Zum Inhalt springen

Restaurant Aviolino


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts!!

 

Nun....... gestern (Sonntag, den 22.09.02) suchte ich zusammen mit meiner Freundin die Terrasse des Terminals B auf, nicht zuletzt auch, weil wir das neu eröffnete Aviolino testen wollten.

 

Ich sage Euch, uns hat's schier aus den Socken geschlagen, als wir die Wucherpreise gesehen hatten!!

 

Da bezahlt man doch für einen kleinen Salat (der Inhalt entspricht etwa einer Kinderportion --> ein paar Blätter Eisbergsalat, zwei drei Tomaten, zwei Scheibchen Eier etwas Salatsauce......)

 

Na, was meint Ihr, wie viel Ihr da bezahlen müsstet? ***SFr. 10.50***

Die spinnen, die Avioliner!! frown.gifmad.gifconfused.gifeek.gif

 

Ich glaube, ich werde mich bei denen beschweren! Das kann ja wohl nicht Ihr voller Ernst sein. Fragt sich nur wo, kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

 

Ein Sandwich wird neurdings in cm gegessen!! biggrin.gif Und pro cm werden einen SFr. -.70 angerechnet. Ein Wunder, dass man nicht pro Fusstritt zahlen muss, in dem man in diesem Raum herumläuft.

 

Der Raum als solches ist sehr schön, hell und übersichtlich gestaltet. Der gefällt mir sogar besser als vorher. Was mich einwenig stört ist der leicht orange gefärbte Boden mit den blauen Sitzbänken.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 23. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar ....

 

Man selbst arbeitet ja auch gratis. Im Prinzip ist nämlich der Preis für einen Salat wahrscheinlich in Ordnung.

 

Einmal mehr muss ich feststellen, dass auch kaufmännisch vorgebildete Leute keine Ahnung von den Kostenstrukturen eines Gastrobetriebes haben. Der Warenaufwand ist dabei praktisch zu vernachlässsigen.

 

Nun ..., da das so ist, darf und soll natürlich mehr als ein Blatt Salat auf dem Teller liegen. Du könntest daher dennoch Recht haben den Teller zu kritisieren. Zu einer Reklamation gehört aber auch, dass sie sofort zu erfolgen hat, oder wenn nicht möglich so hilft heute natürlich auch eine kleine Kamera, die das Corpus Delikti ablichtet, um es später der Geschäftsleitung präsentieren zu können. Wenn nichts auf dem Teller liegt, wird es nämlich kaum die Geschäftspolitik sein sondern eher, dass der Koch einfach einen falschen Tag hatte.

 

Hans der sich ausnahmsweise als Gastrofritze zu erkennen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans fuchs:

Einmal mehr muss ich feststellen, dass auch kaufmännisch vorgebildete Leute keine Ahnung von den Kostenstrukturen eines Gastrobetriebes haben. Der Warenaufwand ist dabei praktisch zu vernachlässsigen.

 

Hallo Hans!!

 

Könntest Du bitte wieder einen halben Schritt zurücktreten? smile.gif

 

Dass ich eine kaufmännische Vor- oder Ausbildung genossen habe, stimmt!

Dass ich keine Ahnung habe von den Kostenstrukturen eines Gastrobetriebes, stimmt.

 

Verstehe aber nicht ganz, warum Du mir das explizit unter die Nase reiben musst?? confused.gif

 

Ist ja wohl logisch, dass ich auf diesem Gebiet nicht versiert bin! Oder kennst Du Dich im Sozialwesen aus??? Will Dir nur damit sagen, dass ich dafür in anderen Bereichen mehr Ahnung habe. biggrin.gif Ansonsten hätte ich Deine Aussage falsch interpretiert.

 

Nur weil Du ein Hotelier bist, heisst das noch lange nicht, dass andere ebenfalls Dein Sachwissen mitbringen müssen!

 

In diesem Sinne empfinde ich Deine Aussage als beleidigend!!

 

 

Meine Überlegung war schlicht die, dass ich doch sehe, wie es in anderen Gastrobetrieben auch geht! Jedenfalls bekomme ich für den gleichen Preis eine anständige Portion und nicht so ein Micro-Fast-Food!

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 23. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudio

 

Dich wollte ich nun keinesfalls beleidigen, und beleidigt solltest Du auch nicht sein.

 

Wenn ich es so formuliert habe, dann deshalb, weil ich mir seit Jahrzehnten vorrechnen lassen muss, dass ein The oder ähnliches, gefärbtes Wasser also, wie ich immer höre nicht mehr als 30.-- Rappen wert sein könne.

