Zum Inhalt springen

Swiss Pilots & Aeropers = Swiss?...


steffi

Empfohlene Beiträge

Die Deadline wurde auf gestern gesetzt und es gab doch tatsächlich auch eine Einigung, welche heute stolz präsentiert wird...

 

Ob man glücklich über die gewählte Variante ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden...

 

Nachlesen und Meinung bilden bitte hier:

 

http://www.nzz.ch/2003/07/16/wi/page-newzzDI6W5IZL-12.html

 

Greets Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Steffi

 

Ob die Einigung so gütlich ist wird sich weisen, Tatsache ist und bleibt, dass die Piloten in zwei getrennte Korps mit zwei verschiedenen GAV aufgeteilt sind. Damit bleibt der Kern des "Pilotenstreits" trotz "Einigung" bestehen. Swiss hat übrigens noch nichts verlauten lassen ausser der relativ bescheidenen Meldung, welche ich im Newscorner geposted habe. Detailliertere Informationen sollen allerdings noch heute verbreitet werden.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, selbst wenn die Swiss noch keine genauen Infos abgegeben hat, die Lösung von der die Zeitungen schreiben scheint mir einigermassen "normal" - klar, das Problem des streits wird vermutlich fortbestehen, aber dennoch wären wenigstens die entlassenen Piloten finanziell gesichert...

Ich spreche da vor allem von den jüngeren Piloten welche noch eine Zukunft vor sich haben un dnicht mit 27 als Sozialfall enden möchten...

Die Abfindungen geben doch wenigstens einen finanziellen "zustupf" sich nach einer Kündigung neu zu orientieren: Studium, neue Ausbildung etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu orientieren??? ich denk dass 80000 nicht einmal die ATPL Ausbildung decken.. oder irre ich mich da? Aber mehr war sicher nicht zu machen... ich denke auch dass diese Variante sicherlich ok ist... ich frage mich allerdings wo nun die Swiss diese 60 Millionen herzaubern möchte.. ist das hinhaltetaktik... ??? sobald die Swiss von einem anderen Unternehmen übernommen wird.. gelten dann noch solche Abmachungen? Da sind unsere Rechtsexperten gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von steffi

aber dennoch wären wenigstens die entlassenen Piloten finanziell gesichert...

 

Klar Steffi, dieser Punkt ist sehr wichtig und für die Betroffenen sicherlich zumindest teilweise zufriedenstellend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus

die Abfindung deckt immerhin einen Teil der Ausbildungskosten...

Meine Frag ist viel mehr: Was geschieht mit dem versprochenen Geld, wenn die Swiss im Oktober ev. schon nicht mehr abheben kann?

 

Die Verhandlungen mit LH sollen ja auch nur ein erfundenes Druckmittel gewesen sein, ähnlich wie die Sache mit den Krediten der Banken...

Mal munter rumerzählen, um die betroffenen in einen Engpass zu treiben!?

 

Ich sehe die übernahme durch LH als letzte Hoffnung für die Swiss... Aber das Thema hatten wir ja schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig Druck des neuen Investors, und Abra Kadabra, der Streit der seit der Gründung der Swiss andauert ist innerhalb von wenigen Tagen behoben.

 

Dass die Swiss nun wohl gepostet wird, ist für mich nun definitiv keine Frage mehr, auch nicht von wem.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat NZZ:

Swiss einigt sich mit den Piloten

Hat der Vorstand der Pilotenverbände die Kompetenz, im Namen der betroffenen Piloten solche Entscheide definitiv zu fällen? Müssen nicht die Piloten über diesen Entscheid noch abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: diejenigen die Ende letzter Woche die Bedingungen formuliert haben denen wir mit der Piloteneinigung jetzt ein gutes Stück näher gekommen sind.

 

Ueli: Nehme an dass die betroffenen Piloten ihren Gewerkschaftsführern in dieser Sache vertrauen müssen... aber ey, 60 Mio. sind ein respektables Angebot! Ich würde nicht lange überlegen... die Jobs werden ja leider so oder so abgebaut...

 

so long

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozialfall mit 27:

 

Genau die wird es aber treffen. Ob nun als F/A und/oder ATPL Inhaber. Stempeln gehen kann ich auch bald gehen..... Schon mit 23 !!!

 

Aber die Lösung läßt hoffen, daß sich die beiden Streithähne wenigstens nicht weiter gegenseitig die Köpfe öffentlich einhacken.

