Zum Inhalt springen

Bielis Todesprognose für die Swiss


oldchris

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Ueli Zwingli
..ist der B 7 3 7 - 800 ...der von Köln (?) nach USA fliegt ein Regionaljet ?

 

 

Wenn Du einen Embraer 145 mit 15 Business Class Sitzen und Zusatztanks ausrüstest und damit nach Dubai fliegst, ist sogar der Embraer in diesem Falle kein Regionaljet mehr sondern wie der BBJ (Boeing Business Jet) eben ein Business Jet, ob als Charter oder Scheduled Flight.

Ich hoffe, lieber ueli, dass sich dein :confused: in ein:eek: :) verwandelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer
Original geschrieben von oldchris

 

Regional ist nach weltweit üblichen Gepflogenheiten : Flugzeuge mit weniger als 100 Plätzen.

 

 

Weltweit üblich?

 

Nach meinen Informationen ist das eine Definition, die einst Aeropers herausgegeben hat. Das zu der Zeit, als es darum ging, die Fokker 100 zur Crossair zu transferieren.

 

Oder gibt es tatsachlich irgendwo, irgendwie ein offizielles Dokument, das diese "Gepflogenheit" international anerkannt ist?

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer
Original geschrieben von CHaRoN

 

... ist das nicht eher eine Frage der Distanz?

 

Nur so ein kleines Beispiel:

 

Heute (sorry gestern, es ist ja bereits so spät..) bin ich nach Oslo geflogen, und das mit einem Regionalflugzeug, laut Definition von Oldchris. Die reine Flugzeit betrug rund 2:05, über eine Distanz von 813NM.

 

Was machte nun der A321, der heute vor mir nach Genf startete? Eigentlich müsste das ein Mediumrange Flug sein, da es sich um einen Airbus handelt.

Flugzeit rund 00:30......

 

Ein verwirrter Dani

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DanielSchweizer [Dani E]

 

Weltweit üblich ?

 

 

Vielleicht möchte Dir (uns) jemand erklären, wie es bei Lufthansa etc gehandhabt wird. Ich nehme nicht an, dass die Frage Fokker oder nicht Fokker von der Aeropers entschieden und darauf der LH erklärt wurde, wie sie Main und Regional Airline aufteilen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist müssig. Die CRX Piloten wollen den Unterschied nicht sehen. Die Grenze ist nunmal bei 100 Plätzen. Die meisten grossen Airlines haben in ihren Verträgen sogenannte scope clauses, die besagen, dass Flugzeuge von über 100 Plätzen von den main crews geflogen werden müssen. Bsp.: LH, BA, AF, alle Amerikaner, etc...

 

Dafür wird man als Regionalpilot meistens schon nach 3 Jahren oder so Kapitän, weil die meisten Regionalpiloten nach wenigen Jahren auf grösseres Gerät wechseln und dann auch in den Vorteil der besseren Verträge kommen. Das ist die normale Berufskarriere eines Piloten.

 

Strecken mit einem Verkehrsaufkommen, wie es ein Embraer oder Saab oder Canadair bedienen kann, wären mit den Verträgen der main lines nicht wirtschaftlich bedienbar.

 

Die CRX Piloten können es drehen und wenden wie sie wollen, der Markt wird auf ihre Wünsche keine Rücksicht nehmen.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charon, wenn der Regionalteil redimensioniert und damit der bereits reduzierten main line angepasst wird, ist es nur normal, wenn auch die entsprechenden Piloten abgebaut werden. Die andern haben ihre Opfer bereits gebracht.

 

Die CRX Piloten sollten endlich einmal aufhören, sich als Retter aufzuspielen, sie sind genauso Angestellte wie alle andern und können froh sein, dass es die Firma noch gibt. Aber das habe ich ja schon einmal ausgeführt.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung Lomo,

aber die Regionalflotte hat auch bereits einige Piloten entlassen, sehr frühpensioniert und ich denke die haben auch schon sehr geblutet.

Und übrigens die CROSSAIR hat die noch "funktionierenden" Teile der Swissair übernommen. Das ist ein offizielles Statement!! So und nicht anders ist es.

 

Schös Tägli

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

Das könnt ihr Aussenstehenden gar nicht beurteilen.

