Zum Inhalt springen

Swiss Pilots & Aeropers = Swiss?...


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo Benjamikn

Bei der jetzigen Lage bist Du sicher froh, dass Du nicht auch ganz einfach Pilot geworden bist und solche Löhne "erhalten" hast. Na ja eigentlich passt Dein Posting ja an einen Stammtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin: Kannst Du meine Gedanken lesen?

 

 

 

Devis

 

 

 

P.S: Auf der Toilette stinken alle Menschen gleich...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich muss sagen, mir hat es auf gut Dutsch den "Deckel glüpft" als ich von dieser "Einigung" gehört habe. Ich bin nicht Pilot, und habe auch keine Beziehung zu irgendeiner Piloten Gewerkschaft, nur um dies von Anfang an klarzustellen.

 

Was soll das? Wie kann sich eine Firma, die notabene jeden Franken zweimal umdrehen sollte, sich leisten einfach so 60Millionen auszugeben? Gratuliere Swiss Pilots, ihr habt die Kuh sehr gut gemolken...... Da habe ich schon mehr Respekt vor der Lösung die Aeropers erreicht hat, und mehr oder weniger eine win-win Situation darstellt.

 

Kleine Frage: Kann ich mich, wenn ich meinen Job wegen der Swiss Flottenreduktion (wenn auch "nur" als Zuliefererangestellter.....) verliere, auch bei Herrn Dose melden, und mir ein Jahressälar auszahlen lassen?

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas

auch wenns so aussieht als ob die Swiss pilots gewonnen haben - ich denke, sie selbst sind auch alles andere als zufrieden mit der Situation!

Was wäre denn dir lieber:

Einen Job verlieren den du liebst und eine kleine Entschädigung bekommen, oder den Job behalten und dafür ein bisschen weniger Lohn bekommen?

 

Die meisten von euch wissen, dass mein Freund Jumbolino Pilot bei der Swiss ist und kurz vor seiner Entlassung steht und bestimmt denken dadurch auch viele, dass ich eine von Swiss Pilots beeinflusst meine Meinung habe, aber ich bin um das mal klarzustellen nicht nur für Swissair oder Crossair - denn es geht nicht um das was war, sondern um die Swiss und 3000 Stellen!!!!!!

Wenn ich sehe, wie verzweifelt einige um Ihren Job kämpfen und eigentlich gar keine Entschädigung wollen, sondern lieber fliegen, dann macht mich das nicht wütend sondern einfach nur traurig!!

 

ich selbst wünschte ich könnte schon alleine durch die Lüfte fliegen und kanns nach jedem Flug kaum erwarten, bis ich endlich wieder abheben darf und mit der eigenen Ausbildung beginnen darf!!

 

Ich denke die meisten von euch sind so "Fluggeil", dass ihr vielleicht ein bisschen versteht, weshalb sich jemand so sehr und bis zum letzten wehrt seinen "Traumjob" zu behalten?!?

Vor allem ,wenn euch vor Gericht recht gegeben wurde!...

 

Aber daran kann man jetzt kaum mehr etwas ändern und die 3000 Stellen werden verloren gehen - und auch eine Menge Geld...

Ob die Lösung mit den Abfindungen also die beste war bezweifle ich...

 

Den mein freund ist alles andere als glücklich mit dieser Lösung - zwar wird er seine Ausbildungskosten mit dem Geld bezahlen können, seinen Traum ersetzt es ihm aber nicht!

...

 

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CFM56-5C

Hoi zäme

 

Ich muss sagen, mir hat es auf gut Dutsch den "Deckel glüpft"

 

Da bist Du nicht alleine. Ich war gestern auf dem Flughafen. An jeder Ecke hast Du hitzige Diskussionen über diese Abfindungsregelung gehört. Jeder war stocksauer und fühlte sich verarscht. Ich gebe zu, ich habe keinen Piloten gesehen und kann deren Meinung nicht wiedergeben. Der Punkt ist, dass wenn die Swiss zu Boden gehen wird, wird es wieder einige wenige geben, die mehr erhalten als der viel grössere Rest der Firma.

 

Original geschrieben von oldchris

Dasjenige Bodenpersonal, welches bei einer Entlassung nicht mehr im gleichen Beruf weiterarbeiten kann, umschulen oder eine neue Ausbildung machen muss und deshalb entsprechend abgesicherte Arbeitsverträge hat, darf auf vergleichbare Entschädigung hoffen.