 

Wie gesagt, öffentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozialfall mit 27:

 

Genau die wird es aber treffen. Ob nun als F/A und/oder ATPL Inhaber. Stempeln gehen kann ich auch bald gehen..... Schon mit 23 !!!

 

Aber die Lösung läßt hoffen, daß sich die beiden Streithähne wenigstens nicht weiter gegenseitig die Köpfe öffentlich einhacken.

 

Wie gesagt, öffentlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CHaRoN

 

Aha. Und wer sind diejenigen ?

 

Aber Martin, das ist doch sonnenklar........es stand schliesslich in der Sonntagszeitung:D :D :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in 10 vor 10 in FS DRS: Herr Bieli bestätigt, dass der Vorschlag der Swiss noch dem Basispersonal, sprich ex Crossairpiloten, zur Abstimmung vorgelegt wird. Wenn der Vorschlag abgelehnt wird, werde nach vormaligen Recht (Gerichtsurteil) weitergekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!!

 

@Robin

Tut mir natürlich auch für dich leid!

Aber mit 23 bist du immerhin in einem alter, in dem du dich noch relativ einfach neu orientieren kannst!

Mit 23 ein studium oder eine Lehre zu beginnen ist ja eigentich normal, aber mit 30 ohne Geld dazustehen ist schon etwas schwieriger! Da denke ich, hat man doch schon bestimmte Zukunftspläne, möchte ev. Familie gründen...

 

@Ueli

habe 10 vor 10 gestern leider verschlafen, was du hier aber schreibst, klingt mir nach weiteren Problemen!?

Wenn sich die Crossair Piloten also gegen den Entschluss stellen, steht die Swiss wieder mit den gleichen Problemen da....

Ich selbst wüsste auch nicht, wie ich stimmen würde...!

Einerseits kriegt man eine relativ angemessene Abfindung, andererseits haben sie ein Gerichtsurteil zu Ihren Gunsten und auf dem könnten sie theoretisch rumreiten und die Swiss zwingen dieses zu befolgen - schliesslich muss ein Gerichtsurteil erfüllt werden oder irre ich mich da?!

 

@all

soviel ich mitgekriegt habe, werden praktisch keine Ex-Swissair Piloten entlassen? WARUM?????!!!!!!!:confused:

Haben sie also erreicht was sie wollten: Eine Firma "vernichten" und langsam alle störenfriede loswerden!!

Darf ich daran errinnern, dass die Crossair nicht Eigentum der Swissair ist und die Swissair Piloten froh sein sollten wurde ihnen die Lösung mit Crossair angeboten!

Wo wären sie heute, hätt eman die Swiss damals einfach stehen lassen?!

 

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steff und alle

 

hört doch mal auf mit aussagen wie "..froh sein, dass den swissair piloten die lösung mit crossair angeboten wurde"...

 

im jahr 2001 hat wohl kaum die crossair die swissair gerettet, das war eine rochade der banken, eine auffanggesellschaft um eine neue airline zu gründen...die betriebs-mittel kamen ja auch nicht von der crossair !!

 

das ohne auffangkonzept und neue firma die crossair wohl auch den bach runtergegangen wäre, das dürfte offensichtlich sein !

 

es ist meiner meinung nach also völlig deplaziert, noch heute die crossair piloten als die "grossen engel" darzustellen die damals und heute die swissair retteten... ich habe weder zum einen noch zum anderen lager eine affinität, kann mir soweit egal sein !

 

wenn ich aber die momentane medienmeinung zu den swisspilots lese (zb weltwoche, tagi und auch heutige nzz) denke ich, dass der goodwill definitiv verspielt ist. und das wundert wohl keinen ! und wielange bieli seinen superjob noch ausübt dürfte wohl ebenso in den kondensstreifen stehen wie manch anderes...

 

die angebotenen entschädigungen - gav hin oder her - sind ziemlich üppig ! die überlegung was wohl mit den gav gesicherten zahlungen im falle einer pleite passieren würde, dürfte auch mal angestellt werden...die kuh gibt auch nur solange milch als sie gras frisst !!!

 

grad in der heutigen "schlechten" wirtschaftlichen situation gibts durchaus noch andere gruppierungen die von stellenabbau betroffen sind - ohne derartige abfindungen zu kassieren...und ohne auch nur ansatzweise zu vergleichendes jahrelanges und imageschädigendes "theater"... :(

 

das wars. offenes land - offene meinung...gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich bei der Sache eine brennende Frage.

