

Wie setze ich den MFS 2020 auf Standardwerte zurück, ohne dass er vorher abstürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht in der Datei UserCfg.opt(öffnen mit dem Editor) und die ist hier: C:\Users\DeinName\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache

 

Ändern musst du wohl diese Zeile:

{Graphics
    Version 1.1.0
    Preset Custom

 

Oder warte 1-2 Tage, dann soll das nächste Update heraus kommen das u.a. viele Absturzursachen beheben soll.

Bearbeitet von HeinzS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne geschehen. Es klärt aber nicht wieso der FS schon wieder abstürzt, denn bei mir macht er das nicht wenn ich die Grafik z.B. auf Ultra setze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BIOS Update hatte ich schon lange gemacht. Da stimmen alle Einstellungen. Windows 10 kann ich auf 3840 x 2160 setzen und der Bildschirm gibt das einwandfrei wider.

 

Ich habe mal ein Screenshot vom Cockpit gemacht. Da kann man beim besten Willen beim Start keine Speed ablesen.

https://abload.de/image.php?img=screenshot001m5j1j.png

Bilder Einfügen von einer Internetadresse funktioniert bei mir nicht.

 

Die Anzeige beim FS X war hundert Mal besser als beim MFS 2020. Wo da der Fortschritt liegen soll, weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfügen von Bildern geht schon - man muss nur die richtige URL nehmen. Bei "abload.de" erhältst Du diese, wenn Du oben rechts auf den Link "Nur das Bild anzeigen" klickst.

 

screenshot001m5j1j.png

 

Wenn Du die Instrumente erkennen willst musst Du wohl Deine Sichtposition im Cockpit anpassen und weiter nach vorne rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hardware Problem scheint nicht ausgeschlossen zu sein nach all den bisherigen Informationen.

 

RAM ( Hauptspeicher ) :
 

Alle RAM Speichermodule müssen auch mit Deinem Mainboard kompatibel sein bzw. umgekehrt. Schau mal in der QVL ( Qualified Vendor List ) Deines Mainboard’s nach, ob Du dort auch eine Empfehlung für Deine derzeitig verbauten RAMs findest. Die aktuelle QVL ( Qualified Vendor List ) ladet man sich am besten auf der Herstellerseite Deines Mainboard’s als PDF Datei runter, das beigelegte Manual in der Papier Variante ist meist schon veraltet.
 

Alle RAM Speichermodule wiederum müssen die selben Spezifikationen haben, sehr zu empfehlen, wenn gleich nicht sogar zwingend, vom selben Hersteller, am besten jeweils die gleichen RAM Bausteine verbauen.

 

Laufen Deine RAMs im Dual Channel (Interleaved) Modus ?

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein RAM-Baustein ist beschädigt. Hatte ich auch mal und dadurch PC-Abstürze in unregelmässigen Abständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FalconJockey:

Oder ein RAM-Baustein ist beschädigt. Hatte ich auch mal und dadurch PC-Abstürze in unregelmässigen Abständen.


Genau, danke für diese(n) Ergänzung / Hinweis.

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...