Zum Inhalt springen

Swiss Pilots & Aeropers = Swiss?...


steffi

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

OK. Heisst das: Kurzarbeit bei mehr, als den um den prozentualen Teil der Arbeitszeit gekürzten Lohn?

Das Ganze aber doch wohl nur vorübergehend, oder?

 

Gruss und Dank

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wisi, so wird es sein.........Hass, Neid, Komplexe, Feindbilder.....ich glaube nicht dass das gute Ratgeber für sachliche Diskussionen sind.

Die 60 Mio Abgangsentschädigungen waren vermutlich bei den Restrukturierungskosten längst eingeplant, da irgendwann die Manager und ihre Anwälte begriffen haben müssen, dass sie den definitiv überzähligen Piloten sonst nicht kündigen können.

Ich befürchte, dass die Swiss plötzlich zuwenig Piloten hat, weil alle die doch so mies behandelten, betrogenen nicht mehr in einer solchen Firma arbeiten können und mit Dank und Geld gehen. Ich habe grosse Mühe mir vorzustellen, dass man mit einer 100% negativen, schon bald hasserfüllt zu nennenden Einstellung noch top Arbeit leisten kann, wenigstens glücklicherweise nicht in gemischten Cockpits.

Zum Schluss noch dies : Den Delegierten und Vorstandsmitgliedern der SPA (15 Piloten) darf unabhängig von Seniorität nicht gekündigt werden. Irgendwie schaut halt jeder vor allem für sich selbst, verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Behauptungen und beide stimmen zumindest bei mir nicht.

1. Ich wurde entlassen (freigestellt und frühpensioniert)

2. Ich wurde dann von Swiss noch angestellt, da plötzlich doch wieder zuwenige MD11 Pic vorhanden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi:

Auch da hast du leider nicht ganz Recht:

Entlassen wurden alle Swissairpiloten und kein Crossairpilot, obwohl weder die Swissair-Airline noch die Crossair-Airline am Desaster Schuld waren. Der Grund für den Crash waren die Beteiligungen der SAir Group an unrentablen ausländischen Airlines. Und wie ich mich erinnere, waren Swissair und Crossair gleichgestellte Töchter.

Aber eben, man hat nur die Mainairline verkleinert und dadurch war der Regionalteil viel zu gross und das wird nun korrigiert.

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für die Restrukturierung überzähligen ex-Swissairpiloten wurden sämtliche von der Swissair entlassen und hatten mit Swiss oder Crossair nichts zu tun.

Von Swiss (Crossair ?) nicht angestellt trotz Bedarf (damals)wurden hingegen diejenigen jungen entlassenen bestens qualifizierten Swissair Airbuspiloten, welche einige Jahre vorher als Crossairpiloten/Crossairkapitäne die Swissair Selektion bestanden hatten und die Crossair verliessen.

Ohne Angabe von Gründen oder mit fadenscheinigen Begründungen lehnten die (ex-Crossair)Swiss Chefs diejenigen Piloten ab, welche vorher die Crossair verlassen hatten.

Nach Interventionen auf höchster Stufe(noch höher als Aeropers :D ) wurden sie dann angestellt und sind jetzt natürlich wieder als Senioritätsjüngste am A.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurden hingegen diejenigen jungen entlassenen bestens qualifizierten Swissair Airbuspiloten, welche einige Jahre vorher als Crossairpiloten/Crossairkapitäne die Swissair Selektion bestanden hatten und die Crossair verliessen.

 

 

Swissair Airbuspiloten mit Swissairselektion sind bestens qualifiziert....

 

Jetzt kommt mir dann bald das lächeln :)

Und dann das ko.... :p

 

Konnte mich kürzlich im Flightdeck eines Raumschiffes (A320) selbst davon überzeugen, wie gut man da qualifiziert sein muss...

 

SR111 auch da warens die gutqualifizierten...

In München, als man den Airbus zu Schrott fuhr auch...

Di MD11 ist auch schon neben der Piste gestanden...

Der Fastcrash von PRN vor 2 Monaten...

usw....

