Zum Inhalt springen

21.03.2022 | B737-800 | B-1791 | China Eastern MU5735 | Senkrechter Absturz aus Reiseflughöhe


Johnny

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb tdm850:

Könnte die Maschine in so eine Situation geraten wenn beide Reverser gleichzeitig wirken würden?


Könnte alles sein. Den Metrojet der Russen gestartet Scharlm el Scheich , meine 2015, wurde durch ne Bombe über der Sianai Halbinsel runtergeholt. Intuition : Rache für den Militär-Einsatz in Syrien. 


Die aktuelle Weltpolitik ist ja nicht schön , Ukraine, die Verbrüderung Russland mit China. 

Da kann viel dahinter stecken. Ich pendel zwischen einem technischem Defekt ( ??? ) und ner Bombe. 
 

lg gute Nacht. Micha. 

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Aus AVH

Dort ist ein Bild zu sehen, das die Maschine senkrecht in Rchtung Boden fliegt.

 

Die letzte Sekunde des Fluges

 

https://twitter.com/i/web/status/1505837550350782466

 

https://avherald.com/h?article=4f64be2f&opt=0

 

non survivable accident

 

 

 

RIP

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Beno:

Ich habe im FR24-Archiv nachgeschaut und die Zeitpunkte markiert, für welche Daten vorliegen (Rote Linien), alles dazwischen ist interpoliert.

 

spacer.png

Die Geschwindigkeitsangabe ist ground speed.

Also der Geschwindigkeitsverlauf bei Flightradar passt nicht zu den Überwachungs/Dashcamvideos. Die Boeing war zum Schluss eher Supersonic unterwegs oder? Das passt aber nicht annähernd zu dem Diagramm.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ... zum Thema Absturzursache: Da fallen mir die übermüdeten Piloten in Kasan ein vor ein paar Jahren. War aber ein  LOC einer 737-500.

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre als erstes zu klären, ob die Flightradar Datenspur aus einer oder mehreren Quellen stammt. D.h. ob es ein oder mehrere Empfänger gab, welche das Signale aufgezeichnet haben… falls es mehrere Empfänger waren, könnten sich dann Artefakte ergeben, die einen 70 Grad Sturzflug wie einen Haken aussehen lassen, weil die Zeitstempel sich überlappen? Oder, falls die Daten von nur einem Empfänger empfangen wurden, wurden evtl. einzelne Datenpakete durch Signalstörungen verpasst?
 

Zitat

The 56-bit location data within the ADS-

B packet is not the raw GPS data. To reduce the size of the raw

GPS data, ADS-B uses a transformation method called Compact

Position Reporting (CPR) where the data is broken into two pieces

and put in two packets (odd and even). To decode the location,

the receiver must receive both ADS-B packets. This requirement

introduces a further delay in decoding and results in an increased

discrepancy between the true location and the decoded location

 

Gab es also tatsächlich eine Phase der „Stabilisierung“ bei ca. 8500 Fuss mit anschließendem kurzen Steigflug und einem erneuten, finalen Sturzflug oder war es einfach nur ein einziger Sturzflug ab FL300 mit fehlerhafter Datenspur?

 

https://www.researchgate.net/publication/321736587_ADS-B_vulnerabilities_and_a_security_solution_with_a_timestamp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den im Moment verfügbaren Angaben kann man nicht mal spekulieren.

Auf 29100 ft mit 132 Personen an Bord ist man weit weg von der min. und max. speed. Bis etwa 2008, nahm die 738 bei einem descend mit vertical navigation zuerst die Nase runter und reduzierte erst danach die Triebwerksleistung. Sofern man auf grosser Höhe schnell flog und einen fuel index hatte, der Zeit über den Spritverbrauch stellte, konnte man in den Overspeed Bereich rutschen. Dies wurde mit einem Software update korrigiert.

Die memory items für ein trim runaway sollten nach den beiden Unglücken mit der Max (selbstverständlich anderes System) wirklich jeder kennen.

Wenn ich das richtig sehe, sind sie abgestürzt an einer Stelle, an der die Flüge der Vortage mit dem gleichen flight level, den top of descent hatten. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie gezielt den Sinkflug begonnen haben. Interessieren würde mich der Grund für die hohe Zahl der Crewmitglieder. Evtl. training flight?

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen:

Zitat

Gethin said it was "unusual" that the co-pilot on board the flight had 30,000 hours of flight experience while the pilot had just 7000.

It is understood a third trainee pilot with just a few hundred hours was also on the doomed flight.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb simones:

Ich pendel zwischen einem technischem Defekt ( ??? ) und ner Bombe. 

 

Aso? 