 

Dass ich dabei Dein Profil angeschaut habe, ist ein reiner Zufall und wurde nur erwähnt, um zu verdeutlichen, dass selbst kaufmännisch gebildete Personen die Gastroszene schlecht einschätzen können, ganz zu schweigen also vom Otto Normalverbraucher.

 

Was Du sagst ist absolut richtig: den meisten Leuten fehlt das Fachwissen. Doch wie man RICHIG wirten müsste, das glaubt nun fast JEDER zu wissen. Ich geb zu: Das geht an die Nerven.

 

Hans der nun auf Waaaltis fachmännischens Votum gespannt ist. HUHU wo bisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das immer so...

 

Wenn das auf dem Teller in Kombination mit dem Service nicht das wert ist was am schluss auf der Rechnung steht, dann esse ich das nächste mal wo anders.

 

Dabei vergesse ich aber Nie dass ein Restaurant mit sehr hohen Nebenkosten verbunden ist. Vergesse nie mehr meine Schwiegermutter die beruflich eine Buchhaltung eines Restaurants übernehmen musste.

Sie war ganz verdattert als Sie mal zusammenzählte was ein Restaurant alleine an Hygieneartikeln ausgeben muss... Geschweige dann noch den Pacht-Zins gerechnet. Und dann brauchts ja auch noch Personal das zu unzeiten arbeiten sollte und dies freundlich und wenn immer möglich auf "schweizerdeutsch"... Das kostet..

 

Sicherlich.. das Terassen-Restaurant hat eine Monopol-Situation die evtl etwas ausgenutzt wird, aber du wirst ja nicht dazu vergewaltigt das angebotene auch zu kaufen.

 

Angebot und Nachfrage... ein ganz einfaches Spiel.. Wenns verkauft wird bleiben die Preise.. oder beser gesagt die Qualität dort wo Sie ist... kauft keiner mehr wird das Produkt und wenn möglich der Preis angepasst...

 

 

Liebe Grüsse Markus

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 23. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, und immerhin hatte es gemäss der Beschreibung vom Claudio 3 Tomaten drauf!

Habe am Samstag selbst drei Tomaten im Coop gekauft, und löhnte dafür Fr. 6.20 (OK, es waren Fleischtomaten, die mit dem grossen Umfang und dem fülligen Innenleben)

Und kochen musste ich die auch noch selbst wink.gif

Nein, also ich kann Claudio schon verstehen, denn ich kenne auch solche "Abzocker- Beizen", wo man schon einmal für ein Geschnetzeltes (Schwein) mit Rösti (als Menue von der Speisekarte) Fr.16.50 zu bezahlen hatte. Meine Kalkulation:

135 gr Fleisch Fr. 1.35 (10.-/Kg)

65 ml Fertigsauce Fr. -.85

170 gr Röstikartoff. Fr. -.35

10 gr Butter- Fix Fr. -.15

Total Fr. 2.70

 

Selbst wenn ich da noch die Stromkosten von wenigen Rappen in Rechnung stelle, resultiert in meinem Beispiel ein satter Gewinn von sage und schreibe fast 700 Prozent!

Das wird auch der Grund sein, warum viele Hobbyköche heute ein eigenes Restaurant eröffnen!

Und die Zahnärzte erst, ich sage Euch!

In Ungarn machen die das alles in gleicher Qualität um das zehnfache billiger.

 

Gruss Walti, auch Jahrzehnte im Gast- gewerbe

(Fahrgäste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Es geht ja nicht nur um die Material und Lohnkosten. Wenn man die hohen Mietkosten der Lokalität bedenkt und ausrechnet, wieviel Umsatz in der Stunde pro Quadratmeter gemacht werden sollte, dann sieht's mit der guten Marge des Beizers dann nicht mehr so gut aus. tongue.gif

 

Wenn man zB. in den Staaten oder Asien mit seinem Drink fertig ist, wird man freundlich aufgefordert, den nächsten zu bestellen, oder man darf bezahlen und gehen. In den hiesigen Restaurants dürfen wir ja getrost mehr als eine Stunde bei einem Bier sitzen und den Frauen (oder Flugzeugen) nachschauen, ohne durch den Beizer behelligt zu werden. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung im Aviolino sagen: Die Getränke kosten gleich viel oder wenig wie sonstwo (und die Kaffeetassen sind erst noch recht gross), der Kerosinduft ist gratis, die Aussicht auch, und wenn man Glück hat läuft auf einem der Bildschirme grad ein Cockpit-Video...ausserdem darf man da drin rauchen... biggrin.gif

 

Claudio, ich glaube übrigens, die Salate im Bellavista früher waren gleich teuer... Teile uns doch dann hier mit, wenn du eine Antwort auf deine Reklamation bekommen hast, die würde mich nämlich auch interessieren.