 

 

Bei einem Swissair Piloten kann nichts passieren, weil seine Ausbildung fail-safe ist!! (Motto des SR Trainingscenters)

 

Wer so denkt, hat den einen Fuss schon im nächsten crash....

 

 

Never low, never slow

 

Es Grüessli

THOMMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OUTER MARKER

 

 

]

SR 111 auch da warens die gutqualifizierten

 

Hallo Thommy

Wenn jemand und zwar nicht irgendein Stammtischlaveri sondern ein PILOT den Absturz von SR 111 als Beispiel erwähnt, um die Qualifikation der Piloten anzuzweifeln ist dies tatsächlich eine (Selbst-Dis)qualifikation. Jeder Pilot oder Nichtpilot, der mit den jetzt bekanntenb Tatsachen das Gefühl hat, er oder irgendjemand hätte SR111 sicher landen können, ist herzlich eingeladen mir dies möglichst überzeugend beizubringen.

 

Im Gegensatz zu Dir Outermarker erwähne ich hier keine Beispiele und kann mit Qualifikationen, welche auch dann nur die direkt betroffenen Piloten betreffen,

warten bis eventuell Tatsachen öffentlich sind.:001: :001: :001:

 

Die von mir erwähnten ex-Crossair-ex-Swissair-noch-Swiss-Piloten sind bestens qualifiziert und wenn Du Dich durch diese Bemerkung irgendwie herabgewürdigt fühlst, weill Du aus welchen Gründen auchz immer bisher noch nicht Airbus-Pilot gewesen bist, so dürfte dies Dein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SR111 auch da warens die gutqualifizierten...

In München, als man den Airbus zu Schrott fuhr auch...

Di MD11 ist auch schon neben der Piste gestanden...

 

Hallo Thommy

 

Bezüglich deiner Aussage betreffend der Qualitäten der SR111 Piloten kann ich mich Chris nur anschliessen. Wenn du dir einmal die Zeit nimmst um den Unfallbericht zu lesen, dann wirst du sehr schnell zum Schluss kommen, dass die beiden Piloten keine auch nur ansatzweise Chance hatten den Crash zu vermeiden!!!!

 

Dein weiterer "Rundumschlag" ist etwa Qualitativ gleich zu bewerten.

Wenn du biesen Link folgst:

http://www.bfu.admin.ch/de/php/qryBerichte.php3

Und die Berichte der Verkehrsfliegerei ansiehst, wirst du sehr schnell sehen, auf welcher Flotte mehr Zwischenfälle untersucht wurden....... Übrigens, von einer MD-11 neben der Piste ist nichts zu finden, kannst du mich da aufklären?

 

Warum muss bei diesem Thema immer aus der untersten Schublade argumentiert werden? (geht mehr oder weniger beide Seiten an!!)

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Irgendwie verstehe ich jedem seine Meinung hier in dieser Diskussion. Der Pilot, der gerne seinen Traum beibehalten möchte,

das Bodenpersonal, ohne die die Flugzeuge schon gar nicht in die Luft kommen, nicht Airline-Mitarbeiter, welche in ihrer Branche mit Kündigungen und Lohnkürzungen zu kämpfen haben und alle anderen, die ich jetzt nicht erwähnt habe. Ich habe jedoch eine grundsätzliche Frage: Was bringt es eigentilch hier zu diskutieren, wer an der ganzen Sache wieviel Schuld trägt, wer wieder einmal profitiert und wer am Schluss leer ausgeht? Die Geschehnisse der vergangenen Tage, Jahre sind nicht mehr rückgänig zu machen. Ich fände es sinnvoller Ideen zu sammeln, wie man den lahmen Vogel Swiss wieder flott kriegen könnte, ohne dass es in ein paar Monaten wieder heisst: "Swiss entlässt 3000 Mitarbeiter"

 

