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Tipps für einen frischgebackenen Dimage Z1 User gesucht


Lufthansapilot

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Original geschrieben von Benny-MD11

Eine Frage an die Z1 benutzter was ist die höchste Blende für die Z1 bei max. und min. Zoom???

 

Lichtstärke: 2,8 (Weitwinkel); 3,5 (Tele)

bis Blende 8 in beiden Modes

Brennweite: 5,8–58 mm (entspricht 38–380 mm im KB-Format)

Scharfeinstellbereich (von CCD-Ebene aus): 0,57 m–∞ (Weitwinkel)

2,07 m–∞ (Tele)

0,11–1.07 m bei Supermakro

 

Gemäss technische Angaben Minolta

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Ah danke Ueli, naja F8 ist zwar höher als bei meiner C720 aber immer noch in manchen Situationen etwas niedrig, gibt es Filter für solche Fälle für die Z1???

 

Ciao

Benny

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Hallo Benny

Es gibt einen Weitwinkelvorsatz für die Z1, sonst sind mit keine Zubehörteile bekannt. Schau doch mal bei den Cokin-Filtern, vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit.

Informationen bei Digitalkamera.de

Vielleicht findest Du hier etwas. Sonst frage doch einmal in einem guten Fotogeschäft.

Und hier geht es direkt zu Cokin

 

Und genau da findest Du ein Filterhalter für Digikameras ohne Filtergewinde.

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Gute Nachrichten Benny:

 

Es wurde ein Anschlussring für die Z1 angekündigt! Nicht von Minolta, sondern von Soligor. Ein Anschlussring auf 52mm. Damit ist es möglich Tele- und Weitwinkel-Vorsätze zu montieren. Ich denke der Anschlussring wird nicht mehr als 35? kosten, denn das ist der höchste Preis, den Soligor auch für andere Digicams verlangt. Du könntest dir sogar noch einen Tele-Vorsatz für 129? kaufen und deine Brennweite der Z1 verdoppeln :eek:

 

Logischerweise müssten dann auch andere Filter in Frage kommen.

 

http://www.soligor.de

 

 

Vielleicht gibt es ja noch andere Anbieter, aber mir ist bisher nur dieser aufgefallen!

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Original geschrieben von Skymitch

Du könntest dir sogar noch einen Tele-Vorsatz für 129? kaufen und deine Brennweite der Z1 verdoppeln :eek:

Die Televorsätze von Soligor sind recycelte 0,33l Coca Cola Flaschenböden! Die 129EURonen würde ich mir sparen. Vielleicht kann Alexander Gaida mal seine Bilder von seinem Fehlkauf posten, um Dich zu überzeugen...

 

Gruss,

 

Markus

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Ach das hört sich doch schonmal wirklich gut an, dann besorg ich mir sobald es Filtergewinde gibt erstmal nen guten Sonnenfilter sodass ich besser gegen die Sonne fotographieren kann ;) . Naja erstmal brauch die die Z1 aber bald ist Weihnachten und spätestens Neujahr setze ich dann zum Sturm auf die Geschäfte an ;) .

 

@Markus

Looooooooool kann mich dem nur anschließen, Konverter immer vorher testen das kann sonst leicht wieder in solch Katastrophen wie beim Herrn Gaida enden :eek: :eek: :eek: :eek: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

 

Ciao

Benny

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Hallo Michael,

 

bei der Z1 macht es wahrscheinlich überhaupt keinen Sinn noch einen Konverter davorzuschrauben - es sei denn Minolta bietet einen entsprechenden an.

 

Die Bilder, die ich bis jetzt von der Z1 gesehen habe (in 100% Grösse) blühen wunderbar in den Ecken (Chromatische Aberrationen). Jeder weitere Konverter macht das wahrscheinlich nicht besser.

 

Die TCON's von Olympus geniessen einen guten Ruf, kosten allerdings auch jenseits der 500EUR.

 

Genau das hat mich zum Kauf einer DSLR Kamera gebracht - die Prosumerklasse (ich hatte vorher die Fuji S602Z) ist einfach nicht erweiterbar.

