Zum Inhalt springen

Tipps für einen frischgebackenen Dimage Z1 User gesucht


Lufthansapilot

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Spotterfreunde!

 

Ich bin seit Samstag nun auch ein glücklicher Besitzer der Dimage Z1. Wie sicherlich jeder von euch nachvollziehen kann, gibt es da noch ein paar Anfangsschwierigkeiten meinerseits.

 

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, war ich am Sonntag mit Michael (Skymitch) in FRA gewesen um ein paar Bildchen zu knippsen. Nun ja, einige davon sind ja doch schon ganz gut geworden, andere, however, sind recht unscharf geworden.

 

Nun dachte ich mir, ich frag einfach mal nach, was ihr so für Einstellungen an der Dimage Z1 berücksichtigt um scharfe Bilder zu erzielen, bei strahlend blauem Himmel.

 

Mich würde da vor allem die Sache mit ISO, Blende und Belichtung interessieren. Ach ja, wählt ihr im Menü bei SCHÄRFE "normal", "stark" oder "weich"?

 

Thanks a lot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich mache die meisten Shots mit ISO 50. Weniger Rauschen und nur geringfügig längere Belichtung. Bei Strahlendem Wetter eh egal.

 

Zur Schärfe: Ich bei Schärfe und Kontrast beide male "-". Nachschärfen und Kontrast erhöhen etc. kann ich später im Photoshop machen und der kann's sicher besser als die Kamera. Anmerkung: Schärfe "-" heißt NICHT, daß die Kamera weichzeichnet.

 

Das Problem mit der Unschärfe kommt aber oft vom AF. Der hat manchmal Probleme, scharf zu stellen. Also 1. Auslöser solange angetippt gedrückt halten, bis Motiv scharf., dann 2. auslösen.

 

Dann klappt's mit der Schärfe. Tip: Mein Posting (Testbericht) vor ein paar Wochen zur Z1.

 

Blende und Belichtung: Wenn Du Dich noch nicht so gut mit der Cam auskennst, empfehle ich dir entweder Auto oder P. Wenn du Dich damit gespielt hast, kannst du dich an Blenden- und Belichtungsautomatik ranwagen.

 

Wenn das auch klappt, kannst Du es mit M versuchen. Aber auch hier gilt, wie so oft: Übung macht den Meister. Ich hab auch bisher sauviel Ausschuß produziert aber der Anteil an gelungenen Aufnahmen steigt stetig...

 

 

 

Gruß

 

Ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ferdi!

 

Danke für deine Antwort. Du hast da gerade was von Photoshop erwähnt. Kann mann sich den zufällig kostenlos irgendwo downloaden??? Oder ist es der für über 600 Euro??

 

Ansonsten kannst du mir noch ein gutes Bearbeitungsprogramm empfehlen, mit dem man solche sachen wie Schärfe usw. korrigieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

photoshop kostet recht viel geld. das stimmt...es gibt ne photoshop-demo bei adobe zum runterladen. inwieweit die eingeschränkt ist weiß ich ned.

 

sonst: adobe photoshop elements. ist eine stark eingeschränkte version für viel weniger geld.

 

zu den freeware-tools: such ein bisschen im forum. da gibts ne menge. sonst: google...

 

gruß

 

 

 

ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric

 

Ich habe mich auch für die Minolta Z1 interessiert, einfach darum, weil sie die günstigste Digicam mit 10 fach Zoom ist.

 

Beim Lesen verschiedener Testberichte und Erfahrungsberichten auf einschlägigen Seiten stieß ich immer wieder auf Probleme mit der Schärfe (Autofocusbedingt) was mich schlussendlich vom Kauf dieses Modells abhielt.

 

Das nachträgliche Schärfen mit einem Fotoprogramm bringt keine befriedigende Ergebnisse. Du musst versuchen, das Originalfoto scharf zu bekommen.

Versuch mal, herauszufinden, ob die Unschärfe eher durch Verwackeln (lange Belichtungszeit) oder Schwierigkeiten mit der Entfernungseinstellung (Autofocus) zusammenhängt.

Zum ersten helfen kürzere Belichtungszeiten, zum Zweiten helfen kleinere Blenden.

Aber wahrscheinlich geht die Schere von Blende und Belichtungszeit bei Brennweiten über 300 mm einfach langsam zu. Diese Brennweiten kann man freihändig nur bei wirklich optimalen Bedingungen einsetzen.

 

Tipp bei langen Brennweiten: Immer die Kamera irgendwie abstützen und vielleicht manuell eine höhere Lichtempfindlichkeit einstellen = kürzere Verschlusszeit, aber vermehrtes Rauschen.

Also - experimentieren und nicht den Mut verlieren!

