Phoenix 2.0 Geschrieben 28. Januar Teilen Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Maxrpm: kann ich Dir sagen. Es sind die strengen Vorschriften für Tolls im Flugzeugbau und Wartung. Ein guter Teil solcher Tools braucht regelmäßige Kalibrierung und eine genaue definierte Lagerung. Der Aufwand ist groß. Ohne diesen Aufwand ist das nach kurzer Zeit nur noch Schrott der niemals mehr für Flugzeugbau verwendet werden darf. Ok, das leuchtet ein. Also das bedeutet, auch von allen MDs und für Teile der 747-400, die nicht mit der 747-8 gleich sind, gibt es auch keine Tools mehr? Gibt es bei der B767 womöglich Vorgaben vom Militär (Tanker), dass sie die Tools nicht so schnell entsorgen dürfen? Schon irgendwie krass. Wenn ein Muster ausläuft, dann ist das sozusagen final. Gruß Johannes Bearbeitet 28. Januar von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Hatten wir das schon? Am 1. September 2023 habe ein Boeing-Team im Werk Renton festgestellt, dass Nieten an der Türabdeckung des Unfallflugzeugs beschädigt, und nicht ordnungsgemäß angebracht waren. Spirit Aerosystems, die den Rumpf inklusive der Türabdeckungen an Boeing lieferte, habe intern nicht nur zugegeben, dass die Nieten nicht ordnungsgemäß nachgearbeitet wurden, sondern auch eine beschädigte Druckdichtung entdeckt. Diese Dichtungen seien zu ersetzen. Um an den betreffenden Stellen Zugang zu erhalten, sollen die vier fraglichen Bolzen der Türsicherung ausgebaut worden sein. Am 19. September 2023 soll das Boeing-Qualitätsmanagment den Fall als erledigt bestätigt haben. Allerdings, so der Informant, nur die Reparatur der Dichtung – nicht den Wiedereinbau der Bolzen. Diese, so der Whistelblower, würden noch heute im Boeing-Werk Renton liegen. Grüße Frank https://www.aerointernational.de/aviation-nachrichten/boeing-737-9-unfall-whistleblower-packt-aus.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 1. Februar Teilen Geschrieben 1. Februar vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Hatten wir das schon? Ja, mit Originalquelle, auf die sich aerointl bezieht: https://www.flightforum.ch/board/topic/115168-5012024-alaska-airlines-n704al-boeing-737-9-max-as-1282-flug-portland-nach-ontario-notlandung-nach-start-durch-beschädigungen-an-fenster-und-rumpf/?do=findComment&comment=1060007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 5. Februar Teilen Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Morgen 06.02. um 16:00 Uhr wird der noch relativ neue "FAA Administrator" Michael Whitaker (im Amt seit Oktober 2023) vor dem Unterausschuss "Transport und Infrastruktur" angehört. Zitat New York Times: Zitat The F.A.A.’s handling of the latest Boeing crisis will come under the spotlight on Tuesday when the agency’s administrator, Mike Whitaker, testifies before a House subcommittee. Already, the door panel mishap has prompted another wave of questions from Congress about how the nation’s air safety regulator exercises its oversight role. Bereits im Jahr 2000 wurde FAA's Role als sogenannte "tombstone agency" untersucht: The FAA: A Tombstone Agency? Putting the Nickname to the Test (unomaha.edu) Zitat (meine Hervorhebungen): Zitat A change in FAA agency activity does occur following an accident. The location of the accident appears to influence the direction of change. When the event occurred outside the United States, the FAA activity levels decreased. Agency activity increased following accidents that occurred in the United States. und die New York Times Zitat ...the F.A.A.’s fast and aggressive response once the door plug blew out in midair was unusual for the agency. Considered the most influential aviation regulator in the world, it has been called the “tombstone” agency over the years for not taking action to address potential safety issues until people had died. But over the past few weeks, Mr. Whitaker has made clear that the F.A.A. intends to take a hard line with Boeing, a manufacturing giant with a vast economic footprint. Wenn also in den USA ohne Personenschaden ein "Türstopfen" rauspfeift und in den Garten eines Physiklehrers fällt, gibt es massig action, wenn aber irgendwo in Indonesien oder Ethiopien der ganze Flieger mitsamt