Zum Inhalt springen

Meine Ausbildung


far_away

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hallo Bernhard

 

Mir geht es auch so: lange nicht mehr geflogen!

 

Bei diesem Wetter schickt man nicht mal einen H*** vor die Türe! ;)

 

funkte ein IFRanfliegender, dass er so gut wie gar ncihts sieht.

 

In diesem Moment hätte ich vielleicht den Fluglehrer etwas schief angeguckt. Aber das habt ihr ja selbst bemerkt, wie viel Sinn das macht. Aber dennoch finde ich es gut, dass man sich regelmässig einen Kick gibt und sein Training fortführt. Du hast ja immer noch Spass daran und das ist auch viel Wert.

 

Bis später bei schönerem Wetter

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Christian Thomann

lange nicht mehr geflogen!Bei diesem Wetter schickt man nicht mal einen H*** vor die Türe! ;)

Wieso? heut wars doch ganz ordentlich. War selber über 3 Stunden in der Luft. Und todsicher nicht IFR. :cool:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Die Weihnachtswoche sowie letzte Woche war ich fast jeden 2. Tag on Tour. Sicherlich nicht CAVOK, aber fliegbar.

 

Christian, auf gehts ....

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Endlich komme ich dazu, euch von meiner letzten Flugstunde zu erzählen, denn die hatte es wirklich in sich!!!!

Habe auch das erste Mal Fotos gemacht, muss jedoch gleich vorwegnehmen, dass ihr die Bilder auf keinen Fall mit der Qualität im Spottercorner messen solltet, weil es wirklich nur eine sehr einfach Kamera ist!

 

Ok, also los gehts......

 

Wetter: Wolken irgendwo weit oben, Sicht ziemlich weit, Wind aus Norden mit 15 in Böen bis 25 kt (aktive RWY 28).

 

Ziemlich starker Seitenwind also - und dem endsprechend waren auch die Landungen. Ich habe viele Fehler gemacht, und vielleicht könnt ihr ja mal von denen profitieren, als erzähl ich mal...

 

Als ich zum Platz kam, bin ich gleichmal raus gegangen, und hippi - der Flieger war seit langem endlich mal NICHT vereist, also gemütlich in die Clublounge gesetzt und noch etwas gegessen.

Eine viertel Stunde bevor ich mit Martin "verabredet" war gehe ich ich raus zum Flieger, um schon mal den Vorflugcheck zu erledigen und eventl zu tanken. Als ich zur Tür raus gehe - sitzt Martin in einer anderen Maschine, und meint dass es sich um ca 15min verspätet, weil er noch einen Flug erledigen muss (er arbeitet nebenan bei Diamond Aircraft, und hat das Glück alle möglichen Flieger "einzufliegen" bzw nach der werft zu "testen").

, und ich eben schon mal checken soll!

 

Am Weg zum Flieger steht vor mir die EINZIGE DIESEL 2MOT, die es zur Zeit gibt (also insgesammt gibt es soweit ich weiß 2 fertige prototypen).

Hier einer davon:

0001.jpg

weiter gehts zur Dimona, die ich fliege - die OE-9447

0002.jpg

0003.jpg

(man beachte den Boden, der leider sehr viel Steinchen hat, und somit absolut vorsichtiges rollen erfordert)

 

Den Vorflugcheck erledigt, Checklisten, Headset, Kamera, verstaut, und rein in den Flieger. Anschnallen, Seitenruderpedale einstellen, und ein Blick auf die Uhr..uii...noch 20min (OAT ca. -5°C)

Also mit der Jacke zugedeckt friere ich mir den ***** ab, und musstere ein bisschen das Cockpit. Mir sind Sachen aufgefallen, die ich zuvor nie wahrgenommen habe - schon komisch irgendwie!

Habe 3 Pics vom Cockpit gemacht, und sie zu einem zusammengeschmelzt - deswegen nicht so gut

Cockpit.jpg

Während ich warte, fällt mir auf, dass sich der Stick, und die Pedale dauernd bewegen, und ich hab schon ziemlich viel schiss vor dem Seitenwind.

 

Endlich kommt der Fluglehrer, Headset auf "autsch" das Gel in den Ohrpolstern ist gefroren; wir starten endlich den Motor, und starten.

 

Ok, und jetzt die Touch and Goes, welche allesam ihre Fehler hatten!