 

Gruss,

 

Markus

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Original geschrieben von Oshkosh

[...]

Die Bilder, die ich bis jetzt von der Z1 gesehen habe (in 100% Grösse)

[...]

Sag mal Markus, wo gibts denn Bilder in Originalgröße? Würd ich auch gern bestaunen und mir das Warten auf meine Z1 verkürzen.

 

Ich denke aber, es war eine richtige Entscheidung auf die Z1 zu setzen, wenn ich mir die Bilder anschaue :)

 

cya, Viktor

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Hi coppy!

 

Naja, wenn du dir Bilder von der Z1 (die ich übrigens auch besitze) anschauen möchtest, dann schau mal unter den Beiträgen von Michael (Skymitch) nach. Thread:

Viel Sonne in Frankfurt und Frankfurt am 15.November u.a.

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Moin!

 

Der Knackpunkt sind die extrem kurzen tatsächlichen Brennweiten, bei denen die unterschiedlich starke Brechung der einzelnen Farben (vergl. Physikunterricht: das Prisma und der Regenbogen) insbesondere an den Bildrändern stärker auffällt als bei längeren Brennweiten. Gerade bei extremen Zooms sind die nur aufwendig (und damit teuer) korrigierbar. CA fällt dann aber bei Verkleinerungen oder 9x12-Papierbildern nicht so stark auf.

 

Nachtrag: Das direkte Verlinken der Bilder geht nicht, also nehmt einfach den Link hier: http://www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp. Schaut Euch dort einfach mal die Bilder der Minolta Z1, A1 und der Canon Powershot G2 (3x-Zoom, 4MPix) an.

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Original geschrieben von Lufthansapilot

Hi coppy!

 

Naja, wenn du dir Bilder von der Z1 (die ich übrigens auch besitze) anschauen möchtest, dann schau mal unter den Beiträgen von Michael (Skymitch) nach. Thread:

Viel Sonne in Frankfurt und Frankfurt am 15.November u.a.

Es ging mir ja darum, dass alle Bilder hier zumindest in ihrer Größe (ob auch in der qualität weiß ich nicht) verändert wurden und ich gerne mal ein original-Foto sehen würde, so wie man es eben von der Camera bekommt...

 

Die Bilder hab ich mir schon alle 10 mal angeschaut die sind megaklasse!

 

cya, coppy

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Original geschrieben von coppy

Sag mal Markus, wo gibts denn Bilder in Originalgröße? Würd ich auch gern bestaunen und mir das Warten auf meine Z1 verkürzen.

 

Hallo Victor

Hier kannst Du einige gute Bilder in Originalgrösse unverändert von der Kamera besichtigen.

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Meine Z1 ist jetzt da und ich bin mit der Qualität der Kamera größtenteils zufrieden (bis auf das sehr dünne Plastik der Batterie und SD-Karten-Abdeckung), aber ich hab ein Problem:

Bei einem Zoom ab ca. 3x-5x und höher ist das Bild fast immer verwackelt, auch das Symbol für die Verwacklungswarnung leuchtet ständig. Gibt es Tipps dazu, wie man das besser macht? Ich halte sie mit beiden Händen, muss ich sie mit nur einer Hand halten?

Ich kaufe mir morgen noch ein Ein-Bein-Stativ, das dürfte einige Probleme beheben, oder?

 

So, ich werde sie jetzt und morgen noch weiter testen bei allen Lichtverhältnissen, aber ich kann mich schon jetzt dafür bedanken, dass ihr hier mich auf diese Kamera gebracht hat, ist im Preis-/Leistungs-Verhältnis wirklich unschlagbar. Ich freue mich schon auf den 26.12, dann gehts in den Praxistest nach Frankfurt (wo hoffentlich Skymitch mitkommt, um mir bei der Kamera Hilfestellung zu geben :))

 

bye, Viktor

 

P.S.: @Skymitch: kannst du mich mal im ICQ authorisieren? Danke.

