Zum Inhalt springen

PSS A330/340 ist im Anflug...


Florian

Empfohlene Beiträge

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

wichtig beim start, erst auf AP1 umstellen, wenn "THR CLB" blinkt, sonst gibts nen stall weil das MCDU den IAS wert nicht für eine A330 errechnet hat

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo Martin

 

Das könnte für mich der entscheidende Hinweis sein! Bei abgespeicherten Flügen scheint mir das Flugverhalten einigermassen zu stimmen, aber die Starts durch den falsch errechneten IAS nach dem Takeoff machen doch erhebliche Probleme. Grundsätzlich sollte der AP sowieso erst nach 4000-5000 Fuss aktiviert werden (stimmt das Markus??), womit mir vielleicht heute abend ein ordentlicher Takeoff gelingen sollte....

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich gibt es hierzu kein "Standard Procedure". Von einem Piloten habe ich mal erfahren (war das vielleicht PG?), dass die SID's in der Regel manuell abgeflogen werden und der AP üblicherweise erst nach den genannten 4000 bis 5000 ft aktiviert wird.

 

Vielleicht kann uns das jemand noch genauer sagen....

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Das A340-Limitation-Manual schreibt dazu folgendes:

 

Minimum height for use of autopilot:

• At takeoff in SRS mode: 100 ft AGL and at least 5 seconds after lift-off

• in cruise modes (climb, cruise, descent): 550 ft AGL

• in non precision approach: applicable MDA for straight in approach or 500 ft AGL for circling approach

• ILS approach: 160 ft AGL if CAT 1 capability is displayed on FMA

 

Minimum height for use of Autopilot in HDG or NAV mode after a go-around: 100 ft AGL

 

Ich nehme mal an dies gilt auch für den A330. Ob denn die SIDs manuell geflogen werden ist wirklich Entscheidungssache des Piloten, es kommt auch darauf an ob der Workload dies zulässt...

 

@Martin:

Wenn ein A340 90% Fuel hat, dann ist er ja beinahe vollgetankt. Mit diesem Gewicht wirst du den Flieger NIE auf der Runway 28 in Zürich sehen, da dies schlicht nicht ausreicht. Und MD-11 und A340 darfst du nicht direkt miteinander vergleichen, die MD-11 hat insgesamt ja mehr Schub zur Verfügung (beinahe einen Drittel mehr des A340!).

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin ( Hollywood)

 

 

 

sorry für die breiten bilder, aber geht nicht anders, wenn man was erkennen soll.

 

 

Pah, ich wäre schon froh wenn ich checken würde wie das einfügen geht. :(

 

Ich habe zwar die Anleitung gelesen, aber ich kapiers nicht :D

 

Also von daher nehme ich deine breiten Bilder gerne in Kauf... :)

 

Nun zum A 340. Ich nehme einen öffentlichen Beta Test gerne in Kauf, verstehe vollkommen dass Software kompliziert ist. Habe dies immer wieder im Beruf erfahren. Die Führerstandssignalisierung bei den SBB funktionierte auch erst nach einem Jahr .........

 

Nur denke ich , man sollte schon beim Kauf auf etwaige Probleme aufmerksam gemacht werden. Ich denke nicht, dass dies so angefressene User wie wir davon abhält dies Ding zu kaufen, wenn wir Gewissheit haben, es wird schlussendlich zum Laufen gebracht.

Mit Ungereimtheiten kann man umgehen. Man kann sie ja im Flugbetrieb als Störungen betrachten :D

 

In diesem Sinne hoffe ich , dass der Flieger fertig entwickelt wird.

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum A 340. Ich nehme einen öffentlichen Beta Test gerne in Kauf, verstehe vollkommen dass Software kompliziert ist. Habe dies immer wieder im Beruf erfahren. Die Führerstandssignalisierung bei den SBB funktionierte auch erst nach einem Jahr .........

 

Ja, aber bei FSS wurden wir fürs Beta-Testen bezahlt... bei der PSS-Fuhre stellt sich die Sachlage etwas anders dar, da bezahlen wir fürs Beta-Testen :mad:

 

Naja, bei PSS ist es ja noch Version 1.0, beim FSS sid wir inzwischen bei Release 2.24.2a angelangt :D

 

Gruss

 

Michael, hat mit FSS derzeit nichts mehr am Hut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Markus! Jetzt wissen wir es mal ganz genau!

 

Demnach wäre es durchaus "legitim" den AP bei korrekt berechnetem Schub im MCDU, relativ kurz nach dem Takeoff zu aktivieren. Zumal der Workload bei uns als PIC's, die auf den Kollegen rechts verzichten müssen , :D hoch genug ist. Gilt jedenfalls für jene die gleichzeitig RC, FDC, etc. einsetzen.... ich gehe mal davon aus, dass dies im "Realflying" ebenfalls keine Seltenheit ist. Gehört der Check "Autopilot engaged" eher in die "After Takeoff List" oder in die "Climb Checks"?

