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5.01.2024 | Alaska Airlines | N704AL | Boeing 737-9 Max | AS-1282 | Flug Portland nach Ontario| Notlandung nach Start durch Beschädigungen an Fenster und Rumpf


Himmelsstürmer

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Himmelsstürmer
vor 2 Stunden schrieb jodelboy:

 ab 16:00min wird erklärt was "gchlöpft hät".

Auf die gefundenen "loose bolts" in 737 Flugzeugen von UA und eventuelle Konsequenzen sagt NTSB "...however, we are not shy to go further than this aircraft". Wenn ich Manager oder Aktionär von Boeing wäre, würde ich mir jetzt Windeln anziehen!

Bearbeitet von Himmelsstürmer
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Nach United meldet auch Alaska lose Teile bei Inspektion.

Und NTSB sagt, alle vier Stop-Bolzen haben vermutlich beim Unfallflugzeug gefehlt / waren nicht montiert.

 

Boeing hat da offensichtlich ein prozedurales Qualitätsproblem bei der Montage. Keiner zuständig für finale Montage und Kontrolle der Ersatztür.

 

Die entscheidende Frage jetzt: ist das nur ein Problem mit dieser Türbaugruppe, oder müssen alle Schrauben an dem Flieger überprüft werden? Weil die Kiste sonst ev. im Flug auseinanderfällt?

Bearbeitet von spornrad
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Es müsste sich doch nachvollziehen lassen, welche Montagegruppe bzw. welcher Monteur bei den betreffenden Flugzeugen bzgl. Door-Plug zu Gange war?

 

War es Nachlässigkeit oder gezielte kriminelle Industriesabotage?

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Himmelsstürmer
vor 16 Minuten schrieb Dierk:

Es müsste sich doch nachvollziehen lassen, welche Montagegruppe bzw. welcher Monteur bei den betreffenden Flugzeugen bzgl. Door-Plug zu Gange war?

 

War es Nachlässigkeit oder gezielte kriminelle Industriesabotage?

 

Theoretisch müsste für JEDES gebautes Flugzeug eine BOM (bill of materials) hinterlegt sein (--> Traceablility) sowie eine Übersicht über die entsprechenden Mitarbeiter, welche die Teile verbaut haben  (Quelle: https://www.circularise.com/blogs/traceability-in-aviation-standards-and-regulations).  

 

Theoretisch, weil "...However, these regulations lack detailed requirements and standardisation, resulting in confusion and time-consuming paperwork." 

 

Funfact:

"Configuration management originally comes from the aviation industry which was plagued by insufficient change documentation during the development of aeroplanes. So, in the fifties, the industry created a process to approach this problem." 

 

Betrifft hier zwar "nur" die Entwicklung, aber hat eben auch für die Produktion einen Standard gesetzt - und wurde dann auf andere Branchen ausgeweitet (u.a. auch auf "Medical Devices"). 

 

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vor 12 Stunden schrieb Niko:

Ist das bei allen Maschinen so? 
Im BFU16-1061-5X Bericht (738) steht, dass der CVR manipuliert und die Aufnahme somit gelöscht wurde, jedoch zum Glück wieder hergestellt werden konnte. 

Es gibt Flugzeuge, bei denen man den Inhalt des CVR löschen kann (mit dem berühmten roten Knopf), aber abschalten kann man ihn nicht, ausser mit einer Sicherung. In meiner Falcon kann man nicht löschen. Wollte man ein Event vertuschen, müsste man die Systeme für 2 Stunden laufen lassen, damit der CVR sich selbst überschreibt.

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Frank Holly Lake
vor 12 Stunden schrieb Niko:

Ist das bei allen Maschinen so? 
Im BFU16-1061-5X Bericht (738) steht, dass der CVR manipuliert und die Aufnahme somit gelöscht wurde, jedoch zum Glück wieder hergestellt werden konnte. 

OT

Meistens sind die Speicher größer als für die 2 Stunden benötigt wird. Da könnte man versuchen, was wieder  zu rekonstruieren.

 

Ich möchte das mal mit einem Hotel vergleichen.
In  der Rezeption wird das Zimmer beim löschen als "frei" gebucht. Der Gast kann aber noch im Zimmer liegen.