 

Viel Glück, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernermüller

Beim Lesen verschiedener Testberichte und Erfahrungsberichten auf einschlägigen Seiten stieß ich immer wieder auf Probleme mit der Schärfe (Autofocusbedingt) was mich schlussendlich vom Kauf dieses Modells abhielt.

 

Bei sehr hellem Umfeld oder bei sehr starkem Kontrast funktioniert der Autofokus nicht gut. Ist dies der Fall, schalte ich den Autofokus ab und stelle das Objektiv manuell auf unendlich. Da beim spotten die Distanz zum Objekt meistens mehr als 100 m beträgt, ist die Schärfe gut. Ich habe vor 2 Tagen einmal eine Aufnahme des Vollmondes gemacht, mit Autofokus unmöglich, manuell ohne Probleme. Um zum Beispiel Blitze eines Gewitters in der Nacht aufzunehmen, ist dies die einzige Möglichkeit.

 

Vollmond.jpg

 

Ich habe noch ein geniales Freewaretool gefunden. Damit kann man sehr gut Bilddaten kontrollieren oder die Daten mehrerer Bilder vergleichen. Kann kameraspezifisch konfiguriert werden!!

Hier der Link zum Exif Viewer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ueli

 

Aufgrund meiner Erfahrungen muss ich leider sagen, dass es ziemlich wenige Motive gibt, die so weit wie der Mond entfernt sind...

und dann ist die manuelle Focussierung ziemlich umständlich, nicht?

Es geht nicht einfach mit Drehen am Objektivring, sondern man muss meist übe das Menue oder irgendeine Taste (je nach Modell) einsteigen und dann über +/- in einem meist klitzekleinen Display versuchen, die Schärfe klar zu kriegen. Also nichts für den Alltag, da hast du ja nicht 5 Minuten Zeit, um schnell mal scharf zu stellen.

Also, ein grundsätzliches Problem bei Digicams? Wer kennt ein Modell, wo's einfacher geht?

 

Werner (Olympus C750)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernermüller

Aufgrund meiner Erfahrungen muss ich leider sagen, dass es ziemlich wenige Motive gibt, die so weit wie der Mond entfernt sind...

und dann ist die manuelle Focussierung ziemlich umständlich, nicht?

Zwischen 50m und einigen 100'000 Km kannst Du die Kamera mit der Einstellung unendlich benutzen. Da sind sehr viele Objekte zu fotografieren ohne den Fokus zu verstellen. Wenn Du auch die Zoomfunktion einer Kamera umständlich findest, gebe ich Dir recht, die manuelle Fokussierung funktioniert nämlich gleich "schwierig". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass ein Focus immer auch davon abhängt wie man ihn benutzt. Ich habe selber (noch) nicht die Z1 aber habe doch Erfahrungen gemacht und mache sie immer noch mit Cams wo der Autofocus nicht so 100 %ig funktioniert. Bei bewegten Objekten ist es zb. immer gut sie schon vorher etwas mit dem Mussfeld anpeilen und leicht auf den Auslöser drücken. Ein anderer Punkt ist dass man das Messfeld auf stellen bringt der für den Autofocus leicht zu erkennen ist bei Flugzeugen sind das zb. sehr oft die Fensterscheiben dh. der Autofocus benötigt Kontrasstarke stellen zum scharfstellen (so ist es zumindestens bei meiner Minolta SLR und meiner Olympus) vieleicht klappt es damit etwas besser.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lufthansapilot

Mich würde da vor allem die Sache mit ISO, Blende und Belichtung interessieren. Ach ja, wählt ihr im Menü bei SCHÄRFE "normal", "stark" oder "weich"?

Hallo Lufthansapilot

Zuerst eine Gegenfrage: Hast Du auch einen realen Namen? Ich würde Dich gerne damit ansprechen, ist bei uns so usus- :)

 

Nun zu meinen Antworten.

Wenn Du genügend Licht hast, ist ISO50 eine gute Wahl, Du hast wenig Rauschen im Bild. (kleine farbige Punkte, wie Griess)

 

Blende und "Belichtung"

Die Belichtung ergibt sich aus der Blendenöffnung und der Zeit, wo die Blende geöffnet ist. Du kannst je nach gewünschtem Effekt der Schärfentiefe wählen. Du musst nur beachten, dass wenn Du die Blende einen Wert öffnest (kleinere Blendenzahl), Du die Belichtungszeit einen Wert verkürzst. (halbierte Blendenzahl --> doppelte Blendenöffnung wird kompensiert mit halber Belichtungszeit)

Wenn die Blende ganz offen ist (Blende 2.8), wird ein relativ kleiner Teil der Bildtiefe scharf dargestellt. Bei kleiner Blendenöffnung (Blende 8) ist ein grösserer Teil der Bildtiefe scharf abgebildet.

