Zum Inhalt springen

Erste Erfahrung mit SWISS Imbissverkauf


andreas

Empfohlene Beiträge

Sicher gibt es bei mir seit mindestens 2 Jahren eine gewisse Unzufriedenheit, denn ich (und einige andere auch) können nicht das machen,was wir eigentlich machen wollten.

 

Aber wir haben den Allerwertesten zusammengekniffen und gesagt, okay wir machen trotzdem was in der Luftfahrt auch wenn es nicht "vorne rechts" ist, denn ein Copi mit 210h will im Moment eh keiner haben und somit haben wir einige Zwischenlösungen gefunden.

 

Meine war u.a. die des F/A. Man gewöhnt sich z.B. an die Arbeitszeiten, kann oft im Cockpit sein ohne betteln zu müssen, auch zu Start und Landung (sorry für diese harte Ausdrucksweise), man kommt rum und lernt nette Kolleginnen kennen und kriegt dafür noch Kohle, wenn auch nicht soooo viel. Und vor allem unbezahlbar, man ist "drin". Und das ist ein wichtiger Hauptgrund, wenn nicht der wichtigste.

 

Und wenn Du dann eines Tages diesen blöden Brief per Einschreiben bekommst, also auch noch selber zur Post rennen mußt, um dir das Ding anzuholen, dann ist das schon ein starkes Stück. Am Anfang willst Du es nicht glauben und verdrängst es.

 

Doch so langsam läuft die Uhr ab. Es ist sicherlich nicht die Tätigkeit an sich, z.B. solche vermeindlichen Nörgler wie unser User aus den neuen Bundesländern, immer wieder zu beruhigen, weil sie im Avro, Airbus oder was auch immer für ner Röhre für ach so viel Geld ein Ticket gekauft haben und nun noch gratis was zu beißen haben möchten auf nem Flug von max. 60 min. (dabei je 15min. für Start und 20min. bis vor der Landung, bei denen theor. eh nix mehr gemacht werden dürfte, wobei Ausnahmen auch wieder wegen solcher Leute natürlich die Regel bestätigen).

Viel mehr der Zusammenhalt unter den Kabinenkollegenen, egal ob nun EJ, RJ, S20, Bus etc. und die daraus entstandenen Freundschaften machen die ganze Angelegenheit so kompliziert, daß man einfach aus Trauer an die Zeit, die nach der SWISS kommt, nicht immer motiviert sein kann. Ich bin der Meinung, daß die meisten aber diesen Spagat aber trotzalledem gut meistern und ein großteil der Flüge glatt geht, was die Stimmungsübertragung auf die Paxe aus angeht.

 

Ich denke, daß mancher hier einfach nicht begreifen will, was zum einen die Fliegerei für ein "Human Factor" ist und zum anderen das man im Leben oft das Unerwartete im Leben erwarten muß, was heuer leider eher im negativen Sinne gemeint ist.

 

Zurück zur Unzufriedeneit:

 

Ich glaube ich bin im Moment eher unzufrieden, diesen Job zu verlieren, als nicht Copi sein zu können. Ich hoffe, Ihr wisst was das bedeutet..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert

 

Wie ich bereits geschrieben habe, scheinen sich die meisten Leute für Ansagen aus dem Cockpit nicht zu interessieren. Ich hingegen lege durchaus wert auf eine Ansage aus dem Cockpit (nicht zuletzt wegen meinem Interesse an der Luftfahrt). Z.B. bezüglich dem geplanten Flug, Startbahn, Wartezeiten, Flugdauer, Wetter, Ankunftszeit, usw.

 

Auf meinen zahlreichen (Linien)Flügen war das bislange eigentlich immer die Regel und wurde zumindest von mir auch immer geschätzt. Ist doch nett, wenn sich der Pilot mit Namen vorstellt und den Passagieren einen angenehmen Flug wünscht. Kostet ja nichts! In Zürich, wo ich wohne, gibt es sogar Buschauffeure die am Morgen die Fahrgäste Begrüssen :) !

 

Aber das war ja eigentlich auch gar nicht mein Hauptanliegen für diesen Thread...

 

Was das Essen auf so kurzen Flügen betrifft: Natürlich muss man nicht auf jedem Flug was essen, aber dieser war genau während der Essenszeit (geplante Zeit war 18:15). Am Flughafen gab's nur eine dreckige und verrauchte Bar (CDG wäre eine andere Geschichte wert) und so freute ich mich halt auf das Sandwich im Flugzeug. 10 min. vor der Landung wollte ich dann aber auch nicht mehr ;) .

