Flieger-Chrigel Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Heute wurden die 10820 Unterschriften der Petition eingereicht: https://www.tele1.ch/nachrichten/private-kaempfen-um-flugplatz-kaegiswil-petition-eingereicht-164151412 https://www.blick.ch/wirtschaft/knatsch-wegen-neuer-rega-basis-100000-unterschriften-gesammelt-hobby-piloten-kaempfen-fuer-ihren-geliebten-flugplatz-id21924522.html?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_campaign=share-button 3 Zitieren
Niggi Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Das Vorgehen der Rega ist ein absoluter Affront, die Kleinfliegerei (und dazu gehört die Rega trotz roter Farbe auch) sollte zusammenhalten und sich nicht gegenseitig bekriegen. Ich bin seit über 30 Jahren Gönner, falls Kägiswil wegen der Rega zumachen muss, würde ich das sehr bereuen. 1 Zitieren
E-A Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Oder jetzt schon kündigen. AirGlaciers helfen auch, bieten sogar mehr Schutz für 5 CHF weniger pro Jahr. Das gleiche gilt für die AirZermatt. Wir Privatpiloten sollten die REGA solidarisch den Rücken kehren... 1 Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb E-A: Oder jetzt schon kündigen. AirGlaciers helfen auch, bieten sogar mehr Schutz für 5 CHF weniger pro Jahr. Das gleiche gilt für die AirZermatt. Wir Privatpiloten sollten die REGA solidarisch den Rücken kehren... Die Besatzungen der REGA (Notarzt, Rettungssanitäter und Piloten) machen tagtäglich, oft sogar bei Nacht, einen hervorragenden Job. Sie retten mit grösster Professionalität und Empathie viele Leben oder können oft Schlimmeres verhindern. Sie können nichts dafür das ein Teil der Geschäftsleitung, allen voran CEO Ernst Kohler sehr, sagen wir mal "Ma(rkt)chtgierig" ist. Das zeigt ja auch der Streit mit der Air Zermatt und Air Glaciers. Das eine gemeinsame Nutzung des Flugplatz der Fluggruppen und der REGA absolut möglich und unproblematisch ist, davon bin ich überzeugt. Ich habe übrigens vor vielen Jahren meine fliegerische Laufbahn bei der Fluggruppe Kägiswil auf der Piper L4 HB-ODH begonnen. Bearbeitet 6. Mai von HeliFoxFox 1 Zitieren
Raffi Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Mal so aus der Drittperspektive: Was genau hat die Rega falsch gemacht? Die Bewilligung für den Flugplatzbetrieb hängt ja eigentlich seit Jahren an der Zustimmung der Landeigentümer, die sich seit Jahren nicht hinter den Flugplatz stellen. So kommt es mir zumindest rein, ohne mich mit der Materie vertieft beschäftigt zu haben. Liefen da noch Intrigen? Hat die Rega noch weitere Punkte beigetragen? Bearbeitet 6. Mai von Raffi Zitieren
E-A Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb HeliFoxFox: Die Besatzungen der REGA (Notarzt, Rettungssanitäter und Piloten) machen tagtäglich, oft sogar bei Nacht, einen hervorragenden Job. Sie retten mit grösster Professionalität und Empathie viele Leben oder können oft Schlimmeres verhindern. Das wage ich auch nicht zu bezweifeln, aber das machen die Damen und Herren von AirGlaciers, AirZermatt, AAA uzw. auch. Von daher ist das kein Alleinstellungsmerkal der REGA. vor 5 Stunden schrieb HeliFoxFox: Das eine gemeinsame Nutzung des Flugplatz der Fluggruppen und der REGA absolut möglich und unproblematisch ist, davon bin ich überzeugt. Ich auch. Es klappt auch in Zweisimmen, Mollis und Samedan gemeinsam. Die Argumente welche die REGA gegen eine gemeinsame Lösung in Kägiswil vorführt ist einfach unterste Schublade. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich für mein Part habe in Sachen Gönnerschaft bereits die Konsequenzen gezogen. Bearbeitet 6. Mai von E-A 2 Zitieren
Sfera72 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Oder jetzt schon kündigen. AirGlaciers helfen auch, bieten sogar mehr Schutz für 5 CHF weniger pro Jahr. Das gleiche gilt für die AirZermatt. Wir Privatpiloten sollten die REGA solidarisch den Rücken kehren...Genau das habe ich, nach 20 Jahren Gönnerschaft, nun gemacht.Ich bin nun Gönner bei AirZermatt. 1 Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb E-A: , aber das machen die Damen und Herren von AirGlaciers, AirZermatt, AAA uzw. auch. Von daher ist das kein Alleinstellungsmerkal der REGA. Absolut, wollte die Arbeit der anderen Rettungscrews nicht schmälern. Nur vergessen zu erwähnen! Sorry... Bearbeitet 7. Mai von HeliFoxFox 1 Zitieren
SierraCharlie Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 3 Stunden schrieb Sfera72: Genau das habe ich, nach 20 Jahren Gönnerschaft, nun gemacht. Ich bin nun Gönner bei AirZermatt. vor 19 Stunden schrieb E-A: Oder jetzt schon kündigen. AirGlaciers helfen auch, bieten sogar mehr Schutz für 5 CHF weniger pro Jahr. Das gleiche gilt für die AirZermatt. Wir Privatpiloten sollten die REGA solidarisch den Rücken kehren... Am 5.5.2026 um 21:38 schrieb Niggi: Das Vorgehen der Rega ist ein absoluter Affront, die Kleinfliegerei (und dazu gehört die Rega trotz roter Farbe auch) sollte zusammenhalten und sich nicht gegenseitig bekriegen. Ich bin seit über 30 Jahren Gönner, falls Kägiswil wegen der Rega zumachen muss, würde ich das sehr bereuen. Oder noch besser als alle Gönnerschaften ist, eine entsprechende Zusatzversicherung für Rettungs-, Such- und Bergungskosten via die Krankenkasse oder einen anderen Versicherer (z.B. Rettungskarte 144, Mobiliar etc.) abzuschliessen. So ist man im Ernstfall bestens abgedeckt, wenn der Notruf den nächstgelegenen Rettungshelikopter aufbietet und lässt auch einen gesunden Wettbewerb zu, ohne marktverzerrende Spenden/Gönnerschaften Zitieren
Lubeja Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Wenn das hier stimmt, dann ist die ganze Sache nicht nur "brisant, wie sich unser sonst so beliebtes Aviatikfachblatt ausdrückt, sondern ein handfester Skandal! https://www.20min.ch/story/rega-kaegiswil-kritik-an-verflechtung-von-politik-und-auftrag-103558171 Politikerin kämpft für Rega-Bau, Gatte kriegt Auftrag Beim Rega-Projekt in Kägiswil OW zeigen Recherchen eine sehr enge Verbindung zwischen einem Architekten, einer Politikerin und der Luftrettungsorganisation. Der Chef der lokalen Sportflieger sagt: «Brisant». Zitieren
derfisch Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden Und dieses Aussage der REGA passt ins Gesamtbild: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/anke-w-musste-nach-skiunfall-in-verbier-vs-eine-stunde-auf-hilfe-warten-die-rega-crew-haette-die-patientin-innert-fuenf-flugminuten-erreichen-koennen-id21948898.html Während das "Bodenpersonal" jeden Tag tolle und wertvolle Arbeit leistet, stinkt der Fisch am Kopf...... Meine Mitgliedschaft habe ich letztes Jahr nach über 50 Jahren gekündigt. War seit Kindesalter dabei..... Gruss Timo 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.