Zum Inhalt springen

Sphair Screening Erfahrungsbericht März 2024


GillianM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe am 25. März erfolgreich den Screening-Test absolviert und wollte euch von meinen Erfahrungen berichten, sowohl während der Vorbereitung als auch am Tag der Prüfung.

 

Für die Vorbereitung habe ich die Trainingssoftware verwendet, die auf der Sphair-Website zur Verfügung gestellt wird. Dort findet man den DLR CBT, die neueste Version der Tests, die beim Screening ausgewertet werden, aber ich habe auch die älteren Versionen der Tests verwendet, die auf derselben Seite der Website zu finden sind. Das liegt daran, dass einige der alten Übungen höhere Schwierigkeitsgrade haben als der neue CBT, den Sie herunterladen können. Daher habe ich auch die alten Tests verwendet, um meine Chancen zu erhöhen.
Hier sind die verschiedenen bewerteten Übungen:

 

Tests im CBT: 

Englisch ENS (Nur 1 Level)

Kopfrechnen KRN (2 Level)

Räumliches Vorstellungsvermögen ROT (2 Level)

Merkfähigkeit VMC (2 Level)

Konzentration SKT (3 Level)

Physik und Technik TVT (Nur 1 Level)

Optischer Wahrnehmungstest OWT (3 Level)

Rechnen RAG (Nur 1 Level)

 

Alte tests Unterschiede:

Kopfrechnen KRN (3 Level)

Räumliches Vorstellungsvermögen ROT (3 Level)

Merkfähigkeit VMC (3 Level)

 

  • Beim KRN finde ich die Berechnungen des alten Tests auf Level 3 viel schwieriger als beim neueren Test. Wichtig ist, dass der alte KRN nur visuelle Berechnungen enthält, während der neue KRN Test nur Audioaufgaben enthält. Beim Screening werden beide Aufgabentypen verlangt: 12 visuelle Berechnungen + 12 auditive Berechnungen, also insgesamt 24 Aufgaben.

 

  • Beim ROT sind die Aufgaben auf Level 3 der alten Übung VIEL schneller als Level 2 auf dem CBT. Wenn Sie in Level 3 eine gute Prozentzahl erreichen, werden Sie keine Probleme haben, die Übung zu bestehen.
  • Auf der VMC finde ich, dass es keinen großen Unterschied gibt. Stufe 3 ist etwas schneller.

 

Ich werde den Ablauf der einzelnen Übungen hier nicht beschreiben. Nur meine persönliche Vorbereitung. Sie können ganz einfach von der Sphair-Website unter dem Reiter "Vorbereitung Pilot/-in" darauf zugreifen.

 

Meine Vorbereitung: Ich habe die Mathe- und Physikübungen mehrere Monate im Voraus vorbereitet und die kognitiven Übungen mindestens 1,5 Monate vor dem Prüfungstag intensiv geübt.

 

ENS : Beim Englisch test, habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Ich hatte letztes Jahr die Cambridge C1-Prüfung bestanden und das im CBT geforderte Niveau entsprach gut meinen Englischkenntnissen.

 

KRN: Beim Kopfrechnen hatte ich anfangs Schwierigkeiten, da Mathe von Grund auf nicht mein Lieblingsfach ist. Aber ich suchte nach Techniken, um schnell Multiplikationen von zweistelligen Zahlen durchzuführen, was indirekt auch Divisionen trainiert. Ich empfehle auch ein Training in Bezug auf die Addition und Subtraktion von vierstelligen Zahlen.
In der alten KRN-Übung fand ich einige Berechnungen im Vergleich zum CBT sehr schwierig. Ich empfehle, sich zumindest über die Quadratzahlen bis 20 im Klaren zu sein. Nach einigen Wochen konnte ich ein zufriedenstellendes Niveau erreichen.

