Zum Inhalt springen

FS-Weekend 2022


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb pelliflyer:

Sind die VATSIM Leute auch dabei? War immer spanned die Leute mal Live zu sehen.

 

Hoi pelliflyer,

 

Meines Wissens hat sich der Staff dagegen entschieden, vor allem mangels Anmeldungen; es waren glaubich letztlich nur zwei oder drei. Auch ich kann dieses Jahr nicht wie üblich dabei sein. "Real Life geht vor" 😶

 

LG

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pelliflyer:

Sind die VATSIM Leute auch dabei? War immer spanned die Leute mal Live zu sehen.

 

Leider nein, von VATSIM hat sich niemand angemeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Markus Burkhard:

 

Leider nein, von VATSIM hat sich niemand angemeldet. 

Sali Markus,

 

EDIT: Sorry - ich sollte lesen und verstehen, was Du geschrieben hast - und nicht verstehen "... hat sich niemand angemeldet". 😉

 

Da gab's wohl nen Kommunikationsknoten, in unserem Forum schrieb Präsident Ramon:

Zitat

Da sich leider auf den Aufruf von Roger nur Marco und HP gemeldet haben, habe ich dem ILS OK mitgeteilt, dass wir nicht teilnehmen und sie uns in die Planung nicht einbeziehen müssen. Aber vielleicht gibt es ja für die 2023 Edition mehr interessierte und hoffentlich schaffen wir es im Frühjahr 2023 zusammen zu controllen.

Mal schauen, ob wir's am Sonntag schaffen. Im Moment husten wir alle rum, und als Bazillenschleuder will ich nicht unters Volk. 😷

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HP.

 

Werde Dich vermissen, insbesondere auch am Sonntagmorgen im Schwimmbad. Wünsche Dir gute Besserung.

Würde mich aber freuen, wenn Du es am Sonntag schaffen würdest.

 

Gruss

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 12:14 schrieb unglajo10:

Hallo HP.

 

Werde Dich vermissen, insbesondere auch am Sonntagmorgen im Schwimmbad. Wünsche Dir gute Besserung.

Würde mich aber freuen, wenn Du es am Sonntag schaffen würdest.

 

Gruss

Jörg

 

Hast du Zeit zum Schwimmen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Zwyssig:

Hast du Zeit zum Schwimmen!?

Immer Sonntagmorgen 0700, schon seit vielen Jahren, Frühstück schmeckt dann noch besser. Machst Du Stellvertreter für HP.? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb unglajo10:

Immer Sonntagmorgen 0700, schon seit vielen Jahren, Frühstück schmeckt dann noch besser.

 

Mach ich auch so, aber erst um 0800 Uhr 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Peter K.:

Gibt es diese Jahr keine Vorträge in Hergiswil?

Wo finde ich das ganze Programm?

 

Es gibt leider keine Vorträge nein, das Programm auf der Event-Seite ist das einzige verfügbare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, denn ohne Aussteller und Vorträge wird der Anlass für viele Flightsimmer unattraktiv.

Ich habe mich auch lange auf den Anlass gefreut, aber nun kurzfristig auf einen Besuch verzichtet.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Schade gibt es keine Fotos vom FS Weekend. 😧 Mutiert das FS Wochenende langsam zu einem Privatanlass? 🙄


Nein, es ist so wie in einer Ehe.

 

Gute und weniger gute Zeiten.

 

Viele haben Angst vor einer Covid Ansteckung und bleiben lieber Zuhause.

 

Auch ich habe seit einiger Zeit ein ziemliches Flightsimulator Tief.

 

Jedoch nach einem Tief kommt immer ein Hoch.

 

Das einzige Virus auf das ich mich freue wieder angesteckt zu werden ist das Flightsimulator Virus.

 

Und seid gewiss, dieses FS Virus ist das einzige Virus, für das es nie einen Impfstoff geben wird.

 

🙂

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli,

 

In der Tat war das FSWeekend schon turbulenter.

