Zum Inhalt springen

Erste Erfahrung mit SWISS Imbissverkauf


andreas

Empfohlene Beiträge

Ich kam gestern Abend aus Paris zurück und konnte zum ersten mal erleben wie der Imbissverkauf in der neuen SWISS Economy funktioniert. Das Flugzeug war ein RJ100, voll bis auf den letzten Platz! Business Class war relativ klein (vielleicht drei bis vier Reihen, der Rest war alles Eco und um die zu bedienen gab es nur 2 FAs. Da der Service vorne begann und ich in Reihe 18 sass, geschah natürlich genau was ich befürchtete: Als das "Wägeli" bei mir war, waren wir schon lange im Sinkflug und ca. 10 Minuten vom Touchdown entfernt! Und das obwohl vielleicht nur 50% der Passagiere etwas kauften.

 

Der ganze Verkaufsprozess hat noch einiges an Verbesserungspotenzial:

Das ganze Wechselgeld wurde in einem kleinen Plastiksack aufbewahrt welcher es der FA unglaublich schwierig machte das passende Wechselgeld herauszusuchen.

Die zweite Person hat eigentlich nur den Wagen gezogen und die Maschine bedient um die Quittungen(!) auszudrucken.

Das ganze wirkte noch etwas unbeholfen und schwerfällig was jedoch sicher mit der Zeit noch besser wird.

 

Das Konzept an und für sich finde ich jedoch ganz ok. Es gab auch niemanden, der sich direkt beschwerte, dass man nun für den Service zahlen muss. Nur der ganze Prozess des Verkaufs sollte man nochmals überdenken. Warum nicht die Imbisse am Gate verkaufen? Dort wartet man sowieso immer Ewigkeiten und hat nichts gescheites zu tun.

 

Zum Flug selber habe ich auch noch eine Bemerkung: Der Pilot hat keine einzige Ansage an die Passagiere gemacht. Die Begrüssung geschah nur durch die Maitre de Cabin und eine Entschuldigung oder Erklärung für die halbstündige Verspätung gab es nicht! Der Pilot welcher den Kontakt zu den Passagieren offenbar scheut, war dann natürlich auch nicht beim Aussteigen anwesend! Ich persönlich hab' mich daran gestört, auch wenn es meinen Arbeitskollegen, die mit mir flogen, egal war ob jetzt der Pilot selber einen begrüsst und verabschiedet.

 

 

Zum Dockmidfield hätte ich eigentlich auch noch ein paar Kommentare ;) . Nur soviel: Das Terminal A hat ungefähr 1000 Vorteile!

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich kam auch schon in den höchst zweifelhaften Genuss dieser Betty Bossy Lachnummer.

 

Meine ganz klare Meinung: dann wirklich besser GAR NICHTS!

 

Die Verpackung ist lachhaft, der Innhalt ungeniessbar (ausser vielleicht dem Teigwarensalat).

 

Wenn ich schon etwas zum essen bestellen kann, dann soll es von guter Qualität sein, dafür würde ich dann auch 30 Franken bezahlen.

 

Trostloses Fazit: So also sieht der Weg in eine Qualitäts Airline aus.

 

Hans der hofft, dass man das jetzt ganz schnell korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ich war am letzten donnerstag von zrh nach barcelona geflogen und am samstag die gleiche strecke zurück...wir waren also noch in den genuss des gratis-essens gekommen :D

 

das essen war ehrlich gesagt sehr gut (hatte das käse sandwich)...aber leider hat man nicht wirklich den bauch voll, wir hatten aber das glück, dass sie beim rückflug noch genügend sandwiches hatten, also durften wir noch eins haben..jedoch war der salat weg :)

 

aber ich finde das schon gut, da man ja für 1 oder 2 stunden flug nicht ein festtags-menu braucht! in barcelona konnte man z.b vor dem boarding noch sandwiches kaufen (die haben das schon eingerrichtet :D ) allerdings denke ich, dass das auch nur war, weil easy jet gleich nebenan ihre gates hatte!

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie eine Begrüßung persönlich vom Captain erlebt.Ich denke man sollte auf dem Boden bleiben!Der restliche Service ist schwach und zeugt von "mir ist egal was mit der Airline passiert, ich bin sowieso schon gefeuert":rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten - seit ich schon immer swissair oder swiss (also nur mit "ex-swissair" personal, da ich nur immer A320 flog und noch nie "ex-crossair") - schon immer eine freundliche ansage des captains!

auch letzte woche war der captain wieder mal sehr gut gelaunt und verabschiedete die gäste sogar bei der türe!

