Zum Inhalt springen

Südanflüge ZRH


Stephan Gassmann

Empfohlene Beiträge

Ich denke, die Situation war weder heute noch früher befriedigend.

 

Vom reinen Sicherheitsstandpunkt aus müssten die Flugzeuge so anfliegen können, wie es die Wetterbedingungen und topographischen Gegebenheiten am Besten erfordern.

 

Das heisst, dass unter NORMALBEDINGUNGEN das bestehende Anflugregime vor der DVO bereits kritisch war, denn es gab immer wieder Situationen, wo man mit Tailwind starten und landen musste, auch auf der 14 und 16.

 

In einer Idealen Welt würde man auf einem Flugplatz wie Zürich An- und Abflugverfahren auf ALLE Pisten haben und sie entsprechend der Witterung und Performance einsetzen.

 

Nur, eben, wir leben nicht in einer perfekten Welt.

 

Die DVO, so wie sie ist, ist ein Skandal für die internationale Zivilluftfahrt. Sie ist ein klarer Verstoss gegen ICAO Prinzipien. Sie ist ein brandgefährlicher Präzedenzfall, der sich massiv auch gegen Deutschland drehen kann, dann nämlich, wenn die Deutschen Lärmgegner auf Gleichbehandlung klagen. Und das wünsche ich mir, denn nur so wird diese Regierung einsehen, was sie angerichtet hat.

 

Die DVO öffnet der Willkür im Umgang von Nachbarstaten Tür und Tor. Wenn ein Flugplatz zur ungeliebten Konkurrenz wird, also kastriert man ihn so. In Luxembourg und in Salzburg, nur als 2 Beispiele, dürfte man die Entwicklung in ZRH mit grösstem Interesse verfolgen.

 

Genauso aber sind die Anflüge auf die 28 und 34 mit ILS bitteschön überfällig, dies schon seit Jahren. Nicht wegen den paar Deutschen Hanseln. Sondern weil nicht die Politik sondern die Sicherheit (Wetter/Performance) entscheiden sollte, aus welcher Richtung an welchem Tag angeflogen wird. Damit würde sich auch die "Gerechtigkeit" von alleine einstellen.

 

So, genug gemotzt :D

 

Gruss

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pxl_martin

Wie wird eigentlich gestartet, wenn auf RW34 gelandet wird? Auf RW28? Oder nach Norden auf der 32?

Hallo Martin

 

Runway 32, wobei die Flugzeuge dann kurz vor der Grenze abdrehen, und somit Hohentengen mehr Lärm bringen als wenn sie nur gerade darüberfliegen würden im Anflug... Nur das will dort oben keiner zugeben... :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Hallo Martin

 

Runway 32, wobei die Flugzeuge dann kurz vor der Grenze abdrehen, und somit Hohentengen mehr Lärm bringen als wenn sie nur gerade darüberfliegen würden im Anflug... Nur das will dort oben keiner zugeben... :D

 

Gruss

Markus

Lärm wird immer subjektiv wahrgenommen. Mich stört eine pfeifende Amsel 100 m vor meinem Schlafzimmerfenster morgens um 5:00 Uhr mehr, als ein landendes Flugzeug um 6 Uhr. Ist vielleicht deformation professionel :D oder einfach pervers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Fahre seit über einem Jahr mit einem Aufkleber "I love airplane noise" durch die Gegend. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit, ausser dass mal jemand gesagt hat, dass ich spinne (vielleicht hat er ja recht). Während der letzten 2 Monate durfte ich jedoch erleben, dass die Leute diese Kleber lesen und sich dabei noch Gedanken machen: beim ersten Mal rief mir einer aus dem Auto auf der Spur daneben zu, dass ich ein perverses A....loch sei, im nächsten Fall hatte ich mal im Glatt (wo ja alle zu Fuss hingehen....) einen Zettel unter dem Scheibenwischer, worauf geschrieben stand, dass ich mit diesem Auto besser nicht über die Forch fahren solle.....! Der Kleber kommt deswegen nicht weg, wenn ihn mir jemand wegreisst, ersetze ich ihn wieder (echli trötzele), habe nämlich nochmals zwei davon, jawoll. Uebrigens, ich arbeite am Flughafen und ich wohne daneben in Bachenbülach, allerdings sehen wir dort die Flugzeuge eher von der Seite als von unten

 

Gruss

Jürg

 

(Noch etwas, um allfällige Verwechslungen auszuschliessen, bin nicht jürg03, welcher hier in diesem Thread auch posted)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe eine Frage bzgl. 34 oder 28:

 

Sind die Minimas für die 34 anders angesetzt als die der 28?

 

Nikolas und ich waren am Airport und waren am Heligrill. Zunächst Rwy 34, dann 14, und um 8:00Uhr war es die 28:confused:

 

Kann mir da Mal jemand ein lämpchen zum leuchten bringen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Original geschrieben von pxl_martin

Wie wird eigentlich gestartet, wenn auf RW34 gelandet wird? Auf RW28? Oder nach Norden auf der 32?