 

"Bugbedingt" müssen wir den IAS bis zum Climb Thrust wohl vorläufig selbst kontrollieren, wenn der Flug etwas längern dauern soll...

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

@hollywood: was für eine VAPP geschwindigkeit hat der bordcomputer dir berechnet? du hast die geschwindigkeit manuell auf 145 kts gestellt. ist das wieder genauso wie beim pssa320, dass wenn ich die geschwindigkeit dem ap überlasse der bus einen anstellwinkel von ca. 8-10° hatte? (war bei mir so) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

ich habe nun eine Flug von Basel nach Australien in Angriff genommen.

 

Im FS 02 einen Flugplan erstellen lassen, importiert, und los gings. ATIS und reales Wetter natürlich noch vorneweg......ist ja klar :D

 

Interessant war, dass bevor ich den richtigen Luftdruck ( 30.24 ) eingestellt hatte, der Höhenmesser blinkte.

 

Nach dem rasanten Take -off, wer jetzt noch stand , lag garantiert :D , abgehoben und bei 230 kts mit der rechten Maustaste die Speed aktiviert. Damit stieg der Vogel mal mit konstanter V.

Den Schub auf CLB und von Hand nach HOC ( Hochwald ) gekurvt. In der Kurve dann AP aktiviert, danach nahm der Flieger schön den Kurs auf, und wenn während des Schreibens mein Copi nichts falsch gemacht hat :D, fliegt der A 340 nun nach dem Kängeruh - Land.

Die Steigrat betrug dann ca. 2000 Ft/min. Ich denke das geht in Ordnung.

 

Ich erinnere mich noch an die B 747 / B777 von PSS. Da haben wir auch über zuviel Power während des Steigens lamentiert. Und Peter Guth wurde nicht müde uns zu erklären, dass dies im FMC eingestellt werden könne. Beherschen müsste man es halt :D

 

Im MCDU vom A 340 habe ich aber noch nichts gefunden.

 

Gibts da etwas ausser dem CI ?

 

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmals,

 

der Copy hat nichts falsch gemacht. Der Bus ist immer noch auf Kurs.

 

Nur, ich vermisse eine Anzeige über die optimale Höhe im MCDU.

Bei Boing gabs so etwas.

 

Auf der CLB Page steht zwar OPT aber kein Eintrag.

 

Weiss jemand Rat ?

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sebastian,

 

ja genau, da suche ich eben. Leider habe ich noch nichts gefunden.

Aber der Vogel fliegt auch ohne :D

 

Allerdings sehe ich auf dem Flugplan bei den Wegpunkten die Höhe, die muss das MCDU selber berechnet haben. Und sie ändert sich immer wieder.

 

Ob das das ist welches ich suche ?:confused:

 

Im Manual habe ich noch nichts besseres gefunden.

 

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sebastian

hi

@hollywood: was für eine VAPP geschwindigkeit hat der bordcomputer dir berechnet? du hast die geschwindigkeit manuell auf 145 kts gestellt. ist das wieder genauso wie beim pssa320, dass wenn ich die geschwindigkeit dem ap überlasse der bus einen anstellwinkel von ca. 8-10° hatte? (war bei mir so) :eek:

 

VAPP war 123

 

etwas zu wenig um in der luft zu bleiben. allerdings der anstellwinkel von 5 grad ist OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Nun ja das gesamte Produkt braucht im Moment einen Patch, und zwar einen grossen. Im Moment ist es einfach lächerlich, wie sich die Sache fliegt. Da fragt man sich, was die Beta-Tester überhaupt gemacht haben!

Im moment brauchst du ca. 165kts Vref um den A342 mit anständigem Pitch landen zu können...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Sebastian,

 

leider steht da nur OPT und darunter ---- vier Striche.

 

Aber die Fuel PRED sagt, dass ich in Australien noch eine Fuel Reserve von 10.0 habe. Sind das 10000 liter oder 10 Tonnen ?

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt über Bulgarien und steige jetzt mal auf FL 370.

 

Das ist auch die Höhe , welche ich im Flightplan ablesen kann , Waypoint UDROS. Noch 8192 milen bis YSBK. ( Seufz )

 

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na suuper,

 

ich musste kurz das Programm wechseln, habe den flug abgespeichert und dachte ich könne wieder da weitermachen wo ich aufgehört habe.

