Zum Inhalt springen

Quo vadis Swiss?


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Heute Abend entscheidet der Verwaltungsrat, mit wem sich die Swiss die Zukunft sichern will.

Morgen Dienstag 09:50 Uhr wird die Pressekonferenz in SFDRS1 direkt übertragen. Man darf gespannt sein...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Year das gibt ne Party im Hangar, nachdem was die Swiss alles an misst die letzten 1 1/2 Jahre gebaut hat trau ich ihr jetzt noch zu dass die das im allein(unter)gang versuchen wollen. Aber mal ernst ich denke dass es die wohl einzig gute Lösung und zwar die mit LH wird denn bei Variante 2 mit One World sieht es zu schlecht aus mit finanziellen mitteln.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martinsteiger

Oneworld respektive British Airways, leider... :001:

 

Gruss, Martin

 

Quelle? :p

 

Man hört aus "gut unterrichteten Kreisen" auch das Gegenteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht nach wie vor nur ein Zusammenschluss mit Aeroflot wirklich Sinn.

Die kommen von unten nach oben, die SWISS von oben nach unten.

Und jetzt trifft man sich ganz einfach am Point of no return:D :D :D

 

Gruss Waltjev, Rubel rollend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martinsteiger

... meine Quelle kann ich dir leider aus Diskretionsgründen nicht nennen, aber mittlerweile berichten ja auch die Medien darüber, beispielsweise die "Financial Times Deutschland" im Internet: "Swiss lässt Lufthansa abblitzen".

 

Gruss, Martin

 

 

Zitat Financial Times Deutschland

Die Lufthansa zieht im Ringen um Swiss höchstwahrscheinlich den Kürzeren. Die angeschlagene Schweizer Fluggesellschaft Swiss International Air Lines wird nach Informationen aus Branchenkreisen voraussichtlich den Beitritt zum Luftfahrtbündnis Oneworld bekannt geben

 

Martin, Deine "geheime" Quelle verbreitet auch nur Gerüchte. Warte doch mit Deinen Gerüchten bis nach der Medienorientierung. Aber dann ist es ja kein Gerücht mehr.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen

 

Jetzt mal rein logisch gesehen wäre ja ein zusammenschluss mit der LH ein Schlag ins Gesicht!

 

Die Schweiz ( besser gesagt der Steuerzahler) würde der deutschen Gesellschaft mit der Übergabe der Swiss quasi 2 Milliarden schenken. Gleichzeitig wird der schweizerische Flugverkehr von der deutschen Regierung sanktioniert!

 

Rein ökonomisch und finanziell wäre der LH-Schritt wohl sicherer als der Schritt zur Oneworld. Ein Alleingang ist glaub ausgeschlossen. Der VR wird wentscheiden...

 

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Martin Janser

Die Schweiz ( besser gesagt der Steuerzahler) würde der deutschen Gesellschaft mit der Übergabe der Swiss quasi 2 Milliarden schenken. Gleichzeitig wird der schweizerische Flugverkehr von der deutschen Regierung sanktioniert!

 

A propos Logik, die vermisse ich einfach wenn behauptet wird die Swiss gehöre dem Steuerzahler...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur One World sein, ausser sie proben den Alleingang. Wie wir wissen ist Aeropers gegen Lufthansa, weil ihre Langstrecke massiv restrukturiert werden müsste. Tatsache ist, dass Manfred Brennwald (Chef Operations, selber ehemaliger Swissair-Pilot) die Swiss praktisch im Alleingang führt, gibt es nur diese "Lösung".

Natürlich ist es keine Lösung. Eine Allianz generiert im Idealfall (nach anfänglichen Mehrkosten) ein bis mehrere 100 Mio Fr zusätzlichen Ertrag im Jahr. Bei einem Verlust von mehreren 100 Mio bis 1 Mia Fr. pro Jahr dürfte das natürlich nicht viel bringen. Ihr müsst bedenken, dass bei einem Lufthansa-Kauf der Grossteil der Firma verschwinden würde, dass nur noch der fliegende Teil bleiben würde, der ganze administrative Apparat ginge an Frankfurt.

 

Wahrscheinlich werden sie noch einmal ein bisschen Geld bekommen, vielleicht sogar vom Staat nach den Wahlen, das reicht dann max. ein weiteres Jahr, dann ist Sendepause.

Seht es auf der positiven Seite: Somit ist der Weg geebnet für eine andere Airline, eine Aeropers-freie, eine auf wirtschaftlichen Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One World ist die einzig richtige Lösung. Lufthansa hätte mit finanziellem Einsatz (zB 200 Mio) beweisen müssen, dass es ihr Ernst ist und sie nicht einfach einen Konkurrenten "gratis" übernehmen (und dann ausschalten) will. Das Interesse beider Gesellschaften beweist, dass die Swiss so unattraktiv nicht ist, wie gewisse Kreise behaupten. Nachdem KLM mit AF fusioniert (viel Vergnügen) blieb Swiss noch die einzige Expansionsmöglichkeit mit weltweit (immer noch) guter Reputation. Mit dem hoffentlich gesteigerten Vertrauen wird die Swiss den Turnaround schaffen und mit dem Verkauf von Slots in London an die BA auch wieder Liquidität gewinnen.

 

Aeropers ist wie sehr viele andere auch gegen Lufthansa, weil One World die ideale Allianz ist.

