Zum Inhalt springen

Encore, Herr Blocher!


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche können die schweizer Politiker nicht mehr schlafen!

 

Der Querulant der Nation und Schrecken des Establishments hat sich letzten Endes offenbar als der beste Volksvertreter schlechthin erwiesen. Die durch sein Tun beflügelte SVP hat sich als wahre Volkspartei entpuppt; das schweizer Volk hat ein seeeehr deutliches Statement abgegeben, was es von der Politik in den nächsten vier Jahren erwartet:

 

Weniger Steuern, weniger Staat, weniger Ausländer!

 

Es ist zur Zeit äusserst amüsant, den Kommentatorenberichten und Interviews im Radio und Fernsehen beizuwohnen; da ist von blanker Panik (CVP) über fliegenden Fahnenwechsel (FDP) bis zu 180°-Richtungsumkehr (SP) alles zu sehen und zu hören.

 

Christoph Blocher hat sie alle eines Besseren belehrt. Vor wenigen Monaten noch als 'Populist' (neu erfundenes Schimpfwort der politisch Linken) verschrien, können sich jetzt plötzlich alle eine Zusammenarbeit mit ihm vorstellen; ja attestieren ihm gar ausgezeichnete Kompromissfähigkeit!

 

Ein verlogenes Pack sind sie allemal und ich kann nur sagen:

 

ENCORE, Herr Blocher!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel ist den Blocher in einer Konkordanzregierung ruhigzustellen. Wenn das klappen sollte kann ich diesem Szenarie nur zustimmen.

 

In diesem Sinne: "Weniger Blocher, mehr Hirn"

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn der gute Herr Blocher wirklich Bundesrat wird, dann kann er endlich mal beweisen, dass er was drauf hat und nicht nur grosse Sprüche klopfen kann, denn als Bundesrat muss er handeln und nicht nur den Anderen sagen, wie sie es zu machen hätten.

 

Im Falle seiner Nichtwahl hoffe ich jedoch darauf, dass sich Samuel Schmid nicht dem Druck der SVP beugt und sein Amt abgibt. Soll er sich doch der berner SVP anschliessen, die sich ja im Falle einer Opposition abspalten will von der Mutterpartei. Die Blocher-Maurer-Erpresserpolitik kann ja wirklich nicht der Sinn der Sache sein. Müssen wir uns von diesen zwei Clowns alles sagen lassen ?

 

Naja, die SVP hat jetzt zu beweisen, das sie auch was bewegen können und nicht nur leere Versprechungen machen, wie bei den meisten Parteien vor den Wahlen.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab mit Politik nicht so viel am Hut, und ich darf noch nicht mal abstimmen, aber ich finde, die wahlstärkste Partei (welche die SVP zweifellos ist) sollte mit mindestens 2 Bundesräten vertreten sein. Aber mit Blocher wird das nichts! Ueli Maurer, der Chef höchst persähnlich, wieso der nicht?

 

Noch eine Meinungsfrage: Wen findet ihr schlimmer? Blocher oder Berlusconi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja zu erwarten...nach dem Wahlen allseits die Taktiererei um den Bundesrat, neuerdings auch in der Schweiz mit Methoden der SVP die wir bis anhin glücklicherweise nur aus dem (von ebendieser Partei verhassten) Ausland kennen. Das Geschwafele von Regierung und Opposition (bei SP und SVP) ist richtiggehend amüsant...offenbar übt man sich beiderorts lieber in Selbstbeweihräucherung bzw. -mitleid und bewirft sich gegenseitig mit Dreck (war ja in den letzten Legislaturen immer so), statt sich effektiv darum zu bemühen, die teils akuten Probleme der Schweiz anzugehen.

 

Und ob all dem SVP-Halleluja sollte nicht vergessen werden, das 75% diese Partei NICHT gewählt haben...

 

Zur Bundesratsdiskussion: Die der Wählerstärke angemessene Einbindung der SVP (mit ihrem Wunschkandidaten, der SP hat man dies auch zugestanden) soll man probieren und in knapp vier Jahren Bilanz ziehen (ein leider immer kleinerer Teil des Volkes kann das noch unbefangen tun...). Eine Oppositionslösung ist meines Erachtens bedenklich und entspricht schlicht nicht unserer vielzitierten Konkordanzdemokratie. Unter Umständen sind 4 Jahre Stillstand die Folge. Und sollte es mit der Einbindung tatsächlich funktionieren kann man der Hoffnung sein, dass in Zukunft wieder anständiger, stilvoller und sachbezogener politisiert wird und die bierseligen Stammtisch-Arenen endlich der Vergangenheit angehören. Dieses Kasperlitheater der letzten Jahren, in dem fundierte Argumentationen neben markigen aber inhalts- und konzeptlosen Schlagworten ungehört verhallten, war lausig, lächerlich und peinlich (man führe sich die Kommentare der europäischen Presse zu Gemüte).