Inhalt zu Bruch geht, sind zunächst mal die Piloten zu blöd zum Fliegen gewesen. Oder so ähnlich. Ich poste schon mal den Link zum Live-Stream (da wird natürlich erst morgen Nachmittag etwas zu sehen sein): Bearbeitet 5. Februar von Dierk 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar vor 7 Stunden schrieb Dierk: Wenn also in den USA ohne Personenschaden ein "Türstopfen" rauspfeift und in den Garten eines Physiklehrers fällt, gibt es massig action, wenn aber irgendwo in Indonesien oder Ethiopien der ganze Flieger mitsamt Inhalt zu Bruch geht, sind zunächst mal die Piloten zu blöd zum Fliegen gewesen. Oder so ähnlich. Naja, ich stelle es mir schwierig vor, bei rauspfeifenden Türstopfen eine Pilotenschuld herbeizukonstruieren. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Der vorläufige Bericht des NTSB ist raus: https://www.ntsb.gov/investigations/Documents/DCA24MA063 Preliminary report.pdf Wie wir schon ahnten, sehen die Bohrungen für die vier Sperrbolzen jungfräulich aus. Die Sperrbolzen haben zum Zeitpunkt des Unfalls eindeutig gefehlt, die Tür ist mangels jeglicher Sicherung hochgerutscht und nach Entriegelung der 12 Nasen am Ende per Druck rausgebrochen. Es wurde wohl vergessen, die Sperrbolzen nach Öffnen des door plugs für Überarbeitung schadhafter Nieten im Werk wieder einzusetzen. Es gibt sogar ein Photo der Boeingtechniker, die nach der Überarbeitung die inneren Panele wieder anbrachten. Es zeigt die wieder verschlossene Tür ohne Sicherungsbolzen. Auch interessant: auf einem Photo der geöffneten Tür hält ein Techniker die teilweise entfernte Türdichtung in die Kamera. Die Dichtung sieht m.M. nach zu lang aus, um sie ohne Verwerfungen wieder einzusetzen. Im Report wird nur eine Non-Conformity des Seals erwähnt, die bei Spirit als tolerabel abgehakt wurde. Das passt nach meiner Interpretation zu dem weiter oben verlinkten Bericht eines Wistleblowers, wie der Prozess abgekürzt wurde und deshalb versagt hat, dass nämlich ein offizieller Eintrag über die Öffnung des Plugs als Abkürzung vermieden wurde. Bearbeitet 6. Februar von spornrad 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar https://avherald.com/files/Report_DCA24MA063_193617_2_6_2024 2_22_52 PM.pdf Der hier läd schneller Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danlu Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar BREAKING NEWS: Die Boeing 737-9 MAX dürfen weltweit wieder fliegen - ausser Platzrunden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Angeblich sind alle Door Plugs überprüft worden. Es soll sich um einen Einzelfall gehandelt haben. Kann das sein? https://www.aero.de/news-46790/-Boeing-gibt-nach-Inspektionen-Entwarnung.html Grüße Frank PS Die Lelitwerke wurden überprüft, es wurden nur bei einer Maschine lose Schrauben gefunden. Bearbeitet 10. Februar von Frank Holly Lake Lose Schrauben am Leitwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Da geht's um ne fehlende Mutter am Leitwerk, nicht um die Door plugs. Andere, wenn auch ähnliche Baustelle... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Angeblich sollen Passagiere bei einem früherem Flug bereits pfeifende Geräusche in der Nähe des Türstopfens wahrgenommen haben. Wenn in der Serie sonst nirgends fehlende Bolzen an der Tür festgestellt wurden, wird es sich bezüglich Türstopfen wohl um einen Einzelfall handeln. Ist damit das Problem aus der Welt? Nein, wohl eher nicht, schliesslich haben Qualitätskontrollmechanismen versagt. Diesmal war es bei einem Türstopfen, das nächste mal ist es dann bei [hier beliebige Wartungsprozedur einsetzten]. Das wurde auch erkannt und man ist wohl dabei, die Kontrollmechanismen zu verbessern (wie etwa die fehlende Schnittstelle zwischen zwei inkompatiblen Softwaresystemen?) Der Türstopfen war nur ein Symptom eines tieferliegenden Problems, würde ich sagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Einzelfall stimmt aber nicht. Es gab ja Meldungen von United und Alaska, dass bei Überprüfung der Door plugs in zig Fällen lose Bolzen gefunden wurden, z.B. hier: https://theaircurrent.com/feed/dispatches/united-finds-loose-bolts-on-plug-doors-during-737-max-9-inspections/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 