 

Hier zwei Handyföteli von mir - ich bin aber sicher, da haben andere bessere!

https://drive.google.com/file/d/1r3AIndkkldPn1pjWhlbuBh1S5sDDOXtI/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1JB-cMWYsvWyrb7HM85rRJyaJiuFr2Gpm/view?usp=sharing

 

LG

HP.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitweise, insbesondere am Samstag, war der Saal wirklich voll. Früher hat immer jemand offiziell Fotos gemacht und diese auch ins Forum gestellt und berichtet. Nur will das halt niemand mehr machen und wenn sonst niemand Fotos einstellt, dann gibts halt nichts. Eigentlich schade.

Ist halt mittlerweile in vielen Vereinen so. Jeder will konsumieren, aber wirklich mithelfen wollen die wenigsten. Ich hoffe, das bessert in Zukunft wieder.

An der Stelle gleich etwas Werbung: Im Vorstand ist immer noch die Position des Eventmanagers offen. Wer also Lust hat, der möge sich melden 😃

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal einen grossen Dank an Simon und das FS Weekend OK für das organisieren des diesjährigen FS Weekends.

Ebenfalls einen grosses Dankeschön an das Seehotel Pilatus mit seinem Team, welches uns wiederum über zwei Tage verwöhnt hat.

 

Das diesjährige FS Weekend war klein aber fein! Schade für alle welche nicht an diesem einzigartigen Anlass teilnahmen, als Teilnehmer oder auch als Besucher.

Am Samstag habe ich den Fenix Airbus A320 geflogen und demonstriert, ich konnte vielen interessierten Besuchern Tipps geben und zeigen wie man einen Airbus A320 operiert und fliegt, nicht nur von A nach B sondern dass man beim Fenix auch diverse Fehler eingeben und dann dem FWC entsprechend abarbeiten kann. Eben wie im richtigen Leben auf eine Flugsimulator. Ich weiss im Fall wovon ich spreche.

Am Sonntag habe ich dasselbe mit dem nun von MS im MSFS zur Verfügung gestellten Airbus A310-300 gezeigt und demonstriert, leider besteht bei diesem keine Möglichkeit Fehler einzugeben, jedoch von der Systemtiefe überrascht er. Auch hier weiss ich wovon ich spreche, ich habe mich beruflich mit zwei A310 FFS abgegeben, einem A310-200 und später einem A310-300. Auch hier konnte ich diverse Fragen beantworten.

So einfach zu handhaben ist dieses Flugzeug nämlich nicht, es zeigt gut die Transition von Analog auf Digital in den 80er Jahren.

Das ist ja auch ein Ziel von einem FS Weekend.

 

Privater Rahmen? Ja, wenn sich niemand mehr von der Flugsimulation, was ich persönlich nicht glauben kann, angesprochen fühlt dann wird es zu einem privaten Anlass mutieren. Ferner stimme ich dem gesagten von Wilco völlig zu, man kann im Leben nicht nur immer nehmen, man sollte ab und zu auch etwas geben. Als langjähriger OK Präsident dieses Anlasses weiss ich auch wovon ich spreche.

 

Corona hat sicher auch hier einiges verändert, das Verhalten der Menschen hat sich geändert, muss ich an jedem Anlass teilnehmen? Das Fragen sich heute viele. Viele Anlässe leiden im Moment unter mangelnder Besucherzahlen, das wird sich sicher langsam wieder normalisieren wenn wir vermehrt gelernt haben mit dieser Krankheit umzugehen.

 

Vorträge gibt es auch nicht von alleine, ich habe am FS Weekend ebenfalls schon Vorträge gegeben, es gäbe über die Fliegerei und die Flugsimulation noch vieles zu berichten. Ich denke auch das es noch viele Personen gibt die an Vorträgen ihr Wissen weitergeben könnten aber eben, einen Vortrag gilt es vorzubereiten, etwas zu üben und das braucht eben Zeit!

Bei meinem PC kam ein paarmal die Frage auf, ob ich mein Wissen nicht bei einer privaten FS Flugstunde weitergeben könnte, das kann ich leider nicht, ich bin jedoch gerne bereit bei eben dem FS Weekend dies zu machen.

 

Also bitte nicht jammern, aktive PC Flieger sollen sich anmelden und ihr System mitnehmen, dies ist sicher mit einem Zeitaufwand und Kosten verbunden, ich persönlich frage mich auch jedes Mal, für was machst du das? Aber wenn man dann wieder zu Hause ist, weiss man dass es sich gelohnt hat.