  • Am Funk vergess ich gleichmal zu sagen, dass wir doch im RECHTEN Queranflug sind, und schon werde ich vom Betriebsleiter korriegiert.
  • Beim Eindreh ins Final werde ich vom Wind abgetrieben, und überschiesse die Centerline
  • Ich fliege zu großen Vorhaltewinkel, und überschiese die Centerline in die andere Richtung
  • Ich stelle zu spät um auf "Low Wing" Methode bzw fällt mir der Umstieg schwer
  • Ich setze schiebend auf, und die Reifen freuen sich ;)
  • Ich fahre die Klappen zu früh wieder ein, hab auf einmal viiiel weniger Wiederstande, und der Flieger geht von alleine wieder hoch, obwohl wir doch schon unten waren (zu viel speed)
  • Ich vergesse in der Rollfase Querruder gegen den Wind zu geben, und auf einmal merk ich wie iwr schief sind - realisiere aber nicht, dass uns der Wind "aufstellt", ziemlich arges Gefühl, als Martin dann Gegenlenkt, undi ch merke, wie wir wieder grade werden, und aufeinmal ein schöner rums und das andere Rad ist auch unten
  • Und jetzt der Fehler, der mir einen halen Herzinfakt versetzt hat: Ich stelle schön um, komme rein, spüre wie der rechte Reifen ganz sanft den Boden berührt, und nehme an, dass wir soeben extrem sanft gelandet sind - fahre die Klappen ein, Vollgas SHIT - wir haben eben nicht aufgesetzt, sondern haben nur kurz mit dem Reifen den Boden berührt, ich gebe als wenige Zentimeter über dem Boden Vollgas, und als ich merkte, dass wir eh noch mimmer fliegen, hats mich echt extrem gerissen. Ich frag mich nur wieso - den beim Durchstarten ist es ja eigentlich nicht anders - war wohl einfach deshalb, weil es so total unerwartet war. Martin meinte nur "hehe we are still flying" ;)

 

Das waren die einprägsamsten Fehler, wobei das bestimmt längst nicht alle waren.

 

Danach verlassen wir endlich mal wieder die Platzrunde, und fliegen zum Neusiedler See.

Auch hier hab ich ein Paar Fotos geschossen, war wirklich extrem schön dieser Flug, vorallem weil er relativ ruhig war, nach den turbulenten t/o.

0005.jpg

0006.jpg

0007.jpg

Neusiedler See in sight - zugefroren

0008.jpg

Rust:

0009.jpg

Eisenstadt:

0010.jpg

 

Danach ging es wieder heimwärts, und legten noch 2 Landungen hin.

 

Das wars - ziemlich erlebnisreicher Tag, der sich auf alle Fälle gelohnt hat.

Analyse:

Trotz dieser vielen Fehler, habe ich es teilweise geschafft selbst zu landen, und ich behaupt mal, dass ich bei diesem Wetter auf jeden Fall hinuntergekommen wäre (natürlich so, dass man das Flugi noch verwenden kann ;)) , auch wenn ich selbst nicht vorhabe, bei so einem Wind zu fliegen, wenn ich mal das Scheinchen in der Tasche habe.

 

Hoffe es hat euch gefallen, wiegesagt die Bilder sind halt nicht wirklich toll!

 

Jetzt heist es fleisig Theorie büffeln, schliesslich steht die Prüfung ins Haus!

 

Tschüss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

KNIRSCH!

 

Ja Hans! Ich weiss. Ich kann auch nicht immer gleich in die Luft, nur weil das Wetter mich ruft! Danke aber für den guten Tipp. ;)

 

Die wunderschönen Bilder von Bernhard haben mich wirklich gleich ins trockene Schlucken gebracht. Ihr habt wirklich eine tolle und hübsche Super-Dimona. Super Bildbericht mit schönen Kommentaren. Das geht unter die Haut, ich sag's dir!

 

Ich bin noch nicht ganz weg vom Fenster. Ich habe mich ja mit einem Kameraden einer befreundeten Fluggruppe in einer Betriebsgemeinschaft für einen Ventus 2b 15m beteiligen können. Mein Herzblut! Ich habe bisher ca 800 Stunden meines Lebens auf einem Ventus verbracht, bis ihn mir die Fluggruppe amputiert (verkauft) hatte. Ich bin sicher, dass ich vom neuen Ventus einige interessante Flugberichte herüber bringen darf. Das Flugzeug ist kürzlich gebraucht in die Schweiz gekommen und noch nicht mal BAZL-geprüft. Ich freue mich auf den ersten Kontrollflug.