Gruss Thomas

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gassmann

Danke lieber Thomas für diese Worte. Diese dauernden negativen Bemerkungen zur Swiss sind langsam zum K.... Es interessiert mich einen Scheiss, ob jetzt die Ex-LX oder ex-SR-Piloten besser oder schlechter waren/sind. Was ich hmir eigentlich wünschel, ist, dass wir Aviatik-Fans uns für die Swiss einsetzen und mithelfen, dass sie eine Chance hat. Sicher hat das Management Fehler gemacht, doch um keinen Preis möchte ich mit diesen wechseln. Was diese innerst kürzester Zeit leisten mussten, verdient Annerkennung. Annerkennung auch darum, weil jeder in diesem Land seine Ratschläge mitgeben musste, Und jeder wusste es besser. Ich wünsche mir eine Pro-Swiss-Bewegung. Müssten nicht gerade Aviatik-Fans in solcher Bewegung mitmachen? Aber nein, lieber kritisiert man alles bei der Swiss und erwähnt dann voller Stolz und Überzeugung, dass man ja die LH oder BA oder andere Airlines benutzen werde. Ich meinerseits erlaube mir keine Urteile zum Management, oder zum Pilotenkonflikt zu äussern, wenn ich keine Kenntnisse der Hintergründe habe. Und meine Kenntnisse hole ich mir sicher nicht aus den Medien, sondern von direkt involvierten Entscheidungsträgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

eigentlich sollten hier alle wissen, dass ein Incident/Accident eine Reihe von Ursachen hat und es gilt irgendwann die Kette (Error chain) zu durchbrechen. Und darum ist ja wohl (fast) jeder Crash vermeidbar. Das ist meine Meinung und im Multi Crew Cooperation Kurs haben wir viele Unfälle analysiert und bei ALLEN gab es mehrere Punkte wo man die Kette hätte durchbrechen können. Aber das ist überhaupt nicht wertend gemeint.

Zu SR111, ich glaube auch, dass es wirklich schwer gewesen wäre die Errorchain zu brechen. Es ist verdammt schwer in einer solchen Situation richtig zu reagieren und darum bin ich auch gegen solche Verurteilungen, die im Nachhinein sehr leicht fallen, auch wenn die Lösung villeicht nicht weit weg gewesen wäre.

 

Also bitte, verurteilt diese Piloten nicht, schliesslich geben sie nur ihr bestes.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es ganz ehrlichgesagt ein bisschen "beschämend", wenn über die qualifikation der Piloten gesprochen wird und dabei LX und SR Piloten verglichen werden!!

Ich habe nach wie vor grossen Respekt vor allen, die einen Airliner fliegen können, egal ob MD-11 oder Saab!!

 

 

 

Ach ja und da ihr schon darüber streitet, wer besser oder im Recht ist, hier noch ein Denkanstoss:

wurde schon erwähnt, dass die "heilige Kuh Swissair" zwar auf ihren Vollzeit Job und Lohn verzichtet, die Piloten danach aber auch mit Teilzeit Jobs noch den besseren Lohn als die Crossair Piloten heute erhalten?!

 

@Wisi

genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt!

SwissExpress war doch überlebenswichtig!?

War das nur eine weitere "clevere" Idee um Druck auf euch auszuüben?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

 

Ich kann nur 100% zustimmen! Es geht nicht darum wer jetzt besser ist, wer benachteiligt wird (mindestens subjektiv...) oder sonst irgendwas! Wenn die Swiss nicht "den Bogen erwischt" und Geld verdient ist der Ofen aus, und dann ist es völlig unwichtig ob man nun ein ex Crossair oder Swissair Angestellter ist, denn dann ist man (und ich als nicht Swiss Angestellter aber in einem sog. Flugnahen Betrieb beschäftigter vielleicht auch....) ARBEITSLOS!!!

 

Also reisst euch doch bitte zusammen und zieht am selben Strick!!! Wenn sich dann wirklich Schätze angehäuft haben, könnt ihr ja dann wieder Kindergarten spielen.......

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wisi,

es wurde von vielen Leuten schon viel geschrieben. Können wir nicht einfach die gegenseitigen Tiefschläge weglassen und wieder sachlich diskutieren?

Gruss Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du Wisi!