 

Antwort von Markus:

Runway 32, wobei die Flugzeuge dann kurz vor der Grenze abdrehen

 

Meine Frage: Wie drehen die auf RWY 32 startenden Flugzeuge vor der Grenze ab? Nach Osten oder nach Westen? Würden sie nach Westen abdrehen wäre der Konflikt mit dem Missed Approach von RWY 34 programmiert!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alles schön und gut...ich frage mich einfach immernoch, wieso ich nicht aufwache, wenn ich doch gemäss dem TA-Kärtchen in der Aufwachschneise wohne und wahrscheinlich so gegen die 70 dB zu ertragen habe. Gemäss irgendwelchen Spezialisten und für teures Geld erstellten Studien müsste ich wohl längst Amok laufen wegen den Schlafstörungen...

 

Behauptet doch nicht ständig es gehe um den Lärm...

 

Sind die Minimas für die 34 anders angesetzt als die der 28?

 

Bei der 28 reichen 4 km Sicht, bei der 34 müssens 4,5 km sein.

 

Gruss

 

Flo

 

Verein Kirchenglockenschneise Süd Nein

Verein Mofalärmschneise Süd Nein

Verein Sonntagmorgen-Schiesslärm-Schneise Süd Nein

Verein Tierlärmschneise Süd Nein

Verein Kleinkinderlärmschneise Süd Nein

Verein Eisenbahnlärmschneise Süd Nein

Verein Grümpelturnierlärmschneise Süd Nein

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flo,

 

aber ide Sicht betrügt nach ATIS 8km. Allerdings waren ein paar Wolken auf 800 Fuss. Aber dass man deshalb 28 statt 34 nimmt, ergibt keinen Sinn. Es sind Beide VOR-DME Approaches:confused:

 

Jaja die gute alte Skyguide:D

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy, wie stehts mit dem Wind? (weiss es nicht, hab das ATIS nicht gehört...) Alleine die Sicht muss nicht unbedingt ein Wechsel der Piste bedeuten...

 

Gruss von Dani, der sich schon während der Pistensperrung28 wunderte dass er wunderbar ausschlafen konnte, andererseits jedoch bestimmte Einwohner in Uster in der Zeitung wiedergaben, sie können nicht mal mehr Telefonate während den Anflügen führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was neuerlich ein schiefes Licht auf die Skyguide wirft, ist das Vorkommnis, das im heutigen TA beschrieben wird.

Da hat man offenbar kurz vor den ersten Einflügen von Süden her, 2 grosse Ballone starten wollen irgend in einer betroffenen Gemeinde, dies sogar zur Warnung an die Skyguide telefonisch angekündigt. Dieser Anruf wurde nicht wichtig genug genommen und deshalb nicht in den Tower weitergeleitet!

Hatten wir nicht schon mal Telefonprobleme dort, die fatale Auswirkungen gezeitigt haben?

 

Vielleicht postet jemand den Link hierzu.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Hallo Martin

 

Runway 32, wobei die Flugzeuge dann kurz vor der Grenze abdrehen, und somit Hohentengen mehr Lärm bringen als wenn sie nur gerade darüberfliegen würden im Anflug... Nur das will dort oben keiner zugeben... :D

 

Gruss

Markus

 

Wahrscheinlich werde sie auch das noch zu verhindern wissen.

Für einen allfälligen Anflug dem Rhein entlang wird auch schon ein Mindestabstand vom 3NM zur Grenze gefordert.

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Durchschnittlich oder am Deutschland- nahesten Punkt der kurvigen Grenzlinie?

 

Gruss Walti

 

 

Hm, so genau war das nicht beschrieben. Wahrscheinlioch einfach immer schön 3NM Abstand zur Grenze, egal wo.

Stand übrigens gestern oder vorgestern im Tagi.

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jürg03

:001: :004: :001: :004:

 

Ich schlage vor du ziehst nach Nordkorea oder China und meldest dich als Parteifunktionär. Dort kannst den Leuten verbieten sich zu äussern. Hier in der Schweiz disqualifizierst du dich mit solchen Sprüchen nur selbst.

 

Hallo Jürg

 

Aus Deiner Aussage schliesse ich, dass du tasächlich die von mir genannten Punkte erfüllen kannst? Wow, das hätte ich nicht gedacht. Wenn das so ist, entschuldige ich mich bei Dir in der aller höchsten Form.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler, der sich jetzt sofort für eine Wohnung in Peking bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandy-Max

Hier der Grund für das Anflugregime heute morgen - Link

 

@Walti

Wenn man nicht die richtige Tel.Nummer hat Walti, ist es halt schwierig, den richtigen zu erreichen. Genau so wie man halt ein Taxi auch nur dann erreicht, wenn man die richtige Nummer wählt. Diese Nummer wäre erstens einfach im AIP nachzulesen (vor allem, da der betreffende Herr ja Monate dafür Zeit gehabt hätte), und zweitens durch die falsche Nummer nicht skyguide das Telefon abnahm, sondern unique! Diese hätten dann das Tel an den Dienstleiter weiterleiten sollen.