 

ROT: Dies war die Übung, mit der ich anfangs die größten Schwierigkeiten hatte. Mein Orientierungssinn ist von Grund auf ziemlich gut, aber diese Übung erfordert wirklich viel Übung. Durch Beharrlichkeit habe ich schließlich ein Niveau erreicht, das mir gut erschien

 

VMC: Auch diese Übung ist ohne Übung relativ schwierig. Besonders problematisch waren für mich die Partien von 4-back bis 6-back. Letztendlich war die Technik, die mir am besten gefiel, die Farben der Formen im Kopf nacheinander im Rhythmus der geforderten Anzahl n-backs zu rezitieren. Diese Technik ist vielleicht nicht perfekt, aber sie hat mir geholfen, gut durchzukommen.

 

SKT: Der SKT ist die Übung, die ich am leichtesten fand. Da ich mich gut mit den Anweisungen vertraut gemacht habe, erreichte ich schnell gute Ergebnisse in Level 3. Man muss während des gesamten Tests sehr aufmerksam bleiben und darf vor allem nicht eine Anweisung mit der anderen verwechseln (was mir während meiner Vorbereitung mehrmals passiert ist).

 

TVT: Ich habe eine kaufmännische Berufsmatura und daher wenig Ahnung von Physik, auch wenn ich mich dafür interessiere. Ich studiere zurzeit in der Passerelle DUBS, um meine Lücken in diesem Fach zu schliessen. Ohne jegliche Nachforschungen kam ich im CBT auf 65% richtige Antworten, was nicht genug war. Ich habe also viel an meinen Physik- und Technikkenntnissen gearbeitet, bis ich die 100% erreicht habe. Das TVT war nach dem ROT der schwierigste Test für mich während meiner Vorbereitung.

 

OWT: Die berühmte Übung mit den Zifferblättern. Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten und konnte in Level 3 nicht mehr als 75% erreichen. Aber ich fand eine Technik, die mir sehr half: Anstatt zu versuchen, alle Antworten in der vorgegebenen Zeit zu finden, merkte ich mir zuerst die Position jedes Zeigers, die ich in meinem Kopf wiederholte (z. B. Oben, oben rechts, links, unten links), und dann fand ich mindestens eine Zahl, anhand derer ich die Position der anderen ableiten konnte. Beachte auch, dass die gegenüberliegenden Zahlen immer eine Differenz von 4 haben. Wenn z. B. 8 oben ist, ist 4 unten, wenn 3 rechts ist, ist 7 links etc.

 

RAG: Die Mathematikübung ist erschwinglich, wenn Sie keine Schwierigkeiten haben, Probleme des Grades 1 mit einer oder zwei Unbekannten zu lösen. Außerdem sollten Sie mit den Einheiten für Geschwindigkeit, Zeit und Entfernung vertraut sein. Die Hauptschwierigkeit ist die Tatsache, dass der Taschenrechner nicht erlaubt ist. Sie dürfen jedoch während der Übung ein Blatt und einen Stift benutzen. Sie müssen also üben, Komma-Multiplikationen und -Divisionen schriftlich zu lösen, genau wie in der Mittelstufe! Die Übungen der CBT sind ein gutes Beispiel dafür

 

Prüfungstag: Es gab 10min Pausen zwischen jedem Block und eine ~1h Mittagspause, in der wir zum Flugplatz Dübendorf fahren konnten, um uns ein paar Flugzeuge anzusehen!

 

Block 1, ENS, KRN, ROT

 

ENS: Englisch war dem CBT sehr ähnlich, enthielt aber weniger Fragen. Das geforderte Niveau war das gleiche. Nach diesem Test hatte ich ein gutes Gefühl.

KRN: Die KRN war für mich am Tag der Prüfung leichter als bei der Vorbereitung zu Hause. Dennoch bereue ich es absolut nicht, dass ich die alten visuellen Berechnungen, die auf der Sphair-Website geübt habe. Ich empfehle wirklich jedem, das Gleiche zu machen. Die Audioaufgaben waren auf demselben Niveau wie in der CBT. Nach diesem Test hatte ich ein gutes Gefühl.