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute!

Sitzt gerade in der Flugschule am PC, hatte gerade meine Theorieprüfung!

Knapp,aber doch bestanden!:D :D :D :D

 

Jetzt hab ich noch 2 Stunden Zeit bis Martin kommt, und dann gehts in die Lüfte!

 

Ciao und schönene Tag noch

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bernhard

 

gratuliere zur Theorie Prüfung. :)

bei mir hatte es damals leider nicht beim 1. mal geklappt.

Bei Flugleistung und Flugplanung hatte ich nur 7 von 10 Fragen richtig, was leider zu wenig war.

 

ich wünsche dir noch einen schönen Flug und hoffe auf einen interessanten Bericht. Bald gehts bei mir auf dem Platz auch wieder los. :D

 

grüsse

 

Pascal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin flighty87 ...

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Wünsche noch viel Glück für den Rest den noch vor Dir hast und finde Deine kleinen Anekdoten aus der Ausbildung...kurz...KLASSE..

 

Allzeit guten Flug und bitte nicht scheller als Mach 1...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun ins Detail! :D

 

Nach der Theorieprüfung bin ich mal an die frische Luft gegangen, und hab diese coole Maschine zu Gesicht bekommen:

IMAGE0001.JPG

Soweit ich weiß, ich das die Privatmaschine vom Boss von Diamond Aircraft - nicht schlecht was! (der wird sich in den Hintern beißen - zuerst kauft er so eine Maschine, und dann entwickelt er selbst eine spitzenmäßige 2MOT ;) )

 

Danach hieß es Zeit vertreiben, und ich bin aufs Vorfeld hinaus gegangen, und ein bisschen geknippst:

Hier unser 2. Dimona im Verein, die HK36TTC, mit schlappen 115PS und Turbolader - Kennung OE9505

IMAGE0002.JPG

Als der Pilot nach dem Flug zurückkam, war das erste was er sagte: " BEI SO EINEM WETTER FLIEGT MAN NICHT!!!" (Wind aus 280-330, mit 9kt, Böen bis 30kt, Piste 28 in Betrieb)

Wir haben uns darauf hin unterhalten, und er meinte, dass der Wind jetzt noch stärker wird, was mich natürlich ungemein gefreut hat *haha*:rolleyes:

 

Dann kam ein Bizjet, von irgend einem Manager an, ziemlich laut, dafür aber sehr schöne Maschine:

IMAGE0003.JPG

 

Dann gings auch schon los mit der Flugstunde - raus zum Flieger, Vorflugcheck, Flieger los binden, reinsetzen und auf Martin warten - ehrlich gesagt hab ich mir überlegt, ob ich den Flieger nicht wieder festbinden soll, weil der Wind so geblasen hat, und ich Angst hatte, dass irgendwan passiert, aber ich habs dann doch nicht gemacht, und Martin kam.

Noch zuvor meinte der eine Typ der Wind werde stärker, Martin meinte er hat nachgelassen, da sieht man wieder, wie unterschiedlich jeder etwas empfindet.

Rein in den Flieger, checks erledigt - Start auf 28, und 4 Platzrunden.

Durch den starken Gegenwind, den wir hatten, habe ich mich bei der Landung extremsten verschätzt, wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich durchgestartet, mit Martin gedoch ging sich das schön aus :D , ich bin einfach viel zu früh runter gekommen, weil ich eben nicht auf die herschende Windsituation geachtet habe.

In der Zwischenzeit muss der Wind wohl wirklich nachgelassen haben, weil es mir gar nicht sooo arg vorkam, schon stärker als normal, aber ok.

Wärend der 4. Platzrunde meinte MArtin:

So jetzt machen wir eine Durchstarteübung, und dann machst ein paar Solo1"

:eek: :eek: :eek: bei dem Wind :eek: :eek: nicht wirklich oder:eek: :eek: zum Glück konnte ich ihm das Ausreden ;) und er meinte er mag mich nicht dazu drängen, aber wenn das nächste Mal besseres Wetter ist, schickt er mich alleine hoch.