 

Bombe glaube ich kaum - es geht hier um China, nicht um eine Airline in Nahost!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur -> suicide. Stick nach vorne und dann abwärts.

Es gab meines Wissens nach keine 737-800NG welche aus technischem Mangel vom Himmel fiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Teapot:

 

 

Die memory items für ein trim runaway sollten nach den beiden Unglücken mit der Max (selbstverständlich anderes System) wirklich jeder kennen.

 


Und gerade die Situation, dass sie zu dritt im Cockpit saßen, sollte zumindest die Identifikation des Problems erleichtert haben. Bei einem der Max Abstürze hat dies vorher bereits ein Unglück verhindert. 
Und trotzdem wird gemunkelt, das Boeing auch ein Max \ MCAS übergreifendes Problem mit Trim runaway hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tdm850:

Könnte die Maschine in so eine Situation geraten wenn beide Reverser gleichzeitig wirken würden?

Selbst ein (nicht 2) aktivierter Reverser ist bei der NG fast unmöglich.
Es hat in der Vergangenheit genügend Vorfälle/Unfälle (allen möglichen Flugzeugtypen) mit im Flug aktvierten Reversern gegeben so dass man mittlerweile mehr als genug Sicherungen in diese Systeme eingebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Das waren mehr als 37.000 Flugstunden an Piloten Erfahrung im Cockpit dieser Boeing. Und, im Gegensatz zu AF447, saßen wohl alle drei von Anfang an mit vorne drin.

Schon erstaunlich, dass bei einer malfunction trotz alledem nicht mehr interveniert werden konnte. Der Voice Recorder wird Aufschluss geben, wie damals bei Germanwings - wenn er denn ausgelesen werden kann. 

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 1 Stunde schrieb Niko:


Und gerade die Situation, dass sie zu dritt im Cockpit saßen, sollte zumindest die Identifikation des Problems erleichtert haben. Bei einem der Max Abstürze hat dies vorher bereits ein Unglück verhindert. 
Und trotzdem wird gemunkelt, das Boeing auch ein Max \ MCAS übergreifendes Problem mit Trim runaway hat. 

So weit ich weis, hat die NG kein MCAS an Bord, auch die normale 800 nicht. Aufgrund der TW Anbringung  wurde das dort nicht  notwendig. 

War es wirklich wieder ein Problem mit der Trimmung, wie bei Flydubai-Flug 981 ( egal was da nun passiert ist, Pilot oder Technik trimmte,?

 

3 Piloten in Reihe 0.,das hat immer wieder zu Problemen und Abstürzen geführt.

Beste Beispiel war Turkish-Airlines-Flug 1951. Alle 3 haben nicht gesehen, das der AT nicht aktiv war, bis es zu spät war.

 

Die Blackboxen müssen gefunden und ausgewertet werden. 

So ist  doch alles nur Spekulation derzeit.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb reverser:

Das waren mehr als 37.000 Flugstunden an Piloten Erfahrung im Cockpit dieser Boeing.

Aber 30.000 Stunden Erfahrung sassen auf der rechten Seite, während der Kapitän "nur" 7000h auf die Waage brachte. Das kann schon zu Problemen führen, wenn es zu einer konfusen Situation kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

 Pressekonferenz

In der erklärt wurde, dass die Suche nach den Black Boxes noch im Gange sei. An der Absturzstelle, die aus zwei Teilen besteht, wurden keine Überlebenden gefunden, ein Teil des Flugzeugs stürzte auf eine Seite eines Hügels und der andere Teil auf die andere Seite. In den nächsten Wochen wird eine Sicherheitsinspektion aller in China operierenden Boeing 737 durchgeführt. Im Einzelnen erklärte die CAAC: China Eastern Airlines Flug MU5735 startete am 21. März um 13:16 Uhr in Kunming und erreichte um 14:17 Uhr das Kontrollgebiet von Guangzhou auf einer Reiseflughöhe von 8900 Metern. Um 14:20 Uhr bemerkte der Lotse, dass das Flugzeug stark sank und rief die Besatzung mehrmals an, aber ohne Antwort. Um 14:23 Uhr verschwand das Radarsignal des Flugzeugs. Das Flugzeug wurde abgestürzt im Landkreis Teng, Stadt Wuzhou, Autonome Region Guangxi der Zhuang, aufgefunden. An Bord befanden sich 123 Passagiere (alle Chinesen, kein Ausländer), 3 Piloten, 5 Flugbegleiter und 1 Sicherheitsbeauftragter. Das Flugzeug war am 22. Juni 2015 zum ersten Mal geflogen und hatte seitdem 18.239 Flugstunden in 8.986 Flugzyklen gesammelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rolf:

Gibt es eigentlich eine Loesung fuer die Pickle Fork Risse bei den 737NGs?

