Zum Inhalt springen

Encore, Herr Blocher!


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

also ich bin bedingt Fan der SVP.

Es gibt aber doch Standpunkte, wo man sagen muss, so geht es doch wirklich nicht, ABER er sollte doch besser den heutigen Status wahren, wo er aus dem Vollen schöpfen kann, da ihm als Bundesrat die Hände eher gebunden sind.

 

Mal abgesehen davon, was da in Bern abgeht, ist doch jenseits von Gut und Böse....

 

Gruess René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Meinung, Wilko!

Ich habe vor vielen Jahren (etwa 20) schon seinen Werdegang verfolgt. Kein anderer, mir bekannter BR der letzten 30 Jahre hat seinen Weg so klar und konsequent hin zum alleinigen Ziel BR, beschritten, wie dieser "Napoléon", wie sie ihn mittlerweile benennen!

Er hat allerdings daraus auch nie eine Hehl gemacht!

Man musste mit dieser Macht- Maschine rechnen.

 

Unvergessen seine Lügerei kürzlich, angesichts der KK- Prämienerhöhung. So an die 5, 6 % würden es sein.

Dabei haben gerade die Eigenverantwortlichen, die schon vor Jahren eine Mega- Franchise abschlossen, heute dank der Zusammenstreichung der Höchstfranchisen Aufschläge von 15 bis 25 % erhalten:001:

 

Gruss Walti, Lokalpolitiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja René, bin Deiner Meinung!

Was da an Steuergeschenken an die Reichen zum jetzigen Zeitpunkt gemacht wurde, ist unverantwortlich und ein Affront für die kleinen gemobbten Chrampfsieche.

Das habe ich auch umgehend in der Partei scharf kritisert. Zumal es auch ein unnötiges Geschenk war, strömen doch grad zur Zeit wieder Dutzende Schwerreiche aus dem EU- Ausland zu uns und bezahlen rezent Steuern hier. Nebst Weltfirmen, die unseren (noch) vorteilhaften Standort als Sitz der Verwaltung auswählen und ebenfalls Flieder und Arbeit generieren.

Ferner kritisiere ich aufs Schärfste diese unsäglichen Plakat- Aktionen, und die gnadenlose, verbale Hatz unter der Gürtellinie gegen den politischen Gegner.

Das muss aufhören, zumal es diese Partei jetzt wahrlich nicht mehr nötig hat, extrem aufzufallen.

Ich gehe mit dem Hombre Flo völlig einig, dass jetzt zu Bern gemalocht wird, und mit vereinten Schnell- Kompromissen das Land vorangetrieben wird. Kein Lavieren, kein zermürbendes Gezänk, kein weiterer Ausbau des Sozialstaates, bis es der Kasse wieder besser geht.

Und grösstmögliche Freiheit dem Klein- Unternehemertum, das über 80% Prozent der hiesigen Arbeitsplätze zur Verfügung hält!

 

Gruss Walti, mit Riesenhoffnung zum Umschwung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau an Walti, da treffen wir uns doch tatsächlich in der Mitte, hombre hombre! Mit dem Stil kanns so nicht weitergehen, und wenn man Blocher glaubt wird sich die SVP auch anders verhalten wenn man sie ihrem Wunsch entsprechend einbindet (ob das nun Zwängerei ist oder nicht ist eigentlich nicht das Thema, den parteipolitischen Hickhack haben wir nun mal). Obs funktioniert wird sich dann zeigen müssen, wenns in der Partei noch mehrere Waltis gibt bin ich da nicht allzuschlecher Hoffung :P

 

René, du sprichst die Tatsache an, dass Herrn Blocher die Hände in der Exekutive gebunden wären: Er selber stellt ja alle vor die Wahl, die SVP entweder zur Regierungspartei zu küren oder andernfalls freiwillig auf komplette Opposition zu machen. Zweiteres Szenario könnte möglicherweise vier noch chaotischere und unbeweglichere Jahre nach sich ziehen als das die vergangene Legislatur schon war. Es wäre sicher nicht der erste Wandel einer (hier bisher selbstdefinierten) bissigen und aggressiven Oppositionspartei zur kooperativen und kompromissfähigen Regierungspartei. Und wie gesagt, im Vornherein weiss sowieso niemand genau wies herauskommen wird, damit die SVP beweisen kann dass sie zu diesem Wandel fähig ist muss sie die Möglichkeit dafür erhalten. Sollte sie nicht fähig sein, wird sie in vier Jahren genauso eines auf den Deckel erhalten wie schon einige andere Parteien vor ihr.