 

Gruss

 

Flo, der auf eine wenigstens zweijährige Gastroerfahrung zurückblicken kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen miteinander!!

 

Öhm... ja, werde ich machen. Selbstverständlich. Weiss nur noch nicht genau, ob ich via E-Mail oder via normalem Geschäftsbrief korrespondieren soll.

 

Na ja, mal kucken.

 

Hey, Hans, ist gegessen! biggrin.gifbiggrin.gif

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 24. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

Ich habe nun soeben dein Rezept mit meinem Warenwirtschaftsprogramm mit den heute gültigen Einkaufspreisen gerechnet und komme dabei auf einen EP von Fr. 5.03. Wenn man nun davon ausgeht das die Warenkosten in einem Menu ca 35% ausmachen, so kommen wir locker auf deine Fr. 16.--. Der weitaus grösste Anteil am VP haben heute die Personalkosten. Und irgendwie muss der Wirt ja auch noch die übrigen Betriebskosten bezahlen und dabei sollte noch ein kleiner Gewinn dabei sein. Die Rentabilität eines Gastrobetriebes heute beträgt ca 1-2%, mehr nicht. Auch ein Grund weshalb ich in einem Personalrestaurant meine Brötchen verdiene und keinen eigenen Betrieb führen möchte.

Gruss

Daniel

der sich in dieser Sache ganz eideutig mit Hans solidarisch zu erkennen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Daniel,

darf ich Deinem Eingangs- Smilie entnehmen, dass Du die Satire in meiner Kalkulation gecheckt hast, oder nicht rolleyes.gif ?

 

Gruss Walti, mit dem Rechenschieber im Revers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walti

Natürlich habe ich deinen Satire Smiley gesehen. biggrin.gif

Doch leider meint die Mehrheit der Menschheit, ein Restaurant zu führen sei ein Kinderspiel (Wer nichts wird wird Wirt ...)und ich wollte eben für diese Mehrheit noch eine korrekte Kalkulation dazustellen.

Ansonsten ist es immer wieder ein Vergnügen deinen amüsanten und manchmal etwas provokanten Schreibstil zu lesen. Mach weiter so.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

 

Nun..... ich habe heute morgen mit einer Frau Loreta (stv. Leiterin des Aviolino) telephonisch gesprochen.

 

Grundsätzlich muss man sagen, dass es ein sehr gefreutes Gespräch war.

 

Ich legte Ihr mein Anliegen auf den Tisch, resp. was ich von Ihrer Preispolitik halten würde, wobei ich es auch nicht versäumt habe, ein Kompliment auszusprechen bezüglich der Gestaltung des Raumes, die mir ja nicht unbedingt missfiel.

 

 

Zuerst einmal bedankte Sie sich bei mir für mein Feedback. Sie war jedoch schon einwenig überrascht darüber, weil ich doch der erste gewesen wäre, der so eine negative Rückmeldung geäussert hätte.

 

Des Weiteren wären sie (Aviolino) auch daran bestrebt, das Wohl der Gäste zu fördern und ein Sandwich, dass so geschnitten würde, sei bis anhin immer positiv aufgenommen worden.

 

Weiter versicherte sie mir, dass die Preise speziell von Angebotsplanern durchgeführt worden seien. Und weiter werde auch geschaut, dass vorallem Familien und Kinder angesprochen würden.

 

Dennoch werde Sie mein Anliegen an Ihren Chef weiterleiten.

 

Ich meine, ich bin ja auch nicht der Massstab für die Festlegung eines Preises, aber ich schlage mal vor, dass Ihr Euch mal selber eine Kostprobe nehmt von diesem Salatangebot.

 

Fazit: das; -s,-e/-s 1. Schluss, Zusammenfassung, Resümee 2. Ergebnis, Schlussfolgerung 3. Summe, Endsumme (Rechnung)

 

Sachlich geführtes Gespräch, es wurde niemand unnötig angegriffen. Jeder versuchte seinen Standpunkt möglichst klar, diplomatisch, verständnisvoll und korrekt rüberzubringen.

