Zum Inhalt springen

Meine Ausbildung


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also wenn du das Angebot deines Lehrers angenommen hättest, so hättest du die Tage deinen Schein haben können?! So ganz ohne Streckenflüge? Ist ja interessant, in D muss man für den alten PPL-B (also Motorsegler) einen 300km Nacigationsflug machen, mit zwei Landungen alle ca. 100km.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey David!

Nö, wir haben keinen Streckenflug gemacht, liegt wahrscheinlich daran, dass man mit MoSe nur 16km im Umkreis um den Flugplatz fliegen darf.

 

Das was du gesagt hast, gibt es in Ö immer noch, aber soweit ich weis beim PPL-A, und nennt sich Dreiecksflug. Diesen muss man nach bestandener praktischer Prüfung machen, um den Schein zu erhalten, mit den Anforderungen wie von dir oben beschrieben!

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Hey David!

Nö, wir haben keinen Streckenflug gemacht, liegt wahrscheinlich daran, dass man mit MoSe nur 16km im Umkreis um den Flugplatz fliegen darf.

 

Bitte? :confused: Mit MoSe nur im 16km Umkreis? Wasn das für ein Schein?

Versteh ich nicht so ganz.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier die Vorgeschichte:

 

Es war einmal im Jahre.............Anfangs gabs beim Segelflug soweit ich weis, ja nur die herkömlichen Startarten, also Motorschlepp, und Startwinde.

 

Dann aber mit den Jahren kam auch der Selbstmotorstart dazu, sprich MoSe. Viele Piloten haben das nun ausgenutzt, und dachten sich wieso PPL, wo ich doch mit dem MoSe sowieso überall hinkomm. Denn die eigentlich definition für das fliegen mit dem MoSe ist ja Starten, und Aufwindgebiete suchen.

Viele haben es dann aber eben als normale Reisemaschine benutzt.

Irgendwann wurde es dann irgendwem zu blöd, und seit dem gibt es diese :mad: Regel, dass man nicht weiter weg, als in einem Umkreis von 16km vom platz.

Dies ist natürlich voll :mad: .

 

Gute Nacht Geschichte beendet! ;)

 

Ich hab mal einen Fluglehrer darauf angesprochen, und er meinte wo kein Kläger, dort kein Richter.

Wie weit das einjeder auskostet, sei dahin gestellt.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kapier ich nicht. Die Dinger heißen doch Touring Motor Glider, nicht oder? Anders natürlich bei nem Janus CM oder Nimbus4DM, da ist halt der Motor wirklich da um zur Thermik zu kommen, selbst starten zu können und so.

Aber bei ner Super Dimona, nem Falken oder so, blödsinnige Regel, würde ja jetzt sagen, typisch Deutschland, aber das passt irgendwie nicht. :rolleyes:

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider wirklich eine Saublöde Regel.

Aber den Begriff TMG hab ich in Österreich noch nie gehört, erst durch dieses Forum habe ich es kennen gelernt.

Liegt eben wahrscheinlich daran, dass in Ö nichts großes mit dem MoSe geflogen werden darf (als GPL-Inhaber, wenn man PPL hat, und die Dimona fliegt, kannst sie genauso verwendet wie eine Piper etc)

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen

 

Tschuldigung, wenn ich mich nach langem Hin-und-Her so einfach wieder mal spontan hier einfüge.

 

Ich glaube, dass hier europäisch zwischen landesüblichen Bezeichnungen, Reglementen und Weisungen gegenüber dem weltweiten JAR strikte differenziert werden muss!

 

Ich weiss, dass in der Schweiz zwischen JAR und unserem RFT (rules for flying personal) glücklich unterschieden wird. Das betrifft nicht nur die Bezeichnungen TMG, sondern auch die Regelungen, betreffend die Ausbildungsmöglichkeiten, welchen Pilot mit welcher Lizenz von welchem Fluglehrer ausgebildet werden kann. Das hat definitiv nichts mit C-VFR zu tun.

 

Ein TMG ist ein Motorsegler, der ja auch nur eigenstartfähig ist. Dieser ist eigentlich wie ein Motorflugzeug zu betrachten, das aber unter gewissen Benutzungsbedingungen auch im erweiterten Segelflugausweis betrieben werden kann. Ein Motorflugpilot kann mit Motorflugausweis auf TMG umgeschult werden. Hat der Träger des Motorflugausweises aber keinen Segelflugqausweis, so darf er aber den TMG-Motor nicht abstellen, d.h. in Segelflugstellung gehen, auch wenn das TMG-Flugzeug dafür ausgerüstet und vorgesehen ist.