 

Gruss

 

Flo (der sich eigentlich mal geschworen hat hier mit dem politisieren aufzuhören, es aber doch nicht lassen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Hans, doch zu denken aufhören sollten wir deswegen trotzdem nicht, wir, das Volk. Drum sag ich ja: die Volksvertreter machen lassen und in vier Jahren neu beurteilen und neu wählen, simpeleinfach.

 

Gruss

 

Flo, (der eklige :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

 

Teils gebe ich dem Flo recht. was ich makaber finde am Szenario " mal wählen und in vier Jahren Bilanz ziehen und allenfalls einen anderen wählen ist, dass:

1. das Schweizer Volk seeeehr lange braucht, bis es merkt, dass es voll veräppelt wird.

2. ein gewählter Bundesrat eine leckere Pension kriegt auf Lebenszeit ob er/sie was wert war oder nicht..... (Siehe Fall Kopp)

 

Gruss Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es wurde gewählt. Dann bitte auch des Volkes Wille umsetzen! Alles andere ist Verarschung.

 

Er wurde vom (zürcher) Volk als Kantonsvertreter in den Nationalrat gewählt. Der Bundesrat allerdings wird vom Parlament gewählt. Das Volk hat seine Meinung zu Blocher als Bundesrat nie kundgetan, die Argumentation läuft also etwas ins Leere. Nicht zuletzt aufgrund des Widerstandes in den eigenen Reihen der SVP können sich solche Schnellschüsse negativ auf die Partei auswirken. Auch die FPÖ unter der Fuchtel eines Haiders konnte dies erleben. Deshalb wäre auch aus eigenem Interesse innerhalb der SVP etwas mehr Diskussionen angesagt.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Volkes Wille umsetzen, ja, dafür bin ich auch. Aber was das Volk genau will, darüber gehen die Meinungen ja auseinander (siehe aktuelle Meinungsumfragen zur Zauberformeldiskussion, u.a. in der heutigen Presse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie's ausschaut, hat sich das Volk (zu dem übrigens jeder hier auch gehört) ziemlich klar manifestiert.

 

Mag sein, dass Herr Blocher nur von den Zürchern in den Nationalrat gewählt wurde. Der Wahlausgang zugunsten der SVP ist aber grösstenteils auf das Engagement von Herr Blocher zurückzuführen.

 

Und an all die, die gern und viel über Blocher herziehen: Für uns Piloten kann seine Wahl in den BR nur von Vorteil sein! Also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen und Vergleichen mit anderen Ländern. Um Gegensatz zu Berlusconi hat Blocher nicht nur Geld sondern ist auch äusserst intelligent!

 

Nieten wie Leuenberger gibt's genug, lassen wir doch mal Leute ran, denen die Schweiz was gilt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf jedenfall ist endlich mal was los in der spröden, langweiligen Schweizer Politik. Diese Bundesratswahlen darf man jedenfalls nicht verpassen ...

 

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

siehe aktuelle Meinungsumfragen zur Zauberformeldiskussion

Eins habe ich festgestellt: Wenn die Frage lautet, "sind Sie für die Zauberformel?" dann sagen +/- 70% der Leute ja und meinen damit nicht die Zauberformel sondern die Konkorrdanz.

 

Es ist eine ausgemachte Frechheit auch gewisser Presseleute, das nicht zu berücksichtigen und damit genau das pure Gegenteil der Volksmeinung zu kolportieren.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da muss ich als Anhänger der "Landi- Generation" doch noch auch bemerken, dass an der SVP- Basis ungemein gemalocht wird.

Da ist man wirklich Tag und Nacht im permanenten Wahlkampf!

Warum ich das so genau weiss: Ich bin auch SVP- Mitglied!

Und nicht erst seit letztem Wochenende.

Was Ihr seht und kritisiert sind die Exponenten! Diese sind leicht abgehoben, werden von der im rechten Moment grollenden Basis aber schnell wieder heruntergeholt. Und da haben wir ja noch unsere bodenständigen Berner Kollegen!

Und noch was: Wer von der SVP als einer Protestpartei spricht, so wie es u.a. der Tessiner Krebsexperte Cavalli (SP) Gebetsmühlenhaft und mit Hohn in der Stimme bei jeder sich bietenden Gelegenheit von sich gibt, unterliegt einem fatalen Irrtum.

Vielmehr ist es die seit Jahren wirklich bürgerliche Kraft im Lande, mit einer sehr geradlienigen Ausrichtung. Dergestalt, dass ehemalige FDP- Politiker immer mehr das Lager wechseln.(müssen!)