 

Nicht mehr im gleichen Beruf arbeiten, eventuell umschulen oder eine neue Ausbildung dürfte wohl jeder machen müssen. Zum Glück arbeite ich nicht für die Swiss. Muss ich mich nicht auf etwas freuen, das nie kommen wird.

 

Ich hatte noch nie viel Vertrauen in die Swiss Chefetage. Aber seit gestern ist es auf Null gesunken. Wer sein eigenes Personal (Piloten und Boden) gegen sich aufbringt, seine eigeneVerkaufsorganisation zusammenstreicht und gleichzeitig den Reisebüros keine Provision mehr zahlen will, damit diese gezwungen werden andere Fluggesellschaften zu berücksichtigen und das wichtigste es nicht schafft seinen Kunden vertrauen einzuflösen, der sollte sich lieber ablösen lassen und fortan als Pilot oder als Bodenpersonal arbeiten. Aber das wollen die Herren nicht. Die Bedingungen sind zu schlecht.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi

 

Ich denke die meisten von euch sind so "Fluggeil", dass ihr vielleicht ein bisschen versteht, weshalb sich jemand so sehr und bis zum letzten wehrt seinen "Traumjob" zu behalten?!?

Vor allem ,wenn euch vor Gericht recht gegeben wurde!...

 

Was sagst du denn dazu, dass Herr Bieli diesen Sieg vor Gericht nun "verkauft"?

 

Den mein freund ist alles andere als glücklich mit dieser Lösung - zwar wird er seine Ausbildungskosten mit dem Geld bezahlen können, seinen Traum ersetzt es ihm aber nicht!

 

Übrigens, auch ich wollte mir den Traum vom fliegen als Beruf erfüllen, habe mich aber wegen des erheblichen finanziellen Risikos dagegen entschieden...........

 

Ausserdem, falls ich meinen Job wegen der Flottenreduktion bei der Swiss verliere, nimmt man mir auch meinen "Ersatztraum" weg......

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas

 

man nimmt 3000 Leuten ihren (Traum)Job weg und das ist das schlimmste daran...

wie weit David Bieli den Gerichtsentscheid verkauft, kann ich nicht urteilen, denn falls er ihn verkauft,, seh ich das schon mehr als Erpressung...

Wobei ich mich frage durch was die Swiss mehr Geld verliert: Umschulung der Crossair Piloten und Kündigung der Swissair Piloten, so wie vom gericht entschieden) oder durch dei Zahlung der Abfindungen?

 

Ich denke, dass es auch Bieli darum geht, "seinen" Piloten das Fliegen zu gewährleisten und nicht darum möglichst viel Geld abzustauben...

Denn was geschieht mit Bieli, wenn die Saab ausgedient hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steffi

 

man nimmt 3000 Leuten ihren (Traum)Job weg und das ist das schlimmste daran...

 

Kleine Korrektur, mein gefährdeter Job gehört zu den rund 2500 zusatzlichen "Opfern".....

 

wie weit David Bieli den Gerichtsentscheid verkauft, kann ich nicht urteilen, denn falls er ihn verkauft,, seh ich das schon mehr als Erpressung...

 

... für mich als Aussenstehenden ist es so! Die Medienmitteilung, welche ich am Radio gehört habe, lautete ausdrücklich so, dass Swisspilots, im Gegenzug zu den Abfindungen, auf die Forderung nach der Umsetzung des Urteils verzichtet. Wenn das nich klar ist!?

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lässt man so einen zwerg wie bieli eigentlich überhaupt solche spiele treiben ? ist das wirklich die meinung der meisten ex-crossair piloten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Zwerg ? Bieli und Co haben vermutlich aus dem Suterschen Erbe (überdimensionierte Flotte und unkündbare Verträge) das finanzielle Maximum herausgeholt. Dazu erhalten sie die Charterops (A320) zurück, obwohl dies operationell ein teurer Unsinn ist, da kleine Flotten Besatzungsintensiv sind und die Synergien mit der restlichen Airbusflotte nicht genutzt werden können. Einerseits Airbuspiloten welche Teilzeit arbeiten andererseits Umschulungen in Millionenhöhe. Immerhin öffnet dies einigen OC1 Piloten (welchen wohl ?) den Weg zu einer besseren Karriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich möchte nur einmal eine winzige Regelung für arbeitslose Piloten hier in D erläutern, insbesondere im Bezug auf Arbeitslosengeld:

 

Abfindungen aller Art werden als Freibetrag bis 8800,-- Euro akzeptiert. Darüber hinausgehende Beträge müssen von den Betroffenen erst "verbraucht" werden, bevor es irgendwelche staatlichen Hilfen (Arbeitslosengeld aus der Zwangsversicherung, in die hier jeder nicht Selbstständige einzahlen muss!) gibt.

