Zum Inhalt springen

Restaurant Aviolino


Claudio

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ueli Zwingli:

.... Ein Tiff-Bild ist ca 500 MB gross! Pro Bild eine CD...

Hier liegt momentan auch das Problem. Nicht nur sind geeignete Spweichermedien so klein nicht vorhanden, es dauert so oder so einfach zu lange, um einen solche Datenmenge innert nützlicher Zeit zu speichern. Eine solche Kamera wäre im Vergleich zu einer konventionellen eine lahme Ente.

Im Profi Bereich werden bestimmt bis zu 30 Bilder pro Sekunde verlangt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der gestrigen Sonntags- Zeitung wurde die neue Weltrekordkamera SINAR M vorgestellt, mit....haltet Euch ganz fest! 88 Megapixel.(Lieferbar ab anfangs 2003)

Zum Discountpreis von Fr. 63'000.- inkl. Gehäuse!

Was mich happy macht, ist die Tatsache, dass es sich beim Hersteller um einen Familienbetrieb im schweizerischen Feuerthalen handelt (Kt. ZH oder SH???)

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Walti!

 

Hast du denn in der Schule nicht aufgepasst? biggrin.gif

Feuerthalen ist doch der nördlichste Punkt des Kantons Zürich, gell!

 

Gruss Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 07. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

in der professionellen Fotografie, zumindest in der Werbe-, Mode- und technischen Fotografie ist die Analogtechnik wirklich out. Sinar Fachkameras verkaufen sich praktisch nur noch als Digital-Version. Für die Mamiya, Hasselblad und andere Mittelformatkameras gibts Digital-Rückteile. (Die kosten so um die läppische 15'000 bis 20'000 Fr.)

 

Und über den Amateurmarkt hier den folgenden Bericht: digitalkamera.de

(In unserer Firmengruppe haben die Digitalkameras die Vorherrschaft bereits übernommen)

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 07. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans, wir wollen doch nicht schon jetzt von der AHV reden, das macht uns älter, als wir sind. Zudem ist es bei den "Führungsknilchen" in Bern fraglich, ob wir "Jungspunde" dereinst noch etwas bekommen.

 

Lieber Schmidi, dafür kenne ich die südlichste Gemeinde unseres Kantons und die höchstgelegene!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Im Profi Bereich werden bestimmt bis zu 30 Bilder pro Sekunde verlangt.

 

Das ist doch eher eine Filmkamera confused.gif

30 Bilder? Fernseher haben doch 25 bzw. 24 Bilder pro Sekunde. Ich glaube im SLR Bereich sind 10 Bilder/s schon schnell. Mittel- und Grossformat sind doch häufig noch einzel-Bild-Kartuschen (bin mir aber nicht sicher).

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

10 Bilder / sek ist momentan das Maximum was SLR Kameras hinbekommen (z.B. Canon 1V), und das reicht auch vollkommen...

 

Gruss Markus, der sich fragt wie man vom Thema Gastronomie zu Fotografie wechseln kann wink.gif

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

10 Bilder / sek ist momentan das Maximum was SLR Kameras hinbekommen

Gebe ich zu, man muss halt manchmal ein wenig Gas geben um Aufmerksamkeit zu erregen. biggrin.gif

 

Wie speichere ich also 5000 MB resp. 5 Giga pro Sekunde? Und wieviele solche Fotos sollen vernüftigerweise gespeichert werden können?

 

Bei verschiedenen Glegenheiten, Werbefotografie für meinen Betrieb, Flugreportagen mit meinem Flieger, wurde ich mit der Realität der FotoProfis konfrontiert. Immer wurden innert kürzester Zeit jeweils ein paar hundert Fotos geschossen, auf Film versteht sich.

 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans fuchs:

Wie speichere ich also 5000 MB resp. 5 Giga pro Sekunde? Und wieviele solche Fotos sollen vernüftigerweise gespeichert werden können?