 

Ich wollte Euch ja nur mal mitteilen wie es mir auf dem ersten "Pay-Service" Flug der SWISS so ergangen ist. Die FAs haben übrigens ihren Job so gut gemacht wie es eben möglich war und haben trotz dem Stress immer noch ein Lächeln parat gehabt :) .

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

meine Verwunderung bezog sich vornehmlich auf eine Präsenz beim Ein-/Aussteigen. Ansagen begrüße ich natürlich auch.

 

Im (Omni)Bus ist das ein leicht bizarres Szenario... aber wieso nicht. :-)

 

Gruss,

Herbie

 

 

++PS: Wann kommt die CDG-Geschichte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin das letzte mal mit der Swiss zum ILS AusFlug geflogen, hin von London City nach Zürich (Saab 2000), zurück nach London Heathrow (A320). Dies war also noch vor den Zeiten, wo es mit dem "Bezahlservice" ernst wurde, aber die Speisekarten waren schon "zur Eingewöhnung" in den Sitztaschen.

 

Zum Service habe ich im wesentlichen zwei Bemerkungen :

 

1) war ich sehr angenehm überrascht vom charmanten und freundlichen Service der Mädels in der Kabine (ob männliche Stewards auf dem A320 dabei waren weiß ich nicht mehr... interessiert mich auch nicht so sehr ;) ). Ich war von früheren Flügen auf der SR und LX schon immer angetan vom Serviceniveau und hätte nicht erwartet, dass die Crews trotz Kündigung in der Tasche noch so motiviert an den Job herangehen. Alle Achtung und Hut ab dafür!

 

2) Zum Essen : Ich hatte die Betti-Bossi-Kollektion (Farmersalat und Nudelsalat) sowie das "Deluxe-Sandwich" (?) probiert und fand überraschenderweise sogar die Salate durchaus genießbar - was aber auch daran liegen kann, dass ich von unserer Kantine nicht gerade verwöhnt bin ;). Das Sandwich war sehr lecker, aber die Preise sind meines Erachtens entschieden zu hoch! Wenn man zu diesem Zeitpunkt schon hätte bezahlen müssen, hätte ich den Trolley mit Sicherheit an mir vorbeirollen lassen!

Ich habe absolut kein Problem damit, für einen Extraservice wie ein Essen zu bezahlen - auf der Bahn kriegt man schließlich auch nichts umsonst, selbst wenn man 12 Stunden im Zug sitzt... allerdings sollte die Swiss ihr Preissystem einmal überdenken und schauen, ob sie nicht durch günstigere Preise den Umsatz und Gewinn erhöhen können! Für einen Salat, der im Migros vielleicht 2.50 Franken kostet 8 Franken zu kassieren ist jedenfalls Wucher! Wenn derselbe Salat vielleicht 5 Franken kosten würde, wäre immer noch eine satte Gewinnmarge da und es würden womöglich viel mehr Passagiere etwas kaufen.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Sag mal lieber

 

Thomas Klein: "Wucher?"

 

wieviele Minuten musst Du persönlich für die besagten Sandwiches zu 8 CHF arbeiten?

 

Wärst Du überhaupt in der Lage in dieser Zeit Dir selber die Sandwiches zu kaufen, zuzubereiten und sie dann noch zum Flugzeug zu tragen und dort an Deinen Sitzplatz zu bringen.

 

Und da Du offenbar auch PPL Pilot bist: wieviele Minuten kannst Du für so ein Sandwich dann mit Deiner Archer in der Luft bleiben?

 

Hans der einmal mehr ernüchtert feststellen muss, dass offenbar bei vielen Leuten nur das einen Wert besitzt, was der betroffene selber macht, alles was aber ein anderer macht, aber nur wertloser Mist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Hans der einmal mehr ernüchtert feststellen muss, dass offenbar bei vielen Leuten nur das einen Wert besitzt, was der betroffene selber macht, alles was aber ein anderer macht, aber nur wertloser Mist ist.

Lieber Hans,

 

Ein Betty-Bossi-Salat kostet bei Coop 2.25CHF, bei der Swiss kostet das absolut identische Produkt satte 8 Franken. Ein Preisaufschlag von über 200%. Das selbe bei der Coladose (4 Franken) usw. Wenn das alles fein angerichtet auf einem Teller serviert werden würde wie im Restaurant würde ich ja noch nicht einmal etwas sagen. Aber man bekommt eben einfach nur das Plastikeimerchen Salat und die Coladose in die Hand gedrückt.

