Zum Inhalt springen

Meine Ausbildung


far_away

Empfohlene Beiträge

In diesem Thema berichte ich über meine Ausbildung zum Motorseglerpiloten. Ich habe vor theoretisches immer zu wiederholen, einerseits für mich um es eben nochmals durchzugehen, andererseits um es auch euch mitzuteilen, und aufzufrischen, was der eine oder andere schon vergessen hat.

Und natürlich meine praktische Ausbildung.

Aber auch div. Behördengänge möchte ich hier verewigen, denn leider gehört auch das dazu!

 

 

Nun ist es soweit !

Der Tag der 'angelichen' Vorbesprächung rückte immer näher, und ich wusste noch immer nicht, ob nun der Kurs statt findet oder nicht.

Also fuhr ich gestern mit meiner Mutter zur Flugschule um mich zu erkundigen. Natürlich war ausgerechnet gestern keiner dort, der sich ausgekannt hat. Also 100km Spritgeld um sonst !

Nicht ganz - ein gutes Mittagsessen im Fliegerstüberl und das beobachten der Fallschirmspringer macht meine Enttäuschung doch etwas weg.

 

Deshalb hab ich heute bei der Flugschule angerufen und mir die Unterlagen per Email schicken lassen. Also der Kurs findet statt :D :p - meine Freude war schon mal riesengroß.

Ich wollte auch gleich offiziel meine Anmeldung der Flugschule schicken, aber dann dachte ich auf den Fliegerarzt.

Was wenn irgendetwas nicht passt ? Also kurzerhand beim Fliegerdok. angerufen und siehe da - heute hat er noch einen Termin frei.

Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich die Untersuchung bestehen würde, trotzdem war ich extrem aufgeregt, schließlich endscheidet diese Untersuchung ob ich meinen Traum, das Fliegen, realisieren kann, oder nicht.

Ich war wirklich sehr aufgeregt, und als dann beim Arzt noch die endlosen Fragebögen auftauchen, naja da muss man durch.

Dann der Sehtest, für meine Begriffe ziemlich 'schlampig' und der Hörtest.

Soweit alles in Ordung.

Dann folgte ein EKG Blutdruck und Pulsmessung. Wie mein Pulswert aussah muss ich euch wohl nicht sagen.:rolleyes:

Achja nicht zu vergessen die Urinprobe, und nach 1,5 Stunden hatte ich mein Fliegerärztliches Gutachten endlich in der Hand.

 

Ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich war, als er sagte, dass ich nun einen Flugschülerausweiß beantragen kann.

 

Für diesen Spaß durfte ich 110 Euro hinblättern ! Aber was solls - nun bin ich der Fliegerei um einen Schritt näher, und werde nach dem ich diesen Bericht fertiggeschrieben habe der Flugschule ein Mail schreiben. Deren Inhalt könnt ihr euch sicher denken!

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Bernhard!

 

Darf ich kameradschaftlich meine Hand auf deine demotivierten Schultern legen. "Kopf hoch. So ein Flugiarzt ist doch keinen Dreck Wert!"

 

Ich finde es eine gehörige Frechheit eines Arbeiters des Schlangenkultes, sprich Arztes, für eine Tätigkeit unterster Stufe, also Urintest, EKG, Farbsehen, Stereo-Sehen und Fragebogenausfüllens eine derart hohe Summe von € 110.-- abzukassieren, ohne im Gesicht rot zu werden. Dafür musste er keine Woche seines Studiums verbraten.

 

Ferner sind diese Tests im Bereiche vorbestanderer, lebensbedrohlicher Krankheiten und Einschränkungen bloss für spätere allfällige tödliche Ereignisse von Bedeutung. Aufgrund der geringen Aussagekraft dieser Tests erübrigt sich ein weiterer Kommentar, ausser: "Amtsschimmel".

 

Was ist ein Urintest aussagekräftig für eine Ausbildung im sportlichen Bereich, ausser dass Du Drogen oder Alkohol konsumierst. Prostata wird wohl kaum ein Problem sein.

 

Einer meiner Kameraden anlässlich des AFF vom letzten Donnerstag zog sich am Abend noch genüsslich einen Joint rein. Auf meine Frage, 'wozu das gut sei' antwortete er spontan: "Das ist gegen Rheuma, oder hast du schon mal in einem Altenheim ein Grufti kiffen gesehen? Die sind selber schuld, tun sie das nicht. Aber die haben wirklich alle Rheuma!"

 

Hat Dir dein "Vertrauensarzt" eine Quittung für deine Unterstützung gemacht oder hat er diese 110 Bucks käsch auf die Kralle bezogen? Das Steueramt lässt grüssen!