Personen welche etwas über fliegerisches Wissen kundtun möchten, macht einen Vortrag und meldet euch bei Simon Koch.

Jene welche einfach etwas Fachsimpeln möchten, kommt doch einfach vorbei, am Samstag kann man die Frau in die Glasi begleiten, so haben beide etwas davon.

 

Ich jedenfalls freue mich auf das nächste FS Weekend, es gibt sicher wieder viel neues zu erfahren und zu berichten.

 

Mit besten Grüssen 

 

Bearbeitet von Urs Zwyssig
Korrektur
  • Gefällt mir 1
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 10:07 schrieb Max Knobel:

Schade, denn ohne Aussteller und Vorträge wird der Anlass für viele Flightsimmer unattraktiv.

Ich habe mich auch lange auf den Anlass gefreut, aber nun kurzfristig auf einen Besuch verzichtet.

Max

Max, Schade bist du nicht gekommen. Aussteller werden eben im Rahmen des Internet Download Zeitalters immer rarer (SW auf DVD ist nicht mehr so gefragt). Die einzige Möglichkeit wäre eben Hardware. Der langjährige Anbieter von HW hat schon vor Jahren seine Präsenz abgesagt.

Vorträge, ja deine Vorträge zur SW Pflege haben mich immer gefreut, da habe ich einiges gelernt über Backup usw.

Also, hoffentlich nächstes Jahr zu einem Kaffee, Bier oder Vortrag!

Herzliche Grüsse

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sharkbay:


Nein, es ist so wie in einer Ehe.

 

Gute und weniger gute Zeiten.

 

Viele haben Angst vor einer Covid Ansteckung und bleiben lieber Zuhause.

 

Auch ich habe seit einiger Zeit ein ziemliches Flightsimulator Tief.

 

Jedoch nach einem Tief kommt immer ein Hoch.

 

Das einzige Virus auf das ich mich freue wieder angesteckt zu werden ist das Flightsimulator Virus.

 

Und seid gewiss, dieses FS Virus ist das einzige Virus, für das es nie einen Impfstoff geben wird.

 

🙂

 

Gregor

 

Gregor

Schade dass du ein Tief hast, jetzt wird doch die Szene erst richtig spannend!

Ich habe 38 Jahre in der Fliegerei, davon 32 Jahre bei der Flugsimulation verbracht. Mit dem FS4 habe ich etwas gepröbelt, so um 1983 auf einem selbst gebastelten Rechner. Dann gab es einen Zufall, wo ich als Dank die Metall Kassette des FS2004 geschenkt bekam, ab da war ich eben auch mit dem PC FS Virus infiziert!

Vielleicht sehen wir uns ja einmal in Hergiswil?

Gruss

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs

Gerne möchte ich Deinen Dank all jenen Ausstellern und Teilnehmern weitergeben, die wie Du dieses Wochenende einen Riesen-Effort geleistet haben, um den zahlreichen Teilnehmer die "Tricks & Kniffe" der Flugsimulation, wieder etwas näher zu bringen. In einer Zeit wo schnell kritisiert wird und jeder nur noch hochkarätige Events und 7x24h Content zum Null-Tarif erwartet, ohne einen eigenen Beitrag an den Verein zu leisten, ist es nicht selbstverständlich was Ihr alle diese Wochenende wieder für ein Engagement gezeigt habt. 

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmals herzlich bei allen und freue mich jetzt schon auf das nächste FS-Weekend vom 10.- 12. Nov. 2023.

Simon 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Urs Zwyssig:

Gregor

Schade dass du ein Tief hast, jetzt wird doch die Szene erst richtig spannend!

Ich habe 38 Jahre in der Fliegerei, davon 32 Jahre bei der Flugsimulation verbracht. Mit dem FS4 habe ich etwas gepröbelt, so um 1983 auf einem selbst gebastelten Rechner. Dann gab es einen Zufall, wo ich als Dank die Metall Kassette des FS2004 geschenkt bekam, ab da war ich eben auch mit dem PC FS Virus infiziert!

Vielleicht sehen wir uns ja einmal in Hergiswil?

