Zum Inhalt springen

SPHAIR Screening Erfahrungsbericht August 2021


laufen_bl

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebes Forum

Da mir selbst Erfahrungsberichte in diesem Forum sehr geholfen haben, mich auf das Screening vorzubereiten, möchte ich nun so auch zukünftigen Screening Teilnehmern mit einem kurzen Erfahrungsbericht weiterhelfen. Auf der Hinfahrt im Zug hatte ich eine für mich eigentlich ungewöhnlich grosse "Prüfungsangst". Im Nachhinein denke ich, dass Respekt vor der Prüfung gut ist, Angst einen aber nicht weiter bringt. Um 9:00 traf sich eine Gruppe von 9 Personen in FAI in Dübendorf. Schnell wurden wir in den Testsaal geführt, wo zuerst einige organisatorische Dinge besprochen wurden. Dann ging es aber auch ziemlich rasch los mit dem ersten Test:

 

Block 1

Englisch: Man hatte ungefähr 30 Minuten Zeit für 60 Aufgaben. Die Zeit für die einzelnen Aufgaben konnte man sich selbst einteilen. Es ist eingeteilt in 3 Bereiche: Grammatik, Synonyme und Redewendungen. Die Grammatik ist nicht wirklich schwer (Englischstoff der 7-8 Klasse). Einfach nochmal if-Sätze und relative clauses repetieren. Synonyme waren schon schwerer, da hilft nur viele Videos usw. auf Englisch zu hören denke ich. Für die Redewendungen habe ich mich gar nicht vorbereitet, aber die meisten erscheinen ziemlich logisch am Test. Diesen Test konnte ich mit einem guten Gefühl abschliessen 

Kopfrechnen: Ohne Pause ging es weiter mit dem Kopfrechnen. Hierbei wurden 12 Aufgaben visuell und 12 akustisch gestellt. Sie sind allgemein einfacher als in der Trainingssoftware von SPHAIR. Man sollte aber üben mit "Minuszahlen" im Kopf zu rechnen. Für den akustischen Teil ist es sinnvoll sich die Zahlen die man hört ins Feld zu schreiben, damit man die Rechnung einfacher lösen kann. Auch diesen Test konnte ich trotz 1-2 Unsicherheiten mit einem guten Gefühl abschliessen.

Raumorientierung: Dieser Test ist identisch mit dem aus der Trainingssoftware. Nur die zeitlich Abstände unterscheiden sich: Die ersten ca. 10 Durchgänge sind extrem langsam. So langsam dass man aufpassen muss, dass man nicht vergisst wo man gerade mit dem Kreuz ist. Mit der Zeit werden die Anweisungen immer schneller. Gegen Ende (letzte 3-4 Durchgänge) entspricht das Tempo der Übungssoftware Level 3. Hier hilft nur viel Übung! Da ich diesen Test zuhause viel geübt hatte, konnte ich auch diesen und somit den 1. Block mit einem wirklich guten Gefühl abschliessen.

Nach diesem Test hatten wir eine ungefähr 10-minütige Pause, bevor wir weiterfuhren.

 

Block 2

VMC: Der VMC (Merkfähigkeits-) Test ist ganz klar einer, wenn nicht der Anspruchsvollste in der Liste. Er wurde noch erschwert, dadurch dass nicht oder nur zum Teil die gleichen Symbole, wie in der Trainingssoftware verwendet wurden. Ich würde empfehlen zu versuchen den Symbolen möglichst schnell einen kurzen Namen zu geben (hohl, voll, kreis, etc.). Wenn man dann immer die Namen + Farbe im Kopf vor sich hinsagt hilft das einem sehr (zumindest bei 2-back und 3-back). Ab 4-back wird der Test schon wirklich schwierig und bei 5-back ist man grösstenteils nur noch am raten. Ich hatte nach diesem Test das erste mal kein gutes Gefühl aber es hielt sich noch in Grenzen. 

Konzentration: Ohne Pause ging es weiter mit Konzentration. Exakt der gleiche Test, wie im Trainingsprogramm, nur dass man eine Gesamtzeit vorgeschrieben hat und bei den Symbolen die Zeit nicht nach 1-2 Sekunden abläuft. Man sollte hier Versuchen in einen guten schnellen Rhythmus zu kommen. Wie man die Konzentration am besten trainieren kann, kann ich leider nicht sagen. Der Test lief nicht all zu schlecht aber auch nicht wirklich gut.

Technikverständnis: Nun folgte der letzte Test vor dem Mittag: Technikverständnis. Der für mich mit Abstand schwierigste Test. Eigentlich bin ich kein schlechter Schüler in Physik (6er Schnitt im Maturzeugnis) aber was hier teilweise gefragt wurde, war weit weg von meinen Kenntnissen. Sehr oft musste ich anhand von Ausschlussverfahren oder Vermutungen antworten. Zur Vorbereitung würde ich die einfache Mechanik aus der 8-9 Klasse repetieren (Newton, Hebel, Kräftemesser, Rollen, usw.).

Nun ging ich mit einem eher schlechten Gefühl in die Mittagspause. Wir gingen in die Flugplatzkantine essen. Gutes Essen für einen kleinen Preis.

 

Block 3

OTW: Nach der ungefähr einstündigen Mittagspause ging es dann weiter. Den Wahrnehmungstest ("Uhrentest") hatte ich zuhause gut vorbereitet. Am Screening kam 1:1 der gleiche wie aus der Trainingssoftware. Bei diesem Test hilft leider nur viel Übung habe ich bei mir selbst festgestellt. Aber durch diese Übung konnte ich diesen Test ziemlich gut meistern. 