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von United B777-200

Der restliche Service ist schwach und zeugt von "mir ist egal was mit der Airline passiert, ich bin sowieso schon gefeuert":rolleyes: [/b]

 

Jetzt mach aber mal halblang! Unsere Mädels machen - trotz Entlassungsbrief auf dem Tisch zuhause - ihren Service! Uns glaubt ja eh keiner, dass wir diesen Bordverkauf NICHT schätzen, sondern lieber den vollen Service wie früher bieten würden. Wie Du siehst reicht die Zeit einfach nicht aus, um allen Passagieren etwas zu verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Da hier angesprochen:

 

den Mitarbeitern der Swiss, vor allem jenen in der Kabine kann ich nur gratulieren zu ihrem Einsatz und der guten Laune, die sie Angesichts dem miserablem Essen, dass sie nun verteilen müssen, an den Tag legen.

 

Ich fürchte aber je länger diese verunglücklte Übung dauert, und je länger unzufrieden Passagiere ihren berechtigten Frust an ihnen auslassen, desto schneller werden auch sie den eigenen Frust nicht mehr überspielen können.

 

Dosé!!!!! Bitte aufwachen!

 

Hans der bisher immer die Swiss und ihre Führung unterstützt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen!

 

also das mit der schlechten laune stimmt also nicht so!

auf unserem flug hatte sich der maitre de cabine extra zeit genommen, um mit einem passagier zu disskutieren!

 

zudem erzählte heute mein bruder, der bei der swiss arbeitet, dass nur ca. 2 bis 3 leute über das essen geflucht hätten, viele sind sogar erfreut!

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eigentlich auch den Eindruck, dass das mit dem Essen gut aufgenommen wurde, bis auf die hintersten Reihen wo die Zeit auf dem 50 min. Flug nicht gereicht hatte... Aber das Zeitproblem bei solch kurzen Flügen gibt es ja auch bei gratis Service.

 

Leider hatte ich ja wegen den oben genannten Problemen keine Zeit ein Sandwich zu kaufen, bzw. hätte ich keine Zeit gehabt es an Bord zu essen, und somit kann ich nichts zur Qualität des Essens sagen...

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

So schlimm ist's doch auch nicht, wenn man auf einem Flug von Paris nach Zürich in den wenigen 50 Minuten nichts kriegt, wenn man's sogar kaufen muss:D.

 

Das ist fast genau so viel wie eine Schullektion und solche habe ich bis zum Gehtnichtmehr ohne etwas Essbares durchgestanden :D.

 

Was den Service bei der Swiss betrifft, kann ich bis jetzt stets von guten Erfahrungen sprechen. Seit die Swiss nun besteht, habe ich nicht gerade 100 Flüge mit ihr absolviert, doch eine Handvoll waren's schon.

 

Gruss, Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich frag mich sowieso warum man auf jedem noch so kurzen Flug etwas zu Essen servieren muss.

 

Leute, normalerweise ist man 3-4 mal am Tag und da sind die Pausen auch länger als 2-3 Stunden. Klar, was macht man denn sonst im Flugzeug.

 

Meiner Meinung nach ist das ganz okay wenn auf der Kurzstrecke und im Regionalbereich auf Essen verzichtet wird. Getränke find ich aber gut. Den Vorschlag mit dem Zeug am Gate verkaufen denke ich, wär eine Überprüfung wert.

 

Also Fazit zum Schluss, gebt doch den Mädels auch etwas Einarbeitungszeit. Denkt doch daran wie schwer man sich manchmal tut wenn bei der Arbeit etwas neues eingeführt wird. Das geht auch nicht immer von Anfang an wie geschmiert. Mal abgesehen davon, dass es noch nicht im Team integriert ist und somit auch die Abläufe noch nicht blindlings sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EJ

 

Sind nicht nur Mädels in der Kabine. Giibt auch noch "richtige" Männer (zum Glück nicht zu viele, sonst gäb´s nicht genug nette Girls zur Auswahl :))

 

@United B777-200

 

Mein lieber Freund, ich hoffe Du überlegst Dir gut, was Du da von Dir gibst. Selbst mir, der ja eigentlich andere Ziele hatte als zunächst in der Kabine sich mit einer Minderheit an Leuten wie Dir rumschlagen zu müssen, wird ganz schön traurig sein, bald nicht mehr bei SWISS zu sein. Und eigentlich könnte man sich ja am Ende nochmal so richtig Mühe geben, so geht´s mir jedenfalls. Leider ist der Service erst 2 Tage eingeführt und somit auch für das Cabinpersonal neu....

