Zum Inhalt springen

Swiss


Michel340

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Es ist ja kaum zu fassen, was für ein Theater vom Stapel gelassen wird. Irgendwie muss man der Allgemeinheit ja fast Blindheit vorwerfen. Da wird die Swisspilots in der öffentlichkeit an den Pranger gestellt. Klar kommen sie mit ihre Anliegen in einem ungünstigen Zeitpunkt. Aber die Fehler hat die Unternehmensleitung begangen, indem sie mit den ex Swissairpiloten ohne die Swisspilots einen GAV abschlossen. Damit haben sie intern zwei Airlines geschaffen. Aber nach aussen tritt die Swiss als eine Airline auf. Wenn sie aber nach aussen als einheitliche Airline auftritt, dann soll das intern auch der Fall sein! Die Swissair und die Crossair waren zwei verschieden Airlines mit verschiedenen Kostenstrukturen und Löhnen. Entweder man behält dieses Dualsystem bei, oder man vereinheitlicht es! Bei der Swiss wurde da offenbar nichts von beidem gemacht. Der A230 Pilot ist besser gestellt als der Saab2000 oder (um es noch deutlicher zu zeigen) als der MD83 Pilot!!! Ist schon lustig, wie die einfachsten Tatsachen unbeachtet bleiben. In der Presse sind (Unwissen der Pressefritzen sei dank) die Swisspilots einfach die Bösen. Und schon schleichen Gerüchte herum, die Swiss soll wieder in eine Intercontinetal- und Regionalairline getrennt werden. Ja, und was passiert da mit den A320/A330/A340 Piloten?? Aus dem Mischsystem A320/A330 und A230/A340 wird dann wohl nichts mehr... Auch interessant ist die Frage, wie die Crossair MD80 Piloten gestellt sein werden, wenn die MD80 durch A320 ersetz wird.... da hat das Management wohl ordentlich Mist gebaut.

 

Btw: Immer wird herumgejammert, die Swiss sei zu gross. Pikant dabei: Als die Swissair und Crossair zwei Airlines waren, kam niemand auf die Idee, zu sagen, sie seien zu gross. Jetztaber, nachdem beide Airlines nach einer Abmagerungskur zusammengeführt wurden, sollen es plötzlich zu viele Flugzeue sein.... sehr belustigend...

Es geht schlussendlich nicht darum, wieviele Flugzeuge im Verhältniss zur Bevölkerung vorhanden sind, sondern dass diese Flugzeuge rentabel fliegen!

 

MfG

 

Michel Verde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel

Was willst du mit deinem Posting zeigen, wir alle wissen, dass du relativ kritisch gegenüber der Swiss stehst. Doch alles was du in deinem Posting geschrieben hast sind leider Tatsachen doch deine eigene Meinung steht nicht.

Ich hoffe dass diese Ungereihmten in der Swiss möglichst bald gelöst werden, alle einen gleichen und fairen Lohn erhalten und die Swiss als Premuim Airline abheben wird.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

Hallo Michel,

 

Ich kann dir nur zustimmen. Ich bin es langsam Leid, dass Leute, die mich in der Oeffentlichkeit als ex. Crossair Pilot erkennen, dumm "anmachen". Gestern musste ich als Passagier von Genf nach Zürich positioneren (in voller Uniform) und musste mir dreimal anhören, dass "wir" die Swiss kaputtmachen würden. Was für ein Mist.

 

Zu den MD-80 Leuten:

MD-80 Piloten können laut dem neuen Vertrag nicht auf den neuen A320 umgeschult werden, da es sich beim Airbus um ein Flugzeug handelt, das zum "ex-Swissair" Segment gehört und folglich nur von "ex-Swissair" Piloten geflogen werden darf !!!

 

Ich kann nur für mich sprechen: Auch ich will, dass die Swiss erfolgreich ist und bleiben wird. Bei mir und meinen Kollegen steht die Sicherheit und das Wohl der Passagiere stets im Mittelpunkt. (obwohl in unseren, einheimischen Medien ständig das Gegenteil behauptet wird)

 

Gruss

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Aussensthender kann ich überhaupt nicht begreiffen, dass man nur von den Ex Crossair Piloten spricht.

 

Meiner Ansicht leisten alle Piloten dasselbe. Sie fliegen Menschen von A nach B.

 

Warum wir nie darüber diskutiert die Ex Swissair Piloten in den GAV der Crossairpiloten zu integrieren? Logisch scheint nur dieses Vorgehen. Es war ja die Swissair, die am Boden zerstört war.