29. Februar Teilen Geschrieben 29. Februar Boeing-Mitarbeiter verheddern sich im Qualitätssystem WASHINGTON - Nach wiederholten Qualitätsproblemen in der Boeing-Produktion will die US-Luftfahraufsicht FAA rasche Veränderungen sehen. Der Flugzeugbauer habe 90 Tage Zeit, einen Aktionsplan zur Verbesserung der Qualitätskontrollen vorzulegen, gab FAA-Chef Mike Whitaker am Mittwoch bekannt. Darin müsse der Konzern unter anderem auf die Ergebnisse von FAA-Untersuchungen eingehen. Boeing müsse sich zu "echten und tiefgreifenden Verbesserungen" verpflichten und jeden Aspekt der Qualitätssicherung auf den Prüfstand stellen, betonte FAA Whitaker. Bei Boeings 737-Max-Programm gibt es nach einem dramatischen Zwischenfall einen Chefwechsel: Der bisher zuständige 737 MAX Manager Ed Clark werde das Unternehmen verlassen, teilte Boeing mit. Nachfolgerin wird Katie Ringgold, die bisher die Auslieferungen verantwortete. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März (bearbeitet) Jahr 2005 als Boeings Rumpfsparte fast 80 Jahre lang zum Konzern gehörte, verkauft. Dann verkaufte Boeing das Werk in Wichita (Kansas) mit weiteren Standorten an einen Finanzinvestor. Dieser brachte Spirit später an die Börse. Bis heute ist Boeing Spirits wichtigster Kunde. Spirit prüfe auch einen Verkauf seines Werks in Nordirland, das Tragflächen für den weltgrößten Flugzeugbauer Airbus herstellt, hieß es in den Medienberichten. Der Flugzeugbauer steht vor allem nach einem jüngsten dramatischen Zwischenfall unter verstärktem Druck, die Qualitätskontrollen zu verbessern. Nun prüft Boeing , Spirit wieder zurück zu kaufen um die Qualität wieder her zustellen. Grüße Frank https://www.aero.de/news-46955/Boeing-prueft-Uebernahme-von-Spirit-Aerosystems.html Bearbeitet 2. März von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März vor 13 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Nun prüft Boeing , Spirit wieder zurück zu kaufen um die Qualität wieder her zustellen. Boeing steht natürlich für Qualität. Am 29.2.2024 um 01:10 schrieb Frank Holly Lake: Nach wiederholten Qualitätsproblemen in der Boeing-Produktion will die US-Luftfahraufsicht FAA rasche Veränderungen sehen. Der Flugzeugbauer habe 90 Tage Zeit, einen Aktionsplan zur Verbesserung der Qualitätskontrollen vorzulegen, gab FAA-Chef Mike Whitaker am Mittwoch bekannt. Das ist doch eigentlich ein Offenbarungseid für Boeing. Auch für die FAA. Boeing scheint systematisch die Qualitätskontrollen zerstört zu haben. Wie bei den Abstürzen ersichtlich, wurden da schon Grenzen überschritten. Jede kleinere Firma wäre da längst geschlossen und die Verursacher bestraft worden. Aber es geht um viele Arbeitsplätze... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 4. März Teilen Geschrieben 4. März Update von der FAA Updates on Boeing 737-9 MAX Aircraft | Federal Aviation Administration (faa.gov) Zitat The FAA identified non-compliance issues in Boeing’s manufacturing process control, parts handling and storage, and product control. The FAA is providing these details to the public as an update to the agency’s ongoing investigation. The audit is one of the immediate oversight actions the FAA took after a left mid-cabin door plug blew out of Alaska Airlines Flight 1282 on January 5 while in flight. At a meeting at FAA Headquarters in Washington, DC, last week, Administrator Mike Whitaker informed Boeing’s CEO and other senior leaders that the company must address the audit’s findings as part of its comprehensive corrective action plan to fix systemic quality-control issues. The plan must also address the findings from the expert review panel report that examined Boeing’s safety culture. The FAA has given Boeing 90 days to outline its action plan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 5. März Teilen Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Dierk: Update von der FAA Updates on Boeing 737-9 MAX Aircraft | Federal Aviation Administration (faa.gov) Also ich hätts ja schlimmer gefunden, wenn die keine Mängel entdeckt hätten. Die FAA bestätigt damit nur offiziell, was wohl eh jeder Beteiligte bereits wusste. Nur ob das wirklich hilft? Die öffentliche