Die Tatsachen, die eigentlich wichtig sind, bekommt die breite öfentlichkeit gar nie zu höhren - ich weiss nicht wie oft ich den Satz "Die Ex-Crossair ist für das nächste Grounding der Swiss verantwortlich, aufgrund ihrer Abgangsentschädigungen" schon gehört habe!!

Die sehen einfach nur das, was in den Medien (ebenfalls von Swiss beeinflusst, ansonsten würde das Management wohl kaum "Besuche" bei Tamedia abstatten)

geschrieben wird...

Genau die Tatsache mit den Abgangsentschädigungen der damaligen Swissair wurde nie so gross aufgespielt - die sackten ihr Geld ein und schwiegen....

 

 

@beni

ich weiss nicht was du an Wisis Antwort Unsachlich findest?

Sind doch nur die wahren Fakten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi und Wisi

 

Wenn schon alle Entschädigungen und "Beeinflussungen" auf den Tisch gebracht werden, macht es doch bitte fair. Wie war das mit den 150'000 Fr die in die Swisspilots Kasse fliessen (soll ja gähnende Leere geherrscht haben.....)? Was ist mit dem Kündigungsschutz bis 2005, ungeachtet der vielzitierten Seniorität, für Swisspilots Vorstandsmitglieder? Der Vorstand ist ja sooooooooooo solidarisch mit dem Fussvolk...... Für mich als Aussenstehender heisst das, das der Vorstand alles daran setzen wird diese Vereinbarung in Kraft treten zu lassen, da wenigstens die Vorstandsmitglieder dann bis 2005 (ich hätte auch gerne eine Job Garantie für die nächsten 2 Jahre....) ausgesorgt haben, ist das fairness?!

 

Ich weiss, dieses Thema ist zuweilen Emotional, aber bitte versucht doch objektiv zu bleiben......

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an steffi

 

ich denke es geht nicht so sehr darum, wer am nächsten grounding "schuld" ist, man wird sehen ob es überhaupt soweit kommt.

 

vielmehr stellt sich die frage, wer schuld sein kann an einem fast schon vorsätzlich geförderten imageverlust. dass es "unserer" gesellschaft swiss seit langem nicht gut geht ist das eine - was die medien daraus machen das andere. und dass sich die medien nun mal auf alles stürzen, was eine gute story ausmacht - nichts neues oder ?

 

für mich dann umso unverständlicher, wenn sich einzelne gruppen (oder eine einzelne gruppe) der gesellschaft mit forderungen/äusserungen/aussagen derart exponiert, dass das image der ganzen firma im in- und ausland arg in mitleidenschaft gezogen wird.. anscheinend aber braucht die swisspilots das gehör der öffentlichkeit um beim management überhaupt gehör zu finden. dieser ansatz sollte mal diskutiert werden ! stellt euch mal vor, alle betroffenen gruppen (flight attendandt, bodenpersonal etc. etc.) würden das gleiche geschrei machen wie die swiss-pilots ? und wenn dann noch jede gruppierung ihren bieli auf die presse loslässt....guet nacht

 

anders gefragt: wie weit kämen wir in unserer wirtschaft, wenn jede forderung, jeder rechtsstreit in einer firma unmittelbar in die öffentlichkeit getragen würde ? da könnten wir gleich das ganze land dichtmachen...

 

@ wisi

 

irgendwo auf seite 3 diese threads stellst du mich in eine linie als "experte" mit oldchris :D - das fass ich echt als grosses kompliment auf.... :cool: :cool: :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Klarstellung zu den Abgangsentschädigungen:

 

Ein Ex Swissair Pilot bekam nach dem grounding (je nach Dienstalter) 108'000 Franken Abgangsentschädigung..

 

Das ist falsch! Ein ex-Swissair Pilot, der nicht mehr bei Swiss angestellt wurde (also alle die, die arbeitslos wurden), erhalten bald einen Anteil aus dem Nachlass der Swissair, der sich MAXIMAL im Bereich von Wisi's Betrag bewegt. Darin enthalten sind aber auch noch offene LOHNFORDERUNGEN.

