E-A Posted July 16 Posted July 16 vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Es wäre zum Beispiel sehr schön würde das VBS der FGOW Asyl gewähren auf ihrem stark untergenutzten Flugplatz Alpnach. Wunschdenken, klar, aber ich denke das wäre mit Sicherheit möglich, wenn man wollte. Das ist tatsächlich ein Punkt, dass ich nie so richtig verstehen werde. Wenn Kägiswil schon verloren ist, wäre in Alpnach Asyl gewähren das mindeste, was man tun könnte. Was in der Schweiz (und Europa) fehlt ist eine "can do" Mentalität. 1 Quote
reverser Posted July 16 Posted July 16 vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Und es bleibt noch eine weitere Entwicklung abzuwarten: Jetzt wo die FGOW als Gegner raus ist, könnten die gleichen NIMBY's auch gegen die REGA zu Felde ziehen. Denn wo bitte liegt der Unterschied beim Lärm? In einem geregelten Flugbetrieb oder einem 24/7 Helo Flugbetrieb? Die 24/7 lärmende REGA mit unterbinden? Das wäre die Steigerung: Ist schon Satire pur. Ein Sketch: Der Rettungshubschrauber versucht zu landen, bzw. zu starten, und wird von engagierten NIMBY's daran gehindert. Der Notarzt plädiert dagegen. Vergeblich: Das Unfallopfer stirbt. Gruss Richard Quote
Urs Wildermuth Posted July 16 Posted July 16 vor einer Stunde schrieb reverser: Die 24/7 lärmende REGA mit unterbinden? Das wäre die Steigerung: Ist schon Satire pur. Nun, die Umnutzung ist gescheitert. Die Frage ist nun gilt das auch für die REGA? Diese stellt übrigens auch der Tagi. https://www.tagesanzeiger.ch/rega-flugplatz-kaegiswil-bazl-verweigert-umnutzung-708069641872 Quote
Urs Wildermuth Posted July 16 Posted July 16 vor einer Stunde schrieb E-A: Was in der Schweiz (und Europa) fehlt ist eine "can do" Mentalität. Im deutschsprachigen Raum auch bekannt als das "Da könnte ja jeder kommen" Syndrom. 1 Quote
Urs Wildermuth Posted July 22 Posted July 22 Der Entscheid wird weitergezogen ans Bundesgericht. https://www.radiocentral.ch/news/regional/flugplatzgenossenschaft-kaegiswil-zieht-entscheid-weiter-164901562 Quote
mountain_Andy Posted July 29 Posted July 29 (edited) Man öffne dieses Dokument aus dem Jahr 2004 und gehe zu Seite 7... https://www.bazl.admin.ch/dam/en/sd-web/BWUmKoR-IFND/verfahren_fuer_denweiterbetriebehemaligermilitaerflugplaetzealsz.pdf Edited July 29 by mountain_Andy Falsche Jahresangabe Quote
mountain_Andy Posted July 29 Posted July 29 Es ist für die GA katastrophal wenn ein Flugplatz verloren geht...aber die akute Gefährdung besteht also seit 22 Jahren. Es konnte keine Verbesserung der Situation erreicht werden. Deshalb kann ich die nun plötzliche Änderung der Argumentation auf Seiten FGOW nicht nachvollziehen (es sei gar kein Umnutzungsverfahren notwendig, da eine Bewilligung seit 1972 oder so vorliegt). Der Prozess ist schon lange vordefiniert, im Kanton Bern konnten die Umnutzungen abgeschlossen werden. Deshalb denke ich, dass die Gerichte schon nur aus Gründen der Rechtsgleichheit für alle Flugplätze die Argumentation des BAZL stützen wird. Quote
Urs Wildermuth Posted July 30 Posted July 30 vor 14 Stunden schrieb mountain_Andy: Es ist für die GA katastrophal wenn ein Flugplatz verloren geht...aber die akute Gefährdung besteht also seit 22 Jahren. Ehrlich gesagt denke ich, die Sache ist gelaufen. Gegen solche Gegner kommt man kaum an, vor allem auch wenn die Behörden ebenfalls auf deren Seite stehen. Siehe auch Dübendorf, wo das Projekt von den Anliegergemeinden gekillt wurde. Die NIMBY Briganden sind auch in der Schweiz sehr aktiv. Quote
Recommended Posts