 

Ganz ganz kleine Anmerkung von mir;

Genau darum halten sich einige (wenige?), mich eingeschlossen, aus diesen Diskussionen raus.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von motivatedflyer

 

sehr frühpensioniert

 

Ja mit 58 und mehr (ab 60 darf man nicht mehr als Airlinepilot nach Frankreich fliegen) nachdem andere Crossairpiloten nach einer Swissairkarriere im 62. Altersjahr (endlich) pensioniert wurden. Wenn jemand bei einer Pensionierung zwei Jahre bevor er sowieso aufhören muss zum Sozialfall wird, beweist dies höchstens, wie Moritz Suters Crossair die Leute ausgenutzt hat, welche um fliegen zu können seine Arbeitsbedingungen akzeptieren mussten. Sehr frühpensioniert ist meiner Meinung nach mit 52 Jahren.

 

QUOTE]offizielles Statemant

 

von welcher offiziellen Stelle, wo nachzulesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

 

wenn bei der ex Crossair ein Captain frühpensioniert wird, ist er von heute auf morgen ein Sozialfall

 

 

Tolle Firma, wirklich ein Beispiel für eine Schweizer Firma und eine solide Grundlage um eine Swiss auf dieser Basis aufzubauen. Danke Moritz:001: :mad: :confused: :003:

 

Billig ist besser ? vielleicht beim Media Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry Wisi,

Natürlich habe ich die Ex-Crossair gemeint. 52 ist übrigens "huere viel" (nicht falls verstehen, bin ein bündner) frühpensioniert.

 

Schöne Tag

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

 

Wieso..? Du unterstützt doch diese Bedingungen..

 

 

Ich unterstütze ? Was unterstütze ich ?

 

Ich unterstütze Bestrebungen, in der Schweiz eine qualitativ hochstehende sichere Airline zu erhalten, in welcher vor allem gut qualifizierte (CRX und SWR) und motivierte Schweizer Piloten, welche in der Schweiz Steuern zahlen (nicht im Elsass oder sonstwo) einen Arbeitsplatz zu fairen Bedingungen und eine gute Karrieremöglichkeit erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

Ich denke die Kurzstrecke (Crossair ist keine einschlägige Regionalairline) hat genug geblutet.

 

Ob die CRX genug geblutet hat, entscheidet nicht dein Gefühl, sondern der Markt. Und da heben die Manager definitiv mehr Einblick. Bisher wurde auf jeden Fall nicht die Flotte um 1/3 redimensioniert wie bei der Swissair.

 

 

Original geschrieben von MarkusWisler

Lieber Lomo, was ist von der Crossair noch geblieben..? So gut wie nichts. Das könnt ihr Aussenstehenden gar nicht beurteilen.

Alle bei Crossair jahrelang gut funktionierenden procedures wurden kurzerhand an die Swissair angepasst..Ob es Sinn macht, dies bei den kleineren Flugzeugen einzuführen, wurde nicht überlegt, sodass wir seit Anbeginn der Swiss immer und immer wieder, fast wöchentlich updates für unser Operation Manual bekamen.

 

Der CRX safety record und damit ihre procedures sind meiner Meinung nach definitiv nicht verteidigungswürdig. Hier nicht vom Erfahrungsschatz der SR zu profitieren wäre in meinen Augen schlicht fahrlässig.

 

 

Original geschrieben von MarkusWisler

Die Piloten welche bei der ex Swissair gegangen wurden (wie Du sagtest, genug geblutet haben), sind nicht von Swiss entlassen worden...Bei Swiss wurden bis heute nur Crossair Piloten entlassen..Mit der SwissExpress werden auch nur Crossair Piloten gehen müssen, egal ob Lang, Mittel- oder Kurzstrecken abgebaut werden.

 

Wer sagt den sowas? Die gemeinsame Senioritätsliste ist doch gestorben. Es wird zwei Firmen geben, und bei einem Abbau der main line werden kaum CRX Piloten entlassen werden und main line Piloten umgeschult.

 

 

Original geschrieben von MarkusWisler

Das Geld des Bundes wurde in die old Crossair investiert um auf dessen Kostenstruktur eine Airline mit Anschlüssen an alle wichtigen Destinationen der Welt zu erhalten.

 

Wie du es selber sagst. Das Geld wurde in die CRX investiert, um Anschlüsse in die wichtigen Destinationen zu erhalten, nicht in die CRX Piloten.

 

 

Original geschrieben von MarkusWisler

Ich dachte auch immer, dass regional mehr was mit Distanz als mit (vorhandenen, teils leeren) Passagiersitzen zu tun hat.