 

Nämlich: gekündigt mit Kündigungsfrist per Ende April 2002, aber schon Ende November 2001 freigestellt und ab da NIE MEHR Geld gesehen, d.h. 5 Monate ohne Lohn, der NIE bezahlt worden ist.

 

ex-Swissair-Piloten, die bei Swiss wieder angestellt wurden, erhalten praktisch kein Geld aus dem Nachlass!!! Das war eben interne Solidarität...

 

@Wisi: wird denn bei euch die ordentliche Kündigungsfrist auch nicht eingehalten und ihr habt noch offene Lohnforderungen?

 

Gruss Martin

 

Allen Gekündigten wünsche ich aber viel Erfolg bei der Jobsuche. Es dauert vielleicht etwas, aber die guten Tage - auch in der Fliegerei - kommen wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii da wird ja viel geschrieben...

 

@oldchris

Es geht beim SR 111 nicht darum, ob die Herren etwas falsch gemacht haben oder nicht. Ich möchte auch nicht behaupten, dass es möglich gewesen wäre, die MD zu landen. Nein im Gegenteil, es waren sicherlich hochqualifizierte Piloten, welche so gehandelt haben, wie sie es gelernt haben...

 

Doch war dies alles richtig?

 

Es geht um die Verhaltensweisen...

Es geht um Denkmuster...

Es geht um Grundsatzüberlegungen...

 

 

Und wie ich informiert bin, steht in keinem Unfallbericht, ob es möglich gewesen wäre die MD zu Landen oder nicht, ist auch nicht das Ziel des Berichtes.

 

Ja genau lieber OLDCHRIS Du greifst keine Piloten persönlich an, und Du nennst auch keine Beispiele, Du gerneralisierst einfach alles. Wie der Leserbrief letzten Monatg im Tagi (Reto Steinmann)und die Aussage Eures Aeropersfritzen im TV. Grundsätzliche öffentliche Verläumdung vom Feinsten, angesiedelt auf dem tiefsten Niveau, mit dem einzigen Ziel eine Pilotengruppe zu deformieren.

 

Man labert über Qualifikationen, Selektionen und harte SLS Ausbildungen (wo die Prüfungen Gemeinschaftsarbeiten sind), und bietet im täglichen Leben nichts, ausser warmer Luft.

 

Lies doch wieder mal den safety letter...

 

 

Never slow, never low

 

Es Grüessli THOMMY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thommy

 

Ich unterstelle dir jetzt einfach einmal, dass du ein Swisspilot-ianer bist...... Wenn du schon hinterfragst, ob beim SR111 alle Verhaltensweisen der Piloten richtig waren, solltest du vielleicht gleichzeitig hinterfragen wie sich die Piloten in Nassenwil und Bassersdorf verhalten haben...............

 

Mit solchen Diskussionen kommt man nicht weiter, und alles was dabei rauskommt ist bad publicity in der Öffentlichkeit. Ist es das was du willst? Hast du dir einmal angesehen, wieviele "Regionaljet" incidents in der BFU Datenbank zu finden sind? Die gute alte Crossair policy "wir erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen" lässt grüssen. Leider mussten Suter und Dose lernen, dass legal nicht gleichbedeutend mit maximaler Sicherheit ist..... Versteh mich richtig, auch die von dir so verhassten Aeropers Piloten machen fehler, wie wir Menschen im Allgemeinen ja auch, aber es geht darum, was man für Lehren daraus zieht. In diesem Punkt bin ich immer noch überzeugt dass es dort erhebliche Unterschiede gab und auch noch gibt!

 

Ausserdem, wäre es nicht sinnvoller all diese Energie die ihr jetzt so sinnlos verschleuderd in eurem Grabenkrieg, so einzusetzen, dass eure Firma endlich erfolgreich arbeitet????

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wird wieder darüber gestritten, wer wohl die besseren Piloten hat, oder wer bei welchem Unfall falsch gehandelt hat.

Leute, so kommen wir nicht weiter.