Einerseits freute ich mich natürlich, dass er mich selbst bei so einem Wetter hätte rauf schicken lassen, weil er sagte, dass ich weder mich, noch den Flieger wärend den letzten Platzrunden in Gefahr gebracht hätte, und daher...........aber zum Glück war es dann heute doch noch nicht so weit

 

Danach verliesen wir die Platzrunde, und flogen Richtung Schneeberg, ich funkte das erst Mal mit Wien Info, verstand natürlich kein Wort, aber...ätsch - ausrede.....der Funk hat echt voll gekracht, weil wir noch so tief waren.

Es war ziemlich turbulent, und wir schafften es gegen den Wind auf sage und schreibe 5 (fünf) Knoten Groundspeed. Der am Radar hat warscheinlich gedacht wir sind ein Heli bei Schwebeübungen :D . Nach langem waren wir dann doch endlich in einer Aufwindzone, und es ging schön aufwärts (übrigens jetzt verstehe ich wieso der akkustische Vario so praktisch ist ;) - wir haben keinen) - zuerst war es voll holprig, aber dann ging es schön ruhi aufwärts, bis auf FL100, war echt total cool so weit oben zu sein (wir stellten bei ca. FL85 den Motor ab).

Dann ging es retour zum Flugplatz, und es war echt witzig, weil wir hatten den Prop für Windmilling eingestellt, falls wir aus welchem Grund auch immer Starten müssten, nicht so lange brauchen - ich durfte also weder zu schnell (sonst springt er an), noch zu lansam, schließlich wollten wir doch wieder heimwärts. War ziemlich interessant, sich mit der Geschwindigkeit zu spielen.

Am Heinflug entstand dieses Foto (leider bringt es nicht mal annähernd das Feeling rüber, welches wir im Cockpit hatten, war echt .....wahnsinn

IMAGE0004.JPG

 

Extrem Lustig war dann auch, als wir am Einflugspunkt, wo normaler weiße 1800ft einzuhalten sind, in ca. 5500ft waren, die anschliesende Landung fand im Segelflug statt.

 

Heute war echt ein toller Tag, zuerst die Theorie, dann tolle Maschinen, und dann noch dieses einmalige Spiel von Sonne und Wolken, unglaublich!

Als wir ankamen, standen ziemlich viel Leute draußen, und beobachteten den Himmel, wirklich einzigartig!

 

Abschliesend möchte ich mich noch kurz für die Qualität der Bilder entschuldigen, man ist in diesem Forum viel besserer gewohnt (zum Glück), hoffe es hat euch trotzdem gefallen, in diesem Sinne, noch einen schönen Abend!!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...hatte gerade meine Theorieprüfung!

Knapp,aber doch bestanden

 

HEY!! Bernhard. Geil! Super! Bombe! Herzliche Gratulation!

 

Was willst du mehr! Bestanden ist bestanden! Ich freu mich sicher ebenso, wie du. Du hast dir alles daran gesetzt, dieses Fliegen so schnell wie möglich zu machen. Und siehe! Geschafft! Sooo schnell!?

 

Und immer hast du Zeit gehabt, deine Schritte hier im Forum lebhaft zu beschreiben, zum Teil sogar toll bebildert. Jetzt gehts noch deutlicher ans Echte, ans Harte! Die Flugprüfung. Klemm die A****backen zusammen! Dann schaffst du auch das!

 

Take5!

 

Es ist übrigens nicht verboten, dann heimlich ein oder sogar zwei Fotos während deiner fliegeischen Ausbildung zu schiessen. Psst! Ich sag's niemandem!

 

;)

 

 

Chregel, der sich unheimlich freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für die Gratulationen, ich freu mich auch riesig!

Jetzt gehts noch deutlicher ans Echte, ans Harte!

Ans Echte ja, aber nicht hart - das macht doch Spaß!:D :D

 

Kanns gar nicht mehr abwarten, bis das Wetter passt, und dann.............:)

 

P.S.: Fahre am Wochenede zu meiner Oma, die hat auch Fotos gemacht so vor 2 Monaten, dann dauerts noch bis die nachgemacht sind (analoge Fotos) und gibt endlich mal wieder Bilder in besserer Qualität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ratet mal wer heute sein First Solo hatte?!?!?!?!

Aber mal der Reihe nach.........

