Zum Inhalt springen

Sphair Screening Erfahrungsbericht


Starfighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Als Absolvent des Sphair Screening im vergangenen Monat (März 2023) möchte ich meine Erfahrungen zur Vorbereitung und Prüfung mit euch teilen. Die bestehenden Berichte auf den jetzigen Foren haben mir selbst geholfen, sind aber schon etwas älter. Gerne ergänze ich dieses Wissen mit aktuellen Informationen.

Die Anmeldung zum Screening selbst ist ebenso einfach wie simpel. Sphair bietet im Allgemeinen eine benutzerfreundliche Homepage durch die man sich schnell navigiert hat. Unter MYSPHAIR ist es möglich bereits die ersten Abklärungen mit dem biografischen Fragebogen zu machen. Anschliessend erfolgt bereits die Anmeldung zum Screening. Die verfügbaren Daten können bis einige Monate in der Zukunft abgerufen werden. Ich empfehle euch das Datum mit genügend Zeit bis zum Prüfungstermin zu wählen, damit auch genügend Zeit für die Vorbereitung bleibt.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr in Kürze eine E-Mail in welcher euch erneut alles zum Screening betreffend Anmeldung und Prüfungstag erklärt wird. Meine Erfahrungen beruhen auf dem Standort Dübendorf, dem Fliegerärztlichen Institut.

 

Vorbereitung:

 

Die Plattform Sphair bietet eine Übungssoftware (ComputerBasedTraining) an. Diese ist via Download verfügbar. Sie enthält den grössten Teil an Übungen, welche so ähnlich an der Prüfung kommen. (Fortlaufend CBT genannt)

Wie viel Vorbereitung ist nun nötig?

Diese Frage ist vielleicht wie erhofft nicht einfach zu beantworten. Jeder stellt sich diese Frage und das gehört wohl auch bei jeder Prüfung dazu. Als Referenz habe ich mich bei Freunden erkundigt, welche diesen Schritt ebenfalls abgeschlossen haben. Man hört allerlei. Einige begannen bereits zwei bis drei Monate vor dem Screening mit der Vorbereitung, andere benötigten lediglich zwei Wochen. Das CBT selbst gibt einige Informationen: Mindestens zehn Tage, besser drei Wochen oder mehr. Am Schluss muss das jeder selbst wissen/entscheiden.

Ich habe mich dazu entschieden einen Monat vorher mit regelmässigem Üben der 8 Module zu beginnen. Das bedeutete: Unter der Woche an 4 Tagen nach der Arbeit/Schule: 3-5 Module ; Am Wochenende Samstag oder Sonntag alle Module inkl. Nacharbeit von Notizen. Dazu später mehr.

 

Wie ihr seht habe ich nicht krampfhaft den Stoff in mich reingeprügelt, sondern ganz gezielt angefangen einzelne Module zu lernen.

 

Auf einem einfachen Blatt Papier notierte ich mir so jeden Lerntag die Übung, Stufe/Level und Prozentzahl nach Abschluss. So entsteht nach einer Woche (bei jedem unterschiedlich, ob früher oder später) eine sichtbare Lernkurve. Diese sorgt für zusätzliche Motivation sich laufend zu verbessern und weist Defizite auf.

Gleichzeitig führte ich während den Übungen im CBT ein Notizblatt, auf welchem ich die kleinsten Unklarheiten notierte, um diese später zu überprüfen.

 

Die Module im CBT (In Prüfungsreihenfolge angeordnet):

 

Englisch ENS (Nur 1 Level)

Kopfrechnen KRN (2 Level)

Räumliches Vorstellungsvermögen ROT (2 Level)

Merkfähigkeit VMC (2 Level)

Konzentration SKT (3 Level)

Physik und Technik TVT (Nur 1 Level)

Optischer Wahrnehmungstest OWT (3 Level)

Rechnen RAG (Nur 1 Level)

 

An der Prüfung kommt noch eine weitere Übung (Neben Psychologischen Fragen und dem Augentest). In dieser werden die motorischen Fähigkeiten im Umgang mit Joystick und einigen Fluginstrumenten abgeklärt.

