Zum Inhalt springen

Südanflüge ZRH


Stephan Gassmann

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Flo

...aber halt zusammen mit den "tausenden von schlaflosen Kindern" gerne als Tränendrüsenargument vorgeschoben...

 

Gruss

 

Flo

Kinder werden gerne als Mittel zum Zweck benutzt. Mit Kindern haben viel mehr Leute mitleid, wie mit Erwachsenen. Wetten, dass viele der Kinder heute nicht wussten worum es geht und warum sie so früh aufstehen mussten?

 

Aber eigentlich können wir froh sein, dass es nicht so wit kommt, wie damals in Frankfurt bei der neuen Startbahn!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dieter Brugger

Hi,

 

welche Blüten das Thema zwischenzeitlich treibt ist hier zu sehen: http://www.skywatch-fluglaerm.de

 

 

Wäre es nicht viel genauer, wenn die deutsche Luftsicherung solche "Vorfälle" erfassen würde? Radaraufzeichnungen sind sicher einiges genauer und zuverlässiger als irgendwelche Beobachtungen von Hobby-Fluglärm-Polizisten...

 

Die Idee mit dem Flughöhe-Schätzen finde ich aber noch lustig, es dürften dann aber nur Personen eine Meldung machen, die bei einem amtlichen Test bei mindestens 90% der Anflüge die Flughöhe auf 50m genau geschätzt haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber wenn ich heute im Tagi online lese, dass heute morgen trotzig gemeldet wurde "erster Anflug verhindert", obwohl das gar nicht stimmt, finde ich das ganze nur noch peinlich. Und wenn Kinder als Argument herbeigezogen werden, noch schlimmer... ich möchte mal vorsichtig vermuten, viele dieser Kinder sind nicht so negativ eingestellt gegenüber den Anflügen wie ihre Eltern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind fast die Ohren abgefallen als ich die Tagesschau um 12:00Uhr anschaute.

 

Wenn wir könnten würden wir auf die Piste rennen um den Flugbetrieb zu blockieren
:eek: :eek: :001: :mad: :003: :eek: :eek:

 

Also ich hatte meine Freude am heutigen Morgen...

 

... zunächst hörte ich zwei CFM Triebwerke die immer lauter wurden. Dann begann der Himmel blau auf- und abzuleuchten:eek: , Das sah imprsional aus. Dann durchbrach ein gelber schein die Wolken und die A320 kam zum Vorschein.

 

Aber die VFSN kann mir gestohlen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist mir was Geniales eingefallen.

 

Wir sollten an einem schönen Sonntag mit unseren Fliegern mal wieder einen Ausflug machen.

Treffpunkt wäre Fricktal. Dann ein wenig nach Norden bis Bad Säckingen. Dann folgen wir dem vielbesungenen Vater Rhein bis kurz vor Kaiserstuhl und drehen nach Norden Richtung Trasadingen und bewundern die Weinhänge. Auch Zürich Info wünschen wir aus 3'000 ft MSL noch einen schönen Sonntag. Wem die Gegend besonders gut gefällt der kann dann mal die jeweiligen Umkehrkurse berechnen und den schönen Weg wieder zurücknehmen.

 

Am Montag kaufe man eine Süddeutsche Zeitung. Wenn wir Glück haben werden wir sogar schöne Fötelis unserer Flieger sehen. Fast wie bei Superstar.

 

Ach ist das Fliegen schön ....

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim

 

Die Idee hatte ich auch schon. Geht aber nicht, es gibt ein Notam (weiss die Nr. jetzt nicht und ich habe keine Sammlung davon im Büro), das sogar die VFR Fliegerei zu diesen Zeiten einschränkt. Der gleiche BAZL Furz wie das Verbot im Süden.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

 

Erst gestern habe ich mal wieder alles einsortiert. Einschliesslich AIP. Bist Du sicher, das Du da nichts verwechselst?

 

Gruss

Joachim

 

Nachtrag: Habe soeben Online alle relevanten NOTAMS via DFS abgefragt. Stand: heute 14:00 UTC

Dort ist nicht mehr aufgeführt, was auch in der letzten Berichtigung der AIP drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir schon paarmal...