 

Wetter: Wolken und Sicht ok, Wind aus Norden so ca 030° mit 5-10kt

Piste: 10

 

Als Martin kam fuhren wir gleich mal zur Tankstelle, und..richtig...tankten. Dann hurtig rein in den Flieger, und ich Dödel starte , als wäre der Motor kalt, dabei sind wir doch vorher schon gerollt:001:

Beim Run up gebe ich 1700rpm, aber ich **** schaue statt auf 1700rpm auf 1200rpm, und überreise rein garnichts. Obwohl ich wusste dass 1700rpm gehören, hab ich auf 1200 hingeschaut, und war fest davon überzeugt alles wie üblich zu machen!:001:

 

Line up, und Vollgas: Der nächste Fehler, ich komme extrem weit nach links, und kann gerade noch starten, obwohl ich ins Seitenruder getreten bin (oder habe ich es mir nur eingebildet?) :confused: - auf jeden Fall sehr ärgerlich!

Beim 1. Anflug, bin ich mit der Speed total...sch.......aber es wird dennoch eine passable Landung, UND WIEDER KOMME ICH EXTREM KNAPP AN DIE LINKE SEITE DER BAHN!!!!

Ich war echt deprämiert, schließlich hab ich doch eh ins rechte Pedal getreten, oder nicht?:confused:

Nach 3 Platzrunden verlassen wir die Platzrunde und fliegen eine kleine Runde. dabei zieht Martin plötzlich das Gas raus, und wir simulieren eine Notlandung!

Hätte nie gedacht, dass man da wirklich sooo weit runtergeht, schon ein eigenartiges Gefühl ein Feld anzufliegen!

 

Danach ging es retour zum Platz und Martin gab folgende Anweißung: "Abschlusslandung, dann bringst du mich zum Turm, und dann fliegst du selber welche! So 5 Platzrunden, und dann flieg die selbe Runde, die wir gerade geflogen sind, und komm zurück! Entweder machst du so lange, bis ich sage, dass wir Schluss machen, oder wenn du es beenden willst."

 

Ich brachte ihm zum Turm, er wünschte mir viel Spaß, und es war soweit! War ich doch zuerst noch so skeptisch, wegen den vielen kleinen Fehlern die mir unterlaufen sind, saß ich jetzt alleine im Flugi!

Tief duchatmen, und los - alles wie üblich, die Checkliste Punkt für Punkt durchgehen - funken - zur Piste rollen - run up check, diesmal aber wirklich 1700rpm ;) - funken - und line up

Mein Herz hat ziemlich geschlagen, aber - hey besser als wenn es stehen bleibt, oder?!

Nochmals alles durchschauen, ok Vollgas! Bewusst gebe ich rechtes Seitenruder und SHIT, ich komme wieder extrem nah ans linke Bahnende! Den Flieger entlich in der Luft, fliege ich die Platzrunde wie üblich ab.

Schon seltsam, wenn man da aufeinmal drinnen sitzt, und so gut wie jede Vibration wahr nimmt, und sich fragt, ob das vorher auch schon war!

Funken - Endanflug, und eine passable Landung, allerdings kaum setze ich auf, geht der Flieger wieder voll nach links ab!

Vollgas, und wieder knapp in die Luft gekommen! So ging das noch ein mal, und dann bei der 4. Platzrunde, kurve ich zu spät ein, und denk mir halt "schei* drauf, nix reskieren, und starte durch". Ich bereite mich wieder auf die Landung vor, und merke, wie ich im Endanflug, plötzlich vom Wind auf und ab geschüttelt werde. Nix da "go around".

Beim nächsten Anflug kündige ich die Abschlusslandung an, weil es mir einfach reicht, und sie gelingt ganz ok!

Zurückrollen, Martin abholen, er gratuliert mir, und wir rollen zurück!

 

Abschließend durfte ich meine ersten 20min als PIC eintragen, und 4 Landungen verbuchen!!

 

Einerseits war es ein tolles Gefühl, alleine zu fliegen, und ich bin auch stolz darauf, aber leider überwiegt die Tatsache, dass ich immer extrem nahe an die "Pistenseite" kam. Das ärgert mich wirklich extrem, und daran muss ich arbeiten, nur es ging doch schon, ich hatte doch schon den dreh herausen, warum diesmal nicht???

Sagen wir so, es war ein unvergesslicher Flug, aber nciht gerade einer meiner schönsten!