 

Englisch: Es sollte für jeden, der das Sekundarstufen Level im Englisch abgeschlossen hat, möglich sein die meisten Fragen zu beantworten. Betreffend Synonyme und Redewendungen hilft nur die praktische Anwendung. Filme, Serien, Bücher gebrauch im Alltag helfen am besten. Auch sich mit Freunden über die Aufgabenstellungen zu unterhalten kann einen neuen Blickwinkel eröffnen und somit helfen.

 

Kopfrechnen: Es ist und bleibt bestimmt nicht mein Lieblingsfach aber im Cockpit gehört das Rechnen zum täglichen Gebrauch. Wichtig bei der Vorbereitung ist es sich nicht gleich zu verkopfen, wenn nicht alles auf Anhieb klappt. Die Stufe 1 hilft einem eine Routine zu erlangen und die Stufe 2 fordert einen schon etwas mehr. Nehmt euch genügend Zeit zur Vorbereitung der Grundoperationen in der Mathematik sofern Bedarf zur Auffrischung besteht. Kopfrechnen ist Übungssache und klappt nicht von heute auf Morgen aber kann gut trainiert werden. Stellt euch auch ausserhalb der Übungen immer wieder Kopfrechnungen selbst. Ein Beispiel, welches im Alltag gut angewendet werden kann:  Multipliziert bei Nummernschildern die ersten und letzten beiden Faktoren miteinander. Lernt zusätzlich die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10.

 

Räumliches Vorstellungsvermögen: Am Anfang habe ich mir ziemlich die Zähne ausgebissen. Ich bin eigentlich nicht schlecht wenn es um Vorstellungsvermögen geht aber diese Übung, besonders Stufe 2, bereite mir Schwierigkeiten. Ein Würfel mit einem Kreuz wird in verschiedene Richtungen gedreht. Nach Ende des letzten Befehls wird entschieden in welcher Endposition sich dieses befindet. Ständiges Üben erzeugte eine Art Bild im Kopf und lies mich so bald auch schnellere Kommandos nachvollziehen. Dies war aber nur mit absoluter Konzentration möglich. Übung macht den Meister.

 

Merkfähigkeit: Symbole erkennen und richtig entscheiden. In diesem Test werden verschiedene Symbole und Figuren für einige Sekunden gezeigt. Die Regeln 2-Back bis 6-Back geben vor, ob das Symbol mit den aktuell gezeigten übereinstimmt oder nicht. Auch hier hilft nur Üben.

 

Konzentration: Ein Dreieck mit vier verschiedenen Ausrichtungen, vier verschiedenen Farben und fünf verschiedenen möglichen Augenzahlen wird geprüft. Im Test werden euch Kommandos erteilt, immer zwei von dreien. Das Dreieck befindet sich in der Mitte. Über, unter und rechts davon ist eine graue Schaltfläche, welche den Befehlen zugehörig ist. Die oberen und unteren Befehle werden ca. alle 2 Minuten neu definiert. Die Rechte bedeutet immer keine Übereinstimmung mit einem der Befehle. Die Befehle können zum Beispiel sein: Oben = Orientierung, Unten = Farbe,  

Nach ca. 15 Sekunden verschwindet die Anweisung und es erscheint ein Dreieck in einer X-Beliebigen Lage, Farbe und Punktzahl. Als erstes klickt ihr die ganz rechte Schaltfläche, da ihr ja keine Referenz habt. Anschliessend verschwindet das alte und ein neues erscheint. Aufgrund der Befehle müsst ihr nun von den beiden oben genannten Beispielen entscheiden was zutrifft. Nach einiger Zeit erscheinen neue Anweisung, die dann für die nächste Runde im Test zutreffen. Arbeitet mit zügigem Tempo, probiert, aber trotzdem korrekt zu klicken. Die Zeit in welcher die Befehle gelten ist vordefiniert, es gilt also nicht zu langsam zu klicken, sondern in eurem Tempo richtig zu antworten. Beginnt am besten auf Stufe 1 und arbeitet euch so hoch.