Ich finde also, das in diesem Falle skyguide nicht wirklich was dafür kann.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, gab es hier nicht weiter oben im Beitrag einen Link zu einem Pressebericht, wonach die Polizei nur in 20m Höhe schwebende Ballone vorgefunden hat.

 

Im Übrigen: Sankt Florian lässt grüßen, und zwar nicht nur wenn die Schweiz betroffen ist, sondern auch im Rhein-Main-Main-Gebiet - z.B. im Taunus. Aber bei selektiver Wahrnehmung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Markus man muss jedoch präzisieren. Ich zitiere:

"Er (Morf) wählte nicht die Nummer des Towers oder der Kontrollstelle, sondern die Hauptnummer am SKYGUIDE- Empfang. Dieser ist nur zu Bürozeiten (ab 730 Uhr) besetzt.

Zudem hatten die Empfangsdamen am Mittwoch einen Ausflug gemacht (sic) und das Telefon auf die 24- Stunden- Nummer von Unique umgeleitet.

 

Mein Kollege, ein pensionierter Polizist pflegt zu sagen:

"vu jetzt a verreckts"

 

Emil hielt sich in einer seiner Glanznummern darüber auf, dass man doch nicht im Theater sitze, wenn man am nächsten Morgen Waschtag habe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Martin

 

du wirst wohl selber herausfinden, weshalb Salzburg und Luxemburg doch etwas gemeinsam haben mit dem Anflug von Zürich? Könnte es sich etwa um die Nutzung eines landesfremden Luftraumes handeln?

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

klar kommt es darauf alleine nicht an - aber gerade Du als Jurist könntest ja mal ein paar Infos geben, inwiefern die Situation dieser Flughäfen sich von Zürich unterscheidet - resp. inwiefern diese Situationen NICHT vergleichbar sind.

 

Dann würde das Ganze nämlich ein bisschen konstruktiver ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mittlerweile hast Du schon ein bisschen präzisiert.....

 

Warst Du schon mal in Luxemburg??? Der Ausflug (oder Final, je nach Pistenrichtung) geht direkt über die Innenstadt - und ein Cargolux-Jumbo ist beim Start und Anflug auch nicht gerade leise.

 

Im Gegensatz zu Zürich wird in Luxemburg meines Wissens die ganze Nacht hindurch geflogen (ich hörte jedenfalls im Ausgang jede Nacht Bewegungen um 3, 4 Uhr morgens). Lärm ist subjektiv - Was stört mehr, am Tag jede Menge Anflüge aber ab Mitternacht Ruhe oder allgemein wenig Verkehr, aber die ganze Nacht evtl. Bewegungen zu hören???

 

Klar, hier geht's nicht mehr um's 'grenzüberschreitende' - aber die Problematik in Zürich ist ja auch nicht nur die DVO, sondern vorallem dass gewisse Teile der Bevölkerung nicht gewillt sind, auch nur ein bisschen Lärm zu ertragen. Aus fliegerischer Sicht waren die Südanflüge längst nötig - könnte man sie ohne Einschränkungen anwenden (nur von der Wetterlage abhängig), so wär's einiges sinnvoller als das jahrelang herrschende Regime von Nordanflügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe auch Samstag Morgen schlafenderweise nichts von den Anflügen RWY34 gehört, obwohl ich direkt in der Verlängerung der Piste und nur 1,3 Km entfernt wohne. Muss wohl mal reklamieren, ist eine riesige Ungerechtigkeit.:rolleyes: :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich verstehe im Prinzip die ''Absturzkorridor''(Unwort des Jahres 2003?) Bewohner. Es ist sicher nicht erfreulich, wenn das Grundstück/Haus 1/3 an Wert verliert und auch sonst ist es ärgerlich.

 

Nur haben nach meinem Gefühl alle Fluglärmgegner im Süden das Gefühl sie seien die einzigen , sie hätten am meisten Lärm oder bei ihnen seien die Flugzeuge am lautesten. Und das stört mich. Und was mich bis Donnerstagmorgen umd 5:50 ebenfalls genervt hat ist, dass sie schon über den Lärm klagten bevor sie ihn überhaupt gehört hatten! Die FSN Mitglieder sollen doch mal nach Rümlang - wo es ganz sicher lauter ist, als in Gockhausen oder Herrliberg.

 

Wenn ich mich ab etwas aufregen will, dann ist das ganz leicht. Aber ich könnte die etwas zu laute Volksmusik von meinem Nachbarn ja ganz einfach ignorieren und mich davon nicht stören lassen. Das geht auch mit dem Fluglärm! Die Rümlanger, Klotner usw beweisen es ja. Und in der Südschneisse ist das noch viel eifacher!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...