 

Ein Sandwich (8-9 Franken) mit Getränk kommt zusammen auf stolze 12-13 Franken, also rund 8 Euro. Auf meinen Flügen mit der Germanwings habe ich schon des öfteren den "Happy Snack" gegessen, ein Sandwich, ein Schokoriegel und ein Getränk, für insgesamt 5 Euro, also fast 40% günstiger - und schmeckt mir auch gut.

 

Es tut mir leid, aber ich bin nicht an das Schweizer Preisniveau gewöhnt und finde die Preise an Bord der LX recht teuer! Darf ich das nicht äußern, ohne gleich Sinnfragen über den Wert meiner Arbeitszeit um die Ohren gehauen zu bekommen?

 

Was übrigens den "Wert" betrifft, so frage ich mich, warum dann das Catering auf der Germanwings so viel weniger wert ist als bei der Swiss...

 

Ich zahle gerne, was es wert ist (bin nach ZRH auch auf der Swiss und nicht auf der günstigeren Easyjet geflogen). Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele Airlines die konkurrenzlose Situation über den Wolken ausnutzen. Die Ryanair ist zum Beispiel ein Paradebeispiel dafür.

 

Gruss,

 

Thomas

 

P.S.:

Und da Du offenbar auch PPL Pilot bist: wieviele Minuten kannst Du für so ein Sandwich dann mit Deiner Archer in der Luft bleiben?

Da kann ich nicht mehr mitreden, meine PPL ist leider seit dem 10. April verfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas:

 

Ich will Dir nix um die Ohren hauen, sondern nur mal fragen, ob es evtl. ernsthaft Preisunterschiede bei den Coop-Filialen der einzelnen Kantone gibt. Ich wohne ja nicht in der Schweiz sondern bin nur Grenznachbar, durchquere aber fast jeden Tag

den Kanton BS.

 

Also ich habe mir mal sowohl den Nudelsalat, als auch den "normalen" Salat im Coop gekauft. Im Kanton BS kostet der "normale" Salat um die 4,- Sfr und der Nudelsalat auch fast 5,- Sfr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Robin

Also ich habe mir mal sowohl den Nudelsalat, als auch den "normalen" Salat im Coop gekauft. Im Kanton BS kostet der "normale" Salat um die 4,- Sfr und der Nudelsalat auch fast 5,- Sfr.

 

Hi Robin,

 

Wir können ja einen "Salatpreisindex" für die Schweiz erstellen ;)

 

Nein, da ich nicht in oder in der Nähe der Schweiz wohne, habe ich meine Preisvorstellung aus zweierlei Quellen :

 

1) Hat meine Sitznachbarin (Schweizerin) auf dem Flug nach London den grünen Salat bestellt und fand ihn selbst teuer. Sie sagte mir, dass dieser im Supermarkt keine 3 Franken kosten würde...

 

2) habe ich dann spaßeshalber nochmals auf die Website von Coop.ch geschaut und dort zwar keinen grünen Salat (haben sie wohl alle an die Swiss verkauft ;) ), sondern Kartoffelsalat für 2.25CHF gesehen. Dies zusammen mit der obigen Einschätzung hat meinen Eindruck vom Preis ergeben. Dass ich diese nicht hinterfragt habe, liegt wohl an meiner Unkenntnis der Europäischen Salatmarktpreise sowie an mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik in den frühen Morgenstunden... :rolleyes:

 

Sorry, wenn meine naive Vorstellung diesbezüglich falsch war, teuer finde ich es dennoch. Aber das liegt dann wohl am allgemeinen Preisniveau der Schweiz.

Für mich ist es ganz einfach eine Frage der Alternativen : Wenn ich z.B. von Luxembourg nach Zürich (oder darüber hinaus im LX-Streckennetz) unterwegs bin, dann werde ich für 8 Euro (oder sogar mehr) lieber im Flughafenrestaurant eine nett angerichte warme Mahlzeit zu mir nehmen als auf dem Flug für dasselbe Geld einen abgepackten Salat oder Sandwich zu kaufen.

 

Gruss,

 

Thomas

 

P.S.: Dir, Robin, wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft. Es ist jammerschade, wenn die Luftfahrtbranche Menschen verliert, die mit voller Motivation hinter ihrem Job stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flog vor 3 Wochen nach Amsterdam und konnte somit den neuen Service geniessen, ohne zu zahlen.