 

Da wir Segelflieger ja vorläufig nicht alljährlich das Medical machen müssen kommt mir nur folgende Empfehlung in den Sinn:

 

Vergiss es asap! Ich kenne kein Prozent der Motor- und Segelflugpiloten die sich gesundheitlich ausserhalb der Selbstverantwortung bewegen. Somit hasse ich dieses Theater durch Grund und Boden! Grrrr!

 

Obige Aussagen sind meine persönliche Meinung und dazu stehe ich. Ich bestehe auf meinem Schweizer Recht der Freien Meinungsäusserung. Der Vollmond lässt grüssen!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner künftigen Ausbildung und berichte bitte mal schön davon...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aussagen von Chregel sind wohl ab und zu etwas vom Vollmond beeinflusst ....

 

 

110 Euro für einen 90 min Arztuntersuch, welch ein Abriss!

 

 

kein Prozent der Motor- und Segelflugpiloten bewegt sich gesundheitlich ausserhalb der Selbstverantwortung

 

 

Für alle weniger vom Vollmond beeinflussten Piloten hier der soeben publizierte Bericht des Büro für Flugunfall aus der Heimatflugplatz von Chregel:

 

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1769

 

 

"Sicherheitsempfehlung:

 

Das BFU empfiehlt dem BAZL, regelmässige ärztliche Untersuchungen für das Führen

von Segelflugzeugen oder Motorseglern ab dem 50. Altersjahr einzuführen. Derartige

Untersuchungen könnten sich auf Herz-Kreislauf, Sinneswahrnehmungen und

Anamnese beschränken, was z.B. vom Hausarzt mit angemessenem Aufwand

durchgeführt werden könnte."

 

 

Traurig, dass der verunglückte Pilot eigentlich hätte wissen müssen, dass er gesundheitlich beeinträchtigt war.

 

"Die letzte

fliegerärztliche Untersuchung fand am 07.07.1994 statt: Befund tauglich, jedoch

eingeschränkt auf 1 Jahr."

 

Er hatte sein medizinisches Problem dann mit dem Verfall der PPL Lizenz und dem ausschliesslichen Fliegen von Motorseglern "gelöst".

 

 

... man kann auch beim Arzt sparen ....

 

 

... gelegentlich sind aber die Beerdigungskosten etwas höher ...

 

 

Peter

 

PS: Man kann sicher über den Sinn und Unsinn von fliegerärztlichen Untersuchungen diskutieren, speziell kann bei jungen Piloten sicher der Umfang und der Untersuchungszyklus angepasst werden. Die Aussagen von Chregel sind aber schlicht falsch, beleidigend und dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cumulus

PS: Man kann sicher über den Sinn und Unsinn von fliegerärztlichen Untersuchungen diskutieren, speziell kann bei jungen Piloten sicher der Umfang und der Untersuchungszyklus angepasst werden. Die Aussagen von Chregel sind aber schlicht falsch, beleidigend und dumm.

 

 

Hallo Peter

 

Falsch ist subjektiv. Da kann man darüber diskutieren. Jedem seine Meinung.

 

Dumm ist persönlich und ich finde es nicht gut bei einem sachlichen Thema dem Poster persönlich zu werten.

 

Beileidigend kann ich, ausser deiner Aussage (Dumm) nichts in diesem Thread finden.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

 

falsch ist,

 

- dass ein Arzt mit einem Urintest nur Drogen, Alkohol und Prostata feststellen kann

 

richtig ist, dass auch viele Medikamente und einzelne Krankheiten im Urin nachgewiesen werden können

 

- dass

diese Tests im Bereiche vorbestanderer, lebensbedrohlicher Krankheiten und Einschränkungen bloss für spätere allfällige tödliche Ereignisse von Bedeutung
sind

 

- dass

kein Prozent der Motor- und Segelflugpiloten die sich gesundheitlich ausserhalb der Selbstverantwortung bewegen

richtig ist, dass immer wieder Piloten (Profis und Privat) durch den Arzt überzeugt werden müssen, mit dem fliegen aufzuhören. Der Chefarzt der Swissair hatte sich einmal öffentlich über den Anteil der durch den Arzt nachweisbaren Alkoholprobleme unter den Piloten geäussert. Die Zahl liegt deutlich über einem Prozent.

 

 

 

 

beleidigend gegenüber dem Arzt erachte ich Aussagen wie

 

So ein Flugiarzt ist doch keinen Dreck Wert!