 

Gar nicht. Die 10 Bilder/s schafft eine normale Kamera, bei den Digitalen SLR ist meines Wissens das Maximum 8 Bilder/s. Doch ein Bild ist nicht 500MB gross da die Kameras ja "nur" 6 Megapixel haben, ein solches Bild ist etwa 3 MB gross...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es werden einige Dinge im Moment durchmischt....

 

Der 22MegaPixel Sensor (der mit dem 500MB TIFF File)hat die Grösse von 38.8 mm x 50.0 mm. Damit fällt er also für Spiegelreflexkameras aus dem Rennen. Dieses Teil wird als Filmersatz in die Mittel-Format-Kamera eingesetzt. Da ich nirgens Informationen über die Speichermöglichkeiten gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das Bild direkt auf einen Computer übertragen wird - und dort hat man dann wohl 500MB Platz frei.

Mehr Erfahrung mit diesen Ungetümen habe ich wegen finanziellem Engpass leider nicht.

 

Im D-SLR Bereich sind momentan nur Kompromisse möglich:

Entweder man hat wenige MegaPixel und viele Bilder pro Sekunde oder man viele MegaPixel und wenige Bilder pro Sekunde.

 

So hat Canon z.Bsp eine 1D mit 4MegaPixel und einem Puffer für 16Bilder. Die neue 1DS hat 11MegaPixel, max 3 Bilder pro Sekunde und ein Buffer für 10Bilder.

 

Fotografiert wird übrigens oft im RAW Format. Das ist dann noch einiges kleiner als das fertige TIFF. Bei meiner Kamera ist das RAW-File ungefähr 3MB gross, das fertige 8-bit TIFF 9MB. Auf einem 1GB Microdrive lassen sich so 300-450 Bilder, je nach ISO, speichern.

 

Gruss, Men

 

[Dieser Beitrag wurde von Men Beglinger am 08. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr Hightechniker müsst den Hans schon verstehen!

Was hat er sich doch geziert und gewunden, bis er sich endlich zu einem modernen GPS- Gerät entschliessen konnte.

Es geht die Legende, dass er dieses mangels Fingerfertigkeit versteckt in seinem Fondue- Caquelon mitführt und nur für Notfälle dabei hat.

Nun, wie ich auch lernen musste, kann die Digitale zwar schon etliche hochauflösende Shots in Sekundenbruchteilen auf den Chip dreschen. Nur hernach muss man ihr etwas Zeit geben, damit sie diese in den richtigen Speicher verschieben kann.

Aber da ja die meisten Digitaler (wenigstens die mit der über 5 Mio- Pixel- Maschine) eh hartgesottene Analog- Maniaks sind, somit über das Abknips- Stadium seit Jahrzehnten hinausgewachsen sind, legen diese ihr Augenmerk auf das richtige Sujet im richtigen Moment und ihnen ist dann auch das sog "Paparazzi- Verschlussgeknatter" eher peinlich.

Mag sein, dass Hansens Flugkünste manchmal dergestalt sich präsentieren, dass der mitfliegende Analog- Fotograf vor lauter Angst die sog. hochalpine Fingersperre bekommt, und später dann in der Dunkelkammer das Stanserhorn immer in der selben Ansicht, aber mit 355 verschiedenen Propellerblatt- Stellungen der Piper abgelichtet zu Gesicht bekommt. Welche Verschwendung von mangels Nachfrage eh schon fast täglich teurer werdendem Filmmaterial!

 

Gruss Walti, immer mit dem Faible komplizierte Dinge einfach auszudrücken rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, mal diverse antworten:

 

zuerst zu der speichermöglichkeit der grossformat digi-cams. ich wohne in schaffhausen (...grad neben feuerthalen) und habe erst kürzlich die sinar besichtigen können. das neue sinar-back, also das teil welches auf konventionelle analoge mittelformatkameras (hasselblad etc.) montiert wird, kommt reportagetauglich mit laptop etc. daher. der sinn der sache ist aber klar ein reduzierter outdoor-betrieb.