Auch das noch:

Vermutungen über katastrophale Vermutungen!

 

Die 737NGs fliegen seit Jahren zu tausenden mit renommierten Airlines beanstandungslos  sicher.

Und da sollen vor drei Jahren in Erwägung gezogene "Pickle Fork Risse" von den weltweiten Zertifikierungs Autoritäten nicht genügend in Betracht erwogen gewesen sein?

 

Glaube ich nicht.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein Foto, welches ein grösseres, relativ wenig zerstörtes längeres Strukturteil zeigt. Dieses ist bemalt/beschriftet. (Flügel?)Wenn dieses wirklich zur verunglückten 737 gehört, erstaunt dies, weil doch der Zerstörungsgrad beim Haupttrichter nur sehr kleine Fragmente zeigt. Auf den beiden Filmsequenzen des Absturzes sind weder Elevators, Flügel oder Seitenruder erkennbar, allerdings bei sehr schlechter Bildqualität. Es würde mich kaum erstaunen, wenn Flügel, Elevators oder Seitensteuer in einer gewissen Distanz vom Haupttrümmerkrater gefunden würden. Das könnte auf einen inflight breakup hindeuten. Dies kann aber immer noch eine Ursache aber auch eine Folge des rasanten Sink- oder Sturzfluges sein. Im Moment scheint alles möglich, deshalb ist jede Vermutung reine Spekulation.

Hausi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, reverser said:

Auch das noch:

Vermutungen über katastrophale Vermutungen!

 

Wegen etwas ist die Maschine ja abgestuerzt, also muss schon etwas katastrophales passiert sein. Und die Risse wurden nicht in Erwaegung gezogen, sondern tatsaechlich gefunden. Natuerlich fliegen die NGs nicht einfach unbesehen mit Rissen weiter, aber ich habe mich nur gefragt, was eigentlich der Status der entsprechenden Massnahmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es gibt sicher sein service bulletin zu dem Thema. Da seht drin  wo man in welchen Intervallen schauen muss, wie groß die Risse maximal sein dürfen und wie man diese  beseitigt , z.B Austausch von Teilen oder verstärken.

Es ist reine Spekualtion derzeit der Airline zu unterstellen, durch nicht Beachtung von Rissen sei das Flugzeug auseinander gebrochen und  abgestürzt. 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 

Nur mal zur Ansicht . Thema NG Trimmung in Action  Grüße Frank

 

"Nur mal zur Ansicht" ,-trimmungs-action-weise,  wie du sagst:

 

Ich sage, jede Flugzeugtrimmung ist irgendwann mal "in Aktion"; sei's automatisch, oder von Hand.

 

Hat nix zu sagen, was du sagst contextweise  hier - wie leider allzu oft, trotzt deiner  Kenntnisse, 😪 IMO

Ich unterstelle dir einen "Boeing-Aversion-Bias" - sprich, objektive Berichterstattung ist von Dir nicht zu erwarten!

...wenn Du so weiter machst, setze ich Dich auf die Ignore-List!

 

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle gar nichts (im Gegensatz dazu, dass hier auch schon Boeing unterstellt wurde, einen instabilen Flieger zu bauen, der nur durch Software in der Luft gehalten wird). Das Thema ist mir unerklaerlicherweise in den Sinn gekommen. Man wird ja noch fragen duerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rolf:

Ich unterstelle gar nichts (im Gegensatz dazu, dass hier auch schon Boeing unterstellt wurde, einen instabilen Flieger zu bauen, der nur durch Software in der Luft gehalten wird). Das Thema ist mir unerklaerlicherweise in den Sinn gekommen. Man wird ja noch fragen duerfen.

Ja schon, aber was du zum "instabilen Flieger" hier sagst, bezieht sich auf die unglückliche 737-Max!

Die 737-800 NG gehört nicht in diese Kategorie.

 

Aepfel, verglichen mit Birnen - einmal mehr in diesem Forum🙂

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Horizontal stabilizer jackscrew cycle:  Es wird verständlicher wenn man versteht was die Trimmung bei der B737NG macht:

Die Trimmfunktionalität kommt auch gleich am Anfang. Eine vollständig vertrimmte NG sollte eigentlich auf FL290 wieder recovered werden können. Ich denke daher es müssen noch weiterer Schäden dazu kommen, dass so eine Situation so rasch eskaliert. Ausserdem eine Trimmung sollte bei der NG nicht ohne weiteres unbemerkt in eine Endstellung laufen können. Da steigt vorher der Autopilot aus...

 

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...