Wenn ich mit langer Brennweite (Zoom) fotografiere, wähle ich Programm "S" und stelle einen Wert von 1/500 Sek ein, damit das Bild nicht verzittert wird. Richtwert ist bei Tele immer: Belichtungszeit ist der Kehrwert der Brennweite, d.h. bei Tele 250mm ist die Belichtungszeit nicht länger als 1/250 Sek. Wenn ich zum Beispiel ein Portrait mache, soll ja der Hintergrund in der Unschärfe versinken, dann nehme ich Programm "M" mit der Blende 2.8

Beim Menuepunkt "Schärfe" wähle ich immer normal. Schärfen oder weichzeichnen kannst Du später immer noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal meinen Beitrag Viel Sonne in Frankfurt an, da sind meiner Meinung nach ein paar Fotos dabei, die NICHT unscharf geworden sind! Es kann also nicht nur an der Z1 liegen.

 

Viele haben wegen der angeblichen Unschärfe gezögert die Z1 zu kaufen, viele haben es trotzdem gemacht und viele sind nun begeistert! Und einige sind sogar hier im Forum vertreten! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich  bin mit der  Z1 ebenfalls sehr zufrieden. das AF-Problem besteht, aber man kann sich sehr gut damit arrangieren und die bilder werden scharf und alles is guddi...

 

das mit dem scharfmachen per software war an sich nur zur Nachbearbeitung gedacht...das das Bild als solches bereits scharf sein muß is klar...

 

 

 

also: Z1 kaufen...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Ihr habt euch ja sehr viel mühe gemacht um mir das ganze jetzt auch klarzumachen. Mit Erfolg schätze ich.

Also ich bin in keinster Weise unzufrieden mit der Z1. Ich könnte mir momentan nichts besseres als diese Kamera in dieser Preislage vorstellen.

Ich weiß, dass man mit ihr sehr schöne und scharfe Bilder hinbekommt, siehe Michael (Viel Sonne in Frankfurt usw.)

 

Es ist eben nur eine Sache der Übung und des Ausprobierens.

 

Vielen Dank!

 

Ach ja, mein Name ist Eric Ostermayer (Steht doch in meinem Anhang!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin! Ich habe vor einigen tagen ja auch ein paar Bilder gepostet, geschossen mit meienr neuen Z1. Da das Wetter schlecht war, war ich von Anfang an im klaren, dass es unscharfen Ausschuss geben wird. Bei gutem Wetter habe ich bisher keinerlei gröberen Probleme gehabt - außer im Makrobereich.

Mein rezept dafür ist einfach versuchen die Hand möglichst ruhig zu halten, vielleicht die Blendenzeiten bei gutem Wetter etwas erniedrigen.

Und lieber ein Bild zuvel als zu wenig machen... Schlechte kann ich wieder löschen ;)

Mit dem manuellen Fokus komme ich sehr müßig zurecht, aber auch erst ein Versuch - fotografieren des (viel zu hellen) Mondes ;)

Nachbearbeiten der Bilder hilft aber doch schon, denn bei meinen etwas diesigen Bildern konnte man so eine gewissen Grundschärfe vertiefen. Ich nutze dafür Paint Shop Pro, welches meienr Meinung nach unschlagbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nils Böhrnsen

Mit dem manuellen Fokus komme ich sehr müßig zurecht, aber auch erst ein Versuch - fotografieren des (viel zu hellen) Mondes ;)

Stelle die Z1 auf Spotmessung und Du hast das Problem im Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deine Fotos sind wirklich genial!

Die Meisten sind auch sehr scharf, aber doch nicht alle (soweit man das beie der geringen Auflösung hier beurteilen kann)

Ich wollte die Z1 ja auch nicht verteufeln, habe nur wiedergegeben, das ich viele Kritiken bzgl, der Schäfe gefunden habe

Wie ist es denn mit dem Autofocus bei schlechtem Licht (z.B. geblitzte Innenaufnahmen bei schwachem Kunstlicht) Kann da der AF der Minolta noch scharfstellen?

Aufgrund besagter (angeblicher) Probleme habe ich mich alternativ für die Fuji Finepix 5000 entschieden, die hat ein AF-Aufhelllicht und ist somit auch Schnappschüssen in Sektlaune gewachsen - es gibt halt nicht nur Flugzeuge in Sonnenschein als Fotomotive.

Diese Fuji wird ein Geschenk - ich selbst verwende die Olympus C 750, mit der ich auch sehr zufrieden bin - das AF-Einstelllicht hätte ich gerne von der Fuji dazu.