 

Ein eigenstartfähiges Segelflugzeug (DG-400, Ventus2-M) ist ein Segelflugzeug, das nach Stillegen der Starthilfe als normales Segelflugzeug betrieben wrden kann. Bei Nichtbenutzung der Starthilfe (Motor) kann dieses Flugzeug als normales Segelflugzeug betrieben werden. Die Umschulung auf solche Flugzeuge bedarf keiner speziellen Ausbildung im TMG-Art, sondern lediglich einer typenspeziellen Umschulung durch einen erfahrenen Piloten oder den Hersteller. Eine Überwachung durch einen Fluglehrer ist erwünscht.

 

Nichtselbststartfähige Segelflugzeuge mit sog. Flautenschieber brauchen keine spezielle Ausbildung, sondern lediglich einer Umschulung durch einen erfahrenen Piloten oder den Hersteller. Eine Überwachung durch einen luglehrer it auch hier angebracht!

 

Gents!

Überprüft die landesüblichen Unterschieden zwischen JAR-FCL und den entsprechend benutzten Reglementen oder Regulativen. Es ist Landessache, dies entsprechend JAR-like zu benutzen oder landeseigene Bedingungen zu erstellen.

 

Wie ich aber andernorts schon erklärt habe, bedienen sich die Staaten Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich (vlnr) einem multilateralen Abkommen, in welchem aber nicht nur die Ausweise gegenseitig gleichgestellt werden, sondern auch die entsprechenden Benutzungsbedingungen! Was wollen wir mehr?

 

Ob das nun Flautenschieber, Heimwehquirl oder potion magique heisst, ist ja nur noch Landessache.

 

Zu empfehlen ist der TMG aber alleweil! Hey!

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Chregel!

 

...in welchem aber nicht nur die Ausweise gegenseitig gleichgestellt werden, sondern auch die entsprechenden Benutzungsbedingungen!

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ok, Ausweise anerkennen ist klar, aber Benutzungsbedingungen?

 

In Ö darf ich mit MoSe 16km im Umkreis schwirren.

In D gibt es diese Regel aber anscheinend nciht.

Und in der Schweiz?

 

Was zählt nun für mich? Generell 16km im Umkreis, oder abhängig in welchem Land ich fliege?

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Hallo Bernhard,

 

Toll, daß Du hier deine Fortschritte so schilderst. Ich hab erst jetzt alles durchgelesen und hab zum Thema Linkslandung noch Etwas hinzuzufügen. Ich hoffe Dein rechter Fuß konnte Dich von seiner Unschuld überzeugen, ich glaub nämlich, daß Du die Centerline falsch anpeilst. Die meisten Flugschüler - ich weiß wovon ich rede ich war vor einem Jahr selbst noch einer:) - machen unbewußt den Fehler, daß sie die Mittellinie über den Spinner anpeilen. Klar bietet sich auch an. Das Probelm daran ist, daß Du (Kopf) ja ca. 40 cm aus der Mitte sitzt und dementsprechend schon im Anflug links von der Centerline bist, außer Du überschießt den Queranflug auf die 10 was in LOAN aber sounso Standard ist:D . Ein wenig Wind von rechts (Süd) dazu und es wird eng.

 

Falls dein Fluglehrer mitspielt, frag ihn einmal ob er Dich rechts fliegen läßt. Du wirst Dich wundern wie weit rechts Du von der Linie auf einmal landest :confused: .

 

Versuch mal ganz ganz bewußt an der Cowling entlang die Mittellinie anzupeilen schaut zunächst aus als kämst Du viel zuweit rechts aber Du wirst sehen es paßt genau.

 

Gruß Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Noch ein Bildchen zur Untermalung meiner Theorie. Da der Anflug von rechts aufgenommen ist, mußt Du dir das Ganze natürlich seitenverkehert vorstellen. Du siehst eindeutig, daß dabei etwas völlig Anders herauskommt. Über den Spinner gepeilt sind wir viel zuweit links, "geradeaus gepeilt" nur ein wenig zu weit links. Liegt daran, daß der flying pilot natürlich auch links sitzt und deshalb leicht den gleichen Fehler macht.

 

Ist übrigens der Anflug auf Genua Mitte März 2004 mit einer Katana (OE AAQ)

 

 

genua.jpg

 

Gruß

 

Sepp

 

PS. Hilfe: Ich bin zu dumm eine Grafik anzuhängen. Anhänge sind mir aus irgendeinem Grund nicht erlaubt und wenn ich es mit dem IMG button versuche will er eine URL. Ich hab das Bild aber auf meiner Platteund nicht im Web. Was mach ich falsch?:confused:

 

PPS: Hab jetzt das Bild auf eine Website geladen um es anzeigen zu können, kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, odrrrr ? :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp!

 

Willkommen im besten deutschsprachigen Fliegerforum!!!! :)

 

Wegen dem Bildchen:

Um ein Bild hier einzufügen, musst du einen Link geben, was soviel bedeutet wie das Bild muss vorher schon im Netz auf irgendeinem Server sein.