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@Coppy

Ein Einbeinstativ erleichtert die das halten (aber du kannst auch mit nem Einbeinstativ noch Bilder verwackeln) schon etwas wobei du es manchmal zum spotten aber auch vergessen. Kannst du mir vieleicht sagen welches Einbeinstativ du bestellt hast?? Dass die Bilder mit einer höheren Brennweite leichter wackelig werden ist eigentlich klar wenn man sich das ganze mal im Modell vorstellt, aber ich denke es ist auch normal dass man am Anfang die Bilder oft verwackelt, schau dir nur mal die anfänge von vielen DSLR Fotographen an, du wirst sehen die Hammer Qualität die mti den Teilen möglich ist braucht einiges an Übung.

 

Ciao

Benny

 

Edit:

@Skymitch

Sorry hab mich verschrieben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

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Benny, ging diser Beitrag wirklich in meine Richtung, oder meinst du Coppy?

 

Egal!

 

Ich habe auch ein Einbeinstativ. Meins ist ein MP-900 der Firma EuroActiv (so steht es zumindest auf der Verpackung). Das Teil hat mich ca. 35? (oder so ähnlich) in Ebay gekostet. Einfach mal MP900 suchen. Aber so ganz bin ich mit den Einbeinstativen nicht zufrieden. Ich komme mit herkömmlichen Stativen besser klar.

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Original geschrieben von coppy

Bei einem Zoom ab ca. 3x-5x und höher ist das Bild fast immer verwackelt,

 

Moin!

 

Ich kenne Festbrennweiten, die stärker zum Verwackeln neigen als mein 10x-Zoom.

 

Entscheidung ist das Verhältnis von gewählter Brennweite zur eingestellten Belichtungszeit.

 

Im KB-Bereich geht man im Allgemeinen davon aus, dass die Brennweite kleiner 1/Belichtungszeit sein sollte, damit die Verwackler nicht auffallen.

 

Gegenmaßnahmen:

1) Mehr Licht, also größere Blendenöffnung oder stärkere Signalverstärkung in der Kamere (oder Blitz, doch das taugt beim Spotten wg. der Objektentfernung nix!)

 

2) Stillhalten mit Stativ oder Auflage/Stürze - taugt aber nur wenig für bewegte Objekte

 

3) aktiver Verwackelungsschutz in der Kamera oder Objektiv - letzteres kann nicht bei den Kompaktdigis nachgerüstet werden

 

4) Kürze Brennweite wählen

 

5) Kürzer belichten und in der EBV nachbearbeiten (bringt ca. eine Blendenstufe, spätestens darüber artet es in Arbeit aus, damit es nur wenig auffällt. Hierbei sollten die Bilder in bestmöglicher Farbtiefe aufgenommen werden (JPG hat 24 Bit, RAW bei Canon z.B. 36, TIFF bis zu 48 Bit)

 

6) Natürlich mit beiden Händen halten, die Arme durch Anwinkeln an den Körper oder anderer Stelle abstützen, nicht mit ausgestrecktem Arm fotografieren

 

7) Üben, üben, üben - okay, der ist banal und kann auch keine Wunder vollbringen

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@Skymitch

Sorry das ging an Coppy hab mich verschrieben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

 

Ich hab mich vor einiger Zeit intensiv mit Einbeinstativen beschäftigt und da sollte man dann halt folgendes beim Kauf beachten:

-ganz wichtig ist ein beweglicher und aufgesetzter Fuß zum Mitdrehen

-auch sollte man auch auf Stabilität des ganzens achten dh. nicht zu viele auszüge etc.

 

Ich benutze das Giottos MM-9560 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin aber auch etwas übung erfordert.

 

Ciao

Benny

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Danke, Carsten!

ich denke es liegt am Licht bzw. den Verschlusszeiten, denn es war dunkel draussen und auf Auto hat er knapp 1/4-1/8 gesetzt, das ist wohl besonders bei 10x zu viel...

