Zum Inhalt springen

German Airports in FS 2004


Rolf Höngesberg

Empfohlene Beiträge

hallo mario,

 

versuch es mit einer hoeheren prioritaet der GAP4, dann sollte EDSB spaetestens bei einer entfernung von 12 nm sauber mit saemtlichen texturen im fs2004 angezeigt werden.

 

ciao rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des Rätsels Lösung für meine Probleme ?

 

Nachdem Rolf mir Mut gemacht hat, bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen - und seitdem klappts auch bei mir mit GAP und NavAids :) .

 

Und ich vermute auch zu wissen, warum:

 

der neue FS9 benutzt eine scenery.cfg sowie eine New- und Old- Version derselben. Beim starten des FS9 wird New (falls vorhanden) übernommen, und - jetzt kommts: in Abhängigkeit von Old ? - die Änderungen übernommen/eingearbeitet. Beim Verlassen des Flusi wird eine neue Old erstellt (die nicht unbedingt der aktuellen entspricht !), damit beim nächsten Mal eine 'Referenz' da ist.

[die scenery.cfg, in unter <User>/Anwendungdsdateien/... (oder so) zu finden ist, wird übrigens offensichtlich gar nicht benutzt...]

 

Wenn man nun die Scenerien nicht mit dem FS9, sondern mit dem entsprechenden FSTool einbaut, erzeugt dies keine neue scenery.cfg, sondern (richtigerweise) eine neue New, kopiert aber wohl die aktuelle in Old.

 

Falls man danach erneut neue Scenerien mit FSNav einfügt, ohne(!) vorher den FS9 zu starten, ist danach in Old nicht mehr das enthalten, was der FS9 zuletzt eingearbeitet hatte. Und das führt beim starten vom FS9 anscheinend dazu, dass einiges intern nicht mehr stimmt.

 

Irendwas in diese Richtung scheint das Problem zu sein - auf jeden Fall läuft bei mir wieder alles im FS9, Rolf sei Dank :)

 

Mein Tipp (egal, ob's stimmt oder nicht): Scenerien nicht mehr von Hand (oder mit FSNav) eintragen, sondern nur durch den FS9 - wenigstens solange, bis uns allen klar geworden ist, was da eigentlich passiert. Wenn man mit FSNav arbeitet, nach Abspeichern auf jeden Fall den FS9 starten, damit der diese Änderung übernehmen kann.

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir läuft zwar soweit GSP1-3. Aber wenn ich so dahin taxle, dann flackern die Taxyways schon ziemlich stark, so dass es eigentlich keinen Spaß mehr macht.

 

Habt ihr auch diesen Effekt ?

 

Und evtl. auch eine Lösung ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur eines sagen. ich habe bisher meine Scenerien nur direkt über den FS2004 eingebunden. Sie stehen auch richtig in der Scenery.cfg wenn man das hinterher kontrolliert. (Natürlcih immer schön neu starten damit er diesen Umkopiervorgang auch macht) Ich habe damals nicht in EDDF sondern den Test in Tegel ausgeführt.

 

 

Ich habe dann man folgenden Test gemacht. Ich habe nicht die komplette GAP Scenery für Tegel genutzt sondern nur dessen Excludefile. Dieses Excludefile hat die Funktion einen bereits vorhandenen Airport mit niederiger Priorität nicht zur Darstellung zu bringen damit GAP saubere Verhältnisse hat. Wenn man dieses mit dem Excludefile austestet sind auch alle Airportelemente wie Gebäude Runways und Taxiways verschwunden. Was bleibt sind aber z.B die ILS. Das dürfte nicht sein. Deaktiviert man jetzt die Westeuropascenery sind auch die ILS des Default Tegel verschwunden. Ergo meiner Meinung nach ist es eindeutig der alte Excludecode arbeitet im neuen FS2004 nicht. Ich werde das aber noch mal nachträglich testen. Vielleicht hängt es hier wieder davon ab wo ein Flug aufgesetzt wird.

 

Zu den Flackern. Ja es lässt sich beseitigen. Ich habe das bei mir schon bei mehreren Airports ausprobiert. Nur es ist ein Lizenzproblem. Es müssen Eingriffe in die Airportfiles von z.B GAP vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all...

 

...meines erachtens greifen die exclude-files der GAP auch in sachen ILS. ansonsten

waere der ILS-anflug auf die 25R (wie vorher gezeigt) nicht moeglich gewesen. ob

die prioritaet der jeweiligen szenerie dabei eine rolle spielt, habe ich nicht

getestet, waere aber logisch, da die GAP's nach 'sauberem' einbinden in die

scenery.cfg des fs2004 vor dem 'rest der welt' stehen.