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum reden hier eigentlich alle nur von den nächsten vier Jahren? Vier Jahre Vernunft können ja wohl 25 Jahre Schindluderei kaum ausgleichen. Will heissen: Das neue Parlament braucht wohl mehr als vier Jahre, den Haushalt auszugleichen und die Gipsköpfe des Polit-Filz zu drehen.

 

Zu den Fakten: Es kann ja wirklich nicht sein, dass unser Haushaltsdefizit in den letzten 10 Jahren von 30 auf 120 Milliarden sFr angewachsen ist! Das ist Unvernunft und Dummheit wie sie den Schildbürgern eigen war.

 

Und warum Blocher ein guter Kandidat für den BR ist? Weil er wirtschaftlich nicht auf die Pension eines BR angewiesen ist (wie z.B. Lügenberger, der nicht weiss was 'Arbeit' bedeutet) und deshalb an der Sache interessiert ist, darum!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fliegerfreunde

 

Ich versteh ja nicht viel von Politik. Und ich will auch gar nicht lange was schreiben. Aber:

 

Bitte vergesst nicht, dass ob Blocher gewählt oder nicht gewählt wird, der Feind Nummer 1 der Fliegerei Herr M. Leuenberger heisst.

 

Liebe Grüsse aus einer eigenständigen Republik und viel Spass am 10. Dezember.

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum Blocher ein guter Kandidat für den BR ist? Weil er wirtschaftlich nicht auf die Pension eines BR angewiesen ist (wie z.B. Lügenberger, der nicht weiss was 'Arbeit' bedeutet) und deshalb an der Sache interessiert ist, darum

 

Ich hätte nicht erwartet, dass in diesem Forum (obschon mit "Stammtisch" betitelt) das Niveau derart schnell so tief sinken könnte. Anstatt einer Diskussion wird hier möglichst Stillos (ist übrigens gelungen) Kindergarten für "Erwachsene" zelebriert, Fakten sind rar, von Qualität keine Spur...

 

Nachdem Bundesrat in Spe Blocher bereits politisch unangenehme Parteimitglieder der Gegenseite pauschal als "Faschisten" bezeichnet hat erkenne ich jedoch, dass ihr euch etwa auf derselben Ebene bewegt.

 

Ohne Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, siehs mal von der Seite: Wer nur auf dieser Ebene diskutieren kann disqualifiziert sich automatisch selber.

 

@MarkusP210: Ob nun 25 Jahre "Schindluderei" oder was auch immer: Ich rede von vier Jahren weil alle vier Jahre die Karten neu verteilt werden und das neue Parlament nur bis zum nächsten Wahlkampf hin Zeit hat sich seiner eigentlichen Arbeit zu widmen. Oder hast Du etwa deine Liste gleich für die nächsten 6 Legislaturen im Voraus eingeworfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens...

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

 

Unsere direkte Demokratie ist enorm träge, jede Randgruppe kann mit Referenden und Iniativen die Politik verzögern. So ist ein Regieren beinahe unmöglich, egal welche Partei welchen Bundesrat portiert. Vielleicht sollte auch der Sinn oder Unsinn unseres Föderalismus analysiert werden. Ich habe das Gefühl, dass wir uns mit unserem System selber blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Jungs, ich muss euch sagen, dass all das, über dass ihr diskutiert, und was die Herren jeweils sagen, wunderbar tönt! Und ich wünschte, ich lebte in der Welt, von der die reden...

 

Aber ich gestehe, fast ein wenig stolz, dass ich mich weder für Politik noch für die Wahlen interessiere, sie sogar demonstrativ boykottiere.

 

Und zwar aus dem Grund, dass ich einfach nur enttäuscht bin. Enttäuscht über das Verhältniss, von dem was da alles ganz höflich à la teatime besprochen wird und dem was dabei rauskommt.

Wenn irgendwann mal tatsächlich was passiert...

 

Als ich gerade am knütteln am Sääbchen war, hörte ich nach den Wahlen am Radio die Gewählten jeweils ihren Dank aussprechen, und was sie sich für die Amtsperiode vornehmen, und dieses mal wirklich machen wollen. Und da wurde mir klar, dass sich der ganze Zirkus eigentlich nur ums Geld geht und nix anderes. Es geht darum, wer den Mund am grössten Aufreissen kann um gewählt zu werden um danach an Lohn, Steuern und Ansehen abzusahnen, natürlich auf Kosten des Proletariats.