 

und die Unterstellung einer möglichen Steuerhinterziehung wie

 

Hat Dir dein "Vertrauensarzt" eine Quittung für deine Unterstützung gemacht oder hat er diese 110 Bucks käsch auf die Kralle bezogen? Das Steueramt lässt grüssen!

 

 

dumm finde ich (aber das ist meine persönliche Meinung) die Verharmlosung jeglicher Drogen im Zusammenhang mit dem Fliegen (oder Autofahren etc.) und angesichts der Unfallzahlen die aus Chregels Aussagen ersichliche Ignoranz gegen offensichtlich (mehr oder weniger signifikant kann man sicher diskutieren) vorhandene Sicherheitsprobleme.

 

Der Segelflugverband der Schweiz unternimmt grosse Anstrengungen damit die Sicherheit im Segelflug wieder besser wird. Solche pauschalen und falschen Aussagen wie von Chregel unterlaufen diese Anstrengungen. Warum wohl war am letzten Flight Safety Workshop des SFVS auch ein Fliegerarzt unter den Vortragenden.

 

 

Wie schon gesagt, Umfang und Häufigkeit einer fliegerärztlichen Untersuchung kann man sicher diskutieren. Aber eine 90 Min Erstuntersuchung für 110 Euro als "gehörige Frechheit" zu bezeichnen ist wohl klar übertrieben. Deshalb habe ich ja auch die Sicherheitsempfehlung der BFU zitiert.

 

Ich kann mich an die Diskussion erinnern, die schlussendlich zur Abschaffung der fliegerärztlichen Untersuchung im Schweizer Segelflug geführt hatte. Eindeutig war die geforderte Untersuchung damals übertrieben und nicht an den Segelflug angepasst.

 

 

Peter

 

PS: Der Artikel Fliegerherz im Test der "Swissaviation" gibt eine kleine Uebersicht über das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Auch wenn es einigen nicht passt:

 

1. Segelflieger sind Piloten

2. Piloten können medizinisch betrachtet ausfallen.

3. Piloten haben mindestens das Medical Class II in der Tasche zu haben.

 

Kostenargumente haben KEIN Vorrang vor Sicherheit!

 

Gruss

Joachim

 

PS: Ein Medical, plus Vorsorgeuntersuchung betrachte ich als Gesundheitsvorsorge auch für MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo

 

Ihr habt sicher recht, dass ich mich mit einigen Äusserungen unkorrekt ausgedrückt habe. Meine Gedanken zielten aber immer auf die erste Überprüfungen eines Vertrauensarztes vor der Ausbildung im Bereich Segelflug und in keiner Weise über regelmässige Medicals im Motorflug oder anderen Sparten. Da werden ja auch mehr Aspekte überprüft. Auch habe ich nie die Anstrengungen des SFVS kritisiert, welche die aktuellen Unfälle bereits ausgebildeter SF-Piloten unter die Lupe nimmt und nach Lösungen sucht.

 

Umsomehr sind Tatsachen, welche in Unfallberichten stehen, wie 'stand unter Alkoholeinfluss', 'vorbestandene Herzfehler' usw. eben genau das gemeint was ich anspreche: "Keine fliegerärztliche Kontrolle und sei sie auch noch so aufwendig, ist im Stande, einen Unfall zu verhindern, wenn es der Pilot ignoriert und schlussendlich trotzdem oder dennoch fliegt". Deshalb mein ausfälliger Ausdruck betreffend Flugiarzt. Der Unfall wird verursacht.

 

Peter! Es wäre sinnlos, vom SFVS Anstrengungen zu betreiben, um ärzliche Kontrollen zu verstärken, oder noch detailliertere Untersuchen einzuflechten, in der Meinung, es gäbe dann weniger Unfälle. Das ist einfach am Ziel vorbeigeschossen. Symptom vs. Ursache.

 

Peter, du schiebst mir Aussagen in die Schuhe, die ich nicht gemacht habe:

- Wo habe ich was verharmlost? >>die Verharmlosung jeglicher Drogen im Zusammenhang mit dem Fliegen. Hast du etwas diagonal gelesen oder nicht verstanden. Es ist doch sein gutes Recht, wenn ich beschreibe:

zog sich am Abend noch genüsslich einen Joint rein.

 

- Für diesen Spaß durfte ich 110 Euro hinblättern. Das hat den Erstposter immerhin auch geärgert.

 

- ...der Flugschule ein Mail schreiben. Deren Inhalt könnt ihr euch sicher denken!. No comment! Ich habe ihm hier ja auch nicht aufs Maul gegeben?