 

Darf auch das Bodenpersonal auf solch grosszügige Entschädigung hoffen? Immerhin wird von denen eine viel grössere Anzahl entlassen. Oder wenigstens auf eine kleine?

 

Halt ich glaube ich kenne ja die Antwort.

 

Sie lautet: HA

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gianrico

der übernahme durch Crossair gingen aber auch klare Bedingungen voraus, welche leider nicht befolgt wurden!

Ausserdem habe ich nie gesagt, dass dei Crossair Piloten Engel sind, sondern lediglich, dass sie eigentlich im Recht wären und im Grunde nichts mit dem Swissair Grounding zu tun haben - es hat sie einfach auch erwischt, weil sie in einem gewissen Grad von der Swissair "abhängig" waren - sprich, Anschlussflüge etc...

Ausserdem war es abgemacht, dass auf Crossair basis weitergemacht wird, aber schau dir mal die Prozentuale Aufteilung Crossair-Swissair Angestellte an? Vor allem nach den geplanten Entlassungen?

Ich bin sicher du wirst nur noch einige wenige Crossair Piloten antreffen!!

 

Bieli wird sich wohl bis zuletzt wehren und dann leer ausgehen, während Dosé und Co bei einem Konkurs sich noch eine fette Abfindung auszahlen lassen - zu sehen bei ABB?...

 

Ich bin auch nicht dafür, dass sich die Piloten die Köpfe einschlagen, denn das zehrt an den Nerven beider und reduziert bestimmt die Leistungsfähigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffi, mit deinem Posting fährst Du genau auf der gleichen Schiene weiter, auf der eben nicht der Markt Entscheide beeinflusst, sondern die Politik und halt eben die Vergangenheit, die bei allzu vielen noch zu präsent ist und sich wieder herbeigewünscht wird. Wer dabei wo im Recht wäre und woran Schuld hat spielt doch überhaupt keine Rolle, wichtig wäre grundsätzlich, dass sich die Airline endlich mal aufs Wesentliche konzentrieren kann, nämlich auf die Umsetzung der Pläne, welche gemäss seriösen Fachleuten in die richtige Richtung gehen und eine angemessene Grösse anpeilen. Das "Swissair-Crossair"-Denken muss endlich mal ein Ende haben, und man muss endlich begreifen, dass es beide Airlines so nicht mehr gibt, und es schliesslich müssig ist, darüber zu streiten, wer wem was zu verdanken hat...die Situation jetzt ist anders...

 

Gruss

 

Flo

 

Nachtrag: Ich weiss ja, dass es als Aussenstehender einfach ist sowas zu sagen, aber meines Erachtens geht kein Weg an diesem Umdenken vorbei...auch wenns halt seine Zeit braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dani Kistler

 

Darf auch das Bodenpersonal auf solch grosszügige Entschädigung hoffen ?

 

Dasjenige Bodenpersonal, welches bei einer Entlassung nicht mehr im gleichen Beruf weiterarbeiten kann, umschulen oder eine neue Ausbildung machen muss und deshalb entsprechend abgesicherte Arbeitsverträge hat, darf auf vergleichbare Entschädigung hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von steffi

 

...werden praktisch keine Ex-Swissair Piloten entlassen ? WARUM??????!!!!!!!!!!

 

Die Piloten werden logischer- und vernünftigerweise entsprechend den abgebauten Flugzeugen entlassen. Dabei sind auch gegen 200 weitere ex-Swissair Piloten betroffen. Um diese Entlassungen vermeiden zu können, arbeiten sämtliche ex-Swissair Piloten Teilzeit zwischen 65 und 85 % je nach Status, mit entsprechender Lohnkürzung. Dies ist für die Swiss kostenneutral im Vergleich zu Entlassungen und bietet der Firma den grossen Vorteil von Flexibilität bei kurzzeitigen Spitzen oder bei einem eventuellen Aufbau, da ausgebildete Piloten ohne jegliche Kosten und Zeitverzug zur Verfügung stehen. Den Piloten bietet es den Vorteil, noch eine Stelle zu haben und damit genügend Zeit zu haben, um sich eventuell anders zu orientieren (Durchschnittsalter ca.33), notabene auch ohne die Arbeitslosenkasse zu beanspruchen oder Abgangsentschädigungen zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mich feuern sie ja auch, wenn wir mehrheitlich für diese Abmachung stimmen. Dafür krieg ich aber eine nette Abfindung (85.000 SFr). Da die Firma eh nicht überleben wird, will ich lieber jetzt rausgeschmissen werden und erhalte dafür eine kleine Kompensation, als Noch bis Dezember zu warten und dann komplett ohne etwas auf der Strasse zu stehen. Und es hat auch was Gutes, dass kein einziger der Airbuspiloten (vorerst) gekündigt wird: Der Markt wird nich überschwemt und es gibt noch mehr Jobs. Das Ding ist nicht mehr zu retten, vergesst es. Ich wünschte es wäre anders :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..schon ein wenig fatalistisch deine meinung.