Es gibt viele Gratisanbieter, die dir zB 50mb gratis anbieten, und du darauf alles mögliche geben kannst zB Homepage oder einfach nur Bilder. Der Nachteil ist nur, dass diese Gratisanbieter manchmal einfach deinen Acount löschen, und dann ist alles futsch!:mad:

Oft aber bietet dir auch dein Internetbetreiber (zB Chello) bisschen Webspace an, auch gratis.

 

Auf welchem Platz und in welchem Verein fliegst du?

 

Rechter Fuß:

Dein Tipp ist ziemlich interessant, und auch sehr hilfreich. Auf die rechte Seite setzen werd ich mich zwar nicht, aber beim Anflug genauer darauf achten, das auf jeden Fall.

 

Ich hoffe Dein rechter Fuß konnte Dich von seiner Unschuld überzeugen

Nein konnte er nciht ;). Ich weis ganz sicher, dass es an "meinem Fuß gelegen hat", weil der Linksdrift ja erst dann anfing, als ich wieder die Power reingeschoben habe fürs T/G.

Passiert mir mittlerweile leider immer noch, aber nicht mehr so stark, und ich weis woran es liegt, daher geht es dann leichter zum Korrigieren. Ich bin einfach zu zögerlich beim "Reintreten", muss mich da selbst bei der Nase nehmen!!!!!:rolleyes:

 

Schönen Sonntag noch

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Hallo Bernhard

 

Willkommen im besten deutschsprachigen Fliegerforum!!!!

 

Thanx

 

Ich hab den PPL letztes Jahr in LOAN gemacht (Topspeed) und fliege auch regelmäßig dort. Daher weiß ich natürlich auch wie das so ist bei Platzrunden auf die 10. Gleich nach der Bundesstr. 17 einkurven Queranflug, knapp vorm OBI einkurven Final. Wenn Du die Sonderangebotstafeln beim Obi lesen kannst stimmt die Höhe :) für T&G. Derzeit stehe ich bei 160 Stunden und hab mich entschlossen noch mehr Geld auszugeben :002: und CPL/IFR anzuhängen. Theorieprüfung wahrscheinlich im Juni.

 

Liebe Grüße

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sepp!

 

Kurz nachdem ich mein Post oben fertig geschrieben habe, hat dein Bild funktioniert, und die Frage wo du fliegst war geklärt!

So eine "gewagte Sternchenbemahlung" hat auch nur Topspeed. ;)

Das ist ja cool, endlich mal einer ganz aus meiner nähe. Machst den CPL auch bei der Topspeed? Welchen Flieger habt ihr dort fürs IFR? Hab nähmlich mal mit dem "Boss" von Topspeed geredet, und der meinte DA40 ist für IFR gar nicht gut, daher meine Frage!!!

 

Wenn das Wetter passt bin ich am Donnerstag ab 16:00 in der Luft, und am Samstag den ganzen Tag dort. Vielleicht sieht man sich ja!

 

Servus

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Hi Bernhard

 

So eine "gewagte Sternchenbemahlung" hat auch nur Topspeed. ;)

 

Und nicht zu vergessen die rote Nase ;)

 

CPL mache ich auch bei Topspeed. Für IFR haben sie eine Piper Arrow 4 mit Einziehfahrwerk (OE DRN). Steht hinten im letzten Hangar.

Ich kenne natürlich Peters Ansichten zum Thema DA 40 und IFR. Sein Punkt ist, daß er in IMC lieber in einer Konservendose als in einem Yoghurtbecher sitzt wegen Faradayschen Käfig und Primaärradarecho. Auch meint er, daß ein Stick nicht so geeignet ist weil man keine Anflugblätter draufhängen kann. Naja, ich möchte weder mit der Piper noch mit der DA 40 in heavy IMC mit Blitzen rundherum usw. kommen.

Tatsache ist allerdings, daß die Piper um mindestens zwei Nummern größer zum Fliegen ist und man daher auf ihr wesentlich mehr dazulernt als in einer 40er.

 

Ich bin die Woche unterwegs und kann daher erst wieder Samstag. Viel Spaß am Donnerstag.

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!!

 

@sepp

Bin morgen (Samstag) in LOAN, weil da haben wir so eine "Putzaktion", und unsere Flieger werden nach dem Winter wieder auf hochglanz poliert. Solltest du also morgen auch am Platz sein, und ein paar Typen sehen, die Flieger putzen --> einer davon bin ich! *gg* :D

 

 

Ok, und jetzt zum Bericht meiner letzten Flugstunde:

 

Beim Outside Check, ist es mir das erste Mal (seit 2.10.2003, erste Flugstunde) gelungen, den Behälter der Kühlflüssigkeit zu öffnen, und ich fragte gleichmal martin, wo den hier so der Richtwert ist, um fort zu fahren! (Seltsame Formulierung) :rolleyes:

Achja zum Wetter: In diesem Moment hat mir gerade ziemlich schön die Sonne ins Gesicht gestrahlt, und es herschte Windstille.