 

- Dein Zitat: kein Prozent der Motor- und Segelflugpiloten bewegt sich gesundheitlich ausserhalb der Selbstverantwortung beweist, dass Du es nicht verstanden hast. Es entspricht genau meiner Aussage und du unterstreichst meine Aussagen ja auch mit deinem Hinweis auf die Sicherheitsempfehlung des BFU. Befund tauglich, jedoch eingeschränkt auf 1 Jahr. Die Medi-Untersuchung ist wertlos, da erstens der Pilot trotzdem flog und zweitens die Einschränkung von keiner Instanz kontrolliert wurde und irgendwelche zeitliche Auflagen gemacht wurden.

 

- Traurig, dass der verunglückte Pilot.... Stimmt, es ist traurig. Er hat es aber trotzdem umgangen, indem er auf Motorsegler umgestiegen ist. Da ist genau der Wahrheitsgehalt meiner Aussage: kein Prozent... . Aber es sind doch Einzelne. Alles klar!

 

- ...endlosen Fragebögen... und Dann der Sehtest, für meine Begriffe ziemlich 'schlampig' und der Hörtest. sind Aussagen von Bernhard, die du offensichtlich vergessen hast.

 

Peter: >>Die Aussagen von Chregel sind aber schlicht ******, ***********und ****. Ich bin über deine direkte Antwort über mich zwar auch nicht sehr glücklich, es ist aber immerhin Deine eigene Meinung, die auch ich trotz Astronomie respektiere.

 

FAZIT:

- ich habe auf die Erstuntersuchung VOR der Ausweiserteilung geantwortet.

 

- ich habe den Nutzen einer solchen Untersuchen im Anbetracht der möglichen Ignoranz des Piloten (nicht meiner!) bezweifelt.

 

- meine Antwort hast Du Peter diagonal gelesen und direkt auf ein bekanntes Sicherheitsproblem umgemünzt, das aber erst im Laufe der ganzen Pilotenkarriere auftrifft. Das hat mit meiner Antwort nichts mehr zu tun. Gewisse Aussagen von dir und auch Anderen sind aber diesbezüglich korrekt.

 

- deshalb hat sich leider der ganze Sinn dieses Thread gewendet. Das passiert aber öfters in einem Forum.

 

- meine Ironie Einer meiner Kameraden... war ein Denkanstoss und hat leider kaum einer verstanden. Die Reaktion ist leider ebenso Astronomie.

 

- Antworten wie falsch ist... und richtig ist... basieren hier ja leider auch nicht auf präzisen Beschreibungen von Tatsachen: "Der Ball ist rund", sondern auf einer gewissen Absicht, rechter zu haben. Vermutlich war hier gemeint: ich bin der Meinung dass...

 

- Ein Medical ist eine momentane Bestandesaufnahme und kann bei positivem Ausgang nachträglich immer noch missbraucht werden (und wird es ja erwiesenermassen auch).

 

- Ein Forum im Internet hat leider eine unangenehme Tücke, siehe Regeln. ...Internetszene verbergen die Nutzer gerne ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym. Das ist zwar ihr stolzes Recht, ich finde es aber oft unfair. Ich trage meinen bürgerlichen Namen und stehe dazu.

 

- Wenn du Peter das so willst, mail-scheu bist und anonym bleiben willst, so habe ich nichts mehr dagegen,

 

- und wenn...

 

...wir das nächste Woche etwa auf 1'350 m AMSL bei einem Bier, einem Handschlag und einem Lächeln herunter schwemmen (von Spycher bis Landhaus), dann passt es uns sicher auch wieder.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Sälü zäme,

 

Im Hinblick darauf dass ich nächstens mit dem Segelflug beginnen möchte war ich heute morgen beim Arzt um mir ein Medical geben zu lassen. Zugegeben, ich habe nicht mal abgeklärt ob's nun für Segelflug eines brauch oder nicht (einige Aussagen in in diesem Thread haben mich nun etwas unsicher gemacht..) aber was sollst. Ich habe nun eines.

 

Gekostet hat's CHF 276.--, Cash und mit Quittung. Ich hab's gerne bezahlt, so ein medizinischer Check-Up alle paar Jahre schadet sowieso nicht. Wer kann nich von jemandem erzählen der eine schwere Krankheit hatte bei welchem der Arzt sage: "Wenn sie früher gekommen wären...". Völlig ungeachtet ob nun Pilot oder nicht.