 

ansonsten muss klar nach dem sinn der aufnahme unterschieden werden, bevor da über die herkömmliche, "chemische" fotografie abgeurteilt wird. im sport oder im news-bereich sind heute klar die schnellen digitalen führend. weniger wegen der bildqualität, nur wegen der schnellen und unkomplizierten daten-übertragung rsp. datenhandling.

 

ebenfalls führend sind die grossen digitalen im bereich der sach-fotografie. sämtliche aufnahmen für die grossen mode- und versandkataloge werden digital gemacht, in einer qualität die für diesen druck der analogen aufnahme gleichkommt. wer daran zweifelt, dem empfehle ich mal einen blick in den "sinar kalender" zu werfen. da könnt ihr digitale aufnahmen neben analogen sehen - und ich wette viel geld, keiner von euch könnte den unterschied erkennen, die ditalen aufnahmen haben ein volumen von bis zu einem giga pro bild (!) - das entsteht unter anderem durch die 4-shot technologie. d.h. das bild wird eigentlich viermal fotografiert mit jeweils einer minimalsten verschiebung der pixel-rasterung, also jeder pixel wird mit vier einzelnen aufnahmen zusammengesetzt...

 

noch was zur klassischen analogen fotografie: viele agenturen, grad im werbebereich, schätzen klassisches digitalmaterial, auch viele fotografen arbeiten nur und ausschliesslich mit den herkömmlichen geräten. grund: die unverfälschtheit des bildes. profis sind nach wie vor der meinung, digitale kameras seien nicht in der lage, gewisse hauttöne und naturtöne absolut real rüberzubringen...

 

aber ein andermal mehr.

 

he burki, noch was für dich: rate mal, mit welcher hb-iw. ich am sonntag von rio heimgedüst bin...nette sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gianrico, meinst Du jetzt die Profis mit der Lesebrille oder die Chemiker mit dem Raster- Elektronenmikroskop biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Nein, im Ernst, also ich habe mit dieser teuflischen Non- Chemie- Aufnahme- Technik auf Anhieb so oberverschärfte Bilder geschossen, dass ich diesen Glaubenskriegsähnlichen, nur noch mit dem Mikroskop wahrnehmbaren marginalen Schein- Unterschieden bestenfalls ein müdes Lachen abgewinnen kann.

 

Ein grosser, nicht zu vernachlässigender Aspekt zugunsten der Digit: Im Handballen fast verschwindende Hightech für perfekte Aufnahmen in jeder Lebenslage.

Nachteil: Kein Show- Effekt durch das mit Hyperventilieren angekündigte Vorbeischleppen von mindestens 20 Kilogramm Altmetall in Form von Analogzubehör aus dem zurückliegenden Jahrtausend confused.gif

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gianrico:

he burki, noch was für dich: rate mal, mit welcher hb-iw. ich am sonntag von rio heimgedüst bin...nette sache.

 

Keine Ahnung, aber Hauptsache es ist überhaupt eine HB-IWx ! smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber markus, da hab ich doch gedacht die hb-iwc sei dein favorit... war ein netter flug. bloss als wir da um 6.20 morgens für eine halbe stunde in so ein holding geschickt wurden...hm. ging ja noch, aber als wir so schön im final approach waren und die landebahnlichter plötzlich wieder grösser wurden...hmmmm...das cockpit meinte dann nur, der tower habe sie zu "nahe" an ein vorherfliegendes flugzeug auffliegen lassen...