Gruss

 

Herzlichen Dank Urs für Deine Zeilen!

 

Ich lese ja auch immer wieder mit und wenn ich auch selbst noch nicht auf Grund meiner erst etwas mehr als zweijährigen Zugehörigkeit hier im Flightforum.ch auf einem FS-Weekend war, so bin ich schon sehr beeindruckt was hier alles von Euch geleistet wird.

 

Auf Grund Deiner vorangegangenen Zeilen zu entnehmenden jahrzehntelangen und fundierten Erfahrungen auf dem Gebiet der Flugsimulation sind ja schon sehr beindruckend und sozusagen ein Motor und Energieschub für viele hier.
 

Im kommenden Jahr werde ich vom FSX auf den MSFS wechseln, und mit der Hardware eines vollkommen neuen Rechners wird sich die Freude an der Flugsimulation aus Erfahrung bei mir schnell wieder einstellen ( das FS-Virus ist unbesiegbar ).

 

Vielleicht liesst hier auch unser Christian / AnkH mit, der mir bei der Auswahl der Hardware Komponenten hoffentlich mit seinem fundierten Wissen zur Seite stehen wird ( Danke Dir Christian schon im Voraus ).

 

So, nochmals herzliche Grüsse und besten Dank an Dich Urs!

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Den Dankesworten von Urs kann aus meiner Sicht nichts Substantielles mehr hinzugefügt werden, ausser vielleicht ein "schön wars", all die bekannten und neuen Flusifans in Hergiswi persönlich zu treffen. 

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

Jörg 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die interessanten Feedbacks vom FS Weekend. Ich wäre gerne wie jedes Jahr nach Hergiswil gekommen und hätte sicher wie oft Fotos gemacht und gezeigt. Leider war an diesem Wochenende mein 12 jähriger "Pseudoenkel" allein zu Hause und ich betreute und bekochte ihn. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine Möglichkeit ans FS Weekend nach Hergiswil zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Urs Zwyssig:

ich habe mich beruflich mit zwei A310 FFS abgegeben, einem A310-200 und später einem A310-300. Auch hier konnte ich diverse Fragen beantworten.

So einfach zu handhaben ist dieses Flugzeug nämlich nicht, es zeigt gut die Transition von Analog auf Digital in den 80er Jahren.

Bist Du sicher?

dc9vsa320yniw6.png

Duck und weg!

 

LG Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flusiweekend 2022 ist nun Geschichte. Auch wenn deutlich kleiner als vor Covid war es doch ein Event, bei dem sich die Anwesenden Simmer gut austauschen und viel Spass hatten.

 

An den diversen Tischen wurde rege diskutiert, geflogen und Erfahrungen ausgetauscht. Urs Zwyssig und Pascal Fridli beantworteten geduldig viele Fragen zum MSFS und Urs machte mir mit der A310 den Mund gehörig wässrig. Was für ein toller Flieger auf einer grandiosen Szenerie.

 

Grosse Abwesende waren die Aussteller. Da Mailsoft von Alex Brander nur noch einen Onlineshop betreibt, gibt es seinen traditionellen Stand nicht mehr. Das FS Magazin konnte aus terminlichen Gründen nicht. Dafür war zum ersten Mal Elite mit einem Stand vertreten und haben sich bereits für 2023 angemeldet. Spontan entschied sich auch Stefan Schäfer von Pilots GmbH dafür, seine Dash 7 und die Boeing 314 für MSFS2020 zu demonstrieren. Heiko Stemmler nahm den Weg aus Kastellaun mit seinem Flieger auf sich um Samstag und Sonntag einigen Leuten ein Flugerlebnis zu ermöglichen.

 

Für das nächste FS Weekend gilt es sowohl Aussteller als auch Vortragende zu aquirieren. wir werden zu gegbener Zeit mehr darüber informieren.

 

Also hier ein paar Fotos von Hergiswil.

 

 

20221120_145020.jpg

20221120_145006.jpg

20221119_154253.jpg

20221119_154244.jpg

20221119_154236.jpg

20221120_145719.jpg

20221120_145713.jpg

20221120_145144.jpg

20221120_145138.jpg

20221120_145133.jpg

20221120_145120.jpg

20221120_145045.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...