Zum Inhalt springen

Tipps für einen frischgebackenen Dimage Z1 User gesucht


Lufthansapilot

Empfohlene Beiträge

Soo, jetzt hab ich mit der Kamera grad ein wenig rumprobiert und es lag wirklich an der Dunkelheit gestern, denn jetzt macht der Auto-Modus Bilder auch mit ISO50 und die werden alle gestochen scharf, denn die Belichtungszeit ist so um die 1/400s.

 

Wie ihr oben beschrieben habt hat der AF irgendwie Probleme bei sehr weit entfernten Objekten (Mond) und ich hab eure Tipps ausprobiert und den Fokus manuell auf unendlich gesetzt, da ist mir folgende Aufnahme "gelungen":

contrails_1.jpg

 

Es ist übrigens aus dem 3MP-Bild herausgeschnitten, wirkt also wie Digitalzoom obwohl ich ihn nicht verwendet hab...

 

Auch wenn es OffTopic ist: kann mir jemand sagen, was das für ein Flieger sein kann? Ich dachte da evtl. an Edelweiss A330, der von Amerika über mir von Nord-West nach Süd-Ost geflogen ist (wohn in der Pfalz, bei Karlsruhe/Ludwigshafen). Kann es sein, oder gibt es andere Airlines, die eine rote Nase haben und hier vorbeifliegen könnten?

 

thx & cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, ich komme genauergesagt aus Landau, liegt knapp 40km südwestlich von LU, war letzten Montag in LU im Theater (Pfalzbau), bin auch öfter in MA...

 

Wie siehts nun eigentlich aus mit nächsten Freitag (26.12)? Kommst du mit? wär klasse, wenn :)

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich gerne kommen würde ist gar keine Frage, aber leider sieht es bisher eher schlecht aus.

 

Wie wäre denn euer genauer Zeitplan? Da wurde ja etwas von 7 Uhr morgens gesprochen?

 

Versprechen kann ich nichts, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Skymitch

Das ich gerne kommen würde ist gar keine Frage, aber leider sieht es bisher eher schlecht aus.

 

Wie wäre denn euer genauer Zeitplan? Da wurde ja etwas von 7 Uhr morgens gesprochen?

 

Versprechen kann ich nichts, leider!

Also ich wollte so gegen 7:30 - 8:00 dort sein, dann mitm Jörg auf die Besucherterasse solange es noch dunkel ist, dann zur 25 fahren, wo man bei Sonnenaufgang und mittags gut Fotos machen kann, dann zurück zum Terminal zum Mittagessen und auf die Besucherterasse und am Nachmittag dann zur 18... Jörg fliegt dann glaub ich gegen 18 uhr heim, dann würde auch ich wieder fahren...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich wäre das an diesem Tag viel zu lang, wenn ich nicht unbedingt wieder Single sein will;)

 

Da habt ihr euch aber was vorgenommen mit diesem ständigen hin und her.

 

Was sagt den das Flugwetter für diesen Tag aus? Vielleicht ist ja gar nicht die 25 in Betrieb, sondern die 7!?

 

Wie gesagt, für mich sieht es schlecht aus! Wenn überhaupt, dann müsste ich gegen 6Uhr bei mir losfahren, damit ich um 7Uhr da wäre, aber ich könnte auch maximal bis 12Uhr bleiben, eher noch ne halbe Stunde früher, wegen dem Feiertagsessen :D Meine Eltern leben getrennt, da kommen die beiden Tage gerade recht um jedem der beiden etwas Zeit zu spenden.

 

Rechnet mal nicht mit mir, aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein exaktes Programm steht ja noch gar nicht fest, aber ich dachte zumindest an die 25 sollten wir fahren, weil ich da noch nie war...

 

Sag dann nächste Woche bescheid ob und wenn dann wann du kommst ;)

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich nochmal...

Ich hab wieder weiter rumprobiert, bisher hab ich jedes gewünschte Motiv aus so hingekriegt wie ich es wollte, man muss nur üben.