 

selbst der FSNAV beruecksichtigt beim auslesen saemtlicher BGL's ebenfalls exclude-files.

waere dem nicht so, haette er fuer die 25R zwei ILS dargestellt. das macht er uebrigens

auch nicht bei den restlichen GAP-ILS-runways, obwohl bekanntlich ein leichter versatz

ueblich ist.

 

uebrigens: clevere szenerie-autoren benutzen die original fs2004 run- und taxiways und

bauen den rest drum herum, siehe LSxx-airports von HEGI.

 

bin gespannt, was jobias tests ergeben.

 

ciao rolf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich weis ja nicht wie eure Fehler waren. Bei mir beträgt der Fehler bei der 25R bei GAP2 ca. 5m Versatz nach links mehr nicht. Nur das dürfte normalerweise nicht sein. Das beweisen

auch meine Fotos. Oben links mit der 737 auf Default FS2004 EDDF Runway25 (erkennbar an den Standard Gebäuden). Hier sitzt das Flugzeug mittig auf der Runway bei korrektem Gleitpfad.

 

Oben rechts mit GAP2 EDDF und FS2004 Westeuropascenery hier sitzt es leicht nach links verschoben aber nicht mittig auf der Runway obwohl es auf dem Gleitpfad liegt. Unten links

hier auch mit GAP2 EDDF. Allerdings habe ich die Westeuropa FS2004 Scenery deaktiviert (dadurch existiert Default EDDF nicht mehr). Jetzt existiert dessen ILS nicht mehr und siehe

da jetzt wird wieder das GAP eigene ILS aktiv. Auf einmal sitzt das Flugzeug wieder mittig auf der Runway. Schon mal ein eindeutiger Beweis, das bei aktivem FS2004 Default Airport

dessen ILS nicht deaktiviert wird. Das von GAP kommt nicht zum Zuge. Bild4 rechts unten.

Westeuropa vom FS2004 ist weiterhin aktiv. GAP2 wurde in der Scenerybibliothek abgemeldet. Dafür wurde eine eigene Scenery EDDF Exclude angelegt. In dessen Ordner wurde ein

Sceneryunterordner eingerichet. In diesen wurde nur das excludefile EDDF_exc.bgl von GAP2 EDDF reinkopiert. Nachdem diese Scenery angemeldet und die eigentliche GAP2 Scenery

deaktiviert wurde erfolgte jetzt der FS Neustart.

 

 

Die Auswirkungen siehe Bild rechts unten. Der Airport wurde gänzlich excludiert es gibt keine Runways und Gebäude mehr. Nur den AI Traffic kann man im rechten Bereich erkennen. Das

Rasenpoly des FS2004 ist auch noch vorhanden da es in einem anderen File programmiert ist.

Weiterhin ist noch das ILS aktiv. Und das dürfte eben nicht der Fall sein da es eigentlich excludiert sein sollte. Probiert man das ganze im FS2002 funktioniert es auch ohne Probleme

hier wird das ILS excludiert.

 

Im Excludefile von EDDF wird folgender Befehl genutzt:

 

 

; ----------------------------------------

; Exclude section

; ----------------------------------------

GenExcl( Gen_exc0.bgl F

N50:04:22.27 N50:00:51.71 E008:37:13.65 E008:31:20.56

N50:04:22.27 N50:00:51.71 E008:37:13.65 E008:31:20.56 )

 

Die SCASM Dokumentation (über Schiratti Control Center & Kompiler SCASM wurde dieser Befehl

 

bei den GAPS programmiert ) sagt zu dem Befehl folgendes aus:

 

GenExcl( name.BGL mask

TopLat1 BottomLat1 RightLon1 LeftLon1

TopLat2 BottomLat2 RightLon2 LeftLon2

)

- FS5 .. FS98

name name of the generated *.BGL file

(ie. MY_INCL.BGL)

LL1 Lat/Lon boundaries for the BGL file header

of the exclude file.

same as -> Header()

LL2 Lat/Lon boundaries for the scenery area to

be excluded. (usually equal to LL1)

mask 16 bit hex value to indicate the scenery

data to be suppressed. Any combination

of the below bits allowed.

01 no visual scenery, runways

02 no VOR, ILS

04 no NDB ?

08 no ATIS (COM), not supported in

FS2K and later.

to exclude all foreign scenery simply enter

F for the mask.