Beim löschen gehen nur die Infos in der Rezeption verloren.

In dem Fall kann man das wieder zusammen puzzeln.

 

Ist der Gast doch ersetzt worden (neue Daten in die Speicherzelle reingeschrieben) , ist es vorbei.

 

Bei Zügen läuft das anders mit der Black Box.
Im Zugbereich geht das. Man hat den Juristischen Teil der Blackbox und den Wartungsdatenbereich der Black Box.
Geht der Juristische Teil verloren, rekonstruiert man dass aus den Wartungsdaten.  
Das glit für die Daten, aber nicht für die Gesprächsaufzeichnung. die sein dann weg.

 

 

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Läuft der CVR eigentlich kontinuierlich (auch wenn der Flieger geparkt ist) oder schaltet er immer dann ab, wenn die Crew nach der Landung den Hauptschalter auf "Off" stellt und den Flieger verlässt?

 

Das NTSB Team hat ja als erstes die automatische Druckregulierung geprüft, dazu musste natürlich die Avionik unter Spannung gesetzt werden. War es also ein Versehen des NTSB, falls der CVR noch installiert war? Oder hat er sich überschrieben, weil nach einem Zwischenfall der Captain die Sicherung des CVR hätte ziehen müssen?

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vor 22 Minuten schrieb Dierk:

Läuft der CVR eigentlich kontinuierlich (auch wenn der Flieger geparkt ist) oder schaltet er immer dann ab, wenn die Crew nach der Landung den Hauptschalter auf "Off" stellt und den Flieger verlässt?

 

Das NTSB Team hat ja als erstes die automatische Druckregulierung geprüft, dazu musste natürlich die Avionik unter Spannung gesetzt werden. War es also ein Versehen des NTSB, falls der CVR noch installiert war? Oder hat er sich überschrieben, weil nach einem Zwischenfall der Captain die Sicherung des CVR hätte ziehen müssen?

CVR wurde überschrieben.

Wurde schon weiter oben diskutiert.

 

"The device from Friday’s flight automatically recorded over the pertinent voice data because someone failed to power it down, she said. It starts a fresh recording, wiping out the last one, every two hours.

“The circuit breaker was not pulled,” Homendy said."

https://www.nbcnews.com/news/us-news/missing-door-plug-alaska-airlines-flight-found-oregon-backyard-rcna132785

 

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vor 25 Minuten schrieb guy:

CVR wurde überschrieben.

Wurde schon weiter oben diskutiert.

 

"The device from Friday’s flight automatically recorded over the pertinent voice data because someone failed to power it down, she said. It starts a fresh recording, wiping out the last one, every two hours.

“The circuit breaker was not pulled,” Homendy said."

https://www.nbcnews.com/news/us-news/missing-door-plug-alaska-airlines-flight-found-oregon-backyard-rcna132785

 

 

Danke, aber das beantwort die Frage nicht, ob der CVR nach Abschalten der Stromversorgung der Avionik weiter läuft (weil er nicht über den Avionik-Hauptschalter abgeschaltet werden kann) oder nicht. D.h. wenn am 6.01. das NTSB Team einen Prüflauf des Drucksystems laufen hat lassen und die Sicherung des CVR war nicht gezogen könnte er auch zu diesem Zeitpunkt überschrieben worden sein (wenn er nicht sowieso kontinuierlich aufzeichnet, d.h. auch wenn der Flieger über Nacht auf Parkposition steht, ohne Crew, alles aus).

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Naja, wenn die Teile nach einem richtigen Crash von der Stromversorgung abgeschnitten sind, läuft es ja auch nicht weiter. #AF447

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10 minutes ago, Dierk said:

 

Danke, aber das beantwort die Frage nicht, ob der CVR nach Abschalten der Stromversorgung der Avionik weiter läuft 

 

Kann ur für A320 und Q400 sprechen. Dort ist der CVR aus wenn kein Stom mehr am Flugzeug .

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vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Es gibt Flugzeuge, bei denen man den Inhalt des CVR löschen kann (mit dem berühmten roten Knopf), aber abschalten kann man ihn nicht, ausser mit einer Sicherung. In meiner Falcon kann man nicht löschen. Wollte man ein Event vertuschen, müsste man die Systeme für 2 Stunden laufen lassen, damit der CVR sich selbst überschreibt.