 

 

Werkstags: 06:00 bis 07:00/ 22:00-23:00

 

Wochenende und deutsche feiertage: 06:00- 09:00/ 20:00-23:00

 

Juhu:D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin froh, dass die "Lärm"gegner heute morgen vernünftig geblieben sind. Wobei vernünftig auch falsch ist, wenn man um diese Zeit mit Kind und Kegel loszieht. Und wie schon erwähnt wurde, die Kinder haben doch keine Ahnung um was es geht. Für die anscheinend 200'000 Schneiser (dieses Wort ist toll...) sind 2500 Demonstranten auch nicht wirklich eine beeindruckende Zahl!

 

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Die Goldküste bleibt unbehelligt.

 

Original geschrieben von Flo

...dass die Goldküste N I C H T betroffen ist

 

Ueli, Flo und Tobi:

Wie auf der Karte auch ersichtlich ist, liegt Manid am Zürichsee :D Kann ja aus persönlicher Sicht von hier berichten. Ok, die Flugzeuge befinden sich hier noch relativ hoch, leider :D, aber man hört und sieht sie bestens. Nur wacht man nicht gleich beim Ersten auf, was ja näher am Airport auch nicht der Fall war... Es soll aber Verrückte geben, welche den Wecker auf 0600 gestellt haben, ATIS abhörten und sich gefreut hatten, fünf Minuten später die erste Maschine zu hören :rolleyes: . Ausserdem, die wirklich vermögenden Personen leben eher zwischen Herrliberg und Zürich. Und diese Gemeinden sind bis auf die höher gelegenen Häuser am Pfanni wirklich nicht betroffen. Bin schliesslich auch kein Bonz ;)

 

 

Original geschrieben von Sandy-Max

Werkstags: 06:00 bis 07:00/ 22:00-23:00

 

Wochenende und deutsche feiertage: 06:00- 09:00/ 20:00-23:00

 

Wobei es am Abend nur Ausnahmen sein werden. Normal wird abends auf der Piste 28 von Osten her gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin relativ Neutral,

 

d.h.: Ich freu mich, dass die Kisten über meinen Grind Donnern, aber es ist efektiv eine Schweinerei, dass das Gesetz ohne Frist geändert wurde.

 

Dieses Gesetz ist: In den Verträgen der Imobilien im südl. berich des Flughafens seien vom Fluglärm nicht betroffen und darf auch nicht in Zukunft betroffen werden. Nun hat aber Bern einfach dieses Gesetz gestrichen, resp. Ignoriert.

 

Es macht mir schon zu denken, wenn Leute ihr ganzes erspartes in ein Haus stecken und nun der Wert um ca. 15% absackt.

 

Lieber Gruss der skeptische Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hallo!

 

Ich habe noch eine Frage. Soviel ich das vom relativ sonnigen (versteckter Hinweis;) ;) ;) ) Davos beurteilen kann, gibt`s doch im Winter in der Region Zürich oft Nebelbildung. Aber die Mindestsichtweite für RWY 34 non precision muss min. 4500m betragen.

Im Winter müsste dieser Wert ja oft unterschritten werden, ein Ausweichen auf Nordanflug wäre unumgänglich (wenigstens bis ILS 34).

 

Oder etwa nicht?

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roemer

Ueli, Flo und Tobi:

Wie auf der Karte auch ersichtlich ist, liegt Manid am Zürichsee :D

Du hast recht, in der oberen Hälfte des Zürichsees wohnen jedoch nur Secondhand-Bonzen. :D :D

Man müsste einmal die Grenze der Goldküste mit den Neureichen bestimmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

ich muss mich auch noch äussern...habe heute eine Runde Tele Züri geschaut...zwar nicht ganz durch aber immerhin...

 

Es war wirklich witzig. Szene früh morgens bei Familie X, der Beitrag fängt an, und man sieht wie die ganze Familie im Pyjama aber bestens gestylt auf dem Wohnzimmersofa sitzt, Nägel in die Lehne gekrallt, Muskeln angespannt, jeden Moment wie in Panik aufzustehen. Und dann, ein LIcht erblickt, sofort wird nahezu panisch aus dem Wohnzimmer in den Garten gerannt. Und siehe da, ein Flugzeug! Hilfe! Und wenn das jetzt abstürzt? Gespenstisch mag es ja aussehen zwischen den dunklen Wolken aber abstürzen???

 

Nein ehrlich. Wenn ich versuche die Anwohner zu verstehen kann es mir teilweise gelingen wenn ich denke dass es sicher nicht schön ist jeden Morgen diesen Ton im Ohr zu haben...okay...aber mal zwei weitere Standpunkte.