Mathematik: Ohne Pause ging es mit Mathematik weiter. Hier hatte man ein Blatt Papier und einen Stift zur Verfügung. Der Unterschied zur Übungssoftware war, dass man meist die Zahlen selbst eintippen musste und nicht aus vier auswählen konnte. Zur Vorbereitung sollte man 2- und 3-Sätze, Pythagoras, Textgleichungen u.ä. repetieren. Auch diesen Test konnte ich mit einem guten Gefühl abschliessen.

 

Block 4

Psychomotorik: Auf diesen Test konnte man sich nicht vorbereiten, aber ich würde mir auch keinen Kopf darüber machen. Es geht darum mithilfe eines Joysticks Kurven zu fliegen und Steig- und Sinkflüge zu vollziehen. Man hat viel Zeit um zu üben. Hauptsächlich geht es aber eigentlich darum wie man damit umgeht, wenn man sich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren muss. Man hört nämlich im Hintergrund auch durchgehend Zahlen und muss bei 3 aufeinanderfolgenden geraden Zahlen einen grünen und bei 3 ungeraden einen roten Knopf drücken. Und dies während man unter simulierten Turbulenzen eine Linkskurve im Steigflug vollziehen muss und gleichzeitig auch noch die Geschwindigkeit kontrollieren muss. Aber wie gesagt geht dieser Test mit der vorhandenen Übungszeit höchstwahrscheinlich nicht schlecht.

 

Block 5

Persönlichkeits- und Sehtest: Nun waren wir fertig mit den kognitiv anspruchsvollen Test. Nur noch einen Fragebogen zur Persönlichkeit ausfüllen und einen ganz kurzen Sehtest und schon war 16:00 Uhr und das Screening war beendet.

 

Ein wirklich sehr anstrengender Tag neigte sich dem Ende. Wir erhielten zwar die Info, dass der Bescheid ob wir bestanden haben in 1-2 Wochen kommen würde, aber ich wusste von anderen Erfahrungsberichten, dass sie meist noch am gleichen Abend freigeschalten wurden. Im Zug hatte ich gemischte Gefühle und dachte meine Chancen stünden 50/50. Dann kam die Mail noch im Zug, dass die Resultate freigeschalten wurden. Ich schaute sofort nach und musste mich wirklich beherrschen nicht laut loszujubeln, als ich sah, dass ich bestanden habe. Im Herbst geht es für mich nach Grenchen oder Bern (muss mich noch entscheiden:) ) an den 2 wöchigen Flugkurs. 

 

 

Beste Resultate (jeweils Maximale Stufe) in der Trainingssoftware vor dem Screening:

Kategorie

Ergebnis

Englisch

82 %

OWT

93 %

VMC

81 %

Konzentration

92 %

Kopfrechnen

100 %

Mathematik

100 %

Raumorientierung

80 %

Technikverständnis

100 %

 

Liebe Grüsse

Claude

Bearbeitet von laufen_bl
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo, graturliere! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Pilotenlaufbahn. Many happy landings and stay safe! Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe mein Sphair Screening ein einigen Tagen, ich eigentlich schon gut darauf vorbereitet mit ca. 90% im Durchschnit auf Level 3

 

Jedoch macht mir Kopfrechnen auf Level 3 grosse Kopfschmerzen da erreiche ich gerade mal 55%.

Wie ich sehe, werden hier Resultate von 100% erreicht. Hat jemand mir vielleicht einen Tipp?

 

Vor allem habe ich Probleme mit den Bruch mal Rechnungen z.B 3/7*7591 diese schaffe ich einfach nicht in der kurzen Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Claude, ich habe da eine Frage bezüglich des TVT, werden nur Verständnisfragen gestellt oder müssen auch Formeln beherrscht werden?

 

Lg Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 26.6.2023 um 13:15 schrieb MaxiCosi:

Hallo Claude, ich habe da eine Frage bezüglich des TVT, werden nur Verständnisfragen gestellt oder müssen auch Formeln beherrscht werden?

 

Lg Max

 

Hast du das Screening abgeschlossen? Wenn ja musste man Formeln beherrschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 20.9.2023 um 20:20 schrieb timnoah12345:

Hast du das Screening abgeschlossen? Wenn ja musste man Formeln beherrschen?

Tut mir leid für die späte Antwort, war im Militär. Für die Nächsten, ja soweit ich mich noch erinnern kann, musste man grundlegende Formeln beherrschen wie zB Satz des Pythagoras oder physikalische Formeln mit Masse und Geschwindigkeit. Das ist aber nur zur Hilfe, damit man selbst grob rechnen kann obs Sinn macht was man in Gedanken fabriziert hat, aber es sind vorallem Verständnisfragen. 

Am 20.9.2023 um 20:19 schrieb timnoah12345:

Hallo habe eine Frage an die, welche das Screening abgeschlossen haben: Ist es ein Problem wenn ich beim rechnen vor mich hin spreche?

 

Lg Tim

Ja. Es sitzen noch andere Leute im Saal. 

Bearbeitet von MaxiCosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Arnaud Chuard

Hi guys I have a question for the OWT test. I can do it easily with a result of 100% but the only way that I can make it is to write some symbols and hours on a paper. If you got already pass the exam can I use a paper for this one or not? Thanks😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 22:57 schrieb MaxiCosi:

Tut mir leid für die späte Antwort, war im Militär. Für die Nächsten, ja soweit ich mich noch erinnern kann, musste man grundlegende Formeln beherrschen wie zB Satz des Pythagoras oder physikalische Formeln mit Masse und Geschwindigkeit. Das ist aber nur zur Hilfe, damit man selbst grob rechnen kann obs Sinn macht was man in Gedanken fabriziert hat, aber es sind vorallem Verständnisfragen. 

Ja. Es sitzen noch andere Leute im Saal. 

Danke für die Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...