 

Erzürnter Steuerzahler!

Beat Schweizer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

Eine Frage, warum wurdest du doof angemacht, Uniform ist doch Uniform, oder gibt es da zwischen ex Crossair und ex Swissair auch noch Unterschiede?

 

Aber das ein MD82 Captain nicht A320 fliege darf, finde ich wirklich schrecklich.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wiedermal wissens alle besser, motzen über die Presse und schreiben selber Postings im Blick-Stil...

 

Meine ganz persönliche Meinung zum Theater: Alle, die nix damit zu tun haben Schnauze halten und die Beteiligten mal machen lassen!

 

Das Problem ist, dass die Airline und alles was mit ihr zu tun hat auf eine riesige Resonanz stossen. Warum wohl? Weil wir Schweizer es uns einfach nicht gewohnt sind, dass bei uns erstens was abverrecken kann und zweitens nicht immer alles eitel Freude und Sonnenschein ist...

 

Aber nein, sorry, klar...wir von der Presse sind schuld...

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

Hallo Brühwi,

Innerhalb der Swiss gibt es immer noch zwei verschiedene Pilotenuniformen. Darum kann immer noch unterschieden werden, wer wo hingehört.

 

An Flo:

Es ist eine Tatsache, dass alle Medien (von Boulevard bis "Seriös") ihre Freude an der Swiss - "Pilotenstreit" Sache haben und dies zu ihren Gunsten voll auskosten. Mich stört es enorm, das rund 80% aller publizierter Artikel ganz einfach nur reisserisch aufgebaut sind, einseitig oder ganz einfach falsch sind.

Nicht zu vergessen ist: Auch die Flight Attendants beider ehemaligen Firmen sind nicht zufrieden mit ihrer Situation (kein gültiger GAV, relativ kleiner Lohn für ihre wichtige Arbeit (sie representatieren die Marke Swiss gegenüber dem Kunden und sind direkt für deren Sicherheit verantwortlich).

Aber von den Flight Attendants redet niemand, da offenbar die meisten Leute in der Schweiz das Gefühl haben, die Fliegerei besteht nur aus Piloten!

 

Dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Topic.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich denke, es ist so wie es FLo sagt. Dieses Thema ist nichts für aussenstehende, da wir die Fakten schlichtweg nicht kennen. Aus meiner Sicht ist es zum Beispiel logisch, das ein MD-80 Pilot kein A320 fliegen kann. Weiter habe ich auch das Gefühl, dass die ex-Swissair eine teuerer (nicht unbedingt eine bessere) Ausbildung haben, da bei der Swissair halt alles teuer war. Abgesehen von dem war das Swiss-Management warscheinlich froh, mit wenigstens einer Gewerkschaft einen GAV zu machen.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass man nicht einfach Piloten mit Piloten vergleichen kann, sondern dass es durchaus unterschiede gibt, z.B bei der Ausbildung und dem Flugzeugtyp (immer auf die Kosten abgesehen).

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick: Natürlich kann ein MD80 Pilot keine A320 fliegen, dafür braucht er ein Typerating. Genauso kann ein A320 Pilot keine MD80 fliegen.

Es geht da um zwei Sachen:

1) Die MD80 ist vom Flugzeug her der A320 gleichgestellt (bezüglich Grösse und Reichweite). Damit flieg man Kurz- und Mittelsttrecke. Die MD80 kommt dabei auch auf wesentlich längere Routen zum Einsatz als Die A32S (z.B. Kanaren). Es kann nicht sein, dass man bei der Swiss die ex Swissair und die Crossair Piloten getrennt behandelt!! Als Ausrede wird in der Presse dann eine angeblich andere, bessere und schlechtere Ausbildung angegeben. Die Presse (und daran ist sie schuld!) macht da noch munter mit beim Spielchen "böse Crossairpiloten".

2) Sehr gravierend ist auch der von Daniel genannte Umstand, dass die MD80 Piloten nicht auf die A32S umschulen können. Das bedeutet an sich, dass die MD80 Piloten in die Röhre kucken, sobald die MD80 der Crossair durch die VON DER CROSSAIR VOR DEM GANZEN DEBAKEL ALS ERSATZ BESTELLTEN A320 eintreffen. Das ganze verhalten des Management deutet zimelich deutlich auf eine neue Trennung der Airlines hin. Das könnte allerdings evtl. das Ende der Swiss bedeuten, womit man wieder fast am anfang stehen würde: Crossair und daneben die kaputte Swiss. Nun, dass ist natürlich reinste Spekulation, aber gar nicht so abwegig.

