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Der Lack ist ab.....


Gast

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Frank Holly Lake

https://www.aero.de/news-44336/Airbus-aendert-Blitzschutzfolie-an-A350.html

 

Airbus ändert Blitzschutzfolie an A350

Qatar Airways Airbus A350

TOULOUSE - Airbus verwendet in der A350-Produktion eine neue Blitzschutzfolie. Das bisherige Material dehnte mit der Zeit Lackschichten auf - und sprengte die Geschäftsbeziehung mit Qatar Airways. Airbus dementiert einen Zusammenhang mit der von Qatar Airways in London angestrengten Milliardenklage.

Airbus hat in der A350-Produktion Ende 2022 ein neues Blitzschutzmaterial eingeführt. Statt expandierter Kupferfolie (ECF) setzt Airbus jetzt auf perforierte Kupferfolie. Daduch soll das Problem gelöst sein.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Frank Holly Lake

https://www.aerotelegraph.com/streit-airbus-a350-qatar-airways-muss-beweise-fuer-anordnung-zum-grounding-vorbringen

 

Der Londoner Richter hat im Streit um Lackschäden an den Airbus A350 Qatar Airways aufgefordert, bald schriftliche Belege dafür vorzulegen, dass die katarische Luftfahrtbehörde wirklich eine Stilllegung der Jets angeordnet hat.

Keine Unterlagen? Absurd

Dennoch läuft im Hintergrund das Verfahren weiter. Und dabei verliert der Richter nun die Geduld mit Qatar Airways. Dabei geht es um die Behauptung der Golfairline, die katarische Luftfahrtbehörde habe sie angewiesen,  22 Airbus A350 stillzulegen und die Zulassung für die Langstreckenflugzeuge zurückzuziehen. Dies geschah gemäß der Fluglinie, weil eine Farbschicht über einem Kupfergeflecht, das dem Blitzschutz dient, Risse aufweist, Blasen wirft und abblättert.

 

Nur Katar hat ein Grounding angeordnet

Gemäß Gerichtsunterlagen, aus denen Simple Flying zitiert, zeigte sich der Richter frustriert, dass Qatar Airways trotz wiederholter Aufforderungen keine Beweise vorgelegt hat. Bis zum 21. April – dem Datum des nächsten Treffens der beiden Parteien in London – muss die Fluglinie dies nun nachholen. Sonst droht ihr im Verfahren ein heftiger Rückschlag.

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  • 2 Wochen später...

Der Streit wird endlich beendet. Das hätte sonst auch nur Verlierer gegeben.

 

Zitat

Angebliche Lackschäden Airbus und Qatar Airways legen jahrelangen Rechtsstreit bei

Jahrelang hatten der Flugzeugbauer Airbus und die Fluggesellschaft Qatar über angebliche Lackschäden bei Maschinen des Typs A350 gestritten. Nun konnten sich beide Seiten einigen – offenbar mithilfe der Politik.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-und-qatar-airways-legen-jahrelangen-rechtsstreit-bei-a-6c64cf53-31ad-4c77-a728-eaa361009929

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2 hours ago, landinglight said:

Du kannst nun den Titel ändern in z.B.   " Der Lack wird wieder glänzen.." oder " der Lack ist wieder an"  

 

Der verlinkte Artikel sagt genau nichts über den Inhalt der Einigung. 

Wird Qatar je wieder Airbus Bestellungen senden dürfen

Cosy

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Frank Holly Lake

Zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass der EASA  Druck auf das dortige Luftfahrtamt sehr groß geworden ist.  Und die Politik die Partein zwang, sich nun zu einigen, um  das Land vor Schaden zu bewahren. Denn das Land Quatar stand wegen der Grounding Entscheidung mit dem Rücken an der Wand.

Grüße Frank

Aus AERO

Der Einigung ging eine Viererrunde zwischen Airbus, Qatar Airways und den Luftfahrtbehörden EASA und QCAA vergangene Woche in Doha voraus. Der Rechtsstreit war l zudem Thema bei Regierungskonsultationen zwischen Frankreich und Katar.

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 11 Stunden schrieb cosy:

Der verlinkte Artikel sagt genau nichts über den Inhalt der Einigung. 

Zumindest funktioniert also bisher die Vereinbarung, stillschweigen darüber zu bewahren.

 

vor 11 Stunden schrieb cosy:

Wird Qatar je wieder Airbus Bestellungen senden dürfen

Das wäre aber eine sehr einseitige Einigung, falls nicht.

Es dürfte letztlich doch beiden daran gelegen sein.

Qatar, weil sie sich sonst in eine Art Quasi-Boeing-Monopol begeben.

Airbus, weil sie ein Wirtschaftsunternehmen sind und Umsatz und Gewinn erzielen möchten.

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vor 43 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Zwischen den Zeilen ist zu lesen, dass der EASA  Druck auf das dortige Luftfahrtamt sehr groß geworden ist.  Und die Politik die Partein zwang, sich nun zu einigen, um  das Land vor Schaden zu bewahren. Denn das Land Quatar stand wegen der Grounding Entscheidung mit dem Rücken an der Wand.

Klingt mehr nach reiner Spekulation, zwischen den Zeilen lese ich das jedenfalls nicht. Aber wenn wir schon am Spekulieren sind: Katar ist der der EU inzwischen eh schon ziemlich unbeliebt geworden, nachdem bekannt wurde, dass das Land einige korrupte EU-Entscheidungsträger geschmiert hat. Da wird der neue Deal wohl sehr zu Gunsten von Airbus ausgefallen sein. D.h. Airbus wird wohl nicht mehr als die Reparatur bezahlen (was die von Anfang an machen wollten) und QR darf sich wohl wieder hinten anstellen und die Anzahlungen sind wohl auch futsch...

 

Die letzten wirklichen Fakten waren, dass das Gericht in London QR aufgefordert hat, die Groundings durch die katarische Behörde zu belegen und dafür eine Frist gesetzt wurde. Wenige Wochen später stand dann die Einigung. Was da drin stand ist nicht bekannt, nur dass Airbus die Flieger repariert und wieder an QR liefert.

 

 

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