 

Wie wir oben sehen wurde hier der Wert F für den Pararmeter mask bei GAP2 EDDF definiert. Bei 02 würde z.B keine VOR oder ILS excludiert. Beim Parameter F wird jedoch alles inkl. ILS

excludiert. So funktioniert es auch im FS2002 noch. Im FS2004 jedoch nicht. Ich denke eindeutiger kann man den Beweis nicht erbringen. Wie gesagt wenn Ihr größere Abweichungen

hattet kann das daran gelegen haben was Hans Jürgen jetzt zu Schluß geschrieben hat.

 

Grundsätzlich bleibt es aber dabei weicht das ILS bzw. die Runway vom Defaultairport ab gibt es diese Fehler. Und die Fehler von denen ich spreche haben definitiv mit dem nicht mehr voll funktionierenden Exclude Befehl im FS2004 zu tun und nicht mir irgenwelchen anderen Tools. So ist es halt so das man je nach Abweichungen des Airportlayout zu dem des Default hier mehr oder weniger große Abweichungen hat. Die Bilder wurden nie im Anflug gemacht sondern der Flug direkt auf dem Airport aufgesetzt.

 

Hier das Bild:

 

 

 

eddf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch anders kann man das beweisen. Man betreibt alles wie normal. Nur jetzt geht man in den GAP2 Sceneryordner und deaktiviert jetzt mal das Excludefile EDDF_exc.bgl durch

umbenennen der Extension von .bgl nach .org Jetzt muß man noch die Scenery.dat des GAP2

Ordners löschen, sonst kommt es aufgrund des fehlenden Sceneryfiles zu einer Fehlermeldung.

Die Scenery.dat wird neu erstellt.

 

Fährt man jetz den FS neu hoch sieht man das Ergebnis. Siehe Screenshot. Doppelte Anflugbefeuerung. Es wird nichts excludiert es kommt zum flackern von Bodentexturen. Man kann

aber auch sehr schön sehen das die Defaultrunway weiter links liegt als die von GAP. Es existiert aber trotzdem nur ein ILS Pfad nämlich der der uns mittig auf die Defaultrunway weist. Das die GAP Runway jetzt die Texturen des FS2002 anstatt der jenige des FS2004 nutzt ist in diesem Fall ohne Exclude normal.

 

Aber man kann hier sehr schön die Verschiebung der Runway sehen, ergo benötigt die GAP Runway auch ein eigenes ILS welches aber im FS2004 nicht funktioniert. Der ILS Code der bei GAP integriert ist funktioniert wie gesagt wenn man die Default Westeuropascenery abschaltet.

 

Dann landet man auch 100% mittig.

 

(Äh kann man in diesem Forum keine Bilder anhängen wie im FXP Forum. Ist immer blöd wenn ich das erst auf die Homepage hochladen und verlinken muß.)

 

Klar am besten fährt man wenn man das Defaultlayout des Airports nutzt denn dann hat man auch keine Probleme mit dem AI Verkehr. Nur wenn der Defaultairport starke Abweichungen hat steht man in der Zwickmühle hinsichtlich Realität.

 

Hier das Bild.

 

EDDF2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ich sehe schon das mit den Bildern wird so nichts . Der Webspace auf der Homepage ist voll. Ich müßte das anders verlinken oder auf die zweite Hälfte meines Webspace verlegen. Gab es nicht irgendo etwas wo man kostelos Bilder hochladen kann auf die man dann wieder verlinkt.

 

Wenn Ihr Wert auf die Bilder legt kann ich sie auf den zweiten Webspace hochladen. Die Qualität ist aber nicht so prall, da ich davon ausgegangen bin das man sie hier anhängen kann wie im FXP Forum. Da müssen sie nämlich unter ca. 120KB bleiben um als Anhang akzeptiert zu werden. Darauf hatte ich sie schon hingestrickt. Vielleicht reicht der Text bzw. die Versuche die man selbst ausprobieren kann zum nachvollziehen das Exclude nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo jobia (deinen realen namen kenne ich immer noch nicht)...

 

...warum die ausschweifende dissertation, wenn es doch ILS-maessig mit den 'alten' GAP's im fs2004 klappt (siehe meine vorherigen bilder des 25R EDDF-ILS appr.)?

 

natuerlich verstehe ich dich: du moechtest der sache auf den grund gehen (ich glaube, du bist ein perfektionist ;) !