Die Preise auf der Menuliste haben mich umgehauen, ich gebe es offe zu. Aber danach bin ich mal im Zürcher HB an einen Sandwichstand und hab mir die Preise angeschaut...ein Käsesandwich kostet da satte CHF5.70. Bei der Swiss sind es 7Franken. Wo liegt da der grosse Unterschied musste ich mich fragen...

 

Beat - der weiterhin mit Swiss fliegt, mit oder ohne Verpflegung an Bord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Franken für ein Getränk in der Swiss sei teuer?

In Zürich zahlt man in jedem Restaurant zwischen 3.50 und 4.50 für ein Fläschli Mineral. Und dort muss die Flasche (bzw. Büchse) nicht noch zuerst in ein Flugzeug gebracht werden.

 

9.- für ein "Gourmet Sandwich" ist nicht wenig. Wenn ich mich recht erinnere kostet aber sogar in der Uni Mensa ein Roastbeef Sandwich etwa 8.- (ohne Legi).

Und gestern bei Subway zahlte ich für einen halben "Melt" auch 7.80.

So überteuert sind die Swiss- (bzw. Gategourmet-) Preise also nicht, finde ich.

 

Über die Qualität des Essens kann man sich dann noch streiten, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss hat Schweizer Preise, Germanwings & Co. haben Deutsche Preise.

 

Ich war von den Preisen in Deutschland auch positiv überascht als ich hierhin gezogen bin.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Student (?) ist ja der Unterschied zwischen Schweizer Löhnen und Deutschen Löhnen (ausser bei Piloten ca. 50-100 % niedriger) für dich noch nicht so wichtig. Ideal vermutlich : in der Schweiz arbeiten und Steuern zahlen und in Deutschland wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

...der Unterschied zwischen Schweizer Löhnen und Deutschen Löhnen (ausser bei Piloten ca. 50-100 % niedriger)...

 

Lieber Chris, jetzt musst Du aber einfach mal aufhören mit solchen Räubergeschichten!!!

 

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit Hilfe des GAV2002 Swiss-Aeropers einbisschen die Zahlen zu vergleichen. Der Vergleich ist natürlich wechselkursabhängig, aber generell kann man folgendes sagen:

 

Es stimmt, dass die Löhne bei LH - nach den mehrmaligen Lohnsenkungen bei Swiss - inzwischen etwas höher sind als bei LX (wer steckt in den roten Zahlen, LH od. LX?). Die Differenz ist aber nie und nimmer so hoch, wie Du sie uns ständig zu verkaufen versuchst!!! Die Brutto-Lohn-Unterschiede bewegen sich im Bereich von 4-19%, wobei diese beiden Werte die Extremwerte darstellen (19% im 1. Lohnjahr, im 2. sind's nur noch 10% und 4% im 5. zwischen LX SFO und LH FO). Das Mittel liegt wohl bei ca.10-15%...

 

Soviel zu den Brutto-Unterschieden. Wenn Du nun die Lohn und Steuerabzüge in Deutschland und der Schweiz vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass diese in DE um einiges höher sind als in der CH. Momentan habe ich inkl. Steuern jeden Monat 35-40% Abzüge!!! Und mit zunehmendem Lohn wird dieser Wert weiter ansteigen...

 

Als letzter Punkt wäre dann noch anzufügen, dass die Spesen bei LH pro Tag ca. 23% tiefer sind und wir diese im Gegensatz zu den Kollegen bei Swiss erst noch versteuern müssen!!!

 

Also lieber Chris, Du siehst, ich würde mich ja sehr freuen wenn ich bis zu 50% mehr verdienen würde als die Kollegen bei LX ( :D ), aber Deine (durch Medien/Aeropers beinflussten?) Vorstellungen was die Lohnunterschiede betreffen, entsprechen keinesfalls der Realität...

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robi,

 

wieso überhaupt aus Chris' Posting antworten??? Denn den Piloten möchte ich sehen (auch andere Berufssparten), die zu einem Lohn von 100% weniger als eine Vergleichsgruppe arbeiten......die würden dann nämlich nach Adam Riese gratis und franko arbeiten - und insbesondere den Schweizer Piloten möchte ich noch sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe freunde

Ich bitte um Entschuldigung für den Stress und die Aufregung, welche ich durch eine falsch gesetzte Klammer (ausser bei Piloten)))verursacht habe, wobei ihr bei genauerem Lesen festgestellt hättet, dass die Deutschen Löhne NIEDRIGER sind (Lehrer, Beamte, etc etc) und ich NIRGENDS behauptet habe, dass Löhne bei LH BEDEUTEND höher sind als bei LX.