 

Rein in den Flieger, und ich drehe mit Martin gemeinsam 3 Platzrunden. Wind kam inzwischen aus Süden mit ca 5kt, nicht viel, aber grad richtig, um Seitenwindlanden weiter zu üben.

Nach 3 Platzrunden gabs eine Abschlusslandung und ich brachte Martin zum Turm.

Rollen zur Piste, line up und ab gehts. Über Funk teilt mir der Betriebsleiter mit, dass ich über Golf (südlicher Meldepunkt) den Platzverkehr verlassen soll, und über Pulverturm (nördlicher Meldepunkt) wieder in die Platzrunde einfliegen solle. Gesagt getan, und nach 10min war ich wieder im rechten Queranflug auf die 28 für auf und durch. (jaja, die deutsche Voice ;)). Der Wind hatte inzwischen zugenommen, und ich musste doch eine beachtliche Querlage "halten", um schön aufzusetzen.

Über Funk wieder die Anweisung, dass ich das selbe nochmals machen soll. Brav melde ich das Verlassen über Golf.

In der Zwischenzeit ist jede Menge los am Funk, und es sind auch andere Flugschüler Solo in der Platzrunde.

Ca. auf der Hälfte der Runde, sagte der eine Flugschüler am Funk, dass er jetzt eine Abschlusslandung macht, weil im der Wind zu stark ist.

Das gab mir natürlich zu denken, und ich hatte jetzt schon ziemlichen Respekt vor der Anstehenden Landung.

wie schon gesagt ein funk jede Menge los, und zu alledem machen sich 3 DA42 (neue 2mot von Diamond Aircraft, gehen bereits in Serienproduktion) für einen Fotoflug bereit.

Und dann schickte mich der Betriebsleiter ziemlich im Kreis herum.

"OE 9447, wo sind Sie?"

"1 Minute nordöstlich Pulverturm, OE 9447"

"OE 9447, fliegen Sie Pulverturm melden Sie Pulverturm"

"Fliege Pulverturm, werde Pulverturm melden, OE 9447"

Ca 10sek vor Pulverturm:

"OE 9447, Fliegen Sie bei Pulverturm Spazieren"

Ich konnte jetzt nciht wirklich herauslesen, ob das nun eine Frage, oder eine Anweisung ist.

"Ist das eine Anweisung, OE 9447"

"Ja, das ist eine Anweisung, auch wenn ich so freundlich rede :D "

"Fliege bei pulverturm spazieren, OE 9447"

"OE 9447, Anweisung vom Fluglehrer, fliegen sie Neufeldersee (nordöstlich von Pulverturm), melden sie Neufeldersee"

"Fliege......,melde......, OE 9447"

"OE 9447 über Neufeldersee"

"OE 9447, fliene Sie Golf, melden Sie Golf"

"Fliege Golf, melde Golf, OE 9447"

Auf halber Strecke (Slalom um die Ortschaften war gefragt ;) ):

"OE 9447, wo sind Sie?"

"Verlängerte Pistenachse Piste 10, OE 9447"

"OE 9447, fliegen Sie Pulverturm, melden Sie Pulverturm"

"Fliege.....melde......., OE 9447"

"OE 9447, wo sind Sie?"

"1min nordöstlich pulverturm, OE 9447"

"OE 9447, direkter Einflug rechter Queranflug 28 zur Abschlusslandung, geben Sie Gas" (am Boden wurden die anderen Flieger schon etwas unruhig, weil sie für den Fotoflug alleine in der Luft sein wollten)

"Direkter einflug.............werde mich bemüghen Gas zu geben, OE 9447"

"OE 9447, Rechter Queranflug 28 für Abschlusslandung"

"OE 9447, Abschlusslandung eigene auf 28 wind........"

"Abschlusslandung eigene auf 28, OE 9447"

Beim eindreh ins Final meine ein Flieger am Boden:

"Wenn nciht bald was passiert ists dunkel" *gg*

Der Wind war inzwischen doch stärker geworden, und die Landung war optisch in Ordnung, allerdings hab ich selbst gemerkt, dass der Flieger schon so richtig weich wurde, jedoch die Höhe leider noch gut 3m war. Immer wenn ich fast unten war, hat mich der Wind wieder etwas hochgehoben, und dadurch.......naja ist doch noch gut gegangen.

"OE 9447, gelandet 23, rollen sie zum Turm, beschleunigtes rollen"

"23, beschleunigtes rollen zum Turm, OE 9447"

 

Beim Turm dann steigt Martin ein, und er gratuliert mir gleichmals, für meine tollen Seitenwindlandungen, und agt, dass der Wind doch mit 15kt kam, und er sehr zufrieden mit der Leistung war.

 

In der Zwischenzeit warten wir am Rollweg.