 

 

MfG

 

 

Michel Verde

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 06. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellung der Crossair über 8 A320-200 wurde storniert, stattdessen werden nun 6 A320-200, die von ILFC geleast werden, die 8 MD-83 ersetzen.

 

------------------

It's all about aviation in Europe and Switzerland: www.8ung.at/ch-aviation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel

 

Das ist deine Meinung, aus meiner Sicht ziemlich extrem (so wie Sepp Moser). Ich habe eine andrere.

 

Ich habe geschlossen

 

Gruss

Patrick

 

PS: Ich hoffe nicht das es soweit kommt, für die Piloten und für die Swiss, denn dann haben alle verlohren!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Manchmal hab ich das Gefühl, die ex CrossairPiloten seien im Forum heillig!

 

Dass die CRX Piloten weniger bekommen finde ich fair. Den das wurde nie erwähnt:

-sie haben eine seehr viel schlechtere Ausbildung (ist nicht mein Meinung sondern die von Piloten)

-Sie kriegen bei der Swiss mehr Geld als beei der Crossair

-die ex SR Piloten bekommen weniger als früher

 

Darum frag ich mich wieso gewisse Piloten (die GEwerkschaft) motzen, und diese Tatsachen alle nichtt sehen. Habe da das Bild von den drei Affen im Kopf... Soviel ich weiss haben sie bei Crossair auch nie gemotzt!!!!!!!!!!!! Und vielleicht sehen gewisse Piloten nicht einmal, das sie wenn sie so weitermachen vielleicht irgendwann 0 Lohn bekommen

 

In diesem Sinne: nix.gif

 

Gruss Thomas

 

PS: Ich möchte mit diesem Post niemanden Beleidigen, sondern einfach meinen Senf zur Sitaution dazugeben, und auch ein bisschen den Frust über diese Situation loslassen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

eine Zusammenführung von zwei strukturell recht verschiedenen Firmen ist immer schwierig. Deshalb machens die schlaueren Manager so, dass die Firmen in ihrem Vorleben so belassen in eine Holding eingebracht werden.

 

Dies hat den grossen Vorteil von jeweils juristisch eigenständigen Personen, die trotzdem vollauf vom neuen Eigner (Holding) kontrolliert werden können. Wäre dies bei der Swiss so gemacht worden, hätten wir wie bisher eine Crossair für Regionalstrecke und eine Swiss für Langstrecke.

 

Wo auch immer der Staat seine Finger drin hat, funktionierts nicht mehr. Weil unser Staat mit unserem Geld eine prestige Swiss haben wollte, haben wir nun dieses Zusammenführungsproblem. Ausgehen wird es mit unzufriedenem Personal, unzufriedenen Kunden, unzufriedenen Managern und schlussendlich unzufriedenen Steuerzahlern.

 

Schade für die vielen Illusionen und das viele Geld.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

@Thomas: Sorry, nichts gegen dich, aber da hast du dich nun doch etwas zu weit vorgelehnt.

Das Crossair-Piloten eine schlechtere Ausbildung haben, darf man so nicht sagen. Nur weil sie ihre Ausbildung selber finanzierten und bei verschiedenen Flugschulen ausgebildet worden sind, heisst das noch lange nicht, dass sie schlechter sind. Es gibt viele Crossair-Piloten (sogar hier im Forum), die ihre Ausbildung bei der Swissair aviation school gemacht haben. Warum sollen die schlechter sein ? Nur weil viele Swissairpiloten eine Matura haben, oder einen Hochschulabschluss ? Warum fliegt ein Maturand besser als ein Berufsmann ? Das würde mich doch sehr interessieren.

Weiter will ich mich nicht zu diesem Thema äussern.

 

@Oldchris: Gerade deine Meinung als Ex-MD11-Pilot würde mich sehr interessieren. Kannst mir sie ja auch mailen, wenn du sie nicht ins Forum schreiben willst.

Ich habe mir meine Meinung zu den beiden ehemaligen Pilotenkorps gebildet. Das meiste davon basiert auf Erfahrungen die ich mit ihnen persönlich gemacht habe. Werde mich aber hüten, dies hier zu publizieren. Wens interessiert, der kann mir mailen.