 

es tönt vielleicht krass, aber ich halte das management - und allen voran freund dosé - für ungenügend ! das ganze hin- und her der letzten zwei jahre, unkonsequente zielumsetzungen, unfähigkeit in personalfragen etc. etc.

 

ich möchte nicht persönlich werden, aber wenn man einen lebenslauf von dosé mit demjenigen anderer konzernleitern in der schweiz vergleicht, da gibts durchaus unterschiede...das hat mit studium und so nichts zu tun, aber gewisse erfahrungen fehlen da sicherlich...

 

retten kann man sowas noch alleweil, aber jetzt müsste mal ein "terminator" ran, der da die ganzen kinderspiele beendet und der kundschaft und den interessenkreisen klare signale setzt !

 

eindrückliches beispiel aus den 80er - iacooca, der damals von ford zu chrysler rettet und den beinahe aussichtslos verlorenen konzern drehte - für einen startgehalt von einem dollar pro jahr...

 

na ja, warten wirs ab... ich bin guter dinge (noch...) und habe auf alle fälle zusammen mit meiner freundin 6 offene swiss-tickets im sack...wir werden sehen...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dose's Fähigkeiten als Manager werden verschieden beurteilt. Die Wirtschaftsjournalisten wählten ihn immerhin im Jahr 2002 zum"Manager des Jahres"!!!! Ich habe ihm daraufhin per e-mail gratuliert und angemerkt : Keine grossen Entscheide = keine grossen Fehler Auf eine positive Wirtschaftsentwicklung hoffen und die Gratwanderung ohne einschneidende Massnahmen weiterverfolgen, war sicher nachträglich betrachtet nicht optimal. Nach den Versprechungen , welche vom (ex-Crossair) Management den damaligen Crossairpiloten gemacht worden waren, fehlte der Mut früher einzugestehen, dass auch die Regioflotte stark überdimensioniert war und die Konsequenz, abzubauen, bevor weitere Dutzende von Millionen verbrannt waren. Vor den "Kinderspielen" (was meinst Du damit ? sind wieder einmal die Piloten an allem schuld ?) war vor allem der Geburtsfehler der Grund für die negative Entwicklung (vergleiche NZZ heute). http://www.nzz.ch/2003/07/17/wi/page-kommentar8ZCFY.html Wer der Meinung ist, die Swiss werde sowieso nicht überleben, geht wirklich besser heute als morgen - in eine hoffentlich für ihn positive und befriedigende Zukunft.

 

Das Gehalt von Iacocca war soviel ich weiss 1 Dollar (richtig) plus tausende von Aktienoptionen, was bei optimistischer Einschätzung der Lage und (zugegeben) guter Managementleistung und nebenbei Verzichten der Mitarbeiter schlussendlich hunderte von Millionen Verdienst ergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe gelesen das anscheinend ''nur'' ex Crossairpiloten entlassen werden, ich würde sagen das es nur zum Teil stimmt. Ich kenne selber ein ex Swissairpilot, der hat mitte 90er als copi auf der MD11 begonnen. Damals hatte er für das Fliegen sein Studium abgebrochen.Kurz vor dem Grounding schulte er zum A320 um. Seither fliegt er auf Airbus. Nur hat er angefangen das Studium zu machen, dass er vor seiner Pilotenausbildung unterbrochen hatte...Seine meinung ist:''Bei der nächsten Entlassungswelle bin ich sicher auch drin'' Na gut vielleicht gefällt ihm das Arbeitsklima in der Firma nicht mehr:002:

 

 Schade

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...