 

Was haben andere Fotografen für Erfahrungen mit Autofocus bei schlechtem Licht?

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, mit der Entfernung des Mondes in Relation zu irdischen Objekten hast du natürlich recht. Deine Mondaufnahme ist auch perfekt!

Ich wollte nur sagen, dass es verdammt kompliziert ist, mit diesen Digitalcams die Schärfe manuell einzustellen - da gibst du mir doch recht?

 

Und was spricht eigentlich dagegen, auch bei Digicams das Objektiv so zu konstruieren, dass eine Fosussierung durch Drehen eines Einstellringes von Außen möglich ist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny, was meinst du mit "mindestens 200 ISO?

Willst du damit sagen, dass die Fuji keine niedrigeren ISO Werte zulässt?

Muss gleich mal nachschauen...

 

Werner (entsetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Program Automatik ist auch ISO160 möglich aber mit der Program Automatik kann man es dann völlig vergessen. Geh mal auf planepictures.net und such nach Michael Nikel der hat das teil und der kann dir sicher auch davon berichten.

 

Ciao

Benny der aller vorraussicht auf die Z1 losgehen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benny

 

Habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass du recht hast: ISO 160 als kleinster einstellbarer Wert - das haut mich um.

Wir sind ja 100 ISO gewöhnt, heutiger Standard ist schon 50 ISO

Was hat sich Fuji dabei nur gedacht???

 

Es kann ja wohl nur sein, dass durch entsprechende Entwicklung der Software und des Cips dieses Rauschen ausgeglichen wird. Sonst hätte diese Kamera ja keine Chance auf dem Markt.

 

Hallo! Gibt es Besitzer von Fuji Finepix 5000, die was erleuchtendes zu diesem Thema in diesem Forum beitragen können?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du Werner!? Am Anfang war ich auch scharf auf die S5000 und habe mir sie aus dem gleiche Grund nicht gekauft wie du mit der Z1. Schlechte Berichte und negative Aussagen, vor allem von ehrlichen Verkäufern die mir die Kamera in vollen Unfang vorführten. Aber einen Unterschied gibt es jetzt anscheinend! Ich bin in erster Linie Z1 Besitzer wegen dem Spotten. Alle anderen Motive kommen danach, aber ich habe es sehr wohl geschaft auf einem Geburtstag zu später Stunde noch recht brauchbare Fotos zu machen. Selbst wenn Lichtverhältnisse vorlagen, die, deiner Meinung nach, für die Z1 ungeeignet sein sollen. Der AF hat seine Arbeit super verrichtet!

 

Ich kann also in vielen Situationen Fotos mit der Z1 machen. Mit der S5000 sieht das schon wieder anders aus. Die scheint vielleicht für die "Sektlaune" geeignet zu sein, aber ich habe NOCH NIE einen Spotter gesehen, der zufrieden war mit der Leistung der S5000. Die haben sich geärgert und waren enttäuscht. Und das nicht nur nach dem ersten "Testbesuch" in Frankfurt. Ich weiß ja auch, dass Du die Z1 nicht fertig machen und ihr Qualitäten absprechen willst, aber befindest dich hier im Spotter-Forum und nicht im "Sektlaune Forum". Das ist der Unterschied! Das Anwendungsgebiet bezieht sich hier also auf Flugzeuge ;) Ich will ja auch nicht die S5000 schlecht reden. Jeder soll selbst in den Laden gehen und die Kamera seiner Wünsche testen und nicht auf Aussagen anderer hören, die wieder ein ganz anderes Empfinden oder andere Fähigkeiten des Fotografierens haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für deine Infos!

 

Das wir in einem Spotterforum sind, ist mir schon bewusst. Trotzdem werden die Kameras von Spottern ja meist auch zu anderen Zwecken genutzt und so seien mir meine Argumente oder Fragen schon erlaubt gewesen...

 

Nun wäre ich noch froh, wenn du mir die Probleme mit der S5000 speziell beim Spotten nennen könntest. Bisher kann ich mir also nur eine hohe Körnung vorstellen. Ist die sichtbar, und was gibt es noch für Nachteile?

 

Herzlichen Dank, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?150519

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?150524

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?150018

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?142285

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?135439

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?133949

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?89212

http://www.planepictures.net/netshow.cgi?151726

 

Ich vermute mal mann kann die S5000 sicher Blendenoptimiert einsetzten sodass sie wenig körnt aber das ist dann meistens eher doch nen kompromis da ne hohe Schärfentiefe nicht nur vorteile mit sich bringt.

Eine Frage an die Z1 benutzter was ist die höchste Blende für die Z1 bei max. und min. Zoom???

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...