@Robi : Was bezahlt man mit den höheren Steuern in D noch alles ? Krankenkasse ? ....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen doch alle, dass die Swiss wieder auf die Beine kommt! Ich hab mich schon gewundert als die neue Airline gegründet wurde und damals ja schon finanzielle Probleme hatte, noch ziemlich guter Sekt in den höheren Klassen verkauft wurde! Damals dachte ich schon, warum sparen die denn nicht bei sowas?

Ich denke, auf innereuropäischen Flügen kann man das gut machen, vorallem mit der Begründung des Sparens!

Mir hat es zwar zuerst auch nicht gefallen, aber wenn man die Preise im Flugzeug nicht bezahlen will, kann man ja selber was mitbringen. Das ist ja nicht verboten!!! Im Zug zahlt man ja auch dafür und ich nehme dort immer was mit!

Also leisten wir auch einen kleinen Anteil damit die Swiss wieder auf die Beine kommt. Ich bin sicher, wenn eines Tages die Airline wieder schwarze Zahlen schreibt, wird auch die Bordverpflegung wieder kostenlos sein.

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum eigentlichen Thema mal wieder zurückzukommen wollte ich nur kurz von meinem 1. Mal Imbissverkauf aus Sicht der VerkäuferInnen berichten:

 

Nach einer 2-Tages-Rotation habe würde ich sagen, daß ich mir mehr Pax wünsche, die die Meinung unserer Forum-User teilen.

 

Leider stößt der Imbissverkauf auf zum Teil heftigsten Widerstand seitens der Gäste. Diese sehen nicht ein, warum sie bezahlen sollen. Desweiteren wage ich auch von mir zu behaupten, daß ich mich als Verkäufer nicht so gut mache, was unsere Geschwindigkeit angeht. Teilweise brauchen wir sehr lange, bis wir einen Gast bedient haben. Zum einen liegt das an der niedrigen Rechenleistung des Touch-PC, mit dem abgerechnet wird, aber auch an den spontanen Bestelländerungen der Gäste und an den schon oben genannten Reklamationen, um die wir uns dann auch noch mit ein paar wohlwollenden Sätzen kümmern müssen.

 

Es bracuht in der Tat noch ein wenig Zeit, bis sich alle Crews an den Verkauf gewöhnt und auch die letzten Pax nicht noch ein Ticket besitzen, das sie vor mehreren Monaten für sehr viel Geld gekauft haben und nun dieses "Service-Downgrading" erleben müssen.

 

Fazit der ersten "Verkaufsrotation":

Es kommt auf die Destination an, zu der man fliegt. Dementsprechend verhalten und äußern sich auch die Gäste (Athen=viel negatives / Belgrad=viel positives). Pax mit Vollzahler Tickets sind sauer, verständlicherweise. Habe in den letzten 2 Tagen, so viel ngetives Feedback erhalten, wie nicht einmal in den vorigen 9 Monaten zusammen, seit Beginn meiner "Kabinen-Karriere"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin

 

Tut mir leid, dass ihr jetzt noch zusätzlichem Stress ausgesetzt sind durch den Verkauf! Ich hab' die Reaktionen der Paxe auf meinem Flug eigentlich nicht als negativ empfunden.

 

Hoffe nur, dass die SWISS GL jetzt auch schnell auf euer Feddback reagiert und die Dinge verbessert die verbessert werden müssen, z.B. den von dir erwähnten Touch-PC. (Warum braucht es den überhaupt? Wenn ich bar zahle kann ich gut auf eine Quittung verzichten.)

 

Wünsche dir trotzdem noch eine möglichst schöne Zeit bei der SWISS und viel Glück und Erfolg für die Zukunft!!!

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jeder weiss, muss man in Schweizer Zügen für Getränke und Sandwiches auch bezahlen. Ich habe da kein Problem damit, denn schliesslich kann ich ja auch meine von zuhause mitgebrachte Verpflegung verzehren.

 

Ich fliege demnächst nach Paris und werde dann mal die Probe auf's Exempel machen: wie wird LX wohl auf mein mitgebrachtes Sandwich und Cola reagieren?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Touch PC muß benuzt werden für die Abrechnung mit SWISS

und Gate Gourmet.