Eine Art Werbegeschäft, und wer die beste Werbung macht, der bekommt den Hauptpreis. Lebenslänglich.

 

Wenn dann jeweils doch etwas dabei rauskommt, so ists ein Gesetz, das dem kleinen Bürger das Leben wieder ein wenig schwerer macht, und darf natürlich sofort und fristlos eingeführt werden, ohne das jemand Einsprache erheben kann. Den Bürger informieren, dass es eine Neuerung gab muss ja man auch nicht, denn der nimmt ja gerne im Geschäft ein Tag frei und wühlt sich voller Freuden durch den Dschungel der Bürokratie. Und wenn sein Ferienkonto schon aufgebraucht wird, so lässt er sich den Sachverhalt auch gerne vom Polizisten nach erteilter Busse genauestens erklären...

Und wenns doch mal was Nützliches, Gutes ist, dann wird - nein, muss ja fast schon - wieder darüber abgestimmt werden, damit wieder eine einzige Person aus irgendeinem Prinzip was dagegen haben kann, und die ganze Sache zwecks weiteren Überlegung in den Pendenzenstapel kommt, und nach zehn Jahren Wartefrist wegen Budgetkürzungen sowieso in den Kübel wandert...

 

Und dafür trage ich locker gerade mal so einen ganzen Monatslohn auf die Post, damit die Herren und Damen zur TeaTime nicht nur Tee, sondern auch noch Kekse haben.

 

Entschuldigung, aber so eine Maschinerie kann ich überhaupt nicht gut heissen...

 

Gruss von Dani, der sich jetzt wohl "als guten Schweizer" mächtig geoutet hat... ;)

 

Nachtrach: Der Ueli hats wohl am besten zusammengefasst... Nur ists nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher... Und wenn dann jeweils noch Leute über Dinge bestimmen können, von denen sie null, nix, zero und absolut gar keine Ahnung haben, so sehen wir am Beispiel BAgZL, was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusP210

Aha, also doch!

 

Da scheinen bei gewissen Herren die Nerven ganz schön blank zu liegen...

 

Wieso Nerven blank??

Wir leble doch ganz gut in der Finanzanarchie. Zumindest jetzt noch.:001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr die doch als Flugfans sicher viel ins Ausland reist, kennt doch den Unterschied. Fast erschlägt einem die Perfektion und Sauberkeit, wenn man nach längerer Zeit aus einem nicht gerade Hightech- Flecken (Singapore z.B.) heimatlichen Boden betritt.

Ich krieg regelmässig Freudenschauer, und fühle mich sofort zu Hause, schon im Flughafen. Ich liebe dieses Land einfach abgöttisch, mein kleines Juwel.

 

Von Dir Dani bin ich aber doch leicht enttäuscht;)

Also weisst Du , schon aus Dankbarkeit, dass sie Deinen Arbeitsplatz gerettet haben, hättest Du ruhig der FDP eine Liste einlegen können.

Deine Stimmverweigerung kommt mir bekannt vor, dass hatte ich in Deinem Alter auch, doch das legt sich wieder mit dem Aelterwerden;)

 

Es stimmt mich natürlich schon etwas traurig, wenn ich unsere regelmässig tiefe Stimmbeteiligung konstatieren muss. Und gerade das Argument, "die machen ja doch, was sie wollen" ist natürlich auf einer schiefen Ebene. Denn glaubt mir, bei einer regelmässigen Beteiligung von 80% und mehr, werden die Volksvertreter sehr darauf erpicht sein, dem Wunsch des Wählers oder Abstimmers gerecht zu werden.

 

Und wo auf der Welt gibt es überhaupt diese einmalige Möglichkeit?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Nerven blank?? Wir leble doch ganz gut in der Finanzanarchie. Zumindest jetzt noch.

 

Wir schon, die hier in unseren geheizten Stuben / Büros / Kinderzimmern oder weiss der Teufel wo vor unseren jährlich erneuerten PC's sitzen, es gibt jedoch genug Menschen (auch in siesem Land) die froh wären reglemässig eine warme Mahlzeit und ein Bett zu kriegen, so z.B ein ehemaliger Mitarbeiter meines derzeitigen Arbeitgebers, der seit einem Arbeitsunfall (Starkstromschlag, vom Dach gefallen, arbeitslos, IV-Rente nach dem Motto zuwenig zum leben, aber zuviel zum sterben...) sich kaum noch bewegen kann und sich seit kurzem von wildfremden auf der Strasse als "Scheininvalider" betiteln lassen darf. :001:

 

Nun wisst ihr, weshalb ich für solche politische Exponenten, die ein derartige Stimmung im Volk schüren nicht nur Unverständnis sondern pure Verachtung entgegenbringe.