Vielleicht auch besser so, wenigstens bin ich jetzt 100% nicht übermütig, als wenn es vielleicht total gepasst hätte.

Wer weiß!

 

Schönen Abend noch

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Gratulation!

 

Was jammerst du eigentlich wegen dem Linksdrift! Du hast es ja geschaftt! Na gut, rede mal mit deinem rechten Fuss!

 

Das kümmert dich in einem Jahr schon längst nicht mehr. Du wirst noch weitere Landungen üben und dann hast du es im Griff! Wetten dass?

 

Viel Spass

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch beiden!!!

 

Ich weiß, dass ich zwar oft unzufrieden bin mit meiner Leistung, und es natürlich gerne besser machen würde, aber diesmal war es echt heikel!

Und ich spreche hier nicht von ein bisschen nach links, sondern von "gerade noch den Flieger von der Bahn bekommen, bevor er links durch die Pistenbeleuchtung in die Wiese geht!" LEIDER!!!

 

Aber ich bin zuversichtlich, werde hart daran arbeiten, und der Erfolg wird kommen, da bin ich mir sicher!!!

 

Bernhard, der einen Tag danach eigentlich nur mehr stolz darauf ist, und das heikle mehr oder weniger schon vergessen hat!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bernhard

 

Ist ja voll der Hammer. Gratulation auch von mir. Jetzt bist du definitiv kein Fussgänger mehr :D :D

 

Vieleicht ziehst du das nächste mal am rechten Fuss einen Schuh mit dickerer Sohle an. :D :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum ersten solo.

 

Bei den meisten Super Dimonas gibt es das Problem, dass die rechte Bremse nach einiger Zeit mehr abnutzt als die linke. Der Grund liegt in der Steuerung am Boden welche mangels steuerbarem Bugrad bei der Dimona ausschließlich über die Bremssen erfolgt. Der P Faktor des Propellers sorgt dafür daß dabei die rechte Bremse permanent mehr belastet werden muß.

 

Bei Aufsetzen läuft der Prop im Leerlauf, betontes rechtes Seitenruder sollte hier gar nicht notwendig sein. Es könnte daher sein, daß Du beim Anflug zu hart in beiden Pedalen stehst und damit leicht die Fußspitzenbremsen betätigst. Wenn nun die Bremsen ungleichmäßig ziehen (wie gesagt bei Dimona meistens der Fall) würde das das Ausbrechen nach links erklären.

 

Als Tip würde ich beim nächsten Anflug einmal ganz bewußt das US Procedure "Heels on the floor" versuchen. D.h die Fersen ganz bewußt auf dem Cockpitboden fühlen um sicher zu sein nicht unbeabsichtigt mit den Fußspitzen die Bremsen leicht gedrückt zu haben.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch nochmals!:)

 

@wolfgang

Hab zuerst überlegt, was du meinst, und mir dann mein eigenes Posting noch mals durchgelesen, und bin darauf gekommen was du meinst

allerdings kaum setze ich auf, geht der Flieger wieder voll nach links ab!

Oder? Nochmals nachgedacht, und mhhh.....falsch erzählt, er geht schon nach links ab, weil halt die Rollgeschwindigkeit noch ziemlich groß ist, aber wenn man dann Gas gibt, dann geht es so richtig nach links :(

 

Fersen auf den Boden, ja, das hab ich schon bei meiner ersten Stunde gehört, ist mir aber zum Glück nie passiert, dass ich wirklich drinnenstand!

Die Fersen sind bei mir eigentlich eh immer, ausser beim Rollen am Boden, naja mal sehen wie es das nächste Mal wird!!

 

Servus

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Von meinem heutigen Tag muss ich euch unbedingt erzählen, den der war kaum zu übertreffen!

 

Seit meinem letzten Flug sind es ja schon 3 Wochen her, ist sich zeitlich leider nicht anders ausgekommt.

 

Wetter: Wind aus 100-150 mit 15kt (Piste 10); Sicht: dunstig, aber es reicht

 

Wie üblich vor lauter "Übereifer" zu früh zum Flieger raus gegangen, Vorflugcheck, warten, A**** abfrieren, eh wie immer, aber ich kann halt nicht anders :D

Dann kommt Martin, und er steigt ein, Motor an, ich "schiebe den Flieger an", und wir sind drausen aus dem Tiefschnee.