 

Dann hast du falsch gedacht. Regional im wirtschaftlichen Sinne grenzt sich nach den Anzahl Sitzplätzen ab, die ein Flugzeug aufweist, auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

 

Vergleich mal die ASK (available seat kilometers, Mass für Umsatz), die ein Regionalpilot jährlich leistet mit einem Piloten von A319-321. Dann wirst du schnell erkennen, dass der Anteil des Piloten an den Gesamtkosten wesentlich höher ist beim Regionalpiloten.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lomo,

 

Original geschrieben von Lomo

Vergleich mal die ASK (available seat kilometers, Mass für Umsatz), die ein Regionalpilot jährlich leistet mit einem Piloten von A319-321.

 

Der Umsatz wird nicht von den ASK, sondern von den RSK (=REVENUE Seat km, d.h. tatsächlich verkaufte Sitze x geflogene Distanz) bestimmt. Wenn Du auf vielen Strecken nur 30 Paxe hast, hilft es auch nichts, mit einer 747-400 herumzufliegen und auf das höhere Produktivitätspotential (ja, wenn die Bude denn voll wäre...) zu verweisen.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Mein endgültiges Aussensteher- Resumée über diesen Saftladen, Namens SWISS:

 

Aufhören mit der künstlichen Beatmung dieser verkrüppelten Leiche, je schneller, desto besser!

 

Lomo spricht vom besseren Durchblick der Manager- zum ablachen!

Was haben diese Taugenichtse und Provisionen- Jäger, diese Schön- Schnorrer und Tagediebe mit fremden Moneten schon geleistet?

 

Nein, die Zeit ist abgelaufen- the Game is over!

 

Wer das jetzt noch immer nicht wahrhaben will, leidet an Realitätsverlust.

 

Es wird nur noch Stroh gedroschen, und was in diesem Augias- Stall fehlt, ist eine wirkliche Führerfigur, die den erblindeten

Kühen sagt, dass das Licht abgelöscht wurde.

 

Aus, Amen, fertig

 

Ich koche vor Wut, ob all dieser Betriebsblindheit, wirklich....

 

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Klein

Lomo,

 

 

 

Der Umsatz wird nicht von den ASK, sondern von den RSK (=REVENUE Seat km, d.h. tatsächlich verkaufte Sitze x geflogene Distanz) bestimmt. Wenn Du auf vielen Strecken nur 30 Paxe hast, hilft es auch nichts, mit einer 747-400 herumzufliegen und auf das höhere Produktivitätspotential (ja, wenn die Bude denn voll wäre...) zu verweisen.

 

Gruss,

 

Thomas

 

Stimmt, Thomas, aber jedes Management wird die Flugzeuge so einsetzen, dass die RSK möglichst nahe an die ASK rankommen. Hier traue ich dem Management der Swiss deutlich mehr als den Aussagen der CRX Piloten. Das Management hat überhaupt nicht das geringste Interesse, halbleere Flugzeuge herumfliegen zu lassen. Oder erklär mir, warum das Management absichtlich Verluste produzieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

Lieber Lomo..

SwissExpress würde auf wet lease Basis fliegen (wäre eine sogenannte Drittleistung)...Als erstes würden gemäss Aeropers GAV Drittleistungen abgebaut...eins und eins ergibt..? Drei..??

 

aber soweit wirds nicht kommen...

 

Lieber Markus

 

Kannst du dies bitte einmal genauer und sachlich ausführen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Aeropers Pilot plötzlich auf die Regionalflotte wechseln möchte.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Deine Auslastungsstatistiken sind total willkürlich, laut offiziellen Swiss Aussagen (http://www.swiss.com/DE/swiss_traffic_statistics_apr03.pdf) betrug im April die Interkontinental-Auslastung 68.7%, trotz SARS. Mit ausgewählten Asienflügen Stimmung zu machen ist in meinen Augen unredlich. Deshalb kann ich dir auch bezüglich deinen Europa-Flug Auslastungen nicht glauben, auch diese Beispiele werden kaum dem Overall-Picture entsprechen. Ich wiederhole mich nochmals: Ich glaube kaum, dass das Management nur so zu grosse Flugzeuge rumfliegen lässt. Die Swiss-Statistik gibt leider hier keine aufgeschlüsselten Zahlen bekannt.