Und wenn Ihr es Euch genau überlegt, will die SVP meistens das, was wir uns alle wünschen, nämlich einen gesunden Staat in Frieden, Wohlfahrt, Sicherheit und Arbeit für alle. Mit einem Haushalt, der nicht durch permanentes Ueberfordern aus dem linken Lager an die Grenze zum Bankrott getrieben wird.

Und vor allem sollen die etwas zu sagen haben, die diesen Staat durch ihren Einsatz und regelmässige Steuerzahlungen am Funktionieren halten.

In letzter Zeit ist es leider Mode geworden, dass ehemals unbedeutende Randgruppen durch ihre orchestrierte Obstruktion dem geregelten Ablauf immer wieder einen Riegel vorschieben.

Dafür ist jetzt einfach kein Raum mehr, dies sind gewissermassen Ueberbleibsel aus der Hochkonjunktur. Solche Misstände werden zuvorderst von der SVP angegangen.

Dies und vieles andere hat der Stimmbürger erneut honoriert, das schleckt keine Geiss weg!

 

Und noch etwas zum lächerlichen immer wieder kolportierten Spruch: " 75% haben die SVP nicht gewählt"

Ebenso daneben könnte man kontern: "76% haben nicht die SP gewählt"

 

Wer stimmt, bestimmt!

 

Gruss Walti, der sich auf den Sturm am 10. Dezember freut

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tafel im Teletext von heute besagt, dass nur 29% der Schweizer nicht wollen, dass die SVP einen 2. Sitz im Bundesrat erhält. Wäre eine sehr eindeutige Aussage auf ein, im Gegensatz zur oben zitierten Zauberformelfrage auch sehr klare Formulierung.

 

Wie könnte man das nun uminterpretieren ? Nun, irgend einem Kommentaror einer grösseren Schweizer Zeitung wird schon noch etwas einfallen. Bin gespannt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar doch Hans!

Ist ja nur logisch, wenn man kürzlich nach einer grösseren Umfrage bei der schreibenden Zunft erfuhr, dass 75 % aller stimmberechtigten Journalisten die SP wählen:D :D :D

 

Noch etwas interessantes zur Stadt Zürich.

Hier wohnen und arbeiten an die 40.000 Staats-, Kantons- und Stadt- Mitarbeiter, etwas volkstümlicher ausgedrückt viele Beamte. Und die wählen traditionellerweise die SP, weil die ihnen ihre Pfründe am besten sichern. Stichwort: vorzeitiger Ruhestand bei voller Rente, Arbeitnehmer- freundliche Gewerkschaftshilfe, Stichwort: niedrigere Arbeitszeiten, grosszügige Ferienregelung usw. Wenn man sich jetzt vor Augen hält, dass die auch noch meistens stimmberechtigte Familienmitglieder (im selben Haushalt, da meistens grosszügige Wohnung zu günstigem Preis) zur Seite haben, die natürlich auch wollen, dass Papi oder Mami eine schöne Stelle haben, darf man ruhig deren Parteisupport erwarten;)

Auf diese Weise kommt ein sehr bedeutender Links- Wähler- Etat zu Stande. Denn eins ist klar: Diese Wählerschaft geht wählen und stimmen! Daher kommt es auch, dass die SVP hier einen NR- Sitz verlustig ging.

Ihr müsst mal bei einer kommenden Abstimmung das Resultat durch diese Optik betrachten!

 

So, nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und viel "gfreuts" in unserem schönen Ländli;)

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist schön, es bestätigt sich wieder mal, die SVP ist die einzige Partei welche die Wahrheit sagt, alle die was anderes behaupten sind linke Lügner, frächi Sieche, ein verlogenes Pack, die Linken und Weichsinnigen. Schöner Stil, wirklich.

 

Ja, ein spannender 10. Dezember wird das werden, und interessante vier Jahre, im Parlament müssen die Mehrheiten auch erst noch gefunden werden...

 

Ebenso daneben könnte man kontern: "76% haben nicht die SP gewählt"

 

Das stimmt, nur behauptet die SP nicht nonstop, sie habe die Mehrheit des Volkes hinter sich...es sind also überall grad mal maximum ein Viertel, und da davon zu sprechen, das Volk habe einen klaren Willen ausgesprochen ist ebenso lächerlich. Man führe sich in diesem Zusammenhang die unzähligen Niederlagen der SVP bei Eidgenössischen Volksabstimmungen vor Augen...

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und die daraus resultierende Schieflage des Haushaltes und anderer ungelöster, brennender Sozialprobleme:rolleyes:

Es ist einfach ungemein grausam, dem politischen Gegner den momentanen Besitz der Uebersicht zu attestieren.