 

Aus einer ganz neutralen Position betrachtet finde ich dies eigentlich eine gute Sache, ja ich würde sogar plädieren ein Medical auch für Autofahrer jeden Alters einzuführen. Halbblinde 80 Jährige mit der Nase am Steuer, mit Medizin (Drogen?) vollgepumpte Crash-Fahrer...die Sicherheit im Strassenverkehr würde sofort erhöht. Und Herr Leuenberger wäre seiner "Vision 0" ein gutes Stück näher, ohne dass die Motorrad-Gemeinde mit 80 km/h über die Strassen tuckern muss.

 

In dem Sinne alle eine gute Gesundheit,

 

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und auch bei mir tut sich ein bisschen was!

 

War heute bei der Bundespolizei (?) und habe mir das Führungszeugnis abgeholt. Unglaubliche 1,5 Stunden hat die Anstellerei gedauert. Und dann durfte ich für einen Zettel, auf dem steht, dass ich eigentlich gar nichts gemacht habe, auch noch 28,10 Euro zahlen. :004:

 

Naja - wenigstens bin ich der Fliegerei wieder einem Schritt näher!

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hmm.. 1 € pro Minute. Schon fast eine 0190-er.

 

Ich glaube, bei uns ist diese Bescheinigung vergleichbar mit dem Auszug aus dem Strafregister. Das Ganze musste ich gleich dreimal machen. Zuerst für die Grundausbildung, dann für die Fluglehrerausbildung. Hier war man aber mit dem Auszug nur des Wohnortskantons (Bundesland) nicht zufrieden und verlangte einen Auszug aus dem Staatsregister. Erst später liess ich mich belehren, dass dies nicht nötig gewesen wäre, sofern der Geburtskanton gleich der Wohnortskanton sei und man nie eine Wohnortsänderung gemacht habe.

 

Auf Anfragen beim BAZL war man aber stur! Naja, die Schweizer sind ein komische Völklein. Die Bündesämter gehören natürlich nicht dazu! ;)

 

Viel Spass bei deiner Ausbildung!

 

Christian

 

Edit: Werkstaben verbuchselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder NEWS meinerseits!

 

Aaalso......gestern war ich in der Früh gleich mal bei einer dieser 'Passfotoboxen', bei denen jedes Bild eig ziemlich behinder ausschaut, aber egal - das ist man ja von Passfotos gewohnt. Dann bin ich mit einer Mutter bei starken Verkehr Ewigkeiten zum Aeroclub gefahren, wo ich meinen Flügschülerausweiß bekommen habe.

Wie durch ein Wunder, musste ich dort gar nicht anstehen, und innerhalb 10 Minuten hatte ich meinen Ausweiß (natürlich durfte ich auch dafür blechen).

Dann ging es gleich zur Flugschule, um mich dort nun fix anzumelden. Dann haben wir noch einiges organisatorisches abgeklärt, und sind auf ein gutes Schnitzal ins 'Fliegerstüberl' gefahren.

 

Das wars auch schon wieder!

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auch bei mir tut sich ein bisschen was!!!!!!!!

 

Hatte gestern meinen 1.Tag in der Flugschule!!

 

Hier nun eine Kopie dessen, was auf meiner Homepage steht.

 

28.09.2003 Flugschule - 1.Tag

 

Ok - endlich war es soweit. Die Vorfreude auf den Kurs war so riesig, und nun war der Tag gekommen.

 

Meine Mutter führte mich rund 1. Stunde vor Beginn zum Flugplatz, weil wir dort mit den Verantwortlichen noch einiges abklären wollten, leider war jedoch niemand dort.

 

Also haben wir 1 Stunden "Däumchen gedreht" bis endlich der Fluglehrer für das Fach "Luftfahrzeugkunde" kam. Insgesamt waren wir 3 Schüler, und wir stellten uns vor.

 

Dann begann auch schon der 'Unterricht'.

 

Wir haben Flugzeuge in verschiedene Typen unterteilt, und dann die Aufbaumöglichkeiten des Profils des Flügels. Am Schluss haben wir noch über die technische Ansteuerung der Ruder und die Trimmruder gesprochen. Natürlich haben wir teilweiße auch 'Ausflüge' in die Praxis genommen zB.: Wieso Seitenruder verwenden,....!

 

Ich glaube dieses Fach ist eines der leichteren, weil es nicht unbedingt Sachen sind, bei denen man viel denken muss bzw kompliziert sind.

 

Dann hab ich mir mit dem Fluglehrer (in Zukunft Martin genannt) einen Termin für meine erste Flugstunde ausgemacht.

 

Nun war eine 30 minütige Pause angesagt!

 

Dann haben wir unsere Kursunterlagen bekommen. Ich erhielt eine dicke A4 Ordner, randvoll mit Zettel. 5 Motorflugzeugbücher und das Handbuch für die Dimona.

