Zum Inhalt springen

04.06.2026 | Lufthansa | Boeing 787-9 | D-ABPQ | EDDF Frankfurt | Nose Gear Collapse at gate

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die beiden "vorderen" NLG Tore müssen geschlossen werden. Dazu sind am NLG Panel Schalter eingebaut.

Gruss Stefan

Geschrieben

Mir ging es um die Türen des Hauptfahrwerks: Die sind (auch) offen und das ist nicht der Standard. Ergo wurde am System herumgespielt/getüftelt und vielleicht wurde der Pin vergessen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb SirGalahad:

Die beiden "vorderen" NLG Tore müssen geschlossen werden. Dazu sind am NLG Panel Schalter eingebaut.

Gruss Stefan

Hier in Bild des Panels and NLG:

Geschrieben

Frage an die Boeing Spezialisten da draussen:

Im  gezeigten TikTok Boeing 787 Dreamliner Landing Gear Door Closing Process Video wird von Hydraulikarbeiten gesprochen und dass ein zweiter Kollege im Cockpit die laufende Hydraulik überwacht.

Bei diesen Arbeiten sehe ich jedoch beim Bugfahrwerk lediglich den Sicherheits-Pin für den Steuerungszylinder, nicht aber einen zusätzlichen Pin als Einfahrschutz.

Wann wird / muss dieser als Sicherheitsmassnahme eingesetzt sein ?

Wieso lässt die Elektronik bei "Weight on Weels" überhaupt zu, dass die Hydraulikzylinder des Fahrwerks aktiviert werden können ? Bei einer Kontrolle des Fahrwerk Einziehmechanismusses, wird ja der ganze Flieger aufgebockt.

LG Simon  

Quelle AAIB Bulletin: Boeing 787-8, G-ZBJB

image.png.abccd72da8141a42f19035599364513b.png

Geschrieben

Hallo. Also zu meiner Zeit vor mehreren Jahren konnte man (allerdings am Airbus) den Zustand der berührungslosen Endschalter umkehren, also von Ground auf Flight und umgekehrt. Sollte es am Dreamliner auch möglich sein ist ein einfahren ohne gesteckten Sicherheitspin möglich. Würde auch die offenen Hauptfahrwerktore erklären.
Lg Alex

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb KoS:

Frage an die Boeing Spezialisten da draussen:

...

Wieso lässt die Elektronik bei "Weight on Weels" überhaupt zu, dass die Hydraulikzylinder des Fahrwerks aktiviert werden können ? Bei einer Kontrolle des Fahrwerk Einziehmechanismusses, wird ja der ganze Flieger aufgebockt.

Ich vermute mal, dass für Wartungsarbeiten am Fahrwerk oder den Toren Hydraulikdruck nötig ist, ohne gleich das Fahrwerk ein- und auszufahren. 

Im Bericht aus dem UK war ja vermerkt: " The LAE consulted the DDG which confirmed rectification of the three NLG solenoid faults could be deferred providing the NLG doors were recycled to determine that they functioned correctly. To recycle the NLG doors, the landing gear downlock safety pins would have to be fitted to prevent the landing gear from retracting on the ground, the hydraulics applied to the aircraft and the landing gear selector lever set to up and then back to dn (Down) ...

Das Aufbocken einer 787 dürfte eine "gröbere" Angelegenheit sein, die Stunden, wenn nicht sogar Tage in Hangar bedingt.

Ich erinnere mich, dass das Aufbocken einer Tiger F-5E schon aufwendig war und Stunden dauerte.

Nur eben, die Safety Pin's in den Fahrwerken müssen montiert sein, wenn da "rumgebastelt" wird.

Und ich vermute mal, dass das nicht gemacht wurde.

Gruss Stefan

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Beim z.B A380 dauert das keine 2 Stunden. 

3 Böcke, welche unter die Flügel und am Heck (oder  Bug Nahe eines Spantes)  in die Aufnahmen gestellt werden.  Manchmal müssen die Aufnahmen angeschraubt oder freigelegt werden. 

Diese Böcke sind verbunden und man achtet  beim anheben, dass die Flugzeuge in der Waage bleiben.

Gehoben wird so ein auf der Nase liegendes  Flugzeug mittels Luftkissen unter dem Rumpf, macht weniger Schäden als mit Schlinge durch die Türen nahe am Cockpit. Dann wird das Bugrad ausgeklappt und verriegelt. Und viel Last ist da nicht drauf , ist ja das Nose Wheel  -- dann ab in den Hangar 

Grüße Frank  

Aufbocken 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

hier ein paar ältere Vorfälle 

B787 A330 und B747

Bearbeitet von Frank Holly Lake

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...