 

Trotz allem natürlich viel Glück bei der "Aeropers-freien" Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche USA-Flüge sind lukrativ ?

2. Gibt es in London keine Slots

Flüge nach Destinationen in den USA zu welchen es keine Direktverbindungen aus ZRH gibt, werden sicher via London angeboten.

Wer erklärt mir,inwiefern Lufthansa auch in diesem Fall die bessere Lösung gewesen wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oldchris,

 

konkrete Zahlen bzgl. USA-Flüge habe ich nicht, aber es scheint einiges an Bizz-Traffic vorhanden sein und somit entsprechende First- u. Bizz-Paxe vorhanden sein. Ansonsten würde LH nicht Bizz-Jets ab MUC und DUS einsetzen. Bzgl. ZRH dürfte das nicht so viel anders sein.

 

Da das Routing von ZRH --> USA ohnehin mehr oder weniger über London geht und durch die nunmehr freiwerdenden Slots in LHR gute Zubringerflüge für BA möglich sind.

 

Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden, dass LH nun draussen ist. Wäre für LH trotz allem ein finanzielles Abenteuer in der jetzigen Zeit geworden. Sind schon genug angeschlagene Gesellschaften in der Alliance. Aber auch wenn alles positiv laufen würde, wäre ich nicht begeistert, da mir LH im Europäischem Markt zu dominant geworden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich bin froh, dass die Swiss der Oneworld beitritt und nicht in die Lufthansa integriert wird. So sehe ich bessere Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl für die Airline, aber auch für den Flughafen Zürich-Kloten.

Die USA-Flüge werden zum Teil sicher via London geflogen. Doch heisst es, der Flughafen Zürich-Kloten soll als Hub für die Europaflüge der Allianz stärker genutzt werden und das stimmt mich zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die entscheidung könnte nicht besser gefallen sein :D

 

ich glaube fest daran, dass SWISS den turnaround so schaffen wird und dass wir so auch weiterhin einen schweizer carrier haben werden

 

meine 2 cent zu dem thema ;)

 

alles gute für die zukunft SWISS International Airlines !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch... Basel ist im Konzept der Swiss schon lange nicht mehr drin...

 

Lug und Trug...

 

ich frage mich wie lange es noch geht bis Basel endlich reagiert und einen grossen Billig carrier anheuert... evtl jetzt wo es klar ist das die swiss ganz abziehen wird? BA bedient Basel schon selbst sehr streng....

 

Kleiner musikalische Rückblick den ich immer wieder gerne höre.... So bleibt einem das Debakel immer in Erinnerung :

 

Klicke hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da simmer emal uf Basel abecho und händ... :D Der Song ist immer wieder cool, Markus.

 

Bei allem Verständnis für die Basler, aber es ist nun wirklich nicht die Aufgabe einer Airline auf kantonale und regionale Bedürfnisse in der Schweiz Rücksicht zu nehmen...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das Basel etwas ähnliches schafft wie Genf seiner Zeit! Die haben's auch geschafft und Basel kann es auch machen. Vielleicht hast du recht und der Flughafen reagiert jetzt erst wirklich, wo klar ist was mit der Swiss passiert.

Swiss hat es immerhin geschafft zwei Dinge zu zerstören:

1. Crossair mit einem funktionierenden Euronetzwerk!

2. Basel-Mulhouse, die perfekt in das Konzept von Crossair gepasst hat!

 

Schade drum! Ich hatte auch die Hoffnung, dass Moritz Sutter mit Hello wieder nach Basel kommt, aber aus dem wird jetzt auch nichts!:002: :002: :002:

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oneworld, na ja und was bringts der SWISS an neuen Finanzen.

 

Da wäre LH wohl besser gewesen, aber in der Schweiz wird nie rein objektiv entschieden. Es ist ja immer eine Frage der Ehre und des Stolzes.

 

Gerade weil ja allen die SWISS gehört (den Steuernzahlern) will man sie ja nicht in die Häne der ach so bösen und blöden deutschen Airline geben. Sorry, aber so manche Abneigung gegen die Deutschen kann der eine oder andere von Euch leider schlecht überspielen.

 

Von LH hätte man noch was lernen können, aber was soll´s, dann wird weiter rumgemacht wie vorher.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo.. es geht nicht um das warum sondern um das Wie... der Flughafen Basel wurde von der Swiss nur angelogen und hingehalten. Klar muss man sich auf einen Standort konzentrieren... das sagt man aber erst jetzt öffentlich.. vorher wurde Basel nur hingehalten... um nicht zu sagen für Dumm verkauft. Hoffe einfach ganz für mich und die Region Basel dass eine neue Drehscheibe entstehen wird und wir einen besseren Partner für den Euroairport finden werden als das die Swiss war...

Die Grundvoraussetzungen sind gut.. Vorallem dann wennBasel endlich einen Bahnaschluss erhält... Die günstigen Landetaxen und Grundkosten sind schon gegeben...

 

Wir schauen vorwärts in eine interessante Zeit mit vielen

Veränderungen...

 

Robin...

Die abneigung gegen die "Deutschen" muss man schon verstehen zumal wir mit den Grenzregionen in Zürich so unsere Probleme haben... :) Nimms aber nicht persönlich.... :D

 

Gruss Markus

(Der im April mit LH in Miami war und von LH nur gutes berichten kann, aber trotzdem denkt das für die Swiss die jetzige oneworld lösung die bessere ist))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...