 

Gegen Selbstversorgung der PAX haben wir gar nix einzuwenden (außer Alkohol). Ein Flug mit SWISS ist wie ein Reise mit der SBB. Es gibt eine Art Minibar, mehrere Conducteusen/-eure und die Preise nehmen auch teilweise fast SBB-Niveau an. Einziger Unterschied ist, daß die Reise 3 dimensional ist und die Schienenstöße heftiger sein können ;)

 

Übrigens fliege ich morgen nach Paris mit LX 656 um 16.05 als Conducteur..... ähhh Steward ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin

 

Bist du sicher, dass es nicht erlaubt ist Alkohol mitzunehmen? Als ich von London zurückgeflogen bin habe ich mit einem Kollegen ein Woodpecker (alkoholhaltiger Apfelmost) getrunken. Die Flight Attendent haben nichts gesagt. Vielleicht haben sie auch nicht gewusst was es ist!?

Trotzdem könnte ich das verstehen, sonst kommt jeder mit seinem Tenpack und lässt sich vollaufen!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Das Ganze ist ein bodenloser Schwachsinn. Keine Arbeitsersparnis, kein Spareffekt nur saure Gäste.

 

Nur eine sofortige Abschaffung kann weiteren Imageverlust noch aufhalten. Keine Verkauf von rein gar nichts unter 1.30h wäre immer noch besser.

 

Für die Flugbegleiter, die das aushalten müssen, tut es mir leid. Ich hoffe, dass da mal ein paar Herren der oberen Etagen sich selber an Eure Stellen begeben, selber den Mist zu verkaufen versuchen und sich für ein paar Rotationen anschnauzen lassen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ursmunger

Hey Robi,

 

wieso überhaupt aus Chris' Posting antworten??? Denn den Piloten möchte ich sehen (auch andere Berufssparten), die zu einem Lohn von 100% weniger als eine Vergleichsgruppe arbeiten......die würden dann nämlich nach Adam Riese gratis und franko arbeiten - und insbesondere den Schweizer Piloten möchte ich noch sehen ;)

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Liebe freunde

Ich bitte um Entschuldigung für den Stress und die Aufregung, welche ich durch eine falsch gesetzte Klammer (ausser bei Piloten)))verursacht habe, wobei ihr bei genauerem Lesen festgestellt hättet, dass die Deutschen Löhne NIEDRIGER sind (Lehrer, Beamte, etc etc) und ich NIRGENDS behauptet habe, dass Löhne bei LH BEDEUTEND höher sind als bei LX.

@Robi : Was bezahlt man mit den höheren Steuern in D noch alles ? Krankenkasse ? ....?

Lieber Chris,

 

Richtig, Du hast nie behauptet dass die Löhne bei LH bedeutend höher sind als bei LX, aber ich gewinne bei gewissen Postings immer wieder den Eindruck dass Du heraus zu streichen versuchst wie schlecht die Löhne bei LX im Gegensatz zur Konkurrenz seien! Deshalb mein kleiner Vergleich...

 

Übrigens, mit den hohen Steuern bezahlt man genau das Gleiche wie in der Schweiz, nämlich nur die Steuern!!! Separat dazu kommen dann auch noch Krankenkasse (teuerer als in der CH, dafür inkl. Zahnarzt), Solidaritätszuschlag (für die neuen deutschen Bundesländer), Rentenversicherung (die in DE eh bald den Bach runter gehen wird) und Arbeitslosenversicherung.

 

Fazit: Gleiche Abzüge wie in der Schweiz, nur dass sie um einiges höher sind...

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache bleibt :

 

Pilotenlöhne sind bei Swiss TIEFER als bei LH, Air France,etc etc.

 

Löhne für ALLE anderen Berufe sind in der Schweiz (zum Teil über 50%) höher als in diesen Ländern.

 

Steuern sind für ALLE Berufe in D höher als in der Schweiz, es ziehen ja sicher deshalb zunehmend (reiche) Leute aus Schröders Paradies zu uns.

 

Lebenskosten sind in D tiefer als in der Schweiz.

 

Fazit : Im Gegensatz zur Stammtischmeinung sind Piloten in der Schweiz im Vergleich zu allen anderen Berufen schlechter gestellt als ihre Kollegen in den Nachbarländern.

 

Solange genügend qualifizierte Frauen und Männer diesen Traumberuf unbedingt ergreifen wollen, wird sich diese Tatsache sicher nicht negativ auswirken. Ein beträchtlicher Teil der Lohneinbussen geht ja schlussendlich bei einem Lohnausweis und je nach Wohnort Grenzsteuersätzen von über 40% auf Kosten der Steuereinnahmen.

 

Mit dem Imbissverkauf auf Swissflügen hat dies alles natürlich wirklich nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...