Eien Dimona, mit Kamera für den Fotoflug starten. Danach startet gleich eine DA42. Inzwischen stellt sich eine 2. DA42 schon auf die Bahn, und eine 3. gleich dahinter.

Funkstille................................"LOS", kurz, schnell, deutlich.

Die DA42 schiebt das Gas rein, und beschleunigt rasend schnell. Und schon zieht die "Kameradimona" über uns hinweg, und fliegt parallel mit der DA42. Die 3. Dahinter startet auch gleich, und ist so schnell in der luft, dass sie jede Archer in den Schatten stellt (schätz ich halt jetzt mal ;)). Gear up, steil nach oben, und aus den Triebwerken sieht man richtig den Rauch raus kommen. Hat wirklich ganz speziell ausgesehen.

 

Ich taxle zur Parkposition, und das wars.

Wegen den vielen "Umwegen" kam ich immerhin auf 35min, obwohl ich nur 1T/G hatte.

 

Dann nahm mich Martin noch mit dem Auto nach Wien mit, und auf dem Heimweg plauderten wir noch über die verschiedensten Themen rund um die Fliegerei......................

 

Bernhard, na schon schwindelig von der deutschen Voice? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Bernhard

 

Toller Bericht. Das ist ja richtig spannend.

OE 9447, Fliegen Sie bei Pulverturm Spazieren

 

Ich hau mir auf die Schenkel. Der Pulverturm scheint ja ein beliebtes Ziel zu sein. Gibt es da irgendwelche Schönheiten zu bewundern? :D

 

Mach weiter so!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian!

 

Gibt es da irgendwelche Schönheiten zu bewundern?

Nö, leider nicht! :( ;) :D

VFR_PULVERTURM.jpg

 

Servus Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

und Hallo Sepp

 

@Sepp: Schaue mal hier wegen den Bilder

ILS Gallerie

Vielleichet löst das Dein Problem.

Wir haben ein paar Mitglieder aus D und A. :D

 

@Bernhard Habe jetzt auch erst Deinen Ausbildungs-Thread

gefunden.

Bis anhin sehr lehrreich, mach weiter so.

 

Gruss Cedric ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...und weiter gehts....

 

Heute ging es wieder mal i die Lüfte

 

Wetter: 7/8 Stratus in 4000ft, 2/8 Cumulus in 3000ft, Wind aus 280-310° mit 10-15kt

 

Als Martin kam, meinte er gleich mal, dass ich doch heute wieder mal Platzrunden fliegen soll, um die 3 mir noch fehlende Sololandung endlicht zu haben.

"Können wir nicht am Spitzerberg (LOAS) fliegen?" ;)

 

Martin hatte nichts dagegen, und er sah sich meine (meiner Meinung nach gewissenhafte) Flugvorbereitung durch, und empfand sie auch als in Ordnung.

 

Also stand heute mein 1. Überlandflug, mit zum ersten Mal ein auswätiger Platz am Programm. Bewaffnet mit Checkliste, Anflugblatt, Karte,...... rein in die Maschine gequetscht, und Martin erklärte mir noch einmal, wie das mit der Zeitaufschreibung funktioniert.

Beim Start leichter Wind (8kt) von rechts, und ab gehts. Beim verlassen der Platzrunde ein Blick auf die Uhr, und schon auf Kurs eindrehen, und steigen. Anfangs kein Problem, aber dann versuchte ich (und man soll es ja auch machen), auf der Karte mit dem Finger "mitfranzen".

Gar nicht so einfach Kurs, Höhe, und mitfranzen gleichzeitig zu machen. Als ich dann auch noch mit Wien Info Kontakt aufnahm, war ich schlichtweg überfordert. Irgendwas stimmte immer nicht, aber ích dachte, es passt schon halbwegs, ich weis ja wo ich bin.

 

Achja zur geplanten Strecke: LOAN - Purbach - Rohrau - LOAS

Als wir dem Neusiedlersee näher kommen, merk ich ziemlich schnell, dass der Wind uns doch erheblich mehr abgetrieben hatte, als erwartet, und musste den Kurs doch ziemlich "heftig" korrigieren. Über Purbach dann wieder herumwurschteln um die Zeit aufzuschreiben, und weiter auf neuen Kurs.

In der Zwischenzeit gibt mir Wien Info die Info ;) dass das Segelfluggebiet LOAS aktiv ist.

Blick in die Karte, blich nach aussen, in die Karte, raus, shit Höhe nachgelassen...argl...unter mir ist doch ein Gefahrengebiet:004: +

 

Wo bin ich nun genau, grübbel wo ist der verdammt Fluss ( es war mehr ein Bach und der war in "Büschen" versteckt, das soll man mal finden:001: ). Blick auf die uhr, uiii, eigentlich sollte ich schon da sein.....

Zum Glück sitzt ja Martiun neben mir, und meint, dass die Ortschaft da vorne schon Rohrau ist.....was schon???:eek:

Bei Wien Info "abmelden", bei Spitzerberg anmelden......Mist, falsch zurückgelesen......wart mal wie geht da jetzt die Platzrunde...