ROT: Das ROT war für mich am Prüfungstag viel einfacher. Wenn Sie Stufe 3 des alten Sphair-Tests ziemlich gut bestehen können, werden Sie auch hier keine Probleme haben. Die Aufgaben sind Am ersten extrem langsam und am Ende erreicht man wieder die Geschwindigkeit von Level 2 des CBT. Nach diesem Test hatte ich ein gutes Gefühl.

 

Block 2, VMC, SKT, TVT

 

VMC: Der VMC war dem CBT ähnlich, aber es kamen neue Symbole hinzu, die komplizierter zu merken waren. Die Schwierigkeit machte sich wirklich bei 5- und 6-Back bemerkbar. Nach diesem Test hatte ich gemischte Gefühle.

SKT: Der Test ist identisch mit CBT Level 3, hier gibt es nichts Besonderes zu sagen. Nach diesem Test hatte ich ein gutes Gefühl.

TVT: Der TVT war bei weitem der schwierigste Test des Tages. Die Fragen, die gestellt wurden, waren völlig anders als beim CBT. Der CBT war für mich eindeutig nicht ausreichend, um mich gut auf diesen Test vorzubereiten. Ich empfehle dringend eine umfassende Vorbereitung auf alles, was mit Druck, Elektrizität und Mechanik zu tun hat. Ich weiß jedoch, dass die gestellten Fragen nicht für alle gleich waren. Es gehört also auch eine Portion Glück zu dieser Übung. Die allgemeine gefühl nach diesem Test war sehr schlecht und wir dachten alle, dass wir nach diesem Test durchgefallen wären... Aber man muss bis zum Schluss konzentriert bleiben und darf nie aufgeben!

 

Mittagspause...

 

Block 3, OWT, RAG

OWT: OWT ist identisch mit CBT Level 3, aber die Zahlen sind etwas kleiner. Die Technik, die ich verwendet habe, funktionierte sehr gut und ich hatte nach diesem Test ein gutes Gefühl.

RAG: Der Schwierigkeitsgrad des RAG war dem des CBT ähnlich. Es gab jedoch einige schwierige Berechnungen, die ich nur schwer beantworten konnte, wie z. B. Exponentialgleichungen. Meine Gefühle nach diesem Test waren gemischt. Die zur Verfügung stehende Zeit ist ausreichend, aber man sollte eine Frage nicht zu lange hinauszögern.

 

Block 4, Psychomotorik und Mehrfachanordnungen

Danach folgt der letzte Test, der Simulator.
Im Screening haben Sie auf dem Tisch einen Joystick, den Sie nur für diesen letzten Test verwenden. Etwa 40 Minuten lang werden Aufgaben gestellt, die nicht für die Abschlussprüfung zählen. Die Aufgaben sehen folgendermaßen aus: Sie haben Fluginstrumente auf dem Bildschirm, darunter einen Windmesser, einen Höhenmesser und einen Kompass. Ziel der Aufgaben ist es, die Höhe, die Geschwindigkeit und den Kurs des Flugzeugs in den richtigen Werten zu halten und dabei auf die Zahlen zu achten, die über die Kopfhörer ausgegeben werden. Für jede Reihe von drei geraden oder ungeraden Zahlen, die aufeinander folgen, müssen Sie eine entsprechende Taste drücken. Nach einigen Minuten Vorbereitung beginnen die Übungen, die für den Test zählen.
Während der Übungen werden "Turbulenzen" simuliert, die Ihre Instrumente völlig aus dem Gleichgewicht bringen können: Bleiben Sie konzentriert, gewinnen Sie die Kontrolle zurück und geben Sie nicht auf!

 

Block 5, Persönlichkeits und Refraktometertest

Nicht wirklich ein Test im eigentlichen Sinne, sondern der Schlusspunkt eines erlebnisreichen Tages! Man muss nur Fragen zu seiner Persönlichkeit beantworten, es gibt eigentlich keine falsche Antwort. Danach folgt ein sehr kurzer Refraktometer-Test und gegen 16 Uhr ist der Screening-Tag vorbei!