 

Von meiner Seite her bin ich positiv überrascht bezüglich ihrem Verhalten, da ich es doch sehr wohl als NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH erachte, dass ich so ernst genommen wurde!!! Schliesslich gelte ich ja auch nicht als Massstab aller Dinge! biggrin.gif

 

Ich schätze mal, dass ich meine Meinung vielleicht etwas zurückschrauben sollte. Ja nu, ich stehe dazu, dass ich da etwas zu naiv reagiert habe.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 25. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans Fuchs

 

Ich bin an einer Schule mit Schwerpunktfach Wirtschaft(nur das du nicht denkst, dass ich null Ahnung habe wovon du sprichst) ich will nicht sagen das ich ein Fachwissen habe, das sicherlich nicht... jedoch finde auch ich 10.50Fr.- ein bisschen viel... klar, es wird wohl jedem klar das der Warenaufwand nicht allzugross sein kann für ein "wenig Salat", doch da meine Schwester selber als Serviererin arbeitet, weiss ich auch das die Löhne nicht sooo gross sind. Zusätzlich ist das Aviolino wohl kein 5Stern Deluxe Restaurant.

In Altstätten, im Kanton St.Gallen(klar, ist nicht gerade der Flughafen, trotzdem) kann ich in einem Restaurant selbstgemachte Ravioli(mit Ricotta und Spinatfüllung *hm*) für gerade mal 15Fr.- haben. Ein Salat(der wahrscheinlich doppelt so gross ist) kriege ich für schlappe 4.30Fr.-

 

Ehrlich gesagt würde ich das "Aviolino" nicht allzu sehr in Schutz nehmen. Den 10.50Fr.- zahlt man nicht mal in Island für einen Salat, wo das Bier im Laden bis zu 10Fr.- kostet.

 

Tut mir leid, wollte das Thema nicht neu aufreissen, doch find ich ehrlich gesagt 10.50Fr.- schon ein wenig viel.

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bierpreise und Salatpreise kann man ja nicht unbedingt in den gleichen Topf werfen, oder? biggrin.gif

 

Ich warte mal auf die Meinung von Tino und chb, unseren Forum-Chefköchen smile.gif

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Gourmets da draussen:

Wollt Ihr feines Lammfleisch kaufen, dass per Jumbo frisch (also nicht tiefgekühlt, wie mir am Telefon versichert wurde) aus Australien im Jumbo (ja, ich weiss, heisst jetzt Carrefour) feilgehalten wird, das Kilogramm Lamm- Gigot zu Fr. 14.-

Also wenn das kein Angebot ist!

Freunde, das Wochenende ist gerettet!

 

Gruss Walti, mit dem Bratenthermometer im Anschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhh! Walti

 

Da läuft mir grade das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an das von Dir, mit dem Bratenthermometer bestens überwachte, fein gebratene Gitzi denke.

Habe zwar schon gegessen, aber, naja, da ginge schon noch was rein....biggrin.gif

 

Gruss

Mike, der sich jetzt das Schleckmaul abwischen geht...wink.gif

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Man sollten nicht vergessen, dass die Lokalität an einem ziemlich beliebten und zentralen Ort ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Mieten dort nicht gerade günstig sind. Achtet euch mal auf die Preise in den anderen Läden. Die sind auch nicht gerade das was man Durchschnitt nennen kann.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damit die Rechnerei ein Ende hat:

 

Gastgewerbe mit Alkoholausschank !

 

Umsatz zwischen 300'000 - 599'000

 

Bruttogewinn I - 60,9 %

(Umsatz - Warenaufwand)

 

Bruttogewinn II - 41,5 %

(BG I - Fremdlöhne)

 

Nettogewinn I - 16,5 %

(BG II - Unkosten ohne Abschreibungen)

 

Nettogewinn II - 13.8 %

(NG I - Abschreibungen)

 

Ein freundlicher Gruss aus Basel

Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha

 

und wieviele solche Betriebe mit sochen Zahlen hast Du schon selber gesehen?

 

Die Abschreibungen sind klar zu tief. Vom sogenannten Gewinn, der erst noch zu hoch ist, muss ein Wirteehepaar mit einem Arbeitseinsatz von mind. je 60 Wochenstunden seinen Lebensunterhalt bestreiten.

 

Diese Zahl müsste im Personalaufwand beücksichtig sein, damit Quervergleiche zu andern Branchen oder grösseren Betrieben überhaupt angestellt werden könnten.

 

Hans

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 26. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...