 

Ich glaube dass viele dieser Leute (bestimmt nicht alle) dort gebaut hatten oder eingezogen sind, weil eben grad der FLughafen in der nähe ist und folglich die Grundstückspresie vergleichsweise niedrig sind...Kaum sind sie eingezogen fallen sie über den Flughafen/Fluglärm her. Wer war eigentlich zuerst da?

 

Zweitens glaube ich auch, dass viele dieser Leute auch ein paarmal pro Jahr selber mit dem Flugzeug in die Ferien reisen. (Ausser sie wären wirklich so konsequent ablehnend wie sie tun...). Kümmert es sie in diesem Moment ob jemand untendran ihren Lärm hören muss...? Ich weiss nicht...

 

 

Im Allgemeinen kann ich mich über diese Hysterie nur amüsieren. Als würde jedes 3. Flugzeug abstürzen. So ein Absturz bei der Landung...hm...wie soll das passieren? Wenn der Pilot sich verschätzt dann gibts ein Go Around, und dass er einfach viel zu tief fliegt kann wohl dank den Sichtminimas auch nicht passieren...da hätte ich bei nem TO mehr angst...

 

Dann ist es so schön wie sich alle über diesen grässlichen Lärm beklagen! EInfach schlimm ist der, der macht das ganze Leben kaputt! ;) Vorallem auch die Takeoffs...die nach Fernasien die (Zitat Anrufer Talk Täglich) jeweils diesen Left-Turn von der Piste äh 4...äh...6..äh...14? 18? machen....

 

Lachhaft ;) Zuerst bitte gründlich informieren liebe leute, dann motzen. Danke :D

 

 

Sorry, bin schon müde...mache mich wohl zu fest lustig. Ich weiss nicht wie ich es selber fände wenn ich täglich den Lärm hätte....werde das Posting morgen nochmals durchlesen...

 

Grüsse,

Tis, Hilfe, ich glaub ich hör' ein Flugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits!

Ich habe heute (bzw. gestern) Tagesschau geschaut, und wurde richtig neidisch. Was muss das herrlich sein, am Morgen direkt nach dem Aufstehen solche Bilder sehen zu können: Ein helles Licht erleuchtet die Wolken und dann erscheint ein Airbus in seiner vollen Pracht - ein majestätischer Anblick! Ach, warum nur liegt der grösste Schweizer Airport nicht im Berner Oberland :001: ?

 

Dies sei ein schwarzer Tag, hat ein "Schneiser" (ist wirklich ein cooles Wort:D ) in die TV Kamera gejammert. Und eine feine Dame, die bestimmt niemals wegfliegt, meinte, das dürfe nicht sein.... Oder jener Vogelabschiessende der meinte, es sei eine Frechheit, dass ein Jet mit einem Schweizerkreuz am Heck das Unmögliche Verbrechen einer Landung in ZRH durchführt!:004: :confused:

 

Am besten gefielen mir die Kids, die um 6 Uhr lauthals schreiend auf der Strasse standen! Ich bin mir sicher, dass sie die helle Freude an den Flugzeugen hatten. Ich habe jedenfalls noch nie ein Kind gesehen, das von einem Flugzeug nicht begeistert war.

;)

Im Ernst: Ich habe wirklich Mühe, dieses Geschrei zu verstehen. Ok, vielleicht dürfte ich das nicht schreiben als einer, der fast 200 km vom Airport entfernt lebt. Aber es handelt sich ja um die erwähnten und festgelegten Stunden am Morgen und Abend.

Man könnte wirklich meinen, der Flughafen Zürich werde von nun an rund um die Uhr von Süden angeflogen!! Und ausserdem: Schlafen eigentlich alle Zürcher jeden Tag bis 9 Uhr...?:p

Anyway. Im Interesse von allen, aber wirklich allen, hoffen wir, dass sich die Wogen wieder glätten werden!

Gute Nacht!

 

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Ich habe die Berichtigungen auch gemacht. Ich hoffe nicht, dass ich etwas verwechsle, sonst könnte ich ja nicht mehr legal fliegen........:D Aber ich güxle nochmals, ob ich das betreffende Notam finde, sonst fliegen wir dann gleich los.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Irgendwie versteh ich die Logik wirklich nicht mehr... Vorallem die Argumente welche die "Betroffenen" gestern im TeleZüri vorgebracht haben. Das ganze ist doch lächerlich! Warum sollen nur die Bewohner im Osten, Westen und Norden beschallt werden? Gibt es dafür irgendeinen stichhaltigen Grund? Warum kann man nicht über konstruktive Lösungen diskutieren? Wie zum Beispiel alternierende Anflüge (Mal Osten mal Süden mal Norden natürlich unter Berücksichtigung der Wetter Konditionen).