 

Physik und Technik: Die Übungsaufgaben vermitteln leider viel zu wenig Knowhow, welches am Test wirklich kommt. Ich empfehle euch wirklich die Aufgaben durchzuarbeiten und sobald euch etwas aus einem gefragten Themabereich unklar ist diesen mit Fachliteraturen und wenn vorhanden YT-Tutorials zu vertiefen. Ebenfalls mit googlen der Fragen könnt ihr weit kommen. Da die Fragen häufig mit dem DLR-Test der Deutschen übereinstimmen, ist so einiges Wissen zu gewissen Aufgaben online zu finden. Mir hat das sehr geholfen altes Wissen wieder aufzufrischen.

 

Optischer Wahrnehmungstest: In diesem Test werden euch 9 Instrumente für wenige Sekunden gezeigt (je nach Level). Diese sind weiss, schwarz, eckig, und rund. Die Aufgabenstellung sagt aus, welche Figuren der oben genannten Eigenschaften ihr auf die angezeigte Zahl prüfen müsst. Die Zahlen gehen von 1-8 und alle Instrumente sind verdreht im Raum. Einige Zahlen sind abgedeckt und der Zeiger zeigt nur auf den leeren Strich. Von 9 Instrumenten müsst ihr euch in der richtigen Reihenfolge 4 Merken. Von oben links nach unten rechts. Die Übung bereitete mir die grösste Mühe. Hier hilft nur langes Üben.

 

Rechnen: Die Lehrer haben es immer gesagt. Verwendet den Taschenrechner nur, wenn es ihn wirklich braucht. Naja, einige Jahre später denke ich nun an diesen Satz und ärgere mich ein wenig über mich selbst. Sphair erlaubt es bei keinem der Screening Tests einen Taschenrechner zu verwenden. Das heisst zurück zum Blatt Papier, welches euch vor dem Test verteilt wird. Notizen dürfen gemacht werden und so absolviert man auch den Test. Von Beginn an habe ich mich darin geübt den Taschenrechner in der Schreibtischschublade zu belassen und meine Sekundarstufen-Skills auszupacken. Nach einiger Zeit fand ich meinen Weg. Die meisten Übungen waren so möglich zu lösen und ansonsten fand ich Hilfe bei Freunden oder im Internet bei vielleicht sogar der gleichen Frage. Üben, üben, üben…

 

Soviel zu meiner Vorbereitung. Damit Ihr euch einen Plan oder eine ungefähre Idee über die für euch benötigte Vorbereitungszeit machen könnt, gebe ich euch einen Eindruck meines grundlegenden Wissens. Zu beachten ist das ich mich seit zwei Jahren nicht mehr schulisch fit gehalten oder gefördert habe.

 

Sekundarschule Niveau A

Abschluss 4-Jährige Mechanische Grundausbildung (2 Jahre her)

Besitz Privatpilotenlizenz PPL (A) (seit 3 Jahren)

 

Prüfungstag:

 

Treffpunkt war 09:00 Uhr im Fliegerärztlichen Institut in Dübendorf. Im Warteraum warteten ca. 10 weitere Personen. Nach einer kurzen Begrüssung an seinem zugewiesenen Platz, der Abklärung ob man sich auch medizinisch tauglich fühlt den Test zu absolvieren und der Abgabe der ausgedruckten Version des Biogarfischen Fragebogens ging es bereits los. Zusätzlich vor jeder Prüfung werden alle Tests im Detail nochmals erklärt. Zwischen jedem Block gibt es eine Pause von ca. 10 Minuten.

Noch eine Anmerkung zum Equipment: Vor sich hat man einen Touch Bildschirm ohne jegliche Tastatur oder Maus. Dies war für mich ungewohnt da ich ausschliesslich auf dem Laptop geübt habe. Vielleicht ist es für jemanden eine Hilfe vorgängig mit einem Tablet und Kopfhörern zu üben.

 

Block 1: ENS, KRN, ROT

 

ENS: Der Test ist genau gleich wie in der Übung aufgebaut. Selbstverständlich kommen andere Fragen, aber das geforderte Englisch ist das gleiche Level. Bei den Sprichwörtern und Synonymen wusste ich nicht alles und musste via Ausschlussverfahren entscheiden. Ich fand der Test lief okay.