 

Abschluss:

 

Nachdem ich das Screening beendet hatte, hatte ich wirklich Angst, an der Physik gescheitert zu sein, und mein Gefühl war wirklich nicht sehr gut. Aber glücklicherweise erhielt ich etwa 20 Minuten nachdem ich den FAI verlassen hatte, das Ergebnis auf meinem Sphair-Konto, das mir sagte, dass ich das Screening bestanden hatte! Ich war überglücklich!

Jetzt bin ich für den Flugkurs in Neuchatel im Juli dieses Jahres angemeldet 😃

 

Ich wünsche Ihnen allen alles Gute und viel Erfolg, wenn Sie bald das Screening absolvieren werden!

 

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu fragen.

 

FLY SAFE !

 

Gillian

 

 

 

Hier sind meine besten Ergebnisse im CBT:

 

ENS:                                                        96%

KRN, Lvl 2:                                              88%

ROT, Lvl 3:                                              85%     

VMC, Lvl 2:                                             89%

SKT, Lvl 3:                                              96%

TVT:                                                       100%

OWT, Lvl 3:                                             98%

RAG:                                                        80%                 

 

Entschuldigung für mein Deutsch, ich spreche Französisch und beherrsche die Sprache nicht perfekt (danke DeepL).

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lieber Gilian

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg und vielen Dank für Deinen Bericht!

Bezüglich des TVT-Tests interessiert mich noch, was sich genau von dem CBT unterschieden hat.

Sollte man das Anwenden der physikalischen Kenntnisse vermehrt üben?

 

Ich bin Dir sehr dankbar über eine Rückmeldung, ich werde nämlich in einer Woche ebenfalls den Test absolvieren.

 

Gruss Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linus Gstöhl

ich überlege mir es auch diesen Test zu machen. Wie viel prozent von jeder übung braucht man um es zu bestehen. Also muss man wie du immer 85-100% haben oder würde man es auch bestehen wenn man irgnedwie 75% hat. Ich habe zumbeispiel heute das erste mal den konzentrationstest level 1 gemacht und ich habe beim ersten versuch schon 75% hinbekommen. Natürlich arbeite ich noch daran und muss auch besser sein als level 1 aber einfach mal so zum starten. Wie viel hattest du so bei deinen ersten versuchen. Den ich bin noch in der Schule und wie es sich bei dir anhört muss man wirklich sehr viel lernen und für das habe ich keine zeit dann warte ich noch. Es würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest damit ich mich entscheiden kann was ich machen will. 

 

Liebe Grüsse Linus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 18:26 schrieb Tristan:

Hallo Lieber Gilian

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg und vielen Dank für Deinen Bericht!

Bezüglich des TVT-Tests interessiert mich noch, was sich genau von dem CBT unterschieden hat.

Sollte man das Anwenden der physikalischen Kenntnisse vermehrt üben?

 

Ich bin Dir sehr dankbar über eine Rückmeldung, ich werde nämlich in einer Woche ebenfalls den Test absolvieren.

 

Gruss Tristan

Hallo Tristan !

 

Wie ich bereits in meinem Bericht erwähnt habe, fand ich die TVT-Fragen in der Prüfung wesentlich schwieriger als im CBT. Die Fragen bei der Prüfung sind zufällig und stammen aus der DLR-Fragenbank, die wahrscheinlich mehrere hundert Fragen enthält. Was ich sagen kann, aber das gilt nur für die Fragen, die mir gestellt wurden, ist, dass die häufigsten Themen folgende waren: mechanisches Denken für Zahnräder und die Drehrichtung, mehrere Fragen zu Luft- und Wasserdruck und auch Elektrizität mit Schaltkreisen. Ich hatte auch viele Fragen zu Pendeln, Schwingungen oder ich musste das Verhalten von hängenden Ladungen ableiten. Insgesamt sind die Bilder und Pläne in der Prüfung komplexer als im CBT, man sollte sich also nicht zu viel überraschen lassen, einen kühlen Kopf bewahren und nachdenken. Da du das Screening sehr bald ablegen wirst, empfehle ich dir, dich nicht zu viel zu stressen, weil du in dieser kurzen Zeit sehr viel Stoff aufnehmen willst. Glaub mir, ich weiß genau, wie du dich fühlst, bevor du zum Screening gehst 😅.
Der beste Rat wäre, sicherzustellen, dass du dich mit allen physikalischen und technischen Prinzipien, die im CBT behandelt werden, wirklich wohlfühlst. 