Ich kannte Personen in der SR111 und kannte den Captain bei Bassersdorf. Vor beiden Crew's habe ich grosse Achtung und bitte euch, sie ehrenvoll im Gedächnis zu halten.

Und ich hoffe, dass keiner von euch je in so eine Situation kommt.

 

Ich finde es schade, dass die Idee mit der Swiss allem Anschein nach nicht funktioniert. Denn ich glaubte immer, dass eine Synergie von Crossair und Swissair eigentlich nur positiv hätte sein können. Aus beiden Firmen das Beste nehmen, und daraus die Swiss kreieren. Das hätte eine Firma gegeben, die durch nichts zu schlagen gewesen wäre.

Aber woran ist es gescheitet?

Wollte das die Führungsschicht überhaupt? Fakten wie sie von Wisi geschrieben werden geben einem echt zu denken.

 

Wie auch immer. Ich möchte einfach alle ermutigen vorwärts zu schauen. Es wird weitergehen. Ich weiss nicht wie, aber es wird gehen.

 

Ich musste meinen Traum vom Fliegen auch am 11.09. beerdigen. War bei der Crossair-Selection im Frasca, und habe in den Pausen gesehen wie man es eben nicht machen sollte.

Ich fliege nicht mehr, und es bricht mir sogar heute noch fast das Herz. Aber ich habe einen anderen Job gefunden, und bin auch ganz zufrieden damit.

 

Also Leute: Kopf hoch, ran an die Arbeit, und helft mit, dass Swiss nicht noch ganz untergeht. Denn dann ist niemandem mehr gedient.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

@OUTER MARKER

 

Und wie ich informiert bin, steht in keinem Unfallbericht, ob es möglich gewesen wäre, die MD zu landen oder nicht, ist auch nicht das Ziel des Berichtes.

 

Selbstverständlich geht der offizielle Untersuchungsbericht des Transportation Safety Board of Canada auf diese Frage ein. In aller Kürze: Im Kapitel "2.20 Analysis - Actual Versus Theoretical Emergency Descent Profile", p. 246, englische Version, steht unter "2.20.2 Earliest Possible Landing Time" unter anderem:

 

"Theoretical calculations show that if an emergency descent had been started from the optimum starting point at 0114:18, the earliest possible landing time would have been 0127. This landing time would only have been possible if there had been no technical malfunctions or adverse cockpit environmental conditions inhibiting the ability of the pilots to navigate and configure the aircraft to obtain its optimum performance capabilities."

 

Der Aviation Investigation Report führt an anderen Orten klar aus, dass ab 0125:20 im Cockpit Flammen zu sehen waren, um 0125:33 fielen auf der Seite des Copiloten Primary Flight Display und Navigation Display aus ("the first officer indicated that his side was all dark") und eine Kaskade von Systemausfällen war im Gange, so dass die systematische Steuerung des Flugzeuges nicht mehr möglich war.

 

Der Bericht kommt deshalb im Abschnitt "2.20.3 Effect of Fire-Related Failures on Landing" zum klaren Schluss:

 

"Based on these factors, it is evident that even if the pilots had attempted a minimum-time emergency diverson starting at 0114:18, it would have been impossible for the pilots to continue maintaining control of the aircraft for the amount of time nescessary to reach the airport and complete a safe landing."

 

Es ist wie bei all diesen emotional geführten Diskussionen: Bleiben wir doch bei den Fakten, selbst wenn sie NICHT unserer persönlichen Überzeugung entsprechen.

 

In diesem Sinne, lieber OUTER MARKER, viele Grüsse

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy

Ich nehme an mit SR 111 ist es damit auch dir klar.

Verleumdungen ? Sepp Moser hat auch Im TV behauptet, dass Swissair Piloten in Lugano und London City nicht landen könnten:D :D :D :D :D :D :D . Er hat dabei nicht einmal die vielen (auch)Militärpiloten ausgenommen, welche mit ihren Jets noch auf ganz anderen Plätzen in der Schweiz landen können. Sich ärgern oder milde lächeln ? Jeder reagiert so, wie er kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...