 

Klar fragt sich der gekündigte Großteil, warum müssen wir uns das antun im letzten Dienstmonat nochmal das komplette Servicekonzept neu umzukrempeln und uns die Arbeit teilweise dadurch recht unattraktiv zu machen. Aber wir sehen schließlich nicht nur das Negative und außerdem ist das Cabinpersonal auch noch so nebenbei auch für DEINE Sicherheit an Bord verantwortlich. Allein das ist schon der Grund die ganze Sache nachwievor ernst anzugehen.

 

Schließlich retten wir Notfall Deinen Allerwertesten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute

 

ich fliege viel, und muss sagen, dass ich auf den europäischen flügen, mit weniger als 1.5 stunden flug, auf etwas zu essen pfeiffen kann.

 

aber ich finde, dass das kabinenpresonal der Swiss zurzeit einfach auch in einer umstellungsphase ist. das ist normal, dass da manchmal etwas schief läuft. ein bisschen mehr verständnis wäre da halt gefragt.

 

vor zwei wochen war ich in Kopenhagen, da hat doch ein gast reklamiert, weil er meinen Blick net bekommen hat, den ich als business class reisender bezahlt hatte.

 

arme FA, denn der kerl war wirklich nicht nett und hat sie beschimpft. so was macht das leben eine FA nicht leichter.

 

der service ist gut, und das ist wichtig, für Swiss und für mich als kunde ;)

 

 

meine 2 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft dieser Service denn eigentlich in USA bei Southwest und den übrigen Billig-Airlines in der Welt?

 

Ein Verkauf im Gate wäre da sicherlich vorteilhafter, sowohl für die Passagiere als auch für die FA's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Gebt doch den FA's noch ein bischen Zeit, Rom wurde auch nicht in einem Tag aufgebaut... Bezüglich den Begrüssungen des Captains finde ich es auch schwach, dass er nichts gesagt hat. Vorallem das er sich beim Boarding und verlassen der Maschine nicht blicken lies... Auf all den Flügen die ich mit den Fluggesellschaften gemacht habe, begrüsste oder zumindest (im Cockpit sitztend) verabschiedete sich der Captain von den Paxen. Wenn ein Captain das so nicht macht, dann erweckt es mir den Eindruck das der denkt:'' Für Begrüssung sind die FA's da, ich bin nur hier um zu Fliegen'' Ich finde es fördert auch den internen Arbeitsklima im Sinne ''Ein Team, ein Ziel''. Schliesslich ist es ja unsere ''Steuerzahlair'' und da sollte man doch vielleich etwas Rücksicht nehmen...

 

Apropos Essen am Bord kaufen, die Spanische Iberia will mit dem auch anfangen. Setzt die Swiss neue Massstäbe?

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts das die Menu Karte in voller Grösse anzuschauen. Das Bild habe ich Mitte Sept. aufgenommen. Die Sandwiches waren sehr gut aber ich würde nie im Leben 9 Fr. dafür hinblättern. Dann lieber was selber mitnehmen oder hungern.

 

Das Bild gibts hier zu sehen

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Robin schon schreibt, auch Jungs in der Kabine.. war selber so einer bis ich vor 3 Tagen wegrationalisiert wurde..

Klar gibt es einige Kollegen, die ihre letzten Tage mit einer "null-bock" Haltung absolvieren.

 

Aber der Grossteil meiner Kollegen und ich bin die letzten 2 Monate fast nur mit Gekündigten Kollegen aus Basel geflogen verhält sich ausgesprochen professionell, lässt sich von der Kündigung nichts anmerken ud bietet hervorregenden Service bis zum letzten Tag! Wir sind/waren vielleicht auf die Airline sauer.. aber der Passagier kann nun mal nichts dafür.. also muss man da klar trennen und kann seinen Frust nicht an den Paxen auslassen..