 

Danach erhält man dann 60% des durchschnittlichen Netto(!)einkommens der letzten 3 Monate (verheiratete mit Kindern 63%, maximal aber begrenzt auf ca. 1600,-- Euro (ungefähr) und Zeitlimitiert auf 12 Monate (18 Monate bei alten Säcken, die sowieso als nicht mehr vermittelbar gelten). Danach ist Schluß.

Wobei: diese Zeit gilt ab Tage der Arbeitslosmeldung. Sie läuft also schon, obwohl man noch von der Abfindung zehren muß.

 

Soll heißen: hier in D bekommt man als Pilot mit dieser Art Abfindung effektiv keine staatliche Unterstützung, auch wenn man zwangsweise über 30 Jahre dort eingezahlt hat. Das mal nur am Rande. Es interessiert auch niemanden einen Dreck, mit welch hohen privaten Mitteln ein solcher Pilot dann in eigener Regie seinen Lizenzerhalt regelt.

 

Wenn man mit, na sagen wir 53 Jahren und 25000 Blockstunden, als Captain gehen muß, dann ist die Chance auf irgendeinen Cockpitplatz gleich Null. Durchweg ist nämlich bei 48 Jahren das obere Limit eines Einstellungsalters erreicht.

 

Zumindest in heutiger Zeit. Weil nämlich auf Grund des hohen Ausbildungsniveaus selbstverständlich die jüngeren Kollegen einen gleich guten Job machen, durch die Tarifverträge aber eben geringere Vergütungen erhalten, ein drastisch verkleinertes Gesundheitsrisiko darstellen und dem System der Companie noch kein Geld für evtl. Pensionsansprüche bereiten.

 

Natürlich gab es Ausnahmen, zuletzt z.B. Cathey, die PIC mit 747 oder 777 Rating suchten, bei Einstellungsgrenze 58 Jahren. Aber wer ist auch in diesem Alter in der Lage, sich nach HKG versetzen zu lassen, ohne Familie versteht sich, um dann monatelang nur Destinations an der US Westküste oder Australien zu bedienen.

 

Desweiteren, und das ist unbestritten, können jüngere Menschen leichter (billiger) auf ein anderes Flugzeugmuster mit neuem Rating geschult werden. Außerdem bestehen in einigen zivilisierten Ländern sogar heute noch andere (schärfere) Schutzbestimmungen, bei denen man ältere Mitarbeiter nach sozialen Gesichtpunkten eben nicht wie Tagelöhner "mal eben" rausschmeißen kann. Wer um alles in der Welt will da noch diese alten Säcke einstellen, die ein fast unerträgliches Alter von 50 Jahren erreicht haben und für die Gesellschaft nur noch als unnütze Kreaturen gelten?

 

Andererseits, ich habe es unter großem Protest hier bereits vor einem Jahr prophezeit, wird m.E. nach die SWISS (leider, leider) noch in diesem Jahr den Flugbetrieb einstellen. Die Gründe habe ich früher bereits explizit aus Insidersicht erläutert. Deshalb - ich habe es dem lieben Andreas privat schon gesagt - ist es besser, JETZT den Hut zu nehmen, incl. einer "hohen" Abfindung, die sich aber anhand meiner Erläuterungen sehr sehr rasch relativiert. Denn in einigen Wochen gibt es "dort" nix mehr, weder Abfindung, noch Gehälter, noch Jetfuel. Dann ist der Ofen aus.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldchris

 

ich kenn die details von iacoocas 1-dollar vertrag nicht mehr, optionspläne waren damals vermutlich noch nicht üblich - aber ich denke er hat in den jahren zuvor bei ford - und danach auch bei chrysler den "dollar" wieder kompensiert...:D

 

 

allgemein:

 

wenn doch alle so mühe mit dem management haben - warum macht denn keiner den anfang mit einem teil-buyout, oder der gründung einer kleinen-aber-feinen eigenen gesellschaft ? pk-kapital wär ja bei einigen genung vorhanden (in welchem lager auch immer...) und an motivation und know-how fehlts ja auch nicht...müssen ja nicht neue jets sein...