Rein in den Flieger, und beim Before Take off, lass ich wieder mal eine Zeile aus, und vergesse beinahe den Magnetcheck!

Einfach nur ärgerlich!:mad:

Bewusst gebe ich diesmal rechtes Seitenruder und siehe da, der Flieger bleibt in der Mitte. Zufrieden habe ich ab und wir drehen 2 Platzrunden mit passablen Landungen. Dann verlassen wir die platzrunde und fliegen eine kleine Runde. Wieder zurück kommen noch 3 Runden dazu, und ich setze zur ersten Abschlusslandung am heutigen Tag an. Diese gelingt zwar auch halbwegs ok, allerdings wollte ich eine lange Landung machen, und komm relativ früh runter. Naja der Gegenwind.

 

Am Rollweg steht grad ein Flieger, dessen Deviationstabelle "neu eingerichtet wird" (Kompassmessung....), und da das Rollen eh nicht gerade eine der leichtesten Übungen ist, ist es eine richtige Herausforderung die 16m an dem Flieger vorbei zu bekommen.

Ich setze Martin beim Turm an, und es beginnt.

 

Martin steigt aus, zieht sich langsam seine Jacke an, und ich bekomme mit, wie meine Füße plötzlich heftig zu zittern anfangen. "Hoffentlich geht das vorbei denke ich" und meine Nerven liegen blank.

Die Checklistepingelig Punkt für Punkt durchgegangen rolle cih zur Piste. Zum Glück bin ich beschäfftig und habe daher keine "Zeit zu zittern". (Schon komisch, wenn man beschäftigt ist hat man keine Zeit isch in die Hose zu machen.)

Line up, alles nochmals durchschauen und los. Der Flieger bleibt in der mitte und hebt ziemlich rasch ab.

Die erste Landung geht ganz ok, soll mir keine schlechter gelingen.

Bei der zweiten lass ich die Klappen ganz drinnen, und sie schwebt ewig aus. Das war mir eine Lehre. War sicherlich 400m in Flare out, und dann springt sie noch von der Bahn weg...tztztz:rolleyes:

Bei der dritten Landung fahre ich die Klappen mal über die Raste hinaus, gebe sie dann aber wieder zurück auf Raste, iund die Landung ganz ok.

Martin meint über Funk, dass ich nach dem kommenten T/G aus der Platzrunde fliegen kann, und die vorhin abgeflogene Route fliegen soll. Brav bestätige ich und bin schon im Final. Im Short Final erwischt mich eine Böe ziemlich fies und es bleibt mir ncihts anderes übrig als durchzustarten. (Schon extrem erschreckend, wenn man plötzlich um gut 40° mit de Nase von der Piste abweicht, und man knapp über dem Boden ist.)

Ich melde das Verlassen der Platzrunde und es geht dahin. Fuelpump off; Transponder Alt und ab geht die post.

Die Runde dauert ca. 10Minuten ich ich wundere mich über die langsame Geschwindigkeit, die ich fliege, aber wird schon normal so sein, blöd nur, dass ich auf sowas nie achte, wenn Martin neben mir sitzt.

Ich melde den Einflug in die Platzrunde und gebe meine absichten an. Diesmal komm ich von der rechten Seite zur Piste sprich righthand base, und obwohl mir bis jetzt jedes Mal der Anflug von dieser Seite extrem schwer fällt (Abstand zwischen Base und Schwelle laut Bottlang 700m, und da muss man aber auch noch die Kurve fliegen), funktioniert es jetzt ziemlich gut.

Die Landung auch wieder halbwegs in Ordnung und ich rolle und rolle und rolle......boa 1km Piste und ich setzt am Anfang auf.irgendwann bin ich beim Rollweg, und der eine Flieger steht immer noch dort. Ich wurschtel mich vorbei und es geht wieder 1km retour. Dabei bekomm ich fast einen Krampf im rechten Fuß, weil ich zu langsam fürs Seitenruder rolle, und daher dauernd ein bisschen in der Bremse stehen muss. (Wisso bin ich nicht einfach schneller gerollt :confused: :rolleyes: )

Ich hole Martin vom Turm ab und wir rollen zur Abstellfläche.