 

KRN: Im Gegensatz zum CBT werden von den 24 Fragen 12 akustisch via Kopfhörer vermittelt und 12 visuell am Bildschirm eingeblendet. Zur Beantwortung hat man je einige Sekunden wie in den Übungen abhängig der Schwierigkeit Stufe. Der Aufgabenbereich erstreckt sich etwas weiter durch die neu visuell Hinzugefügten Aufgaben. Zum Beispiel hatte ich vermehrt grosse Additionen mit je 4 Ziffern. Mein Gefühl nach dem Test war, dass es eigentlich hätte besser laufen sollen.

 

ROT: Hier startet die Übung auf der Stufe 1, also ganz einfach. Nach kurzem werden die Kommandos aber schneller. Im Vergleich zur Übung kommen die Kommandos aber nicht einfach in einer Geschwindigkeit, sondern einmal langsam, dann wieder ganz schnell, wie am Ende der Stufe 2 Übungen im CBT. Das ist schon etwas schwieriger und man muss sich noch mehr konzentrieren. Mit genügend Übung ist dieser Test aber absolut machbar. Ebenfalls kann sich das Kreuz beim Start auch auf der Unterseite befinden, anders als beim CBT. Trotz den Veränderungen war es für mich meist kein Problem den Kommandos nachzukommen und ich konnte den ersten Block mit einem guten Gefühl abschliessen.

 

Block 2: VMC, SKT, TVT

 

VMC: Die grösste Schwierigkeit hierbei ist, dass neue Symbole/Figuren hinzukommen, welche für meinen Geschmack sehr gross angezeigt wurden…gewöhnungsbedürftig. Vom Tempo her Stufe 2 nach CBT. Auf alle Fälle gilt es sich auch hier absolut zu konzentrieren, um sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Ich hatte ein mehr oder weniger gutes Gefühl nach Abschluss dieses Tests.

 

SKT: Der Test ist in jedem Punkt identisch mit der Übung vom CBT Stufe 3. Bis zum Test sollte jeder sein Tempo gefunden haben. Mein einziges Problem als Linkshänder war, dass ich ständig die Dreiecke beim anklicken verdeckte habe, wenn diese gewechselt haben. Hierbei hätte ich mir dann doch eine Maus gewünscht. Trotzdem verlief der Test meiner Meinung nach sehr gut.

 

TVT: Der Test ist bei jedem Unterschiedlich, so wie ich in der anschliessenden Mittagspause erfahren habe. Nicht dass es mich gewundert hätte. Der geprüfte Bereich ist schwierig einzugrenzen. In Referenz zum CBT schöpfte er viel mehr Fachbereiche aus. Es empfiehlt sich wirklich die kleinste Wissenslücke im CBT aufzuarbeiten, sofern vorhanden. Nach dem Test hatte ich nicht mehr ein so gutes Gefühl.

 

Die Mittagspause kann jeder individuell selbst gestalten. Einige von uns sind in die Kantine vom Flugplatz gegangen. Andere haben sich in umliegenden Geschäften verpflegt. Möglichkeiten gibt es genug.

 

Block 3: OWT, RAG

 

OWT: Dieser Test ist genau gleich wie im CBT Stufe 3. Ist man gut vorbereitet und kann seine Konzentration erneut bündeln, ist es kein Problem auch diesen abzuschliessen. Ich fand der Test lief okay.

 

RAG: Mathematisch gesehen fand ich die Fragen im Test einfacher als die im CBT. Auch dies kann sich aber von Test zu Test unterscheiden. Wieder wurde ein sehr breites Fachgebiet abgefragt. Dies sollte mit grundlegendem Wissen in der Mathematik jedoch kein Problem sein. Dennoch fand ich, dass der Test nicht so positiv verlief, wie ich es mir erhofft hatte.

 

Block 4: Psychomotorik & Mehrfachanforderungen

 

Auf diesen Test kann sich zu Hause nur schlecht vorbereitet werden. Ausser jemand hat einen Flugsimulator zu Hause mit der Option unter full IMC und Turbulentem Wetter zu fliegen.