 

Als nächstes stand das Fach "Grundbegriffe des Fliegens" am Programm. Natürlich mit einem anderen Instractor.

 

Wir haben über die 4 Kräfte, die am Flugzeug angreifen, gesprochen, und sind dabei natürlich auch ins Detail gegangen. Was erhöht wie wo wann den Auftrieb bzw den Widerstand, das alles mit einigen Formeln,......

 

Dieses Fach ist ziemlich komplex, da eines ins andere greift, und ich mir schwer tue, die Zusammenhänge darin zu erkennen und zu merken. Also werd ich mich heut noch hinsetzten und schön brav lernen.

 

Neben bei haben wir dann auch noch durchgenommen, wie man slipt; wo, wann und wozu man es anwendet, und wie man bei Seitenwind landet.

 

 

Servus !!!!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Na endlich!

 

Deine Ausbildung bekommt endlich Hände und Füsse, oder besser Flügel! Ich glaube, dass du dich sehr gefreut hast. Das was sicher ein tolles Gefühl. Ich wünsche dir noch einige schöne Herbsttage an denen du weiter kommst.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!!!!!!!!!!!!!:D :D :D

 

Heute war sooooooo ein geiler Tag - außer geil war er eigentlich NUR geil!!!!!!!!!!!!!!!:D :D

 

Ich hatte heute meine 1. Flugstunde und es war einfach grandios, der absolute Wahnsinn.

Schon im Vorhinein hat mein Herz höher geschlagen, wenn ich nur daran gedacht habe, aber was ich heute erleben durfte, war der absolute Oberhammer!

Was hab ich mir erwartet?

Naja ich dachte wir führen gemeinsam die Checks durch; er startet; übergibt mir oben dann das Steuer und lässt mich ein bisschen "rumfliegen", und er landet wieder!

 

Aber es ist eigentlich ziemlich anders gekommen!

 

Ich war schon zu Früh bei der flugschule, und da hab ich mir eine Checkliste geschnappt und hab sie mir einfach mal durchgelesen (bis dahin hat mir das eigentlich nicht viel gesagt).

Dann kam Martin, und wir gingen zur HK36TTC mit schlappen 115PS.

Also wir sind die Checkliste Punkt für Punkt durchgegangen, und er hat mir alles sehr genau erklärt. Dann haben wir das Flugi zur Tankstelle gezogen, und ich durfte/musste das 1.Mal ein Flugi betanken. Anschließen haben wir den Flieger ein bisschen von der Tankstelle weggezogen, und sind nun endlich eingestiegen, um nun die weiteren Checks durchzuführen.

Ehrlich gesagt war es schon ein ziemlich cooles Gefühl, mal selbst an den Knöpfchen "rum zu spielen". Nach einiger Zeit durfte ich dann den Motor starten, und gleich mal selbst zur Piste rollen. Naja muss ziemlich "angsoffen" ausgesehen haben, denn das war ein ewiges Zickzack. Beim Rollhalt dann noch den "Magnetcheck" (wie auch immer der Richtig heißt?) und er ließ mich auf die Piste rollen. Halbwegs ausgerichtet auf der Mittellinie, sagt Martin dann zu mir:" Vollgas!"

"Wie Vollgas? Ich?"

"Ja du!"

Mein Puls muss in diesem Moment wahnsinnig hoch gewesen sein, denn ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Ich konnte ja noch nicht mal rollen, und da soll ich auf einer Piste schnell beschleunigen?

Wie auch immer, ich hab den Gashebel vorgeschoben, und ab ging die Post! 115Ps , da merkt man, dass was weiter geht (bei nur ca. 650kg). Zu Zweit sind wir nun irgendwie gestarten, un kaum 50 Meter über Grund, lässt er mich ganz alleine ran, und gibt auch schon die ersten Anweißungen bezüglich "Ansaugstärke"(?), Drehzal; Kurs und Höhe. Für erste Mal ziiiiiemlich viel. Aber was solls. Irgendwie hab ich es aus der Platzrunde rausgeschafft, und wir flogen Richtung Süden. Es war traumhaft.(abgesehen von den ca 10kt Wind, der es mir nicht gerade einfach machte).

Ich stieg, und musst ein paar Vollkreise ziehen, mal die Richtung, dann die andere, usw.. Es war wirklich witzig, was für eine verhundste Kurve zusamenkam, wenn ich das Seitenruder nicht verwendet habe.(man glaube es kaum):D ;)

Zu Meinem Glück war vor uns ein Ballon, und ich durfte ihn umkreisen. War wirklich sehr schön.