"OE 9447 Name des verantwortlichen Piloten und woher?"

"Aus Wiener Neustadt, Verantwortlicher Pilot Martin R. plus Schüler 417"

:004: was fängt der mit meiner Schuülernummer vom Heimatplatz an :001:

Endlich den Platz in Sicht, man sieht nur eine große Grasfläche, und irgendwo ein weißer Fleck. Soll das etwa die "Pistenmakierung" sein? Anscheinend.

 

Beim Landen fehlt mir die Mittellinie als Bezug, und die Landung wirds ziemlich holprig. Und wo ist jetzt hier der Rollweg?

Schon vorbei, also 180° auf der Piste, und runter von der Bahn.

Wir rollen zur Parkposition und schalten den Motor aus . . . ahh wir rollen ja nach hinten. Schnell noch Parkbremse setzen, eine Dimona im Wald macht sich wohl nicht so gut!!!

 

Nach diesem 23min Flug ein kurzes Plauschal, Gebühren zahlen, und schnell noch den "Angst-/Hektik-/Überfordernisschweiß" aus dem Gesicht gewaschen, gehts wieder zum Flieger.

 

"Diese "Zettelwirtschafft" passiert mich nicht noch mal", denk ich und schaue mir ganz genau die Abflugroute an. "Start, und dann wenn rechts die größere Ortschaft ist, um 90° nach links, ok halb so wild".

Beim Rollen zur piste natürlich voll gezogenes Höhenruder, run up, und es geht auf die Piste. Irgendwie war es schon cool, mal auf einer Graspiste zu starten. Es dauert viiiiiiiiel länger, las ich es gewohnt war, und es rüttelt mehr, einfach cool, solange die Piste reicht ;)

 

Im Climb halt ich nach der "größeren Ortschaft ausschau", aber ich finde nix. Dann zeigt Martin nach rechts, und ich ärger mich schon wieder. Nur so ein kleines Dorf, warum sieht das auf der Karte zur so rießig aus????

 

Achja Retourroute: LOAS - Illmitz - LOAN

Verlassen der Frequenz, und bei Wien Info, wieder einen Squwak geholt, geht es Richtung Illmitz. Ziemlich schnell merke ich, dass ich mit meinem Heading nie ans Ziel komme, und "pfeif" auf den Plan. Jetzt wird terestrisch (wie schreibt man das eigentlich) navigiert. "Wie heist der Ort dort? Und der?"

Zum Glück diesmal nicht so schwer. In Illmitz angekommen drehe ich auf Westkurs und überfliege den Neusiedlersee (Tiefe im Sommer ca. 1,8m; jedoch größter oder 2.größter See Österreichs)

 

"OE 9447 Flugzeug in ihrer 11 Uhr Position, gleiche Höhe, 2NM"

Mustern des Himmels.....verdammt wo ist der?

"Halte ausschau OE 9447"

Was ist der nur.......Positionslichter ON, Landinglight ON

"OE 9447 Flieger zu ihrer Linken weniger als 1nm"

Blick nach links

"Verkehr in Sicht, Danke schön OE 9447"

 

Verdammt war das ein scheiß Gefühl zu wissen, dass da irgendwo ein Flieger ganz in der Nähe ist, aber nicht genau zu wissen wo. Der Flieger hat uns dann ziemlich nah hinter uns unseren Kurs gekreuzt.

Gemütlich ging es heimwärts.

 

Abmelden bei Wien Info, in LOAN anmelden.

Dann folgte eine Landung in Segelflugkonfiguration, und mit dem letzten Schwung rollten wir noch zur Abstellposition, wo wir den Flieger dann nur noch 5m ziehen mussten.

 

Schweißgebadet stieg ich aus, und musste mich erst mal strecken.

Dann all die Zetteln zusammensuchen, die überall im Flugi verteilt waren und es ging schon ans Putzen.

 

Analyse:

Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig ist sich zu orientieren, Hochspannungsleitungen verschwinden total, Flüsse sind nur schwer auszumachen, und Straßen kann man auch nur gscheid identifiezieren, wenn es größere sind.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich für den Hinflug einen zu schwachen wind gewählt hatte, und daher das mit dem Kurs nicht stimmte. Beim Rückflug bin ich von einem benachbarten Ort "ausgegangen", deshalb konnte es gar nicht stimmen das Heading.

Mit der Zeit hat es doch relativ gepasst, allerdings hatten wir ein erheblich höheres Powersetting, als ich in meiner Flugplanung verwendet hatte.

 

Sehr schön, aber ebenso anstrengend, und obwohl es insgesammt nur 1 Stunde Flug war, bin ich saumüde.

 

Leider hab ich keine Bilder, hatte zwar die Kamera mit, aber ich war so schon teilweise überfordert.