 

Von da an gibt es nicht mehr viel zu tun. Ich denke, dass es zwangsläufig Fragen geben wird, die dir zu schwierig oder sogar unverständlich erscheinen, aber das ist wahrscheinlich beabsichtigt und du musst unbedingt einen kühlen Kopf bewahren und dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bedenke auch, dass das Screening dazu dient, einen Durchschnitt zwischen allen Teilnehmern zu bilden, d. h. wenn du die Fragen schwierig findest, gilt das wahrscheinlich auch für deine Kollegen, die den Test am selben Tag wie du absolvieren werden. Wichtig ist, dass du bei jedem Test am Screeningtag wirklich dein Bestes gibst. Lücken in einem Test bedeuten nicht, dass das Screening komplett fehlschlägt. Es kommt auf das Gesamtergebnis an.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Screening! Zögere nicht, uns zu berichten, wie es gelaufen ist. 

 

Liebe Grüsse

 

Gillian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Linus Gstöhl:

ich überlege mir es auch diesen Test zu machen. Wie viel prozent von jeder übung braucht man um es zu bestehen. Also muss man wie du immer 85-100% haben oder würde man es auch bestehen wenn man irgnedwie 75% hat. Ich habe zumbeispiel heute das erste mal den konzentrationstest level 1 gemacht und ich habe beim ersten versuch schon 75% hinbekommen. Natürlich arbeite ich noch daran und muss auch besser sein als level 1 aber einfach mal so zum starten. Wie viel hattest du so bei deinen ersten versuchen. Den ich bin noch in der Schule und wie es sich bei dir anhört muss man wirklich sehr viel lernen und für das habe ich keine zeit dann warte ich noch. Es würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest damit ich mich entscheiden kann was ich machen will. 

 

Liebe Grüsse Linus

Hallo Linus !

 

Danke für deine Frage. Mein Rat wäre, dass du dir mit der Vorbereitung des Screenings Zeit lässt und nichts überstürzt. Für mich war es ideal, mich in den Monaten vor meinem Untersuchungstermin mit jedem der Tests vertraut zu machen. Dann habe ich mich im Monat vor dem Screening-Tag jeden Tag intensiv vorbereitet. Einige werden dir sagen, dass sie zwei oder mehr intensive Monate brauchten, aber für mich war ein Monat ausreichend. Du entscheidest.
Was die Ergebnisse angeht, denke ich, dass es gut sein kann, in jeder Übung mindestens 80 % auf dem höchsten Level zu erreichen. Man sollte aber nicht unbedingt überall 100% erreichen wollen, ich bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt möglich ist. Wichtig ist, dass man sich gut vorbereitet und sich bei allen Tests wohlfühlt. Eine nützliche Idee, die ich während meiner intensiven Vorbereitung umsetzte, war, jeden Tag den Prozentsatz zu notieren, den ich schaffte.

 

Screening sollte jedoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es ist wichtig, genügend Zeit aufzuwenden, um im CBT gute Ergebnisse zu erzielen, wenn du die Prüfung wirklich bestehen willst. Du bist bis zu 23 Jahre alt, um den Screening zu bestehen, was bedeutet, dass du, wenn du derzeit nicht viel Zeit hast, bis zum Erreichen der Altersgrenze möglicherweise genügend Zeit hast.

 

Liebe Grüsse.