Meine Paxe waren zumindest bis zu meinem letzten Flug immer begeistert und haben dies beim deboarding auch der MC kundgetan..

Der neue Service ist sehr zeitaufwendig, vor allem weil der Touch-PC verdammt langsam arbeitet. Es wird Flüge geben, bei denen weniger Paxe etwas kaufen, dann wird alles reibungslos laufen, wenn es mehr Leute sind, die Hunger/Durst haben, dann wird es eng.. vor allem bei den kurzen Flügen um die 50 minuten..

Hier muss die Airline nachbessern, entweder schnellere Touch-PC, oder einfach eine zusätzliche FA mit an Bord..

Bin mir aber sicher, dass sich das in den nächsten Wochen einspielen wird, der Bordverkauf ist ja erst 3 Tage alt..

Dass der Cpt sich persönlich verabschiedet habe ich selten erlebt, meist ist es der F/O der vor der Cockpittür steht..

Häufig ist es aber so, daß wegen der kurzen Turnaroundzeiten auch dies ausfallen muss, da die workload im Cockpit zur Vorbereitung des nächsten Legs recht hoch ist und wir ja zum Wohle der Passagiere pünktlich wieder abheben wollen..

Also alles nicht so eng sehen, bin mir sicher dass die meisten meiner inzwischen Ex-Kollegen einen hervorragenden Service und absolut professionelle Arbeit tuen (Cabine und Cockpit) vor allem in anbetracht der auf dem Küchentisch zu Hause liegenden Kündigung..

Schönen Gruss,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robin:

Danke für Deinen Beitrag! Du bringst es genau auf den Punkt.

War im November 01 in der selben Situation bei der Swissair.

Obwohl die Kündigung schon auf dem Tisch lag, vielfach auch bei

der Flight Deck Crew, war die Stimmung immer und das erstaunlicherweise sehr gut. Zudem wurden wir einige Male

von Passagieren mit Pralinen oder selbstgemachtem Gebäck beschenkt, die uns auf diese Weise viel Kraft und Glück für die Zukunft wünschten und die schwierigen Zeiten mit dieser herzlichen Geste ein wenig vergessen halfen.

 

Ein weiterer Punkt, der Mal so gesagt werden muss und über jeglicher Service-Diskussion steht: SAFETY FIRST !!!

Ich glaube nicht, dass es nötig ist auf einem 45min-Flug bei

böigen, turbulenten Verhältnissen auf Biegen und Brechen einen Service durchzuführen, um den wenigen "motzenden" Passagieren ein Sandwich hinzupflastern und dabei die Crew (darf man auch nicht vergessen) unnötiger Gefahren aussetzt oder andere Passagiere eventuell durch einen umherrasenden Trolley verletzt werden.

 

In diesem Sinne...

 

Euer, der ewig motzenden-Billig-Ticketholder trotzenden

 

Urs. K.

 

 

 

 

 

;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin:allein deine Reaktion zeigt mir die Unzufriedenheit, meinen Arsch wirst du nie Retten müssen, da ich wohl niemals Swiss fliegen werde und so wie du das darstellst bin ich sogar froh, das es VIELE andere Airlines gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, eure Erfahrungen, ich werds dann das erste Mal am 15./16. November nach LUX und zurück im ERJ austesten können ;) Wobei...da gibts ja glaub ich gar nix, der Flug ist ja so kurz, oder? Naja, dann wirds halt bei ein zwei Bierchen in der Cockpitbar bleiben vor dem Abflug, oder Burki? ;)

 

Mitunter aber interessant, wie Leute, welche behaupten wohl nie Swiss zu fliegen trotzdem meinen, sie könnten am besten beurteilen was bei der Airline läuft...

 

Hannes, du darfst ja von der Sache halten was du willst, bedenke einfach, dass hier nicht nur Robin, sondern auch diverse andere Personen sind (im Vorder- und im Hintergrund), welche ihren Job bei Swiss bereits verloren haben oder Ende diesen Monats verlieren werden! Insofern ist schlichtweg mehr Fingerspitzengefühl angesagt!