Im Test nimmt man den Joystick zu sich, welcher ausschliesslich mit der rechten Hand passformgemäss bedient werden kann. Mit links wird auf dem Touch Screen der Throttle und je ein roter und grüner Knopf bedient. Im Test sind 4 Instrumente angezeigt, wovon 3 verwendet werden. Während ca. 40min Zeit übt man den Umgang mit Joystick und Throttle. Die Instrumente vor einem sind der Höhenmesser, Geschwindigkeit und Kurskreisel. Gleichzeitig ertönen über die Kopfhörer zahlen von 1 bis 10. Folgen 3 gerade Zahlen hintereinander, so muss der grüne Knopf gedrückt werden. Bei ungerader Zahlenfolge der Rote. 

Im Test bewegen sich die Instrumente simuliert durch Turbulenzen und mittels Joystick und Throttle muss die jeweilige Steuerkorrektur erfolgen. Nach einigem Üben folgt der ca. 10 Minuten lange Test. Es klingt einfacher als es ist meiner Meinung nach, da die Ausschläge zum Teil recht grob korrigiert werden müssen. Ich fand der Test verlief okay.

 

Block 5: Persönlichkeitsvoraussetzungen, Refraktometer Test

 

Persönlichkeitsvoraussetzungen: Es ist eigentlich kein richtiger Test, sondern eine Abklärung von Fragen und der persönlichen Reaktion in bestimmten Situationen. Es gibt wohl kein richtig oder falsch, da jeder Mensch unterschiedlich reagiert und entscheidet.

 

Refraktometer Test: Kurz und knapp ein Augentest, die zu treffenden Vorbereitungen für diesen Test stehen für Brillenträger in der Anmeldung.

 

Abschluss:

 

Nach dem Augentest ist der Prüfungstag vorbei. Als ich das FAI verlassen habe, war es ca. 16:00 Uhr und ich trat meinen Heimweg an. Das Auto kann übrigens beim Bahnhof abgestellt werden und für wenige Franken ein Tagesticket gelöst werden. Zusätzlich möchte ich noch anmerken das die Testzeit für ENS, TVT und RAG bei zügigem Arbeiten ausreichen sollte. Beschäftigt euch also nicht zu lange mit einer Frage sondern geht weiter und erledigt sie am Schluss.

 

Ich konnte nicht sagen ob ich die Anforderungen nun erfüllt hatte oder nicht. Eine E-Mail erhielt ich kurze Zeit später mit dem Hinweis auf der Homepage den Entscheid zu überprüfen. Sofort sah ich unter MYSPHAIR den grünen Haken hinter dem Screening Abschnitt und zusätzlich die Auswertung zum Augentest. Ich war/bin sehr glücklich darüber.

 

Für mich geht es nun im Sommer 2023 in den SPHAIR EXPERIENCED Kurs in Ecuvillens FR.

 

Ich wünsche euch bei den Vorbereitungen und dem Test viel Erfolg und später HAPPY LANDINGS!

Bei zusätzlichen Fragen einfach unten melden…

 

 

 

 

 

Meine besten Ergebnisse im CBT:

 

Englisch ENS:                                                                          95%

Kopfrechnen KRN, LVL 2:                                                       84%

Räumliches Vorstellungsvermögen ROT, LVL 2:                   89%     

Merkfähigkeit VMC, LVL 2:                                                     84%

Konzentration SKT, LVL 3:                                                      93%

Physik und Technik TVT:                                                        100%

Optischer Wahrnehmungstest OWT, LVL 3:                          81%

Rechnen RAG:                                                                          90%                    

 

(Alle Infos basieren auf meinem Wissen wie ich die Vorbereitungs- und Prüfungsphase erlebt habe. Sie sollen nicht als absolute Richtwerte dienen und lediglich eine Hilfestellung sein. Ein Erfahrungsbericht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, erstmal danke für deinen Bericht! Ich habe das Screening in ca. drei Wochen und habe Probleme beim Optischen Wahrenehmungstest (Bis jetzt 65% auf Stufe 2). Hast du irgendwelche Tricks?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/5/2023 at 2:03 PM, timnoah12345 said:

Hallo, erstmal danke für deinen Bericht! Ich habe das Screening in ca. drei Wochen und habe Probleme beim Optischen Wahrenehmungstest (Bis jetzt 65% auf Stufe 2). Hast du irgendwelche Tricks?