 

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 18:27 schrieb GillianM:

Hallo Tristan !

 

Wie ich bereits in meinem Bericht erwähnt habe, fand ich die TVT-Fragen in der Prüfung wesentlich schwieriger als im CBT. Die Fragen bei der Prüfung sind zufällig und stammen aus der DLR-Fragenbank, die wahrscheinlich mehrere hundert Fragen enthält. Was ich sagen kann, aber das gilt nur für die Fragen, die mir gestellt wurden, ist, dass die häufigsten Themen folgende waren: mechanisches Denken für Zahnräder und die Drehrichtung, mehrere Fragen zu Luft- und Wasserdruck und auch Elektrizität mit Schaltkreisen. Ich hatte auch viele Fragen zu Pendeln, Schwingungen oder ich musste das Verhalten von hängenden Ladungen ableiten. Insgesamt sind die Bilder und Pläne in der Prüfung komplexer als im CBT, man sollte sich also nicht zu viel überraschen lassen, einen kühlen Kopf bewahren und nachdenken. Da du das Screening sehr bald ablegen wirst, empfehle ich dir, dich nicht zu viel zu stressen, weil du in dieser kurzen Zeit sehr viel Stoff aufnehmen willst. Glaub mir, ich weiß genau, wie du dich fühlst, bevor du zum Screening gehst 😅.
Der beste Rat wäre, sicherzustellen, dass du dich mit allen physikalischen und technischen Prinzipien, die im CBT behandelt werden, wirklich wohlfühlst. 

 

Von da an gibt es nicht mehr viel zu tun. Ich denke, dass es zwangsläufig Fragen geben wird, die dir zu schwierig oder sogar unverständlich erscheinen, aber das ist wahrscheinlich beabsichtigt und du musst unbedingt einen kühlen Kopf bewahren und dich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bedenke auch, dass das Screening dazu dient, einen Durchschnitt zwischen allen Teilnehmern zu bilden, d. h. wenn du die Fragen schwierig findest, gilt das wahrscheinlich auch für deine Kollegen, die den Test am selben Tag wie du absolvieren werden. Wichtig ist, dass du bei jedem Test am Screeningtag wirklich dein Bestes gibst. Lücken in einem Test bedeuten nicht, dass das Screening komplett fehlschlägt. Es kommt auf das Gesamtergebnis an.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Screening! Zögere nicht, uns zu berichten, wie es gelaufen ist. 

 

Liebe Grüsse

 

Gillian

 

 

Vielen Dank Gilian für Deine ausführliche Rückmeldung und Empfehlung.

Aktuell bereite ich mich besonders auf Physik vor. Ich werde Dir Bescheid geben, wenn es sich gelohnt hat 😉

 

Gruss Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gillian,

 

Gratulazion für die Bestehung deines Screenings und vielen Dank für dein detaillierter Bericht, er hat mir echt geholfen zum wissen, wass mich am Screening so genau erwartet (ich bin für im Juni angemeldet). Ich hätte noch gern deine Meinung, und eventuell auch diese von anderen, die diesen Thread lesen, über meine CBT-Werte :

 

- ENS : 95 %

- KRN : 84 %

- OWT : 96 %

- RAG : 97%

- ROT : 100 %

- SKT : 98 % (58,4 t/c)

- TVT : 80 %

- VMC : 90 %

 

Diese Werte sind immer die besten vom schwierigsten Level. Es ist mir aber klar, dass ich es beim Screening momentan nicht schaffen würde, diese Resultate zu haben, wegen dem Stress vom Moment (wass normal ist, denke ich) und vor allem weil das meine aller besten Resultate sind, seit dem ich mit den Übungen angefangen habe. Könntest du mir bitte also ganz ehrlich sagen (und andere auch) wass du von meinen Resultaten denkst ?