 

Mit genauer ausführen meinte ich nicht die Wahl zwischen Arbeitslosigkeit oder Regio-Job, sondern die entsprechenden Klauseln im Aeropers-GAV, die besagen, dass ihr gehen müsstet und dann die SR Piloten auf Regio umgeschult würden. Wie lautet denn der Aeropers-GAV diesbezüglich, und welche Interpretationsformen sind denkbar?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lomo

Stimmt, Thomas, aber jedes Management wird die Flugzeuge so einsetzen, dass die RSK möglichst nahe an die ASK rankommen. Hier traue ich dem Management der Swiss deutlich mehr als den Aussagen der CRX Piloten. Das Management hat überhaupt nicht das geringste Interesse, halbleere Flugzeuge herumfliegen zu lassen. Oder erklär mir, warum das Management absichtlich Verluste produzieren sollte.

 

Lomo,

 

ersteinmal muss ich mich selbst korrigieren, denn es sind natürlich nicht die RSK sondern die RPK (= Revenue Passenger km - Sorry, habe nie mit Paxen sondern nur mit Tonnen und den damit verbundenden RTK zu tun ;) ). Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, denn ich hatte lediglich festgestellt, dass die Größe des Flugzeuges nicht automatisch einen Faktor für die Profitabilität darstellt.

 

Ob und wenn ja warum das Management der Swiss halbleere Flugzeuge umherfliegen lässt kann ich mangels Einblick in das Buchungssystem nicht sagen. Ich bin auch seit September nicht mehr mit der LX geflogen, und dieser Flug war auf der ZRH-LUX Route, die nach meinen bisherigen Erfahrungen sowieso sehr gut ausgelastet ist.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

In diesem Thread kann man sehr schön verfolgen, wie sich Theoretiker (Wirtschaftsstudenten und andere Akademiker) mit Praktikern und Frontleuten überwerfen. Nichts, aber auch gar nichts geht daraus an neuen Erkenntnissen hervor, höchstens die Befürchtung, dass es genau so auch in den Teppichetagen der SWISS zu- und hergeht.

Und Leute, das macht mir Sorgen, nicht, ob nach Y mit einem Embraer-145 oder einem Airbus geflogen werden sollte.

 

In einer gesunden Firma wären dies doch Peanuts.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer
Original geschrieben von MarkusWisler

[Galgenhumor ein]

 

Dann wird diese Strecke bald eingestellt, denn da fliegt die ex Crossair...So wie Jersey, Guernsey, Salzburg, Sarajevo u.a.

 

[Galgenhumor aus]

 

Göteborg, Helsinki, Sevilla (..und das im Sommer), Bilbao, Torino, Tirana (wo Swiss praktisch der einzig "westliche" Carrier war), Dresden, Bremen etc. etc. Nicht zu vergessen die Edinburgh Linie, welche diesen Sommer nicht mehr beflogen wird (war jeweils SA/SO, immer Rappelvoll..)

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göteborg, Helsinki, Sevilla (..und das im Sommer), Bilbao, Torino, Tirana (wo Swiss praktisch der einzig "westliche" Carrier war), Dresden, Bremen etc. etc. Nicht zu vergessen die Edinburgh Linie, welche diesen Sommer nicht mehr beflogen wird (war jeweils SA/SO, immer Rappelvoll..)

 

ach so, dann meinst Du also, dass die Swiss die rentablen Flüge einstellt, damit die Zahlen schlechter sind und sie einen weiteren Grund haben, euer Salär weiter zu kürzen? :D

 

du weisst aber schon, dass rappelvoll und rentabel nicht das gleiche ist?

 

erinnert mich an an einen alten Witz:

Crossair-Käptn zum Kopi "weisst Du, dass wir pro Passagier 25.-- drauflegen?" darauf dreht sich der Kopi um, schaut in die Kabine und erwidert "dann fliegen wir heute aber günstig. Wir haben nur 6 Passagiere dabei..."

 

gruss,

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

 

"Saftladen, Namens Swiss.........verkrüppelte Leiche............Taugenichtse, Tagediebe......."etc etc

 

 

Endlich jemand, der mit wirklichem Insiderwissen und Uebersicht die Lage beurteilen kann....................meint er vielleicht. 001: :003: :004: :001: :confused: :003: :004:

Vielleicht , hoffentlich war es auch nur ein momentaner Wutanfall und die Postings erreichen wieder das gewohnte und geschätzte Niveau.

 

"Aus, Amen, fertig"

 

 

Bitte ja, zumindest mit solchen Aeusserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...