 

Hey, hast du's mittlerweile geschafft oder bräuchtest du immer noch Tricks? Ich habe einige, aber ich finde es ein bisschen schwer, sie hier schriftlich zu erklären. Wenn du willst, kannst du mir auf Instagram schreiben und ich kann sie dir im Sprachnachricht sagen. Ich habe nämlich auch bald das Screening und fände es schön, wenn wir uns austauschen könnten 🙂 

Bearbeitet von Angelica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo

 

 Erstmals Gratulation zum bestandenen Screening. Ich habe das Screening in 3 Monaten und beginne mich vorzubereiten. Ich hätte ein paar Fragen:

 

-Ich habe aus irgendeinem Grund beim TVT die schlechtesten Ergebnisse. Im Vergleich zu den anderen Themen wie Z.b Vmc kann man das nicht so gut wiederholen da es die gleichen Fragen sind. Ich bräuchte aber überhaupt zuerst mal die Lösungen um zu sehen was ich falsch habe. Dann wollte ich fragen ob du andere Fragen noch hattest zum Üben oder gewisse Themen gelernt hast.

 

-Hattest du bei Vmc eine gewisse Strategie? Ab dem 4-back wird es bei mir sehr schwierig.

 

Ausserdem würde es mich interessieren was du für eine Ausbildung  (Schulabschluss, Lehre usw.)  hattest vor dem Screening.

 

 

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir weiterhelfen könntest und schätze sehr deinen ausführlichen Bericht zu deiner Erfahrung.

 

Freundliche Grüsse 

 

Nicolas Fries

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.3.2024 um 22:40 schrieb Nico77:

Hallo

 

 Erstmals Gratulation zum bestandenen Screening. Ich habe das Screening in 3 Monaten und beginne mich vorzubereiten. Ich hätte ein paar Fragen:

 

-Ich habe aus irgendeinem Grund beim TVT die schlechtesten Ergebnisse. Im Vergleich zu den anderen Themen wie Z.b Vmc kann man das nicht so gut wiederholen da es die gleichen Fragen sind. Ich bräuchte aber überhaupt zuerst mal die Lösungen um zu sehen was ich falsch habe. Dann wollte ich fragen ob du andere Fragen noch hattest zum Üben oder gewisse Themen gelernt hast.

 

-Hattest du bei Vmc eine gewisse Strategie? Ab dem 4-back wird es bei mir sehr schwierig.

 

Ausserdem würde es mich interessieren was du für eine Ausbildung  (Schulabschluss, Lehre usw.)  hattest vor dem Screening.

 

 

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir weiterhelfen könntest und schätze sehr deinen ausführlichen Bericht zu deiner Erfahrung.

 

Freundliche Grüsse 

 

Nicolas Fries

 

 

Abend Nicolas

 

Die Lösungen zu den TVT Aufgaben herauszufinden empfehle ich dir wie folgt:

 

Wie bereits von dir bemerkt wiederholen sich die Aufgaben. Du findest zu den meisten Fragen eine Antwort im Internet, da du nicht der Erste bist. Einfach die Frage 1:1 googlen. 
 

Als zusätzliches Übungsmaterial würde ich dir empfehlen deine Schwächen bei den Aufgaben zu finden und dann im Internet ähnliche Aufgaben suchen. YouTube, The Simple Club, Studyflix bietet zu jenen Physikthemas eine passende Lösung/Erklärung.

 

VMC ist wirklich Übungssache. Überstürz dich nicht und notiere Tag für Tag deine Resultate. Du wirst sehen in einem Monat bist du viel fitter als vorher…Das Hirn ist ja auch nur ein Muskel ;). 

 

Ich schloss die Sekundarschule ab und 4 Jahre später den Lehrberuf Polymechaniker. Aber das sollten keine Richtwerte sein.

 

Viel Erfolg bei deinen Vorbereitungen! 

 

Starfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Starfighter:

 

Du wirst sehen in einem Monat bist du viel fitter als vorher…Das Hirn ist ja auch nur ein Muskel ;). 