 

Denkste, der Flieger war zwar an der richtigen Stelle, aber mit TW aus, APU aus, nur Batt hatte ich noch. Der A 340 ging natürlich sofort in den Sturzflug. Abgefangen, APU gestartet und dann einen kontrollierten Sinkflug auf FL 360 im AP eingegeben.

In der Zwischenzeit die TW wieder gestartet, MCDU neu mit der Route und der aktuellen Treibstoffmenge gefüttert, und nachher festgestellt....................:003: Der Treibstoff reicht nicht mehr. :004:

 

Also muss ich irgendwo zwischenlanden.

 

Mache mir mal Gedanken .....Wo ?:confused:

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus Dingeldein

ich musste kurz das Programm wechseln, habe den flug abgespeichert und dachte ich könne wieder da weitermachen wo ich aufgehört habe

 

Tja, das ist halt "As real ..." und altbekannt. Der MSFS speichtert nur die Einstellungen, die MS vorgesehen hat und wenn Du dann noch im Konfigurationsproggi von PSS "Cold And Dark Cockpit" und "Engines off" beim Laden des Panels gewählt hat, war das eigentlich zu erwarten. Hintergrund könnten die Probleme sein, die viele User mit der "last.sta" der PSS 7x7 hatten.

 

Aber mal was anderes: Hat sich jemand schon mal die Checklisten in der Doku angeschaut. Die erinnern mich irgendwie an andere, jedoch nicht an einen "richtigen" Airbus. Wie soll ich Autothrottle nach dem Start armen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Wie soll ich Autothrottle nach dem Start armen?

Gar nicht, Autothrottle wird automatisch eingeschaltet sobald du beim Take-off run die Schubhebel auf die CLB-Position schiebst, natürlich müssen sie dann aber entweder nach FLEX oder TO/GA für den TO.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

die 10 stehen für entweder 10.000kg oder 10.000lbs, je nachdem welche Ländereinstellung Du bei Deinem FS vorgenommen hast. In einem Verkehrsflugzeug werden grundsätzlich Treibstoffmassen angezeigt, da vergleichbare Massen vergleibare Energie haben. Bei Volumen (Liter) ist da noch der ungewisse Faktor Dichte zwischengeschaltet.

 

-----------------------------------------------------------------

 

Hallo Carsten,

 

bitte verwechsle nicht Boeing mit Airbus. Die Procedures und die Funktionsweise unterscheiden sich zum Teil eklatant. Gerade in dem von Dir aufgeführten Beispiel. Airbusse (A318-A340) haben kein Autothrottle (A/T), sondern ein Autothrust System (A/THR). Der Unterschied liegt nicht nur in der Nomenklatur, nein, er geht in die gesamte Systemphilosophie herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das ist genau das, was ich meine. Die Checklisten sind für keinen Bus, höchsten für das Marciano-Panel mit den Real CRT vom Toni D'Ambrosio. Besorgt Euch mal die Checklisten vom Schott für das Marciano-Panel und stellt Vergleiche an (s. hierzu auch http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=110794), die scheinen ähnliche Quellen gehabt zu haben.: :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gääähn.........., :006:

 

gelandet. Allerdings nicht in YSBK sondern in YSSY.

 

Habe unterwegs gemerkt:cool: dass die Bahn in YSBK ein paar Nasellängen zu kurz ist..........Na ja der Copy ist halt ein Anfänger.

 

Unterwegs hattte ich einen Notfall. Weil die Tanks unterschiedlich entleert wurden, zwischen links und rechts 2000 kg Unterschied, wollte ich mal nur den rechten Tank benutzen. Kleinigkeit :cool:

 

:rolleyes: Aus mir unerklärlichen Gründen:005: stellten dann die Triebwerke 1+2 den Dienst ein. :o Wahrscheinlich der Copy mal wieder.......

 

Da habe ich das Steur übernommen und der Rest war dann ein Kinderspiel :cool:

 

Der Flieger bleibt jetzt in Australien bis ich am 12 . Oktober aus den Ferien zurückkomme. Nein nicht in Australien, nur Südfrankreich :007:

 

Gruss und lasst es euch gut gehen

 

Markus Dingeldein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

 

Ab sofort kann man diese bei PSS saugen

 

 

Direkt-URL

http://www.avsim.com/pss/patches/Gauge_patch_01.exe

 

 

Hompage (unter Support\Utilities & Patches

http://www.phoenix-simulation.co.uk/

 

 

Folgendes wurde verbessert:

 

*Wrong trust levers bitmap used for A340 with panel lights on - fixed

*Greenish gear panel on A340 compact panel view with lights on - fixed

*A330 A/SKID and NW STRG switch drawn in OFF position - fixed (the switch is not functional)

*Unable to get magnetic variation in certain cases under FS2004, leading to errors such as runways drawn using true not magnetic heading - fixed

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...