 

Mir stellt sich jetzt das Problem des mangelnden Speichers:

Ich habe jetzt mit 2 SD-Karten insgesamt 80MB Speicher und im Moment nicht mehr genügend Geld für eine große Speicherkarte.

Deswegen die Frage des Kompromisses: Soll ich lieber auf maximaler Auflösung (3MPixel) und mittlerer Qualitätsstufe oder doch lieber im 2MPixel-Modus, aber mit Feiner Qualität schießen (beim Spotting)? Diese beiden Modi wären von der Dateigröße her sehr ähnlich (beide knapp 750Kb/Bild) und damit würden etwas über 100 Bilder auf die Karten passen... Das sind knapp doppelt so viele wie im Aufnahmemodus 3MP/fein und 50 Bilder sind für Spotting zu wenig, zumal bei feinster Qualität manche Bilder bis 2,2MB hochgehen und damit wären dann nur knapp 37 Bilder möglich :(

Ist jetzt also die Frage, ob man den Qualitätsverlust von Fein auf Standard erkennen kann, zumal ich die Bilder von 3MPixel am PC eh runterskaliere auf maximal 2MPixel...

 

100 Bilder sind natürlich auch net viel, aber ich werde zwischenzeitlich direkt vor Ort aussortieren und unscharfe (zum Glückt hat die Z1 eine klasse 6x-Zoom-Funktion beim Betrachten der Bilder) einfach rauslöschen um für gute Platz zu schaffen.

 

Für mich selbst reicht die Qualität auf Standard vollkommen aus, aber da ich sie im Internet auch veröffentlichen will, wollt ich fragen, was ihr zum Qualitätsunterschied sagt...

 

Noch als Hinweis -- Stufe Standard: 2,0:1-Komprimierung -- Stufe Fein: 4,0:1-Komprimierung (wenns jemandem was sagt...)

 

thx für Antworten :)

 

bye, Viktor

 

P.S.: in welcher Auflösung/Qualität fotografiert ihr immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Nach meinen Erfahrungen bekommt man (bei gleicher Dateigröße) die besseren Ergebnisse, wenn man eine höhere Auflösung wählt und dafür stärker komprimiert.

 

Wenn du Bilder für's Netz oder EMails aufnehmen willst, reicht eine kleinere Auflösung (z. B. 1024 X 798) Das entspricht der Auflösung, wie sie auf den meisten Bildschirmen eingestellt ist.

 

Wenn du hoch aufgelöste Bilder nachträglich mit einem Bildprogramm für das Netz verkleinern willst, empfehle ich dir, zuerst auf eine Auflösung von 72 dpi zu gehen und dann soweit zu verkleinern, dass bei einer Darstellung von 100 % bei Vollbildmoduns das Bild noch ganz angezeigt wird. Nach dem Verkleinern muss man meist noch sanft nachschärfen.

 

Deinen bisherigen Fragen entnehme ich, dass du wirklich erst beginnst, dich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen. Ich würde dir (wenn du das wirklich ernsthaft vorhast) auch an's Herz zu legen, dich mit einem Buch oder sonstigen Recherchen mal etwas mit der Theorie der Fotografie auseinander zu setzen.

Wir helfen dir hier zu Einzelfragen natürlich gerne weiter, ich glaube aber, es ist im Rahmen des Forums nicht möglich, ein solides Grundwissen zum Thema zu vermitteln,

 

Viel Erfolg, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernermüller

Hallo Viktor

 

Nach meinen Erfahrungen bekommt man (bei gleicher Dateigröße) die besseren Ergebnisse, wenn man eine höhere Auflösung wählt und dafür stärker komprimiert.

 

Wenn du Bilder für's Netz oder EMails aufnehmen willst, reicht eine kleinere Auflösung (z. B. 1024 X 798) Das entspricht der Auflösung, wie sie auf den meisten Bildschirmen eingestellt ist.

 

Wenn du hoch aufgelöste Bilder nachträglich mit einem Bildprogramm für das Netz verkleinern willst, empfehle ich dir, zuerst auf eine Auflösung von 72 dpi zu gehen und dann soweit zu verkleinern, dass bei einer Darstellung von 100 % bei Vollbildmoduns das Bild noch ganz angezeigt wird. Nach dem Verkleinern muss man meist noch sanft nachschärfen.