 

 

💪💪...    👍...Sehr gut🙂

 

Gratulation ebenfalls zum bestandenen Screening; auch von meiner Seite volle Anerkennung.

So ein Screening ist alles andere als ein "Zuckerschleck".

 

Ich wünsche Dir (und den anderen Aspiranten) weiterhin alles Gute auf dem Weg nach vorne (rechts, und später links;-)

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal Gratulation zum bestandenen Screening

Ich würde dich gerne Fragen welche Ergebnisse bei den verschiedenen Tests als "Gut" gewertet werden. In manchen Tests(Englisch, Technisches Verständnis und Mathematik) steht das über 90% gut sind. Aber zum Beispiel beim SKT - Konzentration Test habe ich auf Level drei 60 bearbeitete Items und 93% richtig. Ist das gut? sollte man auf 100 Items kommen? Und generell, was ist bei diesen Tests anzustreben? Welche Prozent/Punktzahl sollte man erreichen?

Ich würde mich extrem freuen wenn du mir weiterhelfen könntest.

Freundliche Grüsse

Emanuel

Bearbeitet von EMIX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 18:26 schrieb EMIX:

Ist das gut? sollte man auf 100 Items kommen? Und generell, was ist bei diesen Tests anzustreben? Welche Prozent/Punktzahl sollte man erreichen?

Hallo Emanuel

 

Wie du meinem Erfahrungsbericht entnehmen kannst, habe ich selbst nie 100% bei diesen Konzentrationsübungen erreicht. Das sollte aber auch kein Richtwert sein, sondern lediglich aufzeigen wie der Fortschritt ist. Mit über 90% bist du schon recht gut dabei, es gilt nun an der Prüfung diese Leistung ebenfalls abrufen zu können. 

Die Anzahl bearbeiteter Items im Verhältnis zu deinem Ergebnis zeigt auf, wieviel du in diesem Durchgang richtig bearbeitet hast. Diese Leistung kann mit gezieltem Üben gesteigert werden und dient danach als Abgleich zu vorgängigen Runden. 

Wie viele Items beim Screening bearbeitet werden müssen weiss ich nicht, aber es ist sicher wichtig bei den Bearbeiteten richtig zu liegen. 

 

Verkopfe dich nicht mit was ist gefordert, sondern probiere deine beste Leistung/Performance zu finden und diese auch regelmässig abzuliefern, dann klappt es am Test auch.

 

Viel Erfolg!
 

Starfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gratulation für das bestandene Screening. Und vielen Dank, dass du so einen detaillierten Erfahrungsbericht geschrieben hast. Ich möchte nur etwas noch fragen : Könntest du mir sagen, wass du von meinen CBT Resultate findest ?

 

- ENS : 95 %

- KRN : 84 %

- OWT : 96 %

- RAG : 97 %

- SKT : 98 % (58,4 t/c)

- TVT : 80 %

- ROT : 100 %

- VMC : 90 %

 

Das sind immer die besten Resulatate, beim schwierigsten Level. Ich weiss aber, dass ich am Screening-Tag niemals diese Resultate machen werde da es die besten seit immer für mich sind.

Könntest du mir bitte sagen, was du denkst, dass meine aktuellen Chancen sind, um das Screening zu bestehen ? (Andere Leute, die diese Nachricht lesen sind genauso willkomen mir ihre Meinung zu hinterlassen. Bei jedem ist sie mir wertvoll)

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Célien

 

Ich entschuldige mich, für meine vielen Fehler : ich komme aus Lausanne und spreche Französisch. Diesen Text habe ich  eben Mahl ohne Deepl versucht...

Bearbeitet von Dragonfly1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 09:17 schrieb Dragonfly1:

Hallo,

 

Gratulation für das bestandene Screening. Und vielen Dank, dass du so einen detaillierten Erfahrungsbericht geschrieben hast. Ich möchte nur etwas noch fragen : Könntest du mir sagen, wass du von meinen CBT Resultate findest ?