 

 

frage am rande: gibts eigentlich mit dem namen "swisspilots" keine probleme ? könnte ja unter anderem grad im ausland schon noch für die eine oder andere verwirrung sorgen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes willen Wisi zitiere mich hier bitte nicht falsch. Ich habe geschrieben, dass sich das Managemant zu schade ist als Pilot oder Bodenpersonal zu arbeiten weil die Bedingungen zu schlecht sind. Nicht dass sich die Piloten zu schade sind etwas anderes zu arbeiten. Alles klar?

 

Du musst aber zugeben Wisi, dass es nicht nur für Euch Piloten hart ist. Klar ihr hattet eine teure Ausbildung. Das ist für die jungen Piloten hart weil sie keine Chanche hatten das Geld wieder reinzuholen. Aber ein Familienvater mit sagen wir mal 2-3 Kindern der jetzt seinen Job auf dem Boden verliert würde sich wohl eine kleine (geschweige denn eine so grosse) Abfindung wünschen. Auch für Ihn ist die Zukunft unsicher. Peter Guth hat es ja aufgezeigt welche Extrawürste hier wieder gefahren werden. Das freut mich echt für jeden der es bekommt. Schade kann nicht jeder davon profitieren. Natürlich geht unter dem Strich für jeden die Sache negativ aus, das ist ja schon klar. Und bei wem bedanken wir uns da am besten?

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wisi - dann lächle du mal...so weltfremd wie du jetzt wieder vermutest sind viele hier auch nicht... es ist vielleicht einfach mittlerweilen so, dass die allgemeinheit euren ultra-traum vom fliegen den ihr nun mal habt - in der allgemeinen wirtschaftlichen situation nicht nachvollziehen kann - umsoweniger wenn mit den allseits bekannten "trötzeleien" mehr auf "wirtschaftlich benachteiligt" gemacht wird als auf fliegerische emotionen... warum habt ihr denn überhaupt zwei jahre lang ein derartiges lamento veranstaltet, wenn's euch doch nur ums fliegen geht ?

 

mag ja provokativ tönen, kann aber ruhig ernst gemeint sein...

 

ausserdem gibts noch viele andere berufstätige die nicht mehr in der lage sind, ihren "traumberuf" auszuüben...und irgendwann vor einiger zeit schrieb ich hier mal in einem posting: wartet mal 10 jahre ab, dann sieht die welt wieder ganz anders aus... ist mir auch klar, dass du dann deine atpl nicht mehr hast - aber mit 28 ist das leben noch nicht zu ende - fliegen hin oder her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peter Guth

 

 

...denn in EINIGEN WOCHEN gibt es dort nix mehr..........

 

 

Hallo Peter

Deine Beiträge zu technischen und Fachfragen schätze ich als sehr kompetent, ausführlich, verständlich und genau.

Ueber den Rest können wir in einigen Wochen (wieviele genau ?) wieder diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das manche Firmanleitungen versuchen Personalprobleme über golden Handshakes zu lösen ist international nicht ungewöhnlich - wenn auch nicht immer ein Zeichen von Stärke.

 

Ein anderer Punkt ist aber sehr ungewöhnlich, und zumindest hier bei eurem östlichen Nachbarn am meisten diskutiert (wenn man sich die internationalen Pilotenforen ansieht wahrscheinlich auch noch in anderen Ländern). Eine Pilotenvertretung handelt eine Vereinbarung aus. Nach dieser Vereinbarung erhalten die einheimische Piloten einen dreifach so hohen Betrag wie die ausländischen Kollegen.

 

In der schweizer Presse wird dieser Umstand soweit wir das von außen erkennen können kommentarlos akzeptiert. Auch hier im Forum gab es zu diesem Aspekt noch keine einzige Bemerkung.

 

Kann so etwas wirklich einfach selbstverständlich sein? Kommt das niemandem ungewöhnlich vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Maxrpm, das ist so nicht richtig. Nicht nur die einheimischen Piloten sondern auch alle aus EU-Staaten erhalten die höhere Abgangsentschädigung. Der Grund ist vermutlich ein Unterschied in den Verträgen (unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung oder befristet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gerüchte schaden der Schweiz und wahrscheinlich den schweizer Kollegen die jetzt anderswo als Piloten arbeiten wollen oder müssen. Es wäre vielleicht gut, wenn auf der großen Foren wie etwa pprune.com ein Kommentar aus Sicht der schweizer Piloten zu diesem Thema abgegeben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo

Als Direktbetroffener (zwar kann ich im Moment noch bleiben, habe aber die traurige Aufgabe 1/3 Menschen in meiner Gruppe entlassen zu müssen) habe ich ziemlich guten Einblick in den Sozialplan und alles was darum herum geschieht. Daher einfach mal ein paa Fakten:

 

1 Bodenpersonal das entlassen wird erhält auch im besten Fall nur einen Bruchteil der Abfindung welche die Piloten erhalten. Davon haben auch viele eine Ausbildung selber bezahlt und es sind auch alleinerziehende Mütter betroffen.