 

Wenn ich nur schon Argumentationen höre wie "keine Anflüge vor 7 Uhr". Haben diese Leute schon mal versucht herauszufinden wann die Flugzeuge die frühmorgens in ZRH landen z.B. in Hongkong, Bangkok usw. abfliegen? Die Anwohner dort werden sich freuen wenn die Flugzeuge später abfliegen oder sollen die Airlines noch 1 Stunde Fuel im Holding verbrennen.... ? Auch scheinen diese "Spezialisten" zu vergessen, dass es um ein weltweites Netzwerk geht.

 

Ich denke, dass etwas mehr Vernuft durchaus angebracht wäre.

 

Übrigens Jürg, frag mal die Leute die in Dietlikon an der Einkaufsmeile wohnen, was sie von den allwöchentlichen Staus halten. Die stehen auch in keiner Bau und Zonenordnung!

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute verhinderte der Nebel die Südanflüge:

tagi.ch

 

Das wird wohl Proteste der Süddeutschen hageln, die im Wetter eine Verschwörung der Schweizer sehen... :p

 

Wie man im heutigen Tagi lesen konnte, sind die Süddeutschen nicht wirklich begeistert über die Südanflüge, sie regen sich jetzt über den "Lärm" von Ekrit und Saffa auf, in denen jetzt halt wegen dem Landeverbot vor 0600 vermehrt zu früh ankommende Flieger ihre Runden drehen werden :rolleyes:

 

Interessant war auch die Aussage von Thomas Morf, der sich darüber ärgerte, dass ein Flieger den Landescheinwerfer anscheinend erst genau über seinem Kopf anzündete. Und ein anderer sei "als Provokation" sogar ganz ohne Scheinwerfer gelandet, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jürg, dann schlage uns mal deine Lösung für das Problem vor, die du als gerecht errachtest.

 

Das ganze Gequatsche all dieser Fluglärmvereinigungen geht mir sowas von auf die Nerven. Jeder brüllt nach Gerechtigkeit, aber Gerechtigkeit bedeutet für die wohl, dass die Anderen den Lärm haben.

 

Der Lärm ist da und er wird mit dem Wachstum zunehmen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Wachstum kann und darf nicht verhindert werden. Es nützt auch nichts, dies verhindern zu wollen. Aber es muss eine gerechte Verteilung des Lärms erfolgen und daran werden sich alle, nochmal ALLE, Flughafengemeinden beteiligen müssen.

Natürlich wurden von Unique und auch von der Zürcher Regierung grosse Fehler gemacht, als man die Süddeutschen nicht ernst nahm, so das nun die Nordanflugvarianten nicht mehr möglich sind. Aber auch da gibts nichts zu diskutieren und zu fluchen, es ist so und man wird es akzeptieren müssen.

Nun kann also einzig und alleine nur noch eine gerechte Lärmverteilung erfolgen und daran müssen alle mitarbeiten. ALLE.

Jeder inder Flughafenregion profitiert auf irgendeine Weise vom Flughafen. Und dies hat nicht nur mit einer direkten Arbeitsstelle dort oder der Flugmöglichkeit zu tun. Die Nutzen sind sehr viel komplexer und weitvernetzter, als viele Anwohner begreifen oder zugeben wollen. Die Region (sowie auch die Stadt Zürich) verdankt einen Grossteil ihres Daseins als Wirtschaftsmetropole dem Flughafen.

 

Der Flughafen steht schon seit mehr als 50 Jahren dort und eine Zunahme des Verkehrs erfolgte stetig und war absehbar. Viele Immobilien wurden gerade wegen der Nähe zum Flughafen oder eben wegen den günstigen Landpreisen dort gebaut. Interessanterweise sind die Anwohner, die mehr als 50 Jahre dort leben, nicht die, die gegen den Flughafen protestieren.

 

Im Uebrigen halte ich die gestrigen Aussagen einiger militanter Lärmgegener als föllig Kontraproduktiv und Niveaulos. Mich regen die vielen Lastwagen, die durch die Schweiz fahren auch auf, aber ich besetze keine Spedition, weil ich genau weiss, dass ich im Endeffekt auch davon profitere und viele meiner Verbrauchswaren nicht erhalten würde, ohne diesen Verkehr. Es gibt noch massenhaft solcher Beispiele.