Meinung kann sich ja irgendwie kaum noch weiter absenken, es sei denn es fällt wirklich noch ein Flugzeug vom Himmel. Und solang die Kunden fleißig weiter bei Boeing kaufen (American Airlines hat gestern u.A. 85 Boeing 737MAX10 bestellt, zusätzlich zu weiteren 85 A321neo und 90 E175), wird es wohl keinen Reset bei Boeing geben. Bearbeitet 5. März von conaly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März Die Chefin des NTSB beklagt bitter, dass Boeing nicht kooperiert. Boeing hat wohl ständig illegale Abkürzungen bei Ausbesserungsarbeiten begangen, um die Statistik zu schönen und Inspektionen zu reduzieren. Boeing hat die Arbeit am Door Plug nicht dokumentiert und weigert sich, die Namen der beteiligten Mitarbeiter zu nennen. Die Anwälte des NTSB werden jetzt aktiv. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/ntsb-boeing-not-cooperating-on-investigation-into-alaska-midair-blowout/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 9. März Teilen Geschrieben 9. März Die Anhörung, ab min 30:35 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März Am 9.3.2024 um 08:41 schrieb spornrad: Die Chefin des NTSB beklagt bitter, dass Boeing nicht kooperiert. Boeing hat wohl ständig illegale Abkürzungen bei Ausbesserungsarbeiten begangen, um die Statistik zu schönen und Inspektionen zu reduzieren. Boeing hat die Arbeit am Door Plug nicht dokumentiert und weigert sich, die Namen der beteiligten Mitarbeiter zu nennen. Die Anwälte des NTSB werden jetzt aktiv. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/ntsb-boeing-not-cooperating-on-investigation-into-alaska-midair-blowout/ Verlassen die sich darauf, dass der amerikanische Staat sie unter keinen Umständen abstürzen lässt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 12. März Teilen Geschrieben 12. März (bearbeitet) Am 9.3.2024 um 08:41 schrieb spornrad: Boeing hat die Arbeit am Door Plug nicht dokumentiert und weigert sich, die Namen der beteiligten Mitarbeiter zu nennen. Die Anwälte des NTSB werden jetzt aktiv. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/ntsb-boeing-not-cooperating-on-investigation-into-alaska-midair-blowout/ Das deutet auf ein Zustständigkeitsproblem hin. Boeing weiß weder, wer letztendlich dafür zuständig war, noch haben sie ausreichend dokumentiert, wer da was gearbeitet hat. Die wissen es einfach nicht. Deshalb können die keinen Namen nennen.... Da muss erstmal eine Zuständigkeitskette festgelegt werden, namendlich. Viel Spaß, es gibt nicht wenige, die für 12$ die Stunde dort arbeiten. Und bei dem Gehalt lehnen die Leute sicher Verantwortung ab. Grüße Frank Bearbeitet 14. März von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 17. März Teilen Geschrieben 17. März Durch diesen Door Plug Vorfall rückt jetzt wohl jeder 737 Vorfall in den Fokus der FAA. https://www.aero.de/news-47086/Boeing-737-von-United-Airlines-verliert-Rumpfteil-im-Flug.html FAA prüft Vorfall Bei einem 25 Jahre alten Flugzeug wie der United-Maschine dürften allerdings Wartung oder Materialermüdung eine größere Rolle spielen als die Produktion. United kündigte eine Untersuchung an, die klären soll, wie es zu dem Vorfall kam. Auch die US-Luftfahrtbehörde FAA will sich den Fall genauer ansehen. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März (bearbeitet) CEO tritt zurück zum Ende des Jahres. Chef commercial airplanes ist gefeuert. Hoffentlich geht das neue Management in Richtung Engineering / Safety. https://www.nytimes.com/2024/03/25/business/boeing-ceo-steps-down.html Das FBI vermutet ein Verbrechen wegen des Alaska-Unfalls und ermittelt. Gruss Bearbeitet 25. März von spornrad 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März Und schon geht die Boeing Aktie rauf! Zeit, zuzuschnappen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März (bearbeitet) Um Boeing Qualität in diese toxische Kultur der Produktion zu verwandeln hat es wohl 2 Jahrzehnte gebraucht. 20 Jahren in denen sich dieses Gift schleichend ausbreitet hat. Um das Gift wieder rauszubringen wird es auch lange brauchen. Bearbeitet 25. März von Maxrpm 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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