 

Und wer die Leute wirklich kennt und sich mal ein wenig bei Crews umhört findet ziemlich schnell heraus, dass die grosse Mehrheit (sei es nun im Cockpit- oder in der Cabincrew) den Job bis zum bittern Ende noch immer motiviert macht, da in erster Linie etwas immer bleibt: Der Spass und die Freude am fliegen! Und die meisten würden wohl relativ viel dafür geben, noch einige Monate weiterzumachen...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ehrlich gesagt musste ich mich jetzt gerade ein bisschen überwinden zu antworten...

 

Dennoch ein paar Meinungen von mir: Seitdem das neue Servicekonzept begann (Ende August), bin ich genau 10x LX geflogen - alles auf Kurzstrecke <1h.

Und meine Erfahrungen waren gespalten wie noch nie zuvor! Von den 4 Morgenflügen ZRH-MUC (alle ex-CRX, in C) war der Service bei einem herausragend gut, bei zweien gut, und bei einem unter allem Hund - hier hatte ich wirklich den Eindruck, dass beide F/A's schlicht und einfach aus Frust "streikten". F/A 1 ging 5 Minuten nach dem Start zu F/A 2 in die hintere Küche - und war bis kurz vor der Landung nicht mehr gesehen. Keine Zeitung, kein Gipfeli, kein Kaffee - währenddem die Y-Paxe einen Verpflegungsgutschein bekamen... (eine Mail an LX bleibt seit Wochen unbeantwortet).

 

Vom Verkauf am Gate halte ich nicht viel, denn bis man im Flieger ist, ist vom Kaffee ein Drittel auf Hose und Handgepäck - ein Drittel im Bus und auf der Flugitreppe, und der restliche Drittel wird beim Take-off verschüttet... Getränke sollten meines Erachtens auf allen Flügen angeboten werden, bis jetzt ging es ja auch.

 

Zu den Erfahrungen mit Verkauf an Bord (bei mir bislang erst bei anderen Airlines): Das wird sich einspielen. Und die Paxe können auch etwas dazu tun, nämlich das Geld möglichst passend in der Hemdentasche bereithalten und nicht aus dem Mantel im Gepäckfach holen gehen müssen...

 

Zu den Pilotenansagen: Die halte ich übrigens für sehr wichtig, denn gerade für Passagiere, die ein bisschen Flugangst haben, ist der Kontakt aus dem Cockpit sehr beruhigend.

Auf allen meinen SR/LX-Flügen übrigens (etwa 400) hat sich der Pilot bislang gemeldet, und genau 2 (je einer ex-SR und ex-LX) sind mir in dieser Hinsicht in so positiver Erinnerung geblieben, dass ich jedesmal hoffe, einen von diesen beiden im Cockpit zu haben (ich weiss die Namen noch:-)

 

Bei mir wird es sich leider bald zeigen, ob ich der LX noch immer treu bleiben möchte, denn das angekündigte Unterangebot auf der Strecke ZRH-MUC (1 E145 um 07:10, dann Mittags wieder) im Winterflugplan wird wohl leider nicht nur mich zur LH treiben...

 

mfg Patrick, derzeit MUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu erst einmal Entschuldigung für die falsche Wortwahl.Nichts destotrotz bin ich über die neuen Ideen des Herr Dose sehr verwundert, zeugt alles nicht von viel Ahnung.Ich mein auf Kurzstreckenflügen ist es mir ehrlich gesagt egal ob ein Service statt findet oder nicht, aber auf Mittelstrecke und auf Langstrecke bezahle ich den Service mit und nicht nur die Sicherheit für die die Crew als Pflichtaufgabe auf meinen Flügen sorgen muss.Und dann für ein Sandwich und eine Cola Geld zu verlangen, nachdem Motto Low Cost und dann aber als Linienfluglinie aufzutreten ist doch meiner Meinung nach etwas daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fürs Protokoll: Die oben genannte Forderung nach einer Begrüssung oder Verabschiedung durch die Piloten finde ich beinahe absurd.

Gerade bei Linienflügen geht es doch nicht um ein Ereignis à la Kreuzfahrt, die Piloten werden nicht fürs Anlächeln bezahlt.

 

Wenn der Pilot nichts zu tun hätte und es ihm Spass macht.. wieso nicht. Jedoch ist es so ziemlich das letzte, was ich von ihm erwarte. Da könnte er noch eher beim Imbiss-Verkauf aushelfen. ;)

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...