 

2 Die 60 Mio für die Piloten waren gemäss Aussage von Ulrik Svensson bereits in den 200 Mio für die Umstrukturierung budgetiert, da man bereits damals mit sowas gerechnet hat.

 

3 Man nimmt nicht 3000 Personen den Traumjob weg sondern für viele kleine MA schlicht und einfach die Lebensgrundlage. Den für die alleinerziehende Mutter oder den 4fachen Familienvater waren die Jobs als Putzfrau oder inhouse Mechaniker sicher kein Traumjob.

 

Also liebe Piloten denkt auch mal an die anderen Menschen in dieser Firma und nicht immer nur an euch.

 

Gruss

Daniel

Der seit 3 Wochen kaum mehr schläft wegen den Sorgen um seine "kleinen" Leute"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kollegen aus dem Nicht-EU-Ausland, die also einen B-Permit benötigen, gehen zum grossen Teil mit gerademal 50.000 SFr heim. Denn die überwiegende Mehrheit der B-Permits gilt nur bis Ende Juli. Die B-Permits einiger weniger wurden auf Ende 2003 verlängert, sie würden also in den Genuss der vollen Abfindung (85/140 TSFr) kommen.

 

Aber eben: Wir müssen noch darüber abstimmen und es wäre meiner Meinung nach das geschickteste, diesen Vorschlag anzunehmen. Alles andere ist Roulette. Ich bin nicht so gerne Glücksspieler.

 

Also: Nehmen wir's mit Humor, geniessen wir die letzten Wochen in SWISS, fliegen nochmal mit den tollen Leuten und dann geht es weiter in ein anderes Leben. Es geht weiter! Bleibt alles anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler
Original geschrieben von EmbraerJockey

Also: Nehmen wir's mit Humor, geniessen wir die letzten Wochen in SWISS, fliegen nochmal mit den tollen Leuten und dann geht es weiter in ein anderes Leben. Es geht weiter! Bleibt alles anders!

Andreas, deine Einstellung gefällt mir! Wie gesagt, das Leben geht weiter! Es findet sich immer eine Lösung, auch wenn der Weg dorthin hart und langwierig sein kann.

Original geschrieben von gionrico

wenn doch alle so mühe mit dem management haben - warum macht denn keiner den anfang mit einem teil-buyout, oder der gründung einer kleinen-aber-feinen eigenen gesellschaft ? pk-kapital wär ja bei einigen genung vorhanden (in welchem lager auch immer...) und an motivation und know-how fehlts ja auch nicht...müssen ja nicht neue jets sein...

wieviel Kapital kannst du denn beitragen?! :D Wir können ja mal eine Umfrage starten... und schauen, was alles zusammen käme... (muss enttäusen, von mir gibts nichts oder nur wenig, da nur wenig Erspartes) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Voll Deiner Meinung, Wisi!

Nun beobachte ich ganz genau, was mit diesen weiterbeschäftigten "Glücksvögeln" in Zukunft laufen wird.

Mal sehen, zu was für Zugeständnissen diese Angestellten dereinst, in naher Ferne, alles bereit sein werden, wenn sie plötzlich von einem richtigen Management gemanagt werden.

On vera!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich nur ein gelegentlicher Forumleser. Was aber jetzt Wisi schreibt, darf nicht unbeantwortet bleiben:

Am Ende der SAir Group wurden 400 Swissairpiloten entlassen. In Zukunft werden die ex-Swissairpiloten mit TZV die überzähligen ca. 200 OC2-Piloten finanzieren.

Somit müssen beide Seiten gleich stark bluten.

Was alles sonst noch zu Gunsten von OC1 und SPA vereinbart wurde, werden wir in Kürze in der Presse lesen können. (Die Westschweizer sind uns da einen Schritt voraus).

Crossair war auch am Ende. Aber das hatten wir doch schon.

... und ich dachte mir, dass die Forumregeln auch für Moderatoren gelten...

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Das check ich jetzt nicht.

Wie muss man sich denn diese Finanzierung vorstellen?

Etwa durch Lohnangleichung, oder durch vermehrten Flugeinsatz der OC1- Mannen?

 

Bitte um Aufklärung.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...