 

- ENS : 95 %

- KRN : 84 %

- OWT : 96 %

- RAG : 97 %

- SKT : 98 % (58,4 t/c)

- TVT : 80 %

- ROT : 100 %

- VMC : 90 %

 

Das sind immer die besten Resulatate, beim schwierigsten Level. Ich weiss aber, dass ich am Screening-Tag niemals diese Resultate machen werde da es die besten seit immer für mich sind.

Könntest du mir bitte sagen, was du denkst, dass meine aktuellen Chancen sind, um das Screening zu bestehen ? (Andere Leute, die diese Nachricht lesen sind genauso willkomen mir ihre Meinung zu hinterlassen. Bei jedem ist sie mir wertvoll)

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Célien

 

Ich entschuldige mich, für meine vielen Fehler : ich komme aus Lausanne und spreche Französisch. Diesen Text habe ich  eben Mahl ohne Deepl versucht...

Hallo Célien

 

Du solltest kein Problem haben das Screening zu bestehen, meine Werte waren nicht überall so gut und habe trotzdem Bestanden. Deine Werte sind zwar gut, über aber immer weiter so das du es im schlaf kannst und dann wird alles gut!

 

Lg Tim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 10:00 schrieb timnoah12345:

Hallo Célien

 

Du solltest kein Problem haben das Screening zu bestehen, meine Werte waren nicht überall so gut und habe trotzdem Bestanden. Deine Werte sind zwar gut, über aber immer weiter so das du es im schlaf kannst und dann wird alles gut!

 

Lg Tim 

 

Hallo Tim

Vielen Dank für deine ermutigende Nachricht.
Es ist klar, dass ich die CBT's weiter üben werde. Allerdings habe ich vor dem TVT am meisten Angst. Obwohl ich diesen Sommer mein letztes Jahr am Gymnasium mit dem Wahlfach Mathematik-Physik abschließe, war mein erstes Ergebnis im TVT tatsächlich viel niedriger als meine derzeitige Punktzahl. Ansonsten ist der zweite Test, der mir am meisten Sorgen bereitet, der psychomotorische Test. Nach all den Erfahrungsberichten und Erklärungen, wie er abläuft, scheint er mir sehr kompliziert zu sein.

 

LG

 

Célien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dragonfly1:

Allerdings habe ich vor dem TVT am meisten Angst.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Ein wenig Respekt ist immer gut aber vergiss nicht, die Vorbereitung ist ein Lernprozess um ein Thema verstehen und anzuwenden. Auch wenn der Einstiegstest nicht so lief wie geplant, so wusstest du trotzdem wo du stehst und konntest dich verbessern. 
Meine Empfehlung an dich: Finde heraus wo deine Schwächen im TVT liegen und übe Aufgaben aus diesem Bereich, etwa aus deinen Schulbüchern, dem Internet oder evtl. solche vom DLR Test. 

 

vor 15 Stunden schrieb Dragonfly1:

Ansonsten ist der zweite Test, der mir am meisten Sorgen bereitet, der psychomotorische Test. Nach all den Erfahrungsberichten und Erklärungen, wie er abläuft, scheint er mir sehr kompliziert zu sein.

Der Test ist nicht kompliziert, dass kann ich dir versichern. Alle Instruktionen vor dem Test werden einfach und simpel erklärt so das keine Fragen übrig bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 09:03 schrieb Starfighter:

Meine Empfehlung an dich: Finde heraus wo deine Schwächen im TVT liegen und übe Aufgaben aus diesem Bereich, etwa aus deinen Schulbüchern, dem Internet oder evtl. solche vom DLR Test.

 

Ok, vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werde also noch einmal alle Fragen durchgehen, um die Themen zu finden, die mir Schwierigkeiten bereiten.

 

 

Am 17.4.2024 um 09:03 schrieb Starfighter:

Der Test ist nicht kompliziert, dass kann ich dir versichern. Alle Instruktionen vor dem Test werden einfach und simpel erklärt so das keine Fragen übrig bleiben.

 

Beim psychomotorischen Test macht mir nicht das Verständnis der Anweisungen Angst, sondern die Übung an sich. Ich sehe, dass die Anweisungen relativ einfach sind und klar erklärt werden. Dennoch stelle ich mir die Umsetzung der Übung relativ kompliziert vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...