Das Höhe halten gelangt mir würde ich sagen relativ gut (im Schnitt +-150-200ft).

Dann kam ein besonderes Highlight. Wir gingen in Segelkonfiguration, und stellten den Motor ab. Wir nahmen das Headset ab, und ich konnte zum ersten Mal richtig den Fahrtwind hören. In Segelkonfiguration, ging es nun darum, eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, und ganz neben bei auch noch Vollkreis zu ziehen.

Leider habe ich immer wieder viel zu viel auf die Instrumente gesehen (er meinte nachher typisch für Flightsimulator-Spieler), als deckte er mir die Instrumente ab.

 

Nach einigen solchen Übungen, ging es wieder mit Motor in die Platzrunde, und wir legten unsere erstes gemeinsames Touch and Go (wie heißt das in Deutsch?) hin. Es war wirklich genialstens, als wir dann wieder durchstarteten, und anschließend 5 Platzrunden flogen. Auch die Landung durfte ich im Prinzip (er hatte natürlich seni Händchen im Spiel;) ) selber machen, vobei er sehr viel geholfen hat. Das Durchstarten durfte ich dann aber GANZ ALLEINE (oberfreu):) :D machen, und die Platzrunde fliegen, bis dann eben im Endanflug.

 

Tja das war eingentlich in der Kürze ;) meine 1. Flugstunde mit einer Länge von 54min.. Das Flieger putzen blieb mir danach zum Glück erspart, weil ein anderer sich dann unsere Maschine nahm (Schwein muss der Mensch haben:D ;)).

 

Tja und ich durfte stlz 54 Minuten in mein Flugbuch einschreiben und 5 Starts bzw Landungen verzeichnen. :)

 

Ok - also ich freu mich schon auf die nächste Stunde!!!!!!!!:D :D

 

Grüsse

 

Bernhard, heute überglücklich:D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Beeeernhard!

 

Du fliegst? Super, dein Bericht! Als war' ich dabei gewesen. Ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen. Die Turbo Super-Dimona hat mit den "schlappen 115 PS" ganz recht Saft. Aber eben, den FS must du ab sofort ziemlich vergessen. Jetzt heisst es, die Natur zu fühlen!

 

Lustig, so ein Ballon zu umkreisen. Ist ja fast, wie im richtigen FS mit dynamischem Traffic. ;)

 

Du kannst ja nicht mehr schlafen, bis zum nächsten Mal.

 

Viel Spass

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christian Thomann

Du fliegst? Super, dein Bericht! Als war' ich dabei gewesen. Ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen. Die Turbo Super-Dimona hat mit den "schlappen 115 PS" ganz recht Saft. Aber eben, den FS must du ab sofort ziemlich vergessen. Jetzt heisst es, die Natur zu fühlen!

 

Lustig, so ein Ballon zu umkreisen. Ist ja fast, wie im richtigen FS mit dynamischem Traffic. ;)

 

Du kannst ja nicht mehr schlafen, bis zum nächsten Mal.

 

Viel Spass

Christian

 

Eigentlich hatten wir die 80PS starke Dimona bebucht gehabt, aber die Stand in der Werft - also sind wir auf die große Schwester umgestiegen.

Den FS hab ich vor ca. 1,5 Monaten deinstalliert, einerseits weil die Leistung meines Computers nicht wirklich berauschend war, und weil ich das Spiel nur auf der Festplatte hatte, und gar nicht neu installieren hätte können.

 

Am leiwansten war das Gefühl, wenn cih eine Kurve fliegen durfte, und dabei in die Innenrichtung gesehen habe. Einfach traumhaft, wenn man dieses Panorama sieht!

 

:D Nicht mehr schlafen...hehe...nachdem ich gestern den Bericht geschrieben habe, bin ich glleich schlafen gegangen. Konnte aber erst so um Mitternacht einschlafen - also du hast ziemlich gut geraten.

 

Leider findet meine nächste Flugstunde erst in 3 Wochen statt, weil Martin jetzt auf urlaub ist, aber dann gehts regelmäßig ans Fliegen!

 

Servus

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute!!!!!!!

 

Heute war wieder ein geiler Tag!!!!

 

Ich hatte heute wieder (wie jeden Sonntag) Flugschule, und es war wirklich ziemlich eindrucksvoll! Zuerst haben wir das Fach "Luftfahrzeugkunde" abgeschlossen, indem wir noch Motorenkunde, Ölkreislauf,....gemacht haben. Für mich als angehenden Techniker war das ziemlich interessant!