 

Das mit dem Ausschalten mittels Sicherung haben ja die Piloten des Fluges LaMia 2933 gemacht, die bewusst eine Strecke geflogen sind, wo es legal mit dem Treibstoff nicht mehr reicht... Der CVR hat dabei eine Stunde vor dem Crash plötzlich nicht mehr aufgezeichnet.

 

Grüsse Ernst

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Naja, wenn man den Bolzen von hinten durch die Lasche zieht, so kommt vorne kein Bolzen mehr raus. Hält man den Bolzen nicht mit der linken Hand sondern mit der rechten Hand, so wird man feststellen können, dass sich quasi alle anderen Bolzen auf einmal querstellen und somit das Prinzip des Nippels durch die Lasche auch hier gut zur Geltung kommt und generell Anwendung finden sollte. Natürlich stellt sich die Frage, ob denn ein von hinten nach vorne Schieben der Bolzen nicht mit der rechten Hand interagieren und diese dann natürlich alle einfach runterfallen. Bolzen die unten liegen kommen von alleine nicht mehr hoch, das ist das Problem. Abhilfe würde ein Parabelflug bringen, damit die Bolzen von alleine wieder hochkommen und in die linke Handfläche des Mechanikers fallen. Aber warten wir einfach ab, vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
:-)
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vor 1 Stunde schrieb ErnstZ:

Das mit dem Ausschalten mittels Sicherung haben ja die Piloten des Fluges LaMia 2933 gemacht, die bewusst eine Strecke geflogen sind, wo es legal mit dem Treibstoff nicht mehr reicht... Der CVR hat dabei eine Stunde vor dem Crash plötzlich nicht mehr aufgezeichnet.

Aber so ist es offensichtlich, dass man etwas mit Absicht getan hat. Ein Unterbruch der Aufzeichnung fällt auf, ein Überschreiben eher nicht bzw. erst zu spät.

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vor 9 Stunden schrieb Dierk:

Es müsste sich doch nachvollziehen lassen, welche Montagegruppe bzw. welcher Monteur bei den betreffenden Flugzeugen bzgl. Door-Plug zu Gange war?

 

War es Nachlässigkeit oder gezielte kriminelle Industriesabotage?

Ich tippe da immer zuerst auf so Dinge wie:

  • Schlechte Arbeitsbedingungen (Licht, Sicht, Werkzeug)
  • Schlechte Doku oder Einarbeitung
  • Häufige Störungen bei der Arbeit
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vor 7 Stunden schrieb FalconJockey:

Es gibt Flugzeuge, bei denen man den Inhalt des CVR löschen kann (mit dem berühmten roten Knopf), aber abschalten kann man ihn nicht, ausser mit einer Sicherung. In meiner Falcon kann man nicht löschen. Wollte man ein Event vertuschen, müsste man die Systeme für 2 Stunden laufen lassen, damit der CVR sich selbst überschreibt.

OFFTOPIC:

 

Man kann bei der Falcon den CVR löschen. Drei Bedingungen müssen erfüllt sein. 

Bearbeitet von Wisi
Zusatz offtopic
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vor 6 Stunden schrieb Dierk:

 

Danke, aber das beantwort die Frage nicht, ob der CVR nach Abschalten der Stromversorgung der Avionik weiter läuft 

Ich kenne die Funktion bei der Max nicht.

Bei A320 und B777 schaltet sich der CVR ein und zeichnet ab dem Moment wo das Triebwerk läuft auf. Man kann ihn aber auch vorher schon manuell einschalten als Teil der Cockpit Preparation und diese Vorgehensweise ist bei vielen Operator üblich.

Laufen tut er bis 5 Minuten nach dem das letzte Triebwerk abgestellt wurde. Es würde mich wundern wenn es bei der Max viel anders ist.

Die 2 Stunden sind das Minimum, neue CVR zeichnen typisch 25 Stunden auf.

 

Fred 

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vor 1 Stunde schrieb Wisi:

Man kann bei der Falcon den CVR löschen. Drei Bedingungen müssen erfüllt sein.

Ohje, wie geht das? Uns wurde immer gesagt: Geht nicht, ausser herausreissen.