 

Vielen Dank für deine sehr wertvolle Hilfe

 

Célien

 

 

Ich bin aus dem Kanton Waadt und spreche auch Französisch (deswegens meine vielen Fehler). Ich habe einfach gesehen, dass hier alle auf Deutsch schreiben, da habe ich mich also angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.4.2024 um 16:38 schrieb Tristan:

Vielen Dank Gilian für Deine ausführliche Rückmeldung und Empfehlung.

Aktuell bereite ich mich besonders auf Physik vor. Ich werde Dir Bescheid geben, wenn es sich gelohnt hat 😉

 

Gruss Tristan

Hallo Tristan

 

Ich hoffe, dass bei der Vorbereitung alles gut läuft! Gerne möchte ich fragen, wie du dich für Physik vorbereitest? 

 

Danke und Gruss 🙂

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 00:06 schrieb Dragonfly1:

Hoi Gillian,

 

Gratulazion für die Bestehung deines Screenings und vielen Dank für dein detaillierter Bericht, er hat mir echt geholfen zum wissen, wass mich am Screening so genau erwartet (ich bin für im Juni angemeldet). Ich hätte noch gern deine Meinung, und eventuell auch diese von anderen, die diesen Thread lesen, über meine CBT-Werte :

 

- ENS : 95 %

- KRN : 84 %

- OWT : 96 %

- RAG : 97%

- ROT : 100 %

- SKT : 98 % (58,4 t/c)

- TVT : 80 %

- VMC : 90 %

 

Diese Werte sind immer die besten vom schwierigsten Level. Es ist mir aber klar, dass ich es beim Screening momentan nicht schaffen würde, diese Resultate zu haben, wegen dem Stress vom Moment (wass normal ist, denke ich) und vor allem weil das meine aller besten Resultate sind, seit dem ich mit den Übungen angefangen habe. Könntest du mir bitte also ganz ehrlich sagen (und andere auch) wass du von meinen Resultaten denkst ?

 

Vielen Dank für deine sehr wertvolle Hilfe

 

Célien

 

 

Ich bin aus dem Kanton Waadt und spreche auch Französisch (deswegens meine vielen Fehler). Ich habe einfach gesehen, dass hier alle auf Deutsch schreiben, da habe ich mich also angepasst.

Salut Célien !

 

Deine Ergebnisse im CBT sind sehr gut. Du solltest keine Probleme haben, das Screening zu bestehen, wenn es dir gelingt, am Prüfungstag ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Wie du sagst, Stress ist ein Faktor, den man berücksichtigen muss, sobald der Tag des Screenings gekommen ist. Stressresistenz ist auch eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Piloten!

 

Ich weiß nicht, ob du Schwierigkeiten hast, deinen Stress zu bewältigen, aber mir persönlich hat es geholfen, dass ich manchmal die CBT-Übungen praktiziert habe, während ich mich in einer Umgebung mit vielen Ablenkungen befand. Zum Beispiel durch Musik oder mit einem Video im Hintergrund. Das hilft wirklich, die Konzentration zu verbessern und damit auch den Stress zu reduzieren.

Am Tag des Screenings solltest du gut frühstücken, ausreichend Wasser trinken und vor jedem Testbeginn tief durchatmen! Übe weiter, aber überfordere dich nicht, damit dein Gehirn am Tag der Prüfung 100 % Leistung bringt.

 

Noch etwas: Ich wiederhole mich, aber nimm dir die Zeit, die physikalischen Prinzipien zu studieren, die beim TVT eine Rolle spielen, damit du bei der Prüfung nicht zu viel überrascht wirst. Es ist relativ einfach, im Screening die gleichen Ergebnisse zu erzielen wie zu Hause bei den psychomotorischen Tests. Aber beim TVT und RAG wird es wirklich schwieriger, weil du dort Fragen siehst, die im CBT nicht vorkamen. Du darfst dich nur nicht verunsichern lassen und musst dein Bestes geben. Alle Tests zählen, um erfolgreich zu sein. Nicht nur diese beiden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

Viel Glück und ich bin gespannt, ob du bestanden hast 😉

 

Gillian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...