 

greets

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Spät aber doch komm ich dazu euch von meiner Flugstunde am Montag zu erzählen.

 

Wetter: 5000ft Cumulus, lokale Schauer inkl. Gewitter, Wind wegen Gewitter drehend mit ca. 15kt

 

Ok, am Platz angekommen wollte ich gleich die Flugzeugpapiere holen, um schon mal den Flieger vorzubereit, als ich drauf kam, dass ich meinen Zugangskey nicht mithatte. Ok, der Typ in der Club Lounge meinte Martin wird schon einen haben, und ich soll halt auf ihn warten.

Ich war zwar angefressen, aber wie sich später heraus stelte war es so vielleicht besser.

Als Martin kam gleich raus zum Flieger, arbeitsteilung bei der Vorflugkontrolle, rein in den Flieger, und kurz besprochen, dass ich heute meine fehlenden Flüge für die Prüfung liegen sollte.

 

Schon während der ersten Platzrunde meinte Martin, dass ich wenn ich will gleich Abschlusslandung machen könne, um allein weiter zu fliegen. Aber ich ich wollte auf jeden Fall mal mindestens 2 Platzrunden fliegen.

Während der zweiten Runde dannfiel mir der Schauer auf, der Westlich vom Platz niederging.

Mein entschluss daher nciht solo zu fliegen, den erstens mal der Schauer inkl. Gewitter, und dann noch hatte der Wind jetzt schon 15kt, ok zwar schön in Bahnrichtung, aber wenn das Gewitter näher kommt kann der schnell drehen, und stärker werden.

Und Solo Seitenwind von 20kt brau ich nciht unbedingt.

 

Martin akzeptierte logischer Weise meine Entscheidung, und wir flogen Nördlich vom Platz weg.

Das lies ich mir natürlich nciht entgehen, und wollte gleich mit Wien Info funken :D (macht doch Spaß, und ausserdem hab ich mit Wien Info eh fast noch keine Erfahrung). Der Funk klappte einwandfrei (auf deutsch), und Martin meinte er wäre froh, wenn Piloten mit Sprechfunkzeugnis so funken könnten, wie ich ohne :cool: ;)

Über Berndorf drehten wir dann zum Platz um, um zu sehen, ob das Gewitter wirklich über den platz zieht, und tatsächlich - richtige Entscheidung.

Martin:" Willst nach Krems fliegen"

"Ja schon, aber wir haben den Flieger nur 2 Stunden reserviert - geht sich das aus?"

"Hast recht, warst schon mal in Wien?"

"Nein"

"Ok, flieg ma nach Wien ...... hast eine Karte da?" :D

 

Nachdem wir die Anflugkarte hervorgeräumt hatten, fragte ich Wien Info, ob die VFR Route Klosterneuburg - Petronell möglich ist.

Aufgrund zu viel Traffic, wimmelte er uns höflich ab.

Aber wir liesen nciht locker und fragten ob es wenigstens möglich sei VFR Route klosterneuburg - Freudenau - und wieder retour Klosterneuburg möglich sei.

Nach deiner kurzen Nachfrage, meinte er dass es möglich sei, und wenn wir wollen, sogar Klosterneuburg Petronell fliegen könnten.

Jiiiipppiii...da hab ich mich natürlich riesig gefreut, weil VFR durch die Kontrollzone Wien, einfach cool :cool:

Hier ein Foto, blick Richtung Nordost auf Wien:

IMAGE0001.JPG

Die Fotos sind nicht gut, aber wenn man da fliegt, und die Stadt in der man tagtäglich lebt mal von oben sieht, und aus der Nähe...einfach traumhaft.

Irgendwo kurz vor Klosterneuburg entstanden diese 2 Pics:

Schon auf Wien Tower Frequenz, Martin hat hier gefunkt:

IMAGE0002.JPG

Und hier über Klosterneuburg, blick Richtung Osten auf die Donau, über die wir gleich fliegen werden:

IMAGE0003.JPG

Über der Donau ging es also Richtung Osten, ziemlich niedrig. Dabei bequwatschten wir immer wieder, "wohin wenn jetzt der Motor streikt". Manchesmal wäre es wirklich heikel geworden, spricht enteder auf einer verdammt kurzen wiese aufsetzten, oder Baden gehn. Wobei im großen und ganzen muss man ja sagen, dass man mit der Dimona auf jeder etwas größeren Wiese landen kann.

So, neue Donau links, Donau rechts:

IMAGE0004.JPG

und hier dann noch die Uno City:

IMAGE0005.JPG

 

Nachdem meine Camera davor schon "komisch zu bedienen war" versagte sie dann ab diesem Moment ganz. Was mir eigentlich auch egal war, so übernahm ich wieder das Steuer ;)

Das Wetter sah im SüdOsten nciht so gut aus, also machten wir über Freudenau eine 180° turn, und floegen retour. das hat so Spaß gemacht, weil man immer oberhalb der Donau bleiben muss, und man drum eine Steilkurve fliegen musste. Das macht doch soooo Spaß ;)

Bei Klosterneuburg dann flogen wir wieder Richtung Süden die selbe Strecke zurück. Auf Wien Info hatten wir dann das Vergnügen das METAR von Wien zu hören, weil ein Pilot das eben haben wollte.