 

So, weiter erde ich mich hier nicht mehr äussern. Nur so viel: Hört auf hier zu diskutieren und überlasst das denjenigen, die es betrifft. (Auch wenn ihr Steuerzahler seid, lasst es)

 

Gruss

 

Wilko

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilko

 

Das hast du mich wohl falsch verstanden. ICh sage nicht die Ausbildung die man zuvor gehabt hat, sondern rein die fliegerische Ausbildung. Und das ist nicht meine Sicht, das weiss i ch von einem Piloten (vielleicht meldet er sich noch) der den Vergleich zwischen CRX und ex SR Pilot gemacht hat. ICh sage nicht, die Ausbildung bei Crossair sei schlecht gewesen, nur entspricht sie nicht der, mit der die SR Piloten ausgebildet wurden. Für das Segment in der CRX tätig war, ist sie jedoch sicherlich eine der besten (Regionalairlines) nur ist sie halt im VErgleich zu den Ausbildungen bei Swissair, Lufthansa usw doch nicht so gut.

 

Ein Beispiel das mir X erzählt hat (möchte dne NAmen des Piloten nicht nennen): Er kennt/kannte einen Piloten bei Crossair und dieser ging nach der Ausbildung auf die MD83 und war damit so überfordert, dass auf die Saab ging. (Bei SR war das kleinst mögliche ja A320!)

 

Ich sage nicht, dass die Crossairpiloten schlecht ausgebildet sind, nur war die Ausbildung bei Crossair lange nicht so gut wie die bei Swissair. Was aber wohl schlussendlich am Betriebsbereich (regional/international) beider Fluggesslschaften liegt.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Thomas,

 

die CROSSCAT-Ausbildung ist so schlecht, dass ein paar neue FO's auf der MD80 überfordert sind. Dagegen waren auf dem A320 neue FO's noch nie überfordert. Glaubst Du das wirklich? Wenn sogar bei anderen grossen Fluggesellschaften mit eigener Flugschule neue FO's mal überfordert sind und nochmal Training brauchen, dann war das bei SWR garantiert auch so! Das hat nichts mit einer schlechten Ausbildung zu tun, sondern mit dem Fakt, dass die allermeisten Pilotenfrischlinge in Europa gerademal 150 bis 250 Flugstunden haben, wenn sie auf den rechten Sitz einer Verkehrsmaschine gesetzt werden. Das ist so gut wie nix und so ist es kein Wunder, wenn man auf einer komplexen MD80 (unaufgeräumtes Cockpit) überfordert ist, wenn man vorher gerade mal eine Piper Seneca geflogen ist.

 

Ansonsten ist die Ausbildung sehr ähnlich, denn die verschiedenen Ausbildungskriterien werden ja von der Zulassungsbehörde (BAZL/FOCA) vorgegeben, darum MUSS man bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, bevor man seinen Schein erhält.

 

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, geht es uns ex CRX Piloten nicht primär um die Kohle. Wenn die Firma in eine Regional- und eine Langstreckenflotte eingeteilt wurde, dann sollte man das auch konsequent tun und die Gruppe benachteiligen, die ja eigentlich effizient arbeitet. Das ist doch unfair? Wir verdienen Geld für die Firma und die anderen kriegen dafür die Vorteile (nicht einfach Geld...) frown.gif

Unter anderem darum wollen wir Gleichstellung der jeweiligen Pilotengruppen, die dieselben Strecken (Europa) befliegen. Wir verlangten ja für die MD80-Piloten auch nicht mehr, obwohl sie genauso ETOPS und andere Spezialbereiche beherrschen mussten! Wo ist denn da der Unterschied?

 

Die ex SR Piloten kriegen übrigens nicht weniger als früher: Sie kriegen mehr als Nichts, das sollte doch zufriedenstellend sein...

Man hätte wohl den Verein so aufziehen sollen, dass es eine "SWISS" und eine "SWISS Regional" gibt, dann wären unterschiedliche Vertragsbedingungen akzeptabel und nachvollziehbar gewesen. Doch im Moment sind wir EIN Pilotenkorps und sollten daher gleiche Bedingungen erhalten, was auch vom Gericht bestätigt wurde.

 

Und bei CRX haben wir nie gemotzt? Dann hast Du aber nicht gut aufgepasst! Gerade vor ca. zwei Jahren hatten wir unsere Arbeitsbedingungen etwas verbessert, weil sie vorher haarsträubend waren. Da waren wir kompromissbereit und haben einen für die Firma und uns Piloten vernünftigen Vertrag ausgehandelt, der beiden Parteien nicht weh getan hat.