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim ist der Name. Klar klappt es mit dem 5 Meter Versatz auch halb wegs vernünftig. Aber es ist ein Grundsatzproblem. Die Airports kommen halt nicht so zur Anwendung wie sie programmiert wurden, da die ILS Einrichtungen der GAPS oder auch anderer ADDONS eben nicht greifen sondern durch die NAV Einrichtungen des FS2004 unterdrückt werden. Da die Abweichungen auf anderen Airports aber nun auch mal größer als 5m sein können ist der ILS Pfad dann noch mehr daneben. Sprich die Scenerytechniken sind hier nicht kompatibel. Sonst wollen doch alle immer einen fehlerfreien FS. Daher denke ich nicht das man sagen kann na ja klappt schon. Ab welcher Abweichung willst Du denn dann die Grenze ziehen.

 

Wie dem auch sei, es sollte ja auch nur der Beweis sein, dass der FS die alten Codes für z.B ILS aufgrund des nicht 100% funktionierenden Exclude Befehles nicht benutzt wenn hier FS2004 eigene ILS existieren. Und das kann anhand der Beispiele oben jeder nachvollziehen. Ich denke mit VOR und NDB wird es sich ähnlich verhalten. Davon ab, ändern lassen wird sich das eh erst wenn die SDKs von MS veröffentlicht werden, bzw. wenn man sich soweit in den Code eingehackt hat, dass man Defaultairports einzeln aus den Airportfiles (die an die 40 Airports enthalten) entfernen kann. Das Dilemma zieht sich in ähnlicher Form eigentlich durch die gesammte Scenerytechnik des FS2004

 

Ansonsten: Ja in der Regel bin ich Perfektionist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo freunde...

 

... auf zum letzten posting in sachen GAP 1-4 im FS2004, bevor uns evtl. naechsten monat die (hoffentlich kostenlosen) updates bereitgestellt werden.

 

wer den fs2004 UND fs2002 sein eigen nennt, sollte den fs2002 (wieder) installieren und anschliessend unter ...\fs2002\texture SAEMTLICHE dateien loeschen... den fs2002 werdet ihr in naher zukunft mit sicherheit killen...trotz einiger gegenteiliger meinungen.

 

anschliessend die GAP's im fs2002 installieren. jetzt einfach die unter ...\fs2002\addon scenery\GA1_FS2002 bis GA4_FS2002 direktories rueberkopieren nach ...\fs2004\addon scenery und beim naechsten start des fs2004 unter einstellungen/szeneriebibliothek anmelden...und restart des fs2004.

 

als letztes die unter ...\fs2002\texture abgelegten dateien (bmp's) nach ...fs2004\texture kopieren.

 

von nun an sind saemtliche airports 'online' mit allen taxiways und gebaeuden.

 

fsnav-user: nicht vergessen, nach der GAP-installation FSNavDBC.exe laufen zu lassen...gilt auch nach einbinden anderer szenerien im fs2004.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz genau!

 

Und ich kanns bestätigen, da ich es auf diese Art und Weise gemacht habe: Die German Airports 1-4 laufen besser den je! Mit allen Taxiways, allen Texturen, kein "Gehoppel" auf den Taxiways etc.

 

Rolf = Super! ;)

 

Ciao, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den der nur den FS2004 drauf hat,

ist der einfachste Weg glaube ich folgender.

Diese Reg-Datei mit dem Editor auf die eigene Installationsroutine anpaßen und dann ausführen.

Danach die GAP so installieren wie im FS2002.

Durch den Registrie Eintrag wird dem GAP Installer vorgegauckelt der FS2002 sei im Verzeichniss des FS2004.

Es funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nochmal ich :)

 

Rolf, aber das ist aber kein Unterschied zu deinem früheren Vorschlag !?

in dem nachfolgenden bild sind saemtliche dateien aufgefuehrt, die im fs2004
nur, dass es etwas leichter zu installieren ist - aber da ist Jen's Vorschlag noch leichter ;)

 

Trotzdem gibt's mitunter Texturflackern (bei mir z.B. in EDDF). Joachim wird wider erklären können, warum ;)

 

Also: installieren, damit leben, und warten auf eine richtige Lösung vom GAP Team...

 

immerhin stimmt bei mir wieder der ILS Anflug (abgesehen von den paar lausigen metern)

 

HansJÜrgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo hans-juergen...

 

...richtig, ist der identische weg. die idee mit dem editieren der registry ist stark, bin ich nicht drauf gekommen. bin zwar nicht auf den von jens angegebenen link gekommen...aber das vorruebergehende abaendern der registry mittels regedit ist so lange gefahrlos, wie man vorher eine sicherung anlegt.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich kann ich erklären warum es flackert. Das habe ich vor meinem Urlaub ausführlich im FXP Forum erklärt woran es liegt.