 

Danach haben wir noch Instrumentenkunde gemacht, und das cole war, dass uns Martin (er ist auch mein "echter" Fluglehrer) Instrumente mitgebracht hat. Wir konnten dann herumdrücken, und sehen, was wann wie passiert.

Am eindruckvollsten war ganz klar der künstliche Horizont. Schon ein ziemlich aufwendiges Teil!!!!

 

Ok, aber das beste kommt noch!

 

Wir waren schon 2 Stunden früher fertig, und so sind wir 1 Stunde lang nach nebenan gegangen. Wisst ihr was nebenan ist?

Diamond Aircraft

Es war wirklich unglaublich. Von der Herstellung der Holme, Der Flügel, dem Zusammenbau bis hin zur Endmontage mit allen Instrument,.....

Das war wirklich sehr schön. Auch konnte ich den 2. bereits fertigen Prototypen der DA42 sehen, und den 3. Prototypen, der aber noch in "GKF-Rohbau" war.

 

Also es war wirklich sehr eindrucksvoll, und ich freu mich schon auf Donnerstag, den dann heist es wieder "heeeeeeey ab in den Flieger..........

 

Servus

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Bernhard

 

Mensch, pass doch auf! Beinahe wäre ich vom Hocker gekippt. Ich beneide dich! du hast die Twin Star gesehen? Bald kannst du ja wirklich kompetenter Auskunft geben als Andere!

 

Geniesse es!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, heute gibts mal etwas schlechtere Nachrichten!:o

 

Eigentlich hätte ich ja morgen eine Flugstunde, leider kann ich sie aber nicht einhalten!!!!:002:

 

Stattdessen "darf" ich zum Zahnarzt gehen und bekomme zu 99,9% meine 1. Wurzelbehandlung.:004: :002: :( *verdammt viel Sch.ss habe*

 

Schade, also noch eine Woche warten!:(

 

Greets

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Eine Wurzelbehandlung im zarten Alter von 16 finde ich etwas bedenklich. Nehme an du hast Glück und deine Eltern bezahlen den Spass.

 

In der Schweiz ist eine Wurzelbehandlung etwa 12 Stunden Archer fliegen wert.

 

Gruss

Tom, der dieses Jahr 12 Stunden weniger Archer geflogen ist. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

 

Ok, gestern hatte ich wieder Kurs, und zuerst stand Metrologie am Programm. Boaaa....das ist schwer! Also ehrlich gesagt hab ich nicht viel verstanden, und ich muss mich speziell in diesem Fach voll reinhängen, weil ich hab wirklich teilweise absolut "Bahnhof" verstanden. Also wir machten irgendetwas von aufsteigenden Luftmassen, die sich dann irgendwie ausdehnen,.....also wie schon gesagt - viel hab ich nicht "gecheckt".

 

Danach hatten wir Luftfahrtrecht, und schön langsam finde ich es ziemlich interessant. Anfangs dachte ich, dass man da nur über rechtliches Zeug spricht, und es ist auch so! Aber es ist interessant zu sehen, was man nun wie, wo wann darf, und was nicht! Und was ich nie gedacht hätte, dass man es auch teilweiße in der Praxis benötigt!

 

Tja das war's!

 

Und am Donnerstag werde ich nun hoffentlich fliegen!

 

Servus , wünsche noch einen schönen Tag!!!!!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schön wieder von dir zu lesen. Am Ende deiner Ausbildung hast du hier ein richtiges kleines "Tagebuch".

 

Warte in MET ab bis ihr den adiabatischen Zustand macht! (hört sich komplizierter an als es ist) Ich bin der Meinung, nochmal, MEINE Meinung, dass solche Kurse mit vielen versch. Lehrern nicht sehr viel bringen. Da wird dann in einer festgelegten Zeit ein Thema durchgemacht, und die Schüler, die nichts verstehen, bleiben auf der Strecke. Vor allem in MET baut alles aufeinander auf.

Bei uns im Verein ist es so, dass wir einen Lehrer haben, der im Winter mit uns die Theorie durchgeht, und zwar so lange, bis es jeder verstanden hat. Wenn man von den alten 60 Pflichtstunden ausgeht, die hatten wir mit MET schon bald doppelt erreicht. So versteht es dann aber auch jeder, und wir gehen dann auch mal raus auf den Platz und schauen uns versch. Wolken an, besprechen die Dinge am Objekt.

Also mir gefällt das so. Ein "richtiger" Unterricht gefiele mir nicht.

 

Achja, bei LUR fand ich sehr interessant, dass Trunkenheit am Steuer nur eine Ordnungswidrigkeit ist (in D jedenfalls). :eek:

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...