Max Knobel Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Das ist schon eine verzwickte Geschichte. Ich würde da einfach einmal wieder die 1080 TI reinschrauben. Das sollte ja kein Problem sein. Läuft da alles zufriedenstellend ein Voll-Image zur Datensicherung auf externe HD oder SSD machen. Das mache ich seit vielen Jahren. Ich würde nie Änderungen am PC machen ohne vorher ein Image zu sichern. Die Sache mit dem Grafikkartenkauf gefällt mir nicht so ganz... Max 1 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Nur, dass das Image hier rein gar nichts hilft. Weder läuft der Sim besser (oder überhaupt) noch hat es einen Einfluss darauf, ob der Sim nach Zurückwechseln auf die 1080ti läuft noch sonstwas. Einzig das Gebastel mit DDU in Bezug auf den Treiber kann man sich mit einem Image ev. sparen... Wobei das Zurückspielen eines Images mitunter länger dauert als eine saubere Neuinstallation eines Treibers via DDU... 2 2 Zitieren
unglajo10 Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Ich wuerde trotzdem mal schauen wie die Leistungsbilanz aussieht. Das Netzteil sollte ja eine Modellbezeichnung haben. Dann Gpu cpu Leistungen checken Motherboard, Speicher und Ssd, HD pi mal Daumen abschätzen. Gruesse Joerg 1 Zitieren
Max Knobel Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli Da könntest Du, aus deiner Sicht natürlich recht haben. Ich habe seit einiger Zeit auf xPlane gewechselt. Habe zuerst einige Zeit mit der Demoversion gearbeitet. Hat mich überzeugt. Hier bleibe ich. Gut Flugwetter Max Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli Hallo zusammen. Nachdem ich alles ausprobiert habe was hier vorgeschlagen wurde und erfahren habe, dass die Karte auch im PC aus dem sie rausflog nicht immer aber öfter die selbe Fehlermeldung produziert hat, wurde der PC heute zurückgebaut auf die 1080TI. Die Treiber wurden sachgerecht de-installiert, der "neue" für die 1080TI mit Neuinstallation wie von Christian vorgegeben installiert. Und siehe da, der Flusi läuft wie zuvor wieder klaglos. Die 2080er Karte geht da hin zurück wo sie hergekommen ist und wird mal noch in einem Labor näher untersucht und danach wohl geschrottet, damit sie nicht noch anderen Leuten Terror macht. Ich werde wohl in der weiteren Zukunft mir überlegen bei genügend Kohle eine neue Karte zu kaufen. Werde dann mal wieder die Schwarmintelligenz sowie die offensichtlichen Experten um Rat fragen. Von meiner Seite her vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben. Mein vorläufiger Schluss ist, dass die Karte offensichtlich nen Knall hat. Eine Vermutung die ich hier noch gehört habe, wäre, dass sie mal overclocked war und nie sauber zurückgesetzt wurde, bzw sich nicht mehr zurücksetzen lässt. Ach ja, und das war kein "Kauf" sondern man hat mir die Karte überlassen, da nicht mehr benötigt, nun geht sie an die Quelle zurück, denn der hat Möglichkeiten sie zu testen. Die nächste "Schnapsidee" meinerseits wäre nun, Track IR 5 mit dem 2024 zum laufen zu bringen. Mal sehen was dabei rauskommt. 1 3 Zitieren
AnkH Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli vor 6 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Die nächste "Schnapsidee" meinerseits wäre nun, Track IR 5 mit dem 2024 zum laufen zu bringen. Mal sehen was dabei rauskommt. Danke für die Rückmeldung. Dass die Karte einen Defekt hat, kann natürlich auch immer sein, das habe ich naiverweise ausgeblendet, da Occasion und ich davon ausging, dass sie tadellos funktioniert hatte Zum Thema TrackIR: schau Dir unbedingt auch die Option Beam Eye Tracker an, das funktioniert im MSFS2024 und stellt damit eine gute Alternative dar, falls es mit dem TrackIR nicht klappen sollte. 1 Zitieren