 

Hier der Link

Anpassungsmöglichkeiten von ADDONS an den FS2004

 

Nur nicht wie genau man vorgeht da dazu lizensierte Dateien zu manipulieren sind. Da möchte ich mir nicht die Finger verbrennen. Auch das diese oben genannte Lösung einfach die fehlendeTexturen aus dem FS2002 rüberzukopieren zwar die weissen Flächen verhindert aber trotzdem nicht optimal ist weil der FS bei den Bodenpolys andere Techniken verwendet. Es ist nie möglich diese fehlenden Bodentexturen einfach durch andere zu ersetzen. Es wird immer Übergänge geben, da der neue bei Großairports keine Texturen sondern Landclass unter zusätzlicher Mapping Funktion hier zuweist. Auch habe ich erklärt was zu tun ist um das ATP ADD Pack2 an den FS2004 anzupassen. Alle diese Änderungen machen aber nur Sinn wenn sie aufgrund Lizenzen durch die Ersteller geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der direkte Download link:

 

klichst du hier

 

Schönen Gruß,

Stefan

 

..:: EDIT ::.. [Text von Aerosoft]

Endlich ist es soweit! Am 15.10.2003 - also schon nächste Woche - wird die komplett überarbeitete Version der German Airports 4 erscheinen. Die mit neuester Technik (u.a. Gmax) erstellten Airports bieten noch mehr Spaß am fliegen und sind natürlich mit dem FS2004 kompatibel.

..:: EDIT ::.. [Text von Aerosoft]

 

ga4fs2004_100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für den Tip..................ist leider nur ausführbar,wenn man die CD`s Version 2 hat,mit älteren Ausgaben ist nichts zu machen,oder? :002: :002:

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit älteren Ausgaben ist nichts zu machen,oder?

oder muss man zuerst den FS2002-Patch laufen lassen....:confused:

Gruess Brünu, der sich auch frägt, ob seine GA noch zu retten sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

Nix zu machen. Siehe README im Installer. Nur dann, wenn aeroSOFT sich entschließt, die unsägliche CD Abfrage (die auf die 2002er CDs fixiert ist) zu modifizieren. Aber wer will schon zig-fach gepatchte 2000er Szenerien im FS9? Man warte auf die neuen Ausgaben und benutze weiterhin den FS2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch nur die Version 1.1 von GAP. Hat inzwischen schon jemand von euch, ausgehend von dieser Version, die GAP1-3 mit dem Patch in den 2004er geholt ?

 

Wenn ja würde ich mich über eine kurze Anleitung, wie so was am besten zu machen ist sehr freuen...

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da geht nichts!Bei mir zeigt er immer an:GAP 1-3 sind nicht auf ihren Computer installiert oder der FS9 kann nicht gefunden werden!

Da hätten die sich den Patch auch sparen können!

 

Danke!:001: :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut das über Umwege schon. Ich bin da einen eigenen Weg gegangen. Ich hatte aber mit dem Thomas Hirsch Kontakt wegen der Geschichte. Ich hatte ihn gefragt ob es ev. ein Versehen war das der Patch nur bei den aktuellen FS2002 Versionen funktioniert. Mein Gedanke war nämlich auch das es ja die FS2000 Versionen gab und einen offiziellen Patch auf FS2002. Dieser hatte zwar nicht ganz den Umfang der neuen FS2002 Boxed Versionen aber sie waren auf FS2002 Stand.

 

Laut der Aussage von Thomas Hirsch ist es Absicht das die Installationsroutine nur für die reinrassigen FS2002 Versionen funktioniert. Das nur zur Info. Deshalb schweige ich auch zu dem Installationsverfahren. Ich meine aber im FXP Forum gelesen zu haben das es hier einige auch anders erreicht haben. Man könnte also da mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo freunde...

 

...sorry, wenn ich noch einmal auf dieses alte thema zurrueckkomme, aber...

 

wenn die aktuellen fs2k2-cd-versionen der GA1-3 im fs2004 installiert sind (neben der

fs9-version GA4) UND ga_free_patch.exe ebenfalls auf die hd gebracht wurde, gibt es

kein texture-flackern mehr. lediglich die ILS sind jeweils ein ganz klein wenig

versetzt, kann man gut mit leben und die letzten km legen wir doch so oder so per

hand zurueck, oder?.

 

also keine korinthen-kac..rei mehr bis die aktuellen fs9-versionen der GA1-3 vorliegen,

dauert noch etwas.

 

wenn wie oben vorgegangen wird, sieht es so aus:

 

gap2k4.jpg

 

ist wahrscheinlich alles GAP-fans schon bekannt, darum nur als info.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...