 

Zum Schluss noch eine Idee von mir als Gedankenanregung. Warum erfasst man den ganzen Passagierverkehr mal nicht nach Postleitzahl und Wohnregion und leitet dann die Anflüge prozentual verteilt dort durch ? Ich wette, da kämen einige ins Staunen und ich rede jetzt nicht explizit nur von den Goldküstelern (ja ich weiss das die Südanflüge nicht dort durchführen) sondern von allen.

 

Auch ich als Aargauer bin im Falle der gekröpften Nordanflüge bereit, meinen Teil beizutragen.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pxl_martin

Interessant war auch die Aussage von Thomas Morf, der sich darüber ärgerte, dass ein Flieger den Landescheinwerfer anscheinend erst genau über seinem Kopf anzündete.

 

Natürlich machte der Pilot dies absichtlich!!

 

Und der Pilot der Maschine ohne Anflugkarte hatte diese gar nicht vergessen, sie wurde ihm nämlich vorher von einem extremen Fluglärmgegner aus dem Cockpit geklaut damit ein Flieger weniger über den Süden anfliegen kommt! :D

 

Lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Natürlich wurden von Unique und auch von der Zürcher Regierung grosse Fehler gemacht, als man die Süddeutschen nicht ernst nahm, so das nun die Nordanflugvarianten nicht mehr möglich sind. Aber auch da gibts nichts zu diskutieren und zu fluchen, es ist so und man wird es akzeptieren müssen.

 

(...)

 

Jeder inder Flughafenregion profitiert auf irgendeine Weise vom Flughafen. Und dies hat nicht nur mit einer direkten Arbeitsstelle dort oder der Flugmöglichkeit zu tun. Die Nutzen sind sehr viel komplexer und weitvernetzter, als viele Anwohner begreifen oder zugeben wollen. Die Region (sowie auch die Stadt Zürich) verdankt einen Grossteil ihres Daseins als Wirtschaftsmetropole dem Flughafen.

 

Bringst es auf den Punkt, Wilko! Ob man nun möglichst viele oder möglichst wenige Leute belärmen soll ist aber offenbar Glaubensfrage....

 

Interessant war auch die Aussage von Thomas Morf, der sich darüber ärgerte, dass ein Flieger den Landescheinwerfer anscheinend erst genau über seinem Kopf anzündete. Und ein anderer sei "als Provokation" sogar ganz ohne Scheinwerfer gelandet

 

Verstehe den Morf da schon, dass er mangels besserem Wissen dies als Provokation sieht. Vergesst nie (auch Tis mit dem leicht zynischen Posting ;)) dass wir uns hier in einem Fachforum befinden und uns gewisse Prozeduren und Sachen wie die Pistenbezeichnungen in Zürich geläufig sind...dies sind aber unwichtige Details, welche mit der Tatsache dass die Diskussion um die Lärmbelastung/ -verteilung geführt werden muss eigentlich nichts zu tun haben. Ein gutes Verhältnis zu den Anwohnern muss im Interesse vom Kanton, vom Flughafen und vom Bund liegen. Das kürzlich angekündigte Mediationsverfahren ist (zwar spät, aber doch) ein Schritt in eine gute Richtung, offenbar hat sowas ja schon an andern Orten gute Lösungen hervorgebracht.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gassmann

Ich wiederhole meine Aussage: Hättem die Zürcher Behörden gegenüber den Süddeutschen nicht mit Arroganz und Gesprächsverweigerung reagiert, hätte vermutlich diese leidige Geschichte vermeiden werden können. Genauere Informationen können bei Landrat Rübsamen verlangt werden. Besonders der Zürcher RR Jeker hat viel dazu beigetragen, dass es zu dieser Situation kam. Aber liebe Zürcherinnen und Zürcher, RR Jeker wurde ja durch das Volk erst kürzlich wieder gewählt. Übrigens BR Leuenberger für dieses Desaster verantwortlich zu machen, ist schon etwas billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, fang bitte nicht wieder mit dem Kleinkrieg Basel-Züri an...

 

Die Geschichte fing schon in den frühen 80er-Jahren an mit einer sehr schwammig formulierten Vereinbarung zwischen D und CH, welche die Deutschen dann aufkündigten, wegen angeblichen Verstössen seitens der Schweiz. Die Gespräche hätten bereits viel früher gesucht werden müssen. RR Jeker ist grad mal seit 1999 im Amt...

 

Und es ist wirklich sinnlos nun von "hätte, wäre, sollte, würde" zu sprechen...sondern man muss sich JETZT an einen Tisch setzen und eine Lösung suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...