 

Also halte bitte den Ball flach...und Aussagen wie "ein Bekannter meinte, dass..." sind nicht gerade das, was man Fakten nennt. Oder? Überleg Dir das nächste Mal bitte gut, bevor Du so etwas postest. Ich danke Dir!

 

Und nun mit Gebrüll auf mich!

 

Gruss, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 07. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi

 

Sorry, ich hab mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meine nicht die Theorieausbildung, sondern nur die Praxis bei DIenstantritt. Da hatten die Swissairpiloten ja viel mehr Stunden (soweit ich weiss. Über den Rest weiss ich nicht bescheid. Wieso schaut ihr den bei den Ex Swissair Piloten wieviel sie bekommen? Schaut mal nur auf eure Gehälter, heute und früher. Da hat sich doch was getan, oder? Mich stört an den Foprderungen der CRX Piloten nur, das, das sie mehr GEld wollen, und dass sie nicht wirklich bereit sind zu verhandeln. Das ist meine Sicht der SDinge, ich will damit niemanden beleidigen, oder ähnliches! Ich sehe jeden Crossairpilot genauso wie einen Ex Swissair Pilot. er hat den selben Job, nur gibt es doch feine Unterschiede...

 

Wegen dem Thema ein Bekannter. Dieser schwirrt hier auch im Forum rum, und der weiss glaube ich schon, was er sagt.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagt die Logik eines: eine Airline = ein Pilotenkorps = ein GAV = gleiche Bedingungen für alle. Wer wo und wie im Recht oder Unrecht ist, dazu äussere ich mich nicht öffentlich, da ich schlicht nicht in der Lage bin, alles objektiv zu beurteilen.

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ThomasF:

Hi Andi

Mich stört an den Foprderungen der CRX Piloten nur, das, das sie mehr GEld wollen, und dass sie nicht wirklich bereit sind zu verhandeln.

 

Und eben das ist schlicht falsch. Hast Du meinen Text oben überhaupt gelesen? Es geht hier nicht ums Geld, sondern um die allgemeinen Vetragsbedingungen.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vielgeschmähte Blocher hätte das längst geregelt, denn der weiss, wie man eine grosse Bude führt (nicht managt)!

Und wer von Euch Ignoranten immer noch diese unsägliche Versagerpartei FDP wählt, gehört ins Fell gebissen!

Je länger dieser Konflikt mottet, je mehr werden wertvolle Ressourcen gebunden, und es wird immer schwieriger, endlich vollends aus den Startlöchern zu kommen.

Und das Flugpublikum kratz sich derweil leicht düpiert am Kopf über diese Posse mit unbestimmtem Ausgang.

 

Gruss Walti, der bedauert, dass Edelweiss oder Belair nicht nach Timbuktu fliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich wie immer raus.

 

Nur für's Protokoll: "Es kann kein repräsentativer Rückschluss auf eine Ausbildungstätte gezogen werden, durch den vergleich einzelner Leistungen und Fähigkeiten."

 

Gruss

Tom

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 07. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Und eben das ist schlicht falsch. Hast Du meinen Text oben überhaupt gelesen? Es geht hier nicht ums Geld, sondern um die allgemeinen Vetragsbedingungen.

 

Gruss, Andreas

 

Sicher hab ich ihn gelesen, aber es gibt ja tatsächlich Piloten, die mehr Lohn fordern. Und dass die Siwsspilots schwer an einen runden Tisch gebracht werden konnte stimmt ja auch. Das die Piloten der CRX in anderen Punkten ''Gleichberechtigung'' wollen ist völlig okay! Es stören mich halt nur diese zwei Dinge. Vorallem die Lohnforderungen, denn dort wo kein Geld ist kann man auch keins bekommen, und die swiss muss ihre Ausgaben so gering wie möglich behalten. (natürlich nicht in BEreichen wie Sicherheit...)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walti

 

Wenn du schon von Parteien sprichst: ich bin der Meineng, das es mit der SVP so ergeht, wie damals der Autopartei (du mags dich sicher noch dran erinnern). Zuerst grosse Wort, und dan nichts dahinter smile.gif

 

Gruss

Patrick, der sich bei der FDP eingstempelt hat.

 

PS: könnte eine interessante Diskusion mit dier werden smile.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...