 

"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte"

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich gemerkt, dass ihr auf dem selben Niveau abgelangt seid wie die Parteien im tiefsten Wahlkampf?

Jetzt mal ehrlich: Habt ihr echt das Gefühl, es macht einen Unterschied, ob jetzt ein Herr Leuenberger aus der SP oder ein Herr Couchepin aus der FDP oder ein Herr Blocher aus der SVP das UVEK präsidiert?

In unseren kleinen sauberen Schweiz lief es selten so wie es das Volk wollte. Schaut euch doch die Schweiz auf einer Welt- oder Europakarte an. Ist euch schon aufgefallen, welche Position wir im Welthandel einnehmen?

Der Handel ist die einzige Stärke der Schweiz. Also sagt auch der Handel, konkret EconomieSuisse usw..., wo es durchgeht. Da können weder SVP noch SP nichts dagegen tun. Geld regiert die Welt. Im übrigen gebe ich dazu keine Wertung ab.

Klar, man kann sich gegen die Wirtschaftskräfte auflehnen und, wie z.B. EWR 92 gezeigt, auch kurzfristige Erfolge feiern. Die Schweiz wird aber den Alleingang dann beenden müssen, wenn ebendiese Kräfte eine stärkere internationale Anbindung postulieren werden, egal was das Volk dazu meinen wird. Denn diese Kräfte bestimmen, was unsere Politiker tun.

 

Dies alles tut aber nichts zur Sache, dass der politische Stil hierzulande in den letzten Jahren doch ziemlich bedenklich ist. Wenn ich mir Wahlpropaganda wie "Dies haben wir den linken und netten zu verdanken" (dann eine Reihe erfundener oder übertriebener Missstände), oder "Wir Schweizer sind immer mehr die Neger" von Seiten der SVP, oder aber auch das Plakat der SP mit dem CVP-Ball im Swimmingpool verinnerliche, kommt mir das vor wie die Schmutzkampagne der Republikaner gegen Clinton, als seine Affäre publik wurde, und tiefer kann das Niveau gar nicht sinken.

Was ich Herrn Blocher vorwerfe, ist, dass er diesen Stil in die Schweizer Politik getragen hat. Klar gab es schon vorher so armselige Kreaturen wie z.B. James Schwarzenbach, doch die waren politisch immer recht isoliert, und unsere politische Kultur soll ansonsten auch vom Ausland ziemlich hoch angesehen worden sein (dies sind jetzt Aussagen zweiter Hand, da ich das aufgrund meines noch jungen Alters leider nicht selber miterleben und somit beurteilen konnte). Auch die SVP in der prae-Blocher-Ära betrieb eine ernsthafte Politik, die auf Tatsachen und nicht auf Emotionen beruhte. Auch finde ich es schade, dass wegen dieser Politik unser, wenn auch meiner Meinung nach einflussloses, in der ganzen Welt aber hoch angesehenes Konkordanzsystem (ist nicht als Synonym zur Zauberformel zu verstehen) gefährdet wird.

Ich persönlich würde einen Bundesrat Blocher begrüssen, damit er endlich einen Maulkorb erhält.

Im übrigen wähle ich sowieso nur noch kleine Parteien, die nicht umbedingt eine Schlüsselrolle in diesem sinnlosen Spiel inne haben.

 

Wünsche noch schönen Abend, der Sport erwartet mich...

Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwei Bemerkungen:

Balz Hösly, ehem. OSEC- Direktor wird Dank Aufdeckung von Misständen durch die SVP aus dem Amt entfernt.

 

In der SVP dominiert im weitesten eine sehr moderate, pragmatische und zielstrebige Basis, die aus Mitgliedern besteht, die mit beiden Beinen im Leben stehen, oft kleine Selbsständige und wackere Angestellte. Diese sind fast ausnahmslos gegen die stillosen Provokationen und gegen die "Schnorrer" an der Spitze.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti

Wenn die SVP mit gleicher Intensität gegen die landwirtschaftlichen Subventionsempfänger vorgeht wie gegen die "Scheininvaliden" und "falsche Asylanten", kann ich der SVP mehr abgewinnen. :003:

 

Nachtrag: Zürcher Regierungsrat Ruedi Jeker tauscht Departement mit Rita Fuhrer! Jetzt wird doch noch alles gut mit der SVP als zuständige Partei für den Flughafen!

:confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, Du bist ungerecht!

Die Milka, Toblerone, Heidi und Co. brauchen doch eine gepflegte Kulisse, und die können uns nur die "Güllä- Zäpfe" garantieren.

Da niemand heutzutage einen Dienst für die Allgemeinheit zu Fr. 12.87 machen würde, wurde hier im Interesse einer grösseren Gemeinde etwas Belohnung nachgereicht.

Denk nur, wieviel Bauern noch heute SWISSCOM- Kunden sind, und Dir Dein Ruhesitzli warm halten:D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Die Milka, Toblerone, Heidi und Co. brauchen doch eine gepflegte Kulisse, und die können uns nur die "Güllä- Zäpfe" garantieren.

 

Aber ich bekomme meine Toblerone im Coop und nicht von meiner Schwager....:D

 

Spass beiseite: Ich muss dem Ueli recht geben: Die SVP dürfte da mal ihren eigenen kleinen "Privatfilz" mit dem Bauernverband ein bisschen aufräumen:003:, denn Deine Meinung ("Bauernverband = Bauern") ist leider nicht ganz korrekt. Leider bekommen hauptsächlich die Grossbetriebe den grossen Kuchen der Subventionen und diejeinigen, die vom Landdienst profitiert haben (Sprich: die Kleinbauern) gucken in die Röhre und dürfen selber schauen, wie sie als Lieferwagenfahrer, Bauarbeiter, etc. das nötige zum Leben dazuverdienen können....

 

Gruess Jimmy,

der auch hofft, dass nun die SVP ihren Auftrag, den sie anlässlich der Wahlen bekommen hat, erfüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy, Du Weltverbesserer:D

Wie alt bist Du?

Das ist und war doch immer und überall schon so. Das beste Mittel dagegen:

Werde selbst ein Grosser:D

Das war sogar im Kommunismus so. Habenichtse bleiben immer aussen vor.

Im nächsten Leben ist es dann genau umgekehrt, habt nur etwas Geduld:D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Jimmy, Du Weltverbesserer:D Meinst Du wirklich??

Wie alt bist Du? 34, wieso?

Das ist und war doch immer und überall schon so. Das beste Mittel dagegen:

Werde selbst ein Grosser:D Dessen bin ich mir bewusst, versuche trotzdem in meiner Denke, ein klein wenig Gerechtigkeitssinn beizubehalten...:rolleyes:

Das war sogar im Kommunismus so. Habenichtse bleiben immer aussen vor. Auch das kann man nicht von der Hand weisen, es ist doch aber so, dass die SVP dank der "kleinen" Leute gewählt wurde, oder etwa nicht (Der grosse Vorteil der Demokratie ist, dass das Volk die Regierung bekommt, die es verdient... :D)

Im nächsten Leben ist es dann genau umgekehrt, habt nur etwas Geduld:D :D :D ...genau und am 24. Dezember kommt das Christkind icon22.gificon22.gif

 

Gruss Walti

Gruess Jimmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der kleinen Leute???

Ziemlich pauschal, es sei denn, Du zählst die Inhaber der KMU, mit ihren im gleichen Boot sitzenden Familienangehörigen und den Angestellten dieser sehr zahlreichen Betriebe (über 80% der Schweizerischen Arbeitslätze, nicht vergessen!) die auch am Job hängen dazu, soll es Deine Definition bleiben.

Das Blocher möglicherweise nicht diese Klientel im wahren Visier hat, jetzt da er von der Bankenlobby sehr willkommen als BR gesehen würde, kann sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die KMU endlich als das wahrgenommen werden müssen zu Bundesbern, was diese wirklich sind:

Eine der tragenden Säulen unseres Staates!

Dafür kämpfen viele "kleine" SVP- Politiker, deren Namen hier niemand kennt, die gleichwohl im Hintergrund versuchen, eben diesen KMU's zum nötigen Gewicht zu verhelfen.

Wenn man dafür als SVP-ler verhöhnt wird, erübrigt sich eigentlich jede Entgegnung.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Herr Stolpe am Morgen gerne neben blonde Frauen, die ein wenig in die Jahre gekommen sind, aufwacht, könnte sich der Tausch zwischen Ruedi Jeker und Rita Furer tatsächlich noch als dienlich erweisen.

Ansonsten nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...