Und es muss wahrlich an Masochismus grenzen, wenn am 10. Dezember die Genossen auf Zuraten des Politauguren Hubacher (SP), um nur einen sich outenden Vordenker zu nennen, den Namen Blocher auf ihren Wahlzettel würgen müssen:D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kandidatur von Blocher ist kurz gesagt ein Witz!!!

Der Grund ist folgender. Für Blocher, das hat er selbst gesagt, wäre eine Wahl in den Bundesrat das schlimmste! Weshalb stellt man ihn trotzdem auf? Genau um zu provozieren! Wird er nicht gewählt, so geht die SVP in die Opposition und es wird nicht lange dauern und wir haben ein ähnliches System, wie Deutschland.

Dort findet man zwei Parteien die etwas zu sagen haben, bei uns wären das SVP und SP, und der Rest schaut zu. Durch die Oppositionshaltung der nichtregierenden Partei wird der ganze Apparat behindert. Was die einen auch sagen und sei es noch so gut, es ist schlecht! Eingeständnisse dürfen aus Prinzip nicht gemacht werden. Auf eine solche Regierungsform kann ich getrost verzichten. Schliesslich haben wir in der Schweiz die Möglichkeit über alles mögliche abzustimmen, wogegen in D-Land die regierende Partei die Gesetze bestimmt!

 

Ich kann mich durchaus mit einem 2. SVP-Sitz einverstanden erklären, aber bitte mit einem Kandidaten, der auch etwas beisteuern will, zur Mehrparteienregierung!!!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Und es muss wahrlich an Masochismus grenzen, wenn am 10. Dezember die Genossen auf Zuraten des Politauguren Hubacher (SP), um nur einen sich outenden Vordenker zu nennen, den Namen Blocher auf ihren Wahlzettel würgen müssen:D

 

Nach dem gestrigen "Sonn-Talk" auf Tele Züri mit Frau Goll freu ich mich da auch drauf Walti :D Hoffentlich hört nach der Wahl das parteipolitische Hickhack auf und man widmet sich endlich den Themen, von denen momentan immer alle nur reden, dass sie angegangen werden müssen. Egal mit welcher Regierung...

 

@Tobisky: Blocher hat am Mittwoch in der Rundschau ziemlich anders getönt als Du es hier jetzt beschreibst...

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo Ich beziehe mich bei der Aussage auch auf eine Reportage welche in 10vor10 zu sehen war! Ich weiss nicht mehr an welchem Datum, aber man begleitete dort Blocher an einem Tag vom morgentlichen Joggen bis zu einer Sitzung oder so am Nachmittag! Dort wurde er gefragt ob es für ihn nicht schlimm sei, wenn er gewählt würde. Darauf antwortete er, das dies eine blöde Frage sei, natürlich wäre es schlimm. Er sagte aber auch noch, dass er sich darin abfinden müsste, falls er gewählt würde, was dann ja selbstverständlich wäre!

 

Ich fände es persönlich sehr interessant was dann passiert. Schliesslich ist Herr Blocher nicht der Teamplayer, den man sich sonst vorstellt!

In seiner Familie ist er das Oberhaupt, in der Firma ist er das Oberhaupt und in der SVP auch. Ist er fähig sich in einen Bundesrat einzuordnen?

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns da seit Jahren zu Bern im BR als Teamplaying zelebriert wird, ist unerträglich!

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird einander in den Rücken gefallen. Fast scheint es, dass jeder nur darauf wartet, den anderen beim sog. Kollegium anzuschwärzen.

Dem lieben Ogi z.B., wie haben sie den versucht, fertig zu machen, weil er einer der Volkes wurde.

Und den Stich erst, vernütiget und attackiert, dass er sogar öffentlich zu flennen begann!

Und was jetzt wieder abgeht bezüglich der "Türken- Geheimdienstaffäre. Unbeschreiblich!

Jeder gegen jede und jeden. Die Metzler verpfeift Calmy- Rey beim Couchpin. Die übrigen Bundesräte halten in wechselnden Besetzungen Geheimberatungen ab, um sich vor den Amtskollegen reinzuwaschen. Deiss intrigiert hintenherum gegen einen Verbleib seiner Parteikollegin in der Landesregierung.

Zum Kotzen, diese Schmierenkomödie!!!

Der einzig integre Krampfer Villiger wird es kaum erwarten könne, diese "Käserei in der Vehfreude" den Rücken zu kehren.

 

Und Ihr Konsens- Fan's wünscht Euch, dass dieser unfähige Haufen von Intriganten unser schönes Land weiter in die Gosse reitet?

Da hab ich echt gar kein Verständnis für.

 

Jede kommende Regierung kann eigentlich nur besser sein.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde Blocher sofort im Bundesrat begrüssen, wenn dafür Couchpin verschwindet. Der Mann ist Machtbesessen und eine Gefahr für die Schweiz.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...