 

werds morgen bei Tag ausprobieren, sollte besser klappen.

 

thx & bye, Viktor

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Das ist in jedem Fall zu lang! Da kannst du Freihand keine guten Ergebnisse erzielen, nichtmal mit einer DSLR.

 

Kein Wunder, das daraus nix wird. Ich glaube bis 1/100 kannst du noch ohne Stativ oder Austützen knipsen.

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Hallo Viktor

 

Es gibt eine Faustregel zum Verhältnis Zoomfaktor (Brennweite) zu Verschlusszeit:

Die Verschlusszeit sollte im Zahlenwert ungefähr der Brennweite entsprechen.

Bei maximalem Zoom mit der Z1 (380mm analog KB) bist du also mit theoretisch 1 / 380 sec gut beraten. In der Praxis bedeutet das nicht unter 1 / 500 sec gehen - gerade als Anfänger sollte man da noch etwas Sicherheit einbauen.

An einem sonnigen Tag ist das kein Problem, ist es düster oder dämmrig, musst du manuell nachhelfen, und die Blende mehr öffnen, oder die Lichtempfindlichkeit erhöhen, wie ja Carsten schon genau erklärt hat.

Mit einer großen Blende (kleine Zahl) ist aber der Tiefenschärfenbereich wieder kleiner und du musst sehr präzise scharf stellen.

Also: bei schlechtem Licht lieber auf die großen Zoomfaktoren verzichten!

 

Viel Glück beim Experimentieren

 

Werner

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Moin!

 

Eine kleine Ergänzung noch zu den Ausführungen vom Werner:

Original geschrieben von wernermüller

Mit einer großen Blende (kleine Zahl) ist aber der Tiefenschärfenbereich wieder kleiner und du musst sehr präzise scharf stellen.

Dank des kleinen Sensors und kurzer tatsächlicher Brennweiten ist der Tiefenschärfebereich insbesondere bei den Kompaktdigis aber wesentlich größer als bei der analogen Kleinbildfotografie.

 

Hier mal ein Zitat aus dem Fotolehrgang von Tom Striewisch, der einen sehr guten Einstieg in die Fotografie ermöglicht:

Wenn eine 38mm Kleinbild- der 8mm Diggibrennweite entspricht, ist das ein Verhältnis von 1 zu 5 (die Genauigkeit soll reichen, exakt wäre es natürlich 1:4,75).

Blende 2.8 an der Digitalkamera mit 8mm Brennweite entspricht in der Schärfentiefe dann (in diesem Beispiel) einem Kleinbildobjektiv mit 38mm und Blende 16 (2.8 schließen zu 4, zu 5.6, zu 8, zu 11, zu 16 sind 5 Blendenstufen).

Bei der Z1 sind es sogar über sechs Blendenstufen (380/58=6,6) und man landet jenseits vom Blendenäquivalent 22.

 

Damit ist gerade beim Spotten vom Rande des Flugplatzes wegen der oft großen Entfernungen zum Objekt der Begierde das Tiefenschärfeproblem kleiner als bei KB-Kameras. Manuell kurz vor unendlich fokkussiert und es passt fast immer. Man muß nur den Punkt "kurz vor unendlich" finden. "Unendlich" ist aber dann doch zu weit weg, da dann eben doch ein Teil des Fliegers merklich unscharf sein kann.

 

Einen einfachen Tiefenschärferechner findet Ihr z.B. auch im o.a. Fotolehrgang - http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm - oder ausführlicher sogar zum Download unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

 

Okay, jetzt ist aber genug, den irgendwann wird der Umfang das Forum hier sprengen, zumal es ja nur ein kleine Ergänzung werden sollte. Wie schon geschrieben, beschäftigt Euch einfach mal mit dem Fotolehrgang oder auch mit anderen Quellen im Internet oder aus dem Buchladen. In der Buchreihe "National Geographic Photoguide" gibt es z.B. ein paar interessante Einsteiger-Taschenbücher für rel. kleines Geld, und da sehr bald Weihnachten ist...

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