 

Martins Kommentar:

Ich soll besser höher hineinkommen und dann mehr Klappen setzen , weil sie dadurch stabilier wird und das flaren nciht so lange dauert. Ansonsten glaub ich war er eh recht zufrieden.

Eins weiß ich aber noch genau, als er zum Flieger kam sagte er "Heute hats dir Spaß gemacht, gell!!:) "

 

Und ja es hat Spaß gemacht. Es war einfach nur schön. Ein unglsubliches Gefühl so alleine da oben zu fliegen, und einerseits die Natur zu genießen und anderer seits die VErantwortung über sein Leben zu haben. Speziell die Runde fliegen hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, und ich kann es gar nicht abwarten wieder in die Luft zu gehen.

 

Als ich dann daheim ein gemütliches Bad genommen habe, knnte ich es erst so richtig genießen. Einfach nur schön..........

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Seit meinem letzten Post ist schon wieder etwas Zeit vergangen, und ich möchte euch hiermit auf dem laufenden halten, und natürlich erzäääählen! ;)

 

Wetter: Wind aus 090° mit ca. 4-8kt, Wolken irgendwo weit oben, Sicht ok

 

Martin hat mich schon im vorhinein angerufen und gesagt, dass er sich um 20min verspäten wird, weil es sich dienstlich leider nicht ausgeht.

Ich solle doch schon mal tanken gehen, denn jemand der selber fliegt, muss auch tanken. Ich soll natürlich sehr vorsichtig sein.

 

Ok, gesagt getan, am Platz angekommen noch was gefuttert, raus zum Flieger, und....Nein, Tank weniger als 1/4 voll, also musste ich wirklich tanken fahren.

Heute war jede Menge los am Platz, und dauernd sind irgendwo Leute herumgegangen, Flieger geroll,.....noch dazu kommt, die Tankstelle ist zwischen 2 Hangar, und dort sind gleich 3 Zapfsäulen.

 

Rein in den Flieger, und ab zur Tankstelle. Entgegen meiner Erwartungen, war das rollen zur Tankstelle nicht all zu eine große Sache. Bei der Zapfsäule merkte ich dann, dass ich zu weit wegstehe, undi ch den Flieger irgendwie nicht in die richtige Position bringe. Also bitte ich einen Herren, mir zu helfen, und schon gehts.

Nach dem Tanken den Flieger auf die Seite schieben, sich nochmals bedanken, und auf Martin warten.

 

Als er kommt, gehts gleich rein in den Flieger, und wir drehen 3 Platzrunden mit durchschnittlichen Landungen. Am Funk ist jede Menge los, und auch in der Platzrunde sind teilweise bis zu 4 Flieger.

Abschlusslandung, Martin zum Turm bringen, und es geht alleine los. Beim Start bewusst rechter Fuss, und schon fliege ich. Eine kleine Runde gedreht, und schon setze ich zum T/G auf, die selbe Runde in die andere Richtung, und es folgten ca. 8platzrunden. Am Funk wie schon gesagt jede Menge los, und leider herscht nciht gerade Funk disziplin. Im gegenteil, teilweise...naja egal, lassen wir das.

 

Die Landungen sind anfangs gar nicht gut und ich bin sehr unzufrieden. Gegen Ende zu, werden sie dann schon deutlich besser, und vor allem weicher, jedoch von Ziellandung kann keine Rede sein.

 

Danach hole ich Martin wieder ab, und wir rollen zur Parkposition. Beim Einschreiben dann meint er, dass wenn ich will, wir das nächste Mal schon die praktische Prüfung machen können, für den Klasse I Schein (oder heist es Klasse A ???).

 

Gar nicht lang überlegt lehnte ich ab, und sage, dass ich das nächste Mal noch Ziellandungen üben will, weil das leider absolut nicht hinhaut.

 

Das wars, jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich noch die ca. 6 Stunden Fliegen soll, um auf 20Std gesamt zu kommen und dann gleich den Klasse II (oder B???)Schein machen soll!

Was würdet ihr machen?

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

 

Schön, dass du auch Fortschritte machst, bist ja dann auch bald fertig!

 

Aber sag mal: Was ist ein Klasse I und Klasse II Schein? Kenn ich aus D gar nicht.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Aber sag mal: Was ist ein Klasse I und Klasse II Schein?

Soweit ich weis ist der einzige Unterschied der, dass man mit Klasse II berechtigt ist Passagiere mitzunehmen.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...