conaly Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) TrackIR funzt mit dem 2020/2024 an sich problemlos, wobei es inzwischen Lösungen gibt, ohne dass man einen Reflektor aufsetzen muss, sondern stattdessen ein Smartphone oder eine Webcam zum Tracker wird, diese funktionieren ohne die Reflektoren. Gibt da verschiedenste Lösungen, z.B. Opentrack, Beam Eye Tracker, SmoothTrack. Schau am besten mal durch was dir taugt. Bearbeitet 27. Juli von conaly 1 Zitieren
unglajo10 Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli Hallo Zusammen Danke fuer die Info zu den Eye Trackern. Hatte eigentlich den tobii eye tracker im scope, der beam eye tracker mit webcam hört sich aber auch gut an und hat ja einen unschlagbaren Preis Gruesse Jörg Zitieren
AnkH Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli Ja, ich habe mir das so besorgt, weil mich der Preis vom Tobii auch abgeschreckt hat. Nur Plug and Play ist Beam Eye Tracker dann überhaupt nicht, ich habe es bis heute nicht richtig hingekriegt, da die Achsen schlau zu definieren, damit die Bewegung "natürlich" wirkt im Cockpit. Bei TrackIR nutzte ich immer das Default Profil, das ging auf anhieb. Wenn also jemand in Bezug auf die Definition/Kalibration der Achsen von Beam Eye Tracker ein paar gute Tipps hat, gerne her damit. Das Eye Tracking funktioniert übrigens tadellos und ist schon ein sehr nettes Gimmick, nur das Headtracking ist etwas holprig... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli vor 5 Stunden schrieb AnkH: Dass die Karte einen Defekt hat, kann natürlich auch immer sein, das habe ich naiverweise ausgeblendet, da Occasion und ich davon ausging, dass sie tadellos funktioniert hatte Davon ging ich auch aus, bis ich dann zurückgefragt habe ob diese Meldung bekannt sei. Die Antwort war, ja, aber sie kam nicht so wie bei mir schon beim Startbildschirm sondern "gelegentlich" später. Wie gesagt, es war eh simpel eine Gefälligkeit, hätte es funktioniert, wäre die 2080 sicher eine Steigerung von meiner 1080 gewesen. Mal sehen was die Tests ergeben. Overclocking verträgt der 2024 offenbar nicht gut, was ich lese. Wobei es dann schwierig wird, denn wenn ich so in die Angebote reinschaue sind fast alle Karten overclocked heutezutage (OC in der Typenbezeichnung). Danke für die Hinweise zum Track Ir, werde mal googeln wie die Installation für den 2024 funzt. Der Reflektor stört mich als Brillenträger eigentlich nicht, habe sogar noch mein originales Track IR Käppchen irgendwo. Zitieren
AnkH Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Jede meiner GPUs war bisher übertaktet (Werksübertaktung) und ich hatte nie Probleme. ABER: ich drehe da auch manuell an den Kurven rum, und in der Folge ist dann meine GPU nicht mehr rein übertaktet, sondern auch noch undervolted. So habe ich bspw. meine 4090 auf maximal 250W im MSFS2024 und max. 300W bei wirklich GPU-intensiven Games limitieren können. Eine Werksübertaktung sollte NIE ein Problem darstellen, kann aber dazu führen, dass die GPU (ohne Undervolting) eben deutlich mehr Saft zieht und dann die reinen Zahlen gemäss Datasheet nicht mehr gelten und eben ggf. das Netzteil zu schwach ist, daher meine initiale Frage nach den Spezifikationen von dem Teil Bearbeitet 27. Juli von AnkH 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli LOL, ja ich hab wieder vergessen nachzuschauen als die Kiste gestern offen war. So wie ich den Erbauer des PC's aber kenne, glaube ich kaum das das Netzteil zu schwach ist, bei dem sind meist Dinger mit massig Reserve verbaut. Aber das nächste Mal wenn wir die Mühle offen haben schau ich nach. Muss eh noch USB Stecker nachrüsten, da muss sie nochmal auf. Zitieren
AnkH Geschrieben 27. Juli Geschrieben 27. Juli Ja, vermutlich ist die NT Leistung kein Problem. Aber man weiss ja nie. Falls Du in Zukunft aber sowieso wieder einen Anlauf mit einer neuen GPU oder einer Occasion-GPU besser als die 1080Ti nehmen willst, ist es wichtig, diese Angaben zu kennen. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.