Inzwischen war wegen dem Gewitter einiges los auf der Frequenz. Immer wieder wollten Piloten wissen, wo das Gewitter grad ist etc, und meist gab es die Antwort direkt über Wr. Neustadt :D

Dann rief der Lotse noch in LOAN an, und es gab wieder ein METAR am Funk zu hören.

Eine andere MAschine war grad irgendwo bei Petronell, und kreiste, um das Gewitter abzuwarten. Dort wären wir jetzt auch, hätten wir nicht umgedreht. Viiiiel schneller als erwartet sind wir schon Westlich von Vöslau, und leiten den Sinkflug ein. Höfliche Verabschiedung bei Wien Info (zuvor noch eine wettermeldung, dass der Schauer relativ rasch richtugn Osten abzieht.)

Während dem Sinkflug dann sagt Martin, dass er schon aufs Klo müsse.

"Soll ich Tempo machen?"

"Nö, im Trocken aussteigen hat auch was für sich" (Trocken im Sinne von Schauer abgezogen ;))

 

Beim Platz angekommen kommen wir in ganz leichten Regen, der Wind hatte um 180° gedreht, und die 28 war aktiv. Checkliste über den Fahrtmesser, und ich machte eine Landung ohne Speedanzeige. Die Landung war zwar sehr weich, aber im Anflug hab ich mich total geärgert, weil ich vergessen hab, auf Low Wing Methode umzustellen. Einfach ärgerlich.

 

Bei der Parkpoistion angekommen wie üblich elektr. Verbraucher aus, Zundung aus - der Motor läugt weiter.

Erschrocken sehe ich Martin an, der das gleich in die Hand nimmt, und verscuht den Probeller in Segelstellung zu bekommen. War wirklich extrem seltsam, und der Motor wollte einfach nicht ausgehen.

Endlich geschafft lehne ich mich erst mal gemütlich zurück um mal durchzuatmen, da wird Martin schon nervös, und bitte mich ihm die Haube aufzumachen.

huii, der war schnell drausen, und soo schnell hinter Flugzeug, wo der dann die Wiese weiter goss. Ziemlich knapp :eek: :D ;)

 

Als erwieder retour kam, sagtze ich zu ihm, dass wenn ich alleine gewesen wäre, ich warscheinlich Brandhahn zu, und abgewartet hätte, bis der Quirl stehen bleibt.

Er meinte, dass das durchaus, auch eine Möglichkeit gewesen wäre.

Da Martin danach noch mit einem anderen Schüler flog, meinte er schaut ob das nur 1malig war, denn falls das nochmals wäre, müsse man das Zündschloss austauschen.

 

Rückblick:

ehrlich gesagt wenn ich im Nachhinein daran denke, dass ich wenn ich den Key doch dabei gehabt hätte, ud die Maschine schon gecheckt hätte, und womöglich den Probeller durchgedreht hätte......:eek: :001:

Muss schon sagen ich bin froh dass ich es so erlebt habe, denn das war mir wirklich eine Lehre, in Zukunft noch vorsichtiger zu sein, wenn ich den Probeller durchdreht.

Ansonsten war es ein einfach sau*eiler Flug.

 

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen, und noch eine Frage an heimische Piloten:

Die VFR Route Gablitz - Klosterneuburg ist ja früher von LOWW TWR "gemacht" worden, durch die neue Luftraum - Regelung ist jetzt aber Wien Info dafür zuständig, oder?

 

Schöne Grüsse

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ich hab nun gestern meinen Prüfungsflug bestanden.

Näheres auf meiner Homepage.

 

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes super Bernhard, gratuliere

 

Jetzt kanns erst richtig losgehen.

 

Wann hast du deinen ersten Flug in die Schweiz geplant? ;)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan!!!

 

An und für sich kein Problem mit dem MoSe, wenn da nicht diese blöde 16km Umkreisregel wäre :001: ;) :D

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Danke Stefan!!!

 

An und für sich kein Problem mit dem MoSe, wenn da nicht diese blöde 16km Umkreisregel wäre :001: ;) :D

 

Erstmal herzlischen Glückwunsch! Aber, ich versteh das immer noch nicht. Du darfst nur 16km um den Platz herum fliegen??? Niemals weiter weg? Da lohnt sich der Schein ja gar nicht.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dacht zuerst du hättest die andere Variante gewählt. Aber scheint so, dass diese Regel bei beiden Varianten gilt.

 

Kann man denn die Lizens irgendwie erweitern?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...