 

Deinen bisherigen Fragen entnehme ich, dass du wirklich erst beginnst, dich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen. Ich würde dir (wenn du das wirklich ernsthaft vorhast) auch an's Herz zu legen, dich mit einem Buch oder sonstigen Recherchen mal etwas mit der Theorie der Fotografie auseinander zu setzen.

Wir helfen dir hier zu Einzelfragen natürlich gerne weiter, ich glaube aber, es ist im Rahmen des Forums nicht möglich, ein solides Grundwissen zum Thema zu vermitteln,

 

Viel Erfolg, Werner

Hallo Werner,

das versteh ich, dass hier niemand vorhat, mir wirklich alles in der Fotographie beizubringen, aber ich frage ja (wie der Threadersteller auch) nach Tipps zur Bedienung, speziell zur Z1...

 

Dein tipp, dass die Auflösung höher sein sollte, werde ich wohl befolgen, denn verkleinern kann ich es ja immernoch und den Unterschied zwischen den zwei oberen Qualitätsstufen sieht man wirklich fast nicht, bringt mir aber bis zu 100% mehr Bilder auf die Speicherkarte...

 

Hat sonst jemand erfahrungen mit der Kompression bei der Z1, gibt es da bei bestimmten (licht-) verhältnissen vielleicht stärkere Artefaktbildung bei mittlerer Qualitätsstufe?

 

thx & bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Du hast natürlich recht: In diesem Thread geht es a priori um die Z1!

Ich habe aber versucht, ganz speziell auf deine Probleme einzugehen, deshalb habe ich dich ja auch mit dem Namen angesprochen.

Aufgrund deiner Beiträge hatte ich den Eindruck, dass du noch ein wenig Nachholbedarf bzgl, theoretischem Wissen über die Fotografie hast (z. B. wenn du dich wunderst, dass Bilder mit 1/4 - 1/8 sec. Verschlusszeit bei Brennweiten über 300mm (analog) unscharf werden.) Aber Kompliment: immerhin bist du in kürzester Zeit selbst darauf gekommen, wo das Problem liegt.

 

... Was ich sagen möchte: egal, welches Kameramodell du nun in der Hand hast - die Prinzipien der Fotografie bleiben gleich!

Und wenn du die verstehst, werden deine Ergebnisse sicher besser.

Deshalb wiederhole ich meine Empfehlung an dich!

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernermüller

Hallo Viktor

 

Du hast natürlich recht: In diesem Thread geht es a priori um die Z1!

Ich habe aber versucht, ganz speziell auf deine Probleme einzugehen, deshalb habe ich dich ja auch mit dem Namen angesprochen.

Aufgrund deiner Beiträge hatte ich den Eindruck, dass du noch ein wenig Nachholbedarf bzgl, theoretischem Wissen über die Fotografie hast (z. B. wenn du dich wunderst, dass Bilder mit 1/4 - 1/8 sec. Verschlusszeit bei Brennweiten über 300mm (analog) unscharf werden.) Aber Kompliment: immerhin bist du in kürzester Zeit selbst darauf gekommen, wo das Problem liegt.

 

... Was ich sagen möchte: egal, welches Kameramodell du nun in der Hand hast - die Prinzipien der Fotografie bleiben gleich!

Und wenn du die verstehst, werden deine Ergebnisse sicher besser.

Deshalb wiederhole ich meine Empfehlung an dich!

 

Gruß, Werner

Hallo Werner,

das Problem war, dass ich noch nie eine Kamera mit manuellen Belichtungs- und Schärfeeinstellungen in der hand hatte, durchblicken tue ich da schon etwas, ich frage ja jetzt auch nicht nach Grundwissen der Fotographie, sondern speziell über die Komprimierung der Z1, diese Frage wurde mir im Internet nirgendwo beantwortet, da helfen keine Foto-Anleitungen...

 

vielleicht kann da jemand was dazu sagen?

 

thx & bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...