Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sphair screening Juli 2026

Hallo zusammen

Ich habe erfolgreich mein SPHAIR Screening absolviert und werde, da mir Erfahrungsberichte gut geholfen haben, nun auch meine Erfahrung mit euch teilen. 

Ich habe mich 1,5 Monate vor dem Screening angemeldet, habe aber davor schon über ca. 8 Monate immer mal wieder ein bisschen mit Easyflight gelernt. Richtig intensiv habe ich aber erst nach meiner Anmeldung angefangen zu lernen, was meiner Meinung nach reichen kann. Ich habe währenddessen viel gearbeitet, konnte mich aber trotzdem gut vorbereiten. Wenn ihr entspannt ans Screening gehen wollt, empfehle ich euch jedoch ca. 2-2,5 Monate vorher anzufangen. 

Tagesablauf in chronologischer Reihenfolge

Beginn um 0900 Uhr

Block 1: 

Englisch: 

Ich spreche sehr gut englisch und habe meine Matura auch zweisprachig gemacht. Aufgrund dessen habe ich 2-3x maximal das WBT auf Easyflight gemacht. Mehr habe ich mich nicht vorbereitet und das reichte auch aus. Englisch war für mich mit Abstand das leichteste an der Prüfung. 

Kopfrechnen:

Ich habe auf Easyflight auf der zweithöchsten Stufe geübt und war dadurch sehr gut vorbereitet. Ich war mir lediglich bei 2 Aufgaben unsicher, als ich das Ergebnis eintippte. 

Würfelrotation: 

Da mir dieser Aufgabentyp gut liegt, habe ich nicht allzu viel geübt. Wenn ihr aber auf Easyflight auf der schwierigsten Stufe gut mitkommt, dann habt ihr reichlich Zeit beim Screening. Es ist da langsamer. 

Tipp: Lernt den Würfel ausschliesslich in eurem Kopf zu drehen.

5min pause => Ihr dürft nur in der Pause trinken, trinkt also am Morgen genug!

Block 2:

Visual Memory Capacity:

Ich habe nicht mit der Taktik von Easyflight gearbeitet, sondern einfach immer durchgezählt und konnte mir die Symbole so irgendwie merken. Am Test habe ich genau so gearbeitet, wie ich geübt hatte. 

Konzentration:

SKT war wie im CBT. Bei mir hat es am besten funktioniert, wenn ich das Dreieck nicht fokussierte. So erkannte ich viel schneller, ob es gleiche Punktzahl/Farbe oder Orientierung ist.

Physik und technisches Verständnis:

Vor TVT hatte ich den grössten Respekt, da ich bei Easyflight nur auf einen Readyness Score von 72 gekommen bin. Es ging aber sehr gut und ich konnte mit Zeit nehmen alle Fragen in Ruhe durchzuarbeiten. Bereitet euch mit Easyflight vor. Es ist wirklich ein super Programm.

Mittagspause 1h

Block 3: 

Optischer Wahrnehmungstest:

Auch hier habe ich auf Easyflight auf der schwierigsten Stufe geübt. Ich erzielte dort die letzten 3 Wochen vor dem Screening stets einen Score von über 84%. Ich empfehle euch auch unbedingt mit Easyflight auf der schwierigsten Stufe zu lernen, da ich es viel schwieriger finde, wie das CBT von SPHAIR. Wenn ihr dort regelmässig gute Scores erzielt, seid ihr gut vorbereitet.

Mathematik:

Mathe war nach TVT meine grösste Angst. Ich habe vor einem Jahr meine Matur abgeschlossen, hatte aber beim Üben trotzdem Mühe mit den Aufgaben, weil man während der Matur ja so gut wie keine Dreisatzaufgaben lösen muss. Die Aufgabenrange war mir beim SPHAIR CBT zu gering und ich wusste die Lösungen schnell auswendig, was mir nichts bringt. Bei Easyflight habt ihr ca. 450 Aufgaben, mit denen ihr üben könnt. Vor der Prüfung hatte ich Angst, dass ich nicht alle Aufgaben schaffe, ich hatte aber genug Zeit.

5min Pause

Mehrfachanforderungen:

Ich habe mir einen Flightstick bestellt und mit Easyflight geübt. Ihr könnt das auch machen, müsst aber nicht, da ihr auch während der Prüfung eine ausführliche Instruktion bekommt, wie ihr was machen müsst.

Persönlichkeitstest:

Antwortet einfach ehrlich, dann klappt das schon 🙂

Refraktometertest:

An alle Linsenträger: in der Bestätigungsmail steht ganz unten, dass ihr mind. 24h vor dem Test keine Linsen tragen dürft. Das habe ich erst 20h vor dem Test gesehen. Nehmt eure Linsen wirklich 24h vorher raus!
Mein Augentest war somit nicht gültig und ich musste ihn am nächsten Tag wiederholen gehen.

Meine letzten CBT (SPHAIR CBT) 4 Tage vor dem Screening:

ENS: 96%
KRN: 83%
ROT: 86%
VMC: 88%
SKT: 87%
TVT: 77%
RAG: 73%
OWT: 96%

=>   Lasst euch nicht von Leuten mit zu hohen CBT Werten einschüchtern. Ich habe bei TVT und RAG regelmässig nur 60-66% erreicht.

FAZIT:

Bereitet euch gut vor. Es gab mir sehr viel Sicherheit zu wissen, dass ich mich so gut vorbereitet habe, wie ich nur konnte. Wie ihr schon gemerkt habt bin ich ein Fan von Easyflight. Kauft euch dieses Programm! Es bereitet euch viel besser vor als das SPHAIR CBT. Das Niveau ist deutlich schwieriger, was einem am Testtag sehr viel Sicherheit gibt. Ausserdem kann ich euch empfehlen das Screening Anfangs Jahr oder im Frühling zu machen, da die Kurstermine sehr schnell ausgebucht sind. Ich werde voraussichtlich bis im Frühling warten müssen, da nur noch französische Kurse frei sind in 2026.

Viel Erfolg beim Lernen – ihr schafft das!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...