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erst kürzlich Probleme mit lockeren Bolzen beim Seitenruder:

 

Zitat

Boeing has asked airlines to inspect all of their 737 Max jets for a potential loose bolt in the rudder system after an airline discovered a potential problem with a key part on two aircraft.

 

https://www.google.com/amp/s/amp.cnn.com/cnn/2023/12/28/business/boeing-737-max-loose-bolt/index.html

 

Produktion soll immer schneller laufen:

 

Zitat

Die Flugzeugbauer kommen mit der Produktion und Lieferung schwer hinterher. Störungen in der Produktion und bei Zulieferbetrieben führten bei beiden Herstellern immer wieder zu Problemen.

Den ursprünglichen Plan 47,2 Flugzeuge ab Juni 2024 herzustellen, hatte Boeing bereits auf August 2024 verlegt. Die Fertigung von 52,5 Flugzeugen des Modells 737 wurde in gleichen Zug von Dezember 2024 auf Februar 2025 vertagt. Im Oktober 2025 soll, drei Monate später als vorher angedacht, das Ziel erreicht sein, monatlich 57,7 Flugzeuge herzustellen. Den genauen Zeitplan nennt Boeing nicht und nimmt auch keine Stellung dazu.

 

https://www.google.com/amp/s/reisetopia.ch/news/boeing-neuer-zeitplan-737-produktion/amp/

 

 

Bearbeitet von Dierk
2. Video
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Da mehrere Flugzeuge betroffen sind und verschiedene Schrauben locker sind bzw. fehlen, muss es sich um ein verfahrenstechnisches Problem handeln. Das war nicht eine Person, die vergessen hat, eine Schraube anzuziehen. Die Scharnierbeschläge haben - wie auf den Fotos zu sehen - Langlöcher zum Einstellen, die 12 Türanschläge müssen alle in einer bestimmten Reihenfolge eingestellt werden. Dieses Einstellungsverfahren ist methodisch nicht abgeschlossen worden. Es gibt ein Problem im Montageprozess, höchstwahrscheinlich bei Boeing vor dem Druckversuch.
Daher muss der gesamte Montageprozess bei Boeing auf den Prüfstand, nicht nur für diese Tür und nicht nur für die -9 Variante.

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/us-investigators-probing-whether-boeing-737-max-panel-was-properly-bolted-2024-01-09/

Bearbeitet von spornrad
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Frank Holly Lake

Interessantes Video.

Das stellt mehrere Fragen an Boeing

 

Lose Schauben und Bolzen.

Die FAA wurde schon im Dezember informiert, dass beider Max im Rudersystem lose  Bolzen und fehlende Muttern gefunden wurden, welche zum mechanischen verlieren von Ruder / Steuerkomponenten  führen kann. Hier hat die FAA noch nichts gesagt.   Hat die FAA doch nichts aus der MAX Boeing Affäre gelernt?

Analysten sehen die Q Probleme mit den Zulieferern als Systematisch für Boeing.

So wurde beispielsweise der Mitarbeiter, welche am Druckschott auf Probleme mit Bohrlöchern am Druckschott  aufdeckte, entlassen.

Der Rufe nach dem Rücktritt von David Calhoun werden laut.

 

An unnamed international airline found a bolt with a missing nut in a rudder-control linkage mechanism while conducting routine maintenance – and it found a similar bolt that wasn’t properly tightened in a yet-to-be delivered plane. An airplane’s rudder is used to control and stabilize the aircraft while in flight.   Boeing said the plane with the missing bolt was fixed, but it wants to ensure all 1,370    737 Max planes in service worldwide are checked for similar problems.

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Frank Holly Lake

Die Frage zu der  Cockpit Tür.

Normale weise hat diese große Druckausgleich Klappen. Diese sollen in einem solchen Fall die Luft durch diese Klappen zur Kabine langsam ausgeglichen werden.

 

Verstörend ist, es gibt angeblich eine neue Funktion, welche in einem solchen Fall die Tür automatisch öffnen soll.  Was aber in keinem Flughandbuch  beschreiben wurde, ähnlich wie MCAS ,verschwiegen. 

Der Strudel in dem sich Boeing befindet,  wird immer größer.

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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