 

war aber auf alle fälle nett, mal mit einer (...ist die einzige oder ?) neu bemalten md11 zu jetten. auf dem hinflug wars die "asia"...bloss halt ohne asia, auch ulkig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

@Walti

 

Es wird Dich sicher nicht wundern, dass ich mich zu den NichtProfis in der Fotographie zähle, und grad darum mit einer Digitalkamera fotographiere, wie alle andern auch, die von der Sache nichts verstehen. biggrin.gif

 

Navigiert dagegen wird nach alter Väter Sitte natürlich nicht mit GPS sondern dem Fonduegeschirr. Ich schmeiss es raus, und wenns "Platsch" macht, bin ich eindeutig über einem See. rolleyes.gif

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Nein nein Gian Rico, mein Liebling war die Whisky Bravo, die mit dem blauen Bauch! Wow, das war ein Anstrich...

Eine halbe Stunde Holding nach einem solch langen Flug, plus ein Go-Around, ich nehme an ihr hattet beim Touchdown nicht mehr grad allzu viel Fuel an Bord wink.gif

Übrigens haben neben der IWC auch IWE und IWI bereits die Swiss-Bemalung...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans fuchs:

 

Navigiert dagegen wird nach alter Väter Sitte natürlich nicht mit GPS sondern dem Fonduegeschirr. Ich schmeiss es raus, und wenns "Platsch" macht, bin ich eindeutig über einem See. rolleyes.gif

 

Hans

 

 

Hahaha, Hans

Wieviele Fonduegeschirre musst Du da jeweils mitnehmen...? biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Im professionellen Bereich sind die Kamera-Rückteile natürlich direkt mit dem MAC verbunden.

 

Der Glaubenskrieg Analog / Digital ist eigentlich bereis entschieden. Ich kenne keinen Berufskollegen, der sein Studio nicht (widerwillig) auf Digital umstellen musste. Ältere Kollegen, die diesen Schritt nicht wagten, sind bereits weg vom Fenster und durften das Geschäft aufgeben. Es ist doch wie in der Grafik oder im Print-Bereich. Berufsleute, die den Compi ablehnen, sind nicht mehr gefragt. Klar gibt es noch Nischen, wie zB. die Flugfotografie, welche Hans hier erwähnte.

Aber auch bei den Fliegertruppen werden mit der Mirage III RS auch die Fliegerfotografen verschwinden, da es dann (dank Digitaltechnik) keine Soldaten mehr braucht, welche die Aufklärerfilme entwickeln.

 

Gruss: Hugo

(Welcher vor langer Zeit in Feuerthalen aufgewachsen ist und seine Fotografenlehre bei Foto Koch Erfinder der Sinar absolvierte) rolleyes.gif

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 09. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

@Hugo

 

Um das Ganze zu präzisieren: Natürlich verschliesst sich niemand der Digtalisierung. Alle von mir erwähnten Fotografen haben zur Weiterverarbeitung die brauchbaren Bilder mit hochwertigen Trommelscannern digitalisiert.

 

Filme werden aber nach wie vor häufig und nicht nur in Spezailfällen als Primärmedium eingesetzt. Ob das nun auch so bleiben wird, darf man getrost bezweifeln.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Analog- oder Digitalkamera Glaubenskrieg - das erinnert mich doch stark an den Glaubenskrieg vieler Piloten beim Wechsel vom Zeigerli- und Uhrencockpit zum Glascockpit. Der Wandel, oder wenn man will der Fortschritt, lässt sich nicht aufhalten.

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so einen gefühlvollen Uebergang, wie von Markus Burkhard insinuiert (was hat den die Fotografie mit dem essen zu tun oder so ähnlich) habe ich doch mit dem Fondue- geschirr vom Hans eingeleitet, aber offenbar schwadronieren wir hier lieber weiter im analogen und digitalen Speichersee. Mir soll's recht sein. Und unser Salat- Anrichter Claudio wird in Kürze die Ehre haben, aus einem unverfänglich angefangenem Posting die längste Forumspolonaise aus der Taufe gehoben zu haben, sieht man einmal von den ellenlangen "Experten- Postings" zu den kürzlich stattgefundenen Flugzeugkatastrophen ab.

 

 

Gruss